Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wird das MMA zu sehr gehypet?

Octagon
11-06-2009, 21:43
Findet Ihr das MMA zu sehr gehypet wird und andere KS deswegen
ins Hintertrefen geraten und zu wenig beachtet werden?

Rachegott
11-06-2009, 21:44
Naja, die meisten Ks sind nicht so publikumstauglich bzw. sie lassen sich schlechter vermarkten!!

noppel
11-06-2009, 21:50
ich glaub, die paar tausend MMAler in schland (wenn überhaupt) spielen angesichts hunderttausender judoka, karateka und TKDoin überhaupt keine rolle.

im kkb stellt sich einfach einiges anders dar, als in der echten welt...

hier lacht man über ECS, hier kennen die leute elite combat programm, hier ist krass kixbox und thaibox schon seit jahren nicht mehr krass genug und nur noch MMA the real deal...

ist imho 'draußen' noch nicht so wirklich angekommen.

Freefight4life
11-06-2009, 21:52
Naja gehypt ist glaub ich schlecht ausgedrückt weil es in deutschland eigentlich nicht gerade viele gibt die das tatsächlich mitverfolgen bzw. ausübung
Es gibt in Deutschland nur 4000 MMA'ler

Rocky777
11-06-2009, 21:53
will den Thread mal dafür nutzen:

MMA'ist!

Mixed Martial Artist

nicht!

Mixed Martial Artler!

Danke.

Dr. Fighter
12-06-2009, 13:04
Die einzige andere populäre KS, die mir einfällt, kommt höchstens ins Hintertreffen, weil die Kämpfe ständig abgesagt werden. :D

MMA ist halt ein geiler Sport, auch wenn der normale Laie davon genau so wenig versteht, wie von Boxen, Fussball, Schach und Kunstturnen.

chillakilla
12-06-2009, 13:20
Ja. Hab das schon gestern im WDDG geschrieben:

Weshalb wird eigentlich jedes mal, wenn ein MMAler nur furzt oder in einem Video über ihn Deutsche Musik gespielt wird, gleich ein extra Thread aufgemacht? Dagegen ist der Schweinegrippe-Hype ein Witz.
@rocky: ich werde weiterhin MMAler schreiben. :p

Aber mit der Zahl der Aktiven hat das nichts zu tun. Ein deutsches Wort für Hype ist Medienrummel. ;)
Die übermäßige Medienpräsenz, die Anzahl der Threads und dass mich im Moment jeder fragt, was ich als Kampfsportler denn von MMA halte, sind für mich die Gründe MMA als momentanen Hype anzusehen.
Und dass MMA in den Medien und im KKB momentan überrepräsentiert ist, kann wohl niemand bestreiten. Das wird allerdings nicht dauerhaft so sein und deshalb: ja, es ist ein Hype.

Killer Joghurt
12-06-2009, 13:22
ich glaub, die paar tausend MMAler in schland (wenn überhaupt) spielen angesichts hunderttausender judoka, karateka und TKDoin überhaupt keine rolle.

im kkb stellt sich einfach einiges anders dar, als in der echten welt...

hier lacht man über ECS, hier kennen die leute elite combat programm, hier ist krass kixbox und thaibox schon seit jahren nicht mehr krass genug und nur noch MMA the real deal...

ist imho 'draußen' noch nicht so wirklich angekommen.
definitiv.

selbst mit der ganzen wing tsun geschichte stoesst man noch oft auf ein "huh?"
muay thay erklaer ich mit thailaendischem karte weils bei bewerbungsgespraechen besser ankommt und wing tsun ist sowas wie taaaai chiiiiiii und so weiter und so fort.

das ist hier "online" , ne komplett andere kk/ks welt als es grad in deutschland eigentlich der fall ist.

UlkOgan
12-06-2009, 13:35
Dagegen ist der Schweinegrippe-Hype ein Witz.
Bei MMA erwähnt nur leider kein Gesundheitsminister, dass kein Grund zur Panik besteht.

Cachorrolouco
12-06-2009, 13:38
Ich glaube nicht, dass man wirklich von einem MMA-Hype sprechen kann. Klar, die grösste MMA-Organisation der Welt feiert Morgen ihr Debut in D in einer riesigen Halle, und da werden natürlich auch die einen oder anderen Medien darauf aufmerksam. Aber ein Hype? Allerhöchstens in der MMA-Szene selbst, ausserhalb der MMA- oder gar Kampfsportszene wird das Geschehen doch kaum wahrgenommen. Ich würde es eher gerade als "modern" bezeichnen, immer mehr Schulen bieten ja auch "MMA / Vale Tudo"-Unterricht an. Ich denke, wenn die UFC eine erfolgreiche Veranstaltung abhält und weiter folgen, kann es allerdings zu einem Hype kommen...

Black Adder
12-06-2009, 13:53

Jup. Ich denke ja.

Pfadfinder
12-06-2009, 14:15
MMA ist einfach publikumstauglich.

Ich glaube es wird boomen in Deutschland u. von der medialen Präsenz her alle anderen KS (außer Boxen) weit hinter sich lassen.

Gast
12-06-2009, 15:01
Ich glaube es wird boomen in Deutschland u. von der medialen Präsenz her alle anderen KS (außer Boxen) weit hinter sich lassen.
das glaube ich schon aufgrund unserer politiker nicht..

Dr. Fighter
12-06-2009, 15:05
das glaube ich schon aufgrund unserer politiker nicht..
Sobald man nicht mehr über MMA maulen darf, ohne dass man Post von Dana White's Anwalt bekommt und MMA in der breiten Masse akzeptiert wird, werden die ihre Fahne schon nach dem Wind hängen.

Lei Wulong
12-06-2009, 15:14
Sobald man nicht mehr über MMA maulen darf, ohne dass man Post von Dana White's Anwalt bekommt und MMA in der breiten Masse akzeptiert wird, werden die ihre Fahne schon nach dem Wind hängen.

sehr hübsch formuliert:blume: :D

Alter_Mann
12-06-2009, 15:31
hallo leute, denke einen gewissen hype gibt es. klar auch deswegen weil jeder normale (siehe unser box-experte vom stern-tv ) es als abstoßend findet wenn auf dem boden noch geschlagen wird und es deshalb einen recht großes medienintersse gibt .... also haben wir beides, einen hype für die interesierte ks gemeinde und ein medieninteresse die unwissenden.
was mich an MMA fasziniert ist die zusammenführung von stand- und bodenkampf. viele ks schreiben es sich zwar auf die fahne das sie alles unterrichten aber dann hast du fast nur standkampf (siehe auch wt zumindes früher, später wurde dann mit bodenkampf geworben wobei sie sich da auf bjj und ll techniken verweisen oder verwiesen haben) also denke ich das vielleicht deshalb bei einigen leuten das MMA als gutes allround ks begriffen wird.

Lei Wulong
12-06-2009, 15:40
wegen hype. hängen in irgendwelchen grossstädten Plakate oder wird Werbung dafür gemacht?! also ich hab bis jetzt nix mitbekommen ausser schlechte tv reportagen worin ich aber keinen hype sehe

Tiger-Teddy
12-06-2009, 15:49
mma ist halt nicht langweilig als kampfsportart, da man mit allem rechnen muss. bei anderen kampfsportarten gibt es viel zu viele regeln und beschränkungen. z.b muss ein boxer niemals fürchten, dass er gekickt wird... die aufmerksamkeit beschränkt sich eben auf oben.

mma eignet sich dann natürlich auch gut für die sv, da man eigentlich fast alles hat... dann ist es auch ein ganz guter ganzkörper sport.

gehypet wird es deswegen nicht, eher negativ dargestellt.

Dr. Fighter
12-06-2009, 16:10
mma ist halt nicht langweilig als kampfsportart, da man mit allem rechnen muss. bei anderen kampfsportarten gibt es viel zu viele regeln und beschränkungen.
Imo gilt das für den Sportler aber nicht für den Zuschauer.

Mugi
12-06-2009, 16:28
Imo gilt das für den Sportler aber nicht für den Zuschauer.

Für einen Zuschauer ist ein Kampf viel spannender, wenn man sich nicht "nur" auf die Rübe haut, sondern eben auch kicks, grappling etc. vorkommen.

Dr. Fighter
12-06-2009, 16:36
Für einen Zuschauer ist ein Kampf viel spannender, wenn man sich nicht "nur" auf die Rübe haut, sondern eben auch kicks, grappling etc. vorkommen.
Ob die Zuschauer das auch so sehen? Ich zumindest finde das oft wenig aktive Rumgerolle am Boden als Zuschauer nicht so besonders spannend und der breiten Masse, die wenig bis nichts von Kampfsport versteht, wird es nicht viel anders gehen.

