PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passende Kampfsportart



Shinigami
10-06-2009, 19:14
Hallo. Ich bin 16 und nicht gerade sehr sportlich. Um bei mir etwas Motivation für den Sport zu erwecken, dachte ich, ich probiere es mal mit Kampfsport. Ich bevorzuge bewaffnete Kampfsportarten. Sowohl Stangenwaffen als auch Schwerter sind gut, exotisches wie Tonfas eher weniger. Meine Lieblingswaffe wäre das Zwillingsschwert, wahlweise auch das Taisho-Paar (meine Kampfsport-Idole sind Minamoto no Yoshitsune und Miyamoto Musashi). Bei der Kampfsportart kommt es mir besonders darauf an, dass man Dampf ablassen kann. Ästhetik ist zweitrangig, wäre aber auch gut. Außerdem bin ich Griffen und Würfen wegen meiner bisherigen Judo-Erfahrungen eher abgeneigt. Übrigens bin ich mir darüber im Klaren, dass harte Arbeit und monotones Üben einzelner Schritte immer dabei sind. Ich will nur meine KK ausüben können, ohne ständig durch Regeln oder anderes Zeug unterbrochen zu werden.

shenmen2
10-06-2009, 19:46
Hallo Shinigami, hoffentlich hast du dein "Death Note" nicht hier irgendwo verloren :ups: ;)

Training mit diversen Waffen findest du z.B. beim Kung fu, Bujinkan, Aikido und natürlich beim Fechten, Kendo, Iaido und in Reenactment-Gruppen.
Wenn es auch Stöcke statt Stangen sein dürfen, kommen noch Kali und Modern Arnis in Betracht.
Die wichtigste Frage ist erstmal, welche KK bei dir in der Gegend angeboten werden.

DeepPurple
11-06-2009, 08:57
Also, japanisch und Dampf ablassen deutet auf Kendo, das wäre auch noch ästhetisch.
Nichtjapanisch und Dampf ablassen zeigt in Richtung FMA (Modern Arnis, z.B.).

Das mit den Regeln versteh ich allerdings nicht. Wenn Du glaubst, dass Du mit Stäcken oder Schwertern irgendwo wüst rumprügeln kannst, bist Du im KK/KS-Sektor falsch.

Peter

Shinigami
11-06-2009, 18:11
Ich hatte Schwierigkeiten, dass in Worte zu fassen. Natürlich will ich nicht planlos mit einem Stock herumfuchteln. Ich wollte damit sagen, dass ich Dinge wie "1-Treffer-und-du-hast-gewonnen-Kämpfe" nicht so mag. Das war auch der Grund, weshalb ich eher kein Kendo betreiben wollte. Es macht keinen Spaß, einmal zu treffen/getroffen zu werden und sich dann wieder hinhocken zu müssen. Ob Kämpfe im Kendo grundsätzlich so ablaufen, weiß ich allerdings nicht. Wie man anhand meines Namens vielleicht erahnen kann, hab ich mein Kampfsportwissen aus diversen Animes (netter Kommentar, shenmen2, ich meine aber Shinigami im Bezug auf Bleach).
Wohnen tu ich übrigens in Bodman-Ludwigshafen. Das liegt am Bodensee, gut ne halbe Stunde von Konstanz entfernt. Ich bin aber sowieso nicht mehr lange dort (2010 mach ich Abi), deshalb ist es erstmal egal. Ich weiß auch noch nicht, auf welche Uni ich später gehen werde.

Alfons Heck
11-06-2009, 19:34
Hallo Shinigami,

...Sowohl Stangenwaffen als auch Schwerter sind gut, exotisches wie Tonfas eher weniger. Meine Lieblingswaffe wäre das Zwillingsschwert, wahlweise auch das Taisho-Paar...
Das ist doch alles exotisch. Wenn Du was zum dampfablassen suchst mach keine KK/KS sondern etwas für die Kondition und mit wenig technischem und koordinativem Hintergrund. Du kannst Dich zB auf ein Fahrrad setzen und wild drauf losstrampeln. Oder schlag gegen etwas hartes bis Du ausgepowert bist. Wird Dir allerdings in weiterer Hinsicht nichts bringen. Weder wirst Du ein guter Radler noch ein guter Boxer. Wenn Du etwas lernen willst gehört Technik immer dazu.

Also gehe zurück auf Los und denke nochmal darüber nach was Du eigentlich willst:
- was lernen
- Dich abreagieren
- was exotisches können
- ....


Gruß
Alfons.

Trisomie78
11-06-2009, 19:44
Ästhetik ist zweitrangig, wäre aber auch gut. Außerdem bin ich Griffen und Würfen wegen meiner bisherigen Judo-Erfahrungen eher abgeneigt...

...Ich bin aber sowieso nicht mehr lange dort (2010 mach ich Abi), deshalb ist es erstmal egal. Ich weiß auch noch nicht, auf welche Uni ich später gehen werde.

im aikido z.b. ist der schwertkamof sehr eng mit griffen + würfen verbunden. ich weiss ja nicht wie das bei anderen kk so ist.
soviel mal dazu.

wenn s egal ist, vergeudest du hier deine zeit.
entweder willst du was machen + dann trittst du auch für die 2 jahre irgendwo ein. oder es ist dir "egal", dann wirst du nie damit anfangen.
wenn du sogar weisst, dass du da nicht für immer bleibst, solltest du meiner meinung nach erst recht dazu bereit sein, etwas in betracht zu ziehen, das nicht unbedingt erste wahl ist. (z.b. orientalischer schwertkampf:p)
dann hast du wenigstens mal einen einblick in die grundlagen der "kampfsportwelt".

ansonsten solltest vielleicht doch mal posten, was denn alles (von der entfernung) in betracht käme.

