Vollständige Version anzeigen : Protein-/Eiweißshake wann einnehmen??
Tanteklaus84
05-06-2009, 23:13
Hi,
ich mache seit ca. 3 Mon. 2x Wöchentlich Kickboxen und am WE gehe ich noch joggen.
Nun zur Frage ich nehme mittlerweile 90+ Proteinshakes und wollte wissen, wann es sinnvoler ist diesen zu nehmen bzw. dass man ihn acnh dem Training nimmt sollte klar sein aber ist es auch sinnvoll ihn vor dem Training zu nehmen??
Kenji the next Lee
05-06-2009, 23:19
darüber lässt sich streiten... soweit ich weiß bauen diese Eiweiße auch die Stoffe ab mit denen der Körper Muskeln abbaut und dies insbesondere vor dem Training
Hi,
ich mache seit ca. 3 Mon. 2x Wöchentlich Kickboxen und am WE gehe ich noch joggen.
Nun zur Frage ich nehme mittlerweile 90+ Proteinshakes und wollte wissen, wann es sinnvoler ist diesen zu nehmen bzw. dass man ihn acnh dem Training nimmt sollte klar sein aber ist es auch sinnvoll ihn vor dem Training zu nehmen??
Für dein Trainingspensum brauchst du kein Proteinshake, das Protein das in den Nahrungsmitteln steckt, reicht vollkommen aus!
Für dein Trainingspensum brauchst du kein Proteinshake, das Protein das in den Nahrungsmitteln steckt, reicht vollkommen aus!
Wollte ich auch gerade schreiben, wenn Du zusätzlich Krafttraining zum Muskelaufbau betreibst kannst du dir Gedanken über Supplements (https://www.peak.ag/catalog/kampfsport-supplements-c-58.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c) machen, immoment aber ists für Dich nur rausgeschmissenes Geld!
Patrick-G
06-06-2009, 19:54
Vorm Pennen
blackbox
06-06-2009, 20:40
Ich schließe mich da einfach mal Eagle und Cariba an!;)
chenzhen
06-06-2009, 21:54
Wenn du mehr Proteine zu dir nimmst als du brauchst werden die restlichen Proteine in Fett umgewandelt und dadurch sieht man dann deinen Waschbrettbauch nicht.
Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:58
Wenn du mehr Proteine zu dir nimmst als du brauchst werden die restlichen Proteine in Fett umgewandelt und dadurch sieht man dann deinen Waschbrettbauch nicht.
:ups: wusste ich nicht! ich dachte die werden wie zb vitamine einfach ausm körper geschwemmt
Freefight4life
06-06-2009, 21:59
Hi,
Also du solltest ganz die Finger davon lassen wenn du kein Krafttraining machst.
Proteine bringen dir nur etwas falls du deine Muskeln vollkommend erschöpfst und das findet bei kickboxen bzw. joggen nicht statt
Tanteklaus84
07-06-2009, 00:04
Den sieht man eh noch nicht^^
Tanteklaus84
07-06-2009, 00:04
Also du solltest ganz die Finger davon lassen wenn du kein Krafttraining machst.
Proteine bringen dir nur etwas falls du deine Muskeln vollkommend erschöpfst und das findet bei kickboxen bzw. joggen nicht statt
Naja was heißt kein Krafttraining...also auf kraft wird da auch trainiert^^
Quaestor
07-06-2009, 00:15
Das ist totaler blödsinn (du meinst wohl Kohlenhydrate, die vom Körper in Fett "umgewandelt" werden können).
Überflüssiges Eiweiß wird über die Nieren ausgeschieden (ist erst bei sehr hohen Dosen problematisch).
Es ist sehr schwer auf die optimale tägliche Eiweißmenge durch normale Lebensmittel zu kommen, weshalb Proteinpulver i.d.R. sinnvoll ist.
Schnueffler
07-06-2009, 00:25
Das ist totaler blödsinn (du meinst wohl Kohlenhydrate, die vom Körper in Fett "umgewandelt" werden können).
Überflüssiges Eiweiß wird über die Nieren ausgeschieden (ist erst bei sehr hohen Dosen problematisch).
Es ist sehr schwer auf die optimale tägliche Eiweißmenge durch normale Lebensmittel zu kommen, weshalb Proteinpulver i.d.R. sinnvoll ist.
Woher hast du denn diese Weisheiten?
Quaestor
07-06-2009, 00:48
Woher hast du denn diese Weisheiten?
