Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwert fangen - ist sowas möglich?

sbenji
05-06-2009, 15:47
YouTube - Old Footage of Sword Catching (http://www.youtube.com/watch?v=Qcm-9Jvn46c&feature=related)
ab 0.40
geht sowas überhaupt?
Ein Schwert mit der nackten Hand zu fangen?
Wirkt auf mich wie gestellt bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.

Taijiquanchi
05-06-2009, 15:52
ist fake. Meiner Meinung nach nicht möglich.
Ein gutes, scharfes Schwert schneidet dir die Hände ab ohne zu zucken.
Und wie soll man dann mit einem Gegenstand fangen, wenn er zerschnitten werden würde ? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit eines Frontalschlags...

Hoffe ich laber keinen Müll, ich nämlich nicht mein Fachgebiet :D

Grüße

Kenji the next Lee
05-06-2009, 15:52
Meiner Meinung nach geht das. Oder anders gefragt wieso sollte das nicht gehen? ^^ Mir kommt es aber auch so vor als würde "der Schwarze" extra n wenig Speed rausnehmen oder?

Trinculo
05-06-2009, 16:06
Technisch ist es nicht unmöglich, praktisch aber unwahrscheinlich bis zur Irrelevanz.

Taijiquanchi
05-06-2009, 16:07
Theoretisch ist es möglich. Physikalisch durchdacht aber nicht gerade.
Ausgeführt stellen sich mir auch folgende Probleme;

- Beim "Klatschen" der Hände und somit Fangen des Schwertes entstehen doch sicher Bereicher innerhalb der zusammengedrückten Hände, die dem Schwert beim Abbremsen im Wege sein werden. Müssten diese Hautfetzen nicht zerschnitten werden ? Oder mindestens ne Schnittwunde auf der Handfläche hinterlassen ?

- Ein besonders dummes Argument ist die Tatsache, dass wenn der Trick in die Hose geht ist das Leben des Künstlers in Gefahr. Somit plädiere ich auf Fake. Ne dumme Schlussfolgerung davon wäre; Warum faken wenns auch in Echt geht ? Tut es nicht, deshalb fake.

- Müsste man sich die Handflächen präperieren um genug Reibung auf das Schwert auszuüben. Das hatte der nicht.

Grüße

Rocky777
05-06-2009, 16:13
Zumindest seinen Handballen würde er angeschnitten bekommen wenn der andere durchgezogen hätte...

oder er hat so eine kraft, dass er das Schwer direkt gebremst hat...

... neeeeee

the5ilence
05-06-2009, 16:16
Hi!

Also gefaket ist es nicht, die Technik ist so ohne besondere Tricks möglich. Natürlich lebensgefährlich für den Ausführenden, wenn ein scharfes Schwert benutzt und mit aller Kraft zugeschlagen wird. Aber mit einem stumpfen Schwert kann man die Technik ohne größeres Risiko üben und ausführen. Ausserdem sah es nicht so aus, als ob der Schwertkämpfer wirklich sein gesamtes Gewicht in den Schlag gelegt hat, vermutlich hätte er an der Schulter des Karateka gestoppt ohne ihn zu verletzen.

Viele meinen, das ganze wäre von der Reibung her unmöglich, oder man müsste sich schneiden oder bräuchte spezielle tricks.... Aber beide Hände sind ohen weiteres in der Lage genügend Druck auf die Seitenflächen einer glatten Fläche auszuüben. Ihr könnt das einfach zuhause ausprobieren, das klappt auch mit einer Hand, zB an einem STUMPFEN Messer oder etwas ähnlich dünnem, zB einem CD-Rohling, das ganze klappt auch mit einer Hand, wenn man die Klinge zwischen Handballen und gestreckten Fingern fest einklemmt ;)

-- Das ganze Timing hin zu bekommen um ein Schwert aus der Luft zu erwischen ist eh nochmal eine gaaanz andere Nummer.... Und was die Leute angeht, die sagen diese Technik sei in der Praxis nutzlos.... wenn man unbewaffnet gegen ein Schwert kämpft ist wirklich jede Technik einen versuch wert, denn eigentlich hat man schon verloren :D

Ronny Wolf
05-06-2009, 16:20
Ich meine, dass man in der Zeitlupe sieht, wie das Schwert nicht voll durchgezogen wird, sondern an der Stelle, wo es mit den Händen abgefangen wird, abgebremst bzw. angehalten wird.

knife
05-06-2009, 16:20
ist fake. Meiner Meinung nach nicht möglich.
Ein gutes, scharfes Schwert schneidet dir die Hände ab ohne zu zucken.
Und wie soll man dann mit einem Gegenstand fangen, wenn er zerschnitten werden würde ? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit eines Frontalschlags...

