Echter Vollkontakt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Echter Vollkontakt



cujo
01-07-2003, 12:26
Morgen Jungs,

ich weiß, das Thema kam schon mehrmals vor, aber eine richtige Einschätzung habe ich trotzdem noch nicht.

Wie sieht bei euch Vollkontakt aus? Ich meine, auch mit Boxhandschuhen ist es möglich, jemanden ernsthaft zu verletzen oder einen KO zu landen. Wir sparren ziemlich oft (gerade im Sommer), und ab und an gibt's dabei auch mal Kopfschmerzen, aber KO gegangen ist dabei noch keiner und auch Cuts oder Nasenbluten sind sehr selten. Wenn es härter werden soll, wird bei uns auch mal zu Weste und Helm gegriffen (wobei ich auf letzteres freiwillig verzichte, ich hasse das Ding).

Sind wir jetzt Weicheier oder was? :D Machen wir eurer Meinung nach echten Vollkontakt? Vielleicht hat dieses Wort für euch ja eine ganz andere Bedeutung...

Gruß, cujo

irrer ivan
01-07-2003, 12:35
vollkontakt bedeutet unter anderem glaub ich auch voll durchgezogene schläge, wenn ihr das so macht und bei euch nie einer KO geht müsst ihr echt harte hunde sein *g* :D



also wohl eher nich...

Harrington
01-07-2003, 12:54
Vollkontakt kämpfen und trainieren sind zweierlei Paar Schuhe..In Thailand ist der Körper das Kapital der Kämpfer,deshalb zerstückeln die sich auch nicht wie in manch "harter"deutschen Schule..

Klar muss es-vor allem vor Wettkämpfen-auch mal was härter zur Sache gehen,aber wir machen das alles wohl mehr oder weniger als Hobby und somit ist die eigene und die Gesundheit des Partners das höchste Gut.


Diese Schulen in denen zu hart trainiert wird und wo der Trainer nicht eingreift sind meistens gottseidank schnell wieder zu...

Das sind genau dieselben,die ihre Kämpfer nach nem halben Jahr Training im Ring verheizen..

Joachim
01-07-2003, 12:57
Zeroboys Posting ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

cujo
01-07-2003, 13:01
Original geschrieben von Zeroboy
Vollkontakt kämpfen und trainieren sind zweierlei Paar Schuhe..In Thailand ist der Körper das Kapital der Kämpfer,deshalb zerstückeln die sich auch nicht wie in manch "harter"deutschen Schule..

Klar muss es-vor allem vor Wettkämpfen-auch mal was härter zur Sache gehen,aber wir machen das alles wohl mehr oder weniger als Hobby und somit ist die eigene und die Gesundheit des Partners das höchste Gut.

Hi Zeroboy,

danke für Deinen Beitrag, aber da will ich noch mehr von Dir wissen :) Wie hart ist "hart" bei euch, und wie weich ist "weich"? Klar, die Frage ist ein wenig blöd formuliert, aber man kann das, denke ich, schon daran messen, wie oft es im Training zu Verletzungen und Niederschlägen (in Form eines KO's natürlich, nicht allein durch Gleichgewichtsverlust) kommt. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß, cujo

Harrington
01-07-2003, 13:10
Genauso wie bei euch..bluten und schmerzen kanns schon mal..Es gab auch schon KO`s aber das soll nicht die Regel sein.

Im allgemeinen halt ich es so,das ich versuche ein lockeres Sparring hinzukriegen,bei dem ich und meine Partner nicht verletzt werde,wo wir beide davon im Bezug auf Technik profitieren und wo man sich auch mal traut ne Kombi auszuprobieren,ohne Angst haben zu müssen,das bei nem Konter die Nase weggesmasht wird.

Umso härter man den Kamerad treffen will,desto verkrampfter wird man auch,somit ist an ein ausgeglichenes Sparring nicht zu denken,dann kommen nur noch harte Einzeltechniken..Am meisten passiert sowieso mit Anfängern,die sich noch nicht unter Kontrolle haben..

cujo
01-07-2003, 13:16
Dann läuft's bei uns genauso wie bei euch, ich schließe dann mal daraus, dass Du unser Sparring als Vollkontakt-Sparring akzeptieren würdest? Ich habe nämlich irgendwie noch das Gefühl, dass einige Hardliner da eine ganz andere Meinung vertreten (ich stimme Dir und Joachim übrigens zu, auch ich muss am nächsten Tag meistens noch aufrecht arbeiten ;) ).

