Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO Video Lektionen

rehauge
05-06-2009, 21:28
Hi,

Auf
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=859)
gibts seit einiger Zeit diese Video-Lektionen, sicher schonmal hier gewesen und nicht unbedingt neu ;).

Ich glaube aber, dass Lektion 10 mit "Der richtige Fauststoß" ziemlich neu ist.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich die Videos ja prinzipiell recht witzig finde... aber das mit dem falschen Fauststoß doch ziemlich anstößig.
Ich persönlich empfinde vertikale Fauststöße auch irgendwie als natürlicher und angenehmer aufgrund meiner Fauststruktur.

Aber die horizontale Faust als so unbrauchbar hinzustellen?
Ich mein, auch hierzulande hauen Karateka damit seit Jahrzehnten erfolgreich auf Makiwara ein ;).

Nunja, eigentlich wollte ich nur dieses "kopfschüttel"-Feeling mit euch teilen, das ich beim Anblick des Videos hatte, weil ich es einfach nicht mag, ständig alle anderen Schlagmethoden schlecht zu machen (hab ich aber auch schon von PHB-VTlern gehört)

lg

shin101
05-06-2009, 22:01
Naja manche sagen halt das für ihre Methode es suboptimal ist so zu schlagen, manche sagen halt das es generell suboptimal so zu schlagen. Manche äußern sich bewußt so, manche unbewußt. Beides sagt das jeweilige über ihren Horizont aus. Würd ich mir nicht soviele Gedanken drum machen ;)

Viele grüße,
Shin

Jens89
05-06-2009, 22:02
Hi,

Ich persönlich empfinde vertikale Fauststöße auch irgendwie als natürlicher und angenehmer aufgrund meiner Fauststruktur.

Jo vertikale Faust ist natürlicher, wirst nicht viele Menschen finden die nicht so schlagen.
So nen Fauststoß wie in dem Vid wirste aber im VT nicht sehen.

Sun Tsu
06-06-2009, 00:34
Wo bitte wird der horizontale Fauststoß jetzt schlecht gemacht? Ihr wisst schon, dass es im WT Haken gibt?

Lars´n Roll
06-06-2009, 00:43
Wo bitte wird der horizontale Fauststoß jetzt schlecht gemacht? Ihr wisst schon, dass es im WT Haken gibt?

Haken kann man auch vertikal schlagen! :-§

Ich fand die Würgegriffbefreiung übrigens viel lustiger. Ich guck mir nachher auch noch die anderen an. Klasse. :D

Effektiv is was anderes. Aber hey - was soll man erwarten. :)

va+an
06-06-2009, 07:49

yo!
im wt gibt es viele haken :D

mykatharsis
06-06-2009, 08:19
Also was der Typ da demonstriert ist ja oberpeinlich. Dieses Aufstampfen...wie ein zickiges Kind. Arm viel zu gestreckt und dann dreht er nicht in den Gegner sondern von ihm weg.

...und da soll man sich nicht lustig machen über den Kasperlverein...

Ach ja btw...
im WT gibts ja auch Haken...da kann die Gerade ruhig lächerlich sein...

mykatharsis
06-06-2009, 08:27
Kann man das Video irgendwie runterladen. Ist einfach zu köstlich. :cool:

DerLandvogt
06-06-2009, 09:12
Also was der Typ da demonstriert ist ja oberpeinlich. Dieses Aufstampfen...wie ein zickiges Kind. Arm viel zu gestreckt und dann dreht er nicht in den Gegner sondern von ihm weg.

Ach ja btw...

du bist gemein der typ is doch noch schüler , der macht das doch noch gar nicht so lange das das geil aussehen können tut :D

nur komisch dass man sowas als werbung auf die verbandshomepage stellen tut :o

*Eric*
06-06-2009, 10:52

Ach ja btw...