Wenn ich Bücher lese, merke ich mir eigentlich nie die Fußnoten, sondern nur den Text.;)
registered
07-06-2009, 09:05
Alle überschüssigen Kalorien setzen in Form von Fett an. Egal ob es sich dabei um Fett, Kohlenhydrate oder Eiweiss handelt.
Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:27
Aber ich dachte wenn man sehr viel Eiweiße über den Urin ausschüttet wäre das ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom bzw eine Niereninsuffizienz?
Ich glaube auch eher das der körper das nicht "ausschwemmt".
Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:28
Schlüssel-Fakten zur Chronischen Nierenkrankheit
* Das Maß für die Nierenfunktion ist die glomeruläre Filtrationsrate. Eine chronische Nierenkrankheit oder ein Nierenversagen liegt vor, wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter einen bestimmten Wert (60 ml/min/1,73 m²) abgesunken ist, oder wenn im Urin Eiweiß ausgeschieden wird.
Schnueffler
07-06-2009, 09:33
Und wie kommt das Eiweiß in den Urin?
Richtig, über die Leber! ;)
Dort gehen die Abfallprodukte raus.
Deswegen sollte man bei hohen Eiweißgaben immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Und die Überschüssigen Kalorien lagern sich als Hüftgold ab!
@ Quastor:
Dein Post liest sich so, das egal wieviel Eiweiß ich konsumiere, mein Bedarf und meine Speicher gefüllt werden und alles weitere dann so wieder raus geht.
Aber der Körper speichert den Überschuss als Energie für schlechte Zeiten. Er verstoffwechselt alles und lagert es ein.
Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:41
Deswegen sollte man bei hohen Eiweißgaben immer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Naja aber dabei sollte ja dann auch auf den richtigen Elektrolythhaushalt (Na,K,Ca..) geachtet werden ^^
registered
07-06-2009, 09:52
...ewiges Leben für die Theoretiker!
Proteine werden im entferntesten Sinn über die Niere ausgeschieden, dass nennt man Harnstoffzyklus, könnt ihr ja mal googeln....
Aminosäuren werden für den Aufbau von Zuckern genutzt, so wird die Energie aus den Aminosäuren im Körper gespeichert, der Rest dann im Harnstoffzyklus ausgeschieden.
Grüße
Kanken
blackbox
07-06-2009, 10:10
Eiweiß im Urin ist bis zu einer Menge von 0,2 Gramm pro Tag noch normal. Erst darüber hinaus wird von einer Nierenerkrankung ausgegangen.
Und wie bereits schon gesagt wurde, wird Eiweiß, dass zu viel vorhanden ist zum einen als Harnsäure abgebaut oder kann als Glukose auch als Energiequelle genutzt werden. Wenn die Kalorienmenge, auch durch Eiweiß, höher ist als der Kalorienverbrauch, dann nehme ich zu.
Bei einer gesunden Niere sind Mengen von 3 Gramm /Kg Körpergewicht durchaus vertretbar. Allerdings haben solche Mengen für die sportliche Leistung oder den Muskelaufbau keinen Sinn...
@Tanteklaus: Bei einer normalen Mischkost kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Gib kein unnötiges Geld aus.
Quaestor
07-06-2009, 11:00
Wenn die Kalorienmenge, auch durch Eiweiß, höher ist als der Kalorienverbrauch, dann nehme ich zu.
Das ist unstreitig.
In dem von mir zitierten Beitrag wurde aber gesagt, dass der Körper Eiweiß genauso wie Kohlenhydrate in Fett "umwandeln" kann, was chemisch nicht möglich ist.
thorgal1411
07-06-2009, 11:03
Hi,
wenn Du kein Krafttraining machst, brauchst Du m.E. keine zusätzlichen Proteine. Wenn doch gibt es aber Studien, dass gerade die Einnahme vor dem Training vor zu starkem Muskelabau während des Trainings schützt. Ich kann zu solchen und ähnlichen Themen Medizin Online (http://www.dr-gumpert.de) empfehlen. Da gibt es zu jedem Ernährungs-Thema gute Infos
Kenji the next Lee
07-06-2009, 11:11
wenn Du kein Krafttraining machst, brauchst Du m.E. keine zusätzlichen Proteine. Wenn doch gibt es aber Studien, dass gerade die Einnahme vor dem Training vor zu starkem Muskelabau während des Trainings schützt. Ich kann zu solchen und ähnlichen Themen Medizin Online (http://www.dr-gumpert.de) empfehlen. Da gibt es zu jedem Ernährungs-Thema gute Infos
ha wusste ich es doch! ^^
Ein kleiner Link zur Berechnung des Eiweißbedarfes:
Bedarf (http://jumk.de/bmi/eiweissbedarf.php)
Unter Sport und Eiweißbedarf (http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm) seht ihr das Kraftsport den Proteinumsatz um 17% erhöht und durch den maximal möglichen Kraftzuwachs noch einmal ein mehr von maximal 2,8 g/d benötigt werden.
