Vollständige Version anzeigen : Gelenkschonend Schlagen?
Bessa-Wissa
08-06-2009, 15:52
Hi,
aufgrund meiner Ellenbogenprobleme war ich nun beim Doc und letztendlich kamen wir zum Problem, mein Schlagtraining gelenkschonender zu gestalten.
Wir waren uns aufjedenfall schonmal einig, dass der Arm net durchgestreckt werden sollte beim Schlagen. Die andere Sache jedoch, war die der Fausthaltung:
Ein Freund von mir ehemals Boxer, ist aufgrund von Ellenbogenproblemen/Tennisarm zum WT gewechselt und fühlt sich seitdem recht wohl.
Mir kommt es jedoch so vor, als ob gerade die Art zu Schlagen mit Vertiakler Faust mehr meinen Unterarm/Ellenbogen belastet. Mein Arzt war sich da auch net so sicher und meinte es wäre vom Mechnanismus nartürlicher die Faust einzudrehen (horizontal) und somit wohl auch gelenkschonender für den Ellenbogen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir meine Gelenke zu schrotten nur weil ich irgendwie doof zu schlage und wäre daher an Alternativen interessiert.
Nunja jetzt steh ich da und bin ansich so schlau wie vorher. Habt ihr da bestimmte Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell helfen? :(
Budoka_Dante
11-06-2009, 14:39
Was für "Ellenbogenprobleme" hast du denn?
Ich würde jetzt sagen, das nimmt sich von der Belastung auf den Ellenbogen nicht viel, wie du die Faust hälst. Wenn du dich mit horizontaler Faust wohler fühlst, mach es so :)
MatzeOne
11-06-2009, 14:46
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das nicht gerne hört, aber hast du mal drüber nachgedacht die Disziplin zu wechseln? Wie alt bist du denn? Wenn du in jungen Jahren schon solche Probleme hast und trotzdem weitermachst, dann kannst du dich schon mal auf eine gehörige Einschränkung der Lebensqualität in reiferen Jahren gefasst machen.
Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, was du für "Ellenbogenprobleme" hast. Sind die Stöße aufs Gelenk das Problem?
Evtl. wäre dennoch ein Disziplinswechsel auf eine Grapplingart empfehlenswert, wenn du mit dem Kampfsport nicht ganz aufhören möchtest.
Gute Besserung!
Matze
Ich hatte das auch schon ab und zu, bei mir liegt es daran, dass ich sehr lange Muskeln habe.
Ich finde nicht durchschlagen keine echte Alternative - klar, wenns weh tut nicht machen, aber sonst bremst man sich aus, finde ich nicht sinnvoll! Dann lieber auf den Sandsack schlagen, da brauchst Du dich nicht bremsen (kannst Du auch in versch. Distanzen machen, eine: kurz vor der Streckung, so kannst Du die letzten Muskelpartien kurz vor der Streckung bis fast zu Streckung trainieren und dennoch nicht ins Gelenk schlagen).
Bei mir hilft es, einfach den bizeps ein wenig zu verkürzen, also Klimmzüge bis kurz vor der Streckung zu machen, dadurch wird das Gelenk weniger belastet, weil der Bizeps dann "bremst". kann ich nur empfehlen.
Bessa-Wissa
11-06-2009, 15:32
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das nicht gerne hört, aber hast du mal drüber nachgedacht die Disziplin zu wechseln? Wie alt bist du denn? Wenn du in jungen Jahren schon solche Probleme hast und trotzdem weitermachst, dann kannst du dich schon mal auf eine gehörige Einschränkung der Lebensqualität in reiferen Jahren gefasst machen.
Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, was du für "Ellenbogenprobleme" hast. Sind die Stöße aufs Gelenk das Problem?
Evtl. wäre dennoch ein Disziplinswechsel auf eine Grapplingart empfehlenswert, wenn du mit dem Kampfsport nicht ganz aufhören möchtest.
Gute Besserung!
Matze
Hallo,
also ich habe mich bei Liegestützen irgendwie verletzt, was das Hauptproblem bei meinen momentanen Beschwerden zu sein scheint.
Der Ellenbogen war davor jedoch schon gereizt, was eventuell durch ne Überstreckung beim Schlagen passiert ist, oder schlechte Technik?
Du ich habe ansich Jahre lang gegrabbelt in form von Ringen und das Shuaijiao was ich momentan mache ist ebenfalls überwiegend Grappling.
Das einzige was ich momentan in Sachen Striking mache ist 2mal die Woche Boxtraining im Verein und halt Schattenboxen täglich.
Striking komplett aufgeben, wäre für mich eigentlich undenkbar, da ich wie gesagt schon alles abdecken möchte. Hatte sogar überlegt in Richtung MMA zu trainieren :(
Um die Probleme nochmal genau zu beschreiben: Bei den Partzen gestern ging ansich alles gut. Abends vorm Schlafen gehen, tat der Ellenbogen dann noch nen bissel weh, wobei das wirklich absolut geringe, stechende Schmerzen sind. Also nix extremes, aber wie gesagt Schmerzen sollten nie normal sein.
Wenns mal beim Schlag weh tut ist es meist ne Art Stich zwischen Gelenk und Unterarmmuskel auf der Außenseite.
Axo bin übrigens mitte 20
Dragos meint ja, dass sich mit zunehmender Praxis die Sehnen und Muskeln entsprechend stärken, dass das nicht mehr der Fall ist, aber ich denke es gibt auch Typen, die damit immer Probleme kriegen werden,a cuh wenn sie das schon jahrelang machen, wie gesagt, bei mir hilft Bizeps zu verkürzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.