Anfänger - Welche Kampfsportart??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger - Welche Kampfsportart???



Zirkane
06-06-2009, 15:30
Hallo liebe KKB´ler,
ich bin auf dem Forum schon eine kleine Weile unterwegs, aber dies is das erstemal das ich auch mal was schreibe.^^

Zur info: Ich bin 21 , komme aus dem Raum Velbert (Bei Wuppertal/Essen so die ecke ca.) bin nicht unbedingt der schlanke aber naja :D , wo wir eigentlich auch schon beim Thema sind warum ich Sport im allg. machen möchte.

Ich spiele schon länger mit dem Gerdanken selber eine Kampfsportart anzufangen,
1. weil ich Kampfsport/Kampfkunst sehr fastzinierend finde
2. weil ich Körp.und Geistig ein wenig Fiter werden möchte.
Leider habe ich absolut keine Ahnung welche KK zu mir passen würde, bzw. eine kleine Vorauswahl konnte ich dann doch treffen.

Was ich in meinem Wohnraum so gefunden habe, was mich Anspricht wäre:
Shaolin KungFu
Bujinkan Budo Taijutsu
TaekWonDo

Nun meine Frage(n):
-Was haltet Ihr von den oben genannten KK´s?
-Welche KK´s könnt Ihr empfehlen? Welche macht Ihr?

-Welche KK passt eher wenn man anfangen möchte?
-Bei welchen KK kann man auch Tuniere bestreiten? (Habe gehört bei BBT nicht?)
-Konditionstraining vorab oder reicht es einfach mit der KK anzufangen?




Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

MFG Tom

NunchakuFreak
06-06-2009, 15:35
Hi Zirkane,

Es gibt keine Anfänerg KK! Wenn man mit KK/KS anfangen will, einfach mal hingehen und schauen...
Von den oben genannten kann ich dir Shaolin empfehlen.
Ich mache selbst Shaolin und kann nur gutes sagen!
Es kommt auch immer auf dein Ziekl an (Selbstverteidigung/SV oder Sport)
Shaolin sowie Bujinkan eignen sich gut zu SV. Bei Taekwondo bin ich eher skeptisch, ist aber eine sehr tolle KK!


Nunchaku Freak

Dr. Fighter
06-06-2009, 15:40
Was möchtest du denn machen? (Hebel, Würfe, Schläge, Leichtkontakt, Vollkontakt, Wettkampf, SV, Show, ...)

Ich wage mal ganz dreist zu behaupten, TKD mit viel Sparring und SV-Training eignet sich besser für SV, als irgendwas bei dem man nur entspanntes Techniktraining mit kooperierendem Partner macht und/oder Luftlöcher schlägt.

Schnueffler
06-06-2009, 15:41
Geh einfach überall mal hin und trainiere ein paarmal da!
Ansonsten, wenn du auch nach Essen fahren willst, kannst du den hier mal anschreiben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=10380

Zirkane
06-06-2009, 15:42
Hallo Nunchaku Freak,

danke für die echt schnelle Antwort

Das mit dem einfach mal hingehn muss ich mir mal zu Herzen nehmen...

Und die beiden, also Bujinkan und KungFu sind auch meine Favoriten^^
Bei mir geht es um SV und auch um den Sportlichen Aspekt.


Wie sieht es bei Bujinkan und KungFu mit Tunieren aus?


Gruß Tom


PS.: Danke auch für die anderen echt schnellen Antworten.

NunchakuFreak
06-06-2009, 15:46
Hallo Nunchaku Freak,

danke für die echt schnelle Antwort :ui:

Das mit dem einfach mal hingehn muss ich mir mal zu Herzen nehmen...

Und die beiden, also Bujinkan und KungFu sind auch meine Favoriten^^
Bei mir geht es um SV und auch um den Sportlichen Aspekt.


Wie sieht es bei Bujinkan und KungFu mit Tunieren aus?


Gruß Tom

Im Bujinkan weiss ich nicht! Im Shaolin selbst auch nicht! darum Trainiere ich nebenbein noch Sanda und mache oft Sparring im Training!

NunchakuFreak
06-06-2009, 15:47
Was möchtest du denn machen? (Hebel, Würfe, Schläge, Leichtkontakt, Vollkontakt, Wettkampf, SV, Show, ...)

Ich wage mal ganz dreist zu behaupten, TKD mit viel Sparring und SV-Training eignet sich besser für SV, als irgendwas bei dem man nur entspanntes Techniktraining mit kooperierendem Partner macht und/oder Luftlöcher schlägt.

Ob man viel Sparring macht, hängt stark von der Schule ab! Ausserden gibt es im Taekwondo viel zu viel Hohe tritte und zu wenig Schläge für SV!:cool:

Zirkane
06-06-2009, 15:49
Also ich tendiere auch eher zu Bujinkan und KungFu, weiß nicht liegt mir eher^^

NunchakuFreak
06-06-2009, 15:52
Also ich tendiere auch eher zu Bujinkan und KungFu, weiß nicht liegt mir eher^^

Gehe einfach mal schnuppern...

