Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gute wachhunde gesucht

Tiger-Teddy
10-06-2009, 03:28
guten tag,

kennt ihr euch mit wachhunden aus? suche 2 gute wachhunde. es geht um grundstücksbewachung und tierbewachung (wenn die tiere an der koppel sind).

ich hatte da an ein schäferhund und kangal gedacht... aber ich kenne mich auch leider nicht so gut mit hunderassen aus. am besten hunde, die mit anderen tieren, wie jetzt in meinem fall mit pferden gut auskommen...

danke schonmal.

lieber gruß

RaySefoFan
10-06-2009, 06:10
also mein schwiegervater hat n rottweiler und der hat sich als extrem guter wachhund herausgestellt und der is zu denen die er kennt auch super freundlich...
aber natürlich unbedingt als welpen kaufen;-)

`Eagle´
10-06-2009, 06:12
Auch Boxer sind sehr gute Wachhunde, aber am besten halt immer als Welpe kaufen und Hundeschule machen, Schutzdienst und Begleithund in deinem fall

Kyoshi
10-06-2009, 06:53
...... aber am besten halt immer als Welpe kaufen und Hundeschule machen, Schutzdienst und Begleithund in deinem fall

:halbyeaha

Wofür brauche ich den Hund ?
Was soll er können ?
Was darf er kosten ?
Wie ist er untergebracht ?
Wo ist die nächste Hundeschule ?

akamatzu
10-06-2009, 06:58
guten tag,

kennt ihr euch mit wachhunden aus? suche 2 gute wachhunde. es geht um grundstücksbewachung und tierbewachung (wenn die tiere an der koppel sind).

ich hatte da an ein schäferhund und kangal gedacht... aber ich kenne mich auch leider nicht so gut mit hunderassen aus. am besten hunde, die mit anderen tieren, wie jetzt in meinem fall mit pferden gut auskommen...

danke schonmal.

lieber gruß

kaukasischer owtscharka - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=kaukasischer+owtscharka&meta=&aq=1&oq=kaukasische)

Kaukasische Schäferhunde. Der Vorteil ist, dass diese Hunde im Winter gerne draußen schlafen. In Russland werden die dafür genutzt, Bäre und Wölfe fern zu halten (sind körperlich auch Wölfe überlegen).

Ist besser wie jede Alarmanlage und es kommt bestimmz niemanden auf deinem Grundstück :D

Ist der beste Wachhund der ich kenne, sind auch sehr lieb für sein Besitzer. Brauchen jedoch viel Platz zur Auslauf.

Harrington
10-06-2009, 07:36
Herdenschutzhunde sind für die reine Bewachung bestimmt u.a. ne sehr gute Wahl, aber ohne Kenntnisse speziell über diese Rassen, könnte das u.U. üble Folgen haben, für Eindringlinge sowieso, aber auch für den unbedarften Halter, denn diese Hunde haben ihren eigenen Kopf und sind mit Rottis, SH und sonstigen Schutzhundrassen überhaupt nicht zu vergleichen.

Ohne Grundkenntnisse in Haltung, Ausbildung etc. sollte man generell vom Kauf eines jeden Hundes Abstand nehmen, dafür haben wir leider zuviele davon in den Tierheimen.

waras
10-06-2009, 07:40
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen kleinen Boxerwelpen hier...11Wochen alt :)

Ist mein erster Boxer.

Was ich so nach sämtlichen Züchterbesuchen sagen kann (eigene Erfahrung natürlich noch eher gering):
-Wachhund ja, aber auch sehr verspielt und menschenbezogen;
-Draußen pennen NEIN, weil kälteempfindlich und sehr anhänglich;

Was ich über die anderen bisher genannten Rassen weiß:

Bei Kangal, Rottweiler und Owtscharka musst du schauen, ob die in deiner Gemeinde nicht als Listenhunde geführt werden...Da sind die Landesvorgaben nur ein Anhalt - jede Gemeinde kann da noch einen drauf setzen.

Zweitens kannst du da Probleme haben, den Hund zu versichern, da viele Versicherungen diese Rasse nicht oder nur sehr überteuert versichern (und dann unter maßig Auflagen und Einschränkungen).
Wenn der oder die Hunde wirklich als Arbeitstiere eingesetzt werden sollen, kommst du um einen Versicherung nicht drum rum.

Desweiteren sind das keine Hunde, die man sich als unerfahrener Ersthalter zulegen sollte..Das kann problematisch werden.

Ich würde dir zu einer Schäferhundrasse raten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%A4ferhund

Hierbei musst du aber sehr auf den Züchter achten...Speziell der Deutsche Schäferhund ist vorsichtig formuliert "leicht überzüchtet".

Ich bin auch kein Fachmann, aber ich habe mich in letzter Zeit sehr mit der Auswahl einer geeigneten Hunderasse beschäftigt und da viel nachgelesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß!

waras
10-06-2009, 07:49
Hier noch als kleine Orientierungshilfe:

Hunderassen (http://www.hundekosmos.de/hunderassen/)

Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzt und dich beraten lässt!

Wäre ideal für dich sowie das Tier, dass du dir dann zulegst...

Wie gesagt, es gibt halt Hunde, deren Führer eine gewisse Erfahrung haben sollten, sonst kommt es schnell zu Problemen.

Und wenn du dir eine Rasse ausgewählt hast, die du für deine Zwecke, Anforderungen und dem was du dir zutraust optimal hälst, dann fahr zu möglichst vielen Züchtern und schau dir die Tiere an und verbring Zeit mit ihnen,damit du merkst, ob es wirklich die richtige Wahl ist!

Und mach die Entcheidung nicht von ein paar Hundert Kilometern Fahrt oder € im Preis abhängig!!! Das muss es dir wert sein!!!

echtzeit
10-06-2009, 08:17
kannst ja mal nach dem südafrikanischen BOERBEL googeln ! ist eine züchtung für familien-und grundstücksschutz.

magnetli
10-06-2009, 08:31
ich kenne eine malinois hündin (belgischer schäferhund) die einen starken beschützerinstinkt hat. mich hat mal ein mann blöd angegraben (ich war 12) und ist mir zu nahe gekommen, da hat sie ihn angeknurrt, rückenfell aufgestellt, gedroht, und als er trotzdem näher kam hatte ich mühe sie zu halten.

bewacht auch die wohnung sehr gut.

wie das mit übernachten druaßen ist bei belgischen schäferhunden weiß ich nicht, aber da gibts sicher jede menge infos ;)

ShantiX
10-06-2009, 08:42
Herdenschutzhunde sind für die reine Bewachung bestimmt u.a. ne sehr gute Wahl, aber ohne Kenntnisse speziell über diese Rassen, könnte das u.U. üble Folgen haben, für Eindringlinge sowieso, aber auch für den unbedarften Halter, denn diese Hunde haben ihren eigenen Kopf und sind mit Rottis, SH und sonstigen Schutzhundrassen überhaupt nicht zu vergleichen.

Ohne Grundkenntnisse in Haltung, Ausbildung etc. sollte man generell vom Kauf eines jeden Hundes Abstand nehmen, dafür haben wir leider zuviele davon in den Tierheimen.
:yeaha: Super Post :yeaha:
Aber wenn Du Dir Mühe gibst wirst Du Deine wahre Freude an einem Herdenschutzhund haben. Es sind sehr treue,liebenswerte aber halt eigensinnige Gefährten, d.h. wird wohl nicht an Deiner Seite hocken sondern meistens weitläufig auf dem Grundstück unterwegs sein...
Dafür wird sich jeder Fremde in die Hose machen, wenn ohne Ankündigung das Grundstück betritt...;)
Für hiesige Gefilde kann ich Dir nur einen Maremmano ans Herz legen, ist ein Quäntchen einfacher als ein Kangal....
Mal abgesehen davon bekommt unser Kangal-Mix immer ne Lebenskrise wenn draussen mal 2 Tröpfchen Regen runterkommen:rolleyes:
Unsere Maremma Lady muß dahingehend abends überreden reinzukommen, liegt am liebsten zentral auf der Wiese um alles mitzubekommen...

Harrington
10-06-2009, 09:12
Bin auch ein Fan dieser Rassen, urgewaltige, mächtige Hunde mit eigenem Kopf, gezüchtet um zu bewachen, kompromisslos und unbestechlich, aber viel zu schwierig für Hundeanfänger.

Bekannter hat ein Riesenprivatgrundstück, welches er von 2 Kangalbrüdern bewachen lässt, wer da rüber geht, ist wirklich lebensmüde, und hat´s dann 100 % hinter sich, selbst im Winter sind die lieber draußen, die 2 nehmen ihre Aufgabe wirklich SEHR ernst...:)

Die Kehrseite: letzten Woche habe ich einen Kangalwelpen an der Leine eines Kindes von max. 10 J. in der Großstadt gesehen, Tierheimkarriere vorprogrammiert, schlimm, das sich die Leute nichts dabei denken.

`Eagle´
10-06-2009, 09:29
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen kleinen Boxerwelpen hier...11Wochen alt :)

Ist mein erster Boxer.

Was ich so nach sämtlichen Züchterbesuchen sagen kann (eigene Erfahrung natürlich noch eher gering):
-Wachhund ja, aber auch sehr verspielt und menschenbezogen;
-Draußen pennen NEIN, weil kälteempfindlich und sehr anhänglich;
Gruß!

Geil :verbeug:, in dem Alter sind die auch ultra süss und mega verspielt.
Kann dir echt empfehlen mir ihm schon von klein an eine Welpenschule zu Besuchen. Boxer-Klub E.V. (http://www.bk-muenchen.de/cms/index.php) ist da sehr empfehlenswert. Die haben ihre Trainingsplätze fast in jeder Stadt, geh einfach mal dort vorbei unverbindlich Training anschauen. Ist halt speziell für Boxer.

Blume
10-06-2009, 09:34
Ist vielleicht auf den ersten Blick (aber nur auf diesen) eine Blöde Frage, die ich Dir jetzt stelle: Muss es ein Hund sein?

Ich habe ebenfalls ein Pferd und hatte es eine Zeit lang auf einem Hof stehen, bei dem 2 Gänse die Wachhundfunktion inne hatten und diesen Job perfekt gamacht haben.

Ist eine alte Bauernweisheit, dass Gänse (zumindest in ländlichem Kontext) die besseren Wachhunde sind ;-)

Beispielsweise sind Gänse keine Raubtiere, wie das Hunde von "Natur" aus sind, was per se einen anderen Bezug zu anderen Tieren bedeutet. Die Viecher schlagen an, da wird jeder Rottweiler neidisch. Außerdem haben sie ein sehr gutes Personengedächtnis, was für die Wachhundfunktion sehr wichtig ist.

Am besten Du googelst das Thema mal, Du findest bestimmt einiges dazu im Netz...

PS: Wärme/Kälte/Regen/Gewitter/Nacht ist den Viecher ziemlich egal.

PS:
Ohne Grundkenntnisse in Haltung, Ausbildung etc. sollte man generell vom Kauf eines jeden Hundes Abstand nehmen
Bei Gänsen Ebenfalls kein Problem. Ok, über die Haltung sollte man sich informieren, aber Ausbildung, Beschäftigung, Umgang, etc. all die Themen die bei Hunden eine wichtige (und immer wieder unterschätzte wenn nicht sogar ignorierte) Rolle spielen, sind hier schnuppe.

