Vollständige Version anzeigen : Verbot der Ausführung von Kata?
Michael Kann
30-06-2003, 23:32
Eine Frage an die Insider,
auf meiner Suche nach einer Organisation namens IOMAU bin ich über einen Brief von Herrn H. Köhnen gestolpert. Aus dem Inhalt:
....Die Unterrichtung von Kata. die auf Lehrgängen bei mir erlernt wurden, diese sind: Hangetsu, Sanchin Ichi, Sanchin Ni, Saifa, Wanshu-Sho, Shintai Sho und Seiuchin ist ab sofort untersagt. Die Kata sind durch Goshinryu und Tamashiiryu geschützt und dürfen nurvon Mitgliedern, die einer der im Briefkopf genannten Organisationen angehören gelehrt werden.
...Techniken, die auf Lehrgängen durch mich vermittelt wurden, sind ab sofort nicht mehr zu lehren.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Mike
Wenn es weiterhin unter dem Namen der Organisation läuft bzw. irgendeinen Bezug dazu hat schon so weit ich weis. Zumindest gibt es die Klausel dass man das Gelernte nicht ohne Erlaubnis des Lehrers weiterverbreiten darf... inwieweit das einklagbar ist weis ich aber nicht.
Sebastian
01-07-2003, 06:51
Hangetsu, Sanchin. ???
Ist ja wohl ein Witz.
Er soll mal meinem Kata Trainer sagen, dass er ihm verbietet im DJKB diese Kata auszuführen, weil er nicht der Inhaber ist :D
Goshinsatori
01-07-2003, 07:12
HI,
nein Karate Kid,
das ist kein WITZ !
Wenn ich einem Ryu angehöre bin ich dem Ryu gegenüber verpflichtet. Das hat was mit Ehre zu tun und GIRI.
Aber in den heutigen tollen großen Verbänden kennt das keiner mehr und die Werte des Budo zählen auch nicht mehr.
Nur noch Pokale.
Original geschrieben von Goshinsatori
Wenn ich einem Ryu angehöre bin ich dem Ryu gegenüber verpflichtet. Das hat was mit Ehre zu tun und GIRI.
Aber in den heutigen tollen großen Verbänden kennt das keiner mehr und die Werte des Budo zählen auch nicht mehr.
Nur noch Pokale.
Ah jo!!
Aber machen wir uns nichts vor:
Mit der Masse gehen solche Ideale zwangsläufig den Bach runter.
Ebenso hält es sich mit dem Menkyo Kaiden...
Denn mal ehrlich:
Wer von uns hat eines?
Oss
Dojokun
Goshinsatori
01-07-2003, 09:04
HI,
mit der Masse geht das vielleicht den Bach runter, womit wir wieder bei der Diskussion sind, ob Karate etwas für die breite Masse ist.......
Ich glaube nicht, daß diese Werte den Bach runter gehen.
Nur Profilneurosen und Machtgier lassen Budo den BACH runter gehen. Nicht aber die Regeln eines Ryu....
Michael Kann
01-07-2003, 09:12
HI,
nein Karate Kid,
das ist kein WITZ !
@ All ... is dies ggf. der Grund, weshalb es so viele Absplitterungen / Neugründungen von Ryu gab? Sprich der VERPFLICHTUNG zu entrinnen!
Nur noch Pokale.
@ Goshinsatori ... also ich weiß ja nicht, der größte Teil der Karateka betreibt nach meinem Wissen Karate nicht zum Zwecke des Wettkampfes! Daher sehe ich die Thematik hier nicht als Relevant und sie hat nach meiner Meinung nach auch mit dem Thread hier nichts zu tun!
Gruß
Mike
Goshinsatori
01-07-2003, 09:20
HI,
ihr wolltet eine Begründung, warum man bestimmte Kata verbietet zu unterrichten.
Wenn sich jemand nicht an die Regeln des Ryu, an Ehre und Giri hält, dann fliegt er raus. Das ist es. Alle rechte werden ihm entzogen. Fertig.
Die Begründung habt ihr von mir. Das hat sehr wohl was mit dem Thread zu tun. Dojokun hat eine These aufgestellt, und ich habe meine Meinung dazu gesagt.
Und um auf DEINE Frage zurückzukommen.
Warum sollte das nicht zulässig sein ?
Das sind die Regeln, jeder kennt sie. Mit der Mitgliedschaft werden die Regeln anerkannt. Verstösse haben Konsequenzen, daß ist ebenfalls jedem bekannt, der hier Mitglied ist.