Lei Wulong
12-06-2009, 16:38
stimmt! alle meine Kumples finden daran am schlimsten, den Bodenkampf;)

Hauser
12-06-2009, 16:44
1. Leute die keine Ahnung von Bodenkampf haben finden ihn langweilig.
2. Wenn zwei Kämpfer ein etwa gleich gutes Level im Grappling haben, kann es schonmal vorkommen, dass der Bodenkampf etwas statisch bleibt.
3. Wenn sich nicht mehr bewegt auf dem Boden lässt der Ringrichter die Kämpfer wieder stehen.
4. MMA ist nunmal ein Sport, mit dem man sich etwas beschäftigen muss, dann wird einem auch nicht "langweilig".

mindcrime
12-06-2009, 17:01
[...]
4. MMA ist nunmal ein Sport, mit dem man sich etwas beschäftigen muss, dann wird einem auch nicht "langweilig".

Und genau das tut die Masse nicht. Massentauglich sind einfache Dinge wie "das Runde ins Eckige" ...

Dr. Fighter
12-06-2009, 17:01
1. Leute die keine Ahnung von Bodenkampf haben finden ihn langweilig.
Also ungefähr 99% in Deutschland.

Und wie viele der oben genannten 99% sind bereit, sich mit einem Sport zu beschäftigen um ihn zu verstehen, wenn man auch ohne Ahnung "Ey Fedor hat keine Ahnung! Muhammad Ali würde den voll kapput machen! Scheiss Bodenkampf! Hau ihn doch einfach KO! ..." rufen kann?

EDIT

Massentauglich sind einfache Dinge wie "das Runde ins Eckige" ...
Und auch damit sind schon genug überfordert.

chillakilla
12-06-2009, 19:27
mma ist halt nicht langweilig als kampfsportart, da man mit allem rechnen muss. bei anderen kampfsportarten gibt es viel zu viele regeln und beschränkungen. z.b muss ein boxer niemals fürchten, dass er gekickt wird... die aufmerksamkeit beschränkt sich eben auf oben.
Ich finde Bodenkampf in keinster Weise spannender.

mma eignet sich dann natürlich auch gut für die sv, da man eigentlich fast alles hat... dann ist es auch ein ganz guter ganzkörper sport.
Darum geht es doch überhaupt nicht!

gehypet wird es deswegen nicht, eher negativ dargestellt.
Eine negative Darstellung kann doch auch ein Hype sein.
Medienrummel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Medienrummel) , Hype-Zyklus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus)

Ich find Grappling langweilig anzusehen und das geht wohl jedem so, der nicht viel davon versteht. Selbst grappeln macht Spass, aber anschauen find ich total langweilig. Ich glaub eher das nur für Leute, die selbst aktiv grappeln, interessant.

Fit & Fight Sports Club
12-06-2009, 19:34
Noch gibt es gewisse Widerstände, aber diese werden überwunden und MMA ist nicht aufzuhalten. Es wird vom Interesse, den anderen KSarten den Rang ablaufen - da bin ich mir ganz sicher.:rolleyes:

Zunte
12-06-2009, 20:43
wegen hype. hängen in irgendwelchen grossstädten Plakate oder wird Werbung dafür gemacht?! also ich hab bis jetzt nix mitbekommen ausser schlechte tv reportagen worin ich aber keinen hype sehe

Ich bin heute mit dem Zug an der Lanxess Arena vorbeigefahren. Ich konnte allerdings keinerlei Plakat oder sonstige Werbung ausmachen. Könnte auch daran liegen dass die Veranstaltung ab 18 ist.

Kraken
13-06-2009, 14:38
Und wie viele der oben genannten 99% sind bereit, sich mit einem Sport zu beschäftigen um ihn zu verstehen, wenn man auch ohne Ahnung "Ey Fedor hat keine Ahnung! Muhammad Ali würde den voll kapput machen! Scheiss Bodenkampf! Hau ihn doch einfach KO! ..." rufen kann?

richtig!

sieht man ja hier am kkb andauernd:rolleyes:

"ey krk würde den und den vol niedermachen" "gar nciht wahr¨" "wohl wahr!"

Mohlenbop
13-06-2009, 16:29
Findet Ihr das MMA zu sehr gehypet wird

Nein.

und andere KS deswegen

Nein.

nuthin
15-06-2009, 08:38
spätestens beim start von stefan raabs großem "free fight im nichtschwimmerbecken" oder rtl-promi-cagefight (wie geil) ist mma auch in deutschland mehr als ein hype. 'ischschwör.

TKD-Dragon
15-06-2009, 09:10
Ich hatte noch nie was von MMA gehört bevor ich mich hier angemeldet habe. ;)

subfix
15-06-2009, 09:34
Hallo zusammen!

Natürlich finden viele Menschen vor dem TV MMA sehr toll..
Man kann zusehen wie zwei Menschen sich versuchen ins Knockout zu schicken.
Dazu kommt das es ein Regelwerk gibt das sehr viel kleiner ist als bei Freikämpfen wie man Sie zu sehen gewohnt ist.

Das hat anfänglich seine Reize... nun darf man meiner Meinung nach nicht den Fehler begehen und MMA mit anderen Kampfsportarten oder Kampfkunstarten zu vergleichen... Fahren wir doch mal mit der Lupe auf die Kampfsport und Kampfkünste im Detail hin zu...
Was ich jedoch nur bei meinem Kung Fu tätigen kann weil ich von Karate und Tae Kwon Do nicht wirklich den Plan habe...

Kung Fu - geht immer mit Traditioneller Chinessischer Medizin einher...
Was ich damit meine ist, es wird darauf geachtet körperliche gesundheitliche Bewegungen auszuführen die z.B. unterschiedliche Heil-Zentren im Körper stimmulieren und über das ganze Leben hinweg gesund halten sollen.. z.B.
Meridianbahnen... und Gelenke.. durch bestimmte bewegungen werden die inneren Organe vital gehalten...
Die meisten Formen aus dem Kung Fu haben also einen medizinischen Aspekt..
Sicherlich gibt es auch Kriegsformen im Kung Fu .. diese waren und sind jedoch auf die selbstverteitigung beschränkt.. auch wenn sie in China als Kriegsform behandelt wurden und werden...
Zumal die Kriegsformen in China anfang 1900 oder früher verboten wurden...

Jetzt schwenken wir mal rüber zu MMA und fahren auch dort mit der Lupe drauf...
Ich weiß nicht wo viele der MMA Kämpfer Ihr Handwerk erlernt haben...
aber sehr oft wirkt es auf mich als ob es ein reines Kraft spiel ist z.B. die Präzision fehlt sehr oft.. Beispiel: Tae Kwon Do - so genau und so Hard .. wie ein Treffer mit dem Fuß getätigt wird, wird man im MMA nicht finden...

Und die Gesundheitlichen folgen im MMA sind auch nicht unerheblich...
Dazu kommt noch das auch ein MMA Kämpfer sicherlich einiges an Technik drauf hat ... aber 7-9 Kämpfe von 10 werden gewonnen weil keiner eine Deckung hat und in irgend was hinein Läuft...

MMA ohne Oktakon ist sicherlich eine feine Angelegenheit..
Nur kann man eben nicht alles genau so gut ausführen wie jemand der sich
in nur einer Disziplin bewegt... also Judo oder Griechisches Ringen...
oder Karate oder Tae Kwon Do..
;)

Seit zufrieden wenn Ihr mit eurer Kampfsportart oder Kampfkunstart auch noch im hohen alter Spass haben könnt..

Viele Grüße

Birger

Bessa-Wissa
15-06-2009, 15:53
Die meisten Formen aus dem Kung Fu haben also einen medizinischen Aspekt..
Sicherlich gibt es auch Kriegsformen im Kung Fu .. diese waren und sind jedoch auf die selbstverteitigung beschränkt.. auch wenn sie in China als Kriegsform behandelt wurden und werden...
Zumal die Kriegsformen in China anfang 1900 oder früher verboten wurden...

aber sehr oft wirkt es auf mich als ob es ein reines Kraft spiel ist z.B. die Präzision fehlt sehr oft.. Beispiel: Tae Kwon Do - so genau und so Hard .. wie ein Treffer mit dem Fuß getätigt wird, wird man im MMA nicht finden...

Dazu kommt noch das auch ein MMA Kämpfer sicherlich einiges an Technik drauf hat ... aber 7-9 Kämpfe von 10 werden gewonnen weil keiner eine Deckung hat und in irgend was hinein Läuft...

;)

Seit zufrieden wenn Ihr mit eurer Kampfsportart oder Kampfkunstart auch noch im hohen alter Spass haben könnt..

Viele Grüße

Birger

Mal ein par Fragen bzw Anmerkungen zu deinem Post:

Fragen:

Für welche CMA Stile sprichst du denn, wenn du von ,,Kung Fu" (ich liebe diesen Begriff :rolleyes: ) redest?

