Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Weißes" Capoeira = Spröde und Energielos?

jet_black
10-06-2009, 18:39
Moin Leute,

angeregt durch eine heutige Diskussion mit meiner besseren Hälfte schreibe ich mal folgenden Gedanken nieder:

"Ist nicht-brasilianisches (in diesem Fall angenommen europäisches) Capoeira spröde, energielos und unoriginal?"

Dies soll keine Frage sein die ich euch zum beantworten stelle, sondern ein Gedanke, der inmitten der Diskussion aufgetaucht ist. Wie gesagt, diskutierte ich mit meiner Freundin und als wir zum Thema Capoeira kamen, war ihre Meinung folgende: Sie empfindet es so, dass das Capoeira, dass z.b. in Deutschland und anderen Ländern ausserhalb Brasiliens gelehrt und praktiziert wird, einfach nicht diese Energie und den Zauber besitzt, der es ausmacht. Sie empfände es völlig anders, ob jetzt Leute (hier i.d.F. Brasilianisch-abstämmige) Capoeira praktizieren, zu deren kulturellem Hintergrund und deren Lebensweise es gehört, als wenn wir europäer versuchen, den "Zauber" des Capoeira zu entfachen und zu sagen, dass wir Capoeira "leben" oder gar entsprechend Zelebrieren.

Werden wir vielleicht nie in den Genuss kommen, die Capoeira in ihrer Vollkommenheit, ihrer Magie und mit ihrem Zauber zu erleben und sie nahezu perfekt anzuwenden?

Das waren so meine Gedanken, die mich heute beschäftigten. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Gedanken zu dem Thema.

WICHTIG: Es geht hier nicht um Effektivität, Nutzen, SV oder sonstiges!

Rachegott
10-06-2009, 18:45
Stimmt irgendwie!! Ich glaube auch das Muay Thai in Thailand einfach geiler sein muss als hier!! Einfach traditioneller!!

big X
11-06-2009, 17:46
sagen wir mal so:

uns hier in europa fehlen der kulturelle hintergrund, die sprache, das jeito, das savoir-vivre, die favela-erfahrungen, die religion (candomble), die einstellung zum capoeira (capoeira in europa ein bewegunxspiel in BRA was anderes).

am wichtixten (jedenfalls für europäische mädels) uns fehlt das brasilianische sexappeal, die exotik.

insofern ist unser capoeira was anderes, als das brasilianische capoeira.

ist übrigens bei karate mit pseudo-japanischen ritualen auch nicht anders.

andererseits wird sich mit der zeit ein europäisches capoeira entwickeln. mit (zb hier in deutschland) deutschen texten, anderen musikinstrumenten, anderen roda-regeln. evtl ein ganz anderes spiel. mestre birilu hat mir seine idee schon vor 8 jahren dargelegt.
warten wir einfach ab :).

Jogador
11-06-2009, 19:35
Ja, das stimmt. Europäisches Capoeira wirkt irgendwie aufgesetzt. Ich finde auch, wir versprühen allgemein nicht so viel Lebensfreude wie Brasilianer, lachen nicht so viel, können nicht so gut tanzen....

Aber die lernen die Ginga wahrscheinlich sobald sie laufen können, klar, dass wir nicht so gut dabei aussehen, wenn wir es mit mitte 20 erst lernen. ;)

War aber auch mal in einem Kung-Fu-Training, da wirkten die Verbeugungen vor und nachdem Training mindestens genauso aufgesetzt.
Ich finde es trotzdem gut, solche Bräuche beizubehalten, sich mit den anderen Kulturen zu solidarisieren...

dingdong
11-06-2009, 19:38
echt brasilien ist eh viel lebensfreudiger

da ist sogar das ghetto bunt

Tatu
11-06-2009, 19:43
Aua, aua. Mit anderen Instrumenten und deutschen Texten. Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben.:D

Spröde? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Energielos? Hab ich schon anders erlebt...:D
Unoriginal? Schwer zu sagen... muss europäisches Capoeira nich unoriginal sein?
Wärs nich sonst brasilianisch?:gruebel:

Werden wir vielleicht nie in den Genuss kommen, die Capoeira in ihrer Vollkommenheit, ihrer Magie und mit ihrem Zauber zu erleben und sie nahezu perfekt anzuwenden?

