Anfrage an die Sporthochschule Köln Anerkennung Studiengang der EWTO in Bulgarien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfrage an die Sporthochschule Köln Anerkennung Studiengang der EWTO in Bulgarien



Pathfinder
09-06-2009, 16:37
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Die Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer ganz besonderen Fragestellung an Sie, in der Hoffnung, über diesen Sachverhalt von Ihrer Seite aus Klärung zu erhalten.


Ich bin Praktizierender der chinesischen Kampfsportart Wing Tsun. Seit einigen Jahren propagiert die Organisation EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation – www.wingtsunwelt.com (http://www.ewto.com)) einen Studiengang Sportmagister mit dem Schwerpunkt Wing Tsun.

Hier einige Links:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1601)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1534)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=843)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=76)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=38)

Da ich solch einen Studiengang für interessant halte, würde ich gerne von Ihnen erfahren, ob dieser Abschluß in Deutschland anerkannt wird. Da die Kosten nicht unerheblich sind, würde ich gerne im Vorfeld die Perspektiven abgrenzen.

Die weitere Frage die sich stellt, ist, welche Berufsaussichten ich mit solch einem Abschluß in Deutschland realisieren könnte.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfestellung
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

über eine Anerkennung des von Ihnen genannten Studienganges ist hier nichts bekannt. Dazu sollten Sie ggf. den entsprechenden Verband befragen.

Zu den Berufsaussichten müssten Sie sich selbst erst einmal fragen, welches Berufsprofil Sie persönlich anstreben. Zu einem Berufsprofil gehören u.a. Fachkenntnisse für eine bestimmte Berufsrichtung, ausserfachliche Kompetenzen (z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, etc.), ggf. Zusatzkenntnisse (u.a. in Fremdsprachen und im IT-Bereich) und berufsspezifische Vorerfahrungen (u.a. durch Praktika).

Sollten Sie noch Fragen haben, wäre eine persönliche Beratung zu empfehlen. Einen Termin können Sie dafür ggf. unter der Tel.-Nr. 0221-abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX

- Studienberatung -

DEUTSCHE SPORTHOCHSCHULE KÖLN

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln . Deutschland
Deutsche Sporthochschule Köln (http://www.dshs-koeln.de)

Namen und persönliche Daten wurden unkenntlich gemacht, da der Moderator sonst wieder im Sinne der EWTO editieren kann.

Hoffe die meisten sind nicht zu sehr ent-täuscht....war aber klar. Jetzt hat man es mal etwas deutlicher von der Sportuni Deutschlands.....könnt ja auch anfragen. Steht jedem offen.

lg an alle

Keldan
09-06-2009, 17:31
Ohne Wertung möchte ich hier nur einige Hinweise über die Anerkennung von Abschlüssen an ausländischen Hochschulen geben:

1. Für die Anerkennung sind keine deutschen Hochschulen zuständig.
2. Bulgarien ist in der EU daher ist ein Abschluss grundsätzlich auch in Deutschland gültig.
3. Laut Anabin ( Anabin Homepage (http://www.anabin.de/) ) steht der Anerkennung der Abschlüsse von der betreffenden Hochschule nichts im Wege ( InstitutionPlovdivski Universitet "Paisij Hilendarski " (http://www.anabin.de/scripts/frmInstitution1.asp?ID=3609) ).

Natürlich ist dies ein sehr spezieller Studiengang, daher muss man natürlich die Konsequenzen bedenken. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem "normalen" Sportstudium.

Lars´n Roll
09-06-2009, 19:59
2. Bulgarien ist in der EU daher ist ein Abschluss grundsätzlich auch in Deutschland gültig.

. . .

Natürlich ist dies ein sehr spezieller Studiengang, daher muss man natürlich die Konsequenzen bedenken. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem "normalen" Sportstudium.

Was ist denn der Vorteil? Außer, dass man dann auf seiner Homepage neben dem Sifu-Titel oder dem soundsovielten TG oder PG auch noch auf´n Bachelor- oder Master Titel von ner Uni in Bulgarien verweisen kann?

