Vollständige Version anzeigen : Bruce Lees Jeet Kune Do - was ist das.
Da ich kritisiert wurde, nicht zu erklären was ich damit meine, wenn ich etwas übers JKD sage, gibts neuen Tread.
Das hier soll nicht jemandem gefallen oder nicht gefallen, es ist das was ich übers JKD von Tommy Carrutehrs gelernt habe.
Viel Spaß beim diskutieren!
Jeet Kune Do:
Bruce Lees Jeet Kune do ist ein eigenes System und zwar ohne Zusätze von anderen Kampfsportarten, wie z.B. Kali, Escrima, Jui-Jitsu, Grappling, usw., die nach seinem Tod dem JKD hinzugefügt wurden.
Diese Kampfsportarten sind niemals von Bruce in sein System intergriert worden, dies geschah durch andere Leute, nach seinem Tod. Dabei handelt es sich um sogenanntes JKD-Concepts. Somit kann man das "Concepts" System nicht als Jeet Kune Do bezeichnen, da es sehr wenig, um nicht zu sagen gar nichts mehr von Lees ursprünglicher Kunst enthält.
Zum klarstellen:
!!!LEES JEET KUNE DO IST KEIN MMA, BZW. MIX AUS VERSCHIEDENEN KAMPFSPORTARTEN!!!
!!!"JEET KUNE DO CONCEPTS" IST KEIN JEET KUNE DO! DIE BEZEICHNUNG "JEET KUNE DO" DORT IST IRREFÜHREND!!!
!!!GRAPPLING IST VON BRUCE NIE IN SEIN SYSTEM AUFGENOMMEN WORDEN, AUS DEM EINFACHEN GRUND, WEIL ES DEM GRAPPLING ODER DEM RINGEN AN WIRTSCHAFTLICHKEIT MANGELT.
BRUCE SUCHTE NACH SCHNELLEREN METHODEN EINEN KAMPF ZU BEENDEN!!!
Was ist Jeet Kune Do?
Jeet Kune Do ist wissenschaftliche Selbstverteidigung!
Bruce Lees Jeet Kune Do basiert in seiner entgültigen Struktur auf Boxen und Fechten, "Fechten mit den Händen und Füßen". Dennoch ist es kein Boxen oder Fechten. Was nur die wenigsten wissen, er hat sich zuletzt selbst von den Wing Chun Elementen distanziert, wie Chi Sao und Trapping oder Kettenfauststoß, da sie in seine Struktur nicht mehr gepasst haben (z.B. auf Grund der JKD On Guard Stellung die mit der starken Seite nach vorn zeigt. Außerdem verschwendet Trapping Bewegung). Lees Entwicklung des Jeet Kune Do fürte dazu, daß es auf einige wenige Techniken reduziert wurde, die im Sinne von Effizienz perfekt auf den Menschlichen Körper ausgelegt sind, die man ohne sportliche Regeln in JEDER Situation einsetzen und den Kampf in wenigen Sekunden beenden kann.
Sein Ziel war es nicht endlos viele Techniken zu lernen die man im Endeffekt in nur wenigen Situationen gebrauchen kann, sondern ein kleines Repertoire an Techniken zu entwickeln, die man in allen Situationen wirtschaftlich einsetzen kann. Sein JKD baut auf Schlagen und Treten auf. Er suchte nach Wegen mit Schlägen und Tritten jede mögliche Situation händeln zu können.
Schließlich kam er zum Ergebnis, daß dies am besten funktioniert, wenn man die Techniken möglichst einfach und direkt hält und den gegnerischen Angriff in seiner Entstehung unterbricht -"The way of intercepting", was Jeet Kune Do übesetzt bedeutet.
3. Prinzipien:
-Einfacheit
-Direktheit
-Wirtschaftlichkeit
Wenn man sich das alles vor Augen hält wird man einsehen, daß "JKD-Concepts" genau das Gegenteil darstellt als den Weg den Bruce bestritt.
1964 begann Bruce nach einem effizientern System zu forschen als bis dato von ihm praktiziertes Wing Chun.
1967 wurde der Term "Jeet Kune Do" zum ersten Mal von Bruce verwendet. 1973 hatte sein JKD wenig mit dem gemeinsam was er zwischen 1964 und 1967 entwickelte. Zwischen 1967 und 1971 perfektionierte er das "System" weiter.
