Alternativen zur Kniebeuge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternativen zur Kniebeuge



TKD-Dragon
09-06-2009, 22:36
Aloa,

ich mache erst seit ca. 1 Monat Krafttraining, mit u.a. Kniebeugen als Hauptübung für die Beine. Leider habe ich seitdem Knieschmerzen, und habe den starken Verdacht, dass das von der Kniebeuge kommt.
Könnt ihr mir alternative Übungen empfehlen? Können auch mehrere Verschiedene sein.
Wie schauts mit einbeinigen Beckenlifts aus?
Meine Ausrüstung: 2 Kurzhanteln.
Bisher hatte ich noch keine Unfälle, ist das erste Mal dass ich Kniebeschwerden habe.

Danke schonmal!

Freefight4life
09-06-2009, 22:43
Aloa,

ich mache erst seit ca. 1 Monat Krafttraining, mit u.a. Kniebeugen als Hauptübung für die Beine. Leider habe ich seitdem Knieschmerzen, und habe den starken Verdacht, dass das von der Kniebeuge kommt.
Könnt ihr mir alternative Übungen empfehlen? Können auch mehrere Verschiedene sein.
Wie schauts mit einbeinigen Beckenlifts aus?

Danke schonmal!

Beckenlifts trainieren nur die Unterseite der Oberschenkel und die Pomuskulatur
Was ich dir empfehlen kann falls du Zugang zu einem Fittnesstudio hast ist Beinstrecker das trainiert die Oberseite der Oberschenkel eine Kombination aus beiden dürfte eine Alternative darstellen (natürlich kannst du zusätzlich beinbeuger machen)

Schnueffler
09-06-2009, 22:45
HAt sich denn schon jemand deine Technik und deine Ausführung der Kniebeugen angeschaut?

marq
09-06-2009, 22:52
wenn man keine gesundheitlichen vorschädigungen des knies hat, bekommt man knieschmerzen nur, wenn man die übung falsch macht oder eine falsche belastung wählt und daher die übung nur schlampig ausführen kann....

TKD-Dragon
09-06-2009, 22:53
Beckenlifts trainieren nur die Unterseite der Oberschenkel und die Pomuskulatur
Was ich dir empfehlen kann falls du Zugang zu einem Fittnesstudio hast ist Beinstrecker das trainiert die Oberseite der Oberschenkel eine Kombination aus beiden dürfte eine Alternative darstellen (natürlich kannst du zusätzlich beinbeuger machen)
Auf Fitnesstudio wollte ich eigentlich verzichten. Was ist wenn man bei Beckenlifts nicht die Fersen sondern die ganzen Füße aufsetzt, dann solls ja eigentlich anstrengender für die Oberseite sein?


HAt sich denn schon jemand deine Technik und deine Ausführung der Kniebeugen angeschaut?
Nein, ich versuche die Kniebeugen allerdings so auszuführen wie sie im Buch "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delp beschrieben sind. Allerdings hab ich ein bißchen Probleme mit dem Gleichgewicht beim nach hinten gehen.

Schnueffler
09-06-2009, 22:59
Nein, ich versuche die Kniebeugen allerdings so auszuführen wie sie im Buch "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delp beschrieben sind. Allerdings hab ich ein bißchen Probleme mit dem Gleichgewicht beim nach hinten gehen.

Und da kann schon der Fehler liegen!!!

nuthin
09-06-2009, 23:00
was man DENKT und was man wirklich macht, sind leider meistens ein paar verschiedene schuh...lass mal jemanden drüber gucken, der ahnung hat.

TKD-Dragon
09-06-2009, 23:01
Ok mach ich. Danke für die Antworten. Wenn jemand trotzdem noch alternative Übungen hat wäre ich dankbar.

MfG

nuthin
09-06-2009, 23:19
du bist in keinem studio, oder? dann sieht es mit alternativen schlecht aus...wobei "echte" alternativen zur kb...keine ahnung. zum aufbauen sicherlich...aber für die gesamtkonstitution eher weniger. ist einfach ne feine übung. spricht viele muskeln an, erfordert konzentration in bezug auf die technik und geht super auf die pumpe.

/EDIT 2: da stehts ja..2 kurzhanteln. tu dir einen gefallen und geh ins fitnessstudio. :) if_no: man kann man mit kurzhanteln wunderbar ausfallschritte machen.