PS: Gibt´s die Urkunde auch in Lateinischen Buchstaben? :D

http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=2895&hs=600

Primo
09-06-2009, 20:04
Was ist denn der Vorteil? Außer, dass man dann auf seiner Homepage neben dem Sifu-Titel oder dem soundsovielten TG oder PG auch noch auf´n Bachelor- oder Master Titel von ner Uni in Bulgarien verweisen kann?



Ja nix , total lächerlich das Ganze.....


Gruss

WT-Sifu
09-06-2009, 21:09
So lächerlich wie jedes andere Studium halt auch... :p

Soweit ich informiert bin, gibt es Teilnehmer dieses Studienganges, die im Anschluß an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen - der Doktorvater hat dort keinen Problem mit diesem Uni-Abschluss!

WT-Sifu

Lars´n Roll
09-06-2009, 21:21
an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen

Master! Bitte nicht den alterwürdigen Titel Magister Artium mit diesem neumodischen, international anerkannten, paneuropäischen Bätschler und Master Kram gleichsetzen, Herr Sifu. :aufsmaul:

Wokommemerdenndahin?! Am Ende nach Bologna oder so! ;)

Nananom
09-06-2009, 22:16
Master! Bitte nicht den alterwürdigen Titel Magister Artium mit diesem neumodischen, international anerkannten, paneuropäischen Bätschler und Master Kram gleichsetzen, Herr Sifu.

Auch wenn man sich über die Qualität und Sinn der Bachelor/Master Abschlüsse streiten kann, so wird rein formal der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt und der Master dem Diplom II bzw Magister.


Wokommemerdenndahin?! Am Ende nach Bologna oder so!

Die meisten sind da schon und die anderen kommen da spätestens 2010 an;)

Lars´n Roll
09-06-2009, 22:19
There goes the neighbourhood. :(

Wenn einer der beiden anderen Versuche der europäischen Einigung gelungen wäre, hätte uns das erspart bleiben können! :cool: :p

Sun Tsu
09-06-2009, 22:21
There goes the neighbourhood. :(

Wenn einer der beiden anderen Versuche der europäischen Einigung gelungen wäre, hätte uns das erspart bleiben können! :cool: :p

Dann hieße es aber mit Sicherheit anders.;)

Zengar
09-06-2009, 22:35
Auch wenn man sich über die Qualität und Sinn der Bachelor/Master Abschlüsse streiten kann, so wird rein formal der Bachelor dem Diplom gleichgesetzt

Du meinst bestimmt "Vordiplom" oder so... ein Diplomstudienang ist immerhin 9 Semester

Lars´n Roll
09-06-2009, 22:35
Dann hieße es aber mit Sicherheit anders.;)

Diplom und Magister? Nene, die Titel gibt´s schon ne Weile.

Nananom
09-06-2009, 22:38
Übrigens die Briten sagen, dass der deutsche Bachelor nur dem englischen ordinary Bachelor, aber nicht dem Bachelor of honours gleichzusetzen ist. Somit wird man dort "offiziell" nicht zur Teilnahme an einen Masterstudiengang zugelassen^^



Du meinst bestimmt "Vordiplom" oder so... ein Diplomstudienang ist immerhin 9 Semester

Nein ich meine kein Vordiplom. Bei mir an der Uni gibt es Diplom I (8.Semester) und Diplom II. Diplom II (3 Semester) ist ein Vertiefungssstudium und berechtigt zur Promotion.

Sun Tsu
09-06-2009, 22:38
Diplom und Magister? Nene, die Titel gibt´s schon ne Weile.

Das war ein schlechter Witz bezogen auf deine Einigungs-Anspielung. Aber egal...