`Eagle´
10-06-2009, 09:38
Ist vielleicht auf den ersten Blick (aber nur auf diesen) eine Blöde Frage, die ich Dir jetzt stelle: Muss es ein Hund sein?

Ich habe ebenfalls ein Pferd und hatte es eine Zeit lang auf einem Hof stehen, bei dem 2 Gänse die Wachhundfunktion inne hatten und diesen Job perfekt gamacht haben.

Ist eine alte Bauernweisheit, dass Gänse (zumindest in ländlichem Kontext) die besseren Wachhunde sind ;-)

Beispielsweise sind Gänse keine Raubtiere, wie das Hunde von "Natur" aus sind, was per se einen anderen Bezug zu anderen Tieren bedeutet. Die Viecher schlagen an, da wird jeder Rottweiler neidisch. Außerdem haben sie ein sehr gutes Personengedächtnis, was für die Wachhundfunktion sehr wichtig ist.

Am besten Du googelst das Thema mal, Du findest bestimmt einiges dazu im Netz...

PS: Wärme/Kälte ist den Viecher ziemlich egal.

Lol, wie geil :D

Primo
10-06-2009, 09:41
guten tag,

danke schonmal.

lieber gruß

Besorg Dir doch paar Gänse !!!:D

Gruß

Freefight4life
10-06-2009, 09:42
Also ein Hund ist dann doch was ganz anderes als eine Gänse. Auf einem Bauernhof völlig ok, aber in einer Wohnung?
Den Hund hast du ja auch als Begleiter und "Freund" bei einer Gänse kann man das wohl kaum sagen

Blume
10-06-2009, 09:50
Also ein Hund ist dann doch was ganz anderes als eine Gänse. Auf einem Bauernhof völlig ok, aber in einer Wohnung?
Den Hund hast du ja auch als Begleiter und "Freund" bei einer Gänse kann man das wohl kaum sagen
Klar! Ein Hund ist etwas völlig anderes als eine Gans, das ist wohl jedem hier klar ;-)
Als Wach"hund", besonders im Kontext Hof mit Pferden sind Gänse die bessere Wahl.

Geht's um andere Bereiche... mhm, naja, wie soll ich sagen, sieht halt schon komisch aus, mit ner Gans gassi zu gehen :D

ABER:

suche 2 gute wachhunde. es geht um grundstücksbewachung und tierbewachung (wenn die tiere an der koppel sind).

`Eagle´
10-06-2009, 09:51
Geht's um andere Bereiche... mhm, naja, wie soll ich sagen, sieht halt schon komisch aus, mit ner Gans gassi zu gehen :D

Wär mal der hingucker überhaupt, in der Stadt:D

Kraken
10-06-2009, 09:53
ich kenne eine malinois hündin (belgischer schäferhund) die einen starken beschützerinstinkt hat. mich hat mal ein mann blöd angegraben (ich war 12) und ist mir zu nahe gekommen, da hat sie ihn angeknurrt, rückenfell aufgestellt, gedroht, und als er trotzdem näher kam hatte ich mühe sie zu halten.

bewacht auch die wohnung sehr gut.

wie das mit übernachten druaßen ist bei belgischen schäferhunden weiß ich nicht, aber da gibts sicher jede menge infos ;)

mien gott! bitte keine malis in händedie keien ahnung haben, was man mit so einem hund tun muss!!

ein mali ist KEIN familien oder wachhund, sondern ein arbeits- eingebrauchshund, der mali will arbeiten, will sein gehirn gebrauchen. als spielzeug für kleine jungs die nen hund wollen der bellt wenn jemand kommt verblödet der arme mali:(

waras
10-06-2009, 09:55
Geil :verbeug:, in dem Alter sind die auch ultra süss und mega verspielt.
Kann dir echt empfehlen mir ihm schon von klein an eine Welpenschule zu Besuchen. Boxer-Klub E.V. (http://www.bk-muenchen.de/cms/index.php) ist da sehr empfehlenswert. Die haben ihre Trainingsplätze fast in jeder Stadt, geh einfach mal dort vorbei unverbindlich Training anschauen. Ist halt speziell für Boxer.

Machen wir doch auch :)

Bin doch ein verantwortungsbewusster Hundepapi :D

Ich war als ich mich umgeschaut habe bei einem Hundeplatz vom Boxerklub und als ich dann meinte der Welpe den ich bekomme hat Papiere von nem anderen Verband (BRV) hat der Typ recht blöd gekuckt und so a la "..das taugt doch nichts hol dir nen anderen.." bzw "..das ist halt die billigere Variante.." etc dahergeredet.

Dann hab ich beschloßen die Welpengruppe und Junghundausblidung einfach bei einem "normalen" Gebrauchshundeverein zu machen, die sich nicht an irgend so einem Verbandsmist aufgeilen.

Aber macht auf jeden Fall echt Spass.

@topic: Beim Boerbel gilt das gleiche wie ich bereits für Kangal und die anderen schrieb... Listenhund (soweit ich weiß) und nicht der einfachste Hund für Anfänger.

Ebenfalls super Wachhunde sind Dobermänner!

Ist aber halt weniger der Hütehund ;)

Blume
10-06-2009, 09:58
der mali will arbeiten, will sein gehirn gebrauchen. als spielzeug für kleine jungs die nen hund wollen der bellt wenn jemand kommt verblödet der arme mali:(
Nicht nur der Mali... das geht Dir wohl mit jedem Hund so, der ohne sich weiter mit ihm zu beschäftigt nur Wachhund sein soll.

Wenn Du Dich aber viel mit den Hunden beschäftigen möchtest, sieht die Sache natürlich anders aus.

Falls Du z.B. die Hunde auch als Reitbegleithunde erziehen willst, oder gar an Trails teilnehmen möchtest, dann schau mal hier auf die Seite: http://hunde-fluesterer.at/spezialisierte-hunde/reitbegleithunde/index.php?gclid=CNuImays_5oCFc-T3wodVmxkeg

Das sind dann aber keine Wachhunde mehr, dessen musst Du Dir bewußt sein!

Sonst würde ich Dir tatsächlich zu den Gänsen raten.

Bessa-Wissa
10-06-2009, 10:17
@ Boerboel:

Ist aufjedenfall kein Anfänger Hund und sehr Mensch bezogen. Der Hund sollte aufkeinenfall ne Schutzausbildung machen, weil er von Natur aus nen sehr hohen Schutztrieb hat.

Man muss stark bei Zuchtlinien aufpassen, weils dort viel schwarze Schaafe gibt.

Ich würde ihn nicht den ganzen Tag als Hofschutzhund nehmen. In Südafrika ist das zwar der Fall, aber dort sind a) andere Temperaturen und b) meist mehrer Hunde vorhanden.

Wie gesagt ist die Rasse sehr feinfühlig und man kann bei der Erziehung viel falsch machen.

Kraken
10-06-2009, 12:48
as geht Dir wohl mit jedem Hund so, der ohne sich weiter mit ihm zu beschäftigt nur Wachhund sein soll.

kommt draufa...

es gitb hunde die wenig menschenbezug haben, und nicht unbedigt viel beschäftigung und liebe brauchen...

aber gute arbeitshunde z.B. malis staffies und riesenschnauzer haben einen sehr sehr starken bezug zu ihrm menschen.

ein sharry oder wolfhund hingegen kann auch ein wenig alleingelassen werden ohne durchzudrehen:)

hundzerberus
10-06-2009, 12:57
Nach allem, was ich hier so lese, würde ich ihm auch zu Gänsen raten!

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:10

PS: Wärme/Kälte/Regen/Gewitter/Nacht ist den Viecher ziemlich egal.

PS:
Bei Gänsen Ebenfalls kein Problem. Ok, über die Haltung sollte man sich informieren, aber Ausbildung, Beschäftigung, Umgang, etc. all die Themen die bei Hunden eine wichtige (und immer wieder unterschätzte wenn nicht sogar ignorierte) Rolle spielen, sind hier schnuppe.

hahah ^^. also an gänse habe nun wirklich nicht gedacht :). also hunde wären nicht schlecht, da bei uns hier die tiere auch sehr gerne mal in der koppel über nacht bleiben. dann kommt noch hinzu, dass vor einiger zeit hier 2 pferde vom nachbarn geklaut haben. ja buchstäblich pferdestehlen :(. ich weiß, ich könnte auch die tiere einfach über nacht einsperren, aber ich habe einfach gemerkt, seitdem ich sie draußen lassen (natürlich nicht die ganze woche über), sind sie irgendwie aktiver, zutraulicher, ausgeglichener.

hundzerberus
10-06-2009, 13:12
Du weißt, dass Du als Hundehalter auch haftbar gemacht wirst, wenn Dein Hund einen Einbrecher beißen sollte? Klingt komisch, ist aber so. Und bevor Du einen Wachund a) ausbildest, b) einsetzt und c) artgerecht hälst, solltest Du Dich ganz genau informieren und zwar nicht in einem Internetforum. So als Tipp....
Und überlege, was passiert, wenn kein Pferdedieb über den Zaun klettert (dem würde ich einen Hund an die Kehle wünschen), sondern ein Kind oder Wanderer, die den Weg abkürzen.

Arkelanfall
10-06-2009, 13:17
Gänse als Alarmanlage und Hunde fürs Grobe. Bestimmt ne gute Kombination, sofern die Hunde und die Gänse sich vertragen :D
Aber ich gehe auch einfach mal davon aus, daß der TE sich noch weitergehend informieren wird, und sich die Sache sehr sehr gut überlegt. 10 Jahre wird so ein Wuffi eigentlich immer - ist denn gewährleistet daß auch so lange das beschriebene Umfeld besteht ? Ich sehe gerade vor meinem geistlichen Auge zwei auf der Koppel aufgewachsene Wachhunde in einer Stadtwohnung ....

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:22
nochmals hallo zusammen, ich habe jetzt quer durch bayern in allen möglichen tierheimen angerufen. aber irgendwie haben die da keine schäferhund, belgischer schäferhund, owtscharka (oh gott ist der süß ^^) welpen. die konnten mir auch auch nicht wirklich weiterhelfen...

wisst ihr so rein zufällig, wo man solche welpen bekommt, also z.b zuchstellen? oder ist hier zufällig so ein züchter anwesend :)?

wie gesagt, bei uns sind die tiere eigentlich die ganze zeit an der koppel. ich und mein nachbar haben eine große koppel zusammen. der stallt für meine pferde ist bei mir im hof, also im grundstück. mein ziel wäre es, die tiere abwechselnd mal in der koppel und mal eben im stall zu lassen. dafür bräuchte ich treue gefährten :).

es tut einfach weh, weil die tiere ja einem sehr nahe liegen und man ja schon ein freundschaftliches verhältnis zu denen aufgebaut hat und dann werden sie einfach geklaut... ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

ps: ein bauer, der gar nicht so weit weg wohnt, würde mir sogar gänse verkaufen ^^, aber hunde wären mir schon lieber :).

