Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fäuste "abhärten"

Blox
09-06-2009, 11:38
Ist es wahr, dass wenn man paarmal in der Woche 3 Runden mit blanken Fäusten am Sandsack trainiert, die Fäuste(Knöchel/Haut) robuster werden ?

`Eagle´
09-06-2009, 11:41
Ist wie mit Liegestützen auf den Fäusten, stärkt die Knöchel/ Handgelenke oder so

Bessa-Wissa
Wenn dus net übertreibst ja.

Freefight4life
Ist es wahr, dass wenn man paarmal in der Woche 3 Runden mit blanken Fäusten am Sandsack trainiert, die Fäuste(Knöchel/Haut) robuster werden ?

Teilweise stimmt es den jedesmal wenn die Knochen splittern wachsen sie dicker zusammen so trainieren auch die shao lin Mönche ihre Köpfe um damit steine zerbrechen zu können.
Falls du ohne Handschuhe den Boxsack haust wird es dir die ersten Wochen was bringen, ab einem bestimmten Punkt trittst du, aber auf der Stelle
Ich würde es dir, aber trotzdem nicht empfehlen da man sich so die Gelenke kapput machen kann

`Eagle´
09-06-2009, 11:50
Teilweise stimmt es den jedesmal wenn die Knochen splittern wachsen sie dicker zusammen so trainieren auch die shao lin Mönche ihre Köpfe um damit steine zerbrechen zu können.
Falls du ohne Handschuhe den Boxsack haust wird es dir die ersten Wochen was bringen, ab einem bestimmten Punkt trittst du, aber auf der Stelle
Ich würde es dir, aber trotzdem nicht empfehlen da man sich so die Gelenke kapput machen kann

Also lieber Liegestützen auf den Fäusten und Sandsacktraining mit Sandsackhandschuhen

Octagon
09-06-2009, 12:08
Also lieber Liegestützen auf den Fäusten und Sandsacktraining mit Sandsackhandschuhen

Das reicht vollkommen! Was aber wichtiger ist, dass Du alles mit der richtigen Technik ausführst!:-§

Blox
09-06-2009, 12:43
Das reicht vollkommen! Was aber wichtiger ist, dass Du alles mit der richtigen Technik ausführst!:-§

Dafür hab ich ja meine Trainer die mich immer wieder überprüfen ;)

Klaus
09-06-2009, 12:46
Wem willst Du denn mit der blanken Faust den Schädel einschlagen ?

TH3LOc
09-06-2009, 12:53
Es muss ja nicht gleich der Wunsch da sein, Jemanden mit blanken Fäusten niederzumähen... also hoffe ich doch ;)

Auch für Bruchtests ists sehr hilfreich.

Ich hatte leider im Mai bei ner Vorführung einen kleinen "Unfall" bei nem Bruchtest.. ich hab zwar richtig ( mit den Knöcheln des Zeige- und Mittelfingers ) getroffen, aber es ist dabei irgend ein Äderchen geplatz und blutet mir nun eine schöne dicke Beule am Mittelfingerknöchel. Faustliegestütze gehen momentan leider gar nicht... hoffentlich wird das schnell wieder.

Naja, aber wenigstens war das Brett kaputt ;)

LoneWolf
09-06-2009, 13:50

Ich garantiere Dir, dass Du Deine Knöchel blutig schlägst! *g* Frag Deinen Trainer und mach das was er Dir sagt!

EternalTiger
09-06-2009, 13:58
Ich garantiere Dir, dass Du Deine Knöchel blutig schlägst! *g* Frag Deinen Trainer und mach das was er Dir sagt!

Das garantier ich dir auch :D

So ist es nämlich bei mir gewesen :D

Naja jetzt ist alles ok, die Fäuste sind robust.
Aber die Anfänge war schmerzhaft.

LoneWolf
09-06-2009, 14:54
Naja jetzt ist alles ok, die Fäuste sind robust.
Aber die Anfänge war schmerzhaft.

Und es gibt immer diese Tage wo man einfach schlecht drauf ist! Mir passiert das meistens wenn ich so aus Langeweile auf den Sandsack losgehe. :D

Pfadfinder
09-06-2009, 14:58

Das garantiere ich nicht....

Ich trainiere regelmäßig ohne Handschuhe am Sandsack und da blutet nix.

Habe aber auch bevor ich damit angefangen habe über längere Zeit Liegestütz auf den Knöcheln gemacht(mach ich immer noch täglich) und auch Pratzentraining ohne Handschuhe

Blox
09-06-2009, 15:01
Und es gibt immer diese Tage wo man einfach schlecht drauf ist! Mir passiert das meistens wenn ich so aus Langeweile auf den Sandsack losgehe. :D

jaa ist mir eben gestern passiert. Wollte darum mal wissen ob das gut / schlecht ist :D
Aber richtig weh tut's wenn die Haut weg ist, du weitermachst und irgendwelcher Dreck/Staub kommt da rein... danach musst du mal ein desinfiziermittel rauftun --> das brennt dann schön :D

EternalTiger
09-06-2009, 15:13

:halbyeaha

LoneWolf
09-06-2009, 15:23
jaa ist mir eben gestern passiert. Wollte darum mal wissen ob das gut / schlecht ist
Aber richtig weh tut's wenn die Haut weg ist, du weitermachst und irgendwelcher Dreck/Staub kommt da rein... danach musst du mal ein desinfiziermittel rauftun --> das brennt dann schön

Das ist Scheiße und sonst nichts! Die Narben die dadurch entstehen sind auch nichts Gutes! Knöchel lassen sich auch nicht abhärten denn das sind Gelenke. Man kann sie höchsten Deformieren! Die daraus resultierenden Schäden gerade im Alter sind auch nicht gerade das was man sich vorher erhofft hat.