Das meiste was ich kenne wurde mit ganz großer Priorität zum ,,Durchklopfen" entwickelt. Gesundtheitliche neben Effekte kamen wohl eher durch Struktur Übungen zur Körperkonstitution, deren Entwicklung sehr wichtig in den verschiedenen Stilen ist.

Die Liste derer mit körperlichem Verschleiß ist sicherlich auch nicht so gering bei den CMA.

Ja ich kenne die Story von den Shaolin Mönchen die zum besseren meditieren ihre Körperkräftigungsübungen gemacht haben.

Inwiefern unterscheiden sich denn die ,,Kriegsformen" von den ,,Heilformen" und erneut die Frage von welchen Stilen redest du?

Bzw wie wurde das Verbot denn durchgesetzt? Willst du damit sagen jeder CMA Stil seit 19 Jh wird kastriert geübt? :rolleyes:

Bemerkungen zum MMA: Sachen die super toll in ner Demo aussehen, lassen sich nunmal net so leicht in die Wirklichkeit übertragen. Vorallem sind viele dieser schnellen und präzisen Aktion teils kraftlos, was ihnen jegliche Effektivität nimmt.

Zum Thema Deckung im MMA: Diese ist vollkommen anders, da es einfach fürn ***** ist sich mit klassicher Doppeldeckung hin zu stellen. Genau diese, wird binnen Sekunden aufgeprügelt und erfüllt Bareknuckel nicht ihren Zweck.

Kraken
15-06-2009, 18:23

da spricht der experte:rolleyes:

eine fusstreffer so hart wie im taekwondo (semikontakt) wird man im mma ncith ifnden' ich könnte dir hunderte ighlightvideos zeigen wo du genau das siehst, und zwar im MMA !!

natürlich haben die freefighter ihr "handwerk" erlernt!!

im mma finden sich zahlrecihe sehr erfolgreiche ehemalige vertreter anderer stile, olympische ringer, judokas, boxer gar olympiasieger!!

welteister, europameister etc. etc.

wenn du die technik nicht erkennst liegt das wohl eher an der feinheit dienes auges, als dass sie tatsächlcih fehlt;)

viele menschen sind unfähig zu erkennen, was iwkrlich technik ist¨nämlich ncith wilder rumgehüpfes, offensichtlcihes und "fancy mves" sondern die kleinen feinheiten, DAS ist technik nur schwerer zu erkennen;)

perfektion erreicht man NICHT durch hinzufügen... sondern durch wegnehmen! erst wenn man nciths mehr wegnehmen kann, ists perfekt:)

die gesunheitlcihen folgen und risiken sind we in JEDEM anderen profesionellen sport auch! es ist gar erheblcih weniger gefährlich als z.B. boxen, gibt da interessante studien zu;)

7-9 kämpfe von 10? es werden gar nicht so viele kämpfe durch knockout gewonnen;)
der grossteil der kämpfe wird durch submissions entschieden, inwzischen immer mehr durch decisio0n, weil die techniken inzwischen so ausgefeilt sind, dass kaum mehr der nötige technikunterschied besteht der benötigt wird, dass selbst laien offensichtlcih erkennen wie einer schöne" techniken anbringen kann, sondern die genialen fienheiten entscheiden den kampf:)

und eben, die klassische boxerdeckung nützt nichts mit den mma.gloves und wenn ncith nur boxschläge erlaubt sind;)

Dime
15-06-2009, 18:49
MMA ist sone Sache :D
Ich persönlich finde MMA super und möchte auch gern in MMA Fights antreten, denke aber schon, dass es gehypt wird.

Was mich vor allem stört ist, dass MMA mittlerweile oft als eigener Stil gesehen wird. MMA ist aber schlichtweg nur ein Regelwerk. Ich trainiere verschiedene KS um alle Distanzen abzudecken. Allerdings gibt es viele die MMA als Stil trainieren und in meinen Augen liegen da ein paar Probleme:

1. Die Kämpfer werden sich immer ähnlicher und die Kämpfe langweiliger.

2. Ich denke, dass man KS besser erlernt wenn man verschiedene Stile getrennt trainiert, da man so die einzelnen Techniken sehr viel besser lernen kann als wenn man alles sofort mischt - also hier ein paar Schläge, mal nen Takedown, dann etwas Grappling und wieder ein paar Kicks (das wirkt auf mich manchmal wie nichts Halbes und nichts Ganzes) und Trainer die eigentlich aus dem Ringen oder Grappling kommen sollten keinen Stand Up unterrichten nur weilse ein paar Seminare gemacht haben und anders herum genauso (gibt natürlich auch Ausnahmen). Da fehlt dann einfach die Erfahrung.

Ich kenne viele Leute die MMA Fighter als das Nonplusultra in allem sehen, was für mich schon gehypt wirkt, da vor allem Profis meist nur in einer Sache wirklich gut sind (Cain Velasquez zb kann im Stand nicht viel is aber ein herausragender Ringer).

noppel
15-06-2009, 19:37
hä?

jeder "kampfsport" ist nur ein regelwerk. es gibt aber eine optimale methode, sich innerhalb dieses regelwerks zu bewegen.

beispiel deckung:

beim WTF-TKD wo treffer auf die westenseiten zählen, macht es sinn, die arme runterhängen zu lassen, um die weste zu decken.

im kickboxen, wo die distanz eine andere ist und die handschuhe dick sind, macht es sinn, die rübe eng zu schützen.

im mma braucht man zur takedownabwehr einen niedrigen schwerpunkt, aus dem sich eine andere körpermechanik ergibt und die handschützer taugen auch nicht wirklich zur passiven deckung... die optimale deckung für mma sieht also wieder anders aus (auch wenn das box-geschädigte kommentatoren anders sehen mögen)

es ist ja nicht so, dass die sportler nicht anders dürften. es hat sich nur eben als unvorteilhaft erwiesen.

so wie fußfechten im kickboxen der 70er irgendwann der erkenntnis gewichen ist, dass die möglichkeiten, jemanden mit den fäusten auszuboxen deutlich besser sind.

sicher dürfte man auch heute noch fußfechten.... macht ja z.b. beim pointfighting sogar sinn... aber zumindest im VK kommt man damit einfach nicht weit.

Primo
15-06-2009, 20:16
Keine Ahnung ob MMA zu sehr gehyped wird , aber ich kann für mich sagen ,das ich mir lieber nen guten Box - oder Muay Thai Fight anschaue als nen MMA- Fight !

Gruss

subfix
15-06-2009, 20:21
Mal ein par Fragen bzw Anmerkungen zu deinem Post:

Fragen:

Für welche CMA Stile sprichst du denn, wenn du von ,,Kung Fu" (ich liebe diesen Begriff :rolleyes: ) redest?

Das meiste was ich kenne wurde mit ganz großer Priorität zum ,,Durchklopfen" entwickelt. Gesundtheitliche neben Effekte kamen wohl eher durch Struktur Übungen zur Körperkonstitution, deren Entwicklung sehr wichtig in den verschiedenen Stilen ist.

Die Liste derer mit körperlichem Verschleiß ist sicherlich auch nicht so gering bei den CMA.

Ja ich kenne die Story von den Shaolin Mönchen die zum besseren meditieren ihre Körperkräftigungsübungen gemacht haben.

Inwiefern unterscheiden sich denn die ,,Kriegsformen" von den ,,Heilformen" und erneut die Frage von welchen Stilen redest du?

Bzw wie wurde das Verbot denn durchgesetzt? Willst du damit sagen jeder CMA Stil seit 19 Jh wird kastriert geübt? :rolleyes:

Bemerkungen zum MMA: Sachen die super toll in ner Demo aussehen, lassen sich nunmal net so leicht in die Wirklichkeit übertragen. Vorallem sind viele dieser schnellen und präzisen Aktion teils kraftlos, was ihnen jegliche Effektivität nimmt.

Zum Thema Deckung im MMA: Diese ist vollkommen anders, da es einfach fürn ***** ist sich mit klassicher Doppeldeckung hin zu stellen. Genau diese, wird binnen Sekunden aufgeprügelt und erfüllt Bareknuckel nicht ihren Zweck.

AUTSCH... Sorry...:)
Hallo zusammen ... erstmal Durchklopfen ist ein geiler Ausdruck..:ups: hehe
In der Quing-Dynastie von 1644 - 1911 wurde Kampfkunst (egal welche Richtung) verboten ..
:(

da hat man in China grundsätzlich nur noch Meditations-Formen praktiziert... .. naja die meisten eben...(Ich sag dazu jetzt einfach mal Meditations-Formen..)
Leider war ich nicht persönlich dabei ...

Tai Chi Kung Fu, Shaolin Kung Fu .. es gibt da bei mir Sprachprobleme ..
meine Freundin kann mir leider die ganzen Formen auch nicht so wörtlich übersetzen... Weil Sie nur Hochchinessisch spricht also Mandarin und Süd Shaolin z.B. da sprechen alle Kantonesisch.. und bei der Übersetzung gibt es eben auch für den Chinessen selbst keine eindeutigen Zeichen und jeder spricht es etwas anders ...
Ein wirrwar.. ohne ende..
also bitte ich hier um etwas freiraum für Interpretation...
Aber wer mal drüben in China war .. und morgens in einen Park gegangen ist .. weiss was ich meine .. die gagan sogar Hühner nach und zappeln rum wie ein Hühn und machen auch genau so komische bewegungen...
Es gibt dort sogar Hunde Kung Fu und des hat wirklich nichts mit Kämpfen zu tun .. ich kann die eindrücke nur sehr schwer beschreiben ... man muss es gesehn haben...

Selber betreibe ich Weng Chun oder auch Wing Chun oder auch Ving Chun oder auch Ving Tsun und da gibt es eben noch viele Schreibweisen mehr .. Jedoch in China ist das alles ein und das selbe (Weng Chun und die anderen schreibweisen meine ich).. wird nur hier in Europa immer wieder anders geschrieben .. und irgend wie behauptet hier in Europa jeder das sein Stil von den Shaolin abstammt.. naja...

Trotzdem sei es eben wie es ist .. um nochmal auf MMA zusprechen zu kommen.. stimmt schon wenn man im Zweikampf ist minimalisiert sich alles sehr stark auf ein minimum... und vieles was man in den Schulen als Theoretisches-wissen beigebracht bekommt geht in der Praxis nicht wirklich...
Da muss man schon auch ein bischen seinen eigenen weg finden...
:)
Ich bitte um etwas Nachsicht und nicht gleich alles was ich schreibe in den Falschen-Hals zu bekommen .. die MMA Kämpfer machen Ihre Sache sehr gut .. nur eben finde ich sind wir keine Tiere und die Kämpfe im Oktagon .. naja
auf mich persönlich wirkt das eben wie die Hähnenkämpfe in China..

;-)

Sorry wenn ich jemanden auf den Fuß getreten bin..
In Zukunft denke ich nochmal nach und schreibe erst dann..

Grüße

Birger

PS:

"Die Liste derer mit körperlichem Verschleiß ist sicherlich auch nicht so gering bei den CMA."

Ich selber denke schon.. das der körperliche Verschleiß anderer Art ist ... also es gibt überall alles zu finden..
Und Kunf Fu (Egal welcher Art... sieht der Chinesse mit anderen Augen als wir in Europa..)...

noppel
15-06-2009, 21:02
Ich bitte um etwas Nachsicht und nicht gleich alles was ich schreibe in den Falschen-Hals zu bekommen .. die MMA Kämpfer machen Ihre Sache sehr gut .. nur eben finde ich sind wir keine Tiere und die Kämpfe im Oktagon .. naja

sieht auf ner wiese oder am strand mit bilderbuchphotohintergrund technisch auch nicht anders aus.

der käfig hat bis jetz noch niemanden verletzt.

Dr. Fighter
15-06-2009, 21:05
nur eben finde ich sind wir keine Tiere und die Kämpfe im Oktagon .. naja
Heisst so viel wie: "Ich mag es nicht, will aber noch ein wenig rummoralisieren."

subfix
15-06-2009, 21:17
Keine Ahnung ob MMA zu sehr gehyped wird , aber ich kann für mich sagen ,das ich mir lieber nen guten Box - oder Muay Thai Fight anschaue als nen MMA- Fight !

Gruss

Der Link zu dem Movie Clip ist ja sau geill... ist das ein Film ? Kann man sich den irgend wo im Kino oder so ansehen ?

subfix
15-06-2009, 21:20
Heisst so viel wie: "Ich mag es nicht, will aber noch ein wenig rummoralisieren."

Irgend wie schon...

Bin aufgeflogen...

:D

dingdong
15-06-2009, 21:56
nur eben finde ich sind wir keine Tiere und die Kämpfe im Oktagon .. naja

genau guck wir lieber die alten pride videos die waren wenigstens noch im ring.......und somit wesentlich humaner

dingdong
15-06-2009, 21:59
@topic

ja finde das es zu sehr gehypt wird

hier zumindest

am schlimmsten sind aber die mmafans die immer so tun als ob sie die erleuchteten wären.............."wir wissen ja das es das beste auf der welt ist......"

subfix
15-06-2009, 22:01
Was sind pride videos?

dingdong
15-06-2009, 22:05
zb Dailymotion - Boondock - Furious Angels - MMA highlights (PRIDE FC) - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x2hym4_boondock-furious-angels-mma-highlig_extreme)

Dr. Fighter
15-06-2009, 22:06
Was sind pride videos?
Videos von Kämpfen der japanischen, zur gleichen Organisation wie K-1 gehörenden (FEG), nicht mehr existierenden und dank Verzicht auf Käfig sehr viel humaneren MMA-Liga Pride FC wahrscheinlich.

dingdong
15-06-2009, 22:08
Videos von Kämpfen der japanischen, zur gleichen Organisation wie K-1 gehörenden (FEG), nicht mehr existierenden und dank Verzicht auf Käfig sehr viel humaneren MMA-Liga Pride FC wahrscheinlich.

na gut die durften soccerkicks und stomps aber hey der käfig ist weg

Dr. Fighter
15-06-2009, 22:09
na gut die durften soccerkicks und stomps aber hey der käfig ist weg
Der Teil mit der Humanität war 1. nicht ernst gemeint und 2. eine Anspielung auf sufix' Kritik an Kämpfen im Käfig.

dingdong
15-06-2009, 22:12
Der Teil mit der Humanität war 1. nicht ernst gemeint und 2. eine Anspielung auf sufix' Kritik an Kämpfen im Käfig.

bei mir doch genauso

noppel
15-06-2009, 22:13
und 3. berechtigt!

käfighaltung ist doch SO unmenschlich... eigentlich sogar un-huhn...

hat sich bei big brother eigentlich mal jemand drüber aufgeregt?

die sind im käfig ja immerhin sogar eingesperrt und werden rund um die uhr von masturbationsfreudigem publikum kritischst beäugt?

Dr. Fighter
15-06-2009, 22:15
bei mir doch genauso
Sorry. Ich hätte deinen Post bis zum letzten Wort lesen sollen und nicht nur die erste Hälfte.

subfix
15-06-2009, 22:32
zb Dailymotion - Boondock - Furious Angels - MMA highlights (PRIDE FC) - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x2hym4_boondock-furious-angels-mma-highlig_extreme)

Sau Hartes Movie... die sind ja ohne erbarmen.. also wenn jemand auf dem Boden liegt und da noch mal hinrenne und jemanden auf dem Kopf zu springen...
Sorry aber das ist in meinen Augen ein Mordversuch....##

OK ok... da sind die heutigen Oktagon Kämpfe doch etwas humaner...

...:ups::ups::ups:

Dr. Fighter
15-06-2009, 22:38
:rolleyes:

nihonto
15-06-2009, 22:39
Findet Ihr das MMA zu sehr gehypet wird ...

Es handelt sich um eine Modeerscheinung, von der man jetzt noch gar nicht sagen kann, ob sie sich dauerhaft etablieren wird, oder ob in ein paar Jahren kein Hahn mehr danach kräht. Das steht und fällt mit dem kommerziellen Erfolg der UFC. Inhaltlich steht ja sonst nix dahinter, was andere KK/KS nicht auch bieten (und sei es in einer Kombination). Also handelt es sich letztlich um alten Wein in neuen Schläuchen, der aber von einem seeeehr geschäftstüchtigen Unternehmer als neue Wunderdroge verkauft wird.

Das funktioniert bislang in den USA (und in ein paar anderen Ländern) ziemlich gut. Aber die Luft kann da auch schnell wieder raus sein. Nur mal als Beispiel: In den 80ern war Aerobic "die" Trendsportart schlechthin. Heute redet keiner mehr drüber.

Würde sagen: Abwarten und Tee trinken:kaffeetri

... und andere KS deswegen
ins Hintertreffen geraten und zu wenig beachtet werden?

Nö, höchstens hier im Forum,weil die MMA'ler so aktiv sind. Aber auch das wird sich einpendeln, jetzt wo die UFC in Köln gelaufen ist. Außerdem spielt die öffentliche Wahrnehmung für andere KK/KS vielleicht auch nicht die gleiche Rolle wie für's MMA und ist insofern eher schnurz.

Karate, Wushu, Judo, Muai Thai, die FMA etc. pp. haben eine andere Ausrichtung bzw. haben ihre Phase der kommerziellen Ausschlachtung hinter sich oder verpasst. Denen fehlt auch einfach das "Ooooh, it's hot and new and only for very tough boys!"-Image. Krav Maga & Co. werben mit dem Security-Gedanken und sind darüber kommerziell erfolgreich (mal mehr mal weniger) - aber eben auf eine ganz andere Weise, als die schon auf Spektakel ausgerichtete MMA/UFC-Szene.

Insofern habe ich auch nicht den Eindruck, dass andere KK/KS ins Hintertreffen geraten. Die Qigong/Tai Chi-Community wird die Diskussion um MMA vermutlich reichlich kalt lassen - eben weil eine völlig andere Zielsetzung vorliegt.

Huangshan
16-06-2009, 03:34
hi

MMA wird eine Randkampfsportart wie Kickboxen,Muay Thai,Ringen ...... usw. bleiben.

Die einzige Kampfsportart die aus dem Randdasein in Deutschland herausgekommen ist, ist das Boxen.(TV Promotion(RTL,ARD,Eurosport))

Wenn das modernen Pankration wieder eine Olympische Disziplin werden wuerde, dann wuerden vielleicht die MMA mehr Beachtung finden???

Kraken
16-06-2009, 14:38
Sau Hartes Movie... die sind ja ohne erbarmen.. also wenn jemand auf dem Boden liegt und da noch mal hinrenne und jemanden auf dem Kopf zu springen...

oh nein, kein erbarmen, wie grausam:rolleyes:

stell dir vor:

usain bolt hatte kein erbarmen mit sienen gegnern an den olympics, er rannte einfach scshneller als die armen kerle, selbst als er sah, wie die anderen langsamer sind, und verlieren werden hat der brutale gemeine kerl nicht angehalten und sie überholen lassen;)

was für unsinn, was du schreibst! natürlich hat man kein erbarmen mti dem gegner, man will ja gewinnen, und KEIN sportler dieser welt lässt einfach so den anderen gewinnen, nur um nicht dies zu sein...

stomps und soccerkicks sind zwar ziemlcih gefährlche angriffe, könnte brüche geben udn gab oftmals cuts und ähnliches.

die kämpfer als versuchte mörder zu verunglimpfen hingegen ist höchst verwerflich!

nihonto
16-06-2009, 14:51
... die kämpfer als versuchte mörder zu verunglimpfen hingegen ist höchst verwerflich!

Nö, es ist lediglich übertrieben, weil alle (hoffentlich) freiwillig mitmachen. Aber immerhin wird bei den Kämpfen auch die Möglichkeit bleibender Schäden billigend in Kauf genommen. Das ist allerdings das Problem aller Wettkampf-KS, bei denen voll durchgezogen wird (also auch Profi-Boxen, Profi-MuaiThai etc.).

Es handelt sich sicherlich nicht um versuchten Mord, aber versuchte schwere Körperverletzung (in beiderseitigem Einverständnis) ist es allemal.

subfix
16-06-2009, 17:06
oh nein, kein erbarmen, wie grausam:rolleyes:

stell dir vor:

usain bolt hatte kein erbarmen mit sienen gegnern an den olympics, er rannte einfach scshneller als die armen kerle, selbst als er sah, wie die anderen langsamer sind, und verlieren werden hat der brutale gemeine kerl nicht angehalten und sie überholen lassen;)

was für unsinn, was du schreibst! natürlich hat man kein erbarmen mti dem gegner, man will ja gewinnen, und KEIN sportler dieser welt lässt einfach so den anderen gewinnen, nur um nicht dies zu sein...

stomps und soccerkicks sind zwar ziemlcih gefährlche angriffe, könnte brüche geben udn gab oftmals cuts und ähnliches.

die kämpfer als versuchte mörder zu verunglimpfen hingegen ist höchst verwerflich!

Hallo...
ich habe auch nur den versuchten Sprung auf den Kopf gemeint... also..
Naja wenn das für Dich normal ist .. wenn jemand am Boden liegt und man versuch mit beiden Beinen noch auf den Kopf zu springen damit dieser Platzt wie eine Wassermelone.. spricht das nur für deinen Karakter..

Birger

subfix
16-06-2009, 17:14
Welche Grundvoraussetzung müssen eigentlich erfüllt werden um sich für die
Oktagon Kämpfe zu qualifizieren?
Nicht das ich dort hin möchte .. aber wäre doch mal interessant zu wissen!

Ab wann die einen dort zulassen.

Grüße

Birger

teeQ
16-06-2009, 17:33
Naja wenn das für Dich normal ist .. wenn jemand am Boden liegt und man versuch mit beiden Beinen noch auf den Kopf zu springen damit dieser Platzt wie eine Wassermelone.. spricht das nur für deinen Karakter..

Birger

Für Kraken ist das in der Tat normal, denn der steigt öfters mal in den Cage, und räumt da auch gut ab, so wie ich das beurteilen kann :D.

Ein Kopf platzt nicht so schnell wie eine Wassermelone, aber man kann ja auch ein bischen fantasieren nicht wahr? :)

Ps. Es heißt nicht Karakter sondern Charakter

Hauser
16-06-2009, 17:49
MMA wird von denen gehyped, die MMA nicht ausstehen können. Auch in diesem Forum.
Nochmal danke dafür!

Versteh die Aufregung nicht. Jeder bekomtm den Sport, den er verdient.

Die einen wollen PitschePatsche Kampfkunst lernen, die anderen einen anspruchsvollen Kampfsportmix.
Also, jedem das seine - peace out!

subfix
16-06-2009, 17:49
Naja, sicherlich nicht wie eine Wassermelone...
Stimmt schon .. aber ich denke das ein richtiger Treffer mit beiden Fußen gleichzeitig auf dem Kopf eines am Boden liegenden Menschen...
Naja... wir müssen ja nicht alle die gleichen Ansichten haben...

Wie gesagt... ich finde das unsportlich.. (Jemanden mit beiden Füßen auf den fixierten Kopf am Boden zu springen.. )..

Aber was solls.. im grunde kann es mir ja egal sein..

Grüße

Birger

PS: Danke für die Schreibkorrektur.:)

teeQ
16-06-2009, 17:57
Naja, sicherlich nicht wie eine Wassermelone...
Stimmt schon .. aber ich denke das ein richtiger Treffer mit beiden Fußen gleichzeitig auf dem Kopf eines am Boden liegenden Menschen...
Naja... wir müssen ja nicht alle die gleichen Ansichten haben...

Naja das sieht natürlich sieht das alles brutal aus - vorallem wenn man davon nicht viel Ahnung hat. Jemanden der im Bodenkampf fitt ist, kannst du auch nicht so leicht mal eben auf den Kopf springen. Genau so ist es doch auch mit den Schlägen auf jemanden, der unter dir liegt - sieht grausam aus, wenn man aber Ahnung von der Sache hat weiß man erst, was der alles für Möglichkeiten hat.

Allerdings hat das medizinische ja nicht wirklich etwas persönlicher Ansicht zu tun. Da kann man dann wohl nur die Zahlen der Todesopfer etc. vergleichen - wo wir wieder da wären, dass Boxen im direkt Vergleich wohl viel brutaler ist; aus rein medizinischer Sicht.

Wie gesagt... ich finde das unsportlich.. (Jemanden mit beiden Füßen auf den fixierten Kopf am Boden zu Springen.. )..

Der Kopf war fixiert? Wie das?
Restlich: Siehe oben.

Aber was solls.. im Grunde kann es mir ja egal sein..

Eben mir eigentlich auch, ich trainiere ja nicht mal wirklich regelmäßig MMA. Ich will das nur ins rechte Licht rücken, denn so voreingenommene RTL-Meinung ist schnell übernommen.
Achja und andere User, die sogar professionell MMA kämpfen dann mit "
spricht das nur für deinen Karakter.." zu beschimpfen finde ich in der Tat nicht angemessen.

subfix
16-06-2009, 18:14
Naja das sieht natürlich sieht das alles brutal aus - vorallem wenn man davon nicht viel Ahnung hat. Jemanden der im Bodenkampf fitt ist, kannst du auch nicht so leicht mal eben auf den Kopf springen. Genau so ist es doch auch mit den Schlägen auf jemanden, der unter dir liegt - sieht grausam aus, wenn man aber Ahnung von der Sache hat weiß man erst, was der alles für Möglichkeiten hat.

Allerdings hat das medizinische ja nicht wirklich etwas persönlicher Ansicht zu tun. Da kann man dann wohl nur die Zahlen der Todesopfer etc. vergleichen - wo wir wieder da wären, dass Boxen im direkt Vergleich wohl viel brutaler ist; aus rein medizinischer Sicht.

Der Kopf war fixiert? Wie das?
Restlich: Siehe oben.