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:25
Du weißt, dass Du als Hundehalter auch haftbar gemacht wirst, wenn Dein Hund einen Einbrecher beißen sollte? Klingt komisch, ist aber so. Und bevor Du einen Wachund a) ausbildest, b) einsetzt und c) artgerecht hälst, solltest Du Dich ganz genau informieren und zwar nicht in einem Internetforum. So als Tipp....
Und überlege, was passiert, wenn kein Pferdedieb über den Zaun klettert (dem würde ich einen Hund an die Kehle wünschen), sondern ein Kind oder Wanderer, die den Weg abkürzen.

das wusste ich gar nicht? aber die hunde wären ja hauptsächlich nachts bei den pferden und wenn ich dann die gefahr ausschildere? wie sieht es dann rechtlich aus? ich mein, dass ist ja so, wie wenn jemand einfach durch dein wohnzimmer die abkürzung nehmen würde, da es ja unser eigentum ist?

Harrington
10-06-2009, 13:26
Tierheime vermitteln meistens keine Welpen, mit Recht.

Sag mal, die Frage ob du überhaupt etwas Ahnung von Hunden hast, hattest du noch nicht beantwortet.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:32
verzeihung, ich dachte ich hätte es geschrieben.

nein, leider habe ich keine ahnung von hunden. aber ich hätte nichts dagegen, mir die basics in einem seminar anzueignen.

cash4h
10-06-2009, 13:35
Ich würde mir zwei Dogo Canrios aus einer Leistungszucht holen, sind nicht so überzüchtet wie die typischen Molosser.

Dogo Canario ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dogo_Canario)

Aber ansonsten hat Zeroboy schon alles gesagt. Als Hundeanfänger schon sehr problematisch das ganze. Vielleicht in einen Hundeverein mit ihnen.

hundzerberus
10-06-2009, 13:35
das wusste ich gar nicht? aber die hunde wären ja hauptsächlich nachts bei den pferden und wenn ich dann die gefahr ausschildere? wie sieht es dann rechtlich aus? ich mein, dass ist ja so, wie wenn jemand einfach durch dein wohnzimmer die abkürzung nehmen würde, da es ja unser eigentum ist?
Selbst wenn Du die Gefahr ausschilderst und der Eindringling eigentlich selber schuld ist, bist Du haftbar, musst Schadensersatz leisten und der hund muss, wenns dumm läuft, zum Wesenstest.
Eine Außnahme gilt nur, wenn der Hund Dich gegen einen Angriff schützt und auch nur dann, wenn seine Rasse nicht auf der Liste "gefährlicher" Hunde steht. Alles ganz besonders bescheuert und von völlig Ahnungslosen entworfen, aber leider geltendes Recht.
Natürlich begehen Leute, die über euere Koppel gehen quasi Hausfriedensbruch. Aber ich weiß, dass das bei Grundstücken wie Koppeln, Acker, etc. oft nicht verfolgt wird und die Leute manchmal sogar Gewohnheitsrecht geltend machen.
Es ist auf jeden Fall eine heikle geschichte und ich würde es mit dem zuständigen ordnungsamt abklären, damit sie Dir nicht nachträglich ans Bein pinkeln.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:38
oh, danke für den tipp hundzeberus. manchmal habe ich das gefühl, unsere gesetze sind so alt wie die steinzeit...

hundzerberus
10-06-2009, 13:39
nein, leider habe ich keine ahnung von hunden. aber ich hätte nichts dagegen, mir die basics in einem seminar anzueignen.
Basics sind absolut nicht ausreichend, für das, was Du vorhast.
Ich kann Dir auch nur abraten auf die ganzen tollen Rassetipps hier zu hören und nochmal in Dich zu gehen.
Gehe ins Tierheim und schau Dich nach alten Hunden um, die ihr ganzes Leben draußen waren, die gibt es dort. Etwa weil ein Bauer sie loshaben wollte oder ein Schäfer. Und mache bitte keine dubiosen Züchter reich.
Und bedenke: jeder Hund hat nach Tierschutzgesetz ein Anrecht auf ausreichend Auslauf und vor allem soziale Kontakte, sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden.
[Edit]
Sei auch darauf vorbereitet, dass man versuchen wird, die Hunde zu vergiften oder zu erschlagen. Es gibt ziemliche Spinner da draußen....

promo
10-06-2009, 13:45
Tut mir leid, wenn ich alle Beiträge übersprungen habe!

Ich sehe Rottweiler als sehr gute Wachhunde an (Aber bitte nicht diese überzüchteten). Diese Hunde besitzen einen sehr guten Beschützerinstinkt, wo man jedoch als Autoritätsperson wirklich dem Hund zeigen muss wer das sagen hat. Der Titel "Kampfhund" den er trägt, wird wohl nur davon kommen, weil er recht Aggressiv sein kann, wenn man ihn auch so erzieht, deswegen braucht man sich von so etwas nicht einschüchtern lassen.

Nach bzw. neben dem Rottweiler finde ich eine Deutsche Dogge als sehr guten Wachhund. Schließlich sollen diese Hunde ja abschrecken und da ist ein großer kräftiger und wirklich laut Bellender Hund die beste Wahl. Hier muss man wiederrum auch mit der Autorität zurecht kommen, denn sag mal einem solchen Riesen er darf nicht auf deinen Sessel ;)

Dobermänner eignen sich auch evtl. aber mit denen kenne ich mich nicht aus und hab schon manch kranke Hunde von denen gesehen, die wie Wilde Tiere gegen den Zaun gesprungen sind... obs die Erziehung war, weiß ich nicht. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde von Natur aus so durchgeknallt sein können^^

.:edit:. @ hundzerberus
Wie ich oben erwähnt habe, geht es bei Wachhunden ja auch um die Abschreckung und nicht ob die "Rasse" dafür geeignet ist. Wenn ein Dackel abschrecken würde, könntest du ihn sicher auch nutzen, denn ein großes Maul haben die Hunde ja alle ^^

lg

hundzerberus
10-06-2009, 13:56
.:edit:. @ hundzerberus
Wie ich oben erwähnt habe, geht es bei Wachhunden ja auch um die Abschreckung und nicht ob die "Rasse" dafür geeignet ist. Wenn ein Dackel abschrecken würde, könntest du ihn sicher auch nutzen, denn ein großes Maul haben die Hunde ja alle ^^
lg
Ja also ist die Rasse doch egal. Der Hund muss groß sein und vor allem muß er auch Kälte und Nässe ertragen können, wenn er nachts auf der Koppel ist. Natürlich muss eine isolierte Hütte vorhanden sein, klar.
Viel wichtiger als die Rasse ist das Wesen und die Ausbildung.
Daher meine Bitte ins Tierheim zu gehen. Es gibt dort erwachsene Hunde, die es gewohnt sind außen zu leben und selbständig zu sein und vielleicht gar nicht mehr in ein Haus vermittelt werden können. Und den Charakter kann ich dort gut einschätzen, wenn ich ein paarmal hinfahre und mit dem Hund spazieren gehe.

shenmen2
10-06-2009, 13:57
Ich hoffe, ich habe das jetzt falsch verstanden. Du willst nicht ernsthaft ZWEI große Hunde jeweils nachts mit auf die Pferdekoppel sperren ?
Ein Hund ist ein Hund. Zwei Hunde sind ein Rudel und verhalten sich völlig anders als ein einzelnes Tier.
Z.B. ist ihr Jagdtrieb wesentlich gesteigert, was für die Pferde, aber auch für Menschen gefährlich werden kann (ein galloppierendes Pferd ist auch für einen guterzogenen Hund eine enorme Versuchung).
Wenn du wirklich die Hunde auf der Koppel lassen willst, dann sorge für einen sehr sicheren Zaun, so dass die Hunde nicht ausbrechen können (denk daran: Die können nicht nur springen, sondern auch buddeln), denn zwei umherstreifende Hunde sind enorm gefährlich (für Weidetiere, Wild, Kinder und sogar Erwachsene).

Kraken
10-06-2009, 14:04

dann BITTE BITTE keinen mali!!

malis sind erstens hunde für sehr fortgeschrittene mit ihrer sehr geringen reizschwelle und dem hohen potential und den anforderungen. und zweitens als hofhund ungeeignet der verblödet und dreht durch, hatten schon mehrfach malis die begonnen haben sich ******* etc. abzunagen oder psychisch durchdrehten nur noch im kreis liefen etc. weil irgendwelche vollhorste (sorry) dachten sich den als hofhund anzuschaffen udn ein bisschen gassigehen reiche als beschäftigung für den wohl besten gebrauchshund dens gibt:rolleyes:

malis udn deutsche schäfer ist ein himmelweiter unterschied!

bitte malis nur aufnehmen wenn man fortgeschritten sist, und die zeit und erfahrung sowie willen hat dem zu bieten was er braucht

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:05
hi hundzerberus,

also ich habe beim amt angerufen. kurz gesagt:

- der hund darf den einbrecher nur in schachhalten und nicht beißen.

- eine warnschild absicherung reicht nicht aus.

- ich muss mein grundstück so abschließen, dass niemand ohne meine
zustimmung es betreten kann. selbst wenn ich ein niedriges gartentor hätte und man den riegel nur von innen öffnen könnte, wäre ich haftbar.

- als hundebesitzer ist man sogar dann haftpflichtig, wenn eine Person mein grundstück völlig unbefugt betritt. das kann der fall sein, wenn z. b. kinder beim spiel über ihren zaun klettern. Werden diese unbefugten eindringlinge dann von meinem hund gebissen, ist es jedoch möglich, den Anspruch auf schadenersatz zu kürzen.

das war jetzt ein kurz auszug vom gespräch. die haben mir empfohlen z.b. im grundstück selber einen hundekäfig z.b. beim stall zu bauen, dass die hunde alarmschlagen. wenn sie schon frei herumlaufen sollten, dann sollten sie so ausgebildet werden, dass sie den einbrecher im schach halten.

speziel für die koppel haben die mir gesagt, die koppel so auszurichten, dass man es nicht als eine art "abkürzung" wahrnehmen könne. also z.b wie oben gesagt, dass die wanderer nicht auf die idee kommen, es zu überqueren. ein elektrozaun wäre auch gut. selbst wenn ich das alles getan hätte und wanderer kämen auf die idee nachts z.b die koppel zu überqueren und wären drinn, dann darf der hund sie nicht beißen. er darf sie "verscheuchen" oder im schachhalten. tags über sollte ich mein hund sowieso nicht unüberwacht lassen, so als tipp.

einem risiko zu entgehen, da es teuer werden kann, haben die mir zusätzlich eine haftpflichtversicherung empfohlen.

grund ist: "jeder freilaufende hund kann eine gefahr darstellen, vor dem andere bürger geschützt werden müssen. Dabei ist es völlig unerheblich, inwiefern ihr grundstück mit ihrer zustimmung oder vollkommen unerlaubt betreten wurde.

also hundefreunde, vorsicht!

jetzt bräuchte ich wohl einen hund wie "kommissar rex"...

