Vollständige Version anzeigen : Trainer
Rambo258
08-06-2009, 21:14
moin leute,
ich wollte mal fragen welche beruf man braucht oder haben sollte um ein eigenes Kickboxgym aufzumachen und leiten?
muss ich beruftrainer sein oder was?
mfg lucas
NunchakuFreak
08-06-2009, 21:16
moin leute,
ich wollte mal fragen welche beruf man braucht oder haben sollte um ein eigenes Kickboxgym aufzumachen und leiten?
muss ich beruftrainer sein oder was?
mfg lucas
Also du kannst ein Gym aufmachen wann du willst! Die frage ist nur ob Leute kommen... Du solltest sicher irgendein Diplom zeigen können!
Rambo258
08-06-2009, 21:18
was für ein diplom?
also welche richtung , wens geht genau!
mfg lucas
Naja ein Diplom wo steht, dass du Leute ausbilden kannst mit deiner Kampfkunsterfahrung, damit die sehen: Aha der kann uns was beibringen. Der wurde schon geprüft und hat bestanden. Oder zeig Videos von dir wo du richtig abgehst und die dann sagen: Boah geht der ab ich wünschte das wäre mein Trainer.
Sowas in der Art..
Schnueffler
08-06-2009, 21:28
Du solltest dich in Marketing, Werbung, Buchhaltung, usw. auskennen!
Weiterhin solltest du ein guter Trainer sein, der ggf. Titel (Werbung) vorweisen kann oder auch einen Trainerschein vorlegen können!
Ansonsten brauchst du ein gewisses Startkapital, um das Gym einrichten zu können!
Mongoose
08-06-2009, 21:29
Wenn Du ein Gym aufmachen willst, kannst Du dies gerne machen, jedoch solltest Du auch daran denken, deinen Kunden was zu bieten. Sprich Du solltest Personal haben, die eine Trainerlizens haben und vom Fach sind und Du musst wirtschaftlich handeln können, damit Du keine roten Zahlen schreibst. Wenn Du ein Diplom haben möchtest, kommst Du derzeit leider zu spät, wenn Du es selber erwerben möchtest... da bleibt Dir nur der Bachelor of Sports oder etwas äquivalentes ;)
Rambo258
08-06-2009, 21:30
aso ok danke , ja ist ja klar.
ok und wie ist das muss ich leistungstrainer sein oder was bracuhe ich ?
Mongoose
08-06-2009, 22:00
Frage doch einfach Deinen Trainer wie er dazu gekommen ist ;)
Ansonsten, gibts bestimmt einen Verband für deine Kampfsportrichtung bei dem Du eine Prüfung ablegen kannst um lizensierter Trainer zu werden. Hochleistung muss Du denke ich mal nicht bringen, aber Du solltest wie oben gesagt dein Fach verstehen, d. h. die Techniken sehr gut beherrschen und den Umgang mit Menschen sollte auch gelernt sein, was das Pädagogische angeht.
LawOfThomsen
09-06-2009, 07:36
Mal ehrlich, wenn du Tipps zur Existenzgründung hier im KKB suchst, dann kann es ja schon nichts werden.
Du solltest doch zumindest wissen, was einen guten Trainer von einem schlechten unterscheidet. Wie willst du sonst deinen Kunden erklären, das du gut bist.
Im Kickboxen gibt es doch mit Sicherheit einen Verband an den du dich wenden kannst und die werden dir Auskunft geben. Des weiteren würde ich dir mal raten mich mit der Agentur f. A. auseinander zu setzen um mich über Existenzgründung beraten zu lassen. Weil da nämlich, wie Schnueffler schon erwähnt hat, mehr dazu gehört, als bisschen im Trainingsraum rumzuhoppeln.
Ich würde mir vll mal überlegen ob ich nicht bei einem anderen als Trainer anfangen würde, um dort hineinzuschnuppern. Wenn dich keiner nimmt, dann ist das für mich das klare Zeichen, das du momentan einfach noch zu schlecht bist und noch trainieren solltest.
Du solltest dich in Marketing, Werbung, Buchhaltung, usw. auskennen!
Weiterhin solltest du ein guter Trainer sein, der ggf. Titel (Werbung) vorweisen kann oder auch einen Trainerschein vorlegen können!
Ansonsten brauchst du ein gewisses Startkapital, um das Gym einrichten zu können!
Dem kann ich nur voll zustimmen !
Ich hoffe Du hast schon einen Geschäftsplan ?
Ansonsten keine Kohle von der Bank !
Frank Chelaifa
09-06-2009, 08:01
Hallo Lukas
Ich würde mal sagen, dass du noch recht unerfahren bist, sonst würdest du ja nicht nachfragen ;)
Wie schon hier erwähnt reicht es nicht aus, nur ein paar Erfolge vorweisen zu können. Es gibt sehr viele Sportler die es "mal so" versucht haben, leider sind diese aber ganz schnell wieder vom Markt verschwunden. Um sich gut zu etablieren, solltest du erstens dein Fach verstehen, es auch in Theorie und Praxis rüberbringen können und ganz wichtig, etwas kaufmännisches Verständnis haben.
Natürlich wäre es gut, wenn du eine Legimitation ( Trainerschein oder ähnliches) vorweisen kannst.
Ich gehe davon aus, dass du zum jetzigen Zeitpunkt, diese Kriterien nicht erfüllst. Also versuche bei deinem jetzigen Trainer diese Fragen zu erläutern, was in meinen Augen der bessere Weg ist, da er ja deine Fähigkeiten besser einschätzen kann. Ein Trainer sollte wenn möglich, auch dein Freund und Berater sein, das zeichnet einen guten Trainer aus.:)
Lieben Gruß
Sam ( Frank Fiedler )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.