Zirkane
06-06-2009, 16:08
Joa , ich werde wohl erstmal zum KungFu gehen da das gleich um die Ecke ist.
Bujinkan müsst ich ja nach Düsseldorf.

Aufjedenfall dickes Danke schon mal für die flotten Antworten.

NunchakuFreak
06-06-2009, 16:16
Joa , ich werde wohl erstmal zum KungFu gehen da das gleich um die Ecke ist.
Bujinkan müsst ich ja nach Düsseldorf.

Aufjedenfall dickes Danke schon mal für die flotten Antworten.

Oh um die Ecke ist ja ehh voll krass!!! Das ist schon mal ein Pluspunkt;) Ich hab etwa 30 min für ins Training!

Ahh und viel spass!:o

Zirkane
06-06-2009, 16:22
Ja ^^ In Velbert selber is nen Shaolin KungFu "Zentrum"
da brauch ich öhm 10 min hin oder so.
Düsseldorf bräucht ich schon ka 40-50 min zum Training.

Und danke ^^

NunchakuFreak
06-06-2009, 16:34
Ja ^^ In Velbert selber is nen Shaolin KungFu "Zentrum"
da brauch ich öhm 10 min hin oder so.
Düsseldorf bräucht ich schon ka 40-50 min zum Training.

Und danke ^^

Keine Ursache:D

shenmen2
06-06-2009, 18:39
Ob man viel Sparring macht, hängt stark von der Schule ab! Ausserden gibt es im Taekwondo viel zu viel Hohe tritte und zu wenig Schläge für SV!:cool:

Blödsinn. Das ist nur im Wettkampf so. Wir trainieren beim TKD sehr viel SV (neben Tritten und Schlägen auch Hebel, Würfe, Bodenkampf)

NunchakuFreak
06-06-2009, 18:44
Blödsinn. Das ist nur im Wettkampf so. Wir trainieren beim TKD sehr viel SV (neben Tritten und Schlägen auch Hebel, Würfe, Bodenkampf)

Ok das wusste ich nicht:(

;)

Fox67
06-06-2009, 19:02
Ich war selber in TKD und wir haben nur Schläge gelernt...
Naja ich würde Shaoling gehen... Schau dir die Videos an dann weißte warum :)

Zirkane
07-06-2009, 12:26
Was ich nicht so ganz verstehe...
im moment lese ich immer mehr darüber von wegen "BUJINKAN is Betrug", "alles schlecht" pipapo... is da was Wahres dran oder is das einfach nur doofes rumgelaber von Leuten die keine Ahnung haben?


Videos hab ich mir von Shaolin Kungfu und von Bujinkan angeguckt gefällt mir eigentlich beides (auch wenn es bei Bujinkan viele Videos gibt von wegen "Bujinkan is Betrug" siehe oben ^^

Fox67
07-06-2009, 12:42
Geh einfach zu einem Probetraining von den Kampfkünsten, dann kannst du besser entscheiden.

Oder wenn du es nicht so kompliziert machen willst, dann wirf eine Münze:
Kopf = Shaolin
Zahl = Bujinkan

Kenji the next Lee
07-06-2009, 13:05
schau dir einfach jedes training an und nimm das was dir am besten gefällt und vorallem das system das dich am meißten überzeugt ^^

Truhi
07-06-2009, 13:13
Was ich nicht so ganz verstehe...
im moment lese ich immer mehr darüber von wegen "BUJINKAN is Betrug", "alles schlecht" pipapo... is da was Wahres dran oder is das einfach nur doofes rumgelaber von Leuten die keine Ahnung haben?


Videos hab ich mir von Shaolin Kungfu und von Bujinkan angeguckt gefällt mir eigentlich beides (auch wenn es bei Bujinkan viele Videos gibt von wegen "Bujinkan is Betrug" siehe oben ^^

Also ich mach BBT und finde nicht, dass es Betrug ist. Die Behauptungen hängen ja auch viel mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Richtungen zusammen. Da gibts oft Streit zwischen Genbukan und Bujinkan, soweit ich weiß. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das weniger und mir gehts außschließlich um den sportlichen Aspekt.

Zum Thema SV, kann ich BBT nur bedingt empfehlen. Man kann sich zwar mit BBT schon verteidigen, allerdings läuft das dann relativ brutal ab und der andere könnte eventuell schwere Verletzungen erleiden, denn BBT ist auf Effizienz ausgelegt. Da ziehlt man nicht selten auf den Hals oder die Augen, was ja für ne kleine Rauferei nicht umbedingt empfehlenswert ist.