Spinnst du, genau dass macht doch das WT aus. Das Video zeigt genau, um was es beim WT nun wirklich geht. Die EWTO setzt Trend´s :cool:

Tagelöhner
06-06-2009, 11:11
Die Videos sind voll lustig, sone Richtige Sendung mit der Maus."Das ist Peter. Peter wird vin hinten mit einem Würgegriff angegriffen. Peter macht..ja was macht der Peter denn da? So befreist du dich richtig"
Peter is auch voll der gute Schauspielr, wie er beim Würgeangriff von vorne das Gesicht schreckenserweitert präsentiert und die Zunge rausstreckt..köstlich.
Das Fauststoß Video is auch lustig, vor allem wie der Feind den Bildausschnitt betritt und dann mit ner kurzen geraden aussem Bildausschnitt rausgeboxt wird:D Die ganze schreckliche Kraft wird auch durch kleines wackeln der Kamera visualisiert, als hätts n Erdbeben gegeben :ups:
Very funny. "Das war englisch"

Trinculo
06-06-2009, 11:19

Ach ja btw...

Das mit der Streckung - o.k. Aber die "Nutzung der Schwerkraft" ist absolut lächerlich ... man hört ja, wo die Fallenergie hingeht. Setzen, sechs, Dempsey noch mal lesen. Und das absolute Fehlen von Hüfteinsatz ... wer's mag. Kann ja jeder für sich ausprobieren.

DerLandvogt
06-06-2009, 12:38
würden die nur mal 10 minuten am sandsack trainieren ...

Sun Tsu
06-06-2009, 12:44

Was sagt denn so ein Video über die Schlagstärke des Protagonisten aus?

Jens89
06-06-2009, 13:08

also ich trainier lieber 2min am sandsack wie so ne *edit (:D) wie in dem video gezeigt wurde

Trinculo
06-06-2009, 13:11
also ich trainier lieber 2min am sandsack wie so ne *edit (:D) wie in dem video gezeigt wurde

Wurde da eine Trainingsmethode gezeigt?

Jens89
06-06-2009, 14:56
Wurde da eine Trainingsmethode gezeigt?

ne aber es wurde gezeigt wie man angeblich richtig schlägt...

mykatharsis
06-06-2009, 15:30
Einiges.

Sun Tsu
06-06-2009, 15:40
Einiges.

Nein.

Grav
06-06-2009, 16:35
Hinter dem gezeigten Schlag steckt auf jeden Fall, ausgeführt von diesem "Protagonisten", eine gewisse Wucht.
Ich habe ihn im Training schon mal abbekommen, von ihm.
Mal abgesehen davon, ob dieser Punch effektiv einsetzbar ist oder nicht, einen Wumms gibts schon, wenn er trifft.

Sportler
06-06-2009, 20:06
Hinter dem gezeigten Schlag steckt auf jeden Fall, ausgeführt von diesem "Protagonisten", eine gewisse Wucht.
Ich habe ihn im Training schon mal abbekommen, von ihm.
Mal abgesehen davon, ob dieser Punch effektiv einsetzbar ist oder nicht, einen Wumms gibts schon, wenn er trifft.

Dafür muss er aber ziemlich ausholen... "Telefonieren" nennt man das bei uns...

mykatharsis
06-06-2009, 20:22
Telegraphieren?

Sportler
06-06-2009, 20:27
Telegraphieren?

^^ Ihr wisst, ja, was gemeint ist.
Sehr schwach, wenn man den "optimalen Fauststoß" zeigt und dann solche Anfängerfehler demonstriert...

mykatharsis
06-06-2009, 20:33
Man muss ja nur auf das Stampfen hören... :rolleyes:

Grav
07-06-2009, 08:24

Wo holt er denn ziemlich aus?
Kannst du das "Telefonieren" etwas genauer erläutern?

Killer Joghurt
07-06-2009, 10:23
er ist lesbar.
nicht mehr ansatzlos. sowas ist gemeint.

Sportler
07-06-2009, 10:26

Er hebt sein Bein und stampft auf. Der Schlag kommt erst im letzten Moment. Unter Anderem...

Killer Joghurt
07-06-2009, 10:27
jup, schon lesbar bevor der andere ueberhaupt in der distanz ist...
ist ja aber nicht so als wuerden "telefonierende" schlaege nieee treffen:D

Trinculo
07-06-2009, 10:31
Das mit dem Stampfen soll wohl eher den Falling Step für Blinde illustrieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis so gedacht ist.

Sportler
07-06-2009, 10:33
Das mit dem Stampfen soll wohl eher den Falling Step für Blinde illustrieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis so gedacht ist.