One shot, one kill (wenn du mehr als einen Treffer benötigst machst du was falsch...)
!!!DIE EINZIGE WEITERENTWICKLUNG DIE ES IM JKD ZU LEBZEITEN VON BRUCE GAB, WAR DIE VEREINFACHUNG DESSEN, BZW. REDUZIERUNG AUF WESENTLICHE, VON IHM MODIFIZIERTE, TECHNIKEN UND TAKTIKEN!!!
Mir geht es darum das reine Jeet Kune Do zu bewahren, da es seiner Zeit weit voraus ist!
Splittfinger
05-06-2009, 20:09
Mir geht es darum das reine Jeet Kune Do zu bewahren, da es seiner Zeit weit voraus ist!
Welcher Zeit ...
Schöne Zusammenfassung..
Laut meinen Quellen hat er Grappling nicht dazugetan, weil er keine Zeit mehr hatte oder so.. Naja das kann ich auch nur bezweifeln :D
Trinculo
05-06-2009, 20:23
Der Zeit vor dreißig Jahren :D
BLADE !!!
05-06-2009, 20:34
@Thomas Marx
Mag schon sein was du behauptest. Ich denke wir werden es nie erfahren denn Bruce war sicherlich nicht am ende mit seinen Forschungen und Betrachtungen des Kampfes im Allgemeinen. Es ist jetzt leicht für beide Seiten zu sagen das Concepts nicht der wahre weg ist. Oder die Original seite das gleiche behauptet. Ich sehe es so das wenn man z.b Grappling sachen einführt dies auch auf ein Minimum für den Strassenkampf reduzieren muss/sollte. Ich denke das Bruce sicherlich die effektivsten sachen aus Grappling künsten genommen hätte wäre er nicht so früh gestorben. Bruce war sehr Open mindet und die Entwiklung mit dem MMA hätte ihn sicherlich interessiert und/oder beeinflusst. Nicht persönlich nehmen. Nur meine Meinung
LG BLADE
Naja Grappling müsste mit ins JKD hineingezogen werden, weil was würde passieren wenn eine Technik nicht klappt und man auf dem Boden liegt ?
Oder der Gegner ist nah genug an dir dran und kann bei dir nen Move machen ?
Soviel ich weiß gibt es bei jeder KK ein Plan B..
Und Plan B wäre z.b. Grappling gewesen :D
Lars´n Roll
05-06-2009, 20:38
Bruce hat mit Grapplern trainiert... war halt schlicht nicht seine Präferenz. Er war ein Striker.
Die Aussage, Grappling sei "unwirtschaftlich" ist schlicht hanebüchen...
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass JKD für Thomas sowas wie Point-Fighting mit der starken Seite vorne ist... naja, wenn´s schön macht.
BLADE !!!
05-06-2009, 20:44
Dadurch das Bruce selbst sagte das JKD kein Stil ist hat er schon für viele Kickbox/Judo gemischtwahren KK die Tür geöffnet indem diese jetzt behaupten das sie JKD machen. Das ist dann wieder die schlechte Seite, weil es eben ums Geld geht wie auch in andern KK. Und eben wenn man JKD macht sollte man schon die 3 punkte beachten. Einfachheit/Witschaftlichkeit/Direktheit. Aber für den Fall der Fälle eben schon wissen was am Boden zu tun ist, um nicht eine leichte Beute für Grappler zu sein. Man kann es ja dann Hans Müller Jeet Kune Do nennen.
Lars´n Roll
05-06-2009, 20:50
Dadurch das Bruce selbst sagte das JKD kein Stil ist hat er schon für viele Kickbox/Judo gemischtwahren KK die Tür geöffnet indem diese jetzt behaupten das sie JKD machen.
Die selbsternannten JKDler ohne Lineage haben fast immer ihren Background im Wing Tsun. :p ;)
Aber für den Fall der Fälle eben schon wissen was am Boden zu tun ist, um nicht eine leichte Beute für Grappler zu sein.
Der Thomas nicht! Der sticht den Grapplern einfach den Finger in´s Auge oder zieht sein Messer.
Sagt er jedenfalls.
BLADE !!!
05-06-2009, 20:53
[QUOTE=Lars´n Roll;1797227]Die selbsternannten JKDler ohne Lineage haben fast immer ihren Background im Wing Tsun. :p ;)
Dachte mir schon das so ein Spruch kommt, aber stimmt eigentlich schon, kenne einige die WT gemacht haben und jetzt zum JKD gewechselt sind. WT ist aber hier nicht das Thema.
