Vollständige Version anzeigen : Die zwei Seiten der Gewalt
Rossonero
08-06-2009, 00:23
Wahrscheinlich der beste Artikel über MMA, der je in einer großen deutschen Tageszeitung erschienen ist: Die zwei Seiten der Gewalt (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/477365)
Wirklich sehr schöner Artikel!
So sollte das sein! :cool:
Killer Joghurt
08-06-2009, 05:18
wow. wundervoll!
Sehr schoen.
Haette es von der Sueddeutschen so nicht erwartet!
Sehr schön geschrieben.
Das bisher objektivste was ich dazu gelesen hab.
Ronin2004
08-06-2009, 07:39
Sehr guter Artikel.
allerdings sollten endlich ALLE damit aufhören, den Sport "Free Fight" zu nennen, sondern den weltweit (!) gebräuchlichen Namen "Mixed Martial Arts" verwenden.
Fußball wird ja auch z.B. in seriösen Artikeln der Presse nicht ständig als bolzen bezeichnet.
Sehr guter Artikel.
allerdings sollten endlich ALLE damit aufhören, den Sport "Free Fight" zu nennen, sondern den weltweit (!) gebräuchlichen Namen "Mixed Martial Arts" verwenden.
Fußball wird ja auch z.B. in seriösen Artikeln der Presse nicht ständig als bolzen bezeichnet.
Ist ein bisschen schwierig finde Ich wenn die groesste MMA Organisation in Deutschland FFA (Free Fight Association) heisst :)
Ronin2004
08-06-2009, 08:19
Das stimmt zwar. Aber die FFA nennt sich doch mittlerweile selbst MMA - Verband und spricht von "Mixed Martial Arts".
Das stimmt zwar. Aber die FFA nennt sich doch mittlerweile selbst MMA - Verband und spricht von "Mixed Martial Arts".
Ist halt so mit "Namen". Keine Sau sagt "Schoko Creme" oderso sondern das ist alles "Nutella". ;)
Wenn sich ein Begriff eingeschliffen hat, dann ist es oft schwer den rauszubekommen.
Und vielleicht, wenn man wirklich so sehr von dem Namen Free Fight weg will, wäre es PR technisch klüger die FFA umzubenennnen. FFA -> MMAA ? :D
Selten guter Artikel. Fand besonders die Argumentation von dem Pilz sehr gut.
Trotzdem muss ich den Kritikern ausnahmsweise mal recht geben. Ich bin echt schon etwas abgestumpft. Soccerkicks, Stomps etc. haben nicht mehr den "WOAH!" Effekt wie früher.
Trotzdem muss ich den Kritikern ausnahmsweise mal recht geben. Ich bin echt schon etwas abgestumpft. Soccerkicks, Stomps etc. haben nicht mehr den "WOAH!" Effekt wie früher.
ich kann stomps und soccer kicks immernoch nicht ab!
keine ahnung, aber wenn ich mir highlights von Wanderlei anschaue muss ich auch immer ein bißchen "OOOOHHHHH" vor mich hin babeln.
dennoch finde ich gut diese situationen zu trainieren, man weiß nie bei welchen veranstaltungen diese erlaubt sind, um dann nicht hilflos zu sein wenn der gegner einen damit bearbeiten möchte.
Dirk1976
08-06-2009, 11:22
Ich finde den Artikel gut geschrieben. Hier hat sich jemand augenscheinlich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Kompliment!
der "woah" effekt ist vieleicht weg, aber würdest du sie unüberlegt "benutzen" oder bist du jetzt gewalttätiger? nur weil du dir gewalt ansehn kannst?
skywalker61
08-06-2009, 13:24
schöner artikel:):)
Sebastian
08-06-2009, 14:19
Gute Zeitung, Guter Artikel!
Grüße,
Sebastian
der "woah" effekt ist vieleicht weg, aber würdest du sie unüberlegt "benutzen" oder bist du jetzt gewalttätiger? nur weil du dir gewalt ansehn kannst?
Natürlich nicht, trainiere weder MMA noch klopp ich mich auf der Straße.
Freefight4life
08-06-2009, 15:04
Endlich mal ein objektiver Artikel über MMA, ich hoffe er wird von vielen Menschen gelesen und öffnet ihnen die Augen. Natürlich wäre es Vorteilhafter gelesen wenn die "bild" Zeitung es gedruckt hätte weil sie von den meisten gelesen wird (obwohl, da meistens nur sche**ße drinsteht)
Endlich mal ein subjektiver Artikel über MMA, ich hoffe er wird von vielen Menschen gelesen und öffnet ihnen die Augen. Natürlich wäre es Vorteilhafter gelesen wenn die "bild" Zeitung es gedruckt hätte weil sie von den meisten gelesen wird (obwohl, da meistens nur sche**ße drinsteht)
Was heisst endlich? Alle anderen Artikel waren doch auch total subjektiv ;)
Du meinst wohl objektiv. ;) :D
Freefight4life
08-06-2009, 15:39
Was heisst endlich? Alle anderen Artikel waren doch auch total subjektiv ;)
Du meinst wohl objektiv. ;) :D
Man heute ist echt nicht mein Tag ich komm die ganze Zeit total durcheinander :(
vielleicht verstehst du mittlerweile auch, worums geht, dass es nämlich keine gewalt ist sondern sport?
und dass dieser sport nichts ist, worüber man sihc empören muss?