Sicher nicht so extrem...

Grav
07-06-2009, 11:11
Er hebt sein Bein und stampft auf. Der Schlag kommt erst im letzten Moment. Unter Anderem...

Versteh zwar nicht, was das mit telefonieren zu tun haben soll, aber gut,
man steckt ja nicht überall drin.

Drunken-MastA
07-06-2009, 11:14
Mit "Telefonieren" ist glaub ich gemeint: vorher beim Gegner anrufen und bescheidsagen, dass man jetzt schlagen will :D

Trinculo
07-06-2009, 11:23
Versteh zwar nicht, was das mit telefonieren zu tun haben soll, aber gut,
man steckt ja nicht überall drin.

Er verrät den Schlag vorher und macht es leichter, ihn abzuwehren.

mykatharsis
07-06-2009, 11:23
Es heisst "telegraphieren"! Zumindest beim Rest der Welt und allen anderen Stilen. Bruce Lee hat den Begriff geprägt meines Wissens.

Sportler
07-06-2009, 11:48
Es heisst "telegraphieren"! Zumindest beim Rest der Welt und allen anderen Stilen. Bruce Lee hat den Begriff geprägt meines Wissens.

;) In Bayern ticken die Uhren anders...

BLADE !!!
07-06-2009, 20:31
Und beim Basketball ist es telefonieren

Trinculo
07-06-2009, 20:34
Und beim Basketball ist es telefonieren

Tu Dir den Gefallen, und google nach "Basketball" + "telephonieren", dann nach "Basketball" + "telegraphieren" ...

BLADE !!!
07-06-2009, 20:48
OK du weisst es besser.

BLADE !!!
07-06-2009, 20:49
Sorry für OT

Trinculo
07-06-2009, 21:00
Reg Dich ab, ich habe hier keine Behauptungen aufgestellt, sondern dir lediglich einen Vorschlag gemacht. Hast Du ihn ausprobiert? Im Übrigen hat der Sprachgebrauch im Basketball natürlich hier keine Relevanz.

Das Thema "telegraphieren" führt uns allerdings etwas vom Thema weg, da die im Video beschriebene Ausführung sicherlich nicht als Praxisbeispiel gedacht war. Dummerweise hat das Filmchen leider auch keine konkreten Aussagen zur Hand, wie man nun richtig schlägt.

mykatharsis
07-06-2009, 22:37
...sicherlich nicht als Praxisbeispiel gedacht war.
Als was dann?

Trinculo
07-06-2009, 22:40
Das frage ich mich immer noch :D

Aber wenn das die Standard-EWTO-Schlagmethode sein sollte, dürfte sie in mehr Filmchen auftauchen als diesem.

manfred-m.
07-06-2009, 22:45
Das frage ich mich immer noch :D

Aber wenn das die Standard-EWTO-Schlagmethode sein sollte, dürfte sie in mehr Filmchen auftauchen als diesem.

Ist sie nicht! Bzw. war sie nicht! Bzw. sehe ich diese zum ersten mal!

Wenn sie es jetzt ist bin ich noch glücklicher nicht mehr dazzugehören:cool:

Killer Joghurt
08-06-2009, 00:23
punch mit falling step hab ich beim 3 sg oder so glaub ich gelernt...
aber nicht SO.
verraet ja schon alles quasi vor.

telegraphieren oder telefonieren, wir wissen was gemeint ist. whats in a name?

Grav
08-06-2009, 18:04
Für oder gegen einen 0815-Schläger reicht der Schlag sicherlich.
Der wird ihn nicht kommen sehen, wenn er gerade im Angriff ist.
Außerdem ist das eine Vorführung, damit sich völlige Leihen ein Bild davon machen können.

mykatharsis
08-06-2009, 18:58
punch mit falling step
Das soll ein Falling Step sein? Wie gesagt, für mich sieht das eher nach trotzigem Kind aus.

Sportler
08-06-2009, 19:11
Das soll ein Falling Step sein? Wie gesagt, für mich sieht das eher nach trotzigem Kind aus.

