PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin entwickelt sich das JKD?

Octagon
05-06-2009, 11:11
Nach BL Tod hat ja Dan Insoanto das JKD weiterentwickelt und es weiterverbreitet. In welche Richtung hat es sich den nun entwickelt?
Das ist meine Frage?

Primo
05-06-2009, 11:14
Die Entwicklung geht dahin wie sie schon seit etlichen Jahren in der Wing Chun Szene zu sehen ist !

Gruss

Octagon
05-06-2009, 11:19
Die Entwicklung geht dahin wie sie schon seit etlichen Jahren in der Wing Chun Szene zu sehen ist !

Gruss

Kannst du das etwas ausführlicher erläutern.:)

Goekhan S.
05-06-2009, 11:20

Gruss

Bitte um Erläuterung. Was meinst du damit ?

Primo
05-06-2009, 11:24
Da streiten sich die Jungs auch was jetzt näher am Original ist oder was jetzt mehr im Sinne von Bruce lee war und was besser ist !

So einfach !

...und es wird noch schlimmer werden wenn keine Original Schüler mehr leben !

cbJKD Wilfried
05-06-2009, 11:25
es spaltet sich auf in diverse Lager, die sich an bestimmten BL/JL Schülern orientieren.

Da es kein einheitliches überliefertes Curriculum gibt, bzw. sich eh keiner dran hält, kocht jeder sein Eigenes.

Da die sich voneinander je nach verständnis, können, interpretation etc des BL/JL Schülers unterscheiden, gibt es richtig/falsch diskussionen,
Absplitterungen, Ergänzungen etc.

ähnlich wie im wing chun

Octagon
05-06-2009, 11:26
Da streiten sich die Jungs auch was jetzt näher am Original ist oder was jetzt mehr im Sinne von Bruce lee war und was besser ist !

So einfach !

Das ist ja Verbandspolitik! Ich meinte das eher Technikmässig!
Wo der Schwerpunkt heute gelegt wird.

Blume
05-06-2009, 11:32
Dabei istdie Formel, doch sehr einfach:

Absorb what is usefull,
reject what is useless!

Gilt also nur die Frage zu klären, was das Objekt ist: SV, KK oder gar KS??

"JKD is about the process not the product..."

Goekhan S.
05-06-2009, 11:55
diese vielen Unterschiedlichen Meinungen zeigen eiegntlich meiner Meinugn nach auch das BL da frühzeitig gesehen hat dass jeder sein Ding machen wird, da er selber es ja auch tat ( aus was für Gründen auch immer )

Daher gibt es für mich ken Richtig oder Falsch. Es gibt auch niht unbedingt IMMER besser oder schlechter, es kann durchaus sein, dass bestimmte techniken auf bestimmte Art und Weise besser funktionieren ...aber letzten endes steht das Individum im Vordergrund und nicht irgendein System.

Einer meiner EX-Schüler ( Body-Builder der 1995 den 7. Platz in den Europa-Meisterschaften gemacht hat ), war nicht in der Lage ein Tan Sao hinzubekommen, geschweige den mit ELLBOGEN ENG zu schlagen ...wenn man jetzt kommen würde und sagen würde mit dem VT Punch kann man die grösste Kraft generieren und jemanden leichter K.O schlagen mag es für den ein oder anderen sein, aber muss so ein Tier mit so einer Masse Ellbogen ENG etc schlagen um ans Ziel zu kommen bzw um K.O zu erreichen ??

Denke eher nicht. Deswegen denke ich das BL diese Sachen früh erkannt und eventuell dazu zum Entschluss gekommen ist mit dem Satz

"USING NO WAY WAS WAY......."

Und dann passt es auch wieder mit

"Truth in Combat is different for each individual"

Man kann deshalb nicht sage ob geradlinige IMMER besser als runde Bewegunge/Techniken sind...manchmal hat man es vielleicht mit jemanden zu tuen der Schneller mit einem Hook angreifen kann als dass man selber mit einer geraden kontert..