Wahrscheinlich nicht.:hehehe:

Mormedil
11-06-2009, 20:15
Gute Frage... werde ich dir in einem Monat beantworten können, wenn ich in Brasilien bin für ein Weilchen :D

Ich vermute aber schon, dass Capoeira hier nicht das gleiche ist. In Europa herrscht halt eine andere Lebenseinstellung vielerorts, bedingt durch verschidenen Hintergrund der Kindheit. Die Geschichte eines Landes hat immer einfluss auf die Menschen die dort leben.

EternalTiger
11-06-2009, 20:19
echt brasilien ist eh viel lebensfreudiger

da ist sogar das ghetto bunt

:hammer::hammer::hammer:

@Topic das finde ich auch.

Ich finde es hat halt viel mit dem "Feeling" zu tun.
Die Leute in Deutschland trainieren in Hallen,
die in Brasilien am Strand.
Genauso wie mit dem MT die Leute trainieren da auch am Strand,
wir in Hallen etc.

jet_black
14-06-2009, 11:34
Also ich denke ja auch, dass die Leute dort drüben einfach mehr Herzblut in ihr Capoeira stecken, weil es für sie das Zeichen ihrer Befreiung und Freiheit aus der Sklaverei ist. Eine Form des Widerstandes und der Kultur. Schließlich geht es ziemlich viele die in Brasil geboren werden etwas an, denn sie sind die Nachfahren der Sklaven die durch die Capoeira durchhalten und sich befreien konnten. Da hat man m.M.n. ein ganz anderes Feeling beim ausüben der Capoeira.

Dr. Fighter
14-06-2009, 13:22
"Weißes" Capoeira = Spröde und Energielos?
Zuerst dachte ich: "Nicht schon wieder so ein Rassenscheiss mit Verweis auf überlegene Schwarze, bei denen 75% der Verwandtschaft weiss ist." ;)

Ich würde es eher so erklären, dass in Brasilien sehr viele Leute Capoeira auf hohem Niveau betreiben, weshalb ein grosser Teil der guten Capoeiristas aus Brasilien kommt.
Die "steife" Lebenseinstellung ist ja nicht unbedingt typisch europäisch. Ich denke, die wenigsten Menschen würden sagen, dass die Italiener, Spanier, Franzosen, Protugiesen, ... "steif" sind.

Killer Joghurt
14-06-2009, 13:31
ist bei anderen disziplinen aber so, dass sich mit der zeit ein anderes gesicht aufsetzt, welches es schafft ne eigene identitaet zu kriegen...

man sehe sich bjj an oder die hollaendische variante des muay thay.
ist alles ne frage der zeit.
wie lang gibts capoeira in schland...in 20 jahren siehts anders aus.

Mugi
15-06-2009, 14:32
ist bei anderen disziplinen aber so, dass sich mit der zeit ein anderes gesicht aufsetzt, welches es schafft ne eigene identitaet zu kriegen...

man sehe sich bjj an oder die hollaendische variante des muay thay.
ist alles ne frage der zeit.
wie lang gibts capoeira in schland...in 20 jahren siehts anders aus.

Was ist denn ein schland?

Franz
15-06-2009, 14:46
andererseits wird sich mit der zeit ein europäisches capoeira entwickeln. mit (zb hier in deutschland) deutschen texten, anderen musikinstrumenten,

Freue mich ja schon auf Capoeira mit bayerischer Blaskapelle :D

Dr. Fighter
15-06-2009, 14:49
Was ist denn ein schland?
Deutschland

Mugi
15-06-2009, 14:51
Deutschland

und wieso heissts jetzt plötzlich schland:confused:

Fleischborg
15-06-2009, 14:56
ich denke auch dass das "traditionelle Gefühl" (so nenne ich es jetzt einfach mal) im Standardtraining hier in Deutschland nicht das gleiche ist.
Das muss aber nicht heißen, dass hier praktiziertes Capoeira "energielos" ist.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es auf einer Batizado ganz traditionell zugeht und dieses Gefühl wirklich gut rüberkommt. Da ist es dann natürlich auch für die hier Trainierenden wichtig diese Tradition im Voraus zu "spielen", damit sie mithalten können und nicht auf einmal alles "fremd" erscheint.