Selbst bei Ausdauertraining reicht eine gesunde Ernährung nach den Richtlinien der DGE mit 15% Eiweißanteil an der täglichen Energiezufuhr aus, um den Bedarf des Körpers zu decken.
Hier mal ein kleiner Link zu einer Nährwerttabelle, damit man seine Ernährung anpassen kann:
Tabelle (http://jumk.de/glyx/)
Bevor man anfängt für teures Geld irgendwelche Proteinshakes zu kaufen, sollte man sich ausgiebig mit Ernährung befassen und sein Essverhalten anpassen. Dann wird man sehen, dass eine gesunde Ernährung in so gut wie allen Fällen ausreichend ist!
Grüße
Kanken
Das ist unstreitig.
In dem von mir zitierten Beitrag wurde aber gesagt, dass der Körper Eiweiß genauso wie Kohlenhydrate in Fett "umwandeln" kann, was chemisch nicht möglich ist.
Glucogene Aminosäuren werden in der Gluconeogenese in Zucker umgewandelt, die dann in "Fett" umgewandelt werden können.
Wenn man den Körper als eine "Blackbox" betrachtet und die biochemischen Vorgänge mal außen vor läßt, was in einem solchen Forum wohl am meisten Sinn macht, kann man schon sagen:
Aminosäuren -> Blackbox Körper -> Fett ;)
Wenn dich die Zwischenschritte interessieren kann ich dir das Buch "Biochemie und Pathobiochemie" von Löffler/Petrides empfehlen.
Grüße
Kanken
Kenji the next Lee
07-06-2009, 11:26
Ein kleiner Link zur Berechnung des Eiweißbedarfes:
Bedarf (http://jumk.de/bmi/eiweissbedarf.php)
Grüße
Kanken
dann brauche ich am Tag 80 g Eiweiß!? :ups:
P.S egal ob man weiblich oder männlich macht es kommt das gleiche ergebnis ^^
dann brauche ich am Tag 80 g Eiweiß!? :ups:
P.S egal ob man weiblich oder männlich macht es kommt das gleiche ergebnis ^^
Jupp, man rechnet 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, bei intensiven Kraftsport dann vlt. noch einmal 0,1g mehr. In Deutschland liegt die Eiweißzufuhr mit der Nahrung zwischen 1,2 und 1,4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Mach dir also keine Sorgen, deine 80g schaffst du locker...
Grüße
Kanken
Freefight4life
07-06-2009, 11:38
Also ich bin mir sehr sicher dass Leute die Leistungssport betreiben sogar 2gr Eiweiß pro Kg Gewicht zu sich nehmen müssen
Kenji the next Lee
07-06-2009, 11:40
Jupp, man rechnet 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, bei intensiven Kraftsport dann vlt. noch einmal 0,1g mehr. In Deutschland liegt die Eiweißzufuhr mit der Nahrung zwischen 1,2 und 1,4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Mach dir also keine Sorgen, deine 80g schaffst du locker...
Grüße
Kanken
naja das problem ist ich habe eine milcheiweiß und hühnereiweiß nahrungsmittelallergie mit anaphylktischem schock das heißt in 10 min mausetot ^^ also ich bekomme mein eiweiß meisterns nur durch fleisch/fisch und gemüse und hab darauf meine ernährung komplett umgestellt aber ich weiß trotzdem nicht ob das reicht
Freefight4life
07-06-2009, 11:44
Du kannst ja Sojaeiweiß nehmen (schmeckt scheiße) und es gibt ja immer noch die Proteinpulver
naja das problem ist ich habe eine milcheiweiß und hühnereiweiß nahrungsmittelallergie mit anaphylktischem schock das heißt in 10 min mausetot ^^ also ich bekomme mein eiweiß meisterns nur durch fleisch/fisch und gemüse und hab darauf meine ernährung komplett umgestellt aber ich weiß trotzdem nicht ob das reicht
Schau dir die Tabelle an, die ich oben gepostet habe, eigentlich sollte es reichen.