Lars´n Roll
05-06-2009, 20:54
Dachte mir schon das so ein Spruch kommt
Just pushing your buttons. ;)
jkdberlin
05-06-2009, 20:58
a) scheinst du gar nicht zu wissen, was JKD Concepts sind und wie in "Concepts" Schulen trainiert wird.
b) wiederlegen Bruce Lees Aufzeichnungen, seine Bibliothek, seine Anmerkungen an zahlreichen Büchern und letztendlich sein Training mit seinen Schülern, seinen Zeitgenossen und seine Aussagen denen gegenüber einen Teil von deinen Behauptungen.
Grüsse
Trinculo
05-06-2009, 21:17
!!!LEES JEET KUNE DO IST KEIN MMA, BZW. MIX AUS VERSCHIEDENEN KAMPFSPORTARTEN!!!
Das scheint in der Tat ein verbreitetes Missverständnis zu sein, das allerdings leicht zu vermeiden ist ... unter anderem dadurch, dass man Franks FAQ liest ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jkd-jun-fan-gung-fu-32915/
Speziell zum Thema JKD vs. Concepts: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/original-vs-concepts-the-great-jeet-kune-do-debate-25054/
Du siehst, Du rennst hier offene Türen ein.
Ansonsten würde ich auch den meisten anderen Punkten nicht einmal widersprechen, allerdings ist das alles nur relevant, wenn man der Ansicht ist, Bruce Lee hätte den Heiligen Gral der Selbstverteidigung gefunden/geschaffen. Knockout beim ersten Zucken des Gegners ist da definitiv etwas arm, heute hat man da andere Ansprüche.
Lars´n Roll
05-06-2009, 21:23
Ansonsten würde ich den meisten Punkten nicht einmal widersprechen, allerdings ist das alles nur relevant, wenn man der Ansicht ist, Bruce Lee hätte den Heiligen Gral der Selbstverteidigung gefunden/geschaffen. Knockout beim ersten Zucken des Gegners ist da definitiv etwas arm, heute hat man da andere Ansprüche.
Zumal viele Sachen die man von Bruce (nicht unbedingt anderen JKD Instructoren) sieht und liest oft auf Duellkampf ausgerichtet zu sein scheinen...
Und SV is ja mehr als ne Duellsituation für sich zu entscheiden und nen Gegner umzuhaun...
Der Thomas nicht! Der sticht den Grapplern einfach den Finger in´s Auge oder zieht sein Messer.
Das selbe kann man auch im Stand machen,
soll das heißen Kampfsportarten die im stehen trainieren sind "unwirtschaftlich":gruebel:
The Jun Fan Jeet Kune Do Grappling Arts (http://www.jkdassoc.com/jfjkdgrappling.html)
...I've had students at seminars who say, "I would just stay outside and kick." But suppose you're on a slippery surface; how are you going to kick? Suppose you kick and slip, and the person is on top of you. You have to learn to deal with grappling range. I've been preaching this for years and years. Sometimes you cannot dictate your own environment; you're into grappling range whether you want to be or not.
-- Sifu Larry Hartsell ...
Trinculo
05-06-2009, 22:18
The Jun Fan Jeet Kune Do Grappling Arts (http://www.jkdassoc.com/jfjkdgrappling.html)
...I've had students at seminars who say, "I would just stay outside and kick." But suppose you're on a slippery surface; how are you going to kick? Suppose you kick and slip, and the person is on top of you. You have to learn to deal with grappling range. I've been preaching this for years and years. Sometimes you cannot dictate your own environment; you're into grappling range whether you want to be or not.
-- Sifu Larry Hartsell ...
Alles Loser ... können einfach nicht richtig schlagen. One shot, one kill (wenn du mehr als einen Treffer benötigst machst du was falsch...).
One shot, one kill (wenn du mehr als einen Treffer benötigst machst du was falsch...).
So sieht's aus :cooolll:
0oooch Mensch. Stimmt, wenn ich den ersten Schlag nicht zum quick-kill gemacht hab bleib ich stehen und schau dann blöd aus der Wäsche :)
manfred-m.
