Anmelden

Vollständige Version anzeigen : playsafe welche stufe

paka
10-06-2009, 13:18
Hallo
ich will mir einen angepassten Mundschutz machen lassen, bevor ich wieder ins Training einsteige
Ich will eventuell auch mit MMA anfangen

Jedenfalls habe ich etwas herumtelefoniert und ein Zahntechniker meinte die zweithärteste Stufe wäre locker ausreichend, der heavy pro (also die härteste) wäre zu steif und klobig

Wer hat den Mundschutz und was meint ihr zu den verschiedenen Varianten? reicht der light heavy pro aus?

paka

Paedde
11-06-2009, 09:12
Mir wurde der Heavy Pro empfohlen, habe ihn jedoch bis jetzt noch nicht bekommen und kann deshalb nichts zum Tragekomfort sagen...

tomzilla
11-06-2009, 10:19
Also ich hatte schon beide. Beim ersten wollte ich bestmöglichen Schutz und hatte den heavy pro. Trägt aber wirklich etwas heftiger auf, weil er einen dreischichtigen Aufbau hat und selbst laut Playsafe nur für Sportarten mit harten kleinflächigen Treffern empfhohlen wird. (z.B. Eishockeypuk)

Da die Zahntechnikerin damals eine Freundin von mir war, bekam ich egal welchen zum gleichen Preis. :D

Der zweite (In schneeweiss, da siehste aus wie Stefan Raab) Playsafe ist jetzt ein medium mit 2 Schichtigen Aufbau, empfohlen für großflächige Treffer wie eben beim Boxen. :boxing:

Reicht völlig aus, außer du kassierst dauernd spitze Ellenbogen. :teufling:

tomzilla

"vivere militare est"

paka
11-06-2009, 11:40
danke

ist der heavy pro sehr unangenehm zu tragen?

marq
11-06-2009, 12:03
gibt es eine deutsche webseite?

paka
11-06-2009, 13:15
auf erkodent.de gibt es eine liste mit Zahnärzten/-techniker die den anbieten

tomzilla
11-06-2009, 16:34
Das Gefühl im Mund empfindet jeder anders, kenne ja deinen Kiefer nicht. Du hast halt beim heavy pro 1/3 mehr Plastik im Mund. Das merkt man schon. :D

Schau dir auch mal die Vergleichsgrafik zu den Boil and Bite Mundschützer an.

z.B. hier..

Joe's Sportshop : Individueller Sportmundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_34.php?pName=individueller-sportmundschutz&cName=zahntechnik-individueller-sportmundschutz)

Das Thema findest Du auch in älteren treads inkl. günstigen Adressen. Preislich gibts nämlich RIESEN Unterschiede.

Mein Tipp. Auch die Zahntechniker hat die Krise ordentlich gebeutelt. Klappere 2 -3 kleine Zahnlabors ab (pers. vorbeigehen, nicht anrufen). Die sind inzw. für jede Sauerei (preislich :D) zu haben.

Ist auch praktischer wegen der Anpassung. Ich hab übrigens meinem Zahnlabor 3 neue Playsafekunden gebracht und bekomm jetzt meinen Medium zum halben Preis!:beer::klatsch:

paka
11-06-2009, 16:51
ok, zu den Labors noch eine Frage:
ich kenne nur die Liste der playsafe anbieter auf der erkodent website.
Kann ich auch zu irgendeinem Zahnlabor gehen und die fragen ob die das machen, und die setzen sich dann selbstständig mit erkodent in Verbindung, oder wie läuft das? Also kurz gefragt kann ich zu jedem Zahntechniker gehen/kann das jeder anbieten oder muss ich einen von der Liste fragen?

`Eagle´
11-06-2009, 16:52
Meiner ist von guardkit, (Mundschutz für Boxen, Hockey, Rugby, Feldhockey, Kampfsport, Karate, Boxen) passt echt super und günstig war er auch noch

Mundschutz für Boxen, Hockey, Rugby, Feldhockey, Kampfsport, Karate, Boxen (http://www.guardkit.com/de/which.asp)

tomzilla
11-06-2009, 17:29
Erkodent ist der Marktführer bei den Zahnlabors. Die hat fast jeder, nicht nur die von der Liste. Mit der Maschine für den Playsafe stellen die auch die Schienen zum Bleachen und für Zähneknirscher her.

Also frag einfach ob er Playsafe kann oder nicht. Mehr wie NEIN kann er nicht sagen. :D

Guardkit sind auch Playsafe. Von der Eigenanfertigung eines Abrucks würde ich abraten. Hat mich beim Zahnarzt einen 10er gekostet und ist viel genauer und wird noch zurechtgeschliffen. Wäre am falschen Ende gespart.

