Vollständige Version anzeigen : Suche passende/n Kampfkunst/Kampfsport :)
hallo
Also ich bin 15 und such nach der/dem richtigen Kampfsport/Kampfkunst für mich.
Hab davor mich noch nie für Kampfsport und so interessiert geschweige
was gemacht also kompleter Anfänger :)
Ich bin Mittelmaß in Sportlichkeit nicht mehr, nicht weniger. Bin auch nicht
wirklich akrobatisch. Sowas "aggressives" wie Boxen oder Muay-Thai ist auch nichts für mich ;)
Es sollte was sein das den Körper gut in Form hält und mans gut als Selbstverteidigung
verwenden kann (also Griffe, auch Tritte usw. können/sollen sein).
In meiner Nähe gibts nicht viel, weswegen ich nicht alles auf einmal
ausprobieren konnte.
Wie wärs mit Ninjutsu?
Lohnt sich auch Tea-Kwon-Do?
Es sollte was sein das den Körper gut in Form hält und mans gut als Selbstverteidigung verwenden kann (also Griffe, auch Tritte usw. können/sollen sein). Vielleicht wäre Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu etwas für dich. Das Training ist aber sehr vom lokalen Trainer und auch einem selbst abhängig.
In meiner Nähe gibts nicht viel, weswegen ich nicht alles auf einmal
ausprobieren konnte. Ja. Zunächst solltest du dich nach dem Angebot in deiner Umgebung umsehen. Es nutzt nichts darüber nachzudenken welche KK für dich geeignet wäre, wenn du keine Chance hast sie zu trainieren; falls der betreffende Verein/Club/Dojo 100Km entfernt ist.
Grüße
PS: "Ninjutsu" ist auch in Ordnung, wobei es davon abhängt welchem Verband/Richtung das Dojo angehört. Generell werden Bujinkan/Genbukan/Jinenkan empfohlen, da sie relativ authentisches Ninjutsu anbieten.
PPS: Gegenfrage: Lohnt sich TKD für DICH? ;)
Servus,
Sportlichkeit kommt mit dem Training, mache dir keine Sorgen. Du sagst, bei dir wäre nicht viel angeboten; in welcher Ecke bis du denn?
naja so ca. am rande im süden nürnbergs.
Nicht viel in Nürnberg, du willst mich wohl auf den Arm nehmen... 2 Minuten hier im Schulverzeichnis gesucht:
Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&bk_plz=90&bk_plz2=go2&bk_choice=land)
Aber Spaß beiseite, ich stelle dir die selben Fragen, die ich in dem Fall immer stelle:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte: lieber leichtes Kontakt (kaum mehr als berühren), Halbkontakt (schon spürbar und schmerzhaft aber nicht besonders gefährlich), oder Vollkontakt (hauf druff!)?
Aber Spaß beiseite, ich stelle dir die selben Fragen, die ich in dem Fall immer stelle:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte: lieber leichtes Kontakt (kaum mehr als berühren), Halbkontakt (schon spürbar und schmerzhaft aber nicht besonders gefährlich), oder Vollkontakt (hauf druff!)?
:yeaha:
Kenji the next Lee
09-06-2009, 15:41
Jeet Kune Do vllt? is auch in deiner nähe ^^
Also wenn du TKD nicht scheust,
Ich würde dir MT empehlen, die Härte bzw. intensität kommt auch immer auf
den Trainer/ Dojo an, jedoch fließen sehr viele Aspekte von der SV in muay Thai ein, oder umgekehrt :)
Dr. Fighter
09-06-2009, 16:06
JJ mit irgend einer Form von Sparring, wenn du es für SV brauchen willst.
probier doch einfach mal ein paar sachen aus, in probetrainings, dann siehst du ja, was dir so liegt.
Nicht viel in Nürnberg, du willst mich wohl auf den Arm nehmen... 2 Minuten hier im Schulverzeichnis gesucht:
Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&bk_plz=90&bk_plz2=go2&bk_choice=land)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? Mittel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf? nicht wichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? ja nicht grad unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? naja würd so sagen mittelwichtig :D
- Scheust du dich vor Körperkontakt? kommt drauf an wie :D
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Eigentlich egal aber schadet nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? nein bin eigentlich ganz fitt
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte: lieber leichtes Kontakt (kaum mehr als berühren), Halbkontakt (schon spürbar und schmerzhaft aber nicht besonders gefährlich), oder Vollkontakt (hauf druff!)? würde sagen so bis Halbkontakt
ja aber wenn man am rande wohnt und dazu an nem falschem eck dauerts halt
bis man wo ankommt (hab ja nie behauptet das es NICHTS gibt oder zu wenig);)
danke für die ganzen antworten!
shenmen2
10-06-2009, 11:04
Also wenn du TKD nicht scheust,
Ich würde dir MT empehlen
Also wenn du TKD nicht scheust, würde ICH dir ganz einfach TKD empfehlen. :D
Nach deinen Antworten könnten chinesische bzw. vietnamesische Kampfkünste durchaus was für dich sein. Genauso Ninjutsu und Judo. Systema erfüllt alle Kriterien bis auf die Ästhetik, und TKD würde auch passen, ist aber oft wettkampflastig (hängt vom Verein ab, schau dich um). Was ich NICHT empfehlen würden wären Ringkampfgeschichten (Boxen, KB, MT, MMA usw.) und reine Selbstverteidigungsmethoden (Krav Maga usw.).
Hoffe es hilft dir einigermaßen.
Gruß
P.
hundzerberus
10-06-2009, 13:04
ja aber wenn man am rande wohnt und dazu an nem falschem eck dauerts halt bis man wo ankommt
Bist Du sicher, dass Du in Nürnberg wohnst? Weißt Du, was eine U-Bahn ist? Oder fahr' mit dem Fahrrad hin, dann wirst Du sicher bald fit!
Und im Süden Nürnbergs und in direkter Nähe gibts sehr viel, was ich aus Erfahrung weiß: Karate, Systema, Judo, FMA, Kickboxen, Sambo, etc... !!!
Also gib' Dir Mühe... wenn es Dir was wert ist.
hundzerberus
10-06-2009, 14:03
Systema,
Oh-oh... :D
Und wieso zitierst Du das so isoliert? Mein Beitrag lautete:
Und im Süden Nürnbergs und in direkter Nähe gibts sehr viel, was ich aus Erfahrung weiß: Karate, Systema, Judo, FMA, Kickboxen, Sambo, etc... !!!
Das ist eine wertfreie Auflistung seiner Möglichkeiten und nicht mehr und nicht weniger.
Und wieso zitierst Du das so isoliert? Mein Beitrag lautete:
Das ist eine wertfreie Auflistung seiner Möglichkeiten und nicht mehr und nicht weniger.
Du hast wohl die "Systema-Zeit" hier im Forum nicht mitbekommen, mh? ;)
Dr. Fighter
10-06-2009, 14:27
Du hast wohl die "Systema-Zeit" hier im Forum nicht mitbekommen, mh? ;)
Wann war die denn? Hab ich was verpasst? :confused:
hundzerberus
10-06-2009, 14:37
Na dann soller halt was anderes machen, ist mir relativ egal :p
Dr. Fighter
10-06-2009, 14:40
so ca. 2005
Was auch erklärt, warum ich davon noch nichts gehört habe. War es lustig?
Thema:
Wenn ich den TE nicht falsch verstanden habe, will er etwas schönes, fliessendes und lockeres. Wie wäre es mit Capoeira?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.