Ne, das ist einer... Ein Falling Step ohne Falling... Experten nennen ihn einfach "Step".

mykatharsis
08-06-2009, 19:36
Und normale Leut nennen es trotzigen Stampfer. :cool:

wfn.j
08-06-2009, 20:08
Der Schlag wird ausgeholt, damit der Laie klar erkennen kann, was passiert. Für ein Werbevideo mit entsprechender Zielgruppe ist das also schlichtweg richtig so.

Gruß,
Wolfgang

Grav
08-06-2009, 20:11
Ein Falling-Step ist es eigentlich nicht.
Beim Falling-Step fällt man in den Schlag rein - zuerst kommt der Schlag, dann der Schritt.
Beim Gezeigten ist es genau umgekehrt.

Trinculo
08-06-2009, 20:37
Für den Falling Step nach Dempsey passt in dem Video so ziemlich gar nichts, außer dass ein Fuss, der vorher in der Luft war, auf den Boden klatscht.

manfred-m.
08-06-2009, 20:43
Für oder gegen einen 0815-Schläger reicht der Schlag sicherlich.
Der wird ihn nicht kommen sehen, wenn er gerade im Angriff ist.
Außerdem ist das eine Vorführung, damit sich völlige Leihen ein Bild davon machen können.

Für einen 0815 Schläger unter Adrenalin, Blutrausch oder irgenwelchen Drogen oder Medikamenten reicht das unter Garantie niemals aus! Der hätte ihn umgerannt! So Naiv war ich auch mal als ich WT gemacht bzw. angefangen habe! Da war ich 15.

manfred-m.
08-06-2009, 20:45
Für den Falling Step nach Dempsey passt in dem Video so ziemlich gar nichts, außer dass ein Fuss, der vorher in der Luft war, auf den Boden klatscht.

Stampft:rolleyes:;)

rehauge
09-06-2009, 01:43

Dadurch, dass der Kerl anfangs horizontal gegen die Pratze schlägt und ihm dann die Faust wehtut :).
Natürlich kann damit auch gemeint sein: "der Typ weiß einfach so nicht wie man richtig zuschlägt", aber es sieht schon eher aus nach "horizontaler Schlag böse, vertikaler Schlag gut"

Ja, persönlich tue ich mir vor allem auch mit dem vertikalen Schlag leichter, weil meine Fingergelenke doch ziemlich weit vorstehen, selbst wenn ich die Faust sehr fest zusammenpresse.
Selbst als Kind im Karate hat sich das nie wirklich verändert.
Bei einem Schlag gegen was Hartes brech ich mir halb die Fingergelenke wenn der Schlag höher angesetzt ist (bei tieferen Schlägen ists logischerweise egal).
Karate-Style Treffer mit den 2 ersten Knöcheln bekomme ich eigentlich kaum hin.
Dagegen gibts selbst bei starken vertikalen Schlägen gegen eine Wand kaum
Probleme (nicht dass ich jetzt ständig gegen Wände dreschen würd).
Mit Boxhandschuhen ist das natürlich alles ziemlich egal - finde es insofern schade, dass einem die richtige Haltung der Faust ohne Handschuhe kaum gelernt wird - zumindestens meine Erfahrung.

Aber eigentlich wollte ich kein vertikal vs. horizontal anfangen.
Ging eher darum, dass ich bei dem Video den subjektiven Eindruck bekam, die Aussage sei: "vertikal besser als horizontal".
Und das finde ich jetzt nicht nett :).
Ansonsten sind die Videos wirklich irgendwie sehr witzig - wenn auch nicht sehr anspruchsvoll witzig :).

BadMotherFucker
09-06-2009, 01:57

vor allem voll power mit so einem durchgestreckten arm.. dann gibts erstmal ein paar monate trainingsstop :p

Grav
09-06-2009, 09:46
Für einen 0815 Schläger unter Adrenalin, Blutrausch oder irgenwelchen Drogen oder Medikamenten reicht das unter Garantie niemals aus! Der hätte ihn umgerannt! So Naiv war ich auch mal als ich WT gemacht bzw. angefangen habe! Da war ich 15.

