Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KickBoxen, einige Fragen (mma)

ultra.sge
08-06-2009, 13:31
Hi :)
zuerst mal zu mir, ich bin 17 J. normal groß (1,82m) und normale gebaut ;)
Ich wollte anfangen zu Kickboxen. Bisher hab ich keine Kampfsportart gemacht, wollte mir aber in nächster Zeit mal ansehen gehn, ob das was für mich ist.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen, wo ich zuerst klären wollte:
1) was trägt man so im Training für Kleidung?
2) was brauche ich für Schutzausrüstung, wenn ich es wirklich machen will?
3) wird auch bei einem Wettkampf ein Kopfschutz getragen?
4) Wird beim Training mehr Kondition oder mehr Kampftechnik geübt?

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Fragen, einfach so aus neugier ;)
Wie lernt man MMA? Gibts da extra Vereine, wo man eben alles lernt. Oder muss man einfach mal jede Kampfsportart gemacht haben?

Fox67
08-06-2009, 13:36
Hi :)
zuerst mal zu mir, ich bin 17 J. normal groß (1,82m) und normale gebaut ;)
Ich wollte anfangen zu Kickboxen. Bisher hab ich keine Kampfsportart gemacht, wollte mir aber in nächster Zeit mal ansehen gehn, ob das was für mich ist.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen, wo ich zuerst klären wollte:
1) was trägt man so im Training für Kleidung?
2) was brauche ich für Schutzausrüstung, wenn ich es wirklich machen will?
3) wird auch bei einem Wettkampf ein Kopfschutz getragen?
4) Wird beim Training mehr Kondition oder mehr Kampftechnik geübt?

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Fragen, einfach so aus neugier ;)
Wie lernt man MMA? Gibts da extra Vereine, wo man eben alles lernt. Oder muss man einfach mal jede Kampfsportart gemacht haben?

1. Das was der Trainer dir im Verein sagt ( meistens immer eine lange Hose und einen T Shirt )

2. Der Trainier sagt dir was du brauchst, aber hier was wir anziehen:
- Tiefschutz
- Boxbandagen
- Boxhandschuhe
- Zahnschutz
- Fußschoner
- Schienbeinschoner
- Kopfschutz

3. Ja

4. Kommt auf den Trainier an, bei dem du trainierst. Wir trainieren beides gleichzeitig könnte man sagen :)

MMA lernste in einen Verein wie Kickboxen, nur dort sind verschiedene Kampfsportarten zusammegefügt deswegen auch Mixed Martial Arts ( MMA ).

ultra.sge
08-06-2009, 14:39
Danke für die schnelle Antwort :)

Wird direkt beim ersten Training "gekämpft"?

und weiß jemand was die Oz Zahlen bei den Handschuhen bedeuten? und was für eine brächte ich das?
Boxhandschuhe für Training und Profis bei Fightsport24 - Kampfsportartikel Kampfsportzubehör (http://www.fightsport24.com/Boxhandschuhe:::14.html)

MMA lernste in einen Verein wie Kickboxen, nur dort sind verschiedene Kampfsportarten zusammegefügt deswegen auch Mixed Martial Arts ( MMA ).
achso, danke. Hab gedacht die Kämpfer würden einfach in verschiedene Vereine gehen und so die vers. KK lernen.

Luggage
08-06-2009, 15:23
Danke für die schnelle Antwort :)

Wird direkt beim ersten Training "gekämpft"?

und weiß jemand was die Oz Zahlen bei den Handschuhen bedeuten? und was für eine brächte ich das?
Boxhandschuhe für Training und Profis bei Fightsport24 - Kampfsportartikel Kampfsportzubehör (http://www.fightsport24.com/Boxhandschuhe:::14.html)
Oz=Unzen, je mehr, desto dickere Füllung, desto schwerer der Handschuh. Beim ersten Training wird der Anfänger normaler Weise nicht ins Sparring gesteckt, allerhöchstens mit sehr fortgeschrittenen Leuten, die das ganze kontrolliert und sicher gestalten. Ich persönlich halte Sparring für blutige Anfänger für falsch.

