Namen der Kung Fu Tritte und Schläge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Namen der Kung Fu Tritte und Schläge



Nashania
10-06-2009, 19:30
Hallo zusammen ..
Ich bin mit meinen 43 Jahren ( Ich hoffe da ist der Zug für mich im Kontaktsport noch nicht abgefahren ) doch noch auf die Idee gekommen eine Kampfsportart zu betreiben. Nach 2 Probetrainings und viel Muskel und Sehnen Kater muss ich sagen ich bin Begeistert vom sehr ästhetischen Kung Fu.

Da ich Perfektionistin bin und alles möglichst schnell und gut könne möchte, wollte ich euch Profis mal fragen ob es eine Liste der Namen für die im Kung Fu vorkommenden Tritt und Schlag Techniken gibt, beziehungsweise die (Chinesischen) Namen die der Trainer wären der Stunde für dieselbigen benutzt.

Ich habe schon versucht danach zu Googeln, aber ausser Kung Fu Pander kommt da nichts raus.

Danke schon mal für die Hilfe.

DoormanGT
10-06-2009, 23:18
Ich habe schon versucht danach zu Googeln, aber ausser Kung Fu Pander kommt da nichts raus.



Interessant, ich dachte bislang Christian Pander wäre Linksverteidiger bei Schalke^^

Zur Frage: Da musst du wohl mal deinen Meister fragen, da es so unglaublich viele Kung-Fu-Stilrichtungen gibt. Wenn man dazu noch die Vielfältigkeit der chinesischen Dialekte nimmt wirds da wohl viele Namen für ein und dieselbe Sache geben. Bei uns schickt der Sifu z.B. jedem Neuen eine Übersicht über die im Do gebräuchlichen Namen.

Du kannst dir aber auch für den Anfang z.B. für die Kicks mal die japanischen Bezeichnungen aus dem Karate anschauen, mit denen können in der Regel viele Kampfsportler was anfangen.

Huangshan
11-06-2009, 06:19
hi

Wie DoormanGT es bereits erwaehnt hat, gibt es mehrere hunderte verschiedene Quan Fa(Kung Fu) Stile und verschiedene Begriffe in den verschiedenen Dialekten.

Eine erste Eingrenzung waere der Name des von Dir praktizierten Kung Fu Stiles.

Fuer den Anfang ist hier eine gute Seite die Einiges erklaert:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Nashania
11-06-2009, 11:39
Danke schon mal für die schnellen Kommentare und den Link dazu, klar der Kampfstil fehlte, mein Fehler ..:rolleyes:

Der Stil ist Das Seven Star Mantis Kung Fu (Qi Xing Tang Lang)

Huangshan
11-06-2009, 11:45
Hi

Poste deine Frage nochmal am besten hier im Kung Fu Forum,
dort tummeln sich viele Gottesanbeter/inen herum.;)

noppel
11-06-2009, 15:34
chinesisch ist ne tonale sprache. d.h. die betonung der silben und laute ist sinngebend und ohne eingehendes studium der chinesischen sprache halte ich es für ausgeschlossen, den richtigen ton zu treffen.

angesichts dessen sollte man sich diese chinesischen begriffe soweit wie möglich sparen.

dein ehrgeiz ehrt dich, aber im training andauernd 13 meter fischsauce zu bestellen, obwohl du eigentlich nur ne technik ansagen wolltest und es dabei nichtmal zu merken wär mir persönlich zu skuril.

mal abgesehen davon, dass sprache zur kommunikation dient und solche begriffe demnach nur dann sinn machen, wenn jeder weiß was gemein ist.

Luggage
11-06-2009, 15:41
mal abgesehen davon, dass sprache zur kommunikation dient und solche begriffe demnach nur dann sinn machen, wenn jeder weiß was gemein ist.
Und genau dafür macht es sinn, die Begriffe im Training als Fachtermini zu verwenden. Selbst wenn man regelmäßig 13 Meter Fischsoße als eingesprungenen Roundhouse bestellt, ist das vollkommen sinnerfüllend, wenn alle unter dem entsprechenden Terminus das selbe verstehen - Kommunikationsaufgabe erfüllt.

Ferner ist es schonmal ein guter Schritt, zumindest zu wissen, wie die Begriffe geschrieben werden, an jemanden, der die Aussprache wirklich beherrscht, gerät man ohnehin selten. Grundlegende Termini, die auch andere Stile verwenden, sind durchaus gewinnbringend, hat man sie mal gelernt (Jian, Dao, ma bu usw), zB auch in der Internetkommunikation.

Ferner halte ich es auch für befremdlich den Leuten zu sagen: DU willst dorthin laufen? Lass lieber gleich den ersten Schritt, kommst doch nie da an...

noppel
11-06-2009, 15:55
dann sollte sie die im training verwendeten begriffe mit der vorherrschenden aussprache verwenden.

Luggage
11-06-2009, 15:58
dann sollte sie die im training verwendeten begriffe mit der vorherrschenden aussprache verwenden.
Joa, was sich sowieso ergeben wird - oder die richtige lernen und soweit abweichend die anderen korrigieren.

Nashania
11-06-2009, 16:02
Ein Dickes Danke an alle für die guten Tipps, ich versuche es noch mal im Kung Fu Forum.

noppel
11-06-2009, 16:04
... oder die richtige lernen und soweit abweichend die anderen korrigieren.

ob das so akzeptiert wird?

ich hab das zu meiner karatezeit mal mit den japanischen zahlen versucht... pseudojapanisch mit stark sächsischem akzent ist schließlich nicht direkt salbei für die ohren...

hat sich so nie wirklich durchgesetzt.

Luggage
11-06-2009, 16:12
ob das so akzeptiert wird?
Kommt drauf an, uU würd ichs garnich erst versuchen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Es reicht ja auch, wenn man a) weiß, was gemeint is und b) es selber besser weiß.

noppel
11-06-2009, 16:14
wärs dann nicht besser, garnicht die korrekte form zu kennen? erspart einem ja die hintergedanken, dass es die anderen falsch machen.

Luggage
11-06-2009, 16:17
wärs dann nicht besser, garnicht die korrekte form zu kennen? erspart einem ja die hintergedanken, dass es die anderen falsch machen.
Diskutierst du egtl nur um des Diskutierens Willen? Jeder muss das für sich selber entscheiden, und da "ich Perfektionistin bin und alles möglichst schnell und gut könne möchte", so die TE, ist das doch an dieser Stelle erschöpfend geklärt, oder?