Die Hintergründe der Entstehung sind bei den heute lebenden Brasilianern bestimmt auch nicht mehr so präsent, dass sie in jeder Technik zu "sehen" sind oder zu "spüren" sind.

Fazit:
Auch wenn es nicht authentisch rüberkommt, sollte man die Traditionellen Bestandteile einer KK ebenfalls erlernen. Ob aufgesetzt oder nicht, es gehört dazu.

meridian9
15-06-2009, 17:25
Da ist sicher etwas dran - denn wenn wir Deutschen etwas kopieren, wollen wir es doch richtig machen...
Nur muß man immer den Anspruch erheben irgendwas 100%ig zu kopieren?
Klappt eh nicht.
Dann brauchst Du gar nix mehr machen... höchstens die schon besagte Blasmusik...

Ich finde die Aroganz schlimm, die sich in Deiner Frage spiegelt (also nicht Deine).
Hier leben soviele Nationalitäten, D ist Reiseweltmeister usw... natürlich fliessen da nicht-originale Dinge in unser Leben.
Aber dann heissts gleich... spröde, möchtegern ect...

Fazit: Hier darf jeder herkommen, an unserem Alltag teilnehmen, Rücksicht auf die eigenen Traditionen erwarten ect... aber wir dürfen nicht an den neuen Dingen teilhaben? :rolleyes:

jet_black
15-06-2009, 19:23
Von Arroganz keine Spur. Schließlich will ich mich ja nicht ins eigene Knie schießen. Es geht ja auch lediglich um einen Gedankengang mit leichter Tendenz zu eigener These.

So ein Gedanke mag einem vielleicht auch mal kommen, wenn er das Training hier in Deutschland mit dem Training vergleicht, dass er sich von Brasilianischen Capoeiristas vorstellt. Selbst dort war zwar das Training früher authentischer als Heute, aber ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass Brasilianer mehr "Feeling" beim Capoeira aufbringen. Ohne nun jetzt alles verallgemeinern zu wollen.

Fleischborg
18-06-2009, 10:05
ja das "Feeling" scheint wirklich ein anderes zu sein.
Könnte auch damit zusammenhängen, dass selbstgemachte Musik und Tanzen im Allgemeinen bei den Brasilianern eher zum Leben gehört als bei uns.

spreCo
18-06-2009, 10:30
Wieviel Feeling und Herzblut man in ein Training einfließen lässt liegt doch an einem selber, oder? Klar sieht das anders aus wenn man Capoeira an nem Lagerfeuer mit 200 Sängern, Trommlern und Tänzern zelebriert als steril in ner Sporthalle mit zB einem CD Player.
Aber muss man da nicht was an seiner Einstellung ändern, oder an seinem Trainingsumfeld? Wieso geht ihr nicht auf die Strasse wie's die in Brasilien tun?
Genau, ihr seid euch wohl ebenso unsicher wie die meißten andern hier in Schland.
Wir trainieren im Sommer draussen und da isses schon so das im Umfeld alles auf den Balkonen steht und sich das Spektakel anschaut. Obwohl keiner bei uns Spanier ist sind wir der Meinung richtig geiles KFM zu machen, man siehts an den zufriedenen Gesichtern nach dem Training und an die fremden Blicke gewöhnt man sich schnell. Die Zaungäste werden auch weniger je öfter sie's sehen.

Nur Mut.

Fleischborg
18-06-2009, 12:30
hier in deutschland wird auch ganz oft in kleinen und großen Gruppen draußen trainiert. ob auf straße oder auf ner Wiese, ob mit oder ohne publikum. wird wirklich immer häufiger gemacht und dennoch ist der Gesamteindruck etwas anders als in Brasilien.
Vielleicht liegt das aber auch an mir, vielleicht sehe ich das einfach mit anderen Augen, wenn "echte Brasilianer" das ganze machen.

jet_black
20-06-2009, 14:13
Naja, Einstellung oder Trainingsumfeld hin oder her. Wir trainieren bei gutem Wetter auch draussen und dann sogar noch extra am WE im Park bei richtig vielen Zuschauern.