Weiter so, vielleicht bringt dieser Thread ja mal Klarheit darüber, was Vollkontakt bei Sparring und Wettkampf im Muay Thai bedeutet. :cool:

Gruß, cujo

Guidoooooooooo...wo bleibste dann? :D

Harrington
01-07-2003, 13:27
Lass se doch..wenn die ihr Gesicht nicht sooo im Job brauchen...sollen se sich die Fresse doch richtig einkloppen..Geht auch schön auf die Birne..

Die meisten meiner Verletzungen habe ich übrigens ohne Fremdeinwirkung bekommen,wie mein jetziger Kreuzbandriss...

Aber die Kollegen die du meinst kenne ich auch,die haben wirklich gar keine Ahnung..

cujo
01-07-2003, 14:05
Original geschrieben von Zeroboy
...sollen se sich die Fresse doch richtig einkloppen..Geht auch schön auf die Birne..

Da tut sich ja auch die Frage auf, ob eine seit Jahren derart malträtierte Matschbirne mit dezimiertem IQ wirklich die besseren Chancen hat, im Training, im Wettkampf oder auch auf der Strasse. Denn Abhärtung wird bei uns ja auch groß geschrieben, nur beim Kopf nehmen wir uns da zurück.

Ich glaube auch nicht, dass einem dadurch im Wettkampf ein großer Nachteil entsteht...da muss (und sollte) man zwar nicht viel nachdenken, aber Fähigkeiten wie Reaktion und Timing leiden sicherlich auch unter beschädigten Hirnzellen. Es kann natürlich sein, dass der Gegner, der so trainiert wurde, Kopftreffer gelassener wegsteckt. Aber wenn ich diesen Vorteil mit meinen anderen Fähigkeiten nicht ausgleichen kann, dann habe ich eben Pech gehabt. ;)

Gruß, cujo

Guido Reimann
01-07-2003, 14:11
Original geschrieben von cujo
Dann läuft's bei uns genauso wie bei euch, ich schließe dann mal daraus, dass Du unser Sparring als Vollkontakt-Sparring akzeptieren würdest? Ich habe nämlich irgendwie noch das Gefühl, dass einige Hardliner da eine ganz andere Meinung vertreten (ich stimme Dir und Joachim übrigens zu, auch ich muss am nächsten Tag meistens noch aufrecht arbeiten ;) ).

Weiter so, vielleicht bringt dieser Thread ja mal Klarheit darüber, was Vollkontakt bei Sparring und Wettkampf im Muay Thai bedeutet. :cool:

Gruß, cujo

Guidoooooooooo...wo bleibste dann? :D


Cujo mein Herr und Meister, Du hast gerufen????:D :D :biglaugh: :biglaugh:

Was willste denn?

Also ich kann mich dem Posting vom Zeroboy nur anschließen, natürlich gab es beim Sparring auch schon diverse Verletzungen.

Aber das ist nicht die Regel. Ich spreche jettz nicht von Nasen bluten oder soetwas ähnlichem.

Hartes Sparring ist nicht immer gleich "Hartes Sparring".

Kommt auf die Konstellation der Sparringspartner an.

Natürlich werden die Techniken überwiegend durchgezogen, aber bei uns wurde höchst selten zum Kopf hart getreten oder geschlagen.

Es gab aber auch schon einige "nette" Kopf-K.O´s im Bujin Gym!!:D :D

Aber nur für die Leute, die einfach nicht hören wollen!!!


Von den Knie und Ellbogentechniken wurde beim Sparring ohne Schutzausrüstung ganz abgesehen.

Mit Schutzausrüstung wurde auch bei diesen Techniken nur leichter Kontakt erlaubt vom Detlef.

Es kommt wie auch oben schon erwähnt immer mit auf die Trainer an. Die müssen auch ein Gespühr haben, wann zwei Sparringspartner wirklich übertreiben, und somit sofort einschreiten und dem ein Ende bereiten, bevor die sich richtig die "Köppe" einhauen.