BadMotherFucker
10-06-2009, 00:21
hmm.. eine kniepresse evtl? oder hanteln an die füsse binden, auf den bauch auf eine anhöhe liegen und die beine so trainieren?

hatte das mit der kniebeuge und den knieschmerzen (respektive lautes knacksen) am anfang auch. habe mich dann langsam rangetastet. hatte eine lattzugstange, dort ein seil rübergeworfen und dann kniebeugen gemacht, bei welchen ich die beine mit den armen und dem seil unterstützt habe. also ich habe mich mit den armen leicht am seil hochgezogen.

meistens hilft auch ein gutes einwärmen der beine.

versuch das irgendwie hinzubekommen, auch wenn viele leute das unterschätzen und einwandfrei ignorieren, aber beinübûngen sind absolut wichtig für krafttraining, respektive muskelaufbau. im oberschenkel hat man den grössten muskel im menschlichen körper. und je grösser ein muskel ist, umso mehr wachstumshormone sendet dieser aus wenn er trainiert wird.

wünsch dir viel erfolg ;)

Koloss
10-06-2009, 03:55
Es gibt viele Leute die mit den Grundübungen Kniebeuge und Kreuzheben Probleme haben (gesundheitlich oder Ausführung). Diese Verbundübungen trainieren die entsprechenden Regionen zwar sehr gut, und auch den "Kern", können aber ebenso viel kaputtmachen. Sie werden oft durch andere ersetzt z.B. Beinstrecken für die Quadrizeps. Kreuzheben trainiert übrigens ebenso die Beinmuskulatur mit.
Wenn diese Übungen jedoch nicht gehen kann man auch ohne sie gut aufbauen, ist kein Problem.

Train Smart :)

Koloss
10-06-2009, 03:59
Ausfallschritte wären auch eine Möglichkeit.

ilyo
10-06-2009, 09:46
Wenn es so weit ist, dass du nicht mehr ohne Hilfe von der Toilette oder vom Boden aufstehen kannst, brauchst du nicht mehr an deinen Kniebeugen arbeiten.
Bis es aber soweit ist, solltest du unbedingt an dem Problem arbeiten, statt davor wegzulaufen. Die Bewegung ist derart normal und natürlich, dass dort auftretende Probleme sich auch irgendwann in deinem TKD-Training und dann im Alltag bemerkbar machen werden.
(Setzt natürlich voraus, dass du keinen akuten Schaden im Gelenk hast. Davon gehst du aber nicht aus, richtig?)

Das Krafttraining würde ich jetzt erstmal hinten an stellen und stattdessen an Mechanik/Motorik feilen.

Wenn du in deinem Umfeld niemanden findest, mach einfach Fotos von deiner unteren Position von vorne und von der Seite; hier am Board sind genug erfahrene Sportler. Besser wäre natürlich ein Video, aber davor scheuen sich dann doch die meisten.

Freefight4life
10-06-2009, 09:51
Also Ausfallschritte und ähnliches würde ich dir nicht raten da sie die Knie auch stark belasten

ilyo
10-06-2009, 10:01
Also Ausfallschritte und ähnliches würde ich dir nicht raten da sie die Knie auch stark belasten

Sehe ich genauso. Und die große Scheiße dabei ist, dass TKD in jedem Fall eine Kniebelastung darstellt, die den Vergleich zu Squats nicht zu scheuen braucht. Lediglich die tiefe Position kommt bei den Kickbewegungen weniger ausgeprägt vor. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis aus Knieproblemen bei der tiefen Position Knieprobleme bei einer mittleren Position werden.

Jetzt "wegzurennen" macht absolut keinen Sinn, wenn man weiterhin intensiv TKD oder sonstige Sportarten betreiben möchte. Jetzt ist Fehlerkorrektur und Arbeit angesagt.

Freefight4life
10-06-2009, 10:06
Und die große Scheiße dabei ist, dass TKD in jedem Fall eine Kniebelastung darstellt, die den Vergleich zu Squats nicht zu scheuen braucht. Lediglich die tiefe Position kommt bei den Kickbewegungen weniger ausgeprägt vor. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis aus Knieproblemen bei der tiefen Position Knieprobleme bei einer mittleren Position werden.

Jetzt "wegzurennen" macht absolut keinen Sinn, wenn man weiterhin intensiv TKD oder sonstige Sportarten betreiben möchte. Jetzt ist Fehlerkorrektur und Arbeit angesagt.

So ist es. Am besten du suchst mal einen Orthopäden auf der sollte dir helfen können. Ich hab ein Praktikum bei Orthopäden gemacht also falls du in eine Seriöse praksis gehst werden sie dir auch speziale Übungen zeigen

TKD-Dragon
10-06-2009, 12:52
Wenn es so weit ist, dass du nicht mehr ohne Hilfe von der Toilette oder vom Boden aufstehen kannst, brauchst du nicht mehr an deinen Kniebeugen arbeiten.
Bis es aber soweit ist, solltest du unbedingt an dem Problem arbeiten, statt davor wegzulaufen. Die Bewegung ist derart normal und natürlich, dass dort auftretende Probleme sich auch irgendwann in deinem TKD-Training und dann im Alltag bemerkbar machen werden.
(Setzt natürlich voraus, dass du keinen akuten Schaden im Gelenk hast. Davon gehst du aber nicht aus, richtig?)

Das Krafttraining würde ich jetzt erstmal hinten an stellen und stattdessen an Mechanik/Motorik feilen.