NunchakuFreak
07-06-2009, 13:33
Zum Thema SV, kann ich BBT nur bedingt empfehlen. Man kann sich zwar mit BBT schon verteidigen, allerdings läuft das dann relativ brutal ab und der andere könnte eventuell schwere Verletzungen erleiden, denn BBT ist auf Effizienz ausgelegt. Da ziehlt man nicht selten auf den Hals oder die Augen, was ja für ne kleine Rauferei nicht umbedingt empfehlenswert ist.

SV und Rauferei ist auch ein unterschied...:rolleyes:

NunchakuFreak
07-06-2009, 13:34
@Threadsteller: Warst du schon wo im Probetraining? Wenn nicht gehe mal hin!

Fox67
07-06-2009, 13:35
Ja wer will den bei SV einen umbrigen ? ( Hals, also zack ne Fist zum Hals und mal sehen wie der Gegner noch atmen will :D )

Also wie schon von FAST ALLEN MEHRMALS gesagt wurde:
PROBETRAINING!!!

Kat'
08-06-2009, 15:47
Was ich nicht so ganz verstehe...
im moment lese ich immer mehr darüber von wegen "BUJINKAN is Betrug", "alles schlecht" pipapo... is da was Wahres dran oder is das einfach nur doofes rumgelaber von Leuten die keine Ahnung haben?

Servus,

an sich ist BBT kein Betrug. Nur die Qualität ist leider sehr stark vereinsabhängig, stärker wahrscheinlich als bei Kung Fu oder TKD. Es gibt Hoschis, die sich cool in schwarz finden und sich für gefährliche Ninjas halten, und es gibt vernünftige Leute, die ein bisschen mehr Selbstkritik ausüben (was man übrigens für jede Kampfkunst nur empfehlen kann). Der Unterschied ist für den Laien nicht immer leicht zu erkennen... Aber BBT an sich ist eine sehr tolle Sache.

Gruß
P.

Truhi
08-06-2009, 18:56
Servus,

an sich ist BBT kein Betrug. Nur die Qualität ist leider sehr stark vereinsabhängig, stärker wahrscheinlich als bei Kung Fu oder TKD. Es gibt Hoschis, die sich cool in schwarz finden und sich für gefährliche Ninjas halten, und es gibt vernünftige Leute, die ein bisschen mehr Selbstkritik ausüben (was man übrigens für jede Kampfkunst nur empfehlen kann). Der Unterschied ist für den Laien nicht immer leicht zu erkennen... Aber BBT an sich ist eine sehr tolle Sache.

Gruß
P.

Ja, schön formuliert:halbyeaha. Es kommt da schon stark auf den Trainer an und was er aus der KK macht. Wenn der dir gleich zu Beginn sagt, dass BBT DIE Kampfkunst ist und alles andere toppt, kannst du davon ausgehen, dass der Verein bzw. Trainer nicht sehr seriös ist.

Aber bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall. Unser Trainer hat uns z. B. gesagt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, mit einem Boxer in den Infight zu gehen. Das fand ich schon ziemlich fair von ihm, denn dann weiß man woran man ist.

Zirkane
08-06-2009, 19:21
Normal würde ich ja jetzt die Namen der Trainer hier rein schreiben, aber da ich mir nicht sicher bin wie das mit Rechten usw :-§ ist lass ich das mal , ich kann nur so viel sagen:

KungFu wäre in Velbert-Langenberg , hört sich auch sehr gut an , der Trainer da ist auch dirketer Schüler des/eines Großmeisters in China.
Internetseite : Home (http://www.shaolin-nrw.de/)

BBT wäre in Düsseldorf , der Trainer da hört sich auch gut an, steht auch im direkten kontakt mit Japan.
Internetseite: Bujinkan Dojo Düsseldorf - Schule für japanische Kampfkunst in Deutschland (http://www.bujinkan-dus.de)

NunchakuFreak
08-06-2009, 21:07
Normal würde ich ja jetzt die Namen der Trainer hier rein schreiben, aber da ich mir nicht sicher bin wie das mit Rechten usw :-§ ist lass ich das mal , ich kann nur so viel sagen:

KungFu wäre in Velbert-Langenberg , hört sich auch sehr gut an , der Trainer da ist auch dirketer Schüler des/eines Großmeisters in China.
Internetseite : Home (http://www.shaolin-nrw.de/)

BBT wäre in Düsseldorf , der Trainer da hört sich auch gut an, steht auch im direkten kontakt mit Japan.
Internetseite: Bujinkan Dojo Düsseldorf - Schule für japanische Kampfkunst in Deutschland (http://www.bujinkan-dus.de)

Nunja...
GEH ENDLICH IN EIN PROBETRAINING!!!:cool:

Zirkane
09-06-2009, 15:17
Fürs Probetraining ja schon "angemeldet" ^^
muss aber noch ne weile warten da ich im mom Gesundheitlich net so auf 100% bin und es mir nicht wirklich was bringt wenn ich da ankomme wie ne Krücke :D