lieber gruß

luk

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:08
Ich hoffe, ich habe das jetzt falsch verstanden. Du willst nicht ernsthaft ZWEI große Hunde jeweils nachts mit auf die Pferdekoppel sperren ?
Ein Hund ist ein Hund. Zwei Hunde sind ein Rudel und verhalten sich völlig anders als ein einzelnes Tier.
Z.B. ist ihr Jagdtrieb wesentlich gesteigert, was für die Pferde, aber auch für Menschen gefährlich werden kann (ein galloppierendes Pferd ist auch für einen guterzogenen Hund eine enorme Versuchung).
Wenn du wirklich die Hunde auf der Koppel lassen willst, dann sorge für einen sehr sicheren Zaun, so dass die Hunde nicht ausbrechen können (denk daran: Die können nicht nur springen, sondern auch buddeln), denn zwei umherstreifende Hunde sind enorm gefährlich (für Weidetiere, Wild, Kinder und sogar Erwachsene).

hi shenmen2, du hast schon richtig verstanden. nur möchte ich nicht beide hunde an der koppel lassen. ein hund bleibt bei mir im grundstück, ich wollte sie abwechselnd an der koppel lassen. also z.b tag 1 hund a und tag 2 hund b. ja, hab gemerkt, dass ich so einiges richten muss. aber natürlich auch nicht jede nacht, ich lasse die pferde ja nicht jede nacht draußen. wird teuer werden, aber was sein muss, muss eben sein.

cash4h
10-06-2009, 14:08
Ja also ist die Rasse doch egal. Der Hund muss groß sein und vor allem muß er auch Kälte und Nässe ertragen können, wenn er nachts auf der Koppel ist. Natürlich muss eine isolierte Hütte vorhanden sein, klar.
Daher meine Bitte ins Tierheim zu gehen. Es gibt dort erwachsene Hunde, die es gewohnt sind außen zu leben und selbständig zu sein und vielleicht gar nicht mehr in ein Haus vermittelt werden können. Und den Charakter kann ich dort gut einschätzen, wenn ich ein paarmal hinfahre und mit dem Hund spazieren gehe.

Da dürfte sich doch sicherlich was finden lassen:

Tierheim Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V. (http://www.tierheim-nuernberg.de/_rubric/index.php?rubric=vermittlung-hunde)

Oder hier vielleicht:

http://home.mnet-online.de/nothilfe/

hundzerberus
10-06-2009, 14:13
Tierheim Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V. (http://www.tierheim-nuernberg.de/_rubric/index.php?rubric=vermittlung-hunde)

Da war ich Zivi, deswegen weiß ich das :D

ShantiX
10-06-2009, 14:14
Hörens Chef, 2 super Beiträge!!!
Den Tipp mit dem Tierheim und Hunden die auf der einen Seite die Situation gewöhnt sind und auf der anderen ein angenehmes Leben mit viel Auslauf verdienen!!!
:)

hundzerberus
10-06-2009, 14:15
@Tiger-Teddy
Danke, dass Du Dich informiert hast ;) und willkommen in Deutschland :(

Wenn Du einen hohen Elektrozaun rumziehst, brauchst Du auch keinen Hund mehr, oder lieber einen für Zuhause auf die Coach :D

Trotzdem: Gänse sind keine schlechte Idee, wirklich! :)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:17

Oder hier vielleicht:

www.bullterrier-nothilfe.de (http://home.mnet-online.de/nothilfe/)

hey danke schön :)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:18
@Tiger-Teddy
Danke, dass Du Dich informiert hast ;) und willkommen in Deutschland :(

Wenn Du einen hohen Elektrozaun rumziehst, brauchst Du auch keinen Hund mehr, oder lieber einen für Zuhause auf die Coach :D

Trotzdem: Gänse sind keine schlechte Idee, wirklich! :)

hahahah klingt witzig, aber irgendwie finde ich gänse unberechenbar. was ist, wenn die mich durch die gegend jagen sollten ^^? wäre ja nicht das erste mal :D.

Budoka_Dante
10-06-2009, 14:18
Prinzipiell würde ich (aus "eigener" Erfahrung :D ) einen kaukasischen Owtscharka empfehlen. Sie sind ziemlich groß, kräftig, haarig (:D) und gute Herdenschutzhunde. Aber nur für erfahrene Hundehalter. Ich könnte dir auch da eine Telefonnummer von einem Züchter geben, der echt gute Ahnung hat ;)

Blume
10-06-2009, 14:19
Du hast keine Chance einen Hund auf der Koppel einzusperren, außer Du kettest ihn an oder sperrst ihn in einen Zwinger.

Du hast keine Ahnung von Hunden, möchtest aber ein Welpen auf eine spezielle Aufgabe hin trainieren.

Außerdem willst Du nicht einen Hund, weil er ein Hund ist (mit all seinen Attributen), sondern Du willst eine Alarmanlage.

Jetzt mal im Ernst... vergiss die Hunde!!

hundzerberus
10-06-2009, 14:20
hahahah klingt witzig, aber irgendwie finde ich gänse unberechenbar. was ist, wenn die mich durch die gegend jagen sollten ^^? wäre ja nicht das erste mal :D.
Nicht, wenn du der Chef bist ;) Deswegen sind es ja auch echt gute und genügsame Wachtiere :) Und die haben ein super Leben auf der Koppel. Musst vielleicht noch einen klenen Teich graben...

Kraken
10-06-2009, 14:22
Du hast keine Chance einen Hund auf der Koppel einzusperren, außer Du kettest ihn an oder sperrst ihn in einen Zwinger.

Du hast keine Ahnung von Hunden, möchtest aber ein Welpen auf eine spezielle Aufgabe hin trainieren.

Außerdem willst Du nicht einen Hund, weil er ein Hund ist (mit all seinen Attributen), sondern Du willst eine Alarmanlage.

word!!!

vor allem war ich geschockt, dass jemand der laut eigenen angaben keine ahung hat, einen mali als hund möchte:ups:

höchstens nen hamster oder so:D

hundzerberus
10-06-2009, 14:24
word!!!

vor allem war ich geschockt, dass jemand der laut eigenen angaben keine ahung hat, einen mali als hund möchte:ups:

Und dann werden noch Dogo Canario, Boerboel, Rottweiler, Owtscharka und was weiß ich empfohlen, inkl. Züchterkontakten :ups:
Das mit dem Mali hat man ihm bestimmt auch empfohlen.
Wenn man keine Erfahrung hat, woher soll man es wissen :(

cash4h
10-06-2009, 14:31
Prinzipiell würde ich (aus "eigener" Erfahrung :D ) einen kaukasischen Owtscharka empfehlen. Sie sind ziemlich groß, kräftig, haarig (:D) und gute Herdenschutzhunde. Aber nur für erfahrene Hundehalter. Ich könnte dir auch da eine Telefonnummer von einem Züchter geben, der echt gute Ahnung hat ;)

groß, kräftig, haarig, Hüftgelenksdysplasie....Hab das mal ergänzt ;)

Budoka_Dante
10-06-2009, 14:32
Und dann werden noch Dogo Canario, Boerboel, Rottweiler, Owtscharka und was weiß ich empfohlen, inkl. Züchterkontakten :ups:

Ich hatte ja darauf gebaut, dass er dann am Telefon von dem Menschen zusammengefahren wird. Der ist nämlich SEHR...."resolut" bei sowas :teufling:

Blume
10-06-2009, 14:34
Das ist keine "Idee", sondern bewährte Praxis und wird auf Höfen von Leuten die Ahnung haben immer noch so gemacht ;-)

Wie gesagt, die Viecher haben ein Personengedächtnis und wissen, wer zum Hof gehört und wer nicht.

cash4h
10-06-2009, 14:35
Das ist keine "Idee", sondern bewährte Praxis und wird auf Höfen von Leuten die Ahnung haben immer noch so gemacht ;-)

Wie gesagt, die Viecher haben ein Personengedächtnis und wissen, wer zum Hof gehört und wer nicht.

Und man hat immer was zum essen, wenn mal der kleine Hunger kommt :o

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:37
word!!!

wann habe ich gesagt, dass ich den möchte? ein schmarn...

hundzerberus
10-06-2009, 14:39
Wie gesagt, die Viecher haben ein Personengedächtnis und wissen, wer
zum Hof gehört und wer nicht.
Jawoll :halbyeaha Ohne Scheiß jetzt, ich würde auch lieber Gänse nehmen. Echt wahr ;)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:40

irgendwie witzig.

1. doch eine chance habe ich und dürfte ich sogar. siehe telefonat mit amt!

2. ich habe nie gesagt, dass ich den hund selbst trainieren möchte!

3. du weißt doch gar nicht was ich will? ja, in erster linie sollte er ein guter, treuer wachhund sein.

du redest so, als ob ich vorhätte die hunde zu misshandeln...

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:41

ich habe von anfang an gesagt, dass ich keine ahnung von hunden habe. wenn mir dann die leute solche hunde empfehlen, sollen die sich doch nicht wundern, wenn ich mich dann letzendlich für diese auch interessiere. ein unterschied zu "möchten" @ kraken.

hundzerberus
10-06-2009, 14:44
Hey Tiger-Teddy,
pass auf: im Tierheim Nürnberg gibts Hunde UND Gänse.
Geh da hin, zur Birgit Bayer, sag' ihr liebe Grüße vom Andreas Hofmann und lass Dich eingehend beraten :)

Blume
10-06-2009, 14:44
irgendwie witzig.

1. ich habe nie gesagt, dass ich den hund selbst trainieren möchte!

2. du weißt doch gar nicht was ich will? ja, in erster linie sollte er ein guter, teuer wachhund sein.

du redest so, als ob ich vorhätte die hunde zu misshandeln...

1. Du willst ihn trainieren lassen?
2. Du hast inzwischen recht genau beschrieben was Du willst... und viel anderes als eine Alarmanlage hast Du nicht beschrieben.

Ein Tier das nicht artgerecht gehalten wird ist ein mißhandeltes Tier.

Samurai85
10-06-2009, 14:46
Schäferhund / Wolfshund / Tschechoslowakischer Wolfshund

Ich habe persönlich einen "Appenzeller Sennenhund" der lässt auch keinen Fremden aufs Grundstück.

:D

Seminarius
10-06-2009, 14:48
Soll kein ANgriff sein aber
Kensnt Du dich denn mit Hudnen aus? Die sogenannten Wachhunde sind nämlich nicht leicht zu halten.
Kansnt Du ihnen Grenzen stzen ohne sie zu verletzen oder anzuschreien?
HAst du dich mal kundig gemacht?

viele Grüsse

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:51
1. Du willst ihn trainieren lassen?
2. Du hast inzwischen recht genau beschrieben was Du willst... und viel anderes als eine Alarmanlage hast Du nicht beschrieben.

Ein Tier das nicht artgerecht gehalten wird ist ein mißhandeltes Tier.

1. ja, ich hatte vor ein profi zu engagieren.

2. ja, weil das das thema ist. natürlich will ich ein hund nicht nur aus diesem grund, aber das tut ja nicht zu diesem thema. es gibt liebe süße hunde, die sich allerdings nicht als gute wachhunde machen... ich will eben einen hund der vom wesen her lieb, intelligent, treu, kinderfreundlich und dann natürlich sich als wachhund eignet.

3. ich bin großer tierfreund. bei mir wären sie artgerecht. ich werde denen auch sehr viel liebe, interesse, spiel und auslauf bieten. ich habe nicht vor, sie irgendwo im hof vermodern zu lassen.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:51
Hey Tiger-Teddy,
Geh da hin, zur Birgit Bayer, sag' ihr liebe Grüße vom Andreas Hofmann und lass Dich eingehend beraten :)

danke andreas :).

Blume
10-06-2009, 14:54
1. ja, ich hatte vor ein profi zu engagieren.

2. ja, weil das das thema ist. natürlich will ich ein hund nicht nur aus diesem grund, aber das tut ja nicht zu diesem thema. es gibt liebe süße hunde, die sich allerdings nicht als gute wachhunde machen... ich will eben einen hund der vom wesen her lieb, intelligent, treu, kinderfreundlich und dann natürlich sich als wachhund eignet.

3. ich bin großer tierfreund. bei mir wären sie artgerecht. ich werde denen auch sehr viel liebe, interesse, spiel und auslauf bieten. ich habe nicht vor, sie irgendwo im hof vermodern zu lassen.
Hört sich schon anders an :)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:54
Soll kein ANgriff sein aber
Kensnt Du dich denn mit Hudnen aus? Die sogenannten Wachhunde sind nämlich nicht leicht zu halten.
Kansnt Du ihnen Grenzen stzen ohne sie zu verletzen oder anzuschreien?
HAst du dich mal kundig gemacht?

viele Grüsse

ich fasse es nicht als angriff auf ;).

ich kenne mich leider mit den süßen nicht aus, deswegen bin ich ja hier. ich verletze und schreie tiere nicht an. ich habe mich bis jetzt rechtlich kundig gemacht und bin gerade natürlich dabei, mich über die hunde kundig zu machen.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:56
Hört sich schon anders an :)

tut mir leid, wenn es anders rübergekommen ist.

edit: es wäre auch toll, wenn der hund mit mir fahrrad fahren würde, also du weißt schon was ich meine, die laufen ja so süß hinterher oder mit mir joggen gehen würde ^^.

Blume
10-06-2009, 15:01
es wäre auch toll, wenn der hund mit mir fahrrad fahren würde, also du weißt schon was ich meine, die laufen ja so süß hinterher oder mit mir joggen gehen würde ^^.
Das machen die "süß" meist nicht von alleine. Von alleine machen sie das normalerweise recht unkoordiniert... Falls Du aber Deinen hund gut ausbildest, hast Du eine Menge Spaß nicht nur vom Fahrradsattel aus, sondern auch vom Pferdesattel aus!

Tiger-Teddy
10-06-2009, 15:16
Das machen die "süß" meist nicht von alleine. Von alleine machen sie das normalerweise recht unkoordiniert... Falls Du aber Deinen hund gut ausbildest, hast Du eine Menge Spaß nicht nur vom Fahrradsattel aus, sondern auch vom Pferdesattel aus!

ich kenne das ja nur vom sehen her. ja, ich stelle es mir schön vor, wenn ich reite und der hund läuft mit. wanderreiten hier bei uns durch den wald :).

kleine05
10-06-2009, 15:19
Wenn Du was zum Bewachen Deines Grundstückes suchst und für Deine Tiere hol Dir einen Owtscharka...........habe selber einen!

cash4h
10-06-2009, 15:22
Wenn Du was zum Bewachen Deines Grundstückes suchst und für Deine Tiere hol Dir einen Owtscharka...........habe selber einen!

Nen Pudel ist ein besserer Wachhund, habe selber einen...;)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 15:36
mir wurde jetzt mehrfach (in anderen foren und tierheim) der deutsche schäferhund empfohlen.

mir wurde gesagt, dass er absoulut unbefangen und gutartig, nervenfest, selbstsicher, aufmerksam und führig und intelligent ist. zudem soll er sich als wachhund, schutzhund eignen.

die lebensbedingung bei mir soll für so ein hund auch gut sein, da sie sich nicht gern in enge wohnungen etc. einsperren lassen. sie sollen auch verspielt etc. sein. er soll auch recht anfängerfreundlich sein, aber da ich sowieso einen profi engagieren werde trifft sich das gut.

hört sich doch gut an oder nicht?

aber auch der labrador wurde mir empfohlen. was sagt ihr dazu?

wie findet ihr eigentlich huskys? gut habe jetzt nicht vor schlitten zu ziehen, aber ihr wisst schon was ich meine.

liebe grüße

lukas

BenitoB.
10-06-2009, 15:49
weder labradore ,noch huskys,eignen sich in der regel als wachhund.

auch der deutsche schäferhund eignet sich für dein vorhaben nicht,das er zwar ein guter wachhund ist,aber unbedingt familienanschluss braucht,und beschäftigung. isoliert pferde zu bewachen ist nicht sein ding,wird ihn unterfordern und evt. ne wesenschwäche hervorrufen.

für dein vorhaben taugen am besten herdenschutzhunde,die relativ autark leben.
kauk.owtscharka,sivas kangal,maremanno abruzzese,pyrenäenhund, ungarischer kuvasz,tibetdogge usw.

nachteil: das sind alles sehr selbständige hunde,die selten blind gehorchen wie schäferhund und co, ausserdem benötigen sie einen erfahrenen hundehalter.

shenmens einwand mit den rudeltieren ist in diesem zusammenhang falsch! die von mir genannten rassen bewachen,im team, seit jahrhunderten schaf und ziegenherden,auch gegen wolfsangriffe. dabei schützen sie die tiere,die zur herde gehören, und fallen diese nicht an.teilweise tagelang ohne einen kontakt zum schäfer.
richtig ist,dass du sehr hohe sicherheitsvorkehrungen treffen mußt. jugendliche die unbedarft nen weg abkürzen wollen, und von nem 80kg hund angegriffen werden, stehen rechtlich über deinem anliegen nach schutz der pferde.
guten gewissens kann man dir zu keinem der genannten hunde raten,da die situation an sich schwierig ist.

raien
10-06-2009, 15:54
Hey Tiger-Teddy,

wobei gänse die billigere und sinnvollere wachmannschft ist :)

BenitoB.
10-06-2009, 15:56
gänse schrecken in befriedetem besitztum einbrecher ab,die den lärm meiden. auf ner einsamen pferdekoppel werden die nich sonderlich abschreckend wirken.

hier ein,vielleicht,interessanter link http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/

Tiger-Teddy
10-06-2009, 16:06
ich muss sagen, gott sei dank habe ich sehr hohe zäune, bei mir im grundstück. so das ein kind nicht so einfach rüber kommt.

was ich jetzt auf jeden fall machen werde ist, auf die dame vom amt hören und so eine art käfig (wenn auch blöd ausgedrückt, weil es so klein klingt) bauen lassen. wie viel qm² weiß ich noch nicht, ich dachte da schon etwas größer. diesen käfig am besten direkt neben dem stall bauen lassen und natürlich mit einem hohen zaun.

die jetzige koppel werde ich renovieren, in dem ich den zaun vergrößer. dazu lasse ich noch ein elektrozaun bauen.

und trotzdem werde ich überall warnschilder anbringen. welche hunde es werden, weiß ich nicht.

da kommt ganz schön was auf mich zu, finanziell gesehen.

BenitoB.
10-06-2009, 16:12
nen herdenschützer packt man nicht in nen zwinger!!! der braucht seine freiheit. n hohen zaun,50-80cm tief in der erde, reicht. zwingerhaltung macht die hunde schnell aggressiv.lies mal den link durch...

cash4h
10-06-2009, 16:14
Wenn Du einen Elektrozaun bauen willst, für was brauchst dann noch Hunde? :o

Tiger-Teddy
10-06-2009, 16:15
ich weiß, aber derzeit tendiere ich stark zum deutschen schäferhund und labrador. von diesen herdenhunden wurde mir mehrfach abgeraten, da ich anfänger bin.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 16:17
Wenn Du einen Elektrozaun bauen willst, für was brauchst dann noch Hunde? :o

ich habe doch gesagt, dass ich sowieso interesse an hunden habe. ich will keine hunde, nur aus diesem "wachgrund". aber es ist eben vom vorteil.

so ein elektrozaun ist kein wirklicher hindernissgrund für diebe... aber durchaus für wanderer. deswegen der zaun, dann kommen sie schonmal nicht auf die idee rüber zu klettern.

BenitoB.
10-06-2009, 16:19
ich weiß, aber derzeit tendiere ich stark zum deutschen schäferhund und labrador. von diesen herdenhunden wurde mir mehrfach abgeraten, da ich anfänger bin.

jo und n labrador hat einen minimalen schutztrieb.das ist n familien und jagdhund,speziell für die jagd auf wasservögel... da findet man von 10 labbis einen der nen schutztrieb hat,der rest begrüßt jeden eindringling freundlich.

zum schäferhund hab ich dir was geschrieben,kraken auch,malinois unterscheiden sich da nicht so stark vom dsh. aber offensichtlich willst du keine ratschläge annehmen....

Tiger-Teddy
10-06-2009, 16:32
jo und n labrador hat einen minimalen schutztrieb.das ist n familien und jagdhund,speziell für die jagd auf wasservögel... da findet man von 10 labbis einen der nen schutztrieb hat,der rest begrüßt jeden eindringling freundlich.

zum schäferhund hab ich dir was geschrieben,kraken auch,malinois unterscheiden sich da nicht so stark vom dsh. aber offensichtlich willst du keine ratschläge annehmen....

doch, natürlich will ich ratschläge annehmen, bin auch dankbar für eure und deine hilfe.

gib mir doch bitte einen tipp. ein hund der aufmerksam, intelligent, lieb, treu, nicht aggressiv, kinderfreundlich und einer der sich dennoch als wachhund eignen lässt und anfänger freundlich ist.

so bin mal unterwegs, bin erst ab heute abend wieder online.

gruß

BenitoB.
10-06-2009, 16:35
gibt keinen einfachen rat.von den vorgeschlagenen herdenschutzhunden ist der mastin del los pirineos(pyrenäenhund) sehr freundlich im umgang) klick mal auf anschaffung und haltung,da werden die rassen beschrieben.

hundzerberus
10-06-2009, 17:51
gib mir doch bitte einen tipp. ein hund der aufmerksam, intelligent, lieb, treu, nicht aggressiv, kinderfreundlich und einer der sich dennoch als wachhund eignen lässt und anfänger freundlich ist.
All die genannten Eigenschaften haben wenig bis gar nix mit der Rasse zu tun, sondern sind Produkte des Wesen des Hundes (das auch innerhalb einer Rasse stark schwankt), seiner Erziehung und Prägung und seiner sozialen Bindungen.
Also vergiss das Rassenstereotyp und schau Dir selber ein paar Hunde an. Es könnte der perfekte Mischling dabei sein. Du und der Hund ihr müsst euch sympathisch sein, zueinander passen. Auch die Ausbildung musst Du (unter Anleitung) selber machen, sonst wirst Du keine enge Bindung zu Deinem Hund aufbauen.
Wenn Du den Hund aus Haftungsgründen sowieso "einsperren" musst, dann wird das einen Pferdedieb auch nicht abhalten, ein Pferd zu klauen. Der Hund kann ihm ja nix tun.
Und angeblich schreckt ihn der Lärm ja nicht ab. Wenn doch (was ich glaube) sind Gänse immer noch die besser Wahl.
Außerdem: den Einbrecher möchte ich sehen, der nicht vor einer Horde wild schnappender Gänse wegrennt!
Jeder in diesem Thread, der vernünftige Ansichten vertritt, rät Dir von einem Wachhund ab und dazu Gänse einzusetzen.
Was Dich nicht davon abhalten muss, einen Familienhund zu suchen, der mit Fahrrad fährt und Joggen geht.

BenitoB.
10-06-2009, 18:31
mach dir mal die mühe etwas genauer zu lesen. ich sagte nicht dass lärm nicht abschreckt,aber wenn einer (mitten im nichts) auf ne pferdekoppel steigt wird ihm der lärm weniger ausmachen als mitten im dorf.
wasn glück,dass es hier auch vernünftige gibt...
ich rate auch von der hundehaltung auf nem einsamen grundstück ab,hab ich aber vorab schon geschrieben. ne elektronische sicherung, dürfte auch ihren zweck erfüllen.

cash4h
10-06-2009, 18:46
Ich glaube damit wäre das Thema Hund oder Gans erledigt. :D

YouTube - Killergans (http://www.youtube.com/watch?v=2pe6dblaLms)

shenmen2
10-06-2009, 18:53
gib mir doch bitte einen tipp. ein hund der aufmerksam, intelligent, lieb, treu, nicht aggressiv, kinderfreundlich und einer der sich dennoch als wachhund eignen lässt und anfänger freundlich ist.Wie wäre es denn mit einem Groß- oder Wolfsspitz ? Das sind klassische Hofhunde, die ordentlich kläffen, was für einen Wachhund mit das Wichtigste ist. Zugleich sind sie nicht so gefährlich, dass sie einen Menschen töten könnten. Ich hatte z.B. früher einen Rottweiler - lieb, nervenstark, gelehrig, ruhig, ein brillanter Schutzhund - aber ein grottenschlechter Wachhund. Weil er vor nix Angst hatte, fand er es höchst selten nötig, auch nur "Wuff" zu sagen.
Übrigens ist mir zu dem Zaun noch was eingefallen: Ein hundesicherer Zaun in Pferdekoppelgröße ist fast unbezahlbar - aber es gibt als Alternative noch die Laufleine (sowas wie eine hoch aufgespannte Wäscheleine, an der die eigentliche Leine befestigt wird. Dadurch hat der Hund eine viel größere Bewegungsfreiheit.) Allerdings fürchte ich, dass der Hund, der jeweils auf die Koppel verbannt werden soll, sich die Kehle aus dem Kopf weint.

BadMotherFucker
10-06-2009, 18:53
dackel oder yorkshire terrier. die bellen wie auf crack :D

sonst würde ich zum dobermann greifen

shenmen2
10-06-2009, 19:49
dackel oder yorkshire terrier. die bellen wie auf crack :D
:ups: Ja, aber wie willst du die auf einer Pferdekoppel wiederfinden ? Da brauchst du ja eine Lupe.

sonst würde ich zum dobermann greifen Naja, auch nicht gerade ein Anfängerhund.

hundzerberus
10-06-2009, 20:08
mach dir mal die mühe etwas genauer zu lesen.

Ok. Wie soll man dann das Deiner Meinung nach interpretieren?

gänse schrecken in befriedetem besitztum einbrecher ab,die den lärm meiden. auf ner einsamen pferdekoppel werden die nich sonderlich abschreckend wirken.

Ist ja auch egal, ist Korinthenkackerei :p

wasn glück,dass es hier auch vernünftige gibt...

Es gibt einige vernünftige Stimmen in diesem Thread, aber die will ja keiner hören.

Doberman

Spitzen Idee im Winter auf 'ner Koppel *kopfschüttel*

Also wenn wir jetzt heiteres Rassenraten machen warum kommt dann niemand auf Bernhardiner / Neufundländer / Landseer :)

Kein Hund auf die Koppel!!!! Basta aus, Sitz, Platz :D :p

sam*
10-06-2009, 20:38
Ok.
Kein Hund auf die Koppel!!!! Basta aus, Sitz, Platz :D :p

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn du einen Hund willst, weil du eben einen Hund willst: sehr schön. Das Tier nachts auf der Koppel als Alarmanlage ist nicht wirklich artgerecht.

Grundsätzlich kann ich das Hundeforum http://www.dogforum.de/ empfehlen. Dort gibt es u. a. auch ein Unterforum "Überlegungen vor der Anschaffung". Ich fürchte aber, man wird wenig Begeisterung für die Koppelgeschichte zeigen. Aber wenn du über die Anschaffung eines Hundes als Hund nachdenkst, bist du dort an der richtigen Adresse.

Ansonsten bin ich für die Killergänse!!!

Alter_Mann
10-06-2009, 20:44
hallo leute, bring da mal eine andere rasse ins spiel... der riesenschnauzer!
gehört zu den gebrauchshunderassen, hat einen starken beschützer instinkt, größer als ein schäferhund und schwerer. kommt ursprünglich aus dem bayrischen bzw baden-würtenberg raum und ist sehr robust gegen das wetter und noch nicht so überzüchtet! also wenn du dich mal umhörst bei hundeschulen und schutzdienst kommt der riese immer gut weg. er zählt nicht zu den kampfhunden also keine haftpflicht ausschliesung.

schau ihn mal an.....er sieht auch sehr abschreckend aus!

gruß

shenmen2
10-06-2009, 21:20
Also eine Haftpflichtversicherung sollte man aber unbedingt für jeden Hund abschließen - selbst ein Dackel kann großen Schaden verursachen, wenn er z.B. auf die Straße rennt.

BadMotherFucker
10-06-2009, 23:43
der dobermann ist kein anfängerhund stimmt.. wie wäre es mit einem rottweiler? artverwandt aber viel einfacher im umgang und weniger temperamentvoll. für mich der gemütliche bär unter den hunden :) da können kinder drauf reiten, am ******* ziehen etc. ohne das sie spinnen. beim dobermann geht das auch nur haben die teilweise.. nunja.. "hirnschäden", sie spinnen eher mal gerne.

aber egal, würde keinen hund auf die weide setzen über nacht. wie wäre es mit selbstschussanlagen?? das wär doch mal was feines :D

jetzt im ernst, bewegungsmelder welche flutlichter aktivieren wäre doch ne idee?

BadMotherFucker
10-06-2009, 23:46
so ein elektrozaun ist kein wirklicher hindernissgrund für diebe... aber durchaus für wanderer. deswegen der zaun, dann kommen sie schonmal nicht auf die idee rüber zu klettern.

elektrozäune sind in der regel sowieso zu schwach für den mensch. das kitzelt ein bischen aber mehr auch nicht. es sei denn man(n) pisst dran :D :D :ups:

shenmen2
11-06-2009, 00:34
jetzt im ernst, bewegungsmelder welche flutlichter aktivieren wäre doch ne idee?

Das geht doch nicht - es sind Pferde auf der Koppel, die sich bewegen.
Wenn technische Anlagen, dann ein sehr sicherer Zaun und ein gut gesichertes Tor.
Ich liebe Rottis, hatte wie gesagt selber einen. Ich hätte den aber nie draussen alleine gelassen, aus Angst, dass entweder ihm was passiert oder er jemanden "kaltmacht". Es gibt übrigens noch ein Problem: Woher soll der Hund wissen, dass er die Koppel bewachen soll ? Meiner fühlte sich deutlich nur für den Schutz meiner Person und meines Zimmers zuständig. Das Grundstück war ihm relativ egal, wobei seine Anwesenheit natürlich abschreckend genug wirkte.

cash4h
11-06-2009, 00:46
Noch eine Frage an die Experten hier:

Ihr meint ja der oder der Hund ist kein Anfängerhund...Redet ihr von ausgewachsenen HUnden, oder von Welpen?

Tiger-Teddy
11-06-2009, 01:22
hallo zusammen,

nochmals danke füre antworten! ihr habt mich wirklich zum nachdenken gebracht.

heute war ich bei einem privatmann nähe neuendettelsau (sagt den meisten wahrscheinlich nichts ^^) und habe mich in 2 schäferhunde verliebt... ich weiß, es sind nicht direkt herdenhunde, aber dafür habe ich mir nun was überlegt. bei den hunden war es liebe auf dem ersten blick.

als ich mit meiner zukünftigen reinging, kamen sofort die 2 süßen auf uns zu (samantha und rex) und blieben die ganze zeit über bei uns. ich kann es nicht beschreiben, als ich sie sah und sie das erste mal streichelte, wollte ich keinen anderen hund mehr. sie waren super lieb, aktiv und gleich mir und meiner zukünftigen sympathisch.

ich werde jetzt den zaun bei der koppel erhöhen lassen und zusätzlich einen elektrozaun richten lassen. mein nachbar, ein bauer, würde mir sogar einige gänse für einen guten preis geben ;) (killer gänse ^^). die hunde werde ich nicht bei der koppel lassen, ich hoffe, dass der zaun reicht.

aber wie gesagt, seit ich die 2 gesehen habe, möchte ich keine anderen hunde mehr :).

liebe grüße

lukas

waras
11-06-2009, 09:37
So schnell kanns gehen. ;)

Zieh aber bitte von Anfang an jemand mit Ahnung in Sachen Hundeerziehung hinzu, der dich unterstütz und dir sagt, wann du was machen sollst, wie reagiere ich auf was usw...

Wenn du keine Ahnung von Hunden hast, kann das trotz allem "verliebt sein" schnell schwierig werden.

So wie ich das verstanden habe sind das 2 Erwachsene Tiere?!?

Da würde mich interessieren:
-Warum gibt der Halter sie ab?
-Warst du schonmal mit ihnen allein unterwegs?
-Wie alt?
-Gibt es irgendwelche Unterlagen (Papiere,Impfpass,Tierarztunterlagen...etc)?

Bevor du den Kaufvertrag unterschreibst, würde ich irgendwen mit Sachverstand mitnehmen (falls du niemand kennst frag einfach beim nächsten Schäferhundeverein nach - da hilft dir bestimmt jemand) und die Tiere anschauen lassen.

Ich sag nichts gegen ältere Tiere oder verdächtige den bisherigen Halter, aber da kannst du schneller in problematische Situationen kommen, als dir lieb ist!

Tiger-Teddy
11-06-2009, 13:26
So schnell kanns gehen. ;)

Zieh aber bitte von Anfang an jemand mit Ahnung in Sachen Hundeerziehung hinzu, der dich unterstütz und dir sagt, wann du was machen sollst, wie reagiere ich auf was usw...

Wenn du keine Ahnung von Hunden hast, kann das trotz allem "verliebt sein" schnell schwierig werden.

So wie ich das verstanden habe sind das 2 Erwachsene Tiere?!?

Da würde mich interessieren:
-Warum gibt der Halter sie ab?
-Warst du schonmal mit ihnen allein unterwegs?
-Wie alt?
-Gibt es irgendwelche Unterlagen (Papiere,Impfpass,Tierarztunterlagen...etc)?

Bevor du den Kaufvertrag unterschreibst, würde ich irgendwen mit Sachverstand mitnehmen (falls du niemand kennst frag einfach beim nächsten Schäferhundeverein nach - da hilft dir bestimmt jemand) und die Tiere anschauen lassen.