Shinigami
12-06-2009, 16:36
Wie gesagt, ich bin bereit, Zeit und Arbeit in eine KK zu investieren, wenn sie mir Spaß macht. Ich meinte nur, dass ich bei der KK-Suche nicht zwingend nur das betrachten muss, was in der Nähe ist, da ich schon bald woanders wohne (oder auch nicht, Konstanz hat ja auch ne Uni). Und das mit dem Dampf ablassen...regelmäßig Fahrrad zu fahren oder zu boxen hat bei mir keinen Sinn, damit höre ich nach 2-3 Tagen wieder auf, weil ich keine Lust habe. Als KK könnte der Sport aber in einer Form auftreten, die meine Motivation erhöht. Ob das klappt, weiß ich auch noch nicht, aber ich sollte es zumindest probieren.

Bezüglich KK, die mir gefallen...hm, soviel weiß ich jetzt auch nicht darüber, darum hab ich ja auch bei den Pros hier nachgefragt :D. Kendo und Iaido wären schon interessant, aber ich glaube, Iaido ist sehr auf Einzelübungen fixiert. Gibt es da irgendwelche Trainingsgeräte? Nur mit dem Bokuten in der Luft rumfuchteln klingt nicht sehr spannend. Und ich wüsste gern, wie beim Kendo die Zweikämpfe aussehen. Ich hab in Wikipedia nichts dazu gefunden.
Modern Arnis hab ich mir auch mal angesehen. Der Stockkampf ist zwar nicht unbedingt meine erste Wahl, aber die "Espada y Daga"-Disziplin klingt sehr vielversprechend. Auch Kung-Fu ist sehr reizvoll, wenn ich auch möglicherweise mit den Choreographien überfordert wäre. Wenn ihr mir sagen könnt, wo ich über diese KK und vor allem ihre Praxis mehr erfahren kann, wäre ich euch sehr dankbar.

shenmen2
12-06-2009, 18:02
Über die Praxis erfährst du vor allem in dem jeweiligen Verein etwas. Ein paar optische Eindrücke kannst du über youtube gewinnen
Ich finde dein Zeitgefühl etwas seltsam. Du bist noch zwei Jahre, über 100 Wochen, 200-500 Trainingsstunden lang in Bodman-Ludwigshafen. Und es soll sich nicht lohnen, in diesem Zeitraum etwas zu trainieren ?

Taekwondo16
12-06-2009, 18:07
Hi Shinigami,
bei dem was du so geschrieben hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass Kung-Fu eine geeignete Kampfsportart für dich wäre. Da kannst du nämlich Dampf ablassen, man verwendet Waffen und es sieht zusätzlich noch elegant aus;)
Sonst würde ich dir natürlich zu Taekwondo raten, weil ich das selbst seit 4 Jahren mache und sehr begeistert davon bin:)
An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedenes ausprobieren. Versuch es doch mal mit Kung-Fu und wenn dir das nicht gefällt, kannst du dich immernoch für was anderes entscheiden!

Wanchai
12-06-2009, 20:10
Hi Shinigami,
bei dem was du so geschrieben hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass Kung-Fu eine geeignete Kampfsportart für dich wäre. Da kannst du nämlich Dampf ablassen, man verwendet Waffen und es sieht zusätzlich noch elegant aus;)
Sonst würde ich dir natürlich zu Taekwondo raten, weil ich das selbst seit 4 Jahren mache und sehr begeistert davon bin:)
An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedenes ausprobieren. Versuch es doch mal mit Kung-Fu und wenn dir das nicht gefällt, kannst du dich immernoch für was anderes entscheiden!

Jo da schließ mich dir an ;)

DeepPurple
14-06-2009, 17:30
Ich hatte Schwierigkeiten, dass in Worte zu fassen. Natürlich will ich nicht planlos mit einem Stock herumfuchteln. Ich wollte damit sagen, dass ich Dinge wie "1-Treffer-und-du-hast-gewonnen-Kämpfe" nicht so mag. Das war auch der Grund, weshalb ich eher kein Kendo betreiben wollte. Es macht keinen Spaß, einmal zu treffen/getroffen zu werden und sich dann wieder hinhocken zu müssen. Ob Kämpfe im Kendo grundsätzlich so ablaufen, weiß ich allerdings nicht.

Will jetzt keien Werbung machen, aber Wettkämpfe sind nur ein kleiner Teil. Ich persönlich bin im Laufe meiner Kendokarriere immer wieder froh, wenn ich mal ein bisschen verschnaufen darf.

Im Prinzip gehts aber um den ersten Treffer, stimmt. Macht im Training aber wenig aus.

Peter

Ryouschi
14-06-2009, 19:27
hi,die einzigen Kampfsportarten für dich werden ,Kung Fu ,Ninjutsu oder Esgrima,schau mal auf meine Hp,da hast du eine kleine Auswahl
World of Martial-Arts (http://www.worldofmartial-arts.npage.de)
Gruss Chriss

Trisomie78
14-06-2009, 19:48
hi,die einzigen Kampfsportarten für dich werden...

ach was.
kann auch sein dass er jetze 2 jahre begeistert kung fu trainiert + wenn er um zieht spricht ihn der klub plötzlich gar nicht mehr an.
dann geht er vielleich was anderes ansehn + findets gut, obwohl er möglicherweise nie viel an dieser oder jener kk gefunden hat.
ich sag nur probetraining.

Hunter_Joe
14-06-2009, 20:16
vill wärhre auch kobudo was für dich. du kämpfst mit mehreren waffen:
- bo(langstock)
- han bo("halber bo" ca 120 cm)
- tonfa (polizei schlag stock)
- sai (kurze gabeln)
- kama (sichel)
- und evlt. mit bokken (holzkatana)

mach halt ma en paar probetrainings..........