05-06-2009, 23:20
Ich denke nach wie vor das Bruce Lee wenn ernoch Leben würde das Grappling oder die Taktig gegen das Grappling (am Boden) noch erforscht und in sein System mit Integriert hätte und da er nicht mehr Lebt die Leute die JKD betreiben eben verswuchen diese Lücken zu füllen, was auch verständlich ist. Das diese es nicht auf das wahre Bruce Lee JKD verweisen können ist auch klar.
Da ich kritisiert wurde, nicht zu erklären was ich damit meine, wenn ich etwas übers JKD sage, gibts neuen Tread.
Das hier soll nicht jemandem gefallen oder nicht gefallen, es ist das was ich übers JKD von Tommy Carrutehrs gelernt habe.
Viel Spaß beim diskutieren!
Jeet Kune Do:
Bruce Lees Jeet Kune do ist ein eigenes System und zwar ohne Zusätze von anderen Kampfsportarten, wie z.B. Kali, Escrima, Jui-Jitsu, Grappling, usw., die nach seinem Tod dem JKD hinzugefügt wurden.
Diese Kampfsportarten sind niemals von Bruce in sein System intergriert worden, dies geschah durch andere Leute, nach seinem Tod. Dabei handelt es sich um sogenanntes JKD-Concepts. Somit kann man das "Concepts" System nicht als Jeet Kune Do bezeichnen, da es sehr wenig, um nicht zu sagen gar nichts mehr von Lees ursprünglicher Kunst enthält.
Zum klarstellen:
!!!"JEET KUNE DO CONCEPTS" IST KEIN JEET KUNE DO! DIE BEZEICHNUNG "JEET KUNE DO" DORT IST IRREFÜHREND!!!
!!!GRAPPLING IST VON BRUCE NIE IN SEIN SYSTEM AUFGENOMMEN WORDEN, AUS DEM EINFACHEN GRUND, WEIL ES DEM GRAPPLING ODER DEM RINGEN AN WIRTSCHAFTLICHKEIT MANGELT.
BRUCE SUCHTE NACH SCHNELLEREN METHODEN EINEN KAMPF ZU BEENDEN!!!
Was ist Jeet Kune Do?
Jeet Kune Do ist wissenschaftliche Selbstverteidigung!
Bruce Lees Jeet Kune Do basiert in seiner entgültigen Struktur auf Boxen und Fechten, "Fechten mit den Händen und Füßen". Dennoch ist es kein Boxen oder Fechten. Was nur die wenigsten wissen, er hat sich zuletzt selbst von den Wing Chun Elementen distanziert, wie Chi Sao und Trapping oder Kettenfauststoß, da sie in seine Struktur nicht mehr gepasst haben (z.B. auf Grund der JKD On Guard Stellung die mit der starken Seite nach vorn zeigt. Außerdem verschwendet Trapping Bewegung). Lees Entwicklung des Jeet Kune Do fürte dazu, daß es auf einige wenige Techniken reduziert wurde, die im Sinne von Effizienz perfekt auf den Menschlichen Körper ausgelegt sind, die man ohne sportliche Regeln in JEDER Situation einsetzen und den Kampf in wenigen Sekunden beenden kann.
Sein Ziel war es nicht endlos viele Techniken zu lernen die man im Endeffekt in nur wenigen Situationen gebrauchen kann, sondern ein kleines Repertoire an Techniken zu entwickeln, die man in allen Situationen wirtschaftlich einsetzen kann. Sein JKD baut auf Schlagen und Treten auf. Er suchte nach Wegen mit Schlägen und Tritten jede mögliche Situation händeln zu können.
Schließlich kam er zum Ergebnis, daß dies am besten funktioniert, wenn man die Techniken möglichst einfach und direkt hält und den gegnerischen Angriff in seiner Entstehung unterbricht -"The way of intercepting", was Jeet Kune Do übesetzt bedeutet.
3. Prinzipien:
-Einfacheit
-Direktheit
-Wirtschaftlichkeit
Wenn man sich das alles vor Augen hält wird man einsehen, daß "JKD-Concepts" genau das Gegenteil darstellt als den Weg den Bruce bestritt.
1964 begann Bruce nach einem effizientern System zu forschen als bis dato von ihm praktiziertes Wing Chun.
1967 wurde der Term "Jeet Kune Do" zum ersten Mal von Bruce verwendet. 1973 hatte sein JKD wenig mit dem gemeinsam was er zwischen 1964 und 1967 entwickelte. Zwischen 1967 und 1971 perfektionierte er das "System" weiter.