Für einen 0815-Schläger unter Adrenalin, Blutrausch oder irgendwelchen Drogen oder Medikamenten kann auch ein Schlagstock nicht ausreichen :D

Generell genügt dieser Schlag, genauso, wie ein harter Boxerschlag nicht immer ausreichend ist.
Wie gesagt, ich hab den Punch mal abbekommen. Da steckt eine gewisse Wucht hinter.

manfred-m.
10-06-2009, 21:06
Für einen 0815-Schläger unter Adrenalin, Blutrausch oder irgendwelchen Drogen oder Medikamenten kann auch ein Schlagstock nicht ausreichen :D

Generell genügt dieser Schlag, genauso, wie ein harter Boxerschlag nicht immer ausreichend ist.
Wie gesagt, ich hab den Punch mal abbekommen. Da steckt eine gewisse Wucht hinter.

Aber mal im ernst! Wieviel Gewicht denkst du das du in dem Stoß des gezeigten Videos maximal hast? Meines Erachtens nach deutlich weniger als in nem entladenen Schlag eines normal trainierten Boxers.
Aber egal hier gehts nicht ums Boxen..

Odysseus22
11-06-2009, 00:46
Ein Falling-Step ist es eigentlich nicht.
Beim Falling-Step fällt man in den Schlag rein - zuerst kommt der Schlag, dann der Schritt.
Beim Gezeigten ist es genau umgekehrt.

Eben. Verdammt peinlich, das auf der EWTO- Seite zu zeigen. Die werden doch jemanden haben, der das viel besser kann. Der Schlag von dem Typ knockt vielleicht ein Kind aus, aber keinen Erwachsenen.

Grav
11-06-2009, 08:34
Aber mal im ernst! Wieviel Gewicht denkst du das du in dem Stoß des gezeigten Videos maximal hast? Meines Erachtens nach deutlich weniger als in nem entladenen Schlag eines normal trainierten Boxers.
Aber egal hier gehts nicht ums Boxen..

Ich glaube nicht, dass das der ultimative Schlag ist. Den kann man mit einem richtigen Boxerpunch nicht wirklich vergleichen. Was ich nur sagen kann, ist, dass in dem gezeigten Methode genug Power steckt, um einen ordentlich zu erwischen. Im Training habe ich den mal abbekommen, auf die Brust/Schulter und mich hats nach hinten verformt. Allerdings hatte er bei mir mehr Schwung geholt und Gewicht reingelegt. Dieser Schlag kann, von der Wucht her, für einen Knock Out reichen.

Lars´n Roll
11-06-2009, 11:19
Im Training habe ich den mal abbekommen, auf die Brust/Schulter und mich hats nach hinten verformt.

:weirdface

mykatharsis
11-06-2009, 12:30
Er ist WT'ler. Quasi Verformers. :D

manfred-m.
11-06-2009, 14:21
Ich glaube nicht, dass das der ultimative Schlag ist. Den kann man mit einem richtigen Boxerpunch nicht wirklich vergleichen. Was ich nur sagen kann, ist, dass in dem gezeigten Methode genug Power steckt, um einen ordentlich zu erwischen. Im Training habe ich den mal abbekommen, auf die Brust/Schulter und mich hats nach hinten verformt. Allerdings hatte er bei mir mehr Schwung geholt und Gewicht reingelegt. Dieser Schlag kann, von der Wucht her, für einen Knock Out reichen.

Ja ein damaliger "Sihing" von mir hat auch sowas an mir gezeigt! Auf der Brust! Es war aber mehr ein schieben! Tat ein wenig weh aber richtig gefunzt hat das nicht! Im Sparring brachte er gar nichts. Immer und immer wieder versuchte er ihn aber ich war zuschnell zu nah dran (frontal) das heißt er konnte sich nie richtig bis zur streckung ausbreiten um seinen "kraftvollem" schiebenden druck aufzubauen. Daher bin ich der Meinung das ein kurzer sich aber komplett endladender Schlag wesentlich effektiver ist.

