Vollständige Version anzeigen : Ab wann mit Waffen trainieren?
NunchakuFreak
10-06-2009, 16:53
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr mit der ersten Waffe angefangen habt?
Nunchaku Freak
2-3 Jahre, genau weiss ich es nicht mehr.
Eineinhalb Jahre, dann hab ich mit den Stockbasics angefangen.
Kenji the next Lee
10-06-2009, 18:47
nach der ersten woche ^^ aber erst nach 1nem jahr mit schwarfen waffen...
NunchakuFreak
10-06-2009, 19:03
Ich glaube bei uns muss man eben zuerst in der Fortgeschrittenen Gruppe sein... Aber ich wollte halt mal wissen wie es bei anderen war:D
Fleischborg
10-06-2009, 19:47
bei mir wars etwas länger.. ca. 7 Jahre
ist schon sinnvoll, wenn die Motorik erst mit Faustformen geschult wird. Sobald diese Basis da ist, kann man auch mit Waffen anfangen. Aber das dauert bei dem einen drei Jahre und bei dem anderen ein Halbes... auch je nach mitgebrachten Voraussetzungen...
Schon in den ersten Stunden. Warum warten? Waffen sind ja nur die Verlängerung des Körpers.
Tshingis
11-06-2009, 06:49
Ja, richtig, so sollen sie sein. Aber dazu gehört, erstmal den eigenen Körper kontrollieren zu können. Deswegen warten.
Ja, richtig, so sollen sie sein. Aber dazu gehört, erstmal den eigenen Körper kontrollieren zu können. Deswegen warten.
ne. waffen trainieren die fasut, und die faust trainiert waffe. weil die bewegungsprinzipien die selben sind, das ist ja das schöne am kungfu.
Moin,
sofort mit Escrima Stöcken und Langstock....Säbel & Co. nach 1 Jahr....
Gruß
Wir haben auch relativ zeitig angefangen mit Escrima-Stöcken zu trainieren. Teilweise nutzen wir für einige Übungen wie der Redonda auch unsere Säbel. Die erste Waffenform (Säbel vs. Langstock) ist bei uns aber leider erst sehr spät nach etwa 4 bis 5 Jahren.
Ich denke nicht dass 4-5 Jahre sehr spät ist…
Vielmehr genau richtig. Bei uns war es früher, allerdings würde ich mir im Nachhinein wünschen
es wäre später gewesen. Man hat oft die Tendenz, alle anderen Körperteile – bis auf die Waffenhand, zu vernachlässigen.
Huangshan
11-06-2009, 10:58
hi
Nachdem man die Grundlagen und einige waffenlose Formen,Anwendungen gelernt hat, ist
die erste Waffe meisst der Langstab(Gun/Gwun) und wird in der Mittelstufe oder bei einigen Stilen,Lehrern schon in der Unterstufe unterrichtet.
Moin,
also, wir fangen zwar (wie gesagt) sofort an, aber nicht direkt mit Formen, sondern den Koordinations und Kräftigungsübungen, so dass wir da dann fit sind, wenn es später mit der Form losgeht. Weiterhin üben wir eben Basics....Schläge, Blöcke,....Denke, das ist schon ok. Klar, wenn man nicht mal ohne Waffe seinen Körper zu einer Form bekommt, ist es mit Waffe natürlich noch schwerer...
Gruß
Den Stock hatte der Lehrer - und wir manchmal kurzzeitig auf dem Körperteil, das gerade nicht so recht "korrekt" war... :D
Tatsächlich: Nach einem Jahr waffenlos kam dann zusätzliches Langstocktraining. Man lernt beim Stockschwingen schnell, die Waden aus dem Weg zu halten. Ist also alles immer für den ganzen Körper.
Hunter_Joe
14-06-2009, 15:34
also als ich bei uns kobudo probetraining machen wollt fragt mich der trainer auf einmal mitten im training wie alt ich bin. (damals noch 14) und dann hießes: nein kobudo ist bei uns erst ab 18; wegen scharfen kamas und schwertern (beim kobudo schwerter?!?)
naja ich kann gerne karate dort machen aber kobudo nich. wenn ich jetzt nicht will dann soll ich mit 17 kommen und ein jahr shotokan k. machen und dann mit 18 an die waffenformen..........
(hat ich auch schon ma nen thread zu)
grüße....
Kenji the next Lee
14-06-2009, 15:38
ich finde das kämpfen mit waffen gehört genauso zu jeder kampfkunst wie das waffenlose kämpfen... je nachdem welche waffe lernt man damit ein besseres distanzgefühl passt mehr auf seine beine auf... deshalb halte ich es für sinnvoll beides parallel zu machen... abgesehen davon lernt man damit auch toll wenn dich jemand mit einer waffe angreift und du waffenlos bist ob du ausweichst in den infight gehst usw... andersherum auch wenn du bewaffnet bist und der andere nicht... deshalb möglichst früh waffen ^^
Bei uns geht das ab Stufe 2 los, also nach ca. 1 bis 1,5 Jahren. Da aber erstmal nur mit einer Waffe, dem Stock. In jeder weiteren Stufe kommt dann eine neue Waffe dazu.
Ah, mann muss also erst höher leveln. Verstehe.
Na ja, macht ja wenig Sinn eine Waffe zu lernen wenn die Grundtechniken noch nicht sitzen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.