Alles Skill und Attribut abhängig....deswegen kann man das nie so sagen...

Fingerjab
05-06-2009, 12:09
diese vielen Unterschiedlichen Meinungen zeigen eiegntlich meiner Meinugn nach auch das BL da frühzeitig gesehen hat dass jeder sein Ding machen wird, da er selber es ja auch tat ( aus was für Gründen auch immer )

Daher gibt es für mich ken Richtig oder Falsch. Es gibt auch niht unbedingt IMMER besser oder schlechter, es kann durchaus sein, dass bestimmte techniken auf bestimmte Art und Weise besser funktionieren ...aber letzten endes steht das Individum im Vordergrund und nicht irgendein System.

Einer meiner EX-Schüler ( Body-Builder der 1995 den 7. Platz in den Europa-Meisterschaften gemacht hat ), war nicht in der Lage ein Tan Sao hinzubekommen, geschweige den mit ELLBOGEN ENG zu schlagen ...wenn man jetzt kommen würde und sagen würde mit dem VT Punch kann man die grösste Kraft generieren und jemanden leichter K.O schlagen mag es für den ein oder anderen sein, aber muss so ein Tier mit so einer Masse Ellbogen ENG etc schlagen um ans Ziel zu kommen bzw um K.O zu erreichen ??

Denke eher nicht. Deswegen denke ich das BL diese Sachen früh erkannt und eventuell dazu zum Entschluss gekommen ist mit dem Satz

"USING NO WAY WAS WAY......."

Und dann passt es auch wieder mit

"Truth in Combat is different for each individual"

Man kann deshalb nicht sage ob geradlinige IMMER besser als runde Bewegunge/Techniken sind...manchmal hat man es vielleicht mit jemanden zu tuen der Schneller mit einem Hook angreifen kann als dass man selber mit einer geraden kontert..

Alles Skill und Attribut abhängig....deswegen kann man das nie so sagen...

:halbyeaha:halbyeaha

Goekhan S.
05-06-2009, 12:17
Achja was ich noch ergänzen wollte.

Die UNterschiedlichen Interpretationen zeigen eigentlich auch das JKD (Bruce Lee) immer in Entwicklung war.

Laut Inosanto änderte sich das curiculum jeden Monat mindestens 1 mal. Mal sehr gross, mal sehr wenig.

Ich glaube insgesamt wurde es 28( irgendwas über 20 mal auf jeden fall ) mal geändert ( meine ich mich zu erinnern.

Und ich glaube dass bestimmte Sachen Bruce Lee auch fast nur beim Privat-Training gezeigt hat und das Training in der Gruppe vielleicht manchmal ausgelassen hat. ( NUr damit wir uns richtig verstehen: ...z.B übt man den Jab, Lead Punch oder wie auch immer und zeigt dessen Ausführung in der Gruppe, aber vielleicht sah BL jemand beim Privat-Training der z.b nicht aus der Hüfte stossen konnte, und deswegen hat er die Übung gesplittet ;) )

Laut Inosanto durften seine Instruktoren anfangs jedenfalls sowas wie double Pak oder Pak, LOp (kreuzen der Arme) nicht gezeigt werden, hinterher entschied er sich dass es jedem zugänlich gemacht werden sollte....

Und jeder hat eine Phase mit BL erlebt aber wirjlich nur wenige haben einen gesamtbild von dessen was es war/ sein sollte.

Ich denke auch dass Original mehr und ausschliesslcih nur for Street war und das L.A später mehr zum Kickboxen wurde da er Schüler hatte die Full Contact fights gemacht haben wie z.B Joe Lewis...

aber alles nur Spekulationen, kann mich natürlich auch Irren. Konnte jedenfalls nie In Bruce Lee´s Kopf reinschauen und kann daher nich genau sagen, was er wie und warum verändert hat. Alles nur Vermutungen :)

TQ
06-06-2009, 00:31
Nach BL Tod hat ja Dan Insoanto das JKD weiterentwickelt und es weiterverbreitet. In welche Richtung hat es sich den nun entwickelt?
Das ist meine Frage?

