Welche Übung ist die Bessere: Klimmzüge oder Rudern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Übung ist die Bessere: Klimmzüge oder Rudern?



nEEdLzZz
11-06-2009, 11:01
Hi Leute

Wollte mal ein paar Änderungen an meinem Trainingsplan vornehmen.
Da ich seit eh und je schon Klimmzüge (mit Zusatzgewichten) in meinem Trainingsplan habe, frage ich mich nun ob ich, um ein bisschen Variation in meinen Trainingsplan zu kriegen und um neue Reize zu setzen, nun vorgebeugtes Rudern in meinen Plan aufnehmen soll.

Die Übung zählt ja zu den grossen fünf...

Wie seht ihr das?

Greetz...:D

Schnueffler
11-06-2009, 11:09
Mach doch beides! ;)
Als Wechsel kann es nicht schaden, wenn du mal vorgebeugtes Rudern machst und beim nächsten mal wieder Klimmzüge.
Wie sieht denn dein kompleter Plan aus?

nEEdLzZz
11-06-2009, 11:15
mein kompletter plan sieht so aus:

Kreuzheben (4 sätze)
Klimmzüge mit zusatzgewicht (3 sätze)
bankdrücken oder schrägbankdrücken (3 sätze)
military press oder frontdrücken (3 sätze)

2 mal pro woche als ergänzung zum muay thai training (4 mal pro woche).

Schnueffler
11-06-2009, 11:28
Beine trainierst du nicht?
Würde einfach bei einer TE dann LR machen, bei der anderen Klimmzüge, wenn du beides machen willst.

nEEdLzZz
11-06-2009, 11:36
beine? kreuzheben...geht auch ganz schön in die beine...

ich werde mal schauen ob ich beides in einer TE machen kann...2 sätze klimmis und 2 sätze rudern...

STCH
11-06-2009, 12:03
Oder Du teilst wie folgt auf:

TE1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

TE2:
Kniebeuge
Bankdrücken
vorgebeugtes Rudern

nEEdLzZz
11-06-2009, 12:06
Oder Du teilst wie folgt auf:

TE1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

TE2:
Kniebeuge
Bankdrücken
vorgebeugtes Rudern


hmmm...gefällt mir...wär sicher nen versuch wert..

allerdings würde ich dann die satzzahl auf 4 raufschrauben müssen...somit hätte ich 12 sätze pro trainingseinheit...

STCH
11-06-2009, 12:18
hmmm...gefällt mir...wär sicher nen versuch wert..

allerdings würde ich dann die satzzahl auf 4 raufschrauben müssen...somit hätte ich 12 sätze pro trainingseinheit...

Kannst Du so machen. Ich habe genau diesen Plan mit 5x5 trainiert.

nEEdLzZz
11-06-2009, 12:28
und wie sieht es bei dir mit dem boxtraining aus? wieviel mal pro woche? wie verträgt sich das boxtraining mit dem 5x5 (2 mal pro woche) programm? habe gelesen das, das 5x5 programm längere regenerationsphasen mit sich zieht...

nEEdLzZz
11-06-2009, 13:10
Oder Du teilst wie folgt auf:

TE1:
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

TE2:
Kniebeuge
Bankdrücken
vorgebeugtes Rudern

werde es ausprobieren...aber anstelle von kniebeugen, werde ich hackenschmidt kniebeugen (mit langhantel) machen, da mir für normale kniebeugen einfach das rack fehlt...;)

STCH
11-06-2009, 13:23
werde es ausprobieren...aber anstelle von kniebeugen, werde ich hackenschmidt kniebeugen (mit langhantel) machen, da mir für normale kniebeugen einfach das rack fehlt...;)

Gute Sache.

Frontkniebeugen -wie im anderen Thread beschrieben- sind auch eine gute Wahl. Da müsstest Du nur das Umsetzen üben. Geht zudem mehr auf die Beine und weniger auf den Rücken als Backsquats.

STCH
11-06-2009, 13:31
und wie sieht es bei dir mit dem boxtraining aus? wieviel mal pro woche? wie verträgt sich das boxtraining mit dem 5x5 (2 mal pro woche) programm? habe gelesen das, das 5x5 programm längere regenerationsphasen mit sich zieht...

Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das 5x5-Programm mit steigendem Gewicht trainiert habe (nicht 5x5 gleiches Gewicht, sondern 100% im letzten Satz). Hatte dort, was Regeneration betrifft, keine Probleme.

Du kannst natürlich z.B.auch mit gleichbleibendem Gewicht trainieren, evtl. 3x5 plus Aufwärmsatz o.ä. Die Frage ist natürlich, was Dein Ziel ist!

nEEdLzZz
11-06-2009, 14:00
Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das 5x5-Programm mit steigendem Gewicht trainiert habe (nicht 5x5 gleiches Gewicht, sondern 100% im letzten Satz). Hatte dort, was Regeneration betrifft, keine Probleme.

Du kannst natürlich z.B.auch mit gleichbleibendem Gewicht trainieren, evtl. 3x5 plus Aufwärmsatz o.ä. Die Frage ist natürlich, was Dein Ziel ist!

im moment ist für mich hypertrophie das ziel (der sommer ist ja da :D)..und mit hypertrophie sollte sich auch eine steigerung der kraft bemerkbar machen...^^

Dr. Fighter
12-06-2009, 19:52
Ist es nicht so, dass LH-Rudern verstärkt die hintere Schulter und den Trapez-Muskel anspricht, während Klimmzüge eher in Richtung Latissimus-Iso gehen?

Rachegott
12-06-2009, 19:55
Latziehen und Klimmzüge sprechen eher den Latmuskel an!! = v-Form breites Kreuz während vorgebeugtes Rudern eher auf nen dichteren oberen Rückenbereich abzielt!! Gehört aber beides zu ner guten Rückentrainingseinheit!!