Mach dir keine Gedanken über Ausrüstung oder sonstwas und kauf dir bloß nich jetzt schon irgendwas. Geh ins Training, mach sooft mit, wie es kostenlos geht und wenn es Spass macht bleibste dabei und fragst den Trainer was genau du dir kaufen sollst. Vorher brauchst du nix, die Schulen haben immer auch ein bisschen was an Leihausrüstung vorrätig.

achso, danke. Hab gedacht die Kämpfer würden einfach in verschiedene Vereine gehen und so die vers. KK lernen.
War anfangs auch so, heute entstehen immer mehr Schulen, die ein bereits kombiniertes Programm anbieten. Es gibt aber nach wie vor verschiedene Modelle (kombiniertes Programm; selbiges + Vertiefung bei anderen Schulen/Trainern; selbstgeplantes Crosstraining in verschiedenen Schulen; etc)

ultra.sge
09-06-2009, 19:21
alles klar. Vielen Dank!! :)
Werd nächste Woche mal hingehen ;)

meine (vorerst) letzte Frage:
soll ich einfach eine normale lange Sporthose von einem Trainingsanzug anziehen?
Will ja nicht Kleidungsmäßig ganz aus der Reihe fallen :o

Luggage
09-06-2009, 20:18
alles klar. Vielen Dank!! :)
Werd nächste Woche mal hingehen ;)

meine (vorerst) letzte Frage:
soll ich einfach eine normale lange Sporthose von einem Trainingsanzug anziehen?
Will ja nicht Kleidungsmäßig ganz aus der Reihe fallen :o
Hast du Konakt zu dem Trainer - mal angerufen oder via Mail? Da kannste einfach den fragen, was er haben will. Normaler Weise ist das bei Anfängern total egal, es gibt aber Kickboxtrainer die ein Bisschen allergisch auf kurze Hosen reagieren (warum auch immer), mit ner langen Trainingshose, die du Barfuß tragen kannst, machst du nix falsch. Aber eine, in der du dich bewegen kannst, also zB nen Spagat machen, ohne dass was reißt.

Dr. Fighter
09-06-2009, 20:23
Ich war gestern im Probetraining im MT und habe da beim Sparring mitgemacht. Hat so halbwegs funktioniert.
Sowas hängt vom Trainer ab, wobei er in meinem Fall wusste, dass ich Vollkontakt-Erfahrung habe. Ein wenig überfordert war ich aber schon mit dem neuen Reglement.

EternalTiger
09-06-2009, 20:24
Hast du Konakt zu dem Trainer - mal angerufen oder via Mail? Da kannste einfach den fragen, was er haben will. Normaler Weise ist das bei Anfängern total egal, es gibt aber Kickboxtrainer die ein Bisschen allergisch auf kurze Hosen reagieren (warum auch immer), mit ner langen Trainingshose, die du Barfuß tragen kannst, machst du nix falsch. Aber eine, in der du dich bewegen kannst, also zB nen Spagat machen, ohne dass was reißt.

Sorry Off Topic,alle @Topic-Fragen wurden meines erachtens beantwortet.

Was meinste warum die allergisch reagieren? :D
Muay Thai = Kurze Hosen :D

ultra.sge
09-06-2009, 20:32
jemand aus meiner Klasse ist dort im Verein. Werd ihn dann nochmal fragen.
Mit dem Trainer hatte noch gar kein Kontakt.
Spagat?! :ups: kann ich gar nicht, schlimm?

Luggage
09-06-2009, 20:33
Ich war gestern im Probetraining im MT und habe da beim Sparring mitgemacht. Hat so halbwegs funktioniert.
Sowas hängt vom Trainer ab, wobei er in meinem Fall wusste, dass ich Vollkontakt-Erfahrung habe. Ein wenig überfordert war ich aber schon mit dem neuen Reglement.
Noch Fragen? Is durchaus ein Unterschied, ob einer Hilfe brauch um Arme und Beine zu sortieren oder schon Kyokushin gekämpft hat.