Zum Körper und Beinbereich wird generell beim Vollkontakt-Sparring die Techniken voll durchgezogen.

In den Anfängergruppen ist im Bujin Gym "Hartes Sparring" nicht erlaubt.

Sollten sich dort Leute nicht entsprechend an die Anweisungen der TRainer halten, wird die Sache sehr schnell auf eine andere Art und Weise geklärt, sogar bis zum endgültigen Rausschmiß aus dem Verein!

Reicht das cujo??

:D :D

Beste Grüß
Guido

cujo
01-07-2003, 14:25
Original geschrieben von Guido Reimann
Cujo mein Herr und Meister, Du hast gerufen????:D :D :biglaugh: :biglaugh:
Das dauert heute wieder...:mad:

Hartes Sparring ist nicht immer gleich "Hartes Sparring".

Kommt auf die Konstellation der Sparringspartner an.

natürlich werden die Techniken überwiegend durchgezogen, aber bei uns wurde höchst selten zum Kopf hart getreten oder geschlagen. Von den Knie und Ellbogentechniken wurde beim Sparring ohne Schutzausrüstung ganz abgesehen.

Mit Schutzausrüstung wurde auch bei diesen Techniken nur leichter Kontakt erlaubt vom Detlef.

Zum Körper und Beinbereich wird generell beim Vollkontakt-Sparring die Techniken voll durchgezogen.

Ja, läuft bei uns auch so. Also sind wir Vollkontaktler (wie Guido "The Moderator" Reimann). ;)

Reicht das cujo?? :D :D
Sei mal nicht so schreibfaul hier :biglaugh: Ich mach mir die Arbeit ja schließlich auch in Deinen Threads ;) Aber Deine Antwort war gut, so meinte ich das.

Weiter rege Beteiligung, bitte. Es gibt bestimmt noch Fighter hier, bei denen das Training anders aussieht

Gruß, cujo

Joachim
01-07-2003, 14:40
Also,
wir handhaben das ähnlich wie guido das beschreibt.

Knie zum Körper ohne Schutz leichter Kontakt

Knie zum Kopf ohne Schutz angedeutet

Ellbogen zum Kopf ohne Schutz garnicht oder nur seeeehr vorsichtig, dann aber als reines "Ellbogensparring"

Kicks zum Körper oder den Beinen so ca 70 - 100 % (kommt auch immer auf den Partner an)

Kontakt zum Kopf im allgemeinen 30 - 70 % (auch wieder Partnerabhängig)

kein Nachsetzen bei Schlagwirkung um den KO zu vermeiden

Das schlimmste bei uns war bislang meine angebrochene Nase, was aber nicht der Rede wert ist, an dem Zinken kann man einfach schwer vorbeischlagen und ne angebrochene Rippe.

Ne blutige Nase,n blaues Auge, Prellungen kommen schon mal vor...

Leute die sich ausserhalb des Wettkampfes mutwillig die Birne weichkloppen sollen bitte unter sich bleiben, ich finde das unnötig.

Ich würde das was wir machen schon als Vollkontakt bezeichnen.

Grüsse,

Joachim

cujo
01-07-2003, 14:57
Original geschrieben von Joachim
Das schlimmste bei uns war bislang meine angebrochene Nase, was aber nicht der Rede wert ist, an dem Zinken kann man einfach schwer vorbeischlagen...
:biglaugh:

Da hast Du Dich ja präzise ausgedrückt :respekt: Aber dass wir alle der gleichen Meinung sind, kommt mir seltsam vor...zumal ich vor kurzem erst einige Leute kennengelernt habe, die das anders halten.

Die haun sich richtig auf die Fratz' (volles Programm) :hammer:

Gruß, cujo

Joachim
01-07-2003, 15:03
Original geschrieben von cujo

Die haun sich richtig auf die Fratz' (volles Programm) :hammer:


Gesehen oder nur erzählt bekommen?

Wie auch immer, 100% Vollgas ist unvernünftig und unproduktiv, wer das machen will soll kämpfen gehen.

Meine Meinung.

cujo
01-07-2003, 15:14
Na, gesehen hab' ich's nicht, sonst hätte ich wohl mitmachen müssen (zuschauen gibt's bei uns net). Aber gelogen war es mit Sicherheit nicht. Soweit ich weiß, waren drei von den Kollegen stadtbekannte Schläger, die jetzt auf die glorreiche Idee gekommen sind, Muay Thai zu lernen.

Deine Meinung ist okay.

Joachim
01-07-2003, 15:17
Wahrscheinlich werden die guten aber nicht allzuviel Muay Thai lernen wenn sie sich immer voll auf die Omme hauen...

Stadtbekannte Schläger?
Was für ein Club nimmt die denn an?

cujo
01-07-2003, 15:21
Och, da gibt's hier bei uns so einige (da, wo ich herkomme, übrigens auch). Das sind dann meistens Leute, die in einer renommierten Schule gelernt und Trainerscheine gemacht und später dann ihre eigene Schule eröffnet haben. Und das Resultat kann man sich ja denken...

Aber genau darauf wollte ich ja hinaus, nämlich auf die Statements von Leuten, die sich "voll auf die Omme" hauen. Für die ist das nämlich echter Vollkontakt.

Gruß, cujo

Nachtrag: Den Trainern kann man da ja auch nur selten einen Vorwurf draus machen, man kann einem Menschen ja immer nur vor den Kopf schauen, und nur selten hinein...und je größer die Schule, desto schwieriger wird es da sein, den Überblick zu behalten. :rolleyes:

Guido Reimann
01-07-2003, 15:52
Original geschrieben von cujo
Och, da gibt's hier bei uns so einige (da, wo ich herkomme, übrigens auch). Das sind dann meistens Leute, die in einer renommierten Schule gelernt und Trainerscheine gemacht und später dann ihre eigene Schule eröffnet haben. Und das Resultat kann man sich ja denken...

Aber genau darauf wollte ich ja hinaus, nämlich auf die Statements von Leuten, die sich "voll auf die Omme" hauen. Für die ist das nämlich echter Vollkontakt.

Gruß, cujo

Nachtrag: Den Trainern kann man da ja auch nur selten einen Vorwurf draus machen, man kann einem Menschen ja immer nur vor den Kopf schauen, und nur selten hinein...und je größer die Schule, desto schwieriger wird es da sein, den Überblick zu behalten. :rolleyes:

Früher oder später fallen die meistens auf. Wir haben häufig schon beim Probetraining Leute sofort aussondiert, und festgestellt, daß die an Hand Ihres Verhaltens nicht für den Verein tragbar waren.

Ich denke mit der Zeit bekommt man als Trainer auch ein "Auge" fürsolche "Pappenheimer"!!

;)

Also liegt es doch etwas mit am Trainer, oder??!!:)

Gruß
guido

cujo
01-07-2003, 15:58
Original geschrieben von Guido Reimann
Also liegt es doch etwas mit am Trainer, oder??!!:)

Natürlich, das ist schließlich der Mensch, dem man hinterher die Schuld geben kann - und dies ist ja, wie wir auch hier an Board mittlerweile erfahren durften, im Sport mittlerweile genauso wichtig geworden wie im Beruf :devil:

Aber man kann ja nicht erwarten, dass der Trainer des Hellsehens mächtig ist. Es gibt ja auch solche Spezialisten, die sich im Training äußerst fair und unauffällig verhalten, und in "freier Wildbahn" richtige Stinker sind. Und wie will man das schon herausfinden, wenn es einem nicht irgendwie zugetragen wird...


Gruß, cujo

Thorre
01-07-2003, 16:10
Hallo Freunde, bei uns sieht das Kampftraining etwas anders aus, weil wir nicht wettkampfmäßig an die Sache herangehen. Es gibt also keine Boxhandschuhe, sondern nur leichte Faustschützer (ca. 4 Unzen) und das war´s. Ihr könnt Euch vorstellen, daß auf diese Weise hartes Fighten natürlich sehr schwer ist, da man den Trainingspartner und auch sich selbst ja nicht verletzen will.

In der Vergangenheit hat es schon ein paar ausgeschlagene Zähne gegeben, auch Cuts und Niederschläge. Die meisten Niederschläge, die ich gesehen habe, waren schwere Körpertreffer, hauptächlich auf Leber und Magen. Wir trainieren außerdem mit leichten Schuhen, das bedeutet, daß es ziemlich knallt, wenn jemand einen Roundhouse Kick mit dem Jochbein fängt. Insgesamt finde ich die Methode aber sehr gut, weil es die Leute dazu zwingt, eine korrekte Einstellung zum Kampf zu entwickeln. Es geht mehr um das Gestalten des Fights, als um das Aneinanderreihen von Treffern, die realistisch gesehen keine Wirkung hätten.

Beste Grüße
Thorre

Guido Reimann
01-07-2003, 16:17
Original geschrieben von cujo
Natürlich, das ist schließlich der Mensch, dem man hinterher die Schuld geben kann - und dies ist ja, wie wir auch hier an Board mittlerweile erfahren durften, im Sport mittlerweile genauso wichtig geworden wie im Beruf :devil:

Aber man kann ja nicht erwarten, dass der Trainer des Hellsehens mächtig ist. Es gibt ja auch solche Spezialisten, die sich im Training äußerst fair und unauffällig verhalten, und in "freier Wildbahn" richtige Stinker sind. Und wie will man das schon herausfinden, wenn es einem nicht irgendwie zugetragen wird...


Gruß, cujo

"Irgendwann kriegen wir sie Alle"!:D

Nein ist schon klar cujo, ich möchte auch nicht als Moralapostel auf der Straße rumlaufen. Nur sollte man als Trainer/Meister, nenne es jetzt wie Du willst, die Schüler in die charakterlich richtigen Kampfkunst Bahnen lenken.

Denn der Trainer hat eine riesige Verantwortung seinen Schülern gegenüber.

Also ich darf von mir behaupten cujo, daß ich meistens-Betonung auf meistens- in der Lage war oder bin, die Pappenheimer aus meiner Trainingsgruppe sehr schnell herauszufiltern. Sogar wenn "draußen" das Verhalten dieser Leute, die in der Halle sich als faire Mitglieder benahmen, nicht gerade "musterhaft" war, bekammen wir das sehr häufig irgendwann mit.

Natürlich nicht bei allen da hast Du vollkommen Recht! Das wird man auch fast nie ausschließen können.

Aber ich denke das ist jetzt ein anderes Thema oder??;)

Gruß
Guido

cujo
01-07-2003, 16:23
Original geschrieben von Guido Reimann
Also ich darf von mir behaupten cujo, daß ich meistens-Betonung auf meistens- in der Lage war oder bin, die Pappenheimer aus meiner Trainingsgruppe sehr schnell herauszufiltern. Sogar wenn "draußen" das Verhalten dieser Leute, die in der Halle sich als faire Mitglieder benahmen, nicht gerade "musterhaft" war, bekammen wir das sehr häufig irgendwann mit.
Ich hoffe, dass diese Einstellung in Deutschland Schule macht.

Aber ich denke das ist jetzt ein anderes Thema oder??;)
Ist es, aber das macht nichts, weil isch habe special Connections zu meine Moderatore-Freund in Forum diese :D

Wo sind hier die Hardliner? Schlappen beispielsweise könnte uns bestimmt darüber aufklären, was Vollkontakt bedeutet :biglaugh: Aber der weiß ja sowieso alles

Guido Reimann
02-07-2003, 07:47
Original geschrieben von Thorre
Hallo Freunde, bei uns sieht das Kampftraining etwas anders aus, weil wir nicht wettkampfmäßig an die Sache herangehen. Es gibt also keine Boxhandschuhe, sondern nur leichte Faustschützer (ca. 4 Unzen) und das war´s. Ihr könnt Euch vorstellen, daß auf diese Weise hartes Fighten natürlich sehr schwer ist, da man den Trainingspartner und auch sich selbst ja nicht verletzen will.

Beste Grüße
Thorre

Hallo Thorre,

also mit Schuhe und 4 Unzen Faustschützer Sparring zu machen, auch wenn es vielléicht nur leichtes Sparring ist, halte ich persönlich für ungeeignet.

Sparring oder leichter Freikampf wird im Bujin Gym immer mit 12 oder sogar 14 Unzen betrieben. Dann die entsprechenden Schienbeinschoner und einige tragen auch einen Kopfschutz.

Auch beim leichten Freikampf oder bei Partnerübungen in der Anfängergruppe muß diese Ausrüstung vorhanden sein. Der Grund ist einfach, zum Eigenschutz und natürlich auch um den Partner nicht zu verletzen.