Eben mir eigentlich auch, ich trainiere ja nicht mal wirklich regelmäßig MMA. Ich will das nur ins rechte Licht rücken, denn so voreingenommene RTL-Meinung ist schnell übernommen.
Achja und andere User, die sogar professionell MMA kämpfen dann mit "
spricht das nur für deinen Karakter.." zu beschimpfen finde ich in der Tat nicht angemessen.

Jaja... :)

dingdong
16-06-2009, 18:44
wieso unsportlich ist doch nach den regeln........

knife
16-06-2009, 19:51
Jaja... :)

Jaja heißt leck mich am *****...

Mugi
16-06-2009, 20:33
Jaja heißt leck mich am *****...

Er hat aber n smile am Schluss :(

dingdong
17-06-2009, 10:31
Nö, es ist lediglich übertrieben, weil alle (hoffentlich) freiwillig mitmachen. Aber immerhin wird bei den Kämpfen auch die Möglichkeit bleibender Schäden billigend in Kauf genommen. Das ist allerdings das Problem aller Wettkampf-KS, bei denen voll durchgezogen wird (also auch Profi-Boxen, Profi-MuaiThai etc.).

Es handelt sich sicherlich nicht um versuchten Mord, aber versuchte schwere Körperverletzung (in beiderseitigem Einverständnis) ist es allemal.

tättowieren soweit ich weiß auch

das einzige was hier gemacht wird ist die gewalt offen gezeigt, wenn es um möglichen gefahren bzw verletzungen gehen würde wären andere sportarten weiter vorn.......auch zb bei zuschauern (rally-sport)

schwere ist es soweit ich das sehen kann trotzdem nicht
Körperverletzung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung#Schwere_K.C3.B6rperverletzun g)

kinkon
17-06-2009, 11:38
Es kommt für mich persönlich häufig so rüber, dass "die Massen" überzeugt werden "müssen" und dann ist MMA endlich an dem Platz, den es sich verdient hat, nämlich an der Spitze.

Dieser Überzeugungszwang definiert sich aus der Annahme, dass Nicht-MMA-Jünger den MMAist (;)) als böse, schlecht, gewaltbereit darstellen und dieser Lüge entgegengewirkt werden muss.

Mal davon abgesehen, dass es einen Haufen Menschen gibt, die in ihrer ignoranten Haltung dem MMA Sport Vorurteile entgegenbringen, ist dieses: "Buhuhuuuu, die machen unseren schönen Sport kaputt, buhuhuuu, dabei sind MMAisten doch bessere Menschen, weil sie so hart trainieren, buhu, und keine Anerkennung von der Gesellschaft bekommen, buhuuu..." Gelaber so nervig geworden, dass die eigene Begeisterung als Fan sich so weit geschmälert hat, dass man sich die Kämpfe anschaut, die man sehen will und sich von der restlichen "Masse" (;)) fernhält.

Mal davon abgesehen sind es die Fans, die heulen, anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die von Gewalt ne andere Definition haben. MMA nicht zu mögen, heisst nicht, ihn zu verteufeln, und die Charaktere die doch genau dies tun als Beispiel heranzuziehen wird in diesem oberflächlichen Diskurs über MMA´s Zukunft auf das Konstrukt "Gesellschaft" projiziert.

Die Leute, die selbst im Cage stehen, sieht man hier meist nicht in dieser Form posten. Die kleinen Mitläufer, die auch ma gerne grosse Krieger wären, sind die, die am lautesten buhuhuu schreien, und ich finde es inzwischen peinlich.

Ich bin auch der Meinung, dass MMA ein Hype ist. Und ich mag MMA.

subfix
17-06-2009, 11:57
Also im Grunde genommen finde ich das MMA eine klasse Sportart ist..
Bis auf so Aktionen wie jemanden der am Boden liegt auf den Kopf tretten zu wollen..
(Wie man mir hier in einem Video gezeigt hat...)
Aber
Am Boden werden nur im Sport Kämpfe gewonnen...

Also im richtigen Straßenkampf .. (Ich wünsche keinen in so was verwickelt zu werden..) ist Kampfkunst wie Weng Chun einfach das bessere Konzept..

Bodenkampf wird überbewertet ... Warum?!

A.) Die Straße ist aus Betong..kein Boden wie in einem Ring.. Also sehr hart...
Auf der Straße sieht es noch sehr viel schlimmer aus... da liegt zerbrochenes Glas.. möglicherweiße sogar Nägel...und anderer Müll.. würdest Du dich dort reinknien wollen oder sogar rein legen ????

B.) Liegst Du draußen auf der Straße am Boden liefert man sich den Angriffen zweiter und dritter aus... also andere haben ein leichteres Spiel...(z.B. Freunde, Rausschmeißer...etc.. jeder kann auf einen lösgehen, werend man versuch den Gegner unten zu halten... )...

Grüße

Birger:)

kinkon
17-06-2009, 12:12
:rotfltota

Also meine Kampfkunst habe ich wirklich aus leidenschaft gewählt. :rofl: :rofl: :rofl:

subfix
17-06-2009, 12:18
:rotfltota

Also meine Kampfkunst habe ich wirklich aus leidenschaft gewählt. :rofl: :rofl: :rofl:

:beer::beer:

dingdong
17-06-2009, 12:28
Es kommt für mich persönlich häufig so rüber, dass "die Massen" überzeugt werden "müssen" und dann ist MMA endlich an dem Platz, den es sich verdient hat, nämlich an der Spitze.

Dieser Überzeugungszwang definiert sich aus der Annahme, dass Nicht-MMA-Jünger den MMAist (;)) als böse, schlecht, gewaltbereit darstellen und dieser Lüge entgegengewirkt werden muss.

Mal davon abgesehen, dass es einen Haufen Menschen gibt, die in ihrer ignoranten Haltung dem MMA Sport Vorurteile entgegenbringen, ist dieses: "Buhuhuuuu, die machen unseren schönen Sport kaputt, buhuhuuu, dabei sind MMAisten doch bessere Menschen, weil sie so hart trainieren, buhu, und keine Anerkennung von der Gesellschaft bekommen, buhuuu..." Gelaber so nervig geworden, dass die eigene Begeisterung als Fan sich so weit geschmälert hat, dass man sich die Kämpfe anschaut, die man sehen will und sich von der restlichen "Masse" (;)) fernhält.

Mal davon abgesehen sind es die Fans, die heulen, anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die von Gewalt ne andere Definition haben. MMA nicht zu mögen, heisst nicht, ihn zu verteufeln, und die Charaktere die doch genau dies tun als Beispiel heranzuziehen wird in diesem oberflächlichen Diskurs über MMA´s Zukunft auf das Konstrukt "Gesellschaft" projiziert.

Die Leute, die selbst im Cage stehen, sieht man hier meist nicht in dieser Form posten. Die kleinen Mitläufer, die auch ma gerne grosse Krieger wären, sind die, die am lautesten buhuhuu schreien, und ich finde es inzwischen peinlich.

:halbyeaha

dingdong
17-06-2009, 12:36
Bis auf so Aktionen wie jemanden der am Boden liegt auf den Kopf tretten zu wollen..
Aber

Also im richtigen Straßenkampf .. (Ich wünsche keinen in so was verwickelt zu werden..) ist Kampfkunst wie Weng Chun einfach das bessere Konzept..

Auf der Straße sieht es noch sehr viel schlimmer aus... da liegt zerbrochenes Glas.. möglicherweiße sogar Nägel...und anderer Müll.. würdest Du dich dort reinknien wollen oder sogar rein legen ????

B.) Liegst Du draußen auf der Straße am Boden liefert man sich den Angriffen zweiter und dritter aus... also andere haben ein leichteres Spiel...(z.B. Freunde, Rausschmeißer...etc.. jeder kann auf einen lösgehen, werend man versuch den Gegner unten zu halten... )...

Grüße

hier gibts nen langen thread über bodenkampf in der sv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/hebel-bodenkampf-sv-wirklich-wichtig-43767/

Kraken
17-06-2009, 13:02
Aber

Grüße

witzig, äusserst witzig:D

ich habe übrigens einige zeit wing chun (lo man kam) betrieben, was dem wng chun ähnlich ist. und eines kan ich dir sagen: als ich das wc ausübte, dachge ich auch es wäre das nonplusultra und "sportler" hätten keine chance, als ich dann mma anfing zu trainieren änderte sich dieser iendruck verdammt schnell;)
ich könnte jetzt nen laaangen post verfassen, warum sportsysteme in denen man sich mit gleich guten kämpfern messen muss und alles können muss etc. eine VIEL bessere sv sind, als abgesprochenes incest-möctegern sparring etc.etc. aber das würde leider nichts an deiner meinung ändern, solange du dich weigerst die augen zu öffen und über den tellerrand hinauszuscaue;)

weiterhin möchte ihc dich fragen, woher du das wissen nimmst, was in ienem strassenkampf gut oder schlecht ist? ich nehme hier die erfahrung aus den sclechten milieus in denen ich mich als jugendlicher bewegt habe, und die erfahrungen die ich als türsteher in diversen discos gesammelt habe, sowohl eigene als ach die von kollegen.

Kraken
17-06-2009, 13:05
Hallo...
ich habe auch nur den versuchten Sprung auf den Kopf gemeint... also..

Birger

für deinen charakter hingegen sprechen diene gewaltigen vorurteile, und diene anmassung zu urteilen über dinge von denen du offensictlich nichts verstehst;)

übigens sprach ich mich schon vor dem verbot von soccericks und stomps dafr aus diese aus dem programm zu nehmen, da sie mmn zu gefährlich sind.

ein mordversuch ist es bei weitem nicht!!!

es würde vielleicht grössere cuts geben, im extremfall einen schädelbruch,. auch wenns das nicht ien einziges mal gegeben hat in der zeit, als stomps noch erlaubt waren.

VanZan
17-06-2009, 16:28

:verbeug::verbeug::verbeug:Danke, du sprichst mir aus der Seele:verbeug::verbeug::verbeug:

Zunte
17-06-2009, 16:57
Hmm geht mal auf die Straße eures Vertrauens und macht ne kleine Umfrage, ob die Leute MMA (NICHT UFC!!) kennen und was sie davon halten.
Mal sehen wieviele Leute noch etwas damit anfangen können wenn man sie nicht direkt auf UFC schubst.

VanZan
17-06-2009, 17:06
Hmm geht mal auf die Straße eures Vertrauens und macht ne kleine Umfrage, ob die Leute MMA (NICHT UFC!!) kennen und was sie davon halten.
Mal sehen wieviele Leute noch etwas damit anfangen können wenn man sie nicht direkt auf UFC schubst.

Dann würde ich das Ergebnis extrem anzweifeln, ich wohne ca. 100 m von einer der größten Kampfsportschulen in Hannover entfernt.:D

Octagon
18-06-2009, 09:55

Das Thema ist ja momentan brandaktuell!
Da wissen viele Leute schon Bescheid.

dingdong
18-06-2009, 10:50
Das Thema ist ja momentan brandaktuell!
Da wissen viele Leute schon Bescheid.

bei mir nicht

manche kennen ufc aber auch selten wenn man dann mit mma ankommt guckste in ratlose gesichter

Goekhan S.
18-06-2009, 10:54
Naja gehypt ist glaub ich schlecht ausgedrückt weil es in deutschland eigentlich nicht gerade viele gibt die das tatsächlich mitverfolgen bzw. ausübung
Es gibt in Deutschland nur 4000 MMA'ler

und weitere 4000 denen es nicht bewusst ist, dass sie ebenfalls MMA traineren :D

Stevederkrueger
18-06-2009, 11:34
Ist MMA ein eigener Sport?

Ich würde sagen nein.

Es ist doch eigentlich nur ein Oberbegriff oder nicht?

Ich würde behaupten wollen, das fast jedes SVSystem MMA ist sofern darin Standup und Bodenkampf mit drin ist.

Klar macht uns fast jeder nass, der das gezielter übt um seinen Sport zu betreiben aber es ist doch keine eigene Sportart oder?

Gruß Steve

Ps: Hype würde ich nicht sagen wollen.
Ins hintertreffen kommen die anderen Kampfsportarten von ganz alleine wenn Sie nichts für Ihre Werbung tun.

Das geht aber jedem so.

noppel
18-06-2009, 11:40
hürdenlaufen ist ja auch keine eigene sportart...

die springen und rennen ja nur... macht man ja beim hochsprung auch.

Kraken
18-06-2009, 11:51
right @ noppel:halbyeaha:

stimmt, alles ist mma, sofern es gleichzeitig stand up und bodenkampf übt:rolleyes:

im ringen lernt man auch, sowohl im stand zu ringen, als auch am boden zu kontrolieren-> ringen ist mma

dingdong
18-06-2009, 12:06
ich würde schon sagen das mma eine eigene sportart ist
natürlich entscheidet sich die art des trainings vieleicht sogar techniken von schule zu schule das hat man aber auch im kickboxen,boxen,mt etc....
doch können die unterschiede größersein(bzw offensichtlicher) da der sport mehr techniken beinhaltet....

Kraken
18-06-2009, 12:10
natürlich ist mma eine eigene sportart!!!

we unterscheiden sich sportarten voneinander?

durch das regelwerk;)

mma hat ein eigenes regelwerk, welches es eindeutig von anderen kampfsportarten abhebt, insbesondere von sv-systemen:)

Stevederkrueger
18-06-2009, 17:46
Naja MMA Heisst aber nicht gemüschte Kampfsportarten sondern Künste wenn mich nicht alles täuscht.

Kann mich auch irren.

Ich würde es aber nicht als eigener Sport betrachten sondern wie kampfsportlichen Mehrkampf.

Es gibt aber dann wieder viele verschiedene Arten des Sports.
Und somit würde ich es eher als Oberbegriff nehmen.

Mit Standup meinte ich im Zusammenhang von Schlägen und Tritten.:D

noppel
18-06-2009, 18:05
die unterteilung in kampfsport und kampfkunst ist sowieso eine schwachsinnige einteilung...
letztenendes üben alle, wie man dem anderen möglichst gut schmerzen zufügt.

nur probieren die einen das im wettkampf aus und die anderen nicht.

gibt ja auch genug 'kampfkünste', deren anhänger sich gern mal balgen...

sei es karate, TKD, wushu/sanda/le tai, muay thai, silat oder FMA

wie kraken schon schrieb: es geht ums regelwerk. manche stile haben eins, andere nicht.

MMA hat eins.

holy_hell
18-06-2009, 18:15
Ich würde es aber nicht als eigener Sport betrachten sondern wie kampfsportlichen Mehrkampf.

denke das trifft es ganz gut.

nochmal zum thema:

schon allein durch den "skandal" bzw die schlagenzeilen der medien bumt die UFC bzw. MMA.
wenn man sich ansieht wieviele menschen unter 40 begeistert davon sprechen, wobei der überwiegende teil davon männlich ist, macht es deutlich das mma einfach einen hohen unterhaltungswert für die breite masse hat.
vielleicht nicht aus dem technischen aspekt den wir hier sehn wenn wir ks sehen sondern einfach weils für das unwissende auge rohe manneskraft ist und sich ca 80% der jungen männer wünschen eine maschine bzw ein kleiner rambo zu sein.
ähnlich wie der wrestling hype in den 70er-90er jahren in den usa.

ob mma in deutschland auch so populär wird wie boxen magich bezweifeln, dafür ist unsere gessellschaft zu verurteilend. bzw unsere politiker.....

noppel
18-06-2009, 18:17
mir hat noch kein nicht-kampfsportler von MMA vorgeschwärmt und auf nachfragen kriegt man eher was wie 'das ist doch dieser blutige sport im käfig! hab ich schonmal von gelesen' zu hören.

holy_hell
18-06-2009, 18:25
mir hat noch kein nicht-kampfsportler von MMA vorgeschwärmt und auf nachfragen kriegt man eher was wie 'das ist doch dieser blutige sport im käfig! hab ich schonmal von gelesen' zu hören.

hast du den focus tv bericht gesehn?

schau dir einfach da publikum an.
ich habe viele bekannte die sagen jo!!! ulimate fighting ist krass!
und die sidn alles andere als sportler : es sei denn es gibt sowas wie disko und biersport.

