Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Artikel über T. Kanzmeier in "BoxSport"

Trinculo
06-06-2009, 12:06
Hallo Leute,

in der aktuellen Ausgabe der "BoxSport" gibt es einen Artikel zum Boxtraining von Torsten Kanzmeier:

http://www.box-sport.de/fileadmin/pdf/box06_20_Kanzmeier.pdf

Viel Spaß beim Lesen :)

Spark
06-06-2009, 12:57
Schade das der Artikel ein wenig nichts-sagend ist, was das ganze nun genauer betrifft. Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftl. Untersuchungen, die diese Methode bestätigen, oder kann es sein dass es nur eine Art Placebo Effekt ist?

Und wie muss ich die letzte Aussage in dem Text verstehen? "Es ist eher was für andere KS wie Karate."?

Klaus
06-06-2009, 21:49
Du meinst dass diverse Profisportler vom Universum-Boxstall auf einen "Placeboeffekt" reinfallen ? Warum verkaufen dann nicht alle einen "Placeboeffekt" an Profis für viel Geld, Fussballer die als "Placeboeffekt" schneller zu laufen meinen, Boxer die härter zu schlagen meinen, oder Skifahrer die meinen sie würden bei der Abfahrt länger durchhalten. Ist doch ganz einfach!

Die Aussage von Sdunek ist so zu werten dass er sich ärgert dass es nicht von ihm ist. Intern versucht er bereits die gleichen Übungen mit Vitali Klitschko zu machen. Ich würde an Torstens Stelle schlicht in den Sack hauen und damit mal bei Golden Boy, Arum, K2 und Konsorten vorbei schauen.

Wie gut man das umsetzen kann oder nicht, wird man in Kürze bei Gevor gegen Sturm sehen. Danach ist man schlauer.

Primo
06-06-2009, 22:02
Die Aussage von Sdunek ist so zu werten dass er sich ärgert dass es nicht von ihm ist. Intern versucht er bereits die gleichen Übungen mit Vitali Klitschko zu machen.

Echt ? Glaub ich Dir nicht !

Woher hast die Information ?

Gruss

p.s. Zum Thema Fussball !!! Klinsmann kam auch mit neuen Trainingsmethoden zum FC Bayern, die den Fussball revolutionieren sollten ! Was ist draus geworden ? Nix !!!

Trinculo
07-06-2009, 09:31
p.s. Zum Thema Fussball !!! Klinsmann kam auch mit neuen Trainingsmethoden zum FC Bayern, die den Fussball revolutionieren sollten ! Was ist draus geworden ? Nix !!!

Das lag aber nicht unbedingt an den Methoden. Die Leute müssen sie auch annehmen. Was der Bayer nicht kennt ... :p

Primo
07-06-2009, 09:36
Klar , wenns nicht klappt sind immer die armen Bauern schuld , die es nicht kapiert haben ! ;)

Gruss :)

Trinculo
07-06-2009, 09:46
Es geht nicht nur ums Kapieren, es geht vor allem ums Machen. Vielleicht liest Du Dir ja auch noch einmal die Äußerungen von Oliver Kahn zum Thema durch, dem wirst Du ja kaum mangelnde Kenntnis der Verhältnisse unterstellen.

Das lustige ist aber, dass Du wohl weder die Methoden von Klinsmann, noch die von Torsten Kanzmeier im Detail kennst. Was für eine Reaktion erwartest Du denn von einem alteingesessenen Boxtrainer: "Sorry, ich habe jahrelang alles falsch gemacht, Kanzmeiers Methode ist viel besser!"?

Außerdem gehört natürlich Arbeit dazu, die gewonnene Schlagkraft in das Kämpfen einzubringen. Das ist wie beim Krafttraining für Kampfsportler - Bankdrücken und Trizepsstrecken alleine bringt absolut nichts für die Schlagkraft, wenn der Transfer nicht stattfindet. Dazu gehört aber spezielles Know-How, von alleine passiert gar nichts.

Kannix
07-06-2009, 10:22
Du meinst dass diverse Profisportler vom Universum-Boxstall auf einen "Placeboeffekt" reinfallen ? Warum verkaufen dann nicht alle einen "Placeboeffekt" an Profis für viel Geld, Fussballer die als "Placeboeffekt" schneller zu laufen meinen, Boxer die härter zu schlagen meinen, oder Skifahrer die meinen sie würden bei der Abfahrt länger durchhalten. Ist doch ganz einfach!