Um deine Frage kurz zu beantworten: In eine positive Richtung.

Wohin sich das ganze entwickelt, kann man relativ gut einschätzen, wenn man in andere Systeme reinschaut.

Ich nehme mal als Beispiel Mantis kung fu. Mantis Kung fu entstand vor X Tausend Jahren von einem Herrn Wang Lang. Er hat sein System als effektive KK duch viele Kämpfe unter Beweis gestellt. Seine Schüler, die das erlernt haben, gaben es natürlich so weiter, wie sie es für effektiv hielten. Nach X-Jährige Evolution haben wir heute: Seven star Mantis, Eigth step Mantis, Plum Flower Mantis usw., die alle effektiv sind.

Ein weiteres beispiel Wing Chun: Es gab zunächst das Wing Chun von Ng mui. Sie hat es wiederum ihre Schüerin weitergegeben und sie wiederum ihr Ehemann usw.. Mit der Zeit erreicht diese KK eine sehr hohe Anzahl von Schülern, die das System ERSTMAL richtig erlernt haben und DANACH Für SICH selbst effizient und pragmatisch umgesetzt haben. Folge? Fatshan wing chun, hungsuen (Redboat) Wing chun, Pannam Wing Chun, Yip man wing chun, Phillip bayer Wingchun...

Für Taiji Quan gilt das gleiche. Ursprünglich gab es das Tai ji aus dem Chen Dorf, weil es nur die Chen familie diese KK praktizierten und später
kam dann ein junge Namens Yang, der das Chen Taiji erstmal erlernt hat, und später sein eigenes entwickelt hat, was wir heute als Yang Taiji kennen.
Ist das Yang Taiji nun besser als Chen ? Natürlich nicht, es ist nur anders. Und ob es original Taiji ist oder nicht, ist egal. Wichtig ist, dass es funzt, denn hat seinen Platz in der KK Welt einzug gefunden, weil der Yang auch gekämpft hat. Und das auch relativ erfolgreich...

Und das gleiche mit Jiu Jiutsu. Ursprünglich ist das jiujiutsu japanisch. Durch den Exporte gelang es erstaunlierweise nach Brasilien und schaue da. Brasilian Jiujitsu ist entstanden ! Aber auch hier mussten die Gracies erstmal BJJ als effektive KK unter Beweis stellen, damit er überhaupt weltweit als KK von den Leuten akzeptiert wurde.

Das ganze ist doch interesssant, oder? Ich könnte noch viele weitere Beispiel nennen.

Du kannst dir jetzt nun ein Bild malen, wie es wohl in Zukunft mit JKD aussieht ?

Es gibt bereits die Richtung JKD-C und das O-JKD. Weitere Entwicklungen/Richtungen aus dem JKD oder Bruce KK sind PFS,
Non-Classical Gung Fu, Wing Chun Do, usw...ob diese ganzen KK`S nun effektiv ist oder nicht, weiss ich nicht, aber letztendlich setzt sich Qualität durch.

Abspaltungen und Änderungen sind in der KK Welt ganz normal. Wie heißt es so schön: Martial arts is constantly evolving....

by the way: Poltik gab es immer und wird es immer und überall geben. Genauso wie Neid, Rufmord, Gerüchte und als Kämpfer natürlich Herausforderungen.

astrid
06-06-2009, 02:09

Hm ... ich denke, daß das ein Irrglaube ist. Nach Bruce Lees Tod hat sich die ganze Kampfkunstwelt weiterentwickelt. Damals gab es Karate und Non-Contact-Sparring. Heute gibt es MMA und Freefight usw. Grappling kam plötzlich in Mode.