Nebenbei: Die Brasilianer trainieren eigentlich öfter genauso in Hallen wie wir hier, weil dort das Wetter unberechenbar ist, etc.

Wie Fleischborg auch schon sagte, der Gesamteindruck ist einfach ganz anders.

Bei dem geilen Capo z.B.: YouTube - Roda de Rua 3 (http://www.youtube.com/watch?v=u_LaJLZfdcg)
Mal abgesehen von deren können, bewegen die sich auch ganz anders als wir europäer. Bei denen siehts flüssiger aus.

spreCo
20-06-2009, 23:05
Naja wenn ihr alles so macht wie's in Brazil gemacht wird dann ist doch alles in Butter, und so schlecht sieht doch das europäische Zeug garnicht aus.

Aber was weiß ich schon von Capoeira, wahrscheinlich seh ich's garnicht.

Envy
22-06-2009, 13:12
Ich denke der Hauptunterschied, ist die Motivation. Es gibt auch Deutsche die wirklich die Capoeira leben, und das Lebensgefühl und das ganze Drumherum die Energie spürbar machen. Ich muss da nur an einige der Älteren Schüler in unserer Akademie denken. ABER es gibt halt bei der Capoeira ca. 80% Leute die das nur als weiteren Sport ansehen wo man auch noch komische Worte während des kampfes singen muss. Dann 10% Leute die an der Percusion interessiert sind und das Spielen wahnsinnig toll finden und dann die oben genannten 5% die veruschen die Capoeira zu leben. Und weitere 5% die es tatsächlich tun

Octagon
23-06-2009, 08:55
andererseits wird sich mit der zeit ein europäisches capoeira entwickeln. mit (zb hier in deutschland) deutschen texten, anderen musikinstrumenten, anderen roda-regeln. evtl ein ganz anderes spiel. mestre birilu hat mir seine idee schon vor 8 jahren dargelegt.
warten wir einfach ab :).

Dann sollte man es nicht Capoiera nennen, sondern brasilianischen Bewegungstanz, weil man sich als Brasilianer leicht verarscht vorkommt!:weirdface
Sicher kann man Capoiera trainieren, aber wird nie so gut sein wie die Brasilianer selber, mir kommt das Capoiera von Europaern wie Turnen mit Musik vor und nicht wie ein Tanz, aber wenn man Spass dabei hat.

TheCoil
23-06-2009, 09:53
Stimmt irgendwie!! Ich glaube auch das Muay Thai in Thailand einfach geiler sein muss als hier!! Einfach traditioneller!!

Kann ich bestätigen!

Ich war mal in Bangkok auf ein paar MT Kämpfen in so ner richtigen Hinterhof-Arena. War schön voll, und auch nicht gerade klein ;)

Die Stimmung und das Feeling waren super geil! Nicht zu vergleichen mit den hiesigen MT Turnieren, wo eh die "Krassen" und "Gangster" rumrennen... und oft auch kämpfen :D (keine Verallgemeinerung)

Ich denke, im Cap wird das ähnliches sein. Aber das sieht man sowieso nur, wenn man sich auch für die entsprechende Kultur interessiert. Viele machen natürlich eine KK/KS wegen des Sports wegen, der kulturelle Hintergrund interessiert nicht jeden...

Allerdings kommt es auch wieder auf die "Fremdartigkeit" der Kultur an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Savate in Frankreich einen anderen Charme versprüht als hierzulande :D

Tatu
23-06-2009, 12:01
Dann sollte man es nicht Capoiera nennen, sondern brasilianischen Bewegungstanz, weil man sich als Brasilianer leicht verarscht vorkommt!:weirdface
Sicher kann man Capoiera trainieren, aber wird nie so gut sein wie die Brasilianer selber, mir kommt das Capoiera von Europaern wie Turnen mit Musik vor und nicht wie ein Tanz, aber wenn man Spass dabei hat.

