PDA

Vollständige Version anzeigen : Akrobatik - Effektivität, ein Widerspruch?



escoO
11-06-2009, 18:52
Moin moin,



Wie die meisten Anfänger bin ich nahezu erschlagen von der Vielfalt der verschiedenen Kampfstile... :rolleyes:

Erstmal zu mir:

Ich bin bald 26 Jahre alt, 1,81m groß und eigentlich schon ziemlich sportlich. Was Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft angeht bin ich durch diverse Sportarten und meinen Job (Soldat) recht gut "entwickelt" :)


Was ich konkret suche:

ich bin auf der Suche nach einer KK, einem KS oder einer sinnvollen Kombination zweier Arten, die effektiv ist aber auch einen guten Anteil "akrobatischer" Einlagen hat. Dabei sollten später evtl. auch Waffen zum Einsatz kommen, wie Messer, Schwert und Stock.
Ich möchte mich bei bewaffneten und unbewaffneten Angriffen zu verteidigen wissen, allerdings soll neben dem meistern von realen Bedrohungssituationen der Spaß nicht zu kurz kommen. Also ein bisschen tricking dabei sein... :)


Meine Motivation:

Ich möchte einerseits fitter werden (Dehnbarkeit, Gelenkigkeit sowie Ausdauer und Kraft) und andererseits will ich gerade im Bezug auf Auslandseinsätze und Konfliktsituationen an Sicherheit gewinnen.

Elite Combat Program habe ich mir mal angeschaut und fand ich ganz interessant.
Dann die Kombination aus Wing Tsun und Eskrima fand ich auch recht cool..

Wer kann mir noch weiteres nennen?

Danke schonmal im voraus!

Achja, bin übrigens zur Zeit in Unna/Dortmund/Kamen unterwegs.

NunchakuFreak
11-06-2009, 19:46
Im Shaolin Kung Fu Nordstil ist so ziemlich alles von dir genannte enthalten!:cool:

Nunchaku Freak

Kenji the next Lee
11-06-2009, 19:55
Akrobatik - Effektivität, ein Widerspruch?

meiner meinung nach ja... kampfkünste wie jeet kune do sind zb sehr sehr effektiv aber schön anzusehen sind sie nicht... deshalb hat zb bruce lee auch nicht JKD in seinen filmen "gekämpf" da es den leuten wohl zu langweilig gewesen wäre... hingegen finde ich capoeira sieht mega geil aus was die mit den beinen machen *neid* ist aber relativiert wenig effektiv... natürlich wenn jemand capoeira annähernd meistert wird er auch damit eine sehr sehr gute figur machen... aber du zb im ausland mit deiner ausrüstung kannst du nun mal nicht wirklich hohe tritte machen ^^

escoO
11-06-2009, 20:17
aber du zb im ausland mit deiner ausrüstung kannst du nun mal nicht wirklich hohe tritte machen ^^

lol, wie lässig käme denn bitte ne cremige Capoeira-Einlage in Splitterschutzweste? :D

Wie auch immer, ich habe ja extra geschrieben, dass da eine Trennung möglich oder gewünscht ist...

Ich will Spaß UND Effektivität :)

Dr. Fighter
12-06-2009, 17:00
Vorschlag:

Effektiv: Krav Maga
Spass: Kunstturnen

shenmen2
12-06-2009, 17:54
Nord-Shaolin-Kung Fu plus eine Zeitlang ein SV-System (wie EP).

Klar, Dr.Fighter, beim Kunstturnen erlernt man den Umgang mit historischen Waffen.
Passt perfekt auf die Wünsche des Threaderstellers.

Dr. Fighter
12-06-2009, 18:08
Dabei sollten später evtl. auch Waffen zum Einsatz kommen, wie Messer, Schwert und Stock.


Ich möchte mich bei bewaffneten und unbewaffneten Angriffen zu verteidigen wissen
Soweit ich weiss, beinhaltet KM auch Waffenabwehr.


Also ein bisschen tricking dabei sein...
Da lernt er im Kunstturnen definitiv mehr als in jeder KS.

escoO
13-06-2009, 04:07
Danke erstmal für die Antworten!

Also EP werde ich mir definitiv mal anschauen, das habe ich auch ziemlich in der Nähe. Krav Maga finde ich auch sehr interessant, werde ich mir ebenfalls mal anschauen, zumindest für ein Probetraining.

Nord Shaolin Kung Fu klingt sehr gut, wohingegen Kunstturnen mit Sicherheit eine extrem anspruchsvolle und ästethische Sache ist, aber mit ebenso großer Sicherheit nicht das, was ich Suche.

Vielen Dank nochmal, aber vielleicht geht da ja noch ein bisschen was?! :)

Kat'
15-06-2009, 10:46
Moin moin,

der Beschreibung nach könnten Ninjutsu und Pencak Silat definitiv in Frage kommen (wobei Pencak Silat in Deutschland kaum zu finden ist). Ansonsten könttest du 2 Stile kombinieren, zum einen ein reines SV-System wie z.B. Krav Maga, zum anderen was akrobatischeres, wie z.B. chinesische oder vietnamesische KK's oder Taekwondo. Hängt von deinem Zeitplan ab... Aber als Soldat bist du sicherlich nicht komplett jungfräulich auf dem Bereich der Kampfkünste, oder?