JKD, so wie ich es verstehe, hat die Aufgabe auf diese Entwicklungen Antworten zu finden. Wie die Antworten im Detail aussehen, ist sicherlich für jedes Individuum unterschiedlich.

Natürlich ist es Aufgabe eines JKD-Trainers die alten Lösungen, die zu Bruce Lees Zeiten aktuell waren, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Doch ohne Weiterentwicklung geht es nuneinmal auch nicht.

Wie man schon am Beispiel des BJJ gesehen hat, kann durch hinzufügen eines neuen Elements (Grappling) das ganze Spiel verändert werden. Jemand, der MMA trainiert, wird einem Angreifer kaum noch Barrieren bieten, wo Trapping im klassischen Sinne (Pak Sao, Lap Sao, usw) möglich ist. Es sind also neue Lösungen gefragt.

Welche Strömungen als nächstes kommen werden, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Tatsache ist, daß zb FMA / Silat immer populärer werden. Sobald man damit rechnen muß, daß ein potentieller Gegner eine Waffe eingesteckt hat bzw eine Waffe nutzen wird (viele haben ja heutzutage schon ein Messer einstecken, sobald sie nur das Haus verlassen), sieht die Geschichte auch wieder anders aus. Darauf gilt es auch wieder Lösungen zu finden.

Natürlich wird "JKD" dann mit der Zeit unterschiedlich aussehen. ... das ist Teil einer natürlichen Entwicklung. Ist es damit besser? Oder schlechter? Das hängt wohl von jedem selbst ab. Es ist ja bekanntlich nicht der Stil oder der Lehrer, der im Fall der Fälle, den Kampf gewinnt oder verliert, sondern immer der einzelne Kämpfer selbst ... also ein Individuum. Individuen haben es halt so in sich, daß sie sich von anderen Individuen unterscheiden.

Ich denke, die meisten Fragen, die man sich hier so stellt, könnten recht einfach gelöst werden, wenn man einfach mal eine Weile trainiert ... sich mit anderen austauscht ... zuhört ... Es kann ja jeder sein Ding machen. Ich glaube nicht, daß man deswegen andere Leute diffamieren muß.

astrid

Trinculo
06-06-2009, 09:36
Was Bruce Lee nicht gemacht hat und nie gemacht hätte, ist ein fertiges "Produkt" 1:1 von jemandem zu kopieren. Er hat das Wesen des Kampfes in all seinen Disziplinen und Facetten erforscht, und für sich seine Essenz daraus gezogen. JKD Concepts soll es ermöglichen, diesen Prozess für sich selbst nachzuvollziehen.

dirk
06-06-2009, 16:08
Hallo,

ich denke JKD wird immer mehr „verkopfen“, es wird immer mehr um Theorie und den Heiligen Gral gehen. Es wird zwei extreme geben, einmal die, die es so bewahren wollen wie es früher unter Bruce Lee unterrichtet wurde und die die jeder „neuen“ Technik und Kampfkunstmode hinterher rennen. Und natürlich alles was da zwischen möglich ist. Es wird, wie einige schon bemerkt haben, wie in der Wing Chun Gemeinde sein und wenn ich mir die letzten Tage hier im Forum anschaue, ist es schon so.
Die Funktionalität wird über die Linie abgeleitet. Wenn der Guro/Sifu unter dem ich trainiere toll ist, werde ich auch gut. Man wird Idole hinter her rennen, Heilige ernennen und ihnen huldigen. Diese Heiligen werde nicht hinter fragt, das gehört sich nicht. Man wird um das goldene Kalb tanzen und das aus dem Auge verlieren, worum es mal im JKD ging. Und wer weiß, vielleicht sind wir da schon ?

