Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schattenboxen mit oder ohne Handschuhe?

Shining
05-06-2009, 12:34
Ich habe beobachtet dass eigentlich überall wo ich mal (probe)trainiert hab Schattenboxen ohne Handschuhe gemacht wird.
Warum eigentlich? Ist das Schattenboxen ohne das übliche Handschuhgewicht besseres Schnelligkeitstraining?
Eigentlich dacht ich dass mit Handschuhen besser wäre weil sich die Muskulatur ja daran gewöhnen muss. Ich meine was nützt mir das Herumfuchteln mit Boxbandagen wenn ich im Training /Sparring/Kampf das Handschuhgewicht habe das die Schnelligkeit immer ein wenig bremst?

Stefan92
05-06-2009, 12:43
Ich denk des is eigentlich egal...

Shining
05-06-2009, 12:46
naja... weil bei dir mma steht, Freefight Handschuhe sind ja leichter da könntest du recht haben.

Stefan92
05-06-2009, 12:49
wir nehmen im training beim schattenboxen aber meistens gewichte;)

Shining
05-06-2009, 13:04
also ich habe bereits beim Aufwärmtraining Handschuhe an, schon alleine weil es dem Trainer lieber ist, aber das machen die wenigsten.

Stefan92
05-06-2009, 13:06
naja weiß nich ob die Handschuhe was ausmachen en nachteil wirds auf jedenfall net sein :halbyeaha

Pfadfinder
05-06-2009, 13:08
Ich glaub nicht das die Handschuhe einen großen Unterschied machen.

Wenn du extra Training willst nimm Gewichte

Dr. Fighter
05-06-2009, 13:22
Wenn du extra Training willst nimm Gewichte
Schattenboxen mit Gewichten hat aber den Ruf nicht gerade gelenkschonend zu sein.

Bullmastiff 30
05-06-2009, 13:23
was mich wundert ist, das viele MMA ler beim Pratzen oder sandsacktraining, Boxhandschuhe tragen.. ich frage mich warum?
Im Kampf haben die doch ganz andere handschuhe

marq
05-06-2009, 13:31
schattenboxen wird meistens ohne handschuhe trainiert, damit der trainer besser den korrekten bewegungsablauf sehen & ggf. korrigieren kann.... außerdem soll es eine bewegungsschulung sein und kein kraftausdauertraining......

@ bull

um die empfindlichen Fingerknöchel zu schonen.....

paka
05-06-2009, 13:33
schattenboxen ist eigentlich nicht dazu da die Muskeln an irgendwas zu gewöhnen bzw die muskeln überhaupt zu beanspruchen, sondern um Kombinationen/ Bewegungsabläufe einzustudieren und saubere Techniken zu üben, jedenfalls verstehe ich das so

edit: huch da war marq schneller

Bullmastiff 30
05-06-2009, 13:49
schattenboxen wird meistens ohne handschuhe trainiert, damit der trainer besser den korrekten bewegungsablauf sehen & ggf. korrigieren kann.... außerdem soll es eine bewegungsschulung sein und kein kraftausdauertraining......

@ bull

um die empfindlichen Fingerknöchel zu schonen.....

ist das der einzige grund, oder liegt es vielmehr daran, das man durch das höhere gewicht der handschuhe mehr schlagkraft aufbaut für den mit mma handschuhen?

marq
05-06-2009, 13:59
....da gibt es wesentlich bessere und effektivere trainingsmethoden.......

Shining
05-06-2009, 14:34

das klingt logisch danke . Ich meinte nicht dass es primär Kraftausdauer, oder Muskeltraining @paka, ich dachte eher Schattenboxen wäre vor allen Dingen gutes Schnelligkeitstraining. (?)

marq
05-06-2009, 15:15
nein. das ist nicht richtig. schattenboxen dient in erster linie dazu, den bewegungsablauf einzuschleifen und zu verbessern.

LoneWolf
06-06-2009, 07:40
was mich wundert ist, das viele MMA ler beim Pratzen oder sandsacktraining, Boxhandschuhe tragen.. ich frage mich warum?

Kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass es auf die dauer nicht gesund ist mit MMA- Handschuhen auf Sandsäcke oder Pratzen einzuschlagen. Jeder Boxtrainer wird Dir sagen, dass man seine Hände beim Sandsacktraining richtig bandagieren soll. Warum sollte das für MMA'ler nicht gelten?

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
09-06-2009, 22:40
Im Kampf schlagen sie aber nicht 3 min lang am Stück auf einen sich kaum bewegenden Gegenstand.

Also am Boxsack ist die Schlagfrequenz viel höher, da muss man sich auch als MMAler ordentlich bandagieren und Boxhandschuhe tragen, sonst sind bald Finger- und Handgelenke kaputt.

Lei Wulong
09-06-2009, 22:49
so simpel die antwort auch ist aber Boxhandschuhe trägt man zum Schutz:rolleyes:
beim schattenboxen brauchst du sie ja nicht.gewichte sind wieder ne andere sache;)

Bessa-Wissa
12-06-2009, 11:53
Ich hab jetzt des öfteren gehört man solle die Handschuhe beim Schattenboxen erstmal anlassen. Das ist gut für die Schultermuskulatur, weil ein bissel zusatz Gewicht und man bekommt ein realeres Geschwindigkeitsgefühl für die eigenen Kombinationen im Wettkampf.

Fortgeschrittene praktizieren dann meist ohne, da es dort dann viel mehr um Feinschliffe geht und die Handschuhe dafür, nicht erforderlich sind.