Gruß
P.

TLITD69
16-06-2009, 11:28
KK, Akrobatik, Waffen...Kung Fu? ;)

Trisomie78
16-06-2009, 11:55
KK, Akrobatik, Waffen...Kung Fu? ;)

ist leider wenig sv geeignet, sofern man s nicht schon gut 10 jahre macht.
entweder musst du abstriche machen (akrobatik), oder suchst dir 2 verschiedene kk.

TLITD69
16-06-2009, 12:07
Sehe ich nicht so. Es kommt, wie immer, auf Deinen Willen, den Lehrer, etc. an und nicht auf die KK an sich.

Pfadfinder
16-06-2009, 12:21
Für die Effektivität würd ich EP oder Krav Maga nehmen.

Was die Akrobatik angeht nimm Hapkido. Ist breitgefächert u. es gibt hohe Kicks(gespruchen, gedreht etc.), Fallschule uvm.

Trisomie78
16-06-2009, 12:22
leider wird man z.b. im wushu niemals einen brustschutz zu gesicht bekommen.
geschweige denn ne gescheite messerabwehr lernen.
man kriegt niemals eins auf s maul, man gibt niemals auf s maul.
was bringen mir die schönsten kicks, wenn ich im "ernstfall" keine ahnung hab, wo ich hin treten soll? oder wenn ich noch nie n faustschlag abwehren (blocken) musste?

als ergänzung bestimmt ganz gut. ich würd lieber den künstlerischen aspekt weg lassen, wenn s schon im hinblick auf den beruf erlernt werden soll.

Trisomie78
16-06-2009, 12:25
Was die Akrobatik angeht nimm Hapkido. Ist breitgefächert u. es gibt hohe Kicks(gespruchen, gedreht etc.), Fallschule uvm.

wär naturlich ne möglichkeit.
ninjitsu, jeet kune do, ju jutsu...

TLITD69
17-06-2009, 10:30
leider wird man z.b. im wushu niemals einen brustschutz zu gesicht bekommen.
geschweige denn ne gescheite messerabwehr lernen.
man kriegt niemals eins auf s maul, man gibt niemals auf s maul.
was bringen mir die schönsten kicks, wenn ich im "ernstfall" keine ahnung hab, wo ich hin treten soll? oder wenn ich noch nie n faustschlag abwehren (blocken) musste?

als ergänzung bestimmt ganz gut. ich würd lieber den künstlerischen aspekt weg lassen, wenn s schon im hinblick auf den beruf erlernt werden soll.

Wer sagt denn sowas? Das ist doch wieder eine totale Pauschalaussage. Sorry, aber echt mal... :rolleyes:

Trisomie78
17-06-2009, 10:45
klar gibts da irgendwo möglicherweise nen verein, der das anders handhabt.
kannst naturlich auch nicht alle kung fu stile über einen kamm scheren.
tatsache ist trotz dem, dass da eher mit säbel, schwert, bo... gekämpft wird. aber wie man effektiv ne messer od. pistolenabwehr durchführt, steht nun mal leider in den meisten kk eher hinten an.
zu wenig intensiv, zu riskant, zu wenig im algemeinen.

dann wirklich lieber gleich ju jutsu od hap ki do.

waras
17-06-2009, 13:05
Akrobatik --> Schwer

Effektivität --> Einfach

Also einfach, aber zugleich schwer?!?

Ein Wiederspruch ?? :D

escoO
17-06-2009, 22:01
Akrobatik --> Schwer

Effektivität --> Einfach

Also einfach, aber zugleich schwer?!?

Ein Wiederspruch ?? :D

lol, du Fuchs :)

Also ich war jetzt heute mal beim Jiu Jitsu Probetraining mit einem Kumpel. Demnächst besuche ich nochmal ein EP-Seminar. Aber das Training hat mir heute schon ganz gut gefallen.
Mal sehen wie es weiter geht

MagetaDerLöwe
17-06-2009, 22:47
Vovinam Viet Vo Dao!

TLITD69
18-06-2009, 11:40
klar gibts da irgendwo möglicherweise nen verein, der das anders handhabt.
kannst naturlich auch nicht alle kung fu stile über einen kamm scheren.
tatsache ist trotz dem, dass da eher mit säbel, schwert, bo... gekämpft wird. aber wie man effektiv ne messer od. pistolenabwehr durchführt, steht nun mal leider in den meisten kk eher hinten an.
zu wenig intensiv, zu riskant, zu wenig im algemeinen.

dann wirklich lieber gleich ju jutsu od hap ki do.

Mir ging's mehr um die Pauschalität Deiner Aussage, aber das hast Du ja jetzt klargestellt.

Was ich aber schon sagen möchte: Kung Fu ist mit die älteste KK und es gibt sicher einen guten Grund warum sie so entwickelt wurde, nach wie vor entwickelt wird und viele andere KS/KK von Kung Fu kommen. Sie funktioniert. Messerabwehr lernen wir zB sehr wohl und auch tatsächliches kämpfen, mit und ohne Waffen.
Eine Anmerkung: Wer ernsthaft meint er/sie muss versuchen jemandem eine Pistole abzunehmen, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist Schwachsinn, egal was man kann.