Ach so. Und Du bist Brasilianer, oder wie?:zwinkern:

Octagon
23-06-2009, 12:28
Ach so. Und Du bist Brasilianer, oder wie?:zwinkern:

Das nicht, aber Du vergleichst einen deutschen Fussballer auch nicht mit einem brasilianischen oder?:D

Tatu
23-06-2009, 12:47
Das nicht, aber Du vergleichst einen deutschen Fussballer auch nicht mit einem brasilianischen oder?:D

Warum nicht? Spielen doch beide Fussball, oder?
Stell Dir vor, Du müsstest ab jetzt sagen: "Ich mach Stockfechten", weil- es könnte sich ja ein Fillipino verarscht vorkommen.:D

Viele Brasilianer freuen sich eher dass Capoeira- und damit ein wichtiges Stück ihrer Kultur- in der Welt verbreitet wird...

Fleischborg
23-06-2009, 19:50
Kann Octagon auch nicht ganz zustimmen.
Ich finde, dass es durchaus auch hier zu lande für viele möglich ist die Anmutung eines Brasilianers zu haben, bzw. habe dies auch schon gesehen.

big X
24-06-2009, 19:58
Dann sollte man es nicht Capoiera nennen, sondern brasilianischen Bewegungstanz, weil man sich als Brasilianer leicht verarscht vorkommt!

dann fühlen sich die japaner ver****** wegen dem BRAZILIAN JU JUTSU ?
dann kommen sich die koreaner wegen diverser DEUTSCHER TKD-varianten ver******* vor ?
dann kommen sich die japaner auch wegen diverser deutscher, amerikanischer, spanischer .... KARATE-stile ver********* vor ?

die liste wäre wohl ermüdend lang :(.

es ist ja auch kein TANZ.
es handelt sich um eine kampfkunst, die auf eine spielerische, lebendige weise trainiert wird.
dass dir deutsches capoeira immer mehr wie turnen vorkommt kann ja auch unsere kulturelle eigenart sein. wobei ich schon diverse junx (und dieses genial mädel, das mestre angolinha rausgefordert hat (was ich persönlich vermeiden würde)) gesehen habe, die schon ein geiles spiel hatten.

vielleicht verbindet es sich auch mit anderen sachen und es wird etwas völlig neues daraus ;).

warten wir ab.

Dr.Jab
24-06-2009, 20:19
und wieso heissts jetzt plötzlich schland:confused:

bist wohl noch zu jung um dich an die wm 2006 zu erinnern :D

itto_ryu
24-06-2009, 20:22
bist wohl noch zu jung um dich an die wm 2006 zu erinnern :D

:D

Zum Topic: Natürlich gibt es Unterschiede in Gesellschaft, Lebensumständen usw. die eine KK prägen. Und was am Ursprungsort Volsksport sien mag, ist weit entfernt in Europa eben eher ein Spezialbereich. So gut man als deutscher kendoka auch werden kann, vom Niveau der Japaner bleibt man weit entfernt. Aber d.h. noch lange nicht, dass man damit der KK auf den Schlips tritt, dann dürfen z.B. Japaner auch nicht Boxen.

Dr. Fighter
24-06-2009, 22:17
(und dieses genial mädel, das mestre angolinha rausgefordert hat (was ich persönlich vermeiden würde))
Hat das dann so ausgesehen? :D
YouTube - capoeira vs box (http://www.youtube.com/watch?v=hIrirlAdkk8&hl=de)

Oder wie wird der Sieger bestimmt? (Ich gehe mal davon aus, dass eine Herausforderung sonst sinnlos wäre...)

Tatu
25-06-2009, 07:35
YouTube - capoeira vs box (http://www.youtube.com/watch?v=hIrirlAdkk8&hl=de)

Gähn...

Dr. Fighter
25-06-2009, 12:12
Gähn...
Das Video verfolgt euch bis in alle Ewigkeit. :D

Tatu
25-06-2009, 13:01
Das Video...

Filmausschnitt.

Dr. Fighter
25-06-2009, 13:31
Filmausschnitt.
Trotzdem eine Video-Aufnahme. :p

Falls es einem entgangen ist: Das Video hat in dem Zusammenhang nichts mit der Effektivität von Capoeira zu tun.

Tatu
25-06-2009, 16:56
Trotzdem eine Video-Aufnahme. :p

Falls es einem entgangen ist: Das Video hat in dem Zusammenhang nichts mit der Effektivität von Capoeira zu tun.

