Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tiere in Korallenriffen

Sun Tsu
07-06-2009, 19:44
Guten Abend Gemeinde,

kann mir jemand von euch Informationen über Tiere, die in Korallenriffen leben, geben? Am besten an Hand eines Beispieles, also eines Tieres. Was fressen die, wie leben die, wo genau, und so weiter und so fort. Wäre sehr hilfreich!:)

Danke!:)

Tyler.Durden
07-06-2009, 19:48
da geht wohl einer unter die taucher:)
also ich glaube nemo selbst lebt in korallen. der clownfisch lebt ja in symbiose mit der seeanemone und die wächst meines wissens nach auf koralle.
mehr weiß ich nicht.
grüße

Sun Tsu
07-06-2009, 20:15
da geht wohl einer unter die taucher:)
also ich glaube nemo selbst lebt in korallen. der clownfisch lebt ja in symbiose mit der seeanemone und die wächst meines wissens nach auf koralle.
mehr weiß ich nicht.
grüße

Der nächste Urlaub soll Taucherurlaub werden!:)

Extremer
07-06-2009, 20:18
lass die Finger von den Korallen!

1. Sind das alles Lebewesen die nicht nur gefährlich sind, sondern auch selten

2. Lebewesen die gefährlich werden sind vorallem Muränen, Doktorfische oder Korallenhaie können evtl gefährlich werden.

Füttern muss man gar nix, quasi selbstversorger ;)

Primo
07-06-2009, 20:18
Wo gehts hin ??? :)

Meerwasser-Lexikon.de - DAS deutschsprachige Meerwasser Lexikon (http://www.meerwasser-lexikon.de/)

Gruss

Primo
07-06-2009, 20:19

2. Lebewesen die gefährlich werden sind vorallem Muränen, Doktorfische oder Korallenhaie können evtl gefährlich werden.

Was sollen denn das für Doktorfische sein ???? :ups:

Sun Tsu
07-06-2009, 20:23
Wo gehts hin ??? :)

Meerwasser-Lexikon.de - DAS deutschsprachige Meerwasser Lexikon (http://www.meerwasser-lexikon.de/)

Gruss

Tansania hatte ich mir aus dem Reisebüro raussuchen lassen!:) Aber noch bin ich offen für alles!

Sun Tsu
07-06-2009, 20:24

Ich passe ja auf!;) Und alleine geh ich bestimmt nicht tauchen.:)

miskotty
Was sollen denn das für Doktorfische sein ???? :ups:

die stürzen sich auf privat versicherte:cool::D
gefährlich sind auch die assistenzarztfische und hüte dich vor proktologenfischen. nie den rücken zudrehen!!!

Sun Tsu
was sollen denn das für doktorfische sein ???? :ups:

:d:d

Primo
07-06-2009, 20:29
Tansania hatte ich mir aus dem Reisebüro raussuchen lassen!:) Aber noch bin ich offen für alles!

Wow !!! Hört sich gut an ! :)

Tauchtechnisch bin ich da aber überfragt :(

.....oder wollste auch In Süsswasserseen (Malawi/Tanganijka) tauchen ?

Sun Tsu
07-06-2009, 20:31

Naja, ich habe eigentlich auch keine Ahnung vom Tauchen!:D Ich gehe also überall tauchen, wo es sich anbietet!

Bin aber mit Freunden unterwegs, die das schon Jahre machen!:)

Primo
07-06-2009, 20:34

Sun Tsu
07-06-2009, 20:38

Du wiederholst dich...:D

Extremer
07-06-2009, 21:04
Ist Dir das schon passiert ???

p.s. mit dem Messerkämpfer musste wohl jemand anders gemeint haben !

Gruss

Mit dem Messerkämpfer meinte ich nicht dich.

Doktorenfische sind in der Meeresaquaristik beliebte Tiere, google mal nach, da findet man einiges :)

`Eagle´
09-06-2009, 17:19
Der nächste Urlaub soll Taucherurlaub werden!:)

Gute entscheidung, Tauchen ist sowas von geil, schwerelos in dieser schönen unberührten Unterwasserwelt rumpaddeln. War selber auch schon sehr oft Tauchen und kann jedem nur mal empfehlen es selbst mal auszuprobieren.
Macht ultra spass und da gibts viel zu sehn da unten.

Extremer
09-06-2009, 17:26
Gute entscheidung, Tauchen ist sowas von geil, schwerelos in dieser schönen unberührten Unterwasserwelt rumpaddeln. War selber auch schon sehr oft Tauchen und kann jedem nur mal empfehlen es selbst mal auszuprobieren.

Hast du mit Flaschen getaucht oder geschnorchelt? Ich war in Ägypten Marsa Alam, kann ich nur jedem empfehlen, selbst für schnorchler sieht man riesige Korallen, und eine farbvielfalt gigantisch!

`Eagle´
09-06-2009, 17:45
Hast du mit Flaschen getaucht oder geschnorchelt? Ich war in Ägypten Marsa Alam, kann ich nur jedem empfehlen, selbst für schnorchler sieht man riesige Korallen, und eine farbvielfalt gigantisch!

Richtig Gerätetauchen in vielen verschiedenen Ländern (leider nicht Ägypten das soll ja das Tauscherparadis überhaupt sein), hab nen Tauchschein

Extremer
09-06-2009, 17:54
Richtig Gerätetauchen in vielen verschiedenen Ländern (leider nicht Ägypten das soll ja das Tauscherparadis überhaupt sein), hab nen Tauchschein

Egal alleine darf man eh nicht Tauchen, da reagieren die in Ägypten sehr allergisch :o

Ich habe mein Schein von Padi und bin bisher immer gut gefahren damit. Ägypten hat halt vorteile das man nicht weit rein muss um Korallen zu sehen. Da kann man schon als Schnorchler riesige Schwärme sehen und auch Korallen ohne ende.

@SunTsu schreib auf jedenfall ein Erfahrungsbericht mit Bilder :D

kampftroll
09-06-2009, 17:57
im ernst - bist du tauschschüler? oder schon erfahrener taucher - egal wie - besorg die bücher aus dem bereich wo du tauchen willst - und nachdem du weist worüber du redest sprech an ner örtlichen tauchbasis und / oder in speziellen tauchforen darüber...

bzw. schnack das mit deinen freunden ab - und lass dich führen, halte abstand und fass nix an... wenn es dort gefährliche quallen oder so geben sollte, wirst du so schon vorher bescheid wissen...

wenn du irgendwo tauchst und keine ahnung hast spielst du mit deinem leben, mach lieber hier in der heimat 1-2 tauchscheine, dann weist du worauf du dich da einlässt...

PTTB
09-06-2009, 18:07
leider nicht Ägypten das soll ja das Tauscherparadis überhaupt sein
Ägypten ist nett aber sicher nicht besser als Thailand(kommt aber auch auf die Saison an).

@ Topic: Da du ja sicher bei einer Örtlichen Tauchbasis sein wirst um: Tauchschein zu machen, Ausrüstung auszuborgen, .....
kannst du dort einfach nachfragen worauf man in dem Gebiet achten sollte. Wenn du dort einen Kurs machst sollte dein Tauchlehrer dir das sowieso erzählen.

Viel Spaß unter Wasser

PTTB

Primo
09-06-2009, 18:31
Ägypten ist nett aber sicher nicht besser als Thailand(kommt aber auch auf die Saison an).

PTTB

Yup ! Thailand ist tauchtechnisch sehr zu empfehlen , insbesondere die Similan Islands und der Tarutao Marine Park in der Nähe von Koh Lipe an der Grenze zu Malaysia !

Aber vor nen Monat kam ein Kumpel von mir aus nem Philippinen Urlaub wieder ! Er meinte das es dort noch um einige Klassen besser sei von der Artenvielfalt her gesehen (Mantaschwärme, Treasure Sharks , Walhaie usw....das volle Program)

Gruss:)

Zunte
09-06-2009, 19:25

Ich empfehle, Industrietauchen in den schönen Kanälen des Hamburger Hafens :)

`Eagle´
10-06-2009, 09:15
Ich empfehle, Industrietauchen in den schönen Kanälen des Hamburger Hafens :)

Lol,.. stimmt da soll die sicht ja auch ganz besonders sein, mal von den vielen bunten Fischen abgesehn :D

`Eagle´
10-06-2009, 09:17
Egal alleine darf man eh nicht Tauchen, da reagieren die in Ägypten sehr allergisch :o

Sollte man auch aus Sicherheitsgründen nicht machen ! ! !

moneypee
10-06-2009, 10:35
Du hast keine Ahnung vom Tauchen und machst dir erst mal Gedanken um die Tierwelt? ;) Andersrum wird ein Schuh draus: Geh erst mal runter, mach dich mit dem genialen Zustand und der Ausrüstung vertraut und seh, was du vor die Brille bekommst ... Ich wünsch dir dann viele bunte Fische (die kleinen) und Schwämme, die sehen auch oft sehr interessant aus, meine großen Highlights waren Mantas, Schildkröte, Muränen und Barakudas, das war aber nicht in Ägypten ... Haie hab ich Unterwasser leider noch nicht gesehen, obwohl ich damals seeeehr oft tauchen war ...