One shot, one kill (wenn du mehr als einen Treffer benötigst machst du was falsch...)
!!!DIE EINZIGE WEITERENTWICKLUNG DIE ES IM JKD ZU LEBZEITEN VON BRUCE GAB, WAR DIE VEREINFACHUNG DESSEN, BZW. REDUZIERUNG AUF WESENTLICHE, VON IHM MODIFIZIERTE, TECHNIKEN UND TAKTIKEN!!!
Sorry , aber du hast den Original Bruce Lee Schrei vergessen ..........:D
......den konnt ich mir nicht verkneifen ! :o
Meinste den: Wuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ??
Trinculo
05-06-2009, 23:53
Er meinte wohl eher "Wataaaah..." :p
Ich finde es schonmal fatal JKD als feste Struktur zu erfassen die sich nicht weiter entwickeln darf.
Sorry, ich habe JKD anders kennen und schätzen gelernt.
Wer weiß wie BL heute das JKD heute gesehen/weiterentwickelt hätte. Ich denke und hoffe aber, dass er es nicht mit der Sichtweise von vor 30 Jahren gesehen hätte, gerade bei der Entwicklung im KS/KK-Bereich!
EDIT: Es stimmt schon: JKD ist nicht MMA!
MMA ist für mich Sport!
JKD ist für mich ein Prinzip in den SV-Diziplinen die mir eine Art der "SV-MMA" erlauben und mich dabei meine Stärken erarbeiten und verfeinern lassen.
Saarbrigga
06-06-2009, 10:45
Sorry, aber das ist der grösste Quatsch den ich je gelesen hab!
Kennst Du Interviews von Gene LeBell, bei dem Bruce ein paar Bodenkampf Stunden hatte? LeBell: "Bruce liked groundfighting, he knew about 32 Jiu Jitsu finish holds. He loved groundfighting and grappling, you can say he eated it up. He said movie fans don t like it, they just want to see fliying kicks and John Wayne Punches. That s the reason why he didn t show much grappling in his movies. Unfortunately, he died before we could join some time again. He told me he wanted to learn much more grappling because he understood it is a must to become a complete fighter."
So ungefähr sagte das LeBell (kannst Du auf seiner Homepage lesen). Das hört sich nicht so an als habe Bruce von Bodenkampf und Ringen nix gehalten, im Gegenteil.
Und wer hat mit Bruce live zu tun gehabt? LeBell, Tommy oder Du vielleicht?
Oder willst du Gene unterstellen dass er lügt...
Trinculo
06-06-2009, 11:12
Hat der wirklich "eated" geschrieben :ups:?
MagetaDerLöwe
06-06-2009, 12:27
Hat der wirklich "eated" geschrieben :ups:?
Urban-Language halt:cool:
Trinculo
06-06-2009, 12:29
Aber Gene, damals? Das müssen französische Rest-Gene sein :p
manfred-m.
06-06-2009, 12:29
Sorry, aber das ist der grösste Quatsch den ich je gelesen hab!
Kennst Du Interviews von Gene LeBell, bei dem Bruce ein paar Bodenkampf Stunden hatte? LeBell: "Bruce liked groundfighting, he knew about 32 Jiu Jitsu finish holds. He loved groundfighting and grappling, you can say he eated it up. He said movie fans don t like it, they just want to see fliying kicks and John Wayne Punches. That s the reason why he didn t show much grappling in his movies. Unfortunately, he died before we could join some time again. He told me he wanted to learn much more grappling because he understood it is a must to become a complete fighter."
So ungefähr sagte das LeBell (kannst Du auf seiner Homepage lesen). Das hört sich nicht so an als habe Bruce von Bodenkampf und Ringen nix gehalten, im Gegenteil.
Und wer hat mit Bruce live zu tun gehabt? LeBell, Tommy oder Du vielleicht?
Oder willst du Gene unterstellen dass er lügt...
Helft mir mal ich versteh bloß Bahnhof:o
Trinculo
06-06-2009, 12:30
Ich finde es schonmal fatal JKD als feste Struktur zu erfassen die sich nicht weiter entwickeln darf.
Sorry, ich habe JKD anders kennen und schätzen gelernt.
Wer weiß wie BL heute das JKD heute gesehen/weiterentwickelt hätte. Ich denke und hoffe aber, dass er es nicht mit der Sichtweise von vor 30 Jahren gesehen hätte, gerade bei der Entwicklung im KS/KK-Bereich!
EDIT: Es stimmt schon: JKD ist nicht MMA!
MMA ist für mich Sport!
JKD ist für mich ein Prinzip in den SV-Diziplinen die mir eine Art der "SV-MMA" erlauben und mich dabei meine Stärken erarbeiten und verfeinern lassen.
Wenn JKD nur ein Prinzip ist, wie soll man dann das nennen, was Bruce Lee vor seinem Tod unterrichtet hat? In der Hinsicht kann ich Wong/Carruthers/Marx schon verstehen. Man sollte diese beiden Dinge klar differenzieren.
Helft mir mal ich versteh bloß Bahnhof:o
"Bruce liked groundfighting, he knew about 32 Jiu Jitsu finish holds. He loved groundfighting and grappling, you can say he eated it up. He said movie fans don t like it, they just want to see fliying kicks and John Wayne Punches. That s the reason why he didn t show much grappling in his movies. Unfortunately, he died before we could join some time again. He told me he wanted to learn much more grappling because he understood it is a must to become a complete fighter."
"Bruce mochte Bodenkampf; er kannte rund 32 Jiu Jitsu Aufgabegriffe. Er liebte den Bodenkampf und das Grappling, man kann sagen, er hat es regelrecht verschlungen. Er sagte, dass die Kinofans es nicht mögen würden und nur Sprungkicks und John Wayne Schwinger sehen wollten. Das war der Grund, warum er in seinen Filmen nicht viel Grappling zeigte. Leider verstarb er, bevor wir noch einmal zusammenkommen konnten. Er sagte mir, er wolle noch mehr Grappling lernen, weil er begriffen hatte, dass es notwendig sei, um ein kompletter Kämpfer zu werden."
Gruß,
Michael
"Bruce liked groundfighting, he knew about 32 Jiu Jitsu finish holds. He loved groundfighting and grappling, you can say he eated it up. He said movie fans don t like it, they just want to see fliying kicks and John Wayne Punches. That s the reason why he didn t show much grappling in his movies. Unfortunately, he died before we could join some time again. He told me he wanted to learn much more grappling because he understood it is a must to become a complete fighter."
"Bruce mochte Bodenkampf; er kannte rund 32 Jiu Jitsu Aufgabegriffe. Er liebte den Bodenkampf und das Grappling, man kann sagen, er hat es regelrecht verschlungen. Er sagte, dass die Kinofans es nicht mögen würden und nur Sprungkicks und John Wayne Schwinger sehen wollten. Das war der Grund, warum er in seinen Filmen nicht viel Grappling zeigte. Leider verstarb er, bevor wir noch einmal zusammenkommen konnten. Er sagte mir, er wolle noch mehr Grappling lernen, weil er begriffen hatte, dass es notwendig sei, um ein kompletter Kämpfer zu werden."
Gruß,
Michael
Hmm... Na wenn er unterricht von Lebell erhalten hat, dann ist doch klar, warum LeBelle das schreibt oder? Gibt es bessere Werbung?
Jeder, der Bruce was gezeigt hat, will davon profitieren. ;)
manfred-m.
06-06-2009, 22:31
Gruß,
Michael
Vielen dank!
Hmm... Na wenn er unterricht von Lebell erhalten hat, dann ist doch klar, warum LeBelle das schreibt oder? Gibt es bessere Werbung?
Jeder, der Bruce was gezeigt hat, will davon profitieren. ;)
Stimmt schon, allerdings ändert das nix an der Kernaussage. Wieviel davon nun stimmt und wieviel nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings: Wem ausser den Zeitzeugen sollte man denn glauben?
Werbung in dem Sinne find ich schon ok.
Wenn Rory Gallagher sagt dass Fender die besten Gitarren macht dürfen die das auch für Werbezwecke verwenden (Zugegeben: hat er nie gemacht, war nur ein Beispiel für die Musiker hier :D).
Grüße
ich weiss es nicht. Ich glaub gar nichts mehr. Am einfachsten ist das, was man 100% beweisen kann. Das mit er hat erzählt, sie hat dementiert, weil der andere gesagt hat ist nicht mein Ding. Davon gibt es im Wing Chun schon genug.
Ich für mich kann mir vorstellen, das Bruce sich viel damit beschäftigt hat, nicht weil er selber Bodenkampf machen wollte, sondern weil er wissen wollte, was mam selber machen muss, um bestimmte Vorteile zu haben.
