Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ ohne Tritte und Schlaege??

doremi
10-06-2009, 05:22
Hi,

ich bin nicht aus der Ecke hier, kenne nur immer mehr, die BJJ machen. Und bei den K1 und MMA und so weiter sieht man immer wieder, dass Leute mit BJJ Ausbildung meist gewinnen.
Nun hatte ich Einblick in ein System, wo schlagen und treten am Boden ebenfalls erlaubt ist, wuergen und hebeln ist klar.

Ist Schlagen/Treten durch Regeln untersagt?
Eventuell ergibt sich daraus, die Frage, warum das nicht angewandt wird.
Ist BJJ suzusagen zu reinen Sportzwecken entstanden?

Wenn ich die K1 und Ultimate Fight, Vale tudo und so sehe , frage ich mich halt oefters, warum die am Boden aufhoeren zuschlagen/treten und stattdessen alle lieber wrestlen.

danke
doremi

`Eagle´
10-06-2009, 05:59
Hi,

Ist BJJ suzusagen zu reinen Sportzwecken entstanden?

danke
doremi

WEnn Du hier oben auf der KKB Seite auf Wiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) klickst wirst Du geholfen, aber hier nochmal ein Link (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Brazilian_Jiu_Jitsu)

Schnueffler
10-06-2009, 06:04
Es kommt ja auch drauf an, was du erreichen willst.
In einem Grapplingwettkampf ist schlagen und treten verboten.
Beim MMA gibt es je nach Klasse auch Ground and Pound und Tritte sind erlaubt.
Nur aus der engen Position ist es schwer zu schlagen mit entsprechender Schlagwirkung!

rehauge
10-06-2009, 14:31
Um mal eine ganz blöde Frage anzuhängen.. hab nur 1-2x selbst bissl Bodenkampf gemacht und somit keine Ahnung :).

Was ich mir aber regelmäßig dabei dachte:
Wenn ich in der Mount sitze oder in der Guard liege hätte ich normal ohne Tiefschutz aber soviel in mein Gemächt bekommen, dass ich wohl keine Lust mehr hätte ;).

Wie vermeide ich das? Einfach schneller und aggressiver sein, dass der Gegner nicht dazukommt?
Klar, wenig Schlagwirkung, aber was das angeht reicht bei mir schon ein wildes "Rumgewinde" um die Dinger abzuquetschen :).

Freefight4life
10-06-2009, 14:39
Ich benutze beim Grappling oft kein Tiefschutz einfach wegen der Bewegungsfreiheit
Ich trainiere ziemlich oft Bodenkampf und komm eigentlich ziemlich schnell raus
Eigentlich musst du im gleichen Moment wie du ihn die Mount kommst ihn "brechen also an sich heranziehen dann ein Bein und eine Hand blockieren und sich umdrehen (theoretisch ziemlich einfach

Rocky777
10-06-2009, 14:40
Um mal eine ganz blöde Frage anzuhängen.. hab nur 1-2x selbst bissl Bodenkampf gemacht und somit keine Ahnung :).

Was ich mir aber regelmäßig dabei dachte:
Wenn ich in der Mount sitze oder in der Guard liege hätte ich normal ohne Tiefschutz aber soviel in mein Gemächt bekommen, dass ich wohl keine Lust mehr hätte ;).

Wie vermeide ich das? Einfach schneller und aggressiver sein, dass der Gegner nicht dazukommt?
Klar, wenig Schlagwirkung, aber was das angeht reicht bei mir schon ein wildes "Rumgewinde" um die Dinger abzuquetschen :).

Schutz anlassen?

feijoada.
10-06-2009, 15:38
Ich benutze beim Grappling oft kein Tiefschutz einfach wegen der Bewegungsfreiheit
Ich trainiere ziemlich oft Bodenkampf und komm eigentlich ziemlich schnell raus ....

Son Quatsch habe ich ja noch nie gehört, der Tiefschutz schränkt kein bisschen die Freiheit ein und man hat sogar damit ziemliche Vorteile ..
Wenn man später nur Adoptiefkinder haben will, dann spielt das aber auch keine Rolle :D

jjguy
10-06-2009, 16:02
@rehauge

probiers aus.
lass dich mounten und der obermann versucht dir so oft wie möglich und so hart wie möglich ins gesicht zu schlagen. du versuchst ihm derweil in den schritt zu schlagen. :)

Schlimmbert
10-06-2009, 16:11
Son Quatsch habe ich ja noch nie gehört, der Tiefschutz schränkt kein bisschen die Freiheit ein und man hat sogar damit ziemliche Vorteile ..
Wenn man später nur Adoptiefkinder haben will, dann spielt das aber auch keine Rolle :D

adoptiv, das Kind heißt Adoptiv :)

Rocky777
10-06-2009, 19:11
Ich dachte das wäre wieder was was ich nicht kannte.. habe nämlich Kiefer gelesen..

