Raiz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Raiz



mat~°~rose
19-06-2003, 17:13
Raiz hab ich mal versucht einem Noob zu beschreiben, und hab mir sehr schwer getan...

aber das quote ich Dir hier einfach mal, vllt. hilfts Dir ja weiter :)


nun gut: das wesentliche am Raiz ist, dass die komplette Drehung des Oberkörpers und soweit möglich auch der Hüfte das allererste ist, und diese Drehung MUSS schon im Ansatz in die horizontale Ebene hineinführen, da es sonst unweigerlich Crashs provoziert.

um die prinzipielle Richtung für die Arme und den Oberkörper zu bestimmen bzw. besser einzuschätzen, genügt es eigentlich, in der Ginga Postition zu stehen (sagen wir jetzt mal, linkes Bein hinten), und halt dabei den Oberkörper nicht aufrecht sondern gebeugt, so in etwa 90° zu den Beinen.

nun nimm beide Arme ! und dreh Deinen ganzen Oberkörper soweit als möglich nach links (oder anders gesagt: gegen den Uhrzeigersinn... so dass Du quasi auf deiner rechten Körperseite den Boden sehen kannst...

alles klar soweit? das ist wie gesagt nur die Richtungsbestimmung


zweiter Schritt, wieder aus der Ginga Position:

teste mal, was passiert, wenn Du mit beiden Armen auf die besagte (die linke Körperseite Schwung nimmst (muss nicht extrem viel sein) und gleichzeitig in diese Richtung abspringst (das heisst rechtes Bein springt ab und linkes Bein geht mit den beiden Armen in die Flugbahn, der Oberkörper sollte wie oben beschrieben gebeugt sein.)
d.h. um es ganz deutlich zu sagen, Du springst nicht zur Seite ab wie bei Armada con Martelo, sondern quasi "in deinen Rücken" und in Richtung rechte Körperseite (sorry, schwer zu beschreiben, aber wahr)

nach einigen Versuchen wirst Du feststellen, dass dein Blick eine natürlichen Weg entlang der Decke nimmt, bevor er wieder zum Boden kommt, das linke Bein landet vorerst mal gleich wieder auf dem Boden und das rechte kommt einfach organisch hinterher, und: Du landest wieder in der Ausgangsblickrichtung.

das ist für mich auch der 2. wesentliche Unterschiede zum Armada con Martelo, dass der Kopf / Blick hier nicht den Gegner focusiert, sondern mit der gesamten Bewegung seinen eigenen Weg geht.


wenn Du prinzipiell mit dem Bewegungsablauf klar kommst, fehlt eigentlich nur noch der dritte Schritt, der da heißt:

mehr Schwung nehmen, mehr riskieren, am Anfang aber am besten auf einer Matte.
das wichtigste wichtigste ist einfach, wenigstens zum Lernen immer die beiden Arme hernehmen und so viel SChwung wie möglich zu produzieren, sonst hast Du keine Chance. und: immer in die horizontale gehen, ansonsten kann sich der Körper nicht sinnvoll in diese Art der Drehung begeben und Du baust einen Crash nach dem anderen.
wenn Du den SChwung richtig findest und einsetzt, werden Deine Beine (und vor allem das linke (bz. auf das Beispiel) bzw. das erste, im laufe der Tage eine höhere Flugbahn und einen weiteren Weg finden und segeln.


eine gute Möglichkeit für mehr Schwung ist die Bewegung aus einem Chassee-Schritt zu machen.
(Chassee Schritt: GingaPosition, bleiben wir bei links hinten, das hintere Bein schiebt das vordere weg und das vordere kommt noch weiter nach vor, oder anders beschrieben: das was Kinder machen, wenn sie ein hüpfendes Pferd imitieren )

um dann (noch) mehr Schwung zu bekommen, Kombination mit den Basisschlägen, vor allem Meia Lua de Compasso vor Raiz halte ich für hervorragend geeignet, da der Oberkörper dann schon in waagrechter Postition zum Boden ist und die Drehung des Oberkörpers nahtlos anschliessen kann.
aber auch Queixada ist ganz gut als Vor-Movement für Raiz zum Üben.

ich hoffe dass das nachvollziehbar ist, wie ich es beschrieben habe, viel Spass beim Üben.

matrose

mat~°~rose
19-06-2003, 17:14
extra Post...

Abada Israel hat übrigens viele der Moves als kleine Filme online, u.a. auch den genannten Raiz, (für diejenigen die nun nix mit dem Begriff anfangen können)

http://www.abadacapoeira.co.il/movies/movies.htm

fibbes
20-06-2003, 16:42
danke für die ausführliche raiz beschreibung, matrose! der link is verdammt gut!!
cya fibbes

SpoOky
08-11-2003, 16:28
Sorry, aber ich kann deiner Anleitung überhaupt nicht folgen.

Amidamaru
10-11-2003, 07:23
ein raiz is nix anderes als ein layed back tornado kick.

mat~°~rose
10-11-2003, 11:25
Sorry, aber ich kann deiner Anleitung überhaupt nicht folgen.