Ändert aber nichts daran, dass "Heute" Bodenkampf eine sehr sehr wichtige Rolle spielt.
Zu der ursprüngliche Thread-Frage "Was ist Jeet Kune Do" möchte ich nach all den vielen Spekulationen und Theorien die rund ums Thema JKD in jedem Beitrag auftauchen auch mal meine ganz persönliche Meinung dazu schreiben:
Es gibt ein altes Interview von Bruce Lee, in dem er sagte das er nie wollte das seine Art zu Kämpfen überhaupt einen Namen, einen "Stempel" bekommt. Durch seine erfolgreichen Filme, die starke Medienpräsenz wurde er jedesmal danach gefragt "ws das eigentlich sei was er da macht" - so kam es am Ende doch dazu das er dem Kind einen Namen gab und nannte SEINEN Weg zu kämpfen Jeet Kune Do - Way of intercepting Fist. Und hier liegt denk ich der Knackpunkt: Es beschreibt Bruce Lees eigenen Weg zu kämpfen - nicht den von Dan Inosanto, oder Jeery Poteet oder Jesse Glover oder sonst jemandem. "Way of intercepting"....wer der zahlreichen "JKD"-Lehrer hat denn dies noch als Kern des Trainings ? ?
Ohne "Intercepting" kein JKD!
JKD hat auch nie bestimmte Techniken enthalten - Bruve traininerte und erforschte zahlreiche KK, aus denen er Elemente übernahm wenn sie für ihn nützlich waren ( Absorb what is useful ). Dies muss aber nicht heissen das diese Techniken / Elemente für eine andere Person genauso funktioniert haben. Tony Blauer hat in einem Videoclip mal gesagt: "Don´t show your students what you can do, show your students what they can do!". Ein weiser Satz der sicherlich auch für Bruce damals schon galt. Hätte er länger gelebt hätte sich sein JKD im Laufe der Jahre sicherlich weiter entwickelt, verändert, angepasst. Es ist in meinen Augen daher völlig unsinnig die verschiedenen Entwicklungsstufen von damals zusammenzubasteln und daraus irgendwie einen "JKD-Stil" festzulegen und zu sagen "Das ist es jetzt". Würde Bruce sehen was aus seinem Namen JKD geworden ist, würde er sich sicher wünschen er hätte den Begriff nie geäußert.
Er war der erste der in der unüberschaubaren Welt der KK erkannt hat das es nicht auf den Stil, sondern den Mensch ankommt - und das jeder individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, die gezielt gefördert und traininert werden müssen. Nicht mehr das typische "welcher Stil ist besser als der andere", sondern schlicht ein Weg hoch effektiv zu kämpfen. "Ein Fauststoß ist nur ein Fausstoß, ein Tritt ist nur ein Tritt"....woher kenn ich nur diesen Spruch? ;-)
Daher behaupte ich mal ganz frech: JKD war Bruce Lee - und ist mit ihm gestorben.....
Saarbrigga
24-06-2009, 21:17
Ich würde es kurz und knapp so sagen:
BL hatte einen persönlichen Kampfstil, der weder was mit JKD noch Jun Fan Gung Fu oder sont was zu tun hatte. Es war einfach sein eigener Stil.
JKD ist seine Philosophie, also so wie es jeder für sich machen soll (keinen anderen kopieren sondern selbst entwickeln).
cbJKD Wilfried
25-06-2009, 06:08
ja
"die grosse Freiheit zu tun, was zu einem passt"...frage mich, ob man die nicht auch ohne "jeet kune do" schon hat
wie erklärt man denn bei so einem Ansatz, das die Schulen ein Curriculum hatten, einen Kern an "techniken", den irgendwie jeder lernen musste?
haben die ein "prinzip" transportiert?
Also bei jeder Kampfkunst/Kampfsport muss der Mensch sich anpassen, doch bei JKD ist es anders, deswegen ist es ja kein Stil, sondern eher eine Lebenseinstellung bzw ein System oder Prinzip...
cbJKD Wilfried
25-06-2009, 10:35
ah,
danke, wieder was gelernt.
Wie passt sich denn das JKD an den einzelnen an?
Gruß Wilfried
Also bei jeder Kampfkunst/Kampfsport muss der Mensch sich anpassen, doch bei JKD ist es anders, deswegen ist es ja kein Stil, sondern eher eine Lebenseinstellung bzw ein System oder Prinzip...