JKD ist doch mal als wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Kampf gedacht, oder ? Aber auf welcher Basis wird mittlerweile Erkenntnis gewonnen ? Und vor allem wie wird sie überprüft ? Es gibt doch kaum noch Überprüfung. Man braucht ein Labor und Versuchsaubaue um zu überprüfen ob das was man da macht auch funktioniert. Ich denke das die MMA als Sparringsmethode eine Antwort sein können. So wie die Dog Brother es in den FMA machen. Nicht als Wettkampf sondern eine Möglichkeit Theorien und Techniken zu überprüfen und der Wahrheit näher zu kommen. Szenarientrainings, Mugging u.s.w. sind auch eine Möglichkeit der Wahrheit näher zu kommen. Auf diese Weise kann man sich sicher sein das das was man trainiert auch funktioniert. Das sollte die Basis für die weiter Entwicklung des JKDs sein.
Und genau das hat Bruce Lee doch gemacht. Er hat alles hinter fragt und ausprobiert. Das war die Revolution die er ausgelöst hat. Wir haben das aber wohl hinter uns gelassen.

Nur meine Meinung und sicher nicht die Wahrheit.

Dirk

Primo
06-06-2009, 20:04
@ Dirk

Grossartiges Post !!!! :yeaha:

Gruss

manfred-m.
06-06-2009, 21:27
Hallo,

ich denke JKD wird immer mehr „verkopfen“, es wird immer mehr um Theorie und den Heiligen Gral gehen. Es wird zwei extreme geben, einmal die, die es so bewahren wollen wie es früher unter Bruce Lee unterrichtet wurde und die die jeder „neuen“ Technik und Kampfkunstmode hinterher rennen. Und natürlich alles was da zwischen möglich ist. Es wird, wie einige schon bemerkt haben, wie in der Wing Chun Gemeinde sein und wenn ich mir die letzten Tage hier im Forum anschaue, ist es schon so.
Die Funktionalität wird über die Linie abgeleitet. Wenn der Guro/Sifu unter dem ich trainiere toll ist, werde ich auch gut. Man wird Idole hinter her rennen, Heilige ernennen und ihnen huldigen. Diese Heiligen werde nicht hinter fragt, das gehört sich nicht. Man wird um das goldene Kalb tanzen und das aus dem Auge verlieren, worum es mal im JKD ging. Und wer weiß, vielleicht sind wir da schon ?

JKD ist doch mal als wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Kampf gedacht, oder ? Aber auf welcher Basis wird mittlerweile Erkenntnis gewonnen ? Und vor allem wie wird sie überprüft ? Es gibt doch kaum noch Überprüfung. Man braucht ein Labor und Versuchsaubaue um zu überprüfen ob das was man da macht auch funktioniert. Ich denke das die MMA als Sparringsmethode eine Antwort sein können. So wie die Dog Brother es in den FMA machen. Nicht als Wettkampf sondern eine Möglichkeit Theorien und Techniken zu überprüfen und der Wahrheit näher zu kommen. Szenarientrainings, Mugging u.s.w. sind auch eine Möglichkeit der Wahrheit näher zu kommen. Auf diese Weise kann man sich sicher sein das das was man trainiert auch funktioniert. Das sollte die Basis für die weiter Entwicklung des JKDs sein.
Und genau das hat Bruce Lee doch gemacht. Er hat alles hinter fragt und ausprobiert. Das war die Revolution die er ausgelöst hat. Wir haben das aber wohl hinter uns gelassen.

Nur meine Meinung und sicher nicht die Wahrheit.

Dirk

Verzeiht mir mein unwissen:o
Aber was ist Mugging?

Gin Lai
06-06-2009, 21:35
Aber was ist Mugging?

Guckstu:

dict.cc Wrterbuch :: mugging :: Deutsch-Englisch-bersetzung (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/mugging.html)

Gruß,
Michael

dirk
06-06-2009, 21:57
Aber was ist Mugging?