Gruß
Guido

cujo
02-07-2003, 08:10
Da stimme ich zu, die von Thorre beschriebenen Teile eignen sich IMHO gerade mal als Sandsack-Handschuhe :)

Gruß, cujo

Guido Reimann
02-07-2003, 08:14
Hey Thorre,

nur mal eine frage am Rande.

Trainiert oder sparrt Ihr auch MUAY THAI?

Ich habe in Deinem Proifl gesehen, daß Du eigentlich nicht ein MT´ler bist, oder?

Nur eine reine Verständnisfrage.

Gruß
Guido

Harrington
02-07-2003, 08:58
4 Oz Handschuhe sind-entschuldigung-ein Witz..Wie mögen die Jungs nach dem Training wohl aussehen?

14Oz-16 Oz sind Pflicht

Thorre
02-07-2003, 09:54
Hallo Freunde!

Guido, Du hast recht, ich trainiere kein MT, habe mich aber trotzdem zum Posting von Cujo geäußert, weil eine Form des Sparrings bei uns mehr oder weniger nach MT Regeln verläuft, d.h. es werden keine Griffe, Hebel oder Würfe angesetzt. Es gibt allerdings einen Unterschied: Die zugelassenen Schlagarten, wir schlagen auch mit Innenhand, Handkante, Händfläche, Faustrücken etc., deshalb eignen sich die großen Handschuhe einfach nicht.

Generell müssen alle Schüler bei uns lernen, ihr Kampfverhalten zu kontrollieren, doch manchmal bewegt sich (pendelt) der Partner versehentlich in den Schlag rein... Ihr wißt, wie schwer das zu kontrollieren ist. So bleiben eben harte Treffer nicht aus.

Beste Grüße
Thorre

Michael Kann
02-07-2003, 09:56
Original geschrieben von Zeroboy
Vollkontakt kämpfen und trainieren sind zweierlei Paar Schuhe..In Thailand ist der Körper das Kapital der Kämpfer,deshalb zerstückeln die sich auch nicht wie in manch "harter"deutschen Schule..

Klar muss es-vor allem vor Wettkämpfen-auch mal was härter zur Sache gehen,aber wir machen das alles wohl mehr oder weniger als Hobby und somit ist die eigene und die Gesundheit des Partners das höchste Gut.


Diese Schulen in denen zu hart trainiert wird und wo der Trainer nicht eingreift sind meistens gottseidank schnell wieder zu...

Das sind genau dieselben,die ihre Kämpfer nach nem halben Jahr Training im Ring verheizen..

Genau das! Leider haben es immer noch einige nicht begriffen und wenn die weg sind kommen die nächsten die meinen es wäre o.k. so!

Gruß
Mike

cujo
02-07-2003, 10:18
Original geschrieben von Thorre
...Guido, Du hast recht, ich trainiere kein MT, habe mich aber trotzdem zum Posting von Cujo geäußert, weil eine Form des Sparrings bei uns mehr oder weniger nach MT Regeln verläuft, d.h. es werden keine Griffe, Hebel oder Würfe angesetzt...

Griffe, Hebel und Würfe? Klar gibt's das im MT, wenn Dich mal einer richtig clincht, dann merkst Du das schon ;) Ich muss das wissen, ich sitze nämlich gerade bei der Arbeit und denke über die Verwendung einer Halskrause nach :biglaugh: Hat wieder verdammt viel Spaß gemacht gestern, auch wenn ich heute nicht gerade frisch aus der Wäsche schaue...

Thorre
02-07-2003, 10:55
Gute Besserung, Cujo!

cujo
02-07-2003, 11:09
Danke :) Aber wenn ihr die von Dir beschriebenen Handschuhe benutzt, kann es ja kein Vollkontakt sein, oder? Sonst wäre ja bei euch immer nur die halbe Truppe anwesend, der Rest in Behandlung :D Wie sieht es bei euch mit den anderen Waffen, sprich Knie, Ellbogen, Tritte aus? Wie schützt ihr euch, wie hart werden die Techniken ausgeführt? Hast ja bisher nur den Einsatz von Handschuhen erwähnt...

Ich finde es aber gut, dass ihr im Kung Fu darauf achtet, das Kampftraining/Sparring miteinzubeziehen.

