Waffen im Hapkido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen im Hapkido



Tarakas
13-01-2002, 12:42
Hallo zusammen,

ich bin es wieder und jetzt mal eine ganz konkrete Frage an die Hapkidoin hier.

Bei uns werden auch verschiedene Waffen benutzt. Wir unterscheiden hierbei diejenigen, welche wir im üblichen Training benutzen (z.B. Langstock, Stock, Spazierstock, Kurzstock) und denjenigen, auf die sich einige von uns spezialisieren (z.B. Kama, Schwert, Hellebarde, etc.).

Leider verwenden wir häufig die deutschen Bezeichnungen bzw. japanische. Ist das so richtig? Ein guter Teil des Hapkido kommt zwar aus Japan, aber ist die einzige koreanische Waffenbezeichnung im Hapkido der Dan Bong (Kurzstock)?

Das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen! Welche Waffen werden bei euch verwendet und welche habt ihr schon mal in der Hand gehabt (damit trainiert)??

Ich überlege z.Zt., ob ich mich mal an die Kama heranwagen soll, besonders die Leute, die damit Erfahrung haben, würde ich um ein kurzes Statement bitten!

Danke,
Tarakas

cdobe
14-01-2002, 13:28
Hi Tarakas,

willkommen im Board!

Im englischen Verlag 'Unique Publications' gibt es ein Buch mit dem Titel 'The Fighting Weapons of Korean Martial Arts' von 'In Hyuk'.
Ich kenne das Buch nicht. Aber klingt so, als könnte es die Lösung für Dein Problem parat haben.

msg
cdobe

funaki
14-01-2002, 14:20
Hi Tarakas

Ebenfalls willkommen auf dem Board.

Ich habe ehrlich gesagt keine grosse Erfahrung mit Waffen im Hapkido, weil ich schlichtweg noch nicht genug weit bin. Aber die Waffen werden bei uns (sofern Dan-Träger) ebenfalls trainiert.

Gruss
Funaki

Tarakas
14-01-2002, 21:38
Hallo ihr beiden,

erst einmal danke für den Literaturtipp, ich werde mal gucken, ob ich irgendwie an das Buch komme, ohne bei amazone anklopfen zu müssen.

Noch kurz eine Anmerkung an funaki:

Bei uns sind die Waffen nicht nur für Dan-Träger vorbehalten! ;)

Vielmehr werden einige Waffen einfach ins Training integriert. Andere Waffen können, nach Absprache mit unserem Sabumnim "neben" dem Unterricht erlernt werden, d.h. es werden einzelne Elemente gezeigt, die dann zu Hause geübt werden können. Fragen werden dann wieder beim nächsten Training gestellt. Dieses Training ist allerdings freiwillig!

Wie weit bist du denn im Hapkido?

Gruß
Tarakas

funaki
14-01-2002, 22:05
Hi Tarakas

Ich mache Hapkido erst seit etwa 8 Monaten, und wenn alles gut geht, habe ich im Februar meinen grünen Gurt.
Wir machen viele kleine Einschübe mit Waffen (Dolo Dolo, Spazierstock, Alltagsgegenstände, ...), aber vertiefen es nicht. Ich habe nun mal noch nachgeschaut, und bei uns sind erst auf die 2. Dan-Prüfung Waffentechniken gefragt (Kurzstock- und Seiltechniken).
Was machst Du für einen Hapkido-Stil, und wie lange schon?

Gruss
Funaki

Tarakas
15-01-2002, 14:04
Also ich mache Tan Jon Sul Hapkido. Auf wen das jetzt genau zurückzuführen ist, weiß ich leider nicht genau!:confused:

Jedenfalls mache ich das jetzt schon seit zwei Jahren, mußte aber wegen der Arbeit für etwa 1 Jahr aussetzen. D.h., daß wir wohl in etwa einen äquivalenten Erfahrungsschatz im Hapkido haben dürften. ;)

Ich steige im Februar wieder intensiver ein und versuche dann auch, bis zum Ende des Jahres, von gelb auf Grün zu wechseln. :)

Mal sehen was draus wird!

Tarakas

funaki
15-01-2002, 14:19
Ich fühlte mich zuweilen etwas einsam hier! Freut mich echt, dass du den Weg hierher gefunden hast :).

Auf einen regen Informationsaustausch.
Gruss
Funaki

Fir3fly
04-02-2002, 12:50
Ich übe seit einiger Zeit (11Jahre) Hapkido. Bei uns nennen wir die Stöcke mit einer Koreanischen Bezeichnung:

Langstock - Jang bong (jang - groß, bong - stock)
Mittelstock - Jung Bong (Jung - mitte)
Kurzstock - Dan Bong (dan wohl weil wir ab ersten dan damit üben)
Schwert - Chuck Do (keine Ahnung was das heisst, wohl sowas wie "Bambus Weg")

Andere Waffen stehen nicht im ofiziellen Übungsprogramm, zumindest nicht in dem Teil, den ich kenne. Prinzipiell sind aber die Techniken nicht besonders abweichend, wenn man zb langstock mit speer oder helebarde vergleicht. Mittelstocktechniken sind doch schon ziemlich ähnlich dem, was ich als Säbel oder Kurzschwert betrachten würde. Kurzstock - Messer. Abgewandelte Waffen wie Sektionenstöcke oder Tofas haben eine andere Handhabe, sind aber von den Pinzipien nicht viel anders. Bis auf die speziellen möglichkeiten, die in den Abwandlungen liegen. (belehrt mich ruhig eines besseren :rolleyes: )

Fir3fly

Kim Marcel
21-02-2002, 10:42
Hi!!

Wir Trainieren erst mit dem Roten Gürtel Mit waffen.
Allerdigs nur Verteidigung gegen waffen. (Verteidigung gegen Messer und Pistole) Selbst bin ich noch nicht so Weit das ich Technicken gegen Waffen angriffe Trainiere. Aber ich habe mir sagen lassen das es ab 1. Dan anfängt auch mit waffen anzugreifen oder besser gesagt sich mit einer waffe zu Verteidigen. Aber das ist Bei jedem Stil anders. Ich finde es erstmal wichtiger verteidigun gegen Stossangriffe und Griffe(Griff am Körper oder an der Kleidung) zu können. Es gibt Habkido Stile die sich nur auf Griffe und Hebel Spezialisieren, aber unser Stil Beinhaltet 50 % Hand und Fusstechniken und 50 % Selbstverteidigungs Technicken. Fall Übungen(Nak Bub) und Atemübungen(Tanjun Houp) sind Extra.

Gr99
06-04-2002, 19:34
Hallo,
im Combat Hapkido werden neben dem Spazierstock noch der Cane (Kurzstock) und der Gürtel zur Selbstverteidigung gelehrt.
Ab einem etwas höheren Level dann Messerkampf- und Abwehr Techniken, sowie (nur in den USA, Australien und Neuseeland) Defensives Schießen.
Außerdem spezielle Entwaffnungstechniken für Schußwaffen.
Mehr Informationen auf http://www.ichf.com
die offizielle Seite von Grandmaster John Pellegrini.

jie in
18-04-2002, 19:24
hallo,
trainiert ihr denn schon ziemlich früh mit den waffen, bei uns werden die waffen erst ab braun-rot eingesetzt (nur jang bong).
ich trainiere shinson hapkido (weg der menschlichkeit und naturliebe im einklang mit der natur).