Eine Trainingsmethode aus dem KM. Du steckst den Bösen in ein Vollschutzanzug (der schwarze Mann) und der Verteidiger, der sich zu vor vollkommen ausgepowert hat, muss sich dann gegen den schwarzen Mann zur Wehr setzen. Das Auspowern dient dazu das Adrenaline zu emulieren. Es schalten die Feinmotorik aus, wie im normalen leben.

Dirk

Balkan
06-06-2009, 23:05
Diese Posting finde ich wieder mal ganz interessant und hilft uns einander besser zu verstehen .

ich glaube das BL uns ein Skellet ( Strucktur) hinterlassen hat , das ich mal die Science nenne .Die schon aus einer Evolution heraus entstannd .
Wing Chung hatte sie , wie auch das Boxen und das westliche Fechten .
Wir als Menschen setzen aus unseren persönlichen Erfahrungen , Kultur ( Lokal , Regionel , Global ) unser Fleisch , Sehnen , Muskeln hinzu . Was auch ganz natürlich ist Doch kann dieses Skellet zu einen fetten Menschen entwickelt werden , wo das Skellet nicht mehr erkannt werden kann ., d h es muß geröngt werden , oder du hast das Glück auf den Kern zurückzugreifen .

Dieser Kern Inosanto , Wong usw gehen interpretativ eine andere Richtung .
In Gesprächen mit T, Wong , R. Torres bleibt der Kern , die spätere Entwicklung vollzieht sich nicht in der Entwicklung der Techniken , sondern in der Entwicklung des Eogenschaftstrainings .

Z.B . werden 100 meter Läufer immer schneller , doch bleibten die Beine die gleichen wie auch die Schrittfolge .( recht , links , rechts , links ) was macht sie aber schneller . ? Die sportwisenschaftlichen Erkenntnisse , und die darauffolgende Umsetzung des Trainings und deren Umstände ( Schlaf , Ernährung usw )

Das JKD was ich gelernt bekommen habe , reduziert sich nach der Zeit . die Techniken werden reduziert und isoliert trainiert . was bleiben soll , ist das Nirvana des JKD - intercepting - one Hit and go Home .

Wir wissen alle ( fast alle ) , das dieses im Vergleich des Buddhismus die Erleuchtung ist .
ich glaube BL hatte es !
Vieleicht auch Tommy oder noch andere JKDler ? ich weiß es nicht ?

Durch unsere rassende globale Entwicklung in fast allen Bereichen ( nehmen wir mal den walkman und heute den Speicherstick ) sitzen wir in einem ICE der Erkenntnisse der gerade anfängt loszufahren . Die globale Vernetzung beliefert uns mit Informationen . Filtern ist hier gefragt .

Die Entwicklung wird weiter angetrieben durch hohe Ausgaben um den Sportler , Kämper in seiner Entwicklung anzutreiben . Kommerzialität lässt grüßen .( Vorzüge und Schattenseiten ). siehe Entwicklung des Sprengstoffes.

Ich glaube das dieses eine Entwicklung des JKD sein kann . Das Training könnte Zielgerichteter sein im Training , Das beweist BL Tagebuch ( paar tausend Punshes rechts ) Einführung von Sätzen und Wiederholungen im Training bei Kicking und Punshing . Isoliertes techniktraining geziehlt auf dem kampf hin Hat BL nicht gesagt JKD ist wie Thaiboxing aber ohne Gong .

Siehe K! , MMA Entwicklung . Klar ist JKD kein Sport aber wir können schöpfen von ihnen .

Den Stein der Weisen hat von uns keiner , wir sind Mitreisende in diesem Zug und es ist schwer genug den Sitzplatz nicht zu verlieren .Mit Herz und Verstand und einem guten Mentor ist das Ticket gut gelöst .

Mentoring ist z.B heute ein gutes Schlüßelwort .Da sollten sich einige Trainer vortbilden , auser sie heißen Stephen Hawkings :D

lg
mustafa

kouta
07-06-2009, 09:54
jeet kune do entwickelt sich eher zum sport als zur selbstverteidigung.
das hat aber mit der friedlichen zeit zu tun.

Trinculo
07-06-2009, 09:56

Belege? Gibt es jetzt Wettkämpfe? Und in welcher Hinsicht ist es denn "friedlicher" geworden?

Octagon
07-06-2009, 10:46

Das interessiert mich jetzt auch, wie Du darauf kommst!

yamog
07-06-2009, 10:52
Ich denke kouta meinte, dass es eine Entwicklung hin zum "Breitensport" gibt bzw. gab, wo der Sport (die Bewegung) und der Spaß an erster Stelle stehen.

manfred-m.
07-06-2009, 12:02
@Gin Lai und Dirk

Vielen Dank

manfred-m.
07-06-2009, 12:08
Diese Posting finde ich wieder mal ganz interessant und hilft uns einander besser zu verstehen .

ich glaube das BL uns ein Skellet ( Strucktur) hinterlassen hat , das ich mal die Science nenne .Die schon aus einer Evolution heraus entstannd .
Wing Chung hatte sie , wie auch das Boxen und das westliche Fechten .
Wir als Menschen setzen aus unseren persönlichen Erfahrungen , Kultur ( Lokal , Regionel , Global ) unser Fleisch , Sehnen , Muskeln hinzu . Was auch ganz natürlich ist Doch kann dieses Skellet zu einen fetten Menschen entwickelt werden , wo das Skellet nicht mehr erkannt werden kann ., d h es muß geröngt werden , oder du hast das Glück auf den Kern zurückzugreifen .

Dieser Kern Inosanto , Wong usw gehen interpretativ eine andere Richtung .
In Gesprächen mit T, Wong , R. Torres bleibt der Kern , die spätere Entwicklung vollzieht sich nicht in der Entwicklung der Techniken , sondern in der Entwicklung des Eogenschaftstrainings .

Z.B . werden 100 meter Läufer immer schneller , doch bleibten die Beine die gleichen wie auch die Schrittfolge .( recht , links , rechts , links ) was macht sie aber schneller . ? Die sportwisenschaftlichen Erkenntnisse , und die darauffolgende Umsetzung des Trainings und deren Umstände ( Schlaf , Ernährung usw )

Das JKD was ich gelernt bekommen habe , reduziert sich nach der Zeit . die Techniken werden reduziert und isoliert trainiert . was bleiben soll , ist das Nirvana des JKD - intercepting - one Hit and go Home .

Wir wissen alle ( fast alle ) , das dieses im Vergleich des Buddhismus die Erleuchtung ist .
ich glaube BL hatte es !
Vieleicht auch Tommy oder noch andere JKDler ? ich weiß es nicht ?

Durch unsere rassende globale Entwicklung in fast allen Bereichen ( nehmen wir mal den walkman und heute den Speicherstick ) sitzen wir in einem ICE der Erkenntnisse der gerade anfängt loszufahren . Die globale Vernetzung beliefert uns mit Informationen . Filtern ist hier gefragt .

Die Entwicklung wird weiter angetrieben durch hohe Ausgaben um den Sportler , Kämper in seiner Entwicklung anzutreiben . Kommerzialität lässt grüßen .( Vorzüge und Schattenseiten ). siehe Entwicklung des Sprengstoffes.

Ich glaube das dieses eine Entwicklung des JKD sein kann . Das Training könnte Zielgerichteter sein im Training , Das beweist BL Tagebuch ( paar tausend Punshes rechts ) Einführung von Sätzen und Wiederholungen im Training bei Kicking und Punshing . Isoliertes techniktraining geziehlt auf dem kampf hin Hat BL nicht gesagt JKD ist wie Thaiboxing aber ohne Gong .

Siehe K! , MMA Entwicklung . Klar ist JKD kein Sport aber wir können schöpfen von ihnen .