Adoptifkiefer oO

doremi
11-06-2009, 05:27
danke fuer die Aws

WEnn Du hier oben auf der KKB Seite auf Wiki klickst wirst Du geholfen, aber hier nochmal ein Link
Habe ich ausprobiert, danke. Nur steht da nichts ueber die Regeln. Die Geschichte mit Gracie stimmt so ungefaehr, denke ich, jedenfalls erzaehlen die Brueder auch so etwas.

Es kommt ja auch drauf an, was du erreichen willst.
In einem Grapplingwettkampf ist schlagen und treten verboten.
Beim MMA gibt es je nach Klasse auch Ground and Pound und Tritte sind erlaubt.
Nur aus der engen Position ist es schwer zu schlagen mit entsprechender Schlagwirkung!
Beim MMA ist das kaempfen mit Schlaegen und Tritten am Boden erlaubt? Gibt es da info zu, hast du da einen Link?
Das klingt interessant und macht mich neugierig.

Im TV sehe ich nur shows, wo Knie und Ellenbogen verboten sind, zumindest am Boden, sonst bin ich mir nicht so sicher.

Mounten
Ist das, wenn der Gegner auf dem Oberkoerper sitzt und der Untenliegende krampfhaft versucht, die Schlaege abzuwehren oder auszuweichen. Nur das mit dem Aufstehen klappt nicht so richtig?

gruesse
doremi

gabri
11-06-2009, 08:13
danke fuer die Aws

Habe ich ausprobiert, danke. Nur steht da nichts ueber die Regeln. Die Geschichte mit Gracie stimmt so ungefaehr, denke ich, jedenfalls erzaehlen die Brueder auch so etwas.

Beim MMA ist das kaempfen mit Schlaegen und Tritten am Boden erlaubt? Gibt es da info zu, hast du da einen Link?

Im TV sehe ich nur shows, wo Knie und Ellenbogen verboten sind, zumindest am Boden, sonst bin ich mir nicht so sicher.

Ist das, wenn der Gegner auf dem Oberkoerper sitzt und der Untenliegende krampfhaft versucht, die Schlaege abzuwehren oder auszuweichen. Nur das mit dem Aufstehen klappt nicht so richtig?

gruesse
doremi

ein bisschen selbstinitiative würde dir gut tun;)
gib mal bei youtube, "mma" ein, da wirst mit videos überschwemmt.....

zitat:
"Im TV sehe ich nur shows, wo Knie und Ellenbogen verboten sind, zumindest am Boden, sonst bin ich mir nicht so sicher."

DAS glaube ich eher nicht, zumindest das mit den ellenbogen...
aber ich weiss nicht was du im tv gesehen hast, bei fast allen mma-kämpfe wird mittlerweile unter "unified rules" gekämpft, sprich, ellenbogen am boden erlaubt, zum körper sowie zum gesicht

knie am boden waren bei der pride-organisation erlaubt, mittlerweile gibs die organisation nicht mehr

Hook
11-06-2009, 12:29
Mounten

gruesse
doremi

Auszug aus dem BJJ_Regelwerk
Mount
Die Mountposition wird vollzogen, wenn ein Athlet / eine Athletin auf dem
gegnerischen Torso sitzt – der Gegner / die Gegnerin kann auf dem Bauch, der Seite
oder auf dem Rücken liegen. Der Wettkämpfer / die Wettkämpferin in Mount-Position
kann sich auf einem gegnerischen Arm befinden, niemals jedoch auf beiden Armen.
Es gilt auch als Mount, wenn ein Athlet / eine Athletin ein Knie und einen Fuß auf dem
Boden hat. Die Mountposition erzielt 4 Punkte.

Das Mounten ist der Vorgang in diese sehr dominante Position zu kommen.

Was nicht ganz so leicht ist wenn der Gegner sich auskennt!

Geh am besten mal in eine adäquate Schule und mach mal ein paar Einheiten mit und du wirst schnell feststellen das es nicht nur bisschen rum raufen(Fall BJJ) ist und blöd kloppen(im MMA)

Gruß Peter

Schnueffler
11-06-2009, 13:11

gruesse
doremi

Wühl dich mal hier durch:
MMA - Mixed Martial Arts - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/)
Je nach Verband und Regeln!