Schon klar... :rolleyes:
manfred-m.
28-06-2009, 11:47
Zu der ursprüngliche Thread-Frage "Was ist Jeet Kune Do" möchte ich nach all den vielen Spekulationen und Theorien die rund ums Thema JKD in jedem Beitrag auftauchen auch mal meine ganz persönliche Meinung dazu schreiben:
Es gibt ein altes Interview von Bruce Lee, in dem er sagte das er nie wollte das seine Art zu Kämpfen überhaupt einen Namen, einen "Stempel" bekommt. Durch seine erfolgreichen Filme, die starke Medienpräsenz wurde er jedesmal danach gefragt "ws das eigentlich sei was er da macht" - so kam es am Ende doch dazu das er dem Kind einen Namen gab und nannte SEINEN Weg zu kämpfen Jeet Kune Do - Way of intercepting Fist. Und hier liegt denk ich der Knackpunkt: Es beschreibt Bruce Lees eigenen Weg zu kämpfen - nicht den von Dan Inosanto, oder Jeery Poteet oder Jesse Glover oder sonst jemandem. "Way of intercepting"....wer der zahlreichen "JKD"-Lehrer hat denn dies noch als Kern des Trainings ? ?
Ohne "Intercepting" kein JKD!
JKD hat auch nie bestimmte Techniken enthalten - Bruve traininerte und erforschte zahlreiche KK, aus denen er Elemente übernahm wenn sie für ihn nützlich waren ( Absorb what is useful ). Dies muss aber nicht heissen das diese Techniken / Elemente für eine andere Person genauso funktioniert haben. Tony Blauer hat in einem Videoclip mal gesagt: "Don´t show your students what you can do, show your students what they can do!". Ein weiser Satz der sicherlich auch für Bruce damals schon galt. Hätte er länger gelebt hätte sich sein JKD im Laufe der Jahre sicherlich weiter entwickelt, verändert, angepasst. Es ist in meinen Augen daher völlig unsinnig die verschiedenen Entwicklungsstufen von damals zusammenzubasteln und daraus irgendwie einen "JKD-Stil" festzulegen und zu sagen "Das ist es jetzt". Würde Bruce sehen was aus seinem Namen JKD geworden ist, würde er sich sicher wünschen er hätte den Begriff nie geäußert.
Er war der erste der in der unüberschaubaren Welt der KK erkannt hat das es nicht auf den Stil, sondern den Mensch ankommt - und das jeder individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, die gezielt gefördert und traininert werden müssen. Nicht mehr das typische "welcher Stil ist besser als der andere", sondern schlicht ein Weg hoch effektiv zu kämpfen. "Ein Fauststoß ist nur ein Fausstoß, ein Tritt ist nur ein Tritt"....woher kenn ich nur diesen Spruch? ;-)
Daher behaupte ich mal ganz frech: JKD war Bruce Lee - und ist mit ihm gestorben.....
Irgendwann gegen ende der 90igern war in einer Kampfkunst International, ein Berricht genau über diese aussage!
In dem Berricht stand das BL ein System zum Kämpfen hatte, eine Kampfkunst worauf man das Kampfsystem aufbaut und einen Kampfstil für seine Filme.
Was genau weis ich nicht mehr das ist zu lange her! Aber vieleicht ist ja da was dran.
Grüße
Saarbrigga
28-06-2009, 11:55
In nem anderen Thread hier steht was gutes dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jeet-kune-do-tommy-carruthers-raum-darmstadt-95084/index12.html#post1787349
cbJKD Wilfried
14-07-2009, 22:42
wegen grappling im jkd:
das steht und fällt damit, was man als "jkd" bezeichnet.
In seinen Schulen wurde es nicht unterrichtet zu seinen Lebzeiten.
Wenn JKD also die Kampfkunst ist, die BL unterrichtet hat, ist grappling KEIN Teil davon.
Trainiert hat er es aber auf jeden Fall. Also hatte er auch Grappling Kenntnisse. Sogar in der Eröffnungsszene von ETD sieht man, das BL den Kampf auf dem Boden weiterführt und beendet.
War JKD "Bruce Lee´s persönliches Kampfsystem" enthielt es ganz sicher Grappling, wenn auch nicht als erste Wahl (bei wem ist es das schon?).
Und wenn JKD ein Konzept ist...ach egal
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.