:D

ich weiss das ist dieses leidige Problem dass wenn mans einmal persönlich vorführen könnte würde das ellenlange Beschreibungen ersparen ;)

wenn Du detailliert ansagst wo du einen Problem hast kann ich die Tage ja mal versuchen, die Beschreibung zu verständlichen

pyro
11-11-2003, 13:31
ein raiz is nix anderes als ein layed back tornado kick.
falsch.

ein layed back tornado kick ist ein layed back tornado kick

ein invertierter tornado kick ist ein raiz

SpoOky
11-11-2003, 16:52
falsch.

ein invertierter tornado kick ist ein raiz

?????????

pyro
12-11-2003, 17:14
warum die fragezeichen? meine antwort ist 100%ig richtig

ein layed back tornado bleibt solange ein ein layed back tornado bis er invertiert ist, dh der torso niedriger ist als die beine. wenn das der fall ist nennt man das ganze "raiz"

SpoOky
12-11-2003, 18:29
Ahaaaaaa!!!

anfänger
20-03-2005, 09:53
Raiz !?! (http://www.zst.bytom.pl/~ranma/Pliki/Download/wookiss/short/raiz_b-boy.avi)
booa !! des nenn ich nen raiz !!
ich hasse breaker :D

ähmm... mir ist wohl bewusst des des letzte posting hier schon fast 2jahre zurückliegt, aber wenns schon einz gibt.. wieso dann nen neues aufmachen?! :D
dann meckern immer die moderatoren("suchfunktion benutzen!!!"), vllt werd ich ja jetzt ma gelobt.... :p

B3rl1n TRiCKeR
20-03-2005, 10:09
das glaub ich eher nicht *schonmaleinlobbekommenhab* ;)

halli
20-03-2005, 12:12
würd dich loben wenst ma sagst was des für fetzige musik is im video... :sport146:

anfänger
20-03-2005, 16:09
habt ihr keine augen im kopf ??
s geht doch nich um die 17 sekündige mukke sondern um den hypergoilen raiz !!!

halli
20-03-2005, 16:32
habt ihr keine augen im kopf ??
s geht doch nich um die 17 sekündige mukke sondern um den hypergoilen raiz !!!

ja find ich eh super.. ^^ kuck mal mach capoeira ;) und TROTZDEM würd ich gern wissen wie dieses lied heißt, oder ob du weißt wie es heißt :D

Apollo13
20-03-2005, 19:51
Sorry, mich hat's eigentlich nie aufgeregt, aber das hier ist ein scheißgeiler Thread, saugeniales Video und ich finde wie ihr hier weitermacht verunstaltetes es für spätere Leser!

Andere Frage: Macht ihr den Raiz so wie auf dem Breakervideo?

anfänger
21-03-2005, 13:41
Sorry, mich hat's eigentlich nie aufgeregt, aber das hier ist ein scheißgeiler Thread, saugeniales Video und ich finde wie ihr hier weitermacht verunstaltetes es für spätere Leser!

naja.. so böse isses nuwieder auchnet ;)


Macht ihr den Raiz so wie auf dem Breakervideo?

..träum weiter... :rolleyes:

firefeet
21-03-2005, 21:10
booaaahh :ups: soviele in einer reihe, ich krieg ja grad mal eine hin und vielleicht höchstens eine scheiß raiz + gainer, aber das ist ja echt mal übel

wo haste du das video her??

anfänger
22-03-2005, 15:07
booaaahh soviele in einer reihe, ich krieg ja grad mal eine hin und vielleicht höchstens eine scheiß raiz + gainer, aber das ist ja echt mal übel
meinst du slanted-gainers ?
zum clip...
hat mir einer im tt-forum gezeicht....
..mom.. hab noch mehr !!
einmal nen HAMMER !!! snapuswipe Hier (http://www.zst.bytom.pl/~ranma/Pliki/Download/wookiss/short/snapuswipe_b-boy.avi)

und nochwat hier (ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/5swingthroughcorks.wmv)
(angeblich gleiches gatering)

B3rl1n TRiCKeR
22-03-2005, 15:18
H4mm0r :cool:

anfänger
22-03-2005, 15:25
ich sach doch ich hasse breaker :D

firefeet
22-03-2005, 17:25
meinst du slanted-gainers ?
zum clip...
hat mir einer im tt-forum gezeicht....
..mom.. hab noch mehr !!
einmal nen HAMMER !!! snapuswipe Hier (http://www.zst.bytom.pl/~ranma/Pliki/Download/wookiss/short/snapuswipe_b-boy.avi)

und nochwat hier (ftp://tricks:tricks@67.18.198.27/5swingthroughcorks.wmv)
(angeblich gleiches gatering)


keine ahnung, manchmal sind sie slanted manchmal halt nicht :) aber eigentlich meinte ich gainerflash,

das muss ja das übelste gathering gewesen sein, hat da vielleicht einer steve terada gesehn und dann nachgemacht :rolleyes:
wieso sollten das auch nur trickster können ;) breaker haben immerhin auch eine unglaubliche körperbeherrschung und können das bestimmt genauso schnell lernen, aber mit den kicks das sollten sie lieber sein lassen :D

anfänger
22-03-2005, 19:47
hast du "loc learning tricks" gesehen !
Hammer was der in nur einer woch gelernt hat !!!!

firefeet
22-03-2005, 20:19
nee hab ich nicht, poste doch mal

uugghhh ich glaube wir sollten lieber ein bißchen mehr ontopic bleiben :D sonst bekommen wir wieder ne verwarnung

anfänger
22-03-2005, 21:19
link

hier (ftp://tricks@67.18.198.27/Furious%20Force/Loc_learning_tricks_sampler_02.wmv)

Alles was er hier macht lernte er inerhalb von EINER WOCHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
muss man gesehen habn :D