Es ist eben oft ein schmaler Grad und ich kann und will Dir da auch keine Tipps geben. Frage Deinen Trainer und entscheide dann selbst! Liegestütze auf den Fäusten machen aus meiner Sicht Sinn. Ich mache sie ab und an auf einem Holzbrett 3x10 ganz langsam. Das reicht! Aber auch nicht regelmäßig, sondern dann wenn ich merke, dass es vielleicht noch mal nützlich wäre!

Ich habe früher Liegestütze auf Asphalt gemacht! Der Effekt war zwar kurzfristig enorm aber ich kann davon nur abraten. Abhärtung ja aber bitte mit Verstand!

LoneWolf
09-06-2009, 15:40

Du wurdest schon widerlegt! ;)

Habe aber auch bevor ich damit angefangen habe über längere Zeit Liegestütz auf den Knöcheln gemacht(mach ich immer noch täglich) und auch Pratzentraining ohne Handschuhe

Ich finde das ja auch nicht schlecht! Wenn man an Effektiver SV interessiert ist die dahin Zielt einen Gegner im Ernstfall KO zu schlagen dann ist Abhärtung nötig und daran wird auch kein Weg vorbei gehen.

Inwieweit es für Ringsportarten nötig ist in denen man Boxhandschuhe und Bandagen trägt sei mal dahingestellt.

Bei meinen Liegestütze die ich ganz langsam auf einem Holzbrett mache, habe ich danach das Gefühl als wäre meine Faust ein Stein! Noch mehr verstärkt sich das ganze wenn ich dann Liegestütze auf den Fingern mache (So eine Art reverse). Ich habe eher manchmal das Gefühl als würde man da mehr die Knöchel stauchen, dehnen und stecken. Das hat wiederum zur Folge, dass man die Faust richtig solide schließen kann und dadurch auch eine enorme Power entwickelt.

Ob das auf die Dauer aber Gesund ist wage ich zu bezweifeln!

Ich glaube auch, dass man erstmal die richtige Technik verinnerlichen sollte bevor man da wild auf Gegenstände schlägt!

Andererseits ist Kampfsport auch nicht unbedingt ein Sport für Gesundheitsfanatiker. Man sollte es aber nicht unnötig übertreiben!

Kenji the next Lee
09-06-2009, 15:47

bei mir wars genauso ^^ erst liegestütze auf den fäusten dann bratzen dann sandsack und jetzt mit lederhandschuhen (schön dünn damit die hände nicht schmutzig werden) aufn baum ^^ nicht mit voller wucht aber immer ein bisschen mehr

Holmgang
09-06-2009, 18:08
Teilweise stimmt es den jedesmal wenn die Knochen splittern wachsen sie dicker zusammen

also das die knochen splittern wage ich jetzt mal zu bezweifeln ^^ ja die strukur wird gefestigt aber dabei splittert nichts (zumindest soweit ich weiß) würde da was splittern müssteste wohl erst mal ne lange zeit aussetzen mim training

kanken
09-06-2009, 18:30
also das die knochen splittern wage ich jetzt mal zu bezweifeln ^^ ja die strukur wird gefestigt aber dabei splittert nichts (zumindest soweit ich weiß) würde da was splittern müssteste wohl erst mal ne lange zeit aussetzen mim training

Es kommt zu kleinsten Knochenabsplitterungen im Bereich der Knochenhaut in dem Gebiet mit dem man trifft. Dies sorgt für eine lokale Entzündungsreaktion in dessen Folge der Knochen an genau dieser Stelle etwas dicker wird.

Grüße

Kanken

EternalTiger
09-06-2009, 18:41
Es kommt zu kleinsten Knochenabsplitterungen im Bereich der Knochenhaut in dem Gebiet mit dem man trifft. Dies sorgt für eine lokale Entzündungsreaktion in dessen Folge der Knochen an genau dieser Stelle etwas dicker wird.

Grüße

Kanken

richtig,
weil man bricht sich ja auch kein Knochen 2-mal an der gleichen Stelle.
Und genauso ist es bei der Abhärtung, um es sozusagen sind es wie kleine Knochenbrüche die dann "abhärten" in dem sie wieder zusammen wachsen

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
09-06-2009, 22:31
Was soll da robuster werden? Deine Handgelenke?
Wie wäre es dann mit Kopfstößen gegen die Wand, vielleicht werden dann die Stirn und die ganzen Halsgelenke und -muskeln robuster?

Spaß beiseite: es stimmt nicht, denn wenn deine Gelenke kaputt sind, dann sind sie eben kaputt. Bei manchen geht das relativ schnell, andere merken es erst Jahre später

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
09-06-2009, 22:35
(doppelt)

sbenji
09-06-2009, 22:42
schau mal hier rein
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/f-uste-abh-rten-95355/

oderer sufu
wenn du abhärten willst

dank drann das deine Fäuste sich erholen müssen

dass du dich nicht verkrüppeln sollst