Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Salto

Robb
10-06-2009, 20:42
sind Saltos vorwärts schädlich für die Wirbelsäule?

Balthus
10-06-2009, 20:47
mein Bruder macht die nu schon seit ... hmm gut 10 Jahren regelmäßig, ohne Schäden beim Parkour/Freerunning ... denke bei richtiger Ausführung und wenn mans's nicht übertreibt sollte das nix ausmachen... also nicht stocksteif abspringen und aufkommen sondern schön die Biomechanik beachten dann sollte das gehen

Maxl
11-06-2009, 12:35
Also beim absprung solltest du drauf achten das du nicht mit so nem rieße hüpfer abspringst sonder möglichst leise.
Aber frontflip geht normal eher auf die knie.
Des lässt sich einfach verhindern wenn du scherzen spürst trainier was anderes wo du keine schmerzen hast.
Und wenns sich erholt hat kannst es wieder trainiern.
Hör einfach auf dein körper.

Miyamoto_Musashi
18-06-2009, 11:48
Selbst die Knie dürften nicht mehr übermäßig belastet werden wenn du praktisch im Stehen landest.

Fleischborg
18-06-2009, 11:52
Ein technisch korrekt ausgeführter Salto kann wohl ohne Schäden ganz oft ausgeführt werden. Habe noch keinen erlebt, der was anderes berichtet hat.

Allerdings das Üben bis der Salto korrekt ist kann dir alle möglichen Schmerzen bereiten. Knie und Rücken (bis zur HWS hoch) sind da beliebte Punkte.

Beruht auf eigener Erfahrung, kann das also nur für mich und Leute mit denen ich trainiert habe beziehen.

Bjarne
20-06-2009, 20:26
Ein technisch korrekt ausgeführter Salto kann wohl ohne Schäden ganz oft ausgeführt werden. Habe noch keinen erlebt, der was anderes berichtet hat.

Allerdings das Üben bis der Salto korrekt ist kann dir alle möglichen Schmerzen bereiten. Knie und Rücken (bis zur HWS hoch) sind da beliebte Punkte.

Beruht auf eigener Erfahrung, kann das also nur für mich und Leute mit denen ich trainiert habe beziehen.
ich kenne ein paar leistungsturner und bei denen bzw in deren bekanntenkreis haben viele leute nach ein paar jahren (so mit 30/40) argste gelenkprobleme, also die mehrbelastung durch flips etc. ist durchaus spürbar. grade wenn mans wie häufig im freerunning, auf beton macht.
das soll einen aber nicht daran hindern es trotzdem zu tun. solange man sich auf die technik beruht und nicht von hohen dingen hinunter flippt sollte das ganze gut machbar sein. man muss eben die zeichen seisn körpers zu deuten wissen und rehctzeitig aufhören/trainingspausen einlegen oder an der technik feilen. und vll nicht jeden tag 20 flips auf beton ziehen.

Fleischborg
21-06-2009, 09:33
interessante erfahrung. Ich kenne leider nur Leute aus dem Capoeira, die auch mit fast 50 noch Saltos auf der Straße machen, daher ist das erfahrungsrepertoir bei mir recht beschränkt.
Habe deine Erfahrungen also jetzt fest gespeichert und werde das beim nächsten der fragt wiedergeben.