Die Aussage von Sdunek ist so zu werten dass er sich ärgert dass es nicht von ihm ist. Intern versucht er bereits die gleichen Übungen mit Vitali Klitschko zu machen. Ich würde an Torstens Stelle schlicht in den Sack hauen und damit mal bei Golden Boy, Arum, K2 und Konsorten vorbei schauen.

Wie gut man das umsetzen kann oder nicht, wird man in Kürze bei Gevor gegen Sturm sehen. Danach ist man schlauer.

Ist das frei erfunden oder weiß davon noch jemand außer Dir? Ist das Insiderwissen wovon aber keiner was weiß?
Der Artikel ist doch total Banane
"Ich kann die Schlagkraft von jedem Boxer um 40% erhöhen" Wer solche Aussagen macht ist ein Spinner.
Oder das er mal mit Schulz gesprochen hat und der dann aber verloren hat und er sonst mit dem Personal Coach(?) gearbeitet hätte.

Und wenn der Sdunek sagt dass das zwar interessant wäre aber wohl im Kampf nicht umzusetzen ist, dann ist nicht unbedingt Neid, sondern könnte auch eine professionelle Einschätzung sein, den das ist er: Profi. Im Gegensatz zum Kanzmeier.
Man kann sein Schlagkraft recht einfach erhöhen indem man seine technik verändert. Nur wenn die Technik andere Nachteile mit sich bringt, dann isses ebenMist.

Bewußt an der Schlagkraft zu arbeiten bringt fast immer was, wird selbst bei Profis zu selten gemacht. Aber ein Schlag kann noch so hart sein wenn er nicht trifft oder nicht machbar ist

Trinculo
07-06-2009, 10:29
Bewußt an der Schlagkraft zu arbeiten bringt fast immer was, wird selbst bei Profis zu selten gemacht. Aber ein Schlag kann noch so hart sein wenn er nicht trifft oder nicht machbar ist

Das ist schon mal die Antwort auf die Frage "Weshalb ist Torsten nicht unbesiegbar?" :D

Für die SV ist Schlagkraft natürlich vermutlich wichtiger als in einem Kampf über 12 Runden.

Primo
07-06-2009, 10:36
Es geht nicht nur ums Kapieren, es geht vor allem ums Machen. Vielleicht liest Du Dir ja auch noch einmal die Äußerungen von Oliver Kahn zum Thema durch, dem wirst Du ja kaum mangelnde Kenntnis der Verhältnisse unterstellen.

Das lustige ist aber, dass Du wohl weder die Methoden von Klinsmann, noch die von Torsten Kanzmeier im Detail kennst. Was für eine Reaktion erwartest Du denn von einem alteingesessenen Boxtrainer: "Sorry, ich habe jahrelang alles falsch gemacht, Kanzmeiers Methode ist viel besser!"?

Außerdem gehört natürlich Arbeit dazu, die gewonnene Schlagkraft in das Kämpfen einzubringen. Das ist wie beim Krafttraining für Kampfsportler - Bankdrücken und Trizepsstrecken alleine bringt absolut nichts für die Schlagkraft, wenn der Transfer nicht stattfindet. Dazu gehört aber spezielles Know-How, von alleine passiert gar nichts.

Immer die selbe Sülze !!! :p Die Methode ist doch schon über 30 Jahre alt ! Wo sind denn die ganzen Supersportler ?

....und ob ich die Methode kenne kannst Du nicht beurteilen !

p.s. Ich warte noch auf ne Antwort von Klaus bzgl. seiner Top Secret Kontakte zum Sdunek Boxstall ! :winke:

Weitermachen ! :kaffeetri

Kannix
07-06-2009, 10:50
Das ist schon mal die Antwort auf die Frage "Weshalb ist Torsten nicht unbesiegbar?" :D

Für die SV ist Schlagkraft natürlich vermutlich wichtiger als in einem Kampf über 12 Runden.