Gruß, cujo

Guido Reimann
02-07-2003, 11:24
Original geschrieben von cujo
Danke :) Aber wenn ihr die von Dir beschriebenen Handschuhe benutzt, kann es ja kein Vollkontakt sein, oder? Sonst wäre ja bei euch immer nur die halbe Truppe anwesend, der Rest in Behandlung :D Wie sieht es bei euch mit den anderen Waffen, sprich Knie, Ellbogen, Tritte aus? Wie schützt ihr euch, wie hart werden die Techniken ausgeführt? Hast ja bisher nur den Einsatz von Handschuhen erwähnt...

Ich finde es aber gut, dass ihr im Kung Fu darauf achtet, das Kampftraining/Sparring miteinzubeziehen.

Gruß, cujo

Also ich bin der Meinung, daß gerade Knie und Ellbogentechniken beim Muay Thai beim harten Sparring nicht voll durchgezogen werden dürfen.

Denn da ist schon stellenweise ein leichter Kontakt zu viel des guten.

Es gibt Ellbogenschützer, die wir nutzen, aber auch dabei sollten gerade die Techniken zum Kopf wirklich nur andgedeutet werden.


Gruß
Guido

cujo
02-07-2003, 11:34
Original geschrieben von Guido Reimann
Also ich bin der Meinung, daß gerade Knie und Ellbogentechniken beim Muay Thai beim harten Sparring nicht voll durchgezogen werden dürfen. Es gibt Ellbogenschützer, die wir nutzen, aber auch dabei sollten gerade die Techniken zum Kopf wirklich nur andgedeutet werden.

Morgen Guido,

wie gesagt, bei uns ist's auch so. Aber er sprach ja vom Sparring nach MT-Regeln, gleichzeitig benutzen sie aber die von ihm beschriebenen Handschuhe. Schienbeinschoner, Weste, Ellbogenschoner und auch Kopfschutz hat er nicht erwähnt. Und wenn die dann wirklich nach MT-Regeln (was ja schon durch fehlende Clinch-Techniken nicht sein kann) kämpfen, sollten sie dementsprechend verbeult aus dem Training kommen ;) Vollkontakt...?

Gruß, cujo :)

Guido Reimann
02-07-2003, 11:59
Original geschrieben von cujo
Morgen Guido,

wie gesagt, bei uns ist's auch so. Aber er sprach ja vom Sparring nach MT-Regeln, gleichzeitig benutzen sie aber die von ihm beschriebenen Handschuhe. Schienbeinschoner, Weste, Ellbogenschoner und auch Kopfschutz hat er nicht erwähnt. Und wenn die dann wirklich nach MT-Regeln (was ja schon durch fehlende Clinch-Techniken nicht sein kann) kämpfen, sollten sie dementsprechend verbeult aus dem Training kommen ;) Vollkontakt...?

Gruß, cujo :)


Morgen cujo,

@Thorre,

bitte beschreibe doch mal konkret Eure Sparringsinhalte, genauer genommen die Techniken, die ihr anwendet, sind die wirklich rein Kung Fu bezogen?

Ich denke schon, daß man da Unterschiede machen sollte.


Gruß
guido

myone
02-07-2003, 12:04
ich finde das n bischen komisch mit den 4 Oz handschuhen

thorre erkläre mal bitte eure sparring regeln

ich finde das hört sich eher nach UFC an


"In der Vergangenheit hat es schon ein paar ausgeschlagene Zähne gegeben, auch Cuts und Niederschläge"


;) ;)

Guido Reimann
02-07-2003, 12:10
Aber das ist ja sicherlich auch die Frage:

"Wie hart darf "Hartes Sparring sein"?


Wird dort voll durchgezogen, ohne Rücksicht auf Verluste, so daß dann augeschlagene Zähne und Nasenbeinbrüche zur Norm werden?

Also das sollte für mich kein Maßstab für "hartes wettkampfnahes Sparring" beim Training sein!!


Gruß
Guido

cujo
02-07-2003, 12:18
Original geschrieben von Guido Reimann
So daß dann augeschlagene Zähne und Nasenbeinbrüche zur Norm werden?

