Brauche vernünftige Übungsreihenfolge. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche vernünftige Übungsreihenfolge.



D.B.
09-06-2009, 22:05
Hallo

trainiere im moment mit diesen Übungen und ich wüßte gerne ob ich eine bestimmte Reihenfolge beim trainieren einhalten soll ?

Bankdrücken

Kniebeuge

Klimmzüge

Kreuzheben

LH Rudern

Frontdrücken
könnte ich eine von den beiden Übungen weglassen?
Nackendrücken

zum schluß mache ich noch diverse Bauchübungen.

Freefight4life
09-06-2009, 22:08
Kreuzheben solltest du immer ganz am Ende machen hat i-was mit dem Körpergleichgewicht zutun weiß nicht mehr was genau es war falls nötig kann ich den Artikel suchen

ergeitzig
09-06-2009, 22:12
Erst die Grossen Muskeln, dann die kleinen..

D.B.
09-06-2009, 22:13
Aber die Übungen trainieren doch fast alle sehr viele Muskeln.

ergeitzig
09-06-2009, 22:17
Machst du alle Übungen an einem Trainingstag? Gk

Freefight4life
09-06-2009, 22:18
Aber die Übungen trainieren doch fast alle sehr viele Muskeln.

Das ist der Punkt warum ich dir da keine genaue Reihenfolge vorgeben will, weil die meisten (fast alle) der Übungen entweder direkt einen großen Muskel trainieren, oder ihn als Hilfsmuskel verwenden

EternalTiger
09-06-2009, 22:18
Aber die Übungen trainieren doch fast alle sehr viele Muskeln.

:weirdface Was ein Satz !

Hast du nen Split?
Oder ist das mehr so ein "Ganzkörpertraining"?

D.B.
09-06-2009, 22:33
Die Übungen mache ich an einem Tag.

EternalTiger
09-06-2009, 22:54
was sind denn deine Ziele?

"Nur" fit sein?
oder Masse etc.?

Schnueffler
09-06-2009, 23:16
Würde sagen, setz Prioritäten!
Bei mir sind die Drückübungen im Verhältnis zu den Zugübungen (beides für den Oberkörper) schwach!
Im Verhältnis zu den Beinen ist alles schwach!
Also habe ich, betreibe auch nen GK-Plan, mir folgendes Trainingsprogramm zusammengestellt, mit dem ICH gut fahre.
Bankdrücken
Langhantelrudern
Frontdrücken
Shruggs
Kniebeuge
Wadenheben
FrenchPress und LH-Bizepscurs im Supersatz!

nuthin
10-06-2009, 00:12
jo, macht jeder unterschiedlich. ICH habe immer darauf geachtet, dass die komplexen übungen zuerst kommen.

bei mir würde es also mit deinen übungen wie folgt aussehen:

Bankdrücken - ist zwar nicht die komplexeste übung, aber mit "hohem" gewicht und ohne trainingspartner am gefährlichsten...wenn man z.b. durch vorermüdung das gewicht plötzlich nciht mehr hoch bekommt...daher habe ich freies BD immer zuerst gemacht

Kniebeuge

kreuzheben - wobei ich es für nicht unbedingt sinnvoll halte, beide an einem tag schwer zu machen (entweder der untere rücken is vom schweren beugen noch down oder umgekehrt). daher würde ICH im wechsel einmal kb schwer und kh leicht (z.b. rumänisches kh) machen (bzw. am anderen tag dann umgekehrt)...dann halt immer mit der schweren übung starten.

dann klimmzüge ODER lh-rudern - ganz ehrlich: ich bin froh, wenn ich nachm heben überhaupt noch paar klimmzüge direkt im anschluss hinbekomme...nach kb UND heben dann rudern UND klimmzüge...also ich schaff des nich

am ende frontdrücken - ich mach kein nackendrücken...erzählt zwar jeder in bezug auf schädlich undso was anderes...aber ich find frontdrücken im stand reicht. ebenfalls schön komplex.

blackbox
10-06-2009, 16:51
Mach dir nicht so viel Stress mit der Reihenfolge. Es gibt sicherlich immer irgendwelche Vor oder Nachteile, aber wie ja gesagt solltest du das für dich harausfinden. Ich persönlich fange immer mit den Übungen an, die mir am meisten abverlangen. Das ist für mich selber die Kniebeuge.
Schnuefflers Idee ist aber auch gut. So ist er frisch für seine Schwachstellen und kann die besser bearbeiten.
Wie wäre es damit? Ändere bei jedem Training die Reihenfolge. Das hat die Vorteile, dass der Körper sich nicht daran gewöhnt, dass der Reiz immer etwas anders ist und, dass du schnell merkst, was dir am meisten gut tut.