Hoffe ich laber keinen Müll, ich nämlich nicht mein Fachgebiet :D

Grüße

man greift nicht auf die schneide, man drückt auf die flachen seiten. also ist es theoretisch schon möglich wenn man genug kraft in händen und armen hat und entsprechende reflexe. Können wir den ECS-Leuten ja mal als ultimative abwehrtechnik vorschlagen. die optimieren das dann und machen's dann auch mit gewehrkugeln :D

gion toji
05-06-2009, 16:23
- Beim "Klatschen" der Hände und somit Fangen des Schwertes entstehen doch sicher Bereicher innerhalb der zusammengedrückten Hände, die dem Schwert beim Abbremsen im Wege sein werden. Müssten diese Hautfetzen nicht zerschnitten werden ? Oder mindestens ne Schnittwunde auf der Handfläche hinterlassen ? ne, ich denke, er hat zuerst Kontakt mit dem stumpfen Teil der Klinge. D.h. idealerweise ist kein Teil der Hand vor der Schneide, was abgeschnitten werden konnte. Das Hauptproblem, ist das Timing: klatscht er zu früh, hackt der Schwertmann durch die Hände. Klatscht er zu spät, hackt er durch die Rübe. Nene, funktioniert nie im Leben
Aber hammermässig choreographiert :halbyeaha

Rocky777
05-06-2009, 16:31
Viele meinen, das ganze wäre von der Reibung her unmöglich, oder man müsste sich schneiden oder bräuchte spezielle tricks.... Aber beide Hände sind ohen weiteres in der Lage genügend Druck auf die Seitenflächen einer glatten Fläche auszuüben. Ihr könnt das einfach zuhause ausprobieren, das klappt auch mit einer Hand, zB an einem STUMPFEN Messer oder etwas ähnlich dünnem, zB einem CD-Rohling, das ganze klappt auch mit einer Hand, wenn man die Klinge zwischen Handballen und gestreckten Fingern fest einklemmt ;)

und ich meine, wenn ich mit dem Schwert richtig zuschlagen würde, würde das nicht gehen, weil mein Schlag gegen deine Reibung durch die Hand steht.

Taijiquanchi
05-06-2009, 17:02
Wenn Rock zuschlägt dann sowieso! :D

sbenji
05-06-2009, 17:04
Uups Schwert schreibt man mit t

Weis jemand zufällig wie die Technik auf jap. heist?

FireFlea
05-06-2009, 20:17
Die beiden Protagonisten sind Tadashi Nakamura und Shigeru Oyama, seinerzeit beide Shihan des Kyokushin Karate, heute hat jeder seinen eigenen Karate Stil (Seido Juku Karate und World Oyama Karate).
Nakamura beschreibt diese Vorführungen in seiner Biographie "The Human Face of Karate". Er und Shigeru Oyama seien wie Brüder gewesen und haben sich blind verstanden. Sie haben diese Vorführung natürlich sehr sehr oft geübt und auf Vorführungen haben sie sich dann immer abgewechselt. Wenn jemand will suche ich die genaue Buchpassage mal raus.

feijoada.
05-06-2009, 21:09
Man sieht doch total, dass das Schwert stoppt, bevor er es mit den Händen berührt, dass sieht man richtig, braucht man nichtmal genau hingucken ....
:D
Echt ey ... ;)

diomonic
05-06-2009, 21:18
der hat das Schwert zwar von der Seite gehalten,also nicht an die klinge gepackt. Aber trotzdem könnte er das Schwer so nicht bremsen, wenn der Angreifer stark genug zugeschlagen hätte

Fox67
05-06-2009, 21:38
doch das ginge, wenn er genügend Kraft in seinen Händen hätte...
Bei einem Schwert musst du immer die empfindliche Seite nehmen, also die Seite, wo es nicht spitz ist.. Es ist wie bei einem Brett dass von jemanden festgehalten wird.. Wenn man in die Mitte tritt ist das Brett kaputt somit ist es die empfindliche Seite, triffst du weiter oben triffst du den Rand oder die HAnd des Trägers und es wird einer ,,Aua'' spüren..

diomonic
05-06-2009, 21:50
aber dann müsste man doch richtig kräftig sein
und ein extrem gutes timing sowiso, wobei das glaub ich dann das leichtere ist

Kenji the next Lee
05-06-2009, 21:52
der hat das Schwert zwar von der Seite gehalten,also nicht an die klinge gepackt. Aber trotzdem könnte er das Schwer so nicht bremsen, wenn der Angreifer stark genug zugeschlagen hätte

ja WENN der angreifer stark genug geschlagen hätte. WENN der angegriffene trotzdem stark genug wäre? :D

Fox67
05-06-2009, 21:53
Konnteste früher reden ? Nein, wie haste das geschafft ? In dem du es versucht hast, sprich geübt hast und irgendwann hat es geklappt :)

So ist es auch mit den Schwerttrick hier, die haben geübt, geübt und geübt...

