Suche Messer.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Messer....



dingdong
09-06-2009, 11:24
...und wollte einfach mal die experten hier fragen

Ich suche ein kleines allzweck messer(bzw nichts zum messerkampf sondern als werkzeug)

scharf und doch robust genug um auch mal auf den rücken zu kloppen

hauptsächlich für son outdoorzeug

preis etc. ist erstmal egal:)

will mir nur mal einen überblick verschafen...

wootie
09-06-2009, 11:26
Da gibts ein eigenes Forum für das hier sogar irgendwo verlinkt ist...

messerforum.net

Grüße
Funkbrother

golden
09-06-2009, 11:38
(bzw nichts zum messerkampf sondern als werkzeug)

scharf und doch robust genug um auch mal auf den rücken zu kloppen



o_O

wootie
09-06-2009, 11:39
o_O

Klingenrücken. Man soll den etwas belasten können ohne dass das Ding zuschnappt.

Grüße

dingdong
09-06-2009, 11:46
Klingenrücken. Man soll den etwas belasten können ohne dass das Ding zuschnappt.

Grüße

ne einfach das er stabil ist ich denke einfestehendes wäre am besten sowas hier ->http://www.amazon.com/s?initialSearch=1&url=search-alias%3Dtools&field-keywords=Gerber+Gator+Serrated&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go sieht schon nicht schelcht aus bzw eines von denen

aber taugen die was ?


das froum ist nicht schelcht aber für jemanden der gar keine ahnung hat sind da ganz schön viele namen und fachausdrücke

Bullmastiff 30
09-06-2009, 11:48
...und wollte einfach mal die experten hier fragen

Ich suche ein kleines allzweck messer(bzw nichts zum messerkampf sondern als werkzeug)

scharf und doch robust genug um auch mal auf den rücken zu kloppen

hauptsächlich für son outdoorzeug

preis etc. ist erstmal egal:)

will mir nur mal einen überblick verschafen...

Achte darauf das du eine tantoklinge nimmst. das ist das A und O.
Feststehende messer sind natürlich robuster aber für den EDC ungeeignet.
Ich verkaufe gerade eins auf ebay.. das ding ist ein Monster, damit haust du löcher in die wände

Walther BlackTac Tanto neuw. bei eBay.de: Outdoor (endet 11.06.09 17:32:26 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=250437816344)

dingdong
09-06-2009, 11:53
Achte darauf das du eine tantoklinge nimmst. das ist das A und O.

wie genau sieht so eine klinge aus?


Feststehende messer sind natürlich robuster aber für den EDC ungeeignet.

was is edc?


Walther BlackTac Tanto neuw. bei eBay.de: Outdoor (endet 11.06.09 17:32:26 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=250437816344)

das sieht auch nich schecht aus

Bullmastiff 30
09-06-2009, 11:57
wie genau sieht so eine klinge aus?

was is edc?


das sieht auch nich schecht aus

tantoklinge ist wie das messer was ich bei ebay habe. diese messer sind robuster von der klinge her, die spitze bricht nicht ab und durchdringt fast alles.

Edc heisst :Every day carry.. also ein messer, das man jeden tag bei sich tragen kann.. da sind natürlich klappmesser besser geeignet

also das walther ist vom preisleistungsverhältnis eines der besten messer das du kriegen kannst. Ich hab mit so einem messer letzens ein loch in meine wand gerammt

Messerjocke2000
09-06-2009, 12:02
...und wollte einfach mal die experten hier fragen

Ich suche ein kleines allzweck messer(bzw nichts zum messerkampf sondern als werkzeug)

scharf und doch robust genug um auch mal auf den rücken zu kloppen

hauptsächlich für son outdoorzeug

preis etc. ist erstmal egal:)

will mir nur mal einen überblick verschafen...
Jemand nach mir gerufen?:D

1. Frag mal im Messerforum nach, wir helfen auch absoluten Noobs, kein Thema.

Ich persönlich habe fast nur noch feststehende Messer dabei.

Für den Anfang:
-RAT Izula, ist schön klein und kostet nicht die Welt (vor allem aus den USA nicht)
-Mora in allen Varianten. Günstig, stabil, einfach nachzuschärfen.