Wer diese Regeln nicht anerkennen will, braucht ja nicht in den Ryu einzutreten.
Der in Rede stehende Text klingt mir weder nach Giri oder Dojokun noch nach irgendwie gearteter Ehre sondern setzt vielmehr schutzfähige Begriffe wie Organisationsnamen in einen Kontext mit nicht schutzfähigen Begriffen, Fähigkeiten, Bildrechten etc. und erweckt durch die Art der Formulierung vielmehr den Eindruck es ginge hier um tatsächlich rechtliche Belange und nicht um innere Überzeugungen, die gar nicht hoch genug angesehen werden können.
Auch die Vermengung von tatsächlich rechtlich relevanten Umständen und eben solchen die vielleicht auf Überzeugungen beruhen können machen auf mich eher einen unseriösen oder besser etwas unglücklich formulierten Eindruck!
Ist dies überhaupt zulässig?
Darf eine Organisation (gleich welche) ihren ehem. Mitgliedern die Kata die sie vorher geübt haben jetzt verbieten?
Wäre die Kata eine künstlerische Choreographie, ähnlich einem Ballett und hätte die Organisation vom Uheber Nutzungsrechte zugesprochen bekommen oder das Kunstwerk wäre in einem Dienstverhältnis innerhalb der Organisation entstanden und die Organisation wäre Inhaberin des Urheberrechtes und der Erschaffer wäre noch nicht 70 Jahre tot, ja!
Mit Budo habe ich zwar nicht viel zu tun, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendein Hohlroller mir erzählen will, dass ich (z.B. Wettkampf) auf irgendeine Art und Weise nicht mehr schlagen oder treten darf, unabhängig davon, ob der gleiche Mensch mir diese Techniken irgendwann mal auf einem seiner Lehrgänge beigebracht hat, würde ich ihm raten, sich behandeln zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Menschen für solche Lehrgänge mal Geld bezahlt haben...
Hat er die Techniken selbst entwickelt, oder was? Ich glaub', es geht los! Klassische Kampfkünste sind Kulturgut, da hat Otto-Heinrich aus Deutschland IMHO gar nix zu melden :mad:
Gruß, cujo
Wenn Ihr dazu wirklich mehr wissen wollt als nur Oberflächenwissen, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang nimmt und postet, dann wendet Euch doch einfach an der Verfasser der Ursprungsmitteilung, der kann Euch sicher mehr dazu sagen.
countingzero
01-07-2003, 10:02
hallo mizato,
schau doch mal in das Okinawa Forum,
da hab ich eine Frage bezüglich Shorai Do gestellt.
Mfg
cz
arnisador
01-07-2003, 10:11
Wie ich diese ganze Verbandssche***e hasse! Was hat das eigentlich noch mit KK zu tun?
Gruß
Martin
Bist Du in keinem Verband?
Das hat doch IMHO gar nichts damit zu tun, ob man in einem Verband Mitglied ist, oder nicht. Es kommt doch darauf an, wieviel Bedeutung man dem Ganzen zuschreibt und ob es wirklich Sinn macht, seine Zeit mit der Suche nach dem heiligen Gral und anderen Kleinodien zu vertrödeln, anstatt hart zu trainieren. Was funkioniert, wird Bestand haben und muss demnach irgendwo richtig gelehrt worden sein, was nicht funktioniert, wird im Laufe der Zeit vergessen und nicht mehr praktiziert. Bestes Beispiel ist doch die Universallösung im WT der EWTO ;) Die wurde ja, soweit ich weiß, mittlerweile auch überarbeitet.
Gruß, cujo (der sich, wenn er zu stark vom Thema abgewichen sein sollte, gern berichtigen lässt)
Sebastian
01-07-2003, 12:43
HI,
nein Karate Kid,
das ist kein WITZ !
Nur noch Pokale.
Von mir aus.
Aber willst du dann einem 8.Dan, Cheftrainer des DJKB namens Ochi sagen, dass er Hangetsu, Sanchin auf seinen Lehrgängen nicht zeigen darf, weil er vermutlich keiner der obigen Organisationen angehört?
Kaki, Sanchin zeigt er auch nicht....
Nur Sochin.....
Hmmmm, die habe ich zu meinem 2. Dan gezeigt...
Gut, dass sie nicht "verboten" ist...... ;)
Und die angesprochene Hangetsu dürfte sich schon recht gravierend von unserer unterscheiden...
Schau Dir mal ne Unsu aus dem Shito-Ryu an...
Irgendwie anders als bei uns.
:D
Dojokun
Sebastian
01-07-2003, 12:50
okay. ;)
arnisador
01-07-2003, 13:06
Original geschrieben von mizato
Bist Du in keinem Verband?
Doch, aber was hat das mit meinem Post zu tun?
Gruß
Martin
Goshinsatori
01-07-2003, 14:09
HI Karate Kid,
wenn mein Lehrer diese Regeln vorgibt ist das doch in Ordnung.
Und wenn Ochi diese kata lehrt, dann ist das auch in Ordnung.
ich glaube jedoch, Ochi würde sie nicht lehren, wenn es ihm sein Lehrer untersagt hätte.....
arnisador
01-07-2003, 14:16
Also die Frage ist doch eigentlich, wer will mir die Ausführung oder die Unterichtung einer Kata verbieten? Hallte ich für völligen Quatsch. Wenn ich die Kata machen will, dann mache ich sie.
Gruß
Martin
Original geschrieben von KarateKid
Hangetsu, Sanchin. ???
Ist ja wohl ein Witz.
Er soll mal meinem Kata Trainer sagen, dass er ihm verbietet im DJKB diese Kata auszuführen, weil er nicht der Inhaber ist :D
Hat sich ja jetzt geklärt... ;)
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, denn Hungetsu, sowie die anderen Shotokan - Kata hätten da nicht aufgeführt werden sollen. Für den Rest habe ich das Menkyo Kaiden, die unbeschränkte Lehrerlaubnis, dies kann ich so handhaben.
(Heinz Köhnen)
Gruß Micha
arnisador
01-07-2003, 14:23
Für den Rest habe ich das Menkyo Kaiden, die unbeschränkte Lehrerlaubnis
Mag ja sein, daß er das Menkyo Kaiden hat, aber ob das bspw. ein deutsches Gericht interessiert? Und die wären schließlich die einzigen, die so etwas untersagen könnten und niemand sonst!
Gruß
Martin
Sebastian
01-07-2003, 14:23
ah okay, dann ist das ok.
Wo hat Herr Köhnen das geschrieben?
Mystery Dragon
01-07-2003, 14:26
Original geschrieben von arnisador
Mag ja sein, daß er das Menkyo Kaiden hat, aber ob das bspw. ein deutsches Gericht interessiert? Und die wären schließlich die einzigen, die so etwas untersagen könnten und niemand sonst!
Gruß
Martin
Hallo Martin,
leider ist das so.
Denn es geht hier offensichtlich um Sachen, die die wenigsten Gerichte in Deutschland verstehen würden.
Gruß
Mystery Dragon
Sebastian
01-07-2003, 14:34
ah okay,
hier schrieb Herr Köhnen es http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?postid=129099#post129099
Wahrscheinlich ist nichteinmal das Gericht das große Problem, sondern der Gesetzgeber, denn ich zumindest kenne kein Gesetz, daß "die uneingeschränkte Lehrerlaubnis" in Bezug auf eine Kata schützt. Gleichwohl erweckt der Text aber den gegenteiligen Eindruck.
arnisador
01-07-2003, 14:53
Original geschrieben von Mystery Dragon
leider ist das so.
Hmm, also ich persönlich würde eher sagen zum Glück ist das so!
Gruß
Martin
Mystery Dragon
01-07-2003, 15:20
Warum: "Zum Glück!" ?
Versteh ich nicht.
Gruß
Mystery Dragon
arnisador
01-07-2003, 15:33
Hmm, weil unsere Gerichte neutral sein müßen und für den fairen Ausgleich der Interessen nach unseren Gesetzen sorgen sollen. Und da habe irgendwelche antiken japanischen Zertifikate, Ehrencodici oder so ähnlich nicht viel zu suchen. Ansonsten könnte zum Beispiel jede Sekte sich ja slebst legitimieren, weil sie von irgenwo aus sonstwo anerkannt ist.
Gruß
Martin
Mystery Dragon
01-07-2003, 15:36
Wobei man doch aber für "....neutral ....und für den fairen Ausgleich der Interessen ..." zumindest über die nötige Sachkenntniss verfügen sollte. Oder nicht?
Wenn dies aber nicht gegeben ist, bekommt dann der Recht, der sich und seine Position am besten "verkaufen" kann. Leider wieder einmal.
Gruß
Mystery Dragon
arnisador
01-07-2003, 16:18
Ich denke, daß für die Berteilung in diesem konkreten Fall einfach unsere Gesetze gelten sollten. Aber was sagt denn ein Menkyo Kaiden aus. Das jemand durch einen "Meister " anerkannt wurde. Daraus ergibt sich aber kein Alleinvertretungsanspruch, insbesondere nicht bei solchen Dingen wie gewissen Kata oder einer bestimmten Technik, die ein Allgemeingut sind.
Gruß
Martin
Sachkenntnis? Worüber?
Über die oben von Arnisador angesprochenen Codici?
Der dem Budo zurgrundeliegende Wertmaßstab ist vollkommen unerheblich, es wäre ja auch noch schöner wenn jeder nach dem Maßstab bemessen würde den er dem Gericht vorlegt.
Natürlich darf man persönlich danach leben, doch letztlich ist es gut und richtig, daß hier die bei uns normierten Wertmaßstäbe, für alle gleichermaßen, Geltung haben!
Und ganz abstrakt formuliert, gehts hier nicht um Ehre sondern um die Monopolstellung bei kommerziell verwertbaren Fähigkeiten (Am eigentlichen Schöpfungsakt, der geistigen Leistung fehlt es gleich ganz, aber egal).
Beim Schutz von Monopolen allgemein tut sich unser Staat sehr schwer, beim Urheber wie auch beim Patentrecht gibt es nur deswegen einen staatlich garantierten Schutz, weil man einen Anreiz schaffen will und dem "Erfinder" eine Möglichkeit zur Wertschöpfung aus seinem Werk schaffen will, dann aber die Leistung der Allgemeinheit zugänglich machen will.
Wie gesagt, für Kata ist beides nicht einschlägig, aber wo kämen wir hin, wenn jeder zur Sicherung der eigenen Ressourcen auch noch eigne Normen mit allgemeiner Verbindlichkeit entwickeln könnte...?
@jibaku: zu einem weltunternehmen wie Microsoft mit ganz viel Geld :biglaugh:
zu einem weltunternehmen wie Microsoft mit ganz viel Geld
Computerprogramme werden in Deutschland nach dem Urheberrecht behandelt, gerade wegen der großen Schwierikeiten auf dem Markt der Computerprogramme, die auf der einen Seite kompatibel sein sollen, auf der anderen aber bestehende Patente nicht verletzen dürfen, wird dem Patent als Anreizsystem im Bereich der Programme eher hemmnde Wirkung zugesprochen.
Darum ist die Einführung von Patenten im Bereich der Programme in deutschland auch sehr umstritten!
Und auch Großunternehmen müssen sich an die bestehnden normen halten, nur können sie sich die besseren Anwälte leisten, was aber auch nicht immer hilft!
Und, wie es so schön heißt, das ist gut so!
Sollte es sich bei Saifa, Seiuchin (Seienchin?), Sanchin und Wanshu um Katas handeln, die auch in anderen Stilen unterrichtet werden, gilt wohl das selbe wie bei Hangetsu. Sollte es sich um Katas handeln, die nur in dieser einen Schule unterrichtet werden, könnte die Sache aber durchaus verständlich sein.
Allerdings müsste man wohl nur die eine oder andere Technik und den einen oder anderen Buchstaben im Namen ändern und macht damit bereits etwas anderes... Ich denke also, dass man mit derartigen Aktionen nur Zeit und Energie vergeudet.
@jibaku et arnisador
Liebe Freunde der lateinischen Sprache: Sg. der Kodex, Pl. die Kodizes (< lt. codex / codices).
MfG
Latinus
Nun, vielleicht sollten wir mal die Realität betrachten:
Ochi - den ich als meinen Sensei betrachte - kam nie zu mir und sagte:
Dojo (Name von der Redaktion geändert ;) ), du dafst nun die Kata x, y und z unterrichten...
Dennoch unterrichte ich.......
Ich Judas......
Oder wer von Euch hat eine ausdrückliche Lehrerlaubnis?
Oss
Dojokun
Hallo Latinus alter Lateiner!
Na wenn schon Schlauschnackerschule, dann aber auch richtig!
Nach aktuellem Duden ist in der deutschen Version eine Pluralbildung als -Kodexe- durchaus zulässig ebenso wie nach Langenscheidts (Taschenwörterbuch, Berlin, 1958) der lateinische Plural auch -Codicis- gebildet werden kann.
