Vollständige Version anzeigen : Trainings- / Zeiteinteilung
Wie der Überschrift zu entnehmen ist, geht es mir um die Einteilung meiner Zeit für diverse Trainingseinheiten(Wann ich wie & wofür zeit habe weiß ick selber, mir gehts darum wann, was am sinnvollsten ist ;) ).
Momentan sieht´s so aus:
Montag: Fußball 90 min
Dienstag: Thaiboxen 90 min + 45 min "Pumpen"
Mittwoch: Fußball 90 min
Donnerstag: Thaiboxen 90 min + 45 min "Pumpen"
Freitag: Fußball 90 min
Samstag: "Pumpen"
Sonntag = Frei
Und jetzt folgendes Problem:
Ich würd gern noch Ausdauertraining machen ( Joggen und Boxsacktraining )
Wann mach ich das am besten?
Und ich habe gelesen, dass es sinvoller ist an den Tagen "Pumpen" zu gehen, an denen man nicht beim Thaiboxen ist??!
Mfg iPunch
Aber Angst mit allem ein wenig zu übertreiben hast du nicht???
Übertraining ist kontraproduktiv! Ich denke Dein Trainingsplan reicht vollkommen und solltest Du "Anfänger" sein sowieso ;-))
manuelinho
05-06-2009, 20:09
ist echt bisschen viel auf deiner stelle würde ich mich entscheiden entweder Fußball oder Muay Thai , und dann mit fitness kombinieren
ist echt bisschen viel auf deiner stelle würde ich mich entscheiden entweder Fußball oder Muay Thai , und dann mit fitness kombinieren
Sehe ich genauso!
Zumal Du bedingt durch Fussball wohl auch getrost auf´s Joggen verzichten kannst.
Greets
Apollon
LaUltima83
05-06-2009, 20:39
Du könntest Sonntag um 9 uhr aufstehen und Joggen gehen für ne Stunde danach gehste eine Stunde an den Boxsack und wenn dir dann noch langweilig ist kannste ne runde Pumpen gehen :ironie:
Nach 90 min Muay Thai Training ist das 45 min Krafttraining für die Katz.
Da kann sich doch keiner mehr auf gewichte konzentrieren.
Also Prioritäten setzen. Ich hab z.B. Krafttraining und Thaiboxtraining auf zwei tage verteilt weils an dem selben rein garnichts bringt.
Black Adder
05-06-2009, 21:08
ist echt bisschen viel auf deiner stelle würde ich mich entscheiden entweder Fußball oder Muay Thai
Jenau. Fussball macht nur steif.
peter_der_meter
05-06-2009, 21:33
hoho
hey cool das so viele geantwortet haben.
eure ideen sind echt gut aber auf fussball verzichteh geht nicht klar :D
ich mach tb jetzt seit gut 2 monaten und das im anfaengerkurs, von daher ging pumpen danach immer iwie klar.
mittlerweile nichtmehr deswegen mach ick mir nun gedanken wie es anders funktionieren koennte. zum fussbal ist zu sagen, das es sich im grunde um futsal handelt (ist eine spezielle art nur fuer die halle, wen's intressiert fragt tante google ;) )
,d.h. nicht so viel rennen also eben halle.
ist es sinnvoll evt. mein trainingsplan jeweils montag mittwoch uns samstag durchzuziehen und anschliessend noch zu zocken?
wie stehts da mit der ruhephase? ist sie zu kurz, wegen dem zocken danach & tb am naechsten tag?
samstag koennte ich noch ne runde an boxsack? was meint ihr?
ps: sportlich bin ich, aber ich moechte wissen wie hart? ;):D:D
Ick... furtschbar. Berlinerisch reden ist schon schlimm, aber berlinerisch schreiben geht mal garnicht!
Ich sag nur: viel Spaß. Wirst schon von alleine mitbekommen, dass es zuviel wird.
RAMON DEKKERS
06-06-2009, 12:12
An einem Tag pumpen und Thaiboxen geht würde ich sagen . Wenn du erst pumpen gehst und dann Abends Thaiboxen machst , haut das hin würd ich sagen , klappt bei mir zu mind .
Freitags dierekt nach der Schule bei uns in der Schule in den Kraftraum und Abends Thaiboxen . Natürlich sollte man es dann nicht übertreiben , brauchst nen speziellen Trainingsplan für den Tag und kannst natürlich nicht die gleich Leistung beim Krafttraining bringen wie sonst immer da du sonst beim Thaiboxen kläglich untergehen wirst . Am Anfang wird das zwar echt hart und du wirst den übelsten Muskelkater haben , aber nach 2 bis 3 Wochen legt sich das und es geht alles klar :)
An einem Tag pumpen und Thaiboxen geht würde ich sagen . Wenn du erst pumpen gehst und dann Abends Thaiboxen machst , haut das hin würd ich sagen , klappt bei mir zu mind.
Due Muskelspeicher sind leer, wie will man da noch Leistung beim MT bringen?!
Black Adder
06-06-2009, 13:48
Indem man zwischendurch isst und sich ausruht natuerlich.
Indem man zwischendurch isst und sich ausruht natuerlich.
