Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Katana im Aikido?



Sojobo
05-06-2009, 07:58
Edit: Sorry, sorry. Die SuFu hatte ich vergessen! Kommt nicht mehr vor^^ Falls nicht doch jemand was ganz neues schreiben möchte, kann hier geclosed werden.


Hedda,

bisher war ich der festen Überzeugung, modernes Aikido sei eine rein defensive Kampfkunst, die sich fast ausschließlich auf Hebel und Würfe beschränkt und in über 700 Techniken nur einen Handkantenschlag zum Hals kennt, weil die Philosophie von Ueshiba besagt, dass man die Kraft des Gegners nutzen soll, um seine Aggression zu neutralisieren und so die Harmonie wiederherzustellen.

Gestern hat ein Bekannter aber gemeint, seine Freundin mache Aikido und im Training würde stets auch mit dem Bambusschwert trainiert werden. Ich meinte, er würde das mit Kendo oder einer anderen Kampfkunst verwechseln, er aber pochte auf sein Recht, das Training sei zu 50% mit dem Schwert gestaltet.
Nun hab ich in Linds "Lexikon der Kampfkünste" geschaut und da steht, dass im modernen Aikido tatsächlich u.a. mit Katana und Bo trainiert wird.

Frage: Wird dort der Umgang mit dem Schwert gelehrt, oder dient der Schwertangriff nur der Übung zur Verteidigung? In SV-Systemen trainiert man ja auch mit Gummimessern und -pistolen, ohne Stechen und Schießen zu lernen, nur um sich dagegen verteidigen zu können.
Und diese 50%... ist das nicht wohl eher eine spezielle Ausrichtung dieses einen Vereins?

Danke für ein paar Antworten!

Sojobo

pilgrim
05-06-2009, 08:29
Moin

Es gibt im Aikido ganz regelmäßig und soweit ich weiß in alle Stilen den Gebrauch von bokken = Holzschwert, jo = Holzstab (ca. 125-130 cm) und tanto = Holzmesser.
Die Gewichtung, also ob es einmal in der Woche Waffentraining gibt oder ob in jedem Training damit gearbeitet wird, ist von Stil zu Stil unterschiedlich.
Ich weiß lediglich von einem Stil, in dem die Waffenarbeit ebenso stark gewichtet ist, wie das tai jutsu = Körpertechniken.

Eine besondere Aikido-Richtung arbeitet auch mit dem bo = langer Holzstab (ca. 150 cm)
Eine andere bestimmte Aikidorichtung arbeitet auch mit shinai = Bambusschwert.

Man unterscheidet die waffenlose Abwehr eines bewaffneten Angreifers, d.h. es wird mit Messer, Stab oder Schwert ein unbewaffneter Verteidiger angegriffen. (tanto dori, jo dori, tachi dori)

Das Werfen eines unbewaffneten Angreifers mit dem einem Stab, den der Angreifer entwinden will. (jo nage)

Das Werfen eines unbewaffneten Angreifers, der den Arm greift um das Ziehen des Schwertes zu verhindern. (kenneichkeinenjapanischenbegrifffür)

Schließlich die Arbeit Schwert gegen Schwert, Stab gegen Stab und Stab gegen Schwert.

All dies gehört ganz selbstverständlich zu Aikido dazu.

Natürlich übt wer mag spaßeshalber auch mit Gummimesser oder Übungspistole (mit "klick). Das aber ist dann privat und normalerweise nicht Bestandteil des allgemeinen Trainings.

Der Handkantenschlag zum Hals ist nur einer von mehreren idealisierten Standartangriffen:

Auf der Seite des Angreifers gibt es den Schlag mit Shuto zur Schläfe oder Hals (yokomen uchi) sowie zur Stirn (shomen uchi).
Es gibt gerade Fausstöße mit seiken zu Gesicht (jodan tsuki) und Bauch (chudan tsuki).
Ebenso wird die Abwehr von Tritten (mae geri und mawashi geri) geübt.

Auf der Seite des Verteidigers sind die Möglichkeiten für atemi nahezu unbegrenzt: seiken, uraken, teisho, nakadakaken, empi, hiza, ... undsoweiterundsofort

Wobei die meisten atemi im aikido nicht mit kime ausgeführt werden, sondern "schiebend".

So ungefähr ...

Grüße,
Carsten

FireFlea
05-06-2009, 12:10
Such bei youtube einfach mal nach "Aikiken", da findest Du ein paar Impressionen.

Sojobo
05-06-2009, 22:25
@Piligrim: Vielen Dank! Die Begriffe hättest du für mich nichtmals übersetzen zu brauchen. Für mich ist heute Teil meiner Welt zusammen gebrochen. Ich frag mich echt, wie es an mir vorbei gegangen sein kann, dass Aikido mit Waffen trainiert wird. Naja, aber intensiv hab ich mich ja auch nie wirklich mit diesem System befasst...

@FireFlea: Hab ich gemacht. Danke.

@Mods: Kann nun echt geschlossen werden :)

Billy_K
06-06-2009, 12:15
btw lasst euch net erzählen, aikiken wär nix wert... hab vor jahren mal von nem aikidoka gelesen, der sich wohl auf nem dog brothers treffen gar nicht mal so schlecht geschlagen hat.

Luggage
06-06-2009, 12:28
Na, wenn das nicht mal ne verlässliche Aussage über das ganze Aikikensystem ist :D