EternalTiger
09-06-2009, 20:35
jemand aus meiner Klasse ist dort im Verein. Werd ihn dann nochmal fragen.
Mit dem Trainer hatte noch gar kein Kontakt.

Ehm....wenn jeder sofort Spagat könnte und super Kondi etc. hätte warum dann trainieren??
Also mach dir keinen Kopf, es ging hier bei um die Hose,
ob du da drin einen Spagat machen kanns, SPÄTER wenn du gedehnt bist!
Also ruhig Blut, rede mit dem Trainier und fang an :sport098:

Luggage
09-06-2009, 20:36
Oh Mann, ich hatte es befürchtet - nein, ist nicht schlimm. Du musst garnix können, du lernst alles relevante im Training. Ich wollte nur auf eine Hose hinweisen, in der man sich gut bewegen kann, diese nicht-dehnbaren Polyesterhosen reißen sehr schnell im Schritt. Am besten was lockeres aus Baumwolle oä.

Ansonsten hör auf dir nen Kopf zu machen - geh ins Training, alles weitere erfährst du dort! (Allerdings würde ich mich vor meinem Besuch beim Trainer anmelden, das ist höflicher)

ultra.sge
09-06-2009, 20:40
hab schon gedacht :rolleyes:
werd mich dann mal nach dem ersten Training melden ;)

Danke nochmal an alle...
...wirklich ganz nett hier bei euch:zwinkern::)

Dr. Fighter
09-06-2009, 21:48
nicht-dehnbaren Polyesterhosen reißen sehr schnell im Schritt
In der Tat. Mir sind sogar Kickboxhosen bei Sumo-Kniebeugen gerissen und die sollten eigentlich weit geschnitten sein.

Rachegott
09-06-2009, 21:52
In der Tat. Mir sind sogar Kickboxhosen bei Sumo-Kniebeugen gerissen und die sollten eigentlich weit geschnitten sein.

Wie geht das denn???:ups::ups::ups:

EternalTiger
09-06-2009, 22:00
kauft euch Thaibuchsen, die reissen nicht :D

Dr. Fighter
09-06-2009, 22:02

Wie geht das denn???:ups::ups::ups:
Schau dir mal Sumo-Kniebeugen an. :D
Die Hose ist aus einem sehr plastik-artigen Stoff, der mit etwas Schweiss ziemlich an der Haut klebt. Ausserdem bin ich von den Füssen bis zur Hüfte relativ breit gebaut.

Schnueffler
09-06-2009, 22:06
Ausserdem bin ich von den Füssen bis zur Hüfte relativ breit gebaut.

Willst du uns damit sagen, das du dicke E... hast??? :ups:

EternalTiger
09-06-2009, 22:21

:hammer::hammer::hammer::hammer:

Dr. Fighter
09-06-2009, 23:35
Nein, ich wollte damit andeuten, dass ich eine Hühnerbrust und Arme wie Streichhölzer habe, weshalb ich euch ständig mit doofen Krafttrainings-Fragen auf die Nüsse gehe, obwohl ich mir die Antwort ohne Probleme selbst hätte beantworten können, wenn ich nur die 01/97 Ausgabe der New Medical Science Sport Training And Fitness gelesen hätte. :p

ultra.sge
19-06-2009, 16:24
also wenn 's interessiert:
war gestern dann, dass 1.mal im Training :cool:
Wir waren so 10 Leute, Kickboxen und Karate.
Die Leute waren alle voll nett und der "Trainer" auch ;)
Das Training war anstrengend, aber gut :)
Hat mir echt gut gefallen, werd damit wohl anfangen.

Danke nochmal für die Antworten.

Freefight4life
19-06-2009, 16:58
Hat mir echt gut gefallen, werd damit wohl anfangen.

Mach lieber MMA :p

ultra.sge
20-06-2009, 16:16
Mach lieber MMA :p
vielleicht später ma ;)