Zengar
09-06-2009, 22:39
Aber das ist doch alles Unsinn... der einzige Vorteil dieses Abschlusses ist, man könnte damit in die EWTO einsteigen oder mit "großen" Titeln wieder die Leute verarschen. Ansonsten ist es wie ein anderes Sportstudium von Berufschancen her, womöglich sogar schlechter... Sprich, es lohnt sich so oder so nicht... und außerdem, ein Studium dass auf eine bestimmte Firma zugeschnitten ist? Kann ich bald vielleicht sowas wie "Wirtschaftasistent bei Siemens" als Diplom studieren? ^^

Kannix
09-06-2009, 22:42
Pathfinder, Idiotische Frage. Frag doch einfach einen möglichen Arbeitgeber wie er den Abschluss einordnet. Meiner Meinung kann man auch ein Diplom im Negerkuss-Wettessen da locker mithalten
So lächerlich wie jedes andere Studium halt auch... :p

Soweit ich informiert bin, gibt es Teilnehmer dieses Studienganges, die im Anschluß an ihrem bulgarischen Magister an einer deutschen Sportuni den Doktor hinterher machen - der Doktorvater hat dort keinen Problem mit diesem Uni-Abschluss!

WT-Sifu
Soweit ich informiert bin halte ich das für totalen Quatsch. Gib mal ein bisschen mehr Informationen und ich sage Dir ob was dran ist. Hast Du schonmal versucht Dich irgendwo anders als an "Deiner" Uni als Doktorand zu bewerben?

Sportler
09-06-2009, 22:56
Du meinst bestimmt "Vordiplom" oder so... ein Diplomstudienang ist immerhin 9 Semester

Die Diplomer sind die größten Chiller, die es gibt. Es kommt imho ungefähr hin, dass ich etwa so viel in 6 Semestern gemacht habe, wie die Diplomer in ihren 9. Zumindest haben wir dauernd Diplomer in unseren Vorlesungen...

Nananom
09-06-2009, 23:02
Die Diplomer sind die größten Chiller, die es gibt. Es kommt imho ungefähr hin, dass ich etwa so viel in 6 Semestern gemacht habe, wie die Diplomer in ihren 9. Zumindest haben wir dauernd Diplomer in unseren Vorlesungen...

Nicht alle die Wirtschaftsingenieure sind fleissig. Die schreiben auch immer Klausuren bis mitte September, die haben praktisch keine Semesterferien.

Killer Joghurt
10-06-2009, 05:41
war doch aber klar, die frage ist ziemlich unspezifisch...
ausserdem ists doch offensichtlich, dass der studiengang so lala ist.
wenn es so bedeutend waere haetten die nicht bis nach bulgarien gehen muessen, ist ja immerhin feindesland.

wfn.j
10-06-2009, 15:26
Ich dachte eigentlich, dass man an so einem Studiengang in erster Linie teilnimmt, weil man sich weiterbilden möchte. Also dass es einem ums Erweitern des eigenen Wissens geht, und nur sekundär um einen Zettel, der einem dann am Ende irgendwas bescheinigt. Aber sowas kann sich wohl heutzutage keiner mehr vorstellen. Schon gar nicht in der EWTO, die ja in der Wahrnehmung mancher ausschließlich aus Urkundenjägern besteht.

Gruß,
Wolfgang

BumBumKiwi
15-06-2009, 09:30
Nein ich meine kein Vordiplom. Bei mir an der Uni gibt es Diplom I (8.Semester) und Diplom II. Diplom II (3 Semester) ist ein Vertiefungssstudium und berechtigt zur Promotion.


Uni oder FH? Bei der FH ist es normal das man nach seinem Abschluss Diplom (FH) noch ein Aufbaustudium machen muss, um dann eventuell an einer Uni promovieren zu können. Ob das fair ist oder nicht ist natürlich Ansichtssache.
Ein Uni Diplom hingegen war, ist und wird immer dem Master gleichzusetzen sein. Ich promoviere schließlich seit 2 Jahren, würde mich stark wundern wenn ich da unerlaubterweise vor mich hin laboriere ;)

Die Gleichsetzung von Uni-Vordiplom und Bachalor kommt zeitlich schon ungefähr hin: Bei mir warens 5 Semester fürs Vordiplom, unsere Studis machen (laut Plan :D) in 6 Semestern ihren Bachalor.