Also ich bin mir sehr sicher dass Leute die Leistungssport betreiben sogar 2gr Eiweiß pro Kg Gewicht zu sich nehmen müssen
Leistungssportler sind für mich Leute, die 4 mal die Woche pro Trainingseinheit mindesten 1 1/2 Stunden trainieren und dabei 2000 Kilokalorien pro Woche verbrauchen. Wenn wir uns in einem solchen Leistungsniveau bewegen, erwarte ich auch, dass sich diese Leute intensiv mit Ernährung beschäftigen (wenn nicht sollten sie es besser lassen). Man sollte dann die folgenden Leitlinien befolgen:
- Ausgewogenes Eiweißangebot unter Berücksichtigung der Ergänzungswirkung pflanzlichen und tierischen Eiweiß
- Hohe Nährstoffdichte
- Kohlenhydratbetonung bei gleichzeitigerFettkontrolle
- Über den Tag verteiltes Essen und Trinken
- Ausreichende Trinkmenge
Die 2 g ergeben sich aus dem Energiebedarf, den Leistungssport mit sich bringt. Da der Körper auch Glucose aus Nicht-Kohlenstoffen (Aminosäuren) herstellt, muss ich auf eine ausreichende KH-Zufuhr achten, damit dies eben nicht passiert. Leistungssportler sollten sich damit jedoch auskennen, bzw. Trainer haben die dies tun.
Grüße
Kanken
Freefight4life
07-06-2009, 11:56
Also ich trainiere 6 Tage in die Woche und bis zu 3 stunden pro Tag (hängt auch von der Tagesform ab) Das ist auch der Grund warum ich Proteine und Aminosäuren zu mir nehme, obwohl Aminosäuren auch in den Proteinen enthalten sind ist die Menge zu gering um meinen Bedarf zu decken
Also ich trainiere 6 Tage in die Woche und bis zu 3 stunden pro Tag (hängt auch von der Tagesform ab) Das ist auch der Grund warum ich Proteine und Aminosäuren zu mir nehme, obwohl Aminosäuren auch in den Proteinen enthalten sind ist die Menge zu gering um meinen Bedarf zu decken
Während der normalen Trainingsphase gilt für dich ein Bedarf von 1,2 g - 1,5 g Eiweiß pro kg KG. Bei Muskelaufbautraining 1,8 - 2 g Eiweiß pro kg KG. Alles mit einer ausgewogenen "Sportlerernährung" gut zu erreichen!
Solltest du nicht wissen wie das zu erreichen ist, frag deinen Trainer, weiß er es nicht und empfiehlt dir Drinks, wechsel den Trainer!
Grüße
Kanken
Freefight4life
07-06-2009, 12:15
Also ich trainiere 2x freefight
1-2x kickboxen
3-4x Muskelaufbau
Ich hab so ein "Pyramide" zuhause wo steht wie oft ich was essen soll das ist auf die Dauer, aber eher nervig jeden Tag Omlett zu essen, dann noch alle möglichen Nüsse und sonst i-welche Zeugs, da Trinke ich lieber in Ruhe mein Proteinshake und habe ruhe
Ich achte übrigens darauf das mein Proteinpulver immer aus natürlichen Stoffen gewonnen wird
Also ich trainiere 2x freefight
1-2x kickboxen
3-4x Muskelaufbau
Ich hab so ein "Pyramide" zuhause wo steht wie oft ich was essen soll das ist auf die Dauer, aber eher nervig jeden Tag Omlett zu essen, dann noch alle möglichen Nüsse und sonst i-welche Zeugs, da Trinke ich lieber in Ruhe mein Proteinshake und habe ruhe
Ich achte übrigens darauf das mein Proteinpulver immer aus natürlichen Stoffen gewonnen wird
Klingt ja sehr professionell... :narf:
Na denn Prost
Grüße
Kanken
RAMON DEKKERS
07-06-2009, 12:50
Ja das hab ich auch gehört und das machen einige von meinen Kumpels die Kraftsport im Hochleistungsbereich machen auch .
Mir haben nur viele gesagt das ich es mit eiweißshakes nicht übertreiben soll , und wenn man nur 3 mal die Woche trainieren geht man es eigentlich gar nicht braucht .