Und aus großer Liebe zum sonnigen Süden habe ich selbstverständlich die italienische Version verwandt! ;-)
@ jibaku
In KEINEM :hammer: lt. Wörterbuch endet ein Nominativ Plural eines Substantivs auf -is. Überhaupt findet sich beim Lemma (im Gegensatz zu Wörterbüchern der dt. Sprache) in der Regel kein Plural, sondern nur der Genitiv Singular. Und der ist bei codex bzw. caudex dann - ecce jibaku:winke: - tatsächlich codicis (caudicis)...
cuiusve hominis est errare
MfG
Latinus
arnisador
04-07-2003, 20:15
@ Latrinus
Und ich habe einfach bei Jibaku abgeschrieben, weil es mir bis heute ein Rätsel ist, wie ich mein Latinum bekommen habe :D
Gruß
Martin
Ja, ja, meine Schuld, meine Schuld, meine goße Schuld!
So muß ich denn, ganz ohne Latein, frei nach Boethius (Ich kanns nicht lassen..) -"Hätte ich geschwiegen wäre ich Philosoph geblieben!"- anerkennen!
Ok, von vorn "Ianua Nova" Lektion eins: "Markus et Cornelia..machen was auch immer, meistens laufen sie wohl über den Hof!
Der Schwachsinn hat juristisch keinen Wert. Zwar sind Choreografien auch Urheberrechtlich geschützt, soweit die auch wirklich eindeutig und als besondere Choreografie zu erkennen sind. Aber jeder weiß ja, dass der Typ, der diesen Schwachsinn los lässt, nicht der Urheber der besagten Kata ist.
Ein in Hamburg ansässiger Tai Chi Chuan Lehrer versucht übrigens das Gleiche Spiel durch eine Klausel in seinen Verträgen, wodurch er anspruch auf alle Rechte auf den "alten authentischen Yang Stil" macht, und jedem seiner Schüler sowohl während wie auch nach Austritt seiner Schule verbietet anderen "Inhalte der Kurse" weiter zu vermitteln. Er hat, so weit ich weiß, nie versucht solche Ansprüche vor Gericht geltend zu machen. Wäre auch sinnlos
Michael Kann
08-07-2003, 06:23
Genau so etwas such ich noch für den anderen Thread im Offen KK Forum! Wenn Du den Vertrag hättest, dann könnte ich ne Kopie von der Textpassage einstellen ...
Gruß
Mike
Michael Kann
25-01-2004, 18:52
Siehe hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=194251#post194251
Der Unterschied ist sicher auch, ob man die Katas dann einfach für sich übt, oder halt weiter "verkauft" und unterrichtet.
Im Prinzip ist der Grundgedanke ja gar nicht falsch. Heutzutage kann jeder Trottel eine Kampfkunst erlernen, aber über die Bedeutung, was man mit einigen Schlägen und Tritten wirklich anrichten kann, haben die wenigsten.
Und wenn dann ein Lehrer sagt, wenn du nicht mehr bei mir lernst, übernehme ich auch keine Verantwort für dein Handeln, dann ist das doch absolut richtig, oder?
Ich kenne ein paar Möchtegern Kämpfer, die schon als Violett Gurt meinen, sie müßten einen neuen eigenen und natürlich besseren Stil entwickeln... :(
der typ "Heinz Köhnen" hat doch ein dachschaden.
diese verband scheint eine sekten ähnliches organisation zu sein. sorry aber so ein verhalten wie mit dem verbot finde ich ein idiotie.
der typ "Heinz Köhnen" hat doch ein dachschaden.
Deine Meinung in Ehren, aber derartige Aussagen sind hier im Forum unerwünscht.
FireFlea
14-07-2005, 10:51
Der dem Budo zurgrundeliegende Wertmaßstab ist vollkommen unerheblich, es wäre ja auch noch schöner wenn jeder nach dem Maßstab bemessen würde den er dem Gericht vorlegt.
Natürlich darf man persönlich danach leben, doch letztlich ist es gut und richtig, daß hier die bei uns normierten Wertmaßstäbe, für alle gleichermaßen, Geltung haben!
Gut gesagt. :halbyeaha
ich finde es erstaunlich dass man sich damit noch beschäftigt.
Es wurde seinerzeit dazu eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet.
Nun, wenn in der Organisation diese Regeln gelten hat sich jeder, der dieser Organisation angehört auch danach zu richten. Wenn er es nicht möchte, kann er ja woanders hingehen.
Vielleicht wird der Eine oder Andere diese Situationen auch noch durchleben und schreibt dann mal was dazu. Man muss gewisse Dinge erst mehrmals erleben um sich ein Urteil erlauben zu können.
