Vollständige Version anzeigen : Seilspringen
Hallo,
ich habe mir überlegt mit Seilspringen anzufangen....
Mich hat nun echt der Ehrgeiz gepackt, es ist schön zu spüren, das mein Körper sich nun veraändert....was soll ich sagen...kam ich vor 5 Wochen beim Dehnen nur bis zum Knie mit der hand, haben nun meine hände mit der Fußsohle Bekanntschaft geschlossen.:D
Nun bin ich doch aber noch etwas statisch in den Beinen.
Da frage ich mich ob da seilspringen helfen könnte....Bzw. habe ich das Problem das ich springe wie ein Mädchen. Ich denke zu hoch und zu schwerfällig. Gibts da eine gewisse Technik...anders abspringen...seil anders halten, liegts am falschen seil? vielleicht zu leicht?
Keine Ahnung....
Liege ich ansich richtig in der Annahme, das es Kondition fördern soll und die Koordination?
Kenji the next Lee
07-06-2009, 08:30
Hallo,
ich habe mir überlegt mit Seilspringen anzufangen....
Mich hat nun echt der Ehrgeiz gepackt, es ist schön zu spüren, das mein Körper sich nun veraändert....was soll ich sagen...kam ich vor 5 Wochen beim Dehnen nur bis zum Knie mit der hand, haben nun meine hände mit der Fußsohle Bekanntschaft geschlossen.:D
Nun bin ich doch aber noch etwas statisch in den Beinen.
Da frage ich mich ob da seilspringen helfen könnte....Bzw. habe ich das Problem das ich springe wie ein Mädchen. Ich denke zu hoch und zu schwerfällig. Gibts da eine gewisse Technik...anders abspringen...seil anders halten, liegts am falschen seil? vielleicht zu leicht?
Keine Ahnung....
Liege ich ansich richtig in der Annahme, das es Kondition fördern soll und die Koordination?
Aber du bist doch auch ein Mädchen/Frau! :ups:
Is doch ganz einfach wie bei dem Liegestütze-thema nicht soviel denken machen ^^ ein Ende in jede hand und dann springen mit variationen... mal so hoch wie es geht, mal so niedrig das gerade so das seil durchgeht, mal das seil sehr kurz machen und mit sich mit dem oberkörper kaum geweben sondern eher die knie zum oberkörper ziehen, oder dieses "Ich-laufe-durch-die Gegend-und-springe-dabei-über-das-Seil", mal versuchen über das seil 2 mal bei 1nem sprung zu springen... einfach damit spielen und ausprobieren ^^
hmmmm wie soll ich das ausdrücken:o....wie ein Mädchen...meinte ich...vielleicht so das Alter von 6 Jahren die dann froh sind wenn sie zweimal übers Seil gekommen sind. oder sie springen drauf und schmeissen das Seil ins Eck.:p
Ich wäre dann schon froh wenn ich eine längere Zeit in Bewegung bleiben könnte. Achja...vorallem mache ich diese Zwischenhüpfer...das kostet natürlich zeit.
Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:15
http://www.youtube.com/watch?v=kf2igDyHfKg&NR=1 ^^
klar das is nicht anfängerniveau aber dann siehst du wie man das seil hebt wie man springt und nicht wie ein kleines 6 jähriges weinendes mädchen das sich auf den boden wirft und schreit "ICH WILL NICHT MEHR!" ^^
Ich erwarte ja auch nichts Profihaftes....aber dieser Hüpfer nervt.
Ach im übrigen gibts auch 6 jährige Mädchenausnahmen...meine 6 jährige, würde nicht heulen, sondern das teil ins eck werfen und es beschimpfen mit "ich hasse das Teil und ich schau es nie wieder an".:D
Kenji the next Lee
07-06-2009, 09:27
Ich erwarte ja auch nichts Profihaftes....aber dieser Hüpfer nervt.
Ach im übrigen gibts auch 6 jährige Mädchenausnahmen...meine 6 jährige, würde nicht heulen, sondern das teil ins eck werfen und es beschimpfen mit "ich hasse das Teil und ich schau es nie wieder an".:D
ja einer das Seil schneller "drehen" oder/und etwas höher springen ^^ dann musst du kein zwstep machen
blackbox
08-06-2009, 05:58
Der beste Tip: Springen, springen, springen! Der Rest kommt von ganz alleine. Versuche ganz bewusst nicht so hoch zu springen...Viel Glück dabei!
Ok ich versuch mich dran...seit gestern such ich mein neu erworbenes Sprungseil und es ist weg...keine Ahnung....Kasse liegen lassen?! keine Ahnung...also neues muss her...ich hab hier nachgelesen....ich denke Stahl trau ichmich nicht in hinsicht auf eventuell vorbeilaufendes kind, Wohnungseinrichtung und körperliche Unversehrtheit....ich werde es mal mit kunststoff und kugellager probieren.