Nananom
15-06-2009, 09:42
Uni oder FH? Bei der FH ist es normal das man nach seinem Abschluss Diplom (FH) noch ein Aufbaustudium machen muss, um dann eventuell an einer Uni promovieren zu können. Ob das fair ist oder nicht ist natürlich Ansichtssache.
Ein Uni Diplom hingegen war, ist und wird immer dem Master gleichzusetzen sein. Ich promoviere schließlich seit 2 Jahren, würde mich stark wundern wenn ich da unerlaubterweise vor mich hin laboriere ;)

Die Gleichsetzung von Uni-Vordiplom und Bachalor kommt zeitlich schon ungefähr hin: Bei mir warens 5 Semester fürs Vordiplom, unsere Studis machen (laut Plan :D) in 6 Semestern ihren Bachalor.

Also vor Einführung der Bachelor/Master Studiengänge, musste man bei mir an der Uni sein Diplom I machen und anschliessend konnte man in einem Vertiefungsstudium sein Diplom II machen um dann zu promovieren. Aber an meiner Uni ist sowieso alles anders^^
Ich wüsste z.B. keine andere Uni wo man auch mit spezieller beruflicher Qualifikation oder Fachhochschullreife nicht nur studieren, sondern auch seine Staatsexamen ablegen kann. Auch fällt mir keine andere Uni ein, wo man schon Leistungen für das Hauptstudium erbringen kann, bevor man das Grundstudium abgeschlossen hat.

Edit: Bei uns dauert ein Bachelor laut plan 7 Semester/6 Semester + 1 Semester (6 monatiges Praktikum).

Trinculo
15-06-2009, 09:54
Auch fällt mir keine andere Uni ein, wo man schon Leistungen für das Hauptstudium erbringen kann, bevor man das Grundstudium abgeschlossen hat.

Das war zumindest früher (in den Neunzigern) an der Uni Würzburg überhaupt kein Problem. Nichts (außer vielleicht mangelndem Wissen) hat einen daran gehindert, Scheine für das Hauptstudium schon im Grundstudium zu machen. Wird da heute darauf geachtet?

Nananom
15-06-2009, 10:31
Das war zumindest früher (in den Neunzigern) an der Uni Würzburg überhaupt kein Problem. Nichts (außer vielleicht mangelndem Wissen) hat einen daran gehindert, Scheine für das Hauptstudium schon im Grundstudium zu machen. Wird da heute darauf geachtet?

Also die Unis und FH`s die ich kenne, dort muss man erst sein Grundstudium komplett abgeschlossen haben, bevor man Veranstaltungen im Hauptstudium belegen darf. Bei uns dagegen muss man das Grundstudium nur komplett abgeschlossen haben um zur Bachelor Abschlussarbeit zugelassen zu werden.

BumBumKiwi
15-06-2009, 12:30
Also die Unis und FH`s die ich kenne, dort muss man erst sein Grundstudium komplett abgeschlossen haben, bevor man Veranstaltungen im Hauptstudium belegen darf.

So kenn ichs auch nur, zumindest im Diplom-Studiengang. Bei den Magistern ist ja eh vieles ähhm anders ;)

BumBumKiwi
15-06-2009, 12:33
Aber mal zum Topic:

Selbst wenn der EWTO Abschluss anerkannt wird, seh ich irgendwie die Vorteile nicht wirklich, im Vergleich zu einem hiesigen Sportstudium. Was bringt einem der EWTO Abschluss denn besonderes? Wirkt auf mich eher wie ein Betriebsinterner Abschluss, der ausserhalb des Unternehmens keine Relevanz besitzt. Wenn man also nicht gerade Karriere inder EWTo machne will, würde ich lieber normal sport studieren.

Alephthau
15-06-2009, 18:40
Hi,

Alle die sich jetzt künstlich daran hochziehen was diese Antwort ausmacht:

Ich hatte diverse Bekannte/Arbeitskollegen die in ihren Ländern Architekten waren und die hier bei McDo/Sicherheitsdienst/Taxifahrer jobben mußten weil ihre Ausbildung nicht anerkannt wurde!