Schöner Artikel!
Allerdings ließt sich der Letzte Absat doch sehr wie eine Szene aus Fightclub. Ich meine, genau darum gings in dem Film doch.
"„Viele Gründe sprechen dafür“, hat Joyce Carol Oates in ihrem Essay „Über Boxen“ geschrieben, „dass sich Boxer gegenseitig bekämpfen, weil ihnen die wirklichen Gegner, auf die sich ihre Wut richtet, nicht zugänglich sind. Man bekämpft, was einem am nächsten liegt, was verfügbar ist, was sich anbietet.“ "
Stellt sich die Frage, was macht ihr in eurer Badewanne? :D
Grüße
Schöner Artikel!
Allerdings ließt sich der Letzte Absat doch sehr wie eine Szene aus Fightclub. Ich meine, genau darum gings in dem Film doch.
Aber ist das denn so schlimm? Ich kanns von meiner Seite durchaus nachvollziehen und teile da auch die Meinung der Autorin.
Und selbst wenns nicht stimmen sollte lässt es sich wenigstens gut reininterpretieren;)
Aber ist das denn so schlimm? Ich kanns von meiner Seite durchaus nachvollziehen und teile da auch die Meinung der Autorin.
Und selbst wenns nicht stimmen sollte lässt es sich wenigstens gut reininterpretieren;)
Nein nein, ich fand den Film gut und auch die Idee dahinter hat schon was.
Ich fands nur gut weil auf Seite 1 noch steht dieses Klischee komme aus Filmen wie Fight Club. ;)
Grüße
echt einer der besten artikel
Dudeplanet
08-06-2009, 17:41
Genialer Artikel. Leider nur sehr geringe Reichweite, weil es sich bei der Zeitung eben nicht um die Süddeutsche als solche, sondern vielmehr um das Spinoff-Online-Jugendmagazin "Jetzt!" (http://de.wikipedia.org/wiki/Jetzt) handelt, welches nichtmal mehr gedruckt erscheint.
soper guter artikel,schade nur,dass ihn wohlmöglich nicht so viele lesen werden:
AndrewWK
08-06-2009, 23:10
Das am Ende war so schön teatralisch :D Ich hab eine Gänsehaut bekommen :D
vielleicht verstehst du mittlerweile auch, worums geht, dass es nämlich keine gewalt ist sondern sport?
und dass dieser sport nichts ist, worüber man sihc empören muss?
Hast du falsch zitiert weil dein Beitrag macht keinen Sinn im Bezug auf meinen.
doch;)
du sagst, dass mittlerweile es dir "nichts mehr ausmacht" wenn du z.B. stomps oder ähnliches siehst...
hängt wohl damit zusammen dass du mittlerweile gelernt hast zu differenziren zwischen dem mma-spüort und gewalt:)
doch;)
du sagst, dass mittlerweile es dir "nichts mehr ausmacht" wenn du z.B. stomps oder ähnliches siehst...
hängt wohl damit zusammen dass du mittlerweile gelernt hast zu differenziren zwischen dem mma-spüort und gewalt:)
Ich hab echt gar keine Ahnung was du von mir willst.
Tshingis
09-06-2009, 15:59
Kraken meint, dass du erkannt hast, dass es sich bei Soccerkicks und Stomps nicht um Gewaltausbrüche, sondern um Elemente eines sportlichen Wettkampfs handelt.
dimasalang
09-06-2009, 22:05
.
Rocco S.
10-06-2009, 09:20
...die jedoch ihrer Natur nach gewalttätig sind.
Gewalt ist zunächst mal objektives und wertungsfreies Fakt. Wenn ich in vorsätzlicher Weise auf einen anderen Menschen körperlich einwirke, übe ich Gewalt aus.
Fraglich ist, wie ich dies ethisch bewerte.
zwei Sportler treffen sich zu einem Vergleichskampf, einigen sich auf Regeln und Schutzausrüstung und versuchen auf faire Weise und mit Respekt voreinander, sich gegeneinander zu messen, auch wenn Verletzungen bis zu einem gewissen Grad als Nebeneffekt in Kauf genommen werden -> in meinen Augen ok; ich respektiere aber, wenn Leute sagen, dass sie soetwas nicht sehen wollen
Das mma-bashing schadet sicherlich den Perspektiven des Sports. Aber das tun imho zu offensichtliche Verharmlosung sicherhlich auch. Damit kriegt man bei mma-Gegnern keinen Stich, weil eben zu offensichtlich.
Mir ist jedenfalls der Vollkontaktkampfsportler jeder Coleur, der im Wettkampf mit offenen Karten spielt, lieber, als der Fußballer, der vorsätzlich, die Blutgrätsche auspackt, weil das als "strategisches Foul" von ihm erwartet wird.
MMA ist halt ehrlich.
:halbyeaha
Ich denke ebenfalls, dass eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem MMA sinnvoller ist um den Sport voranzutreiben als, zumindest für Außenstehende, kritische Punkte zu verharmlosen oder zu glorifizieren.
McOctron
20-06-2009, 15:21
Stattdessen findet munteres Free Fight-Bashing statt; mit Argumenten, die eher wie Ahnungen wirken.
:rofl:
Sehr schöner Bericht!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.