Ich finde bei SV ist noch entscheidender ob man sofort trifft weil man keine 12 Runden hat. ;) Und die Situation ist meist noch ungünstiger falls diese Methode die mehr Schlagkraft bringt andere Nachteile wie eventuell speziellen Stand/Positionierungmit sich bringt. Ich sollte mir den mal ansehen vielleicht hat er ja Bock mal in nem Thaibox Gym Werbung zu machen. Ich habe mich auch schon mit Schlagkraft auseinandergesetzt.
Vielleicht gibtsbei den 40% auch ne Geldzurück-Garantie

Trinculo
07-06-2009, 11:19
Immer die selbe Sülze !!! :p Die Methode ist doch schon über 30 Jahre alt ! Wo sind denn die ganzen Supersportler ?Von welcher Methode redest Du jetzt?

Ich finde bei SV ist noch entscheidender ob man sofort trifft weil man keine 12 Runden hat. ;) Da sind wir uns sogar einig :D Bei SV würde ich allerdings mehr auf eine/wenige Karten setzen als in einem Kampf über Runden. Entweder komme ich damit durch, oder der andere ist sowieso um Längen besser und macht mich ohnehin platt. Ist aber eher theoretisch, denn ich habe noch nie über 12 Runden gekämpft, und "auf der Straße" bin ich auch schon ewig nicht mehr angemacht worden :)

Und die Situation ist meist noch ungünstiger falls diese Methode die mehr Schlagkraft bringt andere Nachteile wie eventuell speziellen Stand/Positionierungmit sich bringt. Meines Wissens eigentlich nicht, aber ich kenne Torsten "live" auch nur von einem Seminar. Ist mehr 'ne Sache der Einstellung als der Stellung :p

Um eines klarzustellen: ich trainiere nicht nach Torstens Methode, und ich bin da auch sonst nicht so der Experte. Ich vertrete nur gerne Minderheitenpositionen :D

Klaus
07-06-2009, 11:56
Ich werde ganz bestimmt nicht erzählen "hat XYZ gesagt, der war dabei!". Letzten Endes ist es aber auch schlicht Wurst, ausser für die Beteiligten. Was irgendein Kappeskopp hier glaubt, meint zu "wissen", oder erzählt, ist scheissegal.

Wobei ich durchaus auch sofort Kritik an der 40% geäussert habe. Ist ne griffige Zahl. Vermutlich muss man da differenzieren zwischen der SchlagWIRKUNG und der KRAFT. Inwiefern sich die Verformungsenergie erhöht kann man messen, da ist ja auch technisch einiges möglich wie man die Kollision verändern kann um mehr und unterschiedliche Wirkung zu erzielen. Die physiologische Wirkung wird eventuell noch wesentlich deutlicher erhöht weil Reflexe unterlaufen werden, aber das wissen halt nur die Leute die sich mal in den Ring gestellt und so einen Schlag eingefangen haben. Der Rest erzählt nur was er DENKT was seinem festgefügten einbetonierten Weltbild nach sein müsste, sollte. Es ist prinzipiell ganz einfach - man stellt sich hin, lässt Karl-Heinz oder Torsten einen mal so hauen, und dann wird man etwas feststellen. Ob man das umsetzen kann ist mit Sicherheit eine Einzelfallgeschichte, denn offenbar kann Felix Katic auch nicht "einfach" so schlagen wie Abrahams' Avetik, sonst wäre er der ungeschlagene dominierende Mittelgewichtskönig. Scheinbar ist es ein Naturgesetz dass neue Trainingsmethoden insbesondere von Outsidern und erst Recht von Outsidern aus Deutschland von Karl, Willi und Sepp erstmal kritisiert werden müssen, auch wenn man sie überhaupt nicht kennt und nicht mal ein Fitzel Erfahrung mit der Methodik hat. Wenn es natürlich aus Amerika oder Israel käme, dann wirkt es Wunder.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Hingehen oder Termin ausmachen, ausprobieren, DANN erzählen.

Primo
07-06-2009, 11:59
Ich sollte mir den mal ansehen vielleicht hat er ja Bock mal in nem Thaibox Gym Werbung zu machen. Ich habe mich auch schon mit Schlagkraft auseinandergesetzt.
Vielleicht gibtsbei den 40% auch ne Geldzurück-Garantie

Na , du bist aber ein Schlingel ! Willst ja bloss das dein Gym das Beste der Welt wird ! :D

Gruss

Trinculo
07-06-2009, 12:03
Sollte kein Problem sein, von Obertshausen nach Mainz/Bingen ist ja keine Weltreise :p