"Box-Pointer" im Muay Thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Box-Pointer" im Muay Thai?



Guido Reimann
01-07-2003, 11:12
Die meisten von Euch kennen sicherlich aus dem Amateur Boxen die sogenannten "Box-Pointer".

Das sind "Geräte", worüber der jeweilige Punktrichter die jeweiligen Treffer per Knopfdruck an eine Datenbank abgibt.

Dort wird dann nach gewissen Kriterien die erreichten Punkte gespeichert und ausgewertet.

Was würdet Ihr davon halten, wenn ein solcher Box-Pointer auch im Amateur Muay Thai oder sogar Profi Muay Thai eingesetzt werden würde?


Ich mach direkt mal wieder ein Umfrage draus.

Also entweder mit "JA" oder mit "NEIN" abstimmen!

Danke Euch im voraus und bitte um ein rege Teilnahme hier im Thread!

Gruß
Guido

marq
01-07-2003, 13:03
Es gibt doch immer Diskusssionen um diese Geraete im Amateurboxbereich.............

arnisador
01-07-2003, 13:22
Wo sind denn die Nachteile dieser Geräte?
Gruß
Martin

Joachim
01-07-2003, 13:26
Das Punkten mit den Geräten ist genauso anfällig wie das Werten aus dem Kopf da bei den Pointern alle 3 Punktrichter innerhalb eines gewissen Zeitrahmens (ich glaube 1 Sekunde) den dem jeweiligen Kämpfer zuzuordnenden Knopf drücken müssen, sonst wird nicht gewertet.
Parteiischkeit ist da genauso möglich wie ohne Pointer.
Es machts den Punktrichtern vielleicht etwas leichter, 2:1 Urteile gibts nicht mehr, allerdings könnte es dann auch zu Unentschieden führen, die zumindest laut IMTF Regelwerk nicht möglich sind.

Ich fänds unnötig.

Grüsse,

Joachim

haifischle
01-07-2003, 14:05
Werten mit dem Box-Pointer ist ne zweischneidige Sache.
Beim Boxen ist es so, dass, wenn ein Kampf mit dem Pointer gewertet wird, in der Regel nur die klaren, sauberen Treffer aus der langen Distanz gepunktet werden. Treffer im Infight werden so gut wie nie gewertet, da meistens 1 von den 3 Punktrichtern den Treffer nicht sieht, bzw. die Sekunde, in denen die Punktrichter ihr Knöpfchen drücken müssen, überschritten wird (Kann man im Protokoll bei den Hilfspunkten immer sehr deutlich sehen).

Also meiner Meinung nach für's MT absolut ungeeignet.

Gruß
Heidi

Lederhose
02-07-2003, 18:01
Wieso denn Boxpointer?!?!?!
Ist doch eh vorher abgesprochen wer gewinnt.

Mit einem Augenzwinckern

bis denne

Lederhose