Ich sag nichts gegen ältere Tiere oder verdächtige den bisherigen Halter, aber da kannst du schneller in problematische Situationen kommen, als dir lieb ist!

hi, das hast du bissl falsch verstanden :). es sind 2 welpen und ich werde einen profi hinzu ziehen. glücklicherweise hatte meine zukünftige selber mal 2 schäferhunde, früher in ihrer kindheit und der andere ist vor 2 jahren an altersschwäche gestorben. die tiere haben alle papiere, impfpässe, tierarztunterlagen etc. den kaufvertrag habe ich noch nicht unterschrieben, aber der besitzer meinte auch, dass es nicht eilt... ich habe jetzt vor einen profi hier aus nürnberg zu engagieren, der sich speziel auf schäferhunde spezialisiert hat. mit den will ich zusammen die tiere dann ausbilden bzw. trainieren.

zusammen mit dem profi & zukünftige sollte das doch hoffentlich klappen :). ich freue mich tierisch.

liebe grüße

lukas

waras
11-06-2009, 13:35
Ach so.

Na das hört sich doch gut an!

Viel Spass!

Tiger-Teddy
11-06-2009, 13:56
danke! :)

promo
11-06-2009, 13:58

Daran kann ich ich mich auch anschließen! Ich wurde mal von einer Gans angegriffen an einem See, weil ich sie nen Tag vorher aus versehen mit dem Fahrrad umgefahren habe :D

waras
11-06-2009, 18:08
Das ist mein kleiner Wachhund :)

Wie alt sind die Welpen?

Wann holst sie?

Samurai85
11-06-2009, 19:27
Da is mein "Wachhund"

promo
11-06-2009, 19:50
Meinen seht ihr in meinem Profilbild :D

`Eagle´
11-06-2009, 20:24
Und das ist mein Wachhund:

bouncer
11-06-2009, 21:22
Bei Bouncer wache ich.;)

Tiger-Teddy
11-06-2009, 23:15
Das ist mein kleiner Wachhund :)

Wie alt sind die Welpen?

Wann holst sie?

die welpen sind knapp 12 wochen alt :). ich hole sie anfang nächste woche, sie sollen noch die zeit mit der mama genießen ;).

ich kanns kaum erwarten!

ps: ihr habt alle sehr süße hunde ^^, der mit dem t-shirt ist sehr cool :D

Trisomie78
11-06-2009, 23:37
Meinen seht ihr in meinem Profilbild :D

meiner auch.

sarkasmus pur. die sache mit m wachhund. :rolleyes:
frag besser welches ist kein (wach)hund. dann wär der fred bereits geschlossen.
die wenigsten hunde tun ihre pflicht nicht.

aber wenn du sicher gehn willst tu dir gänse zu. :D
vertreiben wirst du den eindringling als kk-ler hoffendlich selbst können. :p

Tiger-Teddy
12-06-2009, 12:39
[QUOTE=Trisomie78;1804385

aber wenn du sicher gehn willst tu dir gänse zu. :D
vertreiben wirst du den eindringling als kk-ler hoffendlich selbst können. :p[/QUOTE]

für sowas werde ich samurai-hunde, ninja-katzen und kamikazegänse ausbilden :D (siehe den film cats & dogs). nurn scherz ^^.

hundzerberus
12-06-2009, 13:09
für sowas werde ich samurai-hunde, ninja-katzen und kamikazegänse ausbilden :D (siehe den film cats & dogs). nurn scherz ^^.
Akita Inus, waren früher Schutz- und Jagdhunde der Samurai ;)

[Edit]
Für die Wissbegierigen: "In der Epoche der Tokugawa bis zur Epoche der Taisho (1603-1925) soll der Akita hauptsächlich Gefährte der legendären Samurai gewesen sein" (Quelle: Hundekosmos (http://www.hundekosmos.de/hunderassen/asiatischespitze/akitainu/index.html))

cash4h
12-06-2009, 14:19
Und die Tierheime werden voller und voller...Hauptsache der Züchter verdient sich nebenbei nochn paar Euros...

Tiger-Teddy
12-06-2009, 14:33
ich wollte halt keine ausgewachsenen hunde... die hunde hier bei uns in nürnberger tierheim sind alle verzogen... geben die leute vom tierheim ja selber sogar zu... der eine hat nie liebe bekommen und ist aggressiv, der eine mag keine kinder, der eine lässt sich nichts sagen, der eine wurde misshandelt und ist extrem aggro, der eine lässt sich schwer integrieren und alle anderen sind kleine kläffer und so kleine hunde mag ich eben nicht... was will man denn also noch beim tierheim? aus mitleid einen hund anschaffen? die ehrenvolle aufgabe sollen dann doch andere übernehmen ;). schließleich muss ich ja (mach ich gerne) viel zeit, liebe, aufmerksamkeit und geld für so ein hund investieren und das wahrscheinlich die nächsten 15 jahre mindestens was wiederum bedeutet, dass wir ja zusammen leben müssen. ist ja wie in einer menschlichen partnerschaft. ich würde mir ja auch keine freundin suchen, die extrem aggressiv ist und sich nichts sagen lässt ^^. blöder vergleich, ich weiß :).

deswegen hole ich mir eben welche und zieh sie von kindesalter an groß.

cash4h
12-06-2009, 14:41
Und dann holst dir nen Schäferhund, wo HD gang und gebe ist.

Aber viel Spass dabei...

Tiger-Teddy
12-06-2009, 14:53
was ist bitte ein "hd"? ich werde bestimmt spaß haben, da ich den hunden was bieten kann. es fängt bei einer lieben familie und guten ausbildung an und endet bei einem riesigen grundstück, in der sie sich wohlfühlen werden.

cash4h
12-06-2009, 15:03
Hüftdysplasie des Hundes ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes)

Ich halte nix von Schäferhunden, aber wohl persönliche Meinung. Durfte damals mit meinem Pitbullmix, als die Gesetze noch nicht so scharf waren auf dem Hundeplatz mit ihm trainieren. Da hat man den Unterschied zwischen einem Schäferhund und einem richtigen Hund gesehen.

Aber viel Spass dir. :-)

hundzerberus
12-06-2009, 15:03
ich wollte halt keine ausgewachsenen hunde... die hunde hier bei uns in nürnberger tierheim sind alle verzogen(...)
deswegen hole ich mir eben welche und zieh sie von kindesalter an groß.
Ich hatte und habe nur Hunde aus dem Tierschutz.
Und die, die im Tierheim versauern und leiden müssen stammen zu 99% von Leuten, die keine Ahnung hatten und sich lieber einen Welpen holten, damit alles ganz toll wird. Nachdem sie ihn versaut haben, stecken sie ihn ins Tierheim und entledigen sich mal schnell ihrer Verantwortung. :mad:
Sorry, ist aber so, selber oft genug erlebt.
Und Gott sei Dank gibt es immer noch Leute, die sich solche Hunde holen, und ihnen mit viel Liebe und Geduld noch ein gutes Zuhause geben.
Leider gibt es von der ersten Sorte Mensch deutlich mehr als von der zweiten!!!

hundzerberus
12-06-2009, 15:04
was ist bitte ein "hd"?
Vorher schlau machen, welche Rasse man anschafft und wo die Probleme liegen. Pro künstliches Hüftgelenk kannste € 3000.- rechnen, mal 4 macht € 12.000.-. Spar schon mal....

cash4h
12-06-2009, 15:10
Und die, die im Tierheim versauern und leiden müssen stammen zu 99% von Leuten, die keine Ahnung hatten und sich lieber einen Welpen holten, damit alles ganz toll wird. Nachdem sie ihn versaut haben, stecken sie ihn ins Tierheim und entledigen sich mal schnell ihrer Verantwortung. :mad:
Und Gott sei Dank gibt es immer noch Leute, die sich solche Hunde holen, und ihnen mit viel Liebe und Geduld noch ein gutes Zuhause geben.

Als ich mit der Mutter von meinem Sohn noch zusammen war, haben wir uns nen Am Staff aus dem Tierheim geholt. Sehr Dominant das kleine Früchtchen. :D

Sie kam am Anfang nicht wirklich mit ihm klar, aber im Hundesportverein hat sie viel dazu gelernt. Er hat jetzt sogar den Wesenstest abgelegt und Maulkorbbefreiuung.

hundzerberus
12-06-2009, 15:13
Als ich mit der Mutter von meinem Sohn noch zusammen war, haben wir uns nen Am Staff aus dem Tierheim geholt. Sehr Dominant das kleine Früchtchen. :D
Mit meiner Ex-Frau hatte ich:
1 Dobermann (ich mitgebracht)
1 Dackel x Jagdterrier - Mix (in der Ehe dazugekommen)
1 Pit-Bull (Frau mitgebracht)
1 Dogo Argentino x AmStaff - Mix (in der Ehe dazugekommen)
2 Mudi (in der Ehe dazugekommen)
1 Azoren Cattle Dog - Mix (live von den Azoren geholt) (in der Ehe dazugekommen)

Nach der Trennung habe ich jetzt noch den Dobermann und den Dackel x Jagdterrier - Mix
Der Pitti lebt leider nicht mehr (Blasentumor)

cash4h
12-06-2009, 15:20
Mit meiner Ex-Frau hatte ich:
1 Dobermann (ich mitgebracht)
1 Dackel x Jagdterrier - Mix (in der Ehe dazugekommen)
1 Pit-Bull (Frau mitgebracht)
1 Dogo Argentino x AmStaff - Mix (in der Ehe dazugekommen)
2 Mudi (in der Ehe dazugekommen)
1 Azoren Cattle Dog - Mix (live von den Azoren geholt) (in der Ehe dazugekommen)

Nach der Trennung habe ich jetzt noch den Dobermann und den Dackel x Jagdterrier - Mix
Der Pitti lebt leider nicht mehr (Blasentumor)

Warum hast Du keinen Hund geheiratet? :D

Weißt Du der Hund ist so dankbar, dass er aus dem Tierheim raus ist.

hundzerberus
12-06-2009, 15:21
Weißt Du der Hund ist so dankbar, dass er aus dem Tierheim raus ist.
Dafür kriegt ihr ein dickes Karmaplus :yeaha:
Tja, diese Dankbarkeit und Liebe wird niemand spüren, der sich kein "kaputtes" Tier aus dem Tierschutz holt ;)

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:22

tja, ich habe keine welpen geholt, nur weils "toll" wird.

1. ich habe sehr wohl monate darüber nachgedacht.
2. ich kann denen finanziell alles bieten.
3. ich kann denen zeit, liebe, aufmerksamkeit, familie, riesen grundstück und viel natur (bei uns sind weit und breit keine autos, viel wald und felder, koppeln etc.)
4. ich habe zwar keine ahnung, aber ich habe einen profi engagiert, der mich coachen wird und dann habe ich meine zukünftige, die selbst schon 2 schäferhunde hatte...
5. ich habe eine familie, da schaff ich mir keine hunde an die potentiel gefährlich sind, sich nicht oder sehr schwer integrieren lassen, machen was sie wollen etc.

ich hoffe, dass kann nun wirklich jeder nachvollziehen. zu denen, die einen hund kaufen und nach paar wochen abgeben, gehöre ich oder werde ich sicherlich nicht gehören.

gruß

lukas

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:22
Vorher schlau machen, welche Rasse man anschafft und wo die Probleme liegen. Pro künstliches Hüftgelenk kannste € 3000.- rechnen, mal 4 macht € 12.000.-. Spar schon mal....

geld ist kein problem ;). sorry wenns blöd klingt. abgesehen davon, haben alle ihre probleme irgendwo und ich suche mir sicherlich keinen hund nur nach diesen kriterien aus...