Hüpfhüphüpf....auf das die Füßchen schneller werden....
gion toji
08-06-2009, 10:13
versuch mal die hier (http://www.paffensport.eu/product_info.php/info/p101_--8222-LS--8220--Neon-Ropes.html). Die Dinger sind billig, aber man kann richtig gut damit springen :halbyeaha
Ansonsten vergiss den Typen von Expert Village! Der hat sich im Video 2mal verheddert. :ups:
Das alternierende Springen ist für den Anfänger zu schwer. Lerne erst mit beiden Füßen abzuspringen so dass du erst ein Gefühl für Rhytmus bekommst, dann kannst du experimentieren. Und spring nicht so hoch. Es ist ein häufiger Anfängerfehler, dass die Leute nen halben Meter hochspringen. Spring ein paar cm hoch - das reicht.
Oh da lag ich ja gut..so eins wollt ich mir holen...
und jaaa das verheddern habe ich auch gesehen....aber schööön wegreden wollt er das....höhöhö
Ok dann hüpf ich mal durch die welt....tochter kann mitmachen....
witzig fand ich nur die Antwort meines Mannes, auf die Frage Stahlspringseil oder kunststoff...
Er: Stahl tut weh.
Na da kommen die Selbstversuche wieder raus....
Danke für die Tips!!!
Foo Fighter
08-06-2009, 20:27
Ich persönlich springe lieber mit Stahl, lässt sich irgendwie besser kontrollieren und ist nicht so labberig.
Hab beide, aber nur das Gummiseil bleibt immer zu Hause rumliegen, aber der Mann hat recht...Stahl tut weh, hatte einmal nen richtig schönen Striemen am Oberschenkel...das sah aus...;)
Gruß, Foo
Ich habe mich nun erst mal für Kunststoff entschieden....wenn ich besser werden sollte, dann werde ich wohl auf stahlseil wechseln. Danke euch!
Kenji the next Lee
11-06-2009, 13:54
bitteschön
Wolfhound
12-06-2009, 00:47
Wie sieht das aus, ich mache jetzt auch seit 1 1/2 Wochen regelmäßig Seilspringen, sprich fast jeden Tag.
Mein Problem ist, nach bzw eigentlich schon zum Teil während des Trainings fangen meine Sehnen in der vorderen Seite des Unterschenkels das ziehen an, ist sehr unangenehm, ein drückend-ziehendes Gefühl, aber nicht unbedingt ein Schmerz.
Ich springe jetzt schon extra Seil mit Laufschuhen und dusche danach immer schön die Schienbeine kalt aber, hilft allerdings nur ein bisschen und ist sicher auf Dauer keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Edit:
'Tschuldigung das ich deinen Thread so missbrauche, aber ich wollte jetzt für die Kleinigkeit keinen neuen aufmachen und wenn wir schon beim Thema sind :)
gion toji
12-06-2009, 08:10
evtl. Überlastung?
blackbox
12-06-2009, 09:28
1 1/2 Wochen sind ja noch keine lange Zeit. Und wenn du regelmäßig springst kann es wirklich schnell mal zu einer Überlastung kommen, weil die Bewegung noch neu ist, bzw. ist sie in diesem Ausmaß für deinen Körper noch neu. An deiner Stelle, würde ich mich langsam daran anpassen und vielleicht mal 2-3 Tage Pause vom Springen machen. Dann haben deine Sehnen evtl. Zeit sich anzupassen und vielleicht klappt es dann schon ohne Schmerzen.
Wie häufig springst du denn wöchentlich? Und wenn du springst, wie lange? Wie sieht deine Technik aus?
Wolfhound
12-06-2009, 14:31
Ich bin jetzt einfach die erste Woche jeden Tag gesprungen und habe immer versucht 10 Minuten am Stück durchzuhalten, aber ich habe das stark unterschätzt und bin natürlich gescheitert ;)
Im Moment sieht mein Plan so aus:
Ich springe dreimal die Woche, Montag, Mittwoch und Freitag immer vor meinen Krafttrainingseinheiten und passe das darauf an.
Darauf anpassen bedeutet:
Montag ist mein schwerer Krafttrainingstag, sprich wieder versuchen 10 min. Seilspringen durchzuhalten.
Mittwoch ist mein leichter Tag, da ich Abends auch noch Judotraining habe, sprich halbe Satzzahl und 3 min. Seilspringen (das schaffe ich mittlerweile schon am Stück ohne Probleme).
Freitag ist dann quasi ein mittlerer Trainingstag (1-2 Sätze weniger) und 5 min. Seilspringen.
Die Idee mit dem schwer, leicht, mittel einteilen habe ich aus dem Fighter Fitness Forum und will ich so mal ausprobieren :)
Edit:
Wie meinst du das mit der Technik? Ich steige ins Seil, wickel das so um die Finger, dass meine Arme ungefähr einen 45° Winkel zum Körper bilden und springe dann, meistens geschlossen, aber ich variiere auch mit laufendem Springen, auf einem Bein springen, mal kicken etc. ich versuche das generell sehr abwechslungsreich zu gestalten.
Wie sieht das aus, ich mache jetzt auch seit 1 1/2 Wochen regelmäßig Seilspringen, sprich fast jeden Tag.
Mein Problem ist, nach bzw eigentlich schon zum Teil während des Trainings fangen meine Sehnen in der vorderen Seite des Unterschenkels das ziehen an, ist sehr unangenehm, ein drückend-ziehendes Gefühl, aber nicht unbedingt ein Schmerz.
Ich springe jetzt schon extra Seil mit Laufschuhen und dusche danach immer schön die Schienbeine kalt aber, hilft allerdings nur ein bisschen und ist sicher auf Dauer keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Edit:
'Tschuldigung das ich deinen Thread so missbrauche, aber ich wollte jetzt für die Kleinigkeit keinen neuen aufmachen und wenn wir schon beim Thema sind :)
hab ich auch schon gehabt, vor allem auf beton / asphalt / estrich.
sehnenscheidenentzündung o.ä.
du springst für 1,5 Wochen Training zu oft und zu lang.
fang mit jeden tag 5 min an und steiger es langsam.
bände, sehnen und gelenke passen sich nicht so schnell an wie muskeln.
YouTube - How to Train for Boxing : Jump Rope Training for Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=kf2igDyHfKg&NR=1) ^^
klar das is nicht anfängerniveau aber dann siehst du wie man das seil hebt wie man springt
ich sehe da eher, wie man eben nciht machen sollte;9
der hebt die füsse viel zu hoch an, ist sowas von unrythmisch, kein wunder dass er alle nase lang aussem rhytmus fliegt und sich mehr schlecht als recht durchs video retten:rolleyes:
ausserdem tritt der so hart auf, dass man meint er wolle den fussboden verletzen, sanft weich ud auf den fussballen sollte das ganze gehen:)
blackbox
13-06-2009, 13:01
ich sehe da eher, wie man eben nciht machen sollte;9
der hebt die füsse viel zu hoch an, ist sowas von unrythmisch, kein wunder dass er alle nase lang aussem rhytmus fliegt und sich mehr schlecht als recht durchs video retten:rolleyes:
ausserdem tritt der so hart auf, dass man meint er wolle den fussboden verletzen, sanft weich ud auf den fussballen sollte das ganze gehen:)
Hab das Vid jetzt erst gesehen. Wirklich nicht zum Nachahmen zu empfehlen:rolleyes:
Was Rhythmus und sanftes Autreten auf den Fußballen betrifft, finde ich das hier gut. Ist zwar nicht unbedingt was für Anfänger, aber zeigt doch schön, wie abwechslungsreich das Ganze sein kann. Außerdem finde ich das Video auch so irgendwie ansprechender:D
YouTube - Rope skipping with fitness pro Lyen Wong (http://www.youtube.com/watch?v=epZjMuRRXLo)
chillakilla
13-06-2009, 13:52
Hatte ich am Anfang auch oft. Habe damals auch täglich Seilspringen trainiert. Barfuss auf einem Steinboden. Jetzt hab ich wenigstens eine Matte druntergelegt und trage Laufschuhe, aber bei sehr häufiger Belastung (Seilspringen und Laufen) bekomm ich das noch immer. Also mach erst mal ne Pause mit dem Springen und trainier es auch danach nicht zu oft.
chillakilla
13-06-2009, 13:52
Hab das Vid jetzt erst gesehen. Wirklich nicht zum Nachahmen zu empfehlen:rolleyes:
Was Rhythmus und sanftes Autreten auf den Fußballen betrifft, finde ich das hier gut. Ist zwar nicht unbedingt was für Anfänger, aber zeigt doch schön, wie abwechslungsreich das Ganze sein kann. Außerdem finde ich das Video auch so irgendwie ansprechender:D
YouTube - Rope skipping with fitness pro Lyen Wong (http://www.youtube.com/watch?v=epZjMuRRXLo)
So was schaust du dir also an. ;)
blackbox
13-06-2009, 14:14
So was schaust du dir also an. ;)
Hab mich nur verklickt. Ansonsten wäre mir das niemals passiert:rolleyes:
Vorallem die Musik rockt...! :D
RyuMishima
18-06-2009, 16:19
OMG! Die Videos von Expert Village kann man echt sowas von in die Tonne treten!
@Wolfhound
Yo, hab ich auch phasenweise. Ganz normale Überlastung. Phasenweise ohne Seil "tänzeln/springen" oder mit gestreckten Beinen rein aus den Waden.
Dan vergeht das wieder. Bei Überlastung kanns länger dauern die sog. Shin Splints wieder "wegzuregenerieren".
Also bewusst pausieren und alternativ trainieren. Laufen nicht gut in dem Fall - Schwimmen!
Auf meinem Sig-Link kannste sehen wie ich jumpe^^...in dem Vid aber ohne Cross und Doubles...ganz simpel warm up.
Einfach an Ross, Rocky und Roy Jones orientieren ;)
Und Tanzen lernen :p...Skipping is ne reine Rhythmus Sache.
Greetz Ryu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.