...und auch in keinem anderen Zusammenhang.:aufsmaul: :D

Dr. Fighter
25-06-2009, 17:02
...und auch in keinem anderen Zusammenhang.:aufsmaul: :D
Omfg...

Mir ging es darum, dass irgendwer einen bekannten Capoeirista herausgefordert hat und ich mich gefragt habe, was das soll.
Capoeira auf Sieg oder Niederlage wäre mir neu und ohne das macht eine Herausforderung nicht wirklich Sinn.

Tatu
25-06-2009, 17:25
Capoeira auf Sieg oder Niederlage wäre mir neu...

Tja, dann kennst Du Dich mit Capoeira nicht genügend aus um darüber in einem Forum zu posten. :p

Sieg und Niederlage kommen im Capoeira genauso vor wie in jeder anderen Kampfkunst, nur sind die Möglichkeiten viel breiter gefächert.
Den meisten Capoeiristas ist auch am Erhalt ihrer Trainingspartner viel gelegen, ausserdem gibts ja hierzulande nicht so viele.:D

Es ist jedoch auch ein Wettkampfsystem existent, wo ganz genau reglementiert ist, welche Aktionen Punkte bringen, etc.

Dr. Fighter
25-06-2009, 17:36
Tja, dann kennst Du Dich mit Capoeira nicht genügend aus um darüber in einem Forum zu posten. :p
Wenn sich alle an solche Regeln halten würden, wäre das Forum praktisch leer. :p

Wettkampf-Capoeira ist mir wirklich neu. Kann man das mit anderen Leicht/Semi-Kontakt-KS vergleichen?

EDIT
http://www.geocities.com/Colosseum/Bench/5873/rules.htm

Klingt ziemlich schwammig.

meridian9
25-06-2009, 17:47
Capoeira = bewaffneter Straßenkampf :confused:

Tatu
25-06-2009, 17:51
Wenn sich alle an solche Regeln halten würden, wäre das Forum praktisch leer. :p

Wettkampf-Capoeira ist mir wirklich neu. Kann man das mit anderen Leicht/Semi-Kontakt-KS vergleichen?

Word.:D

big X
26-06-2009, 09:36
@dr.fighter

das posten muss wohl akzeptiert werden, schliesslich bringen einen naive fragen manchmal weiter, weil mensch dann seine grundlagen mal wieder überdenken muss.
das er sich nicht auskennt zeigt er aber auch deutlich :).

Sieg und Niederlage kommen im Capoeira genauso vor wie in jeder anderen Kampfkunst, nur sind die Möglichkeiten viel breiter gefächert.
Den meisten Capoeiristas ist auch am Erhalt ihrer Trainingspartner viel gelegen, ausserdem gibts ja hierzulande nicht so viele.:D
wie jenzo schon schrieb - es gibt diverse möglichkeiten einen "sieg" davon zu tragen. ist nicht wie im vollkontakt, wo nur der ko zählt oder punkte von richtern vergeben werden.

ein sieg ist schon gemacht, wenn du dem anderen eine solche falle stellst der er nicht entgehen kann - punkt für dich.
oder du setzt den anderen auf den hosenboden - punkt für dich.
oder du bequatscht, fintierst, lenxt den anderen ab und "triffst" - punkt für dich.
oder es kommt zu einer rangelei, du wirfst den anderen - punkt für dich.
oder du dominierst den anderen einfach ohne fies zu sein - punkt für dich.
....

wenn mensch das so sehen möchte. manche machen das so, andere sehen es anders.

das läuft aber nicht auf irgendwelchen capoeira-SHOWS (in fussgängerzonen, auf parties, auf galas, ...). hier wird eine SHOW gemacht, die mit dem kämpferischen teil des capoeiras nix zu tun hat, ausser das posen manchmal einen kampf vermeiden hilft (ok - manchmal ist auch genau das der auslöser eines streites. mensch muss eben wissen, wo und wann wie eingesetzt ;)). ansonsten dient die akrobatik im capoeira der entwicklung körperlicher attribute, der beweglichkeit (lässt auch in "normalen" kampfanwendungen noch lösungen zu, die unbeweglicheren leuten nicht mehr zur verfügung stehen. ich konnte so manchen traininxpartner damit schon überraschen :)), der koordination und dem spass. ach ja - und dem posen. vor den mädels gut aussehen. zu guter letzt: es formt den körper nett :).
aber das ist nicht der kämpferische kern des capoeiras. den sieht mensch hier in BRD selten. manchmal auf workshops, wenn die brasilianer aneinander geraten.