Wenn du in deinem Umfeld niemanden findest, mach einfach Fotos von deiner unteren Position von vorne und von der Seite; hier am Board sind genug erfahrene Sportler. Besser wäre natürlich ein Video, aber davor scheuen sich dann doch die meisten.
Bei der Kniebeuge an sich spüre ich eigentlich keine Schmerzen. Wir machen im Training immer so eine Übung, am Boden liegen und viele schnelle Apchagi nach oben. Dabei spüre ich hauptsächlich die Schmerzen.
Die sonstigen Beschwerden waren besser geworden seit du mir den Tipp gegeben hast, bei den Kniebeugen darauf zu achten, dass die Knie nicht nach vorne ausweichen.
Dann haben wir wieder diese Übung am Boden gemacht, und ich wollte mal wieder trotz leichter Schmerzen einen Apchagi richtig stark machen. Da hats übelst wehgetan und seitdem spüre ich die Beschwerden wieder verstärkt (war am Montag).
Beim Springen spüre ich keine Beschwerden.

Aber ich werde mal einen bei uns fragen der sich mit Krafttraining auskennt, sehe ihn normalerweise Dienstags im Training.

Danke euch

ilyo
10-06-2009, 14:04
Ah! Hättest du das mal gleich gesagt.

Kraftvolle Luftkicks sind ne heikle Sache; insbesondere Schnapptritte.
Erstes Problem: falsche Ausführung. Da du aber kein Anfänger bist, kann man wohl ausschließen, dass du bei Luftkicks voll ins Gelenk einschnappst.
Eine Überprüfung deiner Technik wäre dennoch angesagt, nur um ganz sicher zu sein.
Zweites Problem: Kraftvolle Luftkicks bei korrekter Ausführung. Nach einer gewissen Trainingszeit lernt man im TKD sehr viel Power zu entwickeln (Speed sehr hoch, Masse hinter dem Kick hoch). Tritt man auf Polster oder eben Bretter, erreicht man einen hohen Impact.
Treten wir in die Luft, müssen wir selbst den Impact auffangen.
Der große Rumms geht u.a. durch das Kniegelenk, wenn wir beim Apchagi einrasten oder sofort wieder zurückfahren. Die Power, die ausreicht, um einen Pratzenhalter nach hinten zu wuchten, wird hier in Sekundenbruchteilen durch den Körper gebremst.

Das gibt über längere Zeit Verschleißerscheinungen. Ganz verteufeln kann man so etwas nicht; schon allein, weil man gegen Althergebrachtes vorgehen würde.
Probiere aber mal, etwas weniger stark in die Luft zu kicken und weniger aggressiv zu schnappen. Stell dir mal bildlich dein Kniegelenk mit Muskeln vor und was passiert, wenn du volles Rohr in die Luft kickst.

Ein Blick in andere Kampfsportarten kann auch hilfreich sein:
Im Muay Thai ist es eher üblich, Tritte durchzuziehen und eine Drehung zu machen. Ist aus unserer Sicht schlampig; auch nicht ganz zu Unrecht. Da fehlt einfach die Kontrolle.
Etwas abgeschwächter machen es TKD-Westenkämpfer, wenn sie lockeres Sparring machen. Man beschleunigt zu Beginn des Kicks zwar maximal, schnappt aber nur minimal und unverkrampft aus, um den Sparringspartner nicht kaputtzukicken.

Ist im Kwon-TKD natürlich nicht wirklich drin. Aber lass deine Knie mal ne Weile in Ruhe; beschleunige nicht maximal und raste nicht zu hart ein. Mit etwas Glück ist die passive Struktur deines Knies nur 'beleidigt' und erholt sich bald wieder.
Wenn du das mit deinem Trainer besprichst, kann das Training bestimmt auch für dich ein wenig abgeändert werden.
Ist alles kein Beinbruch, wenn du jetzt klug reagierst.

Längerfristig kannst du dein Kniegelenk entlasten, indem du Vorder- und insbesondere Rückseite deiner Beinmuskulatur trainierst. Und damit bist du wieder bei Kniebeugen; schon weil sie auch den passiven Apparat über einen längeren Zeitraum mittrainieren. Aber auch mit starker Posterior Chain bleiben Luftkicks eine (für dich zwar notwendige, jedoch) starke Belastung, die immer mit Vorsicht zu genießen ist.

TKD-Dragon
10-06-2009, 16:09
Dank dir

Dass ich das Gelenk beim Kicken durchschlage, kann ich getrost ausschließen.
Ich mach jetzt schon die Kicks in letzter Zeit (seit den Problemen) nicht mehr volles Rohr. Ich merk auch dass schnelle, geschnappte Kicks mehr belasten als Kicks, die kurz stehen gelassen werden (wie beim Formenlauf oder zu Showzwecken). Vor allem geschnappte Dollyos/Paldungs und Apchagis sind gefährlich.
Ich mach jetzt erstmal ein paar Tage Pause, mal sehen ob es besser wird.

nEEdLzZz
11-06-2009, 10:41
würde dir kreuzheben empfehlen..eines der besten übungen überhaupt! damit kriegst du einen starken unteren rücken und die beine werden dabei auch ganz gut mittrainiert...jedoch musst die die übungsausführung zuerst erlernen..