Gruß

Alef

NorYon
15-06-2009, 19:14
Hi,

Alle die sich jetzt künstlich daran hochziehen was diese Antwort ausmacht:

Ich hatte diverse Bekannte/Arbeitskollegen die in ihren Ländern Architekten waren und die hier bei McDo/Sicherheitsdienst/Taxifahrer jobben mußten weil ihre Ausbildung nicht anerkannt wurde!

Gruß

Alef

Kenne ich auch ohne Ende. Die kamen nicht zufällig alle von Mütterchen Russland oder Umgebung? Also nicht auf jeden Fall nicht in der EU. Aber Bulgarien ist in der EU, also sollte das Problem theoretisch nicht auftreten.

Halte von dem Studiengang trotzdem nichts. Ist durch die Studien-Voraussetzung, Mitglied in der EWTO zu sein, in meinen Augen auch nur ein Marketing-Gag. Ich werde ja auch nicht in Hamburg in Medizin zugelassen, weil ich BMW fahre und nicht Porsche.

Sun Tsu
15-06-2009, 19:18
Um irgendwas mit Schwerpunkt Fußball zu studieren, sollten man aber schon Fußball spielen können, oder?

NorYon
15-06-2009, 20:38
Um irgendwas mit Schwerpunkt Fußball zu studieren, sollten man aber schon Fußball spielen können, oder?

Gutes Argument. Aber warum muss man dann als Voraussetzung nochmal in der EWTO sein? :p ;)

Zumal mir kein Sportstudiengang bekannt ist, bei dem man bei einem bestimmten Verein spielen muss.

Sun Tsu
15-06-2009, 20:42
Gutes Argument. Aber warum muss man dann als Voraussetzung nochmal in der EWTO sein? :p ;)

Zumal mir kein Sportstudiengang bekannt ist, bei dem man bei einem bestimmten Verein spielen muss.

Nein, aber das EWTO-WT wird nunmal angeboten bei dem Studiengang.;) Und WT unterscheidet sich nunmal von Verband zu Verband...

:)

gast
15-06-2009, 20:51
Übrigens die Briten sagen, dass der deutsche Bachelor nur dem englischen ordinary Bachelor, aber nicht dem Bachelor of honours gleichzusetzen ist. Somit wird man dort "offiziell" nicht zur Teilnahme an einen Masterstudiengang zugelassen^^


Seit wann braucht man denn einen Bakk.hons. für ein Master Studium in England? Nicht immer alles glauben was die Kollegen einem erzählen...

NorYon
15-06-2009, 21:13
Nein, aber das EWTO-WT wird nunmal angeboten bei dem Studiengang.;) Und WT unterscheidet sich nunmal von Verband zu Verband...

:)

Fußball unterscheidet sich auch von Verein zu Verein :)

yves11
15-06-2009, 22:20
Dieses Diplom ist definitif NIX wert, ausser innerhalb der EWTO.. und da wüsste ich auch nicht zu was es dienen sollte... ausser es neben die Trainer 1 - 4 Diplome auf zu hängen, die übrigens auch keinerlei Wert haben, ausserhalb der EWTO !!!
Gruss

Nananom
15-06-2009, 23:24
Seit wann braucht man denn einen Bakk.hons. für ein Master Studium in England? Nicht immer alles glauben was die Kollegen einem erzählen...

Bei der Einführung der Bachelor/Master Studiengänge, wurde der deutsche Master "offiziell" nur einem britischen Bachelor gleichsetzt und ein deutscher Bachelor dem britischen ordinary Bachelor, welchen es hier zu lande nicht gibt, aber in England ein niedrigerer Bachelor ist.Mindestvoraussetzung für ein Masterstudium in Großbritannien ist hingegen der Bachelor honours. Ich sage offiziell, weil inoffizell,die deutschen Abschlüssen in den meisten Fällen von britischen Universitäten anerkannt wurden. Ich brauch mich auch nicht auf Aussagen von irgendwelchen Kollegen zu verlassen. Ich habe einige Familieangehörige die in England ihren Master gemacht haben oder noch machen.

Bachelor ist nicht gleich Bachelor ... - Studium - Studis Online (http://www.studis-online.de/Studieren/art-41-ungleicher_bachelor.php)