Sun Tsu
11-06-2009, 11:34
Liebe Nymphea Alba ganz ehrlich, du drehst mir hier ein Psychopharmaka an das Verschreibungspflichtig ist. In manchen Fällen macht Lorezepan süchtig. Für mich hört hier der Spaß auf, ist dieser Beitrag bis morgen früh nicht verschwunden und eine Entschuldigung da, wird dies einen anderen Weg gehen soviel ist sicher!

Korrekt, denn Großinquisitor Sun Tsu wird euch alle sonst alle als Wooden Dummy benutzen! Naja, zumindest euere Köpfe sollten genau passend sein, wie es scheint.

Ich wüsste aber immernoch gerne was über die Tiere, die da so rumleben oder andere Tipps bezüglich des Tauchens in Korallen!:)

PTTB
13-06-2009, 14:11
Ich wüsste aber immernoch gerne was über die Tiere, die da so rumleben oder andere Tipps bezüglich des Tauchens in Korallen!:)

Der wichtigste Tipp ist nichts anfassen. Je schöner, bunter und Auffälliger etwas ist umso mehr Abstand solltest du halten. (Kann man natürlich nicht allgemein sagen, ist nur so ne Faustregel)

Die Bewohner des Riffes sind sehr unterschiedlich und deshalb nur anhand von einigen Beispielen zu erklären. Wenn jemand, der keine Taucherfahrung hat an Tiere unter Wasser denkt, fällt ihm als erstes wahrscheinlich Haie oder Rochen ein. Das sind mit Sicherheit faszinierende Tiere doch gibt es auch winzige Tierchen die genauso toll sind. (z.B:Hinterkiemerschnecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterkiemerschnecken), das sind einige cm große Tiere die es in hundertern Farbvarianten gibt)
Dann gibt es natürlich noch unzählige Bunter Fische die in Riesigen Schulen umherziehen.
Auch die Korallen selbst sind schon einen Tauchgang Wert, es gibt haufenweise verschiedene Arten in den unterschiedlichsten Farbtönen.

Mein Persönlicher Favorit, ist zwar kein ständiger Rifbewohner aber kommt oft dort hin um zu fressen: Die Schildkröte.
Ich hatte das Glück zweimal welche unter Wasser zu sehen, einmal hat sie uns fast 20 Minuten begleitet.
Es ist einfach jeder Tauchgang ein besonderes Erlebnis, es gibt zwar keine Garantie bestimmte Tiere auf einem Tauchgang zu sehen, doch ich habe bis jetzt noch keinen Tauchen gang bereut.

mfG
PTTB

Extremer
13-06-2009, 18:38
Mein Persönlicher Favorit, ist zwar kein ständiger Rifbewohner aber kommt oft dort hin um zu fressen: Die Schildkröte.
Ich hatte das Glück zweimal welche unter Wasser zu sehen, einmal hat sie uns fast 20 Minuten begleitet.
Es ist einfach jeder Tauchgang ein besonderes Erlebnis, es gibt zwar keine Garantie bestimmte Tiere auf einem Tauchgang zu sehen, doch ich habe bis jetzt noch keinen Tauchen gang bereut.

mfG
PTTB

Wo war das den mit der Schildkröte. Ich hab in Ägypten ein Rotfeuerfisch gesehen, die sind saucool :)

klick (http://www.uw-fotoforum.de/Bunaken/images/2Bunaken/Petrois%20volitans.jpg)

PTTB
13-06-2009, 18:55
Wo war das den mit der Schildkröte. Ich hab in Ägypten ein Rotfeuerfisch gesehen, die sind saucool :)

Eine Schildkröte war ebenfalls im Roten Meer (bei Hurghada), die andere habe ich bei den Phi Phi Islands in Thailand gesehen.
Rotfeuerfische habe ich bei einem Nachttauchgang bei den Similan Islands gesehen, ziemlich unheimlich:(, aber saucool:D

PTTB

Extremer
13-06-2009, 19:24
Tauchen so schön es auch ist, so gefährlich ist es auch :o

siehe Steve Irwin :mad: