Großes Lob an die Nutzer dieser Rubrik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Großes Lob an die Nutzer dieser Rubrik



Bokuto
13-01-2002, 14:01
Ni Hao,

ich möchte mich hiermit mal ganz klar bei den Nutzern unserer Rubrik KungFu / Taiji bedanken! In vielen allen anderen Forumsbereichen gibt es immer wieder Störungen und Streit durch Unsachlichkeiten und Provokationen. Doch in den Wochen, seit ich hier Moderator bin, musste ich nur einen klitzekleinen kritischen Hinweis anbringen, aber noch nie zensieren oder gar löschen.

Bitte behaltet diese freundliche und kompetente Atmosphäre bei!

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk

SQ
13-01-2002, 21:30
danke für die komplimente. ich denke doch, dass ein kung fu oder tai chi übender eine "anderer" art mensch ist.

der kung fu oder tai chi ausübende setzt sich auf einer ganz anderen ebene mit diesen künsten auseinander.

dies wirkt sich auch auf die stimmung in so einem board aus, meinst du nicht?

Bokuto
14-01-2002, 08:44
Ich glaube, diese Frage kann man nicht so einfach pauschal beantworten. Auf jedenfall würde ich es gern vermeiden, Anhänger unserer Stilrichtungen als "anders" im Sinne von "besser" zu definieren. Keiner von uns ist etwas besseres als der Andere, aber Du hast recht: Jeder ist anders.

Gruß
Dirk

SQ
14-01-2002, 15:49
...aber ein praktiker der chinesischen kampfkünste setzt andere schwerpunkte als z.b. ein judoka, jiu jitsuka oder karateka...

ähnlich sind uns z.b. aikidoka,...

wenn du verstehst was ich meine???

Silent One
23-01-2002, 12:07
Ich bin noch nicht lange dabei, aber nach "Durchsicht" dieses Forums ist mir diese "andere" Atmosphäre auch aufgefallen... BEIDE DAUMEN HOCH!

Auch und: Bagua und Hsing I nicht vergessen... ;)

SQ
23-01-2002, 12:17
bist auch einer von uns?

Silent One
23-01-2002, 12:21
Wie man's nimmt.

Ich studiere auch die drei Internen Künste und Chin Na... wenn mich das in "Eure" Riege rein-qualifiziert...

SQ
23-01-2002, 12:24
mit den 3 inneren künste meinst du wohl tai ji quan, ba gua zhang und hsing i oder?

Was für ein Qinna studierst du denn? Shaolin Qinna?

Silent One
23-01-2002, 12:34
Meines Wissens gibt es nur diese drei Internen Künste. Vielleicht aber ist dies eine Definitionsfrage.

Meine Definition:

"Intern" hat nichts mit geographischen Gegebenheiten zu tun, sondern mit dem taoistischen Einfluss unter welchem sich Tai Chi, Hsing I und Bagua entwickelten...

Ich studiere vornehmlich Bagua und zwar nach dem Stil, der von Park Bok Nam unterrichtet wird, und bei dem neben dem klassischen Qi Gong und dem "Cicle Walking" vor allem auch die kämpferische Umsetzung im Vordergrund steht - "Close the Door"-Prinzip.
Innerhalb dieser Richtung wird auch Chin Na unterrichtet. Da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, Shaolin Chin Na zu sehen bzw. zu trainieren, kann ich Ihnen, fürchte ich, keine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Frage geben - Entschuldigung.

Ich werde aber versuchen, das in Erfahrung zu bringen....

SQ
23-01-2002, 12:42
weiss ja nicht wo du herkommst, würde dich aber gerne einladen, den tag der offenen tür in senden (bei ulm) unserer schule zu besuchen, da kannst du dich über shaolin, qinna und alles weitere informieren.


siehe www.kungfu-qigong.de

Silent One
23-01-2002, 12:45
In der Tat bin ich nicht so weit entfernt...

Ich wohne und trainiere nahe München und nach Ulm sollte es ein Katzensprung sein. Wenn ich sicher weiss, dass ich komme, ruf ich an...

SQ
23-01-2002, 15:53
du hast ja die nummer auf der homepage stehen...

Dao
16-04-2002, 23:23
Hi Silent One,
nachdem du die inneren Kampfkünste trainierst und Nähe München wohnst und das von mir nur 100 km entfernt ist würde mich schon interessieren, wo du dich genau rumtreibst, welchen Taiji-Stil du trainierst und ob du auf den Seminaren von Yan Gaofei oder Zhu Taincai teilnimmst.

peter j.