wenn das mädel mestre angolinha rausforderte, dann heisst das, dass sie aktionen brachte, die nicht "nett" sind. also sachen die leicht ins auge gehen können bzw die sehr bewußt kräftig ausgeführt wurden, die nicht den zu erwartenden respekt dem mestre gegenüber zeigen.
dieser punkt kommt (hoffentlich) bei allen mal. denn nur so wird mensch mestre.
wenn mensch sowas macht, muss er mit dem echo leben können. und das kann hart sein. in ihrem fall war es ein rauskicken aus dem roda. aber bis dahin hat sie super gegengehalten.
und angolinha ist kein zuckerschlecken ;).

@jenzo:

Es ist jedoch auch ein Wettkampfsystem existent, wo ganz genau reglementiert ist, welche Aktionen Punkte bringen, etc.
aber wer benutzt das ?
ich kenn keinen.

wenn ich bock auf wettkampf habe, dann benutzte ich die taekkyon-wettkampfregeln des DTZ. da kann ich ne menge vom capoeira benutzen. die regeln sind einfach und klar.

Tatu
26-06-2009, 10:25
Schöner Post, big X!

Zu Deiner Frage: Die Meisterschaften werden in Brasilien ausgetragen.
Dort gibt es auch Weltmeisterschaften.
Trägt nicht auch die Gruppe Topazio öfters Wettkämpfe aus?

big X
27-06-2009, 20:11
das sie capoeira-wettkämpfe in brasilien durchführen, habe ich gehört. soll mal in rio gelaufen sein. hab auf youtube schon ein video davon gesehen.

habe allerdinx auch gehört, dass die wettkämpfe im capoeira nicht so prickelnd sind, weil die traininxmethode "roda" sich nur schlecht in regeln packen lässt. deswegen soll wettkampf-capoeira auch in brasilien nicht so verbreitet sein.

hier in deutschland ist mir noch nix in richtung wettkampf untergekommen.

von topazio ist mir noch keiner über den weg gelaufen. jedenfalls hat´s mir noch keiner erzählt.

Envy
29-06-2009, 12:28
da sieht man mal wie uninformiert man hier zu sein scheint.
Die Gruppe Abada (eine der größten Gruppen der Welt) veranstaltet regelmäßig Turniere sowohl in Europa (Deutsches Turnier immer in München.) als auch Brasilien. (zwar nur Gruppen intern aber halt.)

Dann gab es vor nichtmal nem Halben Jahr in Valencia ein offenes Europäisches Turnier soweit mir bekannt, von mestre Marinaldo.
Die Europäischen Meisterschafften waren vor ich glaube 2-3 Wochen.

Dann gibt es immer mal wieder auf Workshops kleinere Turniere. Ich erinnere mich an 5 Graduados die spontan nen kleines Turnier vom zaun gebrochen haben. Nur just for fun, aber halt.

UND ON TOP OF THAT:

Das hat alles GARNICHTS mit dem Thema zu tun. Und man sollte Capoeira nicht nur auf den Wettkampfaspekt reduzieren. Wer nur die bewegungen macht macht kein Capoeira er turnt durch die Gegend und macht ab und an ein paar tritte.

big X
29-06-2009, 14:17
wie schon gesagt - ist halt nicht weit verbreitet und interessiert wohl auch nicht so viele leute, sonst würde davon mehr rüberkommen ;).

Tatu
29-06-2009, 22:08
da sieht man mal wie uninformiert man hier zu sein scheint.
Die Gruppe Abada (eine der größten Gruppen der Welt) veranstaltet regelmäßig Turniere sowohl in Europa (Deutsches Turnier immer in München.) als auch Brasilien. (zwar nur Gruppen intern aber halt.)

Dann gab es vor nichtmal nem Halben Jahr in Valencia ein offenes Europäisches Turnier soweit mir bekannt, von mestre Marinaldo.
Die Europäischen Meisterschafften waren vor ich glaube 2-3 Wochen.