Wenn dann das eine Messer nicht mehr reicht, frag im MF, da findet sich genug an Messern für jeden Geschmack.

Messerjocke2000
09-06-2009, 12:05
Feststehende messer sind natürlich robuster aber für den EDC ungeeignet.

Was bringt dich denn auf den dünnen Ast?
:rolleyes:

Ich hab jeden Tag ein feststehendes Messer in der Tasche. Oder am Gürtel.
Und in der Tasche ists auch nicht auffälliger als ein eingeklipptes Messer...

Scheide:
KSF Leather Pocket Sheath with Firesteel Holder KnivesShipFree.com (http://www.knivesshipfree.com/Sheaths/c489/p759/KSF-Leather-Pocket-Sheath-with-Firesteel-Holder/product_info.html?osCsid=b0e453dd67177bb369cdef936 1748a49)

Nur als Beispiel, gibts auch von Bark River oder Sharpshooter.

Da ist dann auch noch Platz für ein Multitool oder eine Taschenlampe.

Kilian

dingdong
09-06-2009, 12:14
okay das ist ja schonmal einiges

auf was muss ich den achten beim messerkauf.......in bezug auf zb mitsichführen in d oder garantie,
Ab wann ist ein Messer robust?
Gibt es Richtwerte wie scharf ein messer ist?
Aus welchem material muss ein messer sein damit ich eine guten kompromiss zwischen schärfe und robustheit habe....

ich weiß viele fragen vieleicht stell ich die auch mal im messer forum:)

dingdong
09-06-2009, 12:20
und kann mir noch jemand was sagen zu den messern von mir gepostet speziell zu den zwei....

Amazon.com: Gerber 22-41121 Prodigy Survival Combat Knife: Home Improvement (http://www.amazon.com/Gerber-22-41121-Prodigy-Survival-Combat/dp/B000XH5H6W/ref=cm_cr_pr_product_top)


Amazon.com: Gerber 06079 Folding Clip Point Serrated Gator Knife, Box: Home Improvement (http://www.amazon.com/Gerber-06079-Folding-Point-Serrated/dp/B00004WA4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=hi&qid=1244545641&sr=1-1)

Bullmastiff 30
09-06-2009, 12:21
okay das ist ja schonmal einiges

auf was muss ich den achten beim messerkauf.......in bezug auf zb mitsichführen in d oder garantie,
Ab wann ist ein Messer robust?
Gibt es Richtwerte wie scharf ein messer ist?
Aus welchem material muss ein messer sein damit ich eine guten kompromiss zwischen schärfe und robustheit habe....

ich weiß viele fragen vieleicht stell ich die auch mal im messer forum:)

grob gesagt kann man sagen, je dicker und somit robuster ein messer ist,desto schlechter sind die schneideigenschaften.. Es gibt kein messer, das beides in gleich guter weise kann. man muss also abwägen, worauf man mehr wert legt.

Messer sollte aus Stahl sein natürlich. Rostfrei. Soweit ich weiss, sind einhandmesser verboten in der öffentlichkeit. Das heisst, messer, die mit einer hand blitzschnell aufgemacht werden können.

Und messer, mit eienr klingenlänge über 12 cm sind auch verboten mit sich zu führen für den normalbürger

dingdong
09-06-2009, 12:24
Messer sollte aus Stahl sein natürlich. Rostfrei. Soweit ich weiss, sind einhandmesser verboten in der öffentlichkeit. Das heisst, messer, die mit einer hand blitzschnell aufgemacht werden können.


wie sieht das aus mit feststehender klinge?

Dirk1976
09-06-2009, 13:23
Solange es nur einseitig geschliffen, also kein Dolch und nicht länger als 12cm (Klingenlänge) ist, sollte es kein Problem sein.

wootie
09-06-2009, 13:25
Messer sollte aus Stahl sein natürlich.

Keramik Messer sollte man auch in Betracht ziehen. Können schärfer geschliffen werden, sind allerdings für zu "grobe" Arbeiten ungeeignet weil sehr spröde.

Grüße

Messerjocke2000
09-06-2009, 13:31
(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Kurz:
Führen von Einhandmessern sowie Feststehenden mit mehr als 12cm Klingenlänge nur für "allgemein anerkannten Zweck".

Führen von Hieb- und Stichwaffen gar nicht, weils da keinen allgemein anerkannten Zweck für gibt.

Messerjocke2000
09-06-2009, 13:32
Keramik Messer sollte man auch in Betracht ziehen. Können schärfer geschliffen werden, sind allerdings für zu "grobe" Arbeiten ungeeignet weil sehr spröde.

Grüße


scharf und doch robust genug um auch mal auf den rücken zu kloppen

hauptsächlich für son outdoorzeug
Da fällt Keramik wohl flach...:rolleyes:

wootie
09-06-2009, 13:34
Da fällt Keramik wohl flach...:rolleyes:

Wollts nur der Vollständigkeit halber anführen weil das "natürlich" irgendwie klang als gäbs nix anderes als guten alten Nieroster. ;)

Messerjocke2000
10-06-2009, 06:56
Wollts nur der Vollständigkeit halber anführen weil das "natürlich" irgendwie klang als gäbs nix anderes als guten alten Nieroster. ;)

Achso. Na dann:
Es gibt natürlich auch noch Kohlenstahlmesser (Finde ich eigentlich besser, brauchen aber ein bisschen mehr Pflege), Bronzemesser, hat man früher auch für Obst genommen und natürlich die immer wieder gern genommenen Feuersteinmesser, quasi die Vorläufer der Keramikmesser. Ich glaub, jetzt ham wer alle,wa? :D

8g92
13-06-2009, 04:29
und kann mir noch jemand was sagen zu den messern von mir gepostet speziell zu den zwei....

Das 1. (Prodigy-Survival-Combat) ist gut. Habe ich selber. Zwar in einer anderen Ausführung aber immer noch das gleiche Messer. Du kannst dir damit wenn du es bekommst rasieren und stabil ist es auch.
Der Nachteil ist das Gewicht und die Größe. Du nimmst das sicher nur dann mit wenn du weißt das du es brauchst. Sozialverträglich ist natürlich auch was anderes - der ein oder andere schräge Blick ist dir damit sicher.

Das Gator vergess ganz schnell wieder.

Wenn es war kleines feststehendes sein soll empfehle ich dir noch einmal das Izula von Rat Cutlery. Soll es etwas größer sein gehts du einfach auf ein RC3 oder RC4 von Rat Cutlery.

sbenji
14-06-2009, 21:08
Achso. Na dann:
Es gibt natürlich auch noch Kohlenstahlmesser (Finde ich eigentlich besser, brauchen aber ein bisschen mehr Pflege), Bronzemesser, hat man früher auch für Obst genommen und natürlich die immer wieder gern genommenen Feuersteinmesser, quasi die Vorläufer der Keramikmesser. Ich glaub, jetzt ham wer alle,wa? :D

Steinmesser sind einfach nur geil und schaaarrrrrrrrrf.:D

Und laut aussage von Leuten die mit sowas rumspielen für ein paar outdoortätigkeiten sogar besser geignet als High_Tech_Stahl_Messer.
zb Wild zerlegen.

Stein ist allerdings viel schwerer zu bearbeiten als Metall.:(

Messerjocke2000
15-06-2009, 07:47
Und laut aussage von Leuten die mit sowas rumspielen für ein paar outdoortätigkeiten sogar besser geignet als High_Tech_Stahl_Messer.
zb Wild zerlegen.

Na, zum durchs-Holz-treiben mittels Schlagholz nimmt man aber doch besser Stahl...:D

Warjag
15-06-2009, 10:05
Seit einige Zeit habe ich das hier:

Sterkh 1 X12MF - (http://shop.strato.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-C11C/SubProducts/KIZ-C11C-0006)

und ich bin zufrieden damit. Der Hersteller hat noch andere Messer. Von denen habe ich auch das hier:

http://shop.strato.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-C06

schon mal benutzt und es war auch gut.