Ulrich
05-06-2009, 22:02
:)
YouTube - Mythbusters: Stopping a Sword (http://www.youtube.com/watch?v=JXegkiKXHrY)

diomonic
05-06-2009, 22:24
haben ja ne schöne scheibe aus der hand geschnitten

sbenji
05-06-2009, 22:59
Man sieht doch total, dass das Schwert stoppt, bevor er es mit den Händen berührt, dass sieht man richtig, braucht man nichtmal genau hingucken ....
Echt ey ... ;)

In der Zeitlupe siehts erstmal so aus aber wenn man es sich ein paarmal anschaut erkennt man, dass das Schwert zeitgleich mit dem Kontakt der Hände stoppt. (Die Zeitlupe täuscht)
Wenn man nur das schwert fokussiert, dann erkennt man die Hände Zeitversetzt. (optische täuschung)

Entweder echt oder erstklassig abgestimmt und alleine das wäre eigendlich schon bewundernswert

@FireFlea
Wenns dir kein zu großer Aufwand ist dann gerne.

Zu Mythbustersvideo
Nur die Handfläche abgeschnippelt wäre bei Waffenloser Schwertabwehr aber schon ein guter Erfolg.

`Eagle´
05-06-2009, 23:38
lol

Wilf
06-06-2009, 10:27
Ja, diese Technik funktioniert teilweise sehr gut.
Ich vermittle den Leuten diese / ähnliche Technik so,
dass man den Gegner im Grunde während des Schlages
zum Abbremsen motiviert (z.B. lässt man ihn denken,
er wird gerade geschlagen usw.), was letztlich also
immer wieder auf die psychische Beeinflussung
des Gegners und Ausnutzen seiner "Starre"
subsummiert werden kann (und sollte).

Anderes halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

FireFlea
06-06-2009, 10:41
@sbenji Ich suchs mal raus.

Im Film Kozure Okami wird auch eine alternative Technikausführung dargestellt(von 0:33-1:30):

YouTube - Shogun Assassin Intro (http://www.youtube.com/watch?v=mu1HFR3Oms8)

Trinculo
06-06-2009, 11:24
Timing ist alles :D

Kenji the next Lee
06-06-2009, 11:39
man greift nicht auf die schneide, man drückt auf die flachen seiten. also ist es theoretisch schon möglich wenn man genug kraft in händen und armen hat und entsprechende reflexe. Können wir den ECS-Leuten ja mal als ultimative abwehrtechnik vorschlagen. die optimieren das dann und machen's dann auch mit gewehrkugeln :D

naja oder man benutzt halt die technik ^^ dann kann man sowohl kugeln als auch schwerter mit bloser hand abwehren...

YouTube - The Matrix Reloaded FULL MOVIE Part 8 Of 14 (http://www.youtube.com/watch?v=z2zxv0fVcnU&feature=PlayList&p=C40E27B7DEADCC40&index=20) ( 6:36 / 7:40 )

shimin
06-06-2009, 12:12
Schwert fangen.

Zu viele Eastern Filme gesehen, oder was?

Ja nee, is klar. :ups:

Luggage
06-06-2009, 13:24
:)
YouTube - Mythbusters: Stopping a Sword (http://www.youtube.com/watch?v=JXegkiKXHrY)
Aua, die Hand, DIE HAND! :ups:

Helmut Gensler
06-06-2009, 15:01
auch wenn die Mythbusters schon mindestens einmal großen Blödsinn gezeigt haben ( Lichtwaffe des Archimedes), das hier beweist nur das offensichtliche.

FireFlea
06-06-2009, 17:22
@FireFlea
Wenns dir kein zu großer Aufwand ist dann gerne.

Ich fasse mal zusammen, was Kaicho Tadashi Nakamura in seiner Biographie „The Human Face of Karate“ dazu schreibt (S.98-100):
Kaicho Tadashi Nakamura meint, dass man in „totaler Harmonie“ mit dem Partner sein muss um sich nicht schwer zu verletzen oder gar zu töten. Wenn man sich nicht „in perfektem Verständnis“ mit dem Partner befindet, ist es unmöglich ein Schwert zu fangen. Dazu sei es wichtig die Atmung aufeinander abzustimmen. Danach haben sie zunächst mit Bokken und Shinai geübt, bevor sie zu richtigen Schwertern übergegangen sind. Auf den Vorführungen haben sie sich immer abgewechselt. Bei einer Vorführung sei auch nie etwas passiert aber während der Übungen haben sie sich häufig verletzt. Auch heute noch hat Nakamura davon Narben an den Händen.

Kenji the next Lee
06-06-2009, 17:29
Ich fasse mal zusammen, was Kaicho Tadashi Nakamura in seiner Biographie „The Human Face of Karate“ dazu schreibt (S.98-100):
Kaicho Tadashi Nakamura meint, dass man in „totaler Harmonie“ mit dem Partner sein muss um sich nicht schwer zu verletzen oder gar zu töten. Wenn man sich nicht „in perfektem Verständnis“ mit dem Partner befindet, ist es unmöglich ein Schwert zu fangen. Dazu sei es wichtig die Atmung aufeinander abzustimmen. Danach haben sie zunächst mit Bokken und Shinai geübt, bevor sie zu richtigen Schwertern übergegangen sind. Auf den Vorführungen haben sie sich immer abgewechselt. Bei einer Vorführung sei auch nie etwas passiert aber während der Übungen haben sie sich häufig verletzt. Auch heute noch hat Nakamura davon Narben an den Händen.

das heißt dann wohl nein und bleib der Show vorbehalten :(

DeepPurple
06-06-2009, 18:40
das heißt dann wohl nein und bleib der Show vorbehalten :(

So interpretier ich das auch.

Und vergleiche dazu manches, was Lehrer als Schwertabwehr bzw. Waffenabwehr allgemein allen Ernstes verkaúfen!

Zitat Trinculo. "Timing ist alles."

Peter

Freefight4life
06-06-2009, 18:48
Also Fake ist es nicht wenn man, aber genau hinschaut könnte man behaupten das der mit dem schwarzen Kimono das schwert schon während des Zuschlagens gestoppt hat, also musste der andere es nur noch in die Hand nehmen natürlich muss man dafür mit dem Partner sehr oft üben was die auch sicherlich getan haben
Bei einem richtigen Schlag mit dem Schwert hätte er sich die Handflächen komplett durchgeschnitten

Rocky777
07-06-2009, 00:25
Also Fake ist es nicht wenn man, aber genau hinschaut könnte man behaupten das der mit dem schwarzen Kimono das schwert schon während des Zuschlagens gestoppt hat, also musste der andere es nur noch in die Hand nehmen natürlich muss man dafür mit dem Partner sehr oft üben was die auch sicherlich getan haben
Bei einem richtigen Schlag mit dem Schwert hätte er sich die Handflächen komplett durchgeschnitten

Schön zusammengefasst...

aber eh..

egal.

*meld meld meld*

"ja?"

.. "das wollte ich auch sagen!"

-Ken-
07-06-2009, 09:24
Bei Mythbusters oder wie die auch heisen haben die das mal probiert mit so Gelehänden und einem Samurai Schwert. Wurde alles perfekt aufeinander abgestimmt.
Naja am Schluss waren von den Händen nur noch die hälfte übrig :)

also es geht NICHT

Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:27
Bei Mythbusters oder wie die auch heisen haben die das mal probiert mit so Gelehänden und einem Samurai Schwert. Wurde alles perfekt aufeinander abgestimmt.

also es geht NICHT

Meiner Meinung nach geht es ^^ es ist nur nicht machbar

Trinculo
07-06-2009, 09:33

also es geht NICHT

Danke für die Mitteilung, das Video wurde schon zu Anfang dieses Threads gepostet :p

Die Hände wurden nur zerschnitten, solange das Timing noch nicht passte. Als dann alles perfekt zeitlich abgestimmt war, rutschte das Schwert einfach durch, konnte also nicht aufgehalten werden.

ektron
07-06-2009, 09:50
Oh man, immer wieder beeindruckend wie einige Leute es schaffen nach zwei Seiten etwas zu wiederholen was schon ca. 10x ausgesprochen und erwähnt wurde.

@Trinculo
Das hast du falsch in Erinnerung, es ist nicht einfach durchgerutscht, es ist durchgerutscht nachdem es ne ca. 5mm Handfläche mitgenommen hat...
Der Link zu dem Video wurde ja gepostet, schaus dir nochmal an.