Und Du meinst, dass bei
Wenn du erst pumpen gehst und dann Abends Thaiboxen machst die Zeit ausreicht? Selbst bei Profisportlern, die morgens und Abends trainieren stelle ich mir das schwierig vor. Wenn ich dann von einem Schüler ausgehe, der um 15 Uhr Heim kommt, pumpt und um 19 Uhr zum MT Training geht... da ist nichtmal die Pizza verdaut worden.
Black Adder
06-06-2009, 14:54
Und Du meinst, dass bei die Zeit ausreicht?
Jup.
Selbst bei Profisportlern, die morgens und Abends trainieren stelle ich mir das schwierig vor. Wenn ich dann von einem Schüler ausgehe, der um 15 Uhr Heim kommt, pumpt und um 19 Uhr zum MT Training geht... da ist nichtmal die Pizza verdaut worden.
Na ich hoffe mal das er sich nicht mit pizza vollstopft. :D
Bei zb. gemüse mit huhn geht das hingegen allemal.
Obwohl. In seinem alter hab ich auch problemlos vor dem training 1 kq tüte pommes verputzt.:p
Hey Jungs! Fein, dass wieder so viele antworten.
Jo, ICH;) bin noch Schüler, mache aber grad Abi & hab deswegen recht unterschiedlich Schulschluss ( mal um 11 Uhr, mal um 17 Uhr, die anderen 3 Tage jeweils um 15 Uhr). Ich denke TB und Kraftsport an einem Tag ist zu viel, hab mich da auch ein bisschen belesen und fast ausschließlich wird empfohlen an jeweils verschiedenen Tagen zu Trainieren ( TB & "Pump" ).
Ich hab jetzt viel drüber nachgedacht und mir folgenden Trainingsplan konzipiert:
Montag: Fußball (Spiel) + Krafttraining
Dienstag: TB
Mittwoch: Krafttraining/Fußball (1ste Woche Fußball, 2te Woche Kraftsport, 3te Woche wieder Fußball, usw.)
Donnerstag: TB
Freitag: Fußball
Samstag: Krafttraining,Fressen^^,Ausruhen & anschließen eine Runde Joggen + ne Runde an den Boxsack
Sonntag: FREI :cool:
Ich denke so habe ich eine Perfekte Abwechslung und ich muss auf nichts Verzichten. Nur weiß ich nicht ob die Ruhephasen dann Ausreichen? Fit fühl ich mich jedenfalls immer, sonst hätt ich mir das ganze bis jetzt nicht zugemutet - aber Kontraproduktiv soll es nun auch wieder nicht sein?!
Vllt. noch ein paar Worte zu meinem Workout:
10 Übungen, je 3 Sätze, 15 Wdh (das Ganze möglichst in 45 min, max. 60 min)
Kniebeuge
Beinpresse
Bankdrücken
Dips (keine 15 Wdh, versuche trotzdem 3 Sätze)
Lastzug
Klimmzüge (ähnlich wie Dips)
Militarypress
Rudern stehend
Schulterseitheben
Schultervorheben (heißt das so? ^^)
Also wie ihr seht, lege ich einen Wert auf die Grundübungen und ebend Schulter & Nacken.
Was haltet ihr davon?Kritik oder Verbesserungsvorschläge erwünscht :).
Und zum Schluss noch eine Frage: Ist es kontraproduktiv nach dem TB noch ne Runde Joggen zu gehen? Dann hätte ich Di,Do und Sa mein Ausdauertraining.
MfG iPunch
und schonmal Danke im voraus für eure Antworten :D
Black Adder
06-06-2009, 17:03
.
Und zum schluss noch eine frage: Ist es kontraproduktiv nach dem tb noch ne runde joggen zu gehen? Dann hätte ich di,do und sa mein ausdauertraining.
Nö, ist es nicht.
RAMON DEKKERS
06-06-2009, 22:34
Ich mach´s jeden Freitag und du willst mir erzählen das das nicht geht ?:D
Es geht , natürlich muss man sich erst dran gewöhnen und es beim Krafttraining nicht übertreibst . Ich geh ja dierekt im anschluss an der Schule IN der Schule trainieren , das heisst : 13.15 Schulschluss und 13.20 bis 13:30 Tariningsbeginn im Kraftraum , dann ne Stunde trainieren , mit Heimfahrt bin ich dann um 15.15 zu Hause , dann schön was gutes Essen , ausruhen , bischen eincremen , und dann um halb 7 zum Training fahren und um 7 Uhr trainingsbeginn . Und das geht wenn man sich dran gewöhnt :)
Die Möglichkeit habe ich leider nicht, drum schließe ich TB & "pump" am selben Tag aus.Ich denke ich fahre mit meinem Plan jetzt ganz gut. :)
Ich geb in 1-2 Monaten mal Feedback, wie es gelaufen ist.
Bis dahin, MfG iPunch.
Ramon: Du scheint eine gute Pause dazwischen zu haben... und anscheinend machst Du das auch nur an einem Tag. Aber solange es für einen selbst funktioniert: ist doch super!
RAMON DEKKERS
08-06-2009, 15:04
Ramon: Du scheint eine gute Pause dazwischen zu haben... und anscheinend machst Du das auch nur an einem Tag. Aber solange es für einen selbst funktioniert: ist doch super!
Seh ich auch so :) werd bald wahrscheinlich noch nen 2ten Tag dazu nehmen und den Trainingsplan bischen umstellen , mal gucken ob´s dann immernoch gut funzt =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.