Irongriffon
19-06-2009, 09:22
ob mma gehyped wird? draußen bestimmt nicht, es war für einige zeit in den medien, aber die sau wurde durchs dorf getrieben und damit ist es auch schon wieder gut.

hier im board habe ich aber teilweise auch oft den eindruck, dass mma bis zum rand des erbrechens gehyped wird, es sind schon sehr viele fanboys unterwegs. gerade was in den wochen vor ufc99 hier abgegangen ist, hat mich das ein oder andere mal schon schmunzeln lassen: da wurde jeder noch so kleine negative bericht über mma rausgekramt und sich darüber empört, sobotta und siver support-shirts zu lächerlichen preisen angepriesen und allgemein eine stimmung verbreitet, dass mma doch das beste und tollste überhaupt ist.

besonders als ein user hier total happy gepostet hat, dass er wanderlei silvas verschwitztes t-shirt ergattern konnte, musste ich schon etwas mit den augen rollen. ich hoffe nur, dass ich besagten user niemals dabei erwischen werde, wie er kreischende mädels verurteilt, die irgendwelchen boybands ihre schlüpfer auf die bühne werfen :D.

aus der praxis kann ich sagen, dass die allermeisten leute, die sich für mma interessieren und es einmal ausprobieren möchten (hauptsächlich junge männer), nicht lange dabei bleiben. fast alle haben eine falsche vorstellung davon im kopf, worum es in dem sport eigentlich geht, daran ist aber auch zum größten teil die ufc "schuld", die mma ja entsprechend vermarktet: jung, tough, hip, nur für die ganz harten auf der einen seite, dabei aber auch locker, cool, geile klamotten, labels, party, girls.
das ganze baut natürlich eine eigene "geile" stimmung und emotion auf, die allerdings sehr schnell verpufft, wenn die harten jungs dann mal selber auf der matte stehen und das erste mal beim bodenkampf oder konditionstraining schwitzen müssen; sich tuf in der glotze reinzuziehen oder auch nur eine prise tuf mal selbst am eigenen körper zu erleben ist eben etwas ganz anderes.

bei uns ist zu beobachten, dass die abbrecherquote im mma extrem hoch ist, weil viele sich mit dem bodenkampf nicht anfreunden können, die gehen dann lieber ins kick- oder thaiboxen. von nicht wenigen habe ich auch gehört, das rumrutschen am boden ist ihnen zu "schwul" :o. auch hat man in den einzeldisziplinen schneller erfolge, weil man sich eben nur auf eine sache konzentrieren muss.

abschließend kann ich sagen, dass ich mich des eindrucks nicht erwehren kann, dass es sich bei mma tatsächlich um einen riesgen hype handelt, getragen von einem haufen fanboys, die sich eben von der breiten masse abheben wollen; ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass mma momentan der gangsta-rap der martial-arts ist. und wie beim gangsta-rap kannst du die fans, die alle ganz tough und hart sein wollen, nicht ernst nehmen, genauso wie die deutschen versuche der "krassen" gangsta-rappa allesamt gescheitert, lächerlich oder nicht ernstzunehmen sind.
was in den usa funktioniert, muss noch lange nicht in deutschland klappen, dafür sind die mentalitäten dann doch zu unterschiedlich.

Kraken
19-06-2009, 09:29
:halbyeaha

so sieht's aus @ irongriffon:)

na gut, ich würde mich auch freuen über wanderlei's t-shirt, allerdings eher noch über nen händedruck und ien paar worte mit diesem tollen kämpfer;)

aber die zweite hälfte triffts dann doch sehr gut!!

mma lässt sich sehr gut als zuschauersport vermarkten (mmn) aber die meisten die's ausprobieren wollen merken erst dann, dass sie entgegenihrer vorstellung und wünschen nicht so tough sind wie die typen aussem tv, un dhören recht schnell wieder auf:rolleyes:

Zunte
19-06-2009, 09:51

Doch mir kommen eigentlich öfters Leute an die da meinen mit ihrem Halbwissen prahlen zu müssen. "Boar ey kennst du ultimate fighting, das ist ja voll krass. In Deutschland ist das verboten ich weiß das ich kenn einen der das illegal macht" oder "Bei fast jedem Turnier sterben Kämpfer" und so ein Unfug.
Mir wurde auch schon vorgeworfen dass die ultimate fighter die krassesten sind und ich mit meinem Karate keine Chance gegen die hätte...:o

Das ich selbst MMA und gar kein Karate mache traue ich mich dann gar nicht mehr zu sagen, sondern stimme nur erfürchtig zu, bei dem geballten Faktenwissen.:D

Also MMA ist schon in der öfentlichen wahrnehmung angekommen. Zumindest bei den männlichen jugendlichen, aber noch sehr stark von mythe nudn Halbwissen durchsetzt...

Octagon
19-06-2009, 09:52
@ irongriffon

besser kann man es nicht ausdrücken!:halbyeaha

Kraken
19-06-2009, 10:09
Doch mir kommen eigentlich öfters Leute an die da meinen mit ihrem Halbwissen prahlen zu müssen. "Boar ey kennst du ultimate fighting, das ist ja voll krass. In Deutschland ist das verboten ich weiß das ich kenn einen der das illegal macht" oder "Bei fast jedem Turnier sterben Kämpfer" und so ein Unfug.
Mir wurde auch schon vorgeworfen dass die ultimate fighter die krassesten sind und ich mit meinem Karate keine Chance gegen die hätte...:o

Das ich selbst MMA und gar kein Karate mache traue ich mich dann gar nicht mehr zu sagen, sondern stimme nur erfürchtig zu, bei dem geballten Faktenwissen.:D

Also MMA ist schon in der öfentlichen wahrnehmung angekommen. Zumindest bei den männlichen jugendlichen, aber noch sehr stark von mythe nudn Halbwissen durchsetzt...

das stimmt auch wieder...

einerseits musste ich mir letztens von einem 13 jährigen sagen lassen, wie ein clinch funktioniert, nachdem ich mit einem anderen freefighter im ausgang ien wenig geblödelt habe, und als ich dann erklären wollte, dass ich schon das eine oder andere über clinch weiss, kam gleich "nein nein, weisst du, es ist so und so..."

und auch schon erklärte mir manch halbwüchsiger lang und breit was mma, sorry "ultimate fighting" ist:rolleyes:

natürlich kannte der auch oberkrasse gangsterkollegen die in diesem krassen gym nahe luzern trainieren wo man voll ultimate fighting macht, yogoka oder so hiess das... dass ich die erwähnten typen nohc nie im yogaka gesehen habe ist dann nebensache;):D

Hauser
19-06-2009, 11:46
@Iron: Kann dir teilweise zustimmen. Du musst allerdings bedenken, dass das hier ein Forum ist und sich in den einschlägigen Foren nicht unbedingt Leute erkenntlich machen, die jetzt aktive Sportler sind, oder den Überplan haben.
Die meisten Sportler halten sich eher im Hintergrund (ausser jetzt Kraken und mir :D ).
Ich finde den Hype ehrlich gesagt auch nicht gut, da er aus völlig falschen Inentionen entstanden ist und auch ein falsches Bild vermittelt - MMA ist schließlich nur ein (Kampf-)Sport wie jeder andere auch.

Das die meisten Neuzugänge nach kurzer Zeit keinen Bock mehr haben kann ich übrigens bestätigen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass sie Bodenkampf "schwul" finden, sondern weil sie ein vollkommen falsches Bild vermittelt bekommen haben. Die meisten denken wohl, dass man hier innerhalb kürzester Zeit zur Kampfmaschine wird, es braucht aber Jahre um die körperliche und technischen Finessen einigermaßen draufzuhaben und diesen Elan haben die wenigsten Kampfsportinteressenten in Deutschland- leider.

Octagon
19-06-2009, 12:18
Ich finde den Hype ehrlich gesagt auch nicht gut, da er aus völlig falschen Inentionen entstanden ist und auch ein falsches Bild vermittelt - MMA ist schließlich nur ein (Kampf-)Sport wie jeder andere auch.

Das die meisten Neuzugänge nach kurzer Zeit keinen Bock mehr haben kann ich übrigens bestätigen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass sie Bodenkampf "schwul" finden, sondern weil sie ein vollkommen falsches Bild vermittelt bekommen haben. Die meisten denken wohl, dass man hier innerhalb kürzester Zeit zur Kampfmaschine wird, es braucht aber Jahre um die körperliche und technischen Finessen einigermaßen draufzuhaben und diesen Elan haben die wenigsten Kampfsportinteressenten in Deutschland- leider.

MMA ist ja ein Mix aus KK/KS im Stand und am Boden und somit braucht man
mindestens 3 -5 Jahre Training um die Könnerstufe zu erreichen.
Bei täglichen Training versteht sich. Da kann man schnell die Lust verlieren.

Irongriffon
19-06-2009, 14:22

stimmt. das mit dem "schwul" habe ich halt nur recht häufig gehört, was aber denke ich daraus resultiert, dass sich die leute mit bodenkampf eben überhaupt nicht auskennen und am anfang regelrecht verpackt werden, was sie unendlich frustriert.
wir hatten schon viele 100kg+ "kanten" da, die am ende der einheit schon fast in ihrem männlichkeitsbild erschüttert waren, weil sie nicht glauben konnten, dass 68-75kg leute mit ihnen am boden machen können, was sie wollen. die dachten echt, man hockt sich einfach auf den anderen drauf und verhaut den dann; dass das ganze aber ne ganze menge technik UND vor allem auch kondition kostet (was die 100kg+ kanten zu gunsten der dicken brust nicht selten sträflich vernachlässigt haben), wird da vielen erstmal vor augen geführt.

im kick- oder thaiboxen haben die leute dann einfach schneller erfolge, weil da nicht selten einfach schiere masse zum dominieren reicht, außerdem knallt das immer so schön am sandsack und den thai-pads, ganz egal wie schlampig die technik auch ist :p