Den Stein der Weisen hat von uns keiner , wir sind Mitreisende in diesem Zug und es ist schwer genug den Sitzplatz nicht zu verlieren .Mit Herz und Verstand und einem guten Mentor ist das Ticket gut gelöst .

Mentoring ist z.B heute ein gutes Schlüßelwort .Da sollten sich einige Trainer vortbilden , auser sie heißen Stephen Hawkings :D

lg
mustafa

Ein sehr schöner Beitrag:):halbyeaha

kouta
07-06-2009, 12:24
thx yamog.

Trinculo
07-06-2009, 12:27
Ich denke kouta meinte, dass es eine Entwicklung hin zum "Breitensport" gibt bzw. gab, wo der Sport (die Bewegung) und der Spaß an erster Stelle stehen.

Wird es schlechter für die SV, nur weil es mehr Leute betreiben? Oder denkt Ihr, es wird deswegen anders trainiert? Und wenn ja, dann wie?

cbJKD Wilfried
07-06-2009, 12:47
Ich sehe das so:
das JKD in seattle und oakland war ein stil, der sich mit dem Strassenkampf/SV beschäftigte.
In seattle war es zum grössten teil wing chun, in oakland ein trapping/boxing hybrid.
In LA experimentierte Bruce Lee viel mehr mit dem "kompletten" Kampf und sparrte erst mit, später ohne Ausrüstung um sich abzurunden.
Das LA-JKD sieht mir deutlich freier und wenig "stliistisch" aus, trotzdem war das Ziel immer die im Sparring gewonnene Erfahrung und die Attribute in der SV umsetzen zu können.

Ich denke, hätte Bruce Lee länger gelebt, WÄRE das JKD mehr in Richtung Kickboxen/MMA mit everything goes gegangen. Das heisst aber weder, das wir heute strikt MMA unterrichten und dann sagen: "das ist es wo BL hin wollte" und nennen es JKD, noch NUR den stil JKD und sagen: "ja das wars, das ist BLs Endprodukt, das LA Zeug ist alles verwässertes Inosanto eigententwicklung"

Was wir jedoch heute machen ist es eine Kampfkunst zu unterrichten, die in der Entwicklung ihren Schöpfer verloren hatte.
Uns bleiben nur die Eckpunkte die BL hinterlassen hat, um uns von da weiter zu entwickeln.
Das seattle, oakland und LA JKD geben eine Richtung vor, von der simplen, blitzdefence artigen Szenario SV zum freien Kampf.
Wollen wir das was wir machen JKD nennen, bzw Bruces weg in dieser richtung anchvollziehen, dann tun wir gut dran, das zu lernen was uns an JKD hinterlassen wurde, bevor wir zuviel experimentieren und das immer noch JKD nennen, weil wir evtl auf kompliziertere Lösungen für Probleme kommen, die wir gar nicht hätten, hätten wir eine ähnliche Basis und Entwicklung wie BL
Gruß
Wilfried

yamog
07-06-2009, 12:50
Wird es schlechter für die SV, nur weil es mehr Leute betreiben? Oder denkt Ihr, es wird deswegen anders trainiert? Und wenn ja, dann wie?

Naja, was heißt besser oder schlechter.
Der Fokus (vieler, bestimmt nicht aller) verschiebt sich eben.
Mit "Breitensport" meinte ich auch nicht nur, dass mehr Leute Zugang haben, sondern, dass ggf. die Härte, der Kontakt (Sparring) auf der Strecke bleibt.
Ein Breitensportler, wie ich ihn definiere, will nicht mit blauen Augen zur Arbeit gehen. Für die SV wäre härtes Training bei dem man hin und wieder auch Blessuren davonträgt sicherlich besser.
Wenn der Fokus auf dem "Spaß an der Bewegung" liegt denke ich schon, dass dies nicht SV-fördernd ist.