PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Beine

Oyama-Berlin
05-06-2009, 05:48
Hi Leute

Ich Trainiere Kyokushin und Taekwondo, meine Beintechniken waren sehr gut aber seit fast 6 wochen kann ich keine seitlichen tritte Karate (mawashigeri) Taekwondo (dollyochagi) ausführen

immer wenn ich diese seitlichen oder seitlich gedrehten tritte ausführen will bekomme ich starke schmerzen genau an den inneren oberschenkeln (bei frauen bikini zone genannt)

Komischerweise kann ich die normalen frontkicks wie karate (maekeage, maegeri) taekwondo (apchauligi, apchagi) etc ohne einschränkungen ausführen.

war schon beim orthophäden der meinte überanstrengt und ich solle 6 wochen aussetzen (rippenbruch kyokushin) und hat mir tabletten verordnet die ich jetzt seit 3 wochen einnehme aber geändert hat sich nichts ich kann weiterhin keine gedrehten seitlichen tritte anwenden ohne starke schmerzen
alle anderen tritte funktionieren einwandfrei.

Bitte um rat und hilfe denn ohne meine beintechniken macht es keinen spass.

hat jemad auch ein ähnliches problem?

hashime
05-06-2009, 06:59
Hi Leute

Ich Trainiere Kyokushin und Taekwondo, meine Beintechniken waren sehr gut aber seit fast 6 wochen kann ich keine seitlichen tritte Karate (mawashigeri) Taekwondo (dollyochagi) ausführen

immer wenn ich diese seitlichen oder seitlich gedrehten tritte ausführen will bekomme ich starke schmerzen genau an den inneren oberschenkeln (bei frauen bikini zone genannt)

Komischerweise kann ich die normalen frontkicks wie karate (maekeage, maegeri) taekwondo (apchauligi, apchagi) etc ohne einschränkungen ausführen.

war schon beim orthophäden der meinte überanstrengt und ich solle 6 wochen aussetzen (rippenbruch kyokushin) und hat mir tabletten verordnet die ich jetzt seit 3 wochen einnehme aber geändert hat sich nichts ich kann weiterhin keine gedrehten seitlichen tritte anwenden ohne starke schmerzen
alle anderen tritte funktionieren einwandfrei.

Bitte um rat und hilfe denn ohne meine beintechniken macht es keinen spass.

hat jemad auch ein ähnliches problem?

Wie wärs, wenn du noch drei Wochen Pause machst (wie vom Arzt verordnet) und dann mal weiterschaust?
Was ich bei schmerzen im Bewegungsappararat empfehlen kann ist einen Osteopathen aufzusuchen....meiner wirkt bei mir echt Wunder

kanken
05-06-2009, 10:47
Könnte ein sogenanntes "Adduktoren-Syndrom", sprich eine Überbelastung der inneren Oberschenkelmuskulatur, sein. Hatte ja auch dein Orthopäde schon vermutet. Das ist 'ne verdammt hartnäckige Kiste, teilweise kann sich auch durch die Überbelastung die Knochenhaut mitentzünden und es kann zu Bewegungsstörungen in verschiedenen Gelenken des Beckens und der Wirbelsäule kommen. Daher mein Rat: Schonen, leichtes! Training mit moderatem Stretching (bis kurz vor die Schmerzgrenze) und dringend zu einem Chirotherapeuten und/oder Osteopathen. Bei sehr starken Schmerzen können Mittel wie Ibuprofen oder Diclofenac helfen, aber nie zu lange ohne ärztliche Aufsicht und dann immer schön auf den Magen achten.

Grüße

Kanken

Glacius
05-06-2009, 13:47
Da kann ich Kanken nur zustimmen, nimm das nicht auf die leichte Schulter. Kannte da auch mal jmd mit ähnlichen Problemen....das kann sich hinziehen... ich würd auf alle fälle wirklich Pause machen, leichtes stretching kann sicherlich nciht schaden, aber bis zur Schmerzgrenze wenns eh schon entzündet ist auf keinen Fall! Fleißig einschmieren mit entzündungshemenden cremes...etwas Bewegung, aber sicher kein Karate oder Taekwondo Training :) So spazierengehen und etwas radfahren...ja echt kein Scherz. Mein damaliger Bekannter hat das auch verkannt. Ende vom Lied war ne noch größere Pause.

Oyama-Berlin
05-06-2009, 14:14
Ich wusste es schon immer, ein mensch der kampfsport betreibt kann kein schläger oder sonstiges (wie viele behaupten) sein.

jemand der kampfsport betreibt ist ein sehr nette/er und hilfsbereite/r mensch,

eure hilfsbereitschaft und eure meinungen hier im forum bestätigen dies zu 100%

ich danke euch allen für eure kommentare und tips, ihr hattet recht ich muss jetzt ibuprohen nehmen und zusätzliche pause machen.

ihr wisst ganz bestimmt was eine zwangspause für einen aktiven leidenschaftlichen sportler bedeutet.

nochmals an alle die geantwortet haben oder noch etwas hinzufügen DANKE

sollte eine/r von euch in berlin kreuzberg wedding neukölln rudow oder britz wohnen seid ihr herzlich auf ein bier oder kaffe eingeladen

byeeeeeeeeeeeeeeeeee und vielen dank

FireFlea
05-06-2009, 14:23
Du kannst die Pause ja anderweitig nutzen. Bspw. Kata Training durch visualisieren (die Kata oder auch Kombinationen geistig vom Ablauf her durchgehen). Gute Besserung!

XISIX
05-06-2009, 17:16
Sanchin und Tensho üben, das geht immer:D

hashime
05-06-2009, 17:43
Sanchin und Tensho üben, das geht immer:D

:halbyeaha
Oder eben nur mit den Händen arbeiten....Pratzen, Sandsack, Partner...:)

janfoo
07-06-2009, 21:39
Moin!

Ich schlage mich mit sowas jetzt auch schon seit einem Jahr rum. Mach auf jeden fall lange genug Pause. Von Dehnen und stärkerer Belastung würde ich abraten, das macht es meiner Erfahrung nach leider schlimmer... Frage deinen Orthopäden mal, ob es evt eine Schambeinentzündung ("Osteitis Pubis") sein könnte, wenn ja, musst du wohl etwas länger auf Tritte verzichten
–*bleibt halt mehr Zeit für Situps und Liegestütze :D

Gute Besserung und Viel Glück!

promo
11-06-2009, 13:56
Erhol dich und versuch nicht ständig auszutesten ob es wieder geht. Stärk in der Zwischenzeit doch einfach andere Muskulaturen wie von den anderen auch schon beschrieben!

Wenn du andere Muskulaturen stärkst, wird deine Problemzone evtl. unterstützt. Denn beim Kick wird ja nicht nur ein einziger Muskel beansprucht, sondern mehrere.