angHell
11-06-2009, 14:32
Das Video is kacke, es kann aber funktionieren. Man darf natürlich nicht wie er das 2. Bein anheben, so kann man keine Kraft übertragen (bzw. nur die, die das Körpergewicht hergibt = schlechter Stand+Drehung) Das Prinzip ist aber ähnlich wie bei einem falling step - der Fuß muß auftreffen wenn Du mit der Faust auf den Gegner auftriffst, und dadruch kannst Du de Kraft vom Körper und auch durch Drehung und Kraft aus den beinen und allen verwendeten Muskeln mit übertragen. Allerdings habe ich auch kaum Leute gesehen, die das intensiv trainiert haben (gibt übrigens auch Bruce Lee Bildserien, wo er das prinzipiell genauso macht) - die einen haben ein falsches timing oder schlechte Fußarbeit/Stand (was in der EWTO/Derivate leider keine Seltenheit ist) die anderen Versuchen durch "Drücken" den Eindruck von schlagkraft zu erwecken, jedochist das, wie oben gesagt, eher ein schieben, sieht für den Ungeschulten aber evtl. toll aus.
Die meisten üben das einfach zu wenig - der clou ist eben gerade, die Beschleunigung aus dem "normalen"Schlag (Arm) mit der Kraft des Körpers zu verbinden, ohne eins von beiden einzubüßen. Dafür braucht es sehr viel Übung und gutes timing.

Das Stampfen soll einem helfen, das timing der Drehung mit Körperspannug und Druck übereinander zu bringen - jmd. mit einem stabilen Stand kann das auch mit einer einfachen Wendung ähnlich hinbekommen.

Edit: und natürlich kann man das nur in wenige Situationen Anwenden, wenn bspw. der Gegner schon an einem vorbeirauscht und man schon in der Flanke ist, ansonsten in freien sparring bspw. wird das nicht gehen, da der Gegner sich ja bewegt. Nur wenn er einen Schlag mit Körper ausführt und Du rechtzeitig aus der Linie rauskommst, kannst du sowas anwenden, oder so schnell bist wie Bruce Lee - siehe Enter the Dragon wo er in den Kellergewölben ist, macht er das glaube ich irgendwo...)

Grav
11-06-2009, 15:50
Daher bin ich der Meinung das ein kurzer sich aber komplett endladender Schlag wesentlich effektiver ist.

Mag ja sein, wenn man alle nötigen Faktoren betrachtet.
Aber generell kann dieser Schlag einen umhauen.

manfred-m.
11-06-2009, 17:26

So aus dem Stehgreif bestimmt aber nicht wenn die Massenverhältnisse nicht stimmen und schon gar nicht wenn Rage im Spiel ist.

Sportler
11-06-2009, 17:34

Ich frag mich immer, woher WTler wissen, was dazu gehört, jemanden umzuhauen... Wird ja so oft gemacht im Training und auf Wettkämpfen...:o

Grav
11-06-2009, 17:54
So aus dem Stehgreif bestimmt aber nicht wenn die Massenverhältnisse nicht stimmen und schon gar nicht wenn Rage im Spiel ist.

Diese Aussage kann auch auf einen Boxerschlag zutreffen. Von daher...

manfred-m.
11-06-2009, 19:57
Diese Aussage kann auch auf einen Boxerschlag zutreffen. Von daher...

Ich hab beides trainiert und beides ausprobiert und kam zu dem entschluss das das geschiebe nicht so viel hergibt wie es beworben und versprochen wird...

Also von daher...

Hast du schon beides ausprobiert und getestet?

Grav
11-06-2009, 20:10
Hast du schon beides ausprobiert und getestet?

Vorm WT hab ich etwas Kickboxen betrieben. Ich kann also auch normal schlagen und hab garnicht mal so einen schlechten Schlag drauf.
Dieser Stampfschlag oder wie man ihn auch nennen mag, kann auf jeden Fall einen umhauen. Ich denk, dass ich das schon abschätzen kann.
Ich war mal mit nem Kumpel in ner Kneipe, wo so ein Automat mit ner Boxbirne stand, er hat den WT-Punch gemacht und ich einen normalen Schlag. Am Ende hatte er die höhere Punktzahl erreicht. Ob so ein Automat repräsentativ ist, keine Ahnung. Jedenfalls bringt es was, wenn man in einen kettenfaust-ähnlichen Punch sein volles Gewicht reinlegt.

mykatharsis
12-06-2009, 08:55
Jedenfalls bringt es was, wenn man in einen kettenfaust-ähnlichen Punch sein volles Gewicht reinlegt.
Klar bringt das was. Nur so wie in dem Demovideo ist das nicht der Fall.