Kenji the next Lee
07-06-2009, 12:57
mal was ganz abgehobenes ^^ zb in tibet wenn man da trainiert hat man ja weniger sauerstoff zur verfügung und es wäre hier unten wo die luft "dick" ist wie im paradies.... wenn man jetzt trainiert und der körper nicht genügent eiweiße bereitgestellt bekommt passt man sich an und der körper gewöhnt sich an die unterversorgung? und noch ne frage ^^ wenn man jetzt zb nur arme trainiert jeden tag und nicht genügent eiweiß zuführt würde der körper dann zb die muskeln an den beinen abbauen und die eiweiße umwandeln in die muskeln der arme?!
Freefight4life
07-06-2009, 13:02
Also das mit den Menschen aus Tibet stimmt das sie sich anpassen, jedoch kriegen sie genausoviel Eiweiß wie wir die Organe die sich anpassen sind Lunge und Herz. Die Lunge lernt viel mehr Sauerstoff durch einen Zug aufzunehmen und das Herz pumpt viel mehr Blut pro Schlag zu vergleichen mit einem Hochleistungssportler.
Also ich glaube nicht das der Körper Eiweiße aus der Beinmuskulatur entnehmen würde, da der Körper bei einer unterversorgung von Eiweiß automatisch Muskeln abgebaut werden, da bin ich mir aber nicht sicher
Kenji the next Lee
07-06-2009, 13:04
ja ne das war ja nur ein beispiel ob es so oder so ähnlich funktioniert das mit den eiweißen hatte mit tibet nichts mehr zu tun ^^
Freefight4life
07-06-2009, 13:10
Aso hab ich dich falsch verstanden, naja in Tibet passt sich wie schon beschrieben die Lunge an
Bei einer Unterversorgung von Eiweißen werden Muskeln abgebaut
Und das mit dem Armtraining weiß ich nicht sicher
Kenji the next Lee
07-06-2009, 13:11
Aso hab ich dich falsch verstanden, naja in Tibet passt sich wie schon beschrieben die Lunge an
Bei einer Unterversorgung von Eiweißen werden Muskeln abgebaut
Und das mit dem Armtraining weiß ich nicht sicher
alles klar ^^
Tanteklaus84
08-06-2009, 18:35
Naja fernab der Antworten werde ich es für ne Zeit erstmal so handhaben dass ich vor dem Training n Eiweißshake nehme und danach einen Proteinshake
Kenji the next Lee
08-06-2009, 18:40
Naja fernab der Antworten werde ich es für ne Zeit erstmal so handhaben dass ich vor dem Training n Eiweißshake nehme und danach einen Proteinshake
Eiweiß = Protein? ^^
RAMON DEKKERS
08-06-2009, 20:42
eiweiß = protein? ^^
:d
Schnueffler
08-06-2009, 23:14
Eiweiß = Protein? ^^
Einmal rotes Eimerchen, einmal blaues Eimerchen! :cool:
Kenji the next Lee
09-06-2009, 08:46
Einmal rotes Eimerchen, einmal blaues Eimerchen! :cool:
wenn bei wiki eingibt eiweiß oder protein kommt das gleiche und ich hab noch n biologen gefragt der meinte auch das das das gleiche sei? also wo is der unterschied zw rot und blau?
Schnueffler
09-06-2009, 10:39
Rotes Eimerchen ist von Firma A, die ihr Produkt Eiweißkonzentrat nennt.
Blaues Eimerchen ist von Firma B, die ihr Produkt Proteinkonzentrat nennt.
:cool:
Rotes Eimerchen ist von Firma A, die ihr Produkt Eiweißkonzentrat nennt.
Blaues Eimerchen ist von Firma B, die ihr Produkt Proteinkonzentrat nennt.
:cool:
Eiweißkonzentrat is viel besser als Proteinkonzentrat, alda! :D
Schnueffler
09-06-2009, 10:51
Eiweißkonzentrat is viel besser als Proteinkonzentrat, alda! :D
Krass korrekt, aber nur wegen dem roten Eimerchen!
Hat die gleiche Farbe wie das Blut und wird so schneller zu den Mukkis transportiert! ;)
Naja was heißt kein Krafttraining...also auf kraft wird da auch trainiert^^
:D Na gut dann nennen wir das Kind halt BB .
könnt ihr wieder ernst werden oder wollen wir hier gleich den Thread zu machen?
Kenji the next Lee
09-06-2009, 16:26
naja und wenn ich jetzt hersteller c werden wollen würde? dann könnte ich doch rotes und blaues eimerchen zu lilanem eimerchen mischen und es ei-tein nennen und damit millionen verdienen? ^^
so hier kommt wohl nichts mehr ordentliches raus.
Dann machen wir mal hier Schluss.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.