Da ist die nächste Kneipe aber billiger...die Ausrüstung übrigens auch :beer:

Gruß, cujo

Thorre
02-07-2003, 13:03
Hallo Freunde,

ich hatte ja erwähnt, daß dieses Sparring eine From unseres Kampftrainings ist. Damit meinte ich, daß wir mehrere Methoden üben. Ich habe bisher nicht gewußt, daß man beim Clinchen im MT Griffe und Hebel anwenden darf. Beim erwähnten Sparring gibt es bei uns kein Clinchen in dieser Form.

Was die Regeln hier betrifft: Wir schlagen nicht zu den Kniegelenken und auch nicht zum Gemächt. Desweiteren gibt´s keine expliziten Angriffe von Kehlkopf, Augen (Fingerstich), HWS und Ohren (Press-Schläge). Die Schlaghärte soll angemessen sein: Weniger Kraft zum Kopf als zum Körper. Ellbogen und Knie dürfen eingesetzt werden, da dieses Sparring aber vorwiegend Middle-Range üben soll, kommt es nicht so oft vor.

Ich würde dieses Training auch nicht als Vollkontakt bezeichnen, fand aber, daß es für Euch vielleicht mal ganz interessant ist zu hören, wie in anderen Schulen trainiert wird. Ich interessiere mich ja auch nicht nur für KF.

Beste Grüße
Thorre

Harrington
02-07-2003, 13:26
Also Hebel sind definitiv tabu beim MT.

Hört sich schon sehr hart an,eure Sparringsmethode...wär nix für mich,bin halt mehr so`n Warmduscherchen...;) :D

cujo
02-07-2003, 13:37
Original geschrieben von Zeroboy
Also Hebel sind definitiv tabu beim MT.

Hört sich schon sehr hart an,eure Sparringsmethode...wär nix für mich,bin halt mehr so`n Warmduscherchen...;) :D

:D

Also, wenn wir beim Sparring vom anderen die Gelegenheit bekommen, z.B. einen Armhebel anzusetzen, nehmen wir die wahr. Dann hält man fest und setzt Knie oder Ellbogen ein. Was allerdings den Ring betrifft, bin ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht ganz sicher, ob der Ringrichter das durchgehen lassen würde.

Gruß, cujo

Harrington
02-07-2003, 13:56
Du alter Haarspalter,das Trappen der Arme beim Clinch ist natürlich gang und gebe...;) Unter nem Armhebel verstehe ich sowas wie`n Armdrehbeugehebel oder was nach Judoart...

Guido Reimann
02-07-2003, 14:05
Original geschrieben von Zeroboy
Du alter Haarspalter,das Trappen der Arme beim Clinch ist natürlich gang und gebe...;) Unter nem Armhebel verstehe ich sowas wie`n Armdrehbeugehebel oder was nach Judoart...


@Zeroboy

Thats right!:)


@Thorre


auch in der mittleren Distanz kann man beim MT sehr gut Knietechniken anbringen.;)


Versucht Euch beim Sparring doch mal mit der Schutzausrüstung (Handschuhe 14Oz. usw.) auf Schlag-, Tritt-, Knie- und Ellbogentechniken zu beschränken!

Wenn Ihr doch sowieso sehr offen für andere Stile seit, wäre das doch optimal für Euch, oder?

Gruß
guido

cujo
02-07-2003, 14:15
Original geschrieben von Zeroboy
Du alter Haarspalter...;)

:biglaugh: Ich bin halt so 'ne Theoretikernatur ;)

Thorre
02-07-2003, 15:28
Guido,

ich stand vor ca. 3 Monaten mit meinen ältesten Schülern tatsächlich in einem Geschäft für KK-Ausrüstung. Wir haben uns 10, 12 und 14 Unzen Handschuhe angesehen, aber irgendwie kommen die uns wie Fremdkörper vor.

Trotzdem ist es vielleicht eine gute Idee, allerdings muß man darauf achten, daß die Leute jetzt nicht glauben, sie könnten jetztmal so richtig aufdrehen und mit aller Kraft überall draufschlagen. Irgendwie scheint das so ein Phänomen zu sein, daß dort wo es mehr Protection gibt auch die Kontrolle vernachlässigt wird...

Cujo,
unter http://damo-chuan.de/damo5.htm kann man sehen, was ich mit Hebel meine....

Gruß
Thorre