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:25
Hüftdysplasie des Hundes ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes)

Ich halte nix von Schäferhunden, aber wohl persönliche Meinung. Durfte damals mit meinem Pitbullmix, als die Gesetze noch nicht so scharf waren auf dem Hundeplatz mit ihm trainieren. Da hat man den Unterschied zwischen einem Schäferhund und einem richtigen Hund gesehen.

Aber viel Spass dir. :-)

die krankheit kenne ich. aber es war eben liebe auf dem ersten blick :). und die 2 süßen empfanden das auch so ^^.

hundzerberus
12-06-2009, 15:26
geld ist kein thema für mich. sorry wenns blöd klingt.
Na dann. Übrigens empfehle ich Dir im Raum Nürnberg wärmstens die Corina Fundel als Ausbilderin: :: pfote-drauf.de :: (http://www.pfote-drauf.de/)
Hat sehr viel Erfahrung, auch mit bissigen Problemhunden. Die weiß, wovon sie redet.
Für ne Wach-/Schutzhundeausbildung bist Du da aber falsch.

cash4h
12-06-2009, 15:30
tja, ich habe keine welpen geholt, nur weils "toll" wird.

1. ich habe sehr wohl monate darüber nachgedacht.
2. ich kann denen finanziell alles bieten.
3. ich kann denen zeit, liebe, aufmerksamkeit, familie, riesen grundstück und viel natur (bei uns sind weit und breit keine autos, viel wald und felder, koppeln etc.)
4. ich habe zwar keine ahnung, aber ich habe einen profi engagiert, der mich coachen wird und dann habe ich meine zukünftige, die selbst schon 2 schäferhunde hatte...
5. ich habe eine familie, da schaff ich mir keine hunde an die potentiel gefährlich sind, sich nicht oder sehr schwer integrieren lassen, machen was sie wollen etc.

ich hoffe, dass kann nun wirklich jeder nachvollziehen. zu denen, die einen hund kaufen und nach paar wochen abgeben, gehöre ich oder werde ich sicherlich nicht gehören.

gruß

lukas

Es gibt keine Hunde die potenziell gefährlich sind. Der Mensch macht sie zu einem Monster...Ich habe mal einen Riesenschnauzer erlebt, der einem Zollbeamten gehört hat. Da kommt kein Pitbull ran, der sozialisiert ist.

hundzerberus
12-06-2009, 15:31
abgesehen davon, haben alle ihre probleme irgendwo und ich suche mir sicherlich keinen hund nur nach diesen kriterien aus...
Jein. Aber das ist ein anderes Thema.
Beim Schäferhund ist die HD aber durch die Züchter mit absoluter Ignoranz mutwillig in die Rasse reingezüchtet worden.
Der Hintergrund ist der, dass ein DSH (Deutscher Schäferhund) nur dann dem Schönheitsideal entspricht (oder sehr lange entsprach), wenn die Hinterhand des Hundes sehr tief liegt. Man sieht, dass sehr viele DSHs hinten wie "eingeknickt" laufen.
Dadurch sind die Hüftpfannen beschissen ausgebildet, was unweigerlich zur HD führt.
Das ist also kein "Problem", sondern es ist außnahmsweise wirklich voll ein merkmal der Rasse DSH.

cash4h
12-06-2009, 15:33
Beim Schäferhund ist die HD aber durch die Züchter mit absoluter Ignoranz mutwillig in die Rasse reingezüchtet worden.
Der Hintergrund ist der, dass ein DSH (Deutscher Schäferhund) nur dann dem Schönheitsideal entspricht (oder sehr lange entsprach), wenn die Hinterhand des Hundes sehr tief liegt. Man sieht, dass sehr viele DSHs hinten wie "eingeknickt" laufen.
Dadurch sind die Hüftpfannen beschissen ausgebildet, was unweigerlich zur HD führt.
Das ist also kein "Problem", sondern es ist außnahmsweise wirklich voll ein merkmal der Rasse DSH.

Man merk, Du kennst dich aus. An meinen Traumhund Kanarische Dogge kommt der nich ran. :o

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:34
Na dann. Übrigens empfehle ich Dir im Raum Nürnberg wärmstens die Corina Fundel als Ausbilderin: :: pfote-drauf.de :: (http://www.pfote-drauf.de/)
Hat sehr viel Erfahrung, auch mit bissigen Problemhunden. Die weiß, wovon sie redet.
Für ne Wach-/Schutzhundeausbildung bist Du da aber falsch.

danke dir, werde ich zu herzen nehmen. ich bin mir derzeit nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch die süßen zum wach und schutzhund ausbilden lassen will. derzeit tendiere ich richtung nein. zumal der zaun um die koppel herum erhöht und von beiden seiten mit elektrozaun gezogen wird, zum anderen ist mein grundstück eigentlich sehr sicher, durch die zäune, alarmanlagen etc. dann will der bauer neben an mir gänse zum günstigen preis geben ^^. ich denke mittlerweile eigentlich, dass so ziehmlich jeder hund bellt, wenn jemand unangemeldet kommt und da das beißen kritisch ist, tendiere ich richtung nein.

hundzerberus
12-06-2009, 15:35
na Lukas, ich wünsch' Dir ja wirklich alles Gute, schon im Interesse der Hunde. Und ich hoffe sehr, dass Du mit den beiden Punkten nicht irrst.
Zu 4.) Wie in der KK gibt es auch hier sehr unterschiedliche Trainer. Du wirst schon sehen, obs passt.
Zu 5.) Das kann Dir mit Deinen auch passieren, wenn sie groß sind. Wenn der Hund ein entsprechendes Wesen hat, wird es trotz aller Erziehung zu Problemen kommen. Und ob ein Welpe so wird, kann selbst ein Fachmann nur ganz bedingt einschätzen.
Toi toi toi Lukas.

hundzerberus
12-06-2009, 15:37
dann will der bauer neben an mir gänse zum günstigen preis geben ^^.
Jetzt nochmal ohne Scheiß. Ich würde auch Gänse nehmen, ganz ehrlich. Du wirst sehen, die rocken voll ab :D

cash4h
12-06-2009, 15:38
Ihr habt mein Vid übersehen, oder? :(

hundzerberus
12-06-2009, 15:42

Ne, ich habs nur nicht angeguckt, weil ich weiß, wie die drauf sind.
Aber jetzt hab ich doch mal hingeklickt und das ist ja echt saugeil :D

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:42

lol ^^

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:43
Jetzt nochmal ohne Scheiß. Ich würde auch Gänse nehmen, ganz ehrlich. Du wirst sehen, die rocken voll ab :D

habe ich gerade im video gesehen :D

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:44
na Lukas, ich wünsch' Dir ja wirklich alles Gute, schon im Interesse der Hunde. Und ich hoffe sehr, dass Du mit den beiden Punkten nicht irrst.
Zu 4.) Wie in der KK gibt es auch hier sehr unterschiedliche Trainer. Du wirst schon sehen, obs passt.
Zu 5.) Das kann Dir mit Deinen auch passieren, wenn sie groß sind. Wenn der Hund ein entsprechendes Wesen hat, wird es trotz aller Erziehung zu Problemen kommen. Und ob ein Welpe so wird, kann selbst ein Fachmann nur ganz bedingt einschätzen.
Toi toi toi Lukas.

natürlich weiß, dass auch meine gefährlich werden können. bei einem ist die wahrscheinlichkeit höher, bei anderem niedriger. weißt du, was ich meine?

cash4h
12-06-2009, 15:44
Stell dir mal ne ganze Horde von den Tieren vor. Da rennt selbst Kimbo. :p

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:47
:D. jetzt weiß ich zumindest, warum man "blöde gans" sagt ^^.

hundzerberus
12-06-2009, 15:49
Die laufen Patrouille und keiner bewegt sich :)

http://www.youtube.com/watch?v=zNtL8aYeqaU

cash4h
12-06-2009, 15:55

YouTube - Terror-Gänse (http://www.youtube.com/watch?v=zNtL8aYeqaU)

Pack mal einen von den Brathühnern an, dann rennst aber...:o

Arkelanfall
12-06-2009, 15:57

Auch Enten sind nicht ohne :
ZeSHH8DFkf0

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:58
Auch Enten sind nicht ohne :
ZeSHH8DFkf0

hahaha :D

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:59

YouTube - Terror-Gänse (http://www.youtube.com/watch?v=zNtL8aYeqaU)

loool :D.

Alter_Mann
12-06-2009, 15:59
hier mein angehender wachhund !

Tiger-Teddy
12-06-2009, 16:01
YouTube - Schnatternde Gänse (http://www.youtube.com/watch?v=YQcojb6r61U&NR=1)

Tiger-Teddy
12-06-2009, 16:01
hier mein angehender wachhund !

der ist ja knuffig ;)

cash4h
12-06-2009, 16:02
:o

YouTube - WDR/Eins Live, Domian, Thema Gänse (http://www.youtube.com/watch?v=FdzblZafkuU)

cash4h
12-06-2009, 16:08
Schönes Vid :o

http://www.youtube.com/watch?v=75GEzD6wh8o&NR=1

Kraken
12-06-2009, 22:09

ist traugrigerweise so!

wenn ich mir dsh anschaue weiss ich ncith ob ich weinen oder kotzen soll! sieht erstens schon einfach scheusslich ungesund und scmerzhaft aus wie die halblahm ihre hüfte am boden nachschleifen und zweitens ist die hüftdysplasie schon fast standartkrankheit bei den schäfern :(

bei den malis zum glück bei weitem nicht so verbreitet, da (noch9 niemand auf die idee kam die so grässlich zu verzüchten....

gesunde stabile hunde? promenandenmischung! häufig unterschätzt... aber ein gut durchmischtes erbgut merzt so manche krankheit aus.....

waras
13-06-2009, 14:41
Ich finds absolut in Ordnung, dass du dir die beiden als Welpen geholt hast.

Nicht jeder, auch Ersthundebesitzer,versaubeutelt es..

Dann könnte man auch argumentieren, dass junge Leute keine Kinder mehr zeugen sollen,weil die Kinderheime voll sind. ;)

Ich bin der Ansicht, dass Tierheimhunde in den meisten Fällen etwas für Hundehalter sind,die bereits Erfahrung mit Hunden haben...Gestik,Verhalten des Hundes und des Halters etc...

So wie sich das anhört wirds schon klappen!

Krankheiten kann man nicht ausschließen...Wobei der DSH schon sehr anfällig ist...Aber wird schon werden.

------------------------------------------

OFF TOPIC @ Kraken:

Kannst du mal einen Beitrag ohne 17000 Tippfehler schreiben?
Das ist wirklich nervig zu lesen...