Helmut Gensler
12-06-2009, 09:30
zum krönenden Abschluss fehlt eigentlich nur der physikalische Aspekt. ;-))
mit welcher kinetischer Energie kommt das Schwert an? E = 1/2 *m *v*v
Welche Kräfte liegen auf der Schneide, können die "als Schneiden" umgangen werden?
Welche Verzögerungs- und Reibungskräfte der Hände müssen wirksam sein, um die Waffe auf 1-2 cm abzubremsen?

Ir-khaim
12-06-2009, 11:09
zum krönenden Abschluss fehlt eigentlich nur der physikalische Aspekt. ;-))
mit welcher kinetischer Energie kommt das Schwert an? E = 1/2 *m *v*v
Welche Kräfte liegen auf der Schneide, können die "als Schneiden" umgangen werden?
Welche Verzögerungs- und Reibungskräfte der Hände müssen wirksam sein, um die Waffe auf 1-2 cm abzubremsen?

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muss mit den Händen eine so große Kraft normal auf die Klinge bringen, dass die Reibkraft mindestens genauso groß ist, wie die Kraft, mit der das Ding ankommt.
Ich kenne aber den Haftreibungskoeffizienten von Haut zu Stahl nicht und habe keine große Lust, das durchzurechnen. Außerdem ändert der sich eh, wenn die Hand verschwitzt ist.
Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass man nicht genug Reibung aufbauen kann, wenn der andere mit vollem Körpergewicht schlägt.
Es sei denn Herkules wird von Mickey Mouse geschlagen...

Helmut Gensler
13-06-2009, 20:10
vor allem, da die Bremsreibung seitlich ansetzen muss und an der scharfen Schneide eigentlich keine Haut sein sollte.
klarer Fall, keine Rechnung notwendig.

Kagetora
01-07-2009, 21:56
Also auch meiner Meinung nach ist ein Schwert nicht mit den Händen aufzuhalten. Ich denke die Leute die behaupten es sei vllt irgendwie auch möglich unterschätzen schlicht die enorme Power die hinter einem "echten(mit dem Willen zu töten)" Schwerthieb steckt. Das sind Kräfte, da kann ich noch so stark die Hände zusammenschlagen. Das geht durch wie Butter.

Meine Gedanken dazu.

greets

Kagetora

Kenji the next Lee
01-07-2009, 21:59
naja aber du vergisst der "angegriffene" dem geht es genauso um die haut der wird sicher nicht zu zart versuchen das schwert anzufassen. ritter hatten auch nicht umsonst ihr rüstung an im notfall muss auch sowas herhalten

DonBorgetti
05-07-2009, 10:21
Theroretisch ja, praktisch aber genau so wahrscheinlich wie mit nem katana eine kugel in der luft zu durchschneiden und so abzuwehren.

TigerWarrior
14-07-2009, 18:09
Ich habe einmal eine Sendung gesehen wo sie das probiert haben, das ist aber unmöglich.:fechtduel:sport014:

To Mae-To
18-07-2009, 11:14
sorry aber wennsn n "ninja" trick sein soll, dann bitte korrekt, und zwar würde sowas dann mit tekagis gemacht.
und ich denke damit dürfts möglich sein, wenn die krallen aus gescheitem metall sind.

http://sp09-igaryuninjutsu.wikispaces.com/file/view/Tekagi.jpg

mythbusters sind nicht gerade bekannt für eine wissenschaftliche herangehensweise. wobei die dann immer noch besser sind als galileo (bzw galileo mystery ;))

Wilf
18-07-2009, 11:23
Ein gewisser "Ninjutsu"-Großmeister hat das aber ohne solche Handkrallen gezeigt.:p

To Mae-To
18-07-2009, 16:11
Ein gewisser "Ninjutsu"-Großmeister hat das aber ohne solche Handkrallen gezeigt.:p

das is dann ninja trick #2 bei der sache: krallen aus plexiglas - unsichtbar für den aussenstehenden :D

MaitoGai
27-07-2009, 15:41
ich denk es ist machbar wenn man sich blind versteht ^^

Kenji the next Lee
27-07-2009, 15:46
ich denk es ist machbar wenn man sich blind versteht ^^

aber wann versteht man sich schonmal blind mit seinem todfeind :D

sbenji
27-07-2009, 17:50
aber wann versteht man sich schonmal blind mit seinem todfeind :D

Mit dem Todfeind vieleicht schon. Schließlich kennt man den ja idR sehr gut;):D

ich finde Wilf erklärung allerdings sehr gut.
Nach der beruht die Technik zum Großteil auf Psychologie.

Ni-hongo
31-07-2009, 11:07
iEin gutes, scharfes Schwert schneidet dir die Hände ab ohne zu zucken.

also doch möglich, weil viele die definition nicht erfüllen