Ok, gebs zu bin ne alte harte Verkäufersau was das Handeln mit den Labors und Zahnärzten angeht. Aber es geht bei den Jungs mehr als man denkt.:teufling:

Kick ´n Punch
26-06-2009, 12:28
Das Teil von GuardKit in der höchsten Schutzstufe kann ich empfehlen.

teeQ
08-07-2009, 13:28
Hab mich jetzt auch entschlossen einen Playsafe zu holen und bin gerade echt am verzweifeln.

Habe paar von der Liste von erkodent angerufen, und da gibt es von 95€(billigster) bis zu 190€ echt alles!

Der eine (Zahnlabor) war echt nett und hatte viel Ahnung davon und meinte, ich soll erst zu einem Zahnarzt, denn es kommt noch drauf an was für einen Biss man hat etc. Der würde mir für 95€ einen machen, aber brauch noch Abdruck + infos.

Ein Zahnarzt hier in der Umgebung von der Liste will 160€ für alles. Mit Zahnabdruck, Schale, Vor-und Nachbehandlung... etc einfach alles. Ist aber auch ordentlich Kohle...

Also irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Achja zu dem Thema Zahnärzte die nicht auf der Liste stehen:

Ich ruf meinen alten Stammzahnarzt an: Macht ihr auch Playsafe Mundschützer?

Hä? Ne Spange willste haben?

Neee Zahnschutz!!!

Ne sowas haben wir nich!

:D

tomzilla
09-07-2009, 13:22
@teeq

Also 95,- ist schon ein super Preis, wenn er bei dir um die Ecke ist. Abdruck kostet wirklich nicht die Welt.
Wenn Du es verschicken musst/willst ist die Adresse immer noch fast unschlagbar....:halbyeaha

Joe's Sportshop : Individueller Sportmundschutz - Individueller Sportmundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_29.php?cName=zahntechnik-individueller-sportmundschutz)

Gruß

tomzilla

paka
18-07-2009, 10:57
heyho

meiner ist heute angekommen (habe ihn von dem internetshop bestellt, super kontakt und alles sehr freundlich)

dazu mal eine Frage, vorallem @tomzilla oder wer noch sich auskennt

ist es normal wenn der letzte zahn hinten nicht von dem schutz bedeckt ist?

edit: bilder angehängt

tomzilla
18-07-2009, 12:08
@paka

Willkommen im Club. :beer: Ist doch super geworden. Ja das mit dem hinteren Zähnen ist bei mir auch so. Was hast jetzt für den Abdruck bezahlt?

Lass mir auch grad einen neuen machen, weil ich eine größere "Baustelle" hab richten lassen und der alte nicht mehr passt. Kann mich nur mal wieder nicht für eine Farbe entscheiden. :D

paka
18-07-2009, 12:24
@paka

Willkommen im Club. :beer: Ist doch super geworden. Ja das mit dem hinteren Zähnen ist bei mir auch so.

Alter, du weisst garnicht wie froh mich das jetzt macht :klatsch: , ich bin immer etwas übervorsichtig wenn ich für eine Sache rel. viel Geld ausgebe, und hatte schon schiss, dass da irgendwas falsch gelaufen ist

Was hast jetzt für den Abdruck bezahlt?

Abdruck: 0 Euro:D ...kenne den Zahnarzt schon seit langem, aber hätte sonst bei ihm nur n 10er gekostet, Achtung leute: ich habe vorher einen Zahnarzt gefragt der wollte 50 Euro (!!!) nur für die Abdrücke haben

Zahnschutz: 75 Euro inklusive Lieferung

der Shop ist echt top

Lass mir auch grad einen neuen machen, weil ich eine größere "Baustelle" hab richten lassen und der alte nicht mehr passt. Kann mich nur mal wieder nicht für eine Farbe entscheiden. :D

Dein Zahnlaborant muss dich lieben

tomzilla
18-07-2009, 13:02
Dein Zahnlaborant muss dich lieben

Ja, er hat mich dolle lieb :D, aber auch nur weil ich Privatpatient bin und er somit tausend Möglichkeiten hat abzurechnen.

Hoffentlich lesen deine Erfahrung auch die vielen anderen Zweifler hier im Forum die immer wieder behaupten es geht nicht unter 250 -300 EUR.

Geht nicht, gibts nicht ! :cool2:

P.S. : Hab grad nochmal bei der Zahndomteuse(Schwägerin) meine Vertrauens nachgefragt wieso die hinteren Zähne nicht mitgemacht werden. Sie meinte, dass man dann den Mund gar nicht mehr zubekommen würde und es einfach nur stören würde.

AcID
20-04-2012, 14:44
Mal eine Frage zu dem Zahnschutz, der ist ja im Grunde nur für den Oberkiefer oder schützt der den Unterkiefer irgendwie mit? Bzw. braucht man da kein Schutz?

Bin recht neu auf dem Gebiet und wollte mir gleich einen ordentlichen zulegen.