Michael Kann
15-07-2005, 15:07
Tja Heinz, irgendeiner stößt beim stöbern wieder mal drauf ... ;)
Ja, so ist das halt.
Wenn es nicht irgendwelche Phrasen, Polemiken und sinnlosen Diskussionen aufwirft ist es mir auch egal.
Man sollte nur, bevor man etwas vom Zaun bricht die entsprechenden Informationen einholen. Dabei sollte man immer zum Bäcker gehen, nicht zu den Brötchen.
Michael Kann
15-07-2005, 15:25
Heinz, ich denke, in erster Linie ist es eine Frage des Verständnisses und für "Otto-Normal-Verbraucher" ist es eben nicht so einfach nachvollziehbar wie es zu solchen Vorgehensweisen gekommen ist.
Ja, mit Otto-Normalverbraucher möchte ich auch nicht darüber diskutieren. Ich habe 48 Jahre Praxis im Budo, wo soll es hinführen, wenn ich mich mit jedem, der ein paar Jahre Freizeittraining absolviert hat über die Dinge auseinandersetze.
Michael Kann
15-07-2005, 16:03
Bei mir sind gerade mal 31 Jahre aber ich sehe den Grund nicht warum man sich nicht mit JEDERMANN/FRAU darüber unterhalten können sollte?
Michael1
15-07-2005, 20:12
Weil man evt. nicht das gleiche x mal erzählen will
Weil es einen einfach nicht interessiert wie andere darüber denken
Weil man keine Zeit bzw. etwas besseres mit selbiger vor hat
Weil der gegenüber es eh nicht versteht
Weil ich die Position des gegenübers schon zu genüge kenne
Weil mein gegenüber meine Position eigentlich auch schon zu genüge kennt
Weil ich meinem Gegenüber Wissen/Erfahrung abspreche
...um nur einige möglichkeiten zu nennen ;)
Deine Meinung in Ehren, aber derartige Aussagen sind hier im Forum unerwünscht.
bist du hier der diktator oder was?
Michael Kann
16-07-2005, 08:08
Weil man evt. nicht das gleiche x mal erzählen will
Weil es einen einfach nicht interessiert wie andere darüber denken
Weil man keine Zeit bzw. etwas besseres mit selbiger vor hat
Weil der gegenüber es eh nicht versteht
Weil ich die Position des gegenübers schon zu genüge kenne
Weil mein gegenüber meine Position eigentlich auch schon zu genüge kennt
Weil ich meinem Gegenüber Wissen/Erfahrung abspreche
...um nur einige möglichkeiten zu nennen ;)
Hi Micha,
dass sind alles tolle Gründe, doch wenn man sich zu Wort meldet, und Heinz hat dies ja getan, was ich im übrigen schätze, dann scheint man ja bereit zu sein das Gleiche Xmal zu erzählen. Man scheint interessiert zu sein wie andere darüber denken. Man scheint Zeit und nichts besseres vor zu haben. Man scheint die Position des Gegenübers ebenfalls nicht zu verstehen/verstehen zu wollen und akzeptiert dessen Position nicht. Weil der Gegenüber auch nicht immer die gleiche Person ist wie dies in Foren üblich ist und sich viele für solche Dinge/Auswüchse interessieren. Weil man im Dschungel der "Nicknames" meist eh nicht weiß wer der Gegenüber ist und in diesem Zusammenhang ..... *miraufdiezungebeiß* .... wie kann man da seinem unbekannten Gegenüber Wissen und Erfahrung absprechen ...
@ MAOK
Wieso sollte Weudl ein Diktator sein :confused:
Weil er Dich darauf hinweist das Du Dinge schreibst die Du nur schreibst weil Du aus der "Dunkelheit" des Internet so schreibst :confused:
Ich finde Deine Äußerungen auch nicht gerechtfertigt und fehl am Platz.
bist du hier der diktator oder was?
:) Nicht der Diktator sondern der Moderator und als solcher ist es meine Pflicht für die Einhaltung der Boardregeln zu sorgen. Und persönliche Angriffe oder Beleidigungen verstoßen nun einmal gegen diese Regeln. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich Deinen Beitrag entsprechend editiert und Dir per PN eine höfliche Aufforderung geschickt, derartige Aussagen künftig zu unterlassen. Leider war ich aber schon spät dran, daher nur die kurze Aufforderung direkt im Forum.
Sollte Dir das als Antwort nicht genügen, ersuche ich Dich per PN Kontakt mit mir aufzunehmen. Ansonsten noch viel Spaß beim Posten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.