Dann gibt es immer mal wieder auf Workshops kleinere Turniere. Ich erinnere mich an 5 Graduados die spontan nen kleines Turnier vom zaun gebrochen haben. Nur just for fun, aber halt.

UND ON TOP OF THAT:

Das hat alles GARNICHTS mit dem Thema zu tun. Und man sollte Capoeira nicht nur auf den Wettkampfaspekt reduzieren. Wer nur die bewegungen macht macht kein Capoeira er turnt durch die Gegend und macht ab und an ein paar tritte.

Abada? Nie gehört.:hehehe:

Und "reduziert" hat hier keiner, ich habe nur angemerkt, dass es sehr wohl auch Wettkämpfe in der Capoeira gibt.

Deiner Ansicht nach machen also Capoeiristas auf Weltmeisterschaftsniveau keine "richtige" Capoeira? Hoffentlich hast Du nie das Glück, mit so einem in der Roda zu stehen...

wie schon gesagt - ist halt nicht weit verbreitet

Dann gab es vor nichtmal nem Halben Jahr in Valencia ein offenes Europäisches Turnier

:gruebel:

big X
30-06-2009, 19:04
@jenzo:

abada mag eine der grössten gruppen und weltweit verbreitet sein, nichtsdestotrotz ist sie nur eine gruppe, die zb hier im norden nicht weiter in erscheinung tritt.
ich bekomme immer nur mit, dass die leute aus frankfurt a.m. von abada sind.
keiner von denen hat mir gegenüber was von wettkampf geäußert.
auch keiner aus den anderen gruppe, die ich mittlerweile kennenlernen durfte scheint sich damit abzugeben - jedenfalls ist mir davon nix bekannt.

so kommt es zu dieser kluft zwischen den aussagen ;)

Vaqueiro
01-07-2009, 00:52
Also meiner Erfahrung nach unterscheidet sich nicht nur die Capoeira in Europa von der in Brasilien, auch der Stil innerhalb von Brasilien ist ein anderer, ja sogar innerhalb derselben Gruppe spielen Leute aus Salvador, Rio, Curitiba usw. anders... ist deshalb eine Capoeira "spröder" als eine andere?
Ich denke nicht. Ich habe in 11 Jahren Capoeira auch die Erfahrung gemacht, dass das was wir allgemein als Stil, Ausdruck oder Lebensgefühl erleben, hauptsächlich damit zu tun hat, wie souverän und wohl wir uns in einer Situation fühlen bzw wie der andere zu dieser Situation steht. Es gibt exzellente Capoeiristas in Deutschland und Europa allgemein, gegen die auch Brasilianer kaum "anstinken" können, genauso siehts aber auch umgekehrt aus.
Wie gut jemand in der Capoeira wird, hängt nicht von Nationalität ab, und das was das Aufwachsen mit einer Kampfkunst oder einem Kampfsport betrifft, dies kann man z.T. nachholen, z.T. kann dies sogar nachteilig für die "in die Kunst geborenen" sein, da der Sport mit der Zeit alltäglich wird, und manche den "Drive" verlieren, sich zu verbessern...
also: Capoeira, das Lebensgefühl etc., sind keine Dinge die regional oder national beschränkt sind, vielmehr hängt die Entwicklung des Einzelnen da mit drin. Gibt für mich nix nervigeres, als irgendn Capoeirista, der 2 mal die Woche halbärschig trainiert und dann auf nem Workshop nen Brasilianer sieht und meint: Wow, der is ja super, aber der hat das ja schon mit der Muttermilch aufgesogen.... (Stichwort: positiver Rassismus).
Kurzum: wer so sein will, muss sich reinhängen, rumreisen, erfahrungen sammeln und so weiter.
und meine 2 cents zu "Meisterschaften": an sich ne nette Idee, aber nicht repräsentativ, nachdems ungefähr 10 (welt)meisterschaften gibt von veschiedenen gruppen...

Tatu
01-07-2009, 08:39
und meine 2 cents zu "Meisterschaften": an sich ne nette Idee, aber nicht repräsentativ, nachdems ungefähr 10 (welt)meisterschaften gibt von veschiedenen gruppen...

Ähnlich wie z.B. im Kickboxen, oder?

Ansonsten::yeaha: