Anmelden

Vollständige Version anzeigen : oberkörperschmerzen (verdammt lange frage)...

Darad
01-07-2003, 20:02
hallo...
alsoooo: vor etwa 11 Tagen hat mir ein freund bei einer spassrangelei sein knie in die rippen getreten. seitdem schmerzt meine unterste rippe rechts (v.a. morgens, aber das wird an der durchblutung liegen) ziemlich - d.h. sit-ups und auf der rechten seite, bzw. am bauch schlafen is tabu.
auch wenn ich mich mal durchstrecke, schmerzt es ziemlich. sobald ich bewegung mache wird es ein bisschen besser (auch durchblutung nehme ich an...). dass es bei druck darauf schmerzt brauch ich denk ich mal nciht zu erwähnen...

dann: 3 tage später hat mir ohne erkennbaren grund wieder das brustbein vorne oben zu schmerzen begonnen (bekam aber vor so 1 jahr mal nen baumstamm drauf, war aber nur ne brustkorbprellung). die genaue stelle: vom achselhöhlenansatz gerade in die mitte bis zum brustbein (?!) dann 2 cm rauf - und genau links neben dem brustbein (is ne kleine einhöhlung). fällt so nicht so sehr auf, nur sobald ich liegestütz mit breitem griff machen will, sticht es ab einem gewissen punkt auf einmal so extrem, dass die kraft nachlässt und ich fast am boden knalle.
bei engem griff (hände in der mitte ganz zusammen) spüre ich nichts.

und nochmals 2 tage später hat auf einmal mein rücken zu schmerzen begonnen (nach dem training zwar - da hab ich aber echt nichts gemacht...). location: direkt hinter dem bauchnabel, aber nur rechts neben der wirbelsäule. isn brennender schmerz, sobald ich irgendwie gekrümmt dasitze. kommt immer stossweise (auf 2-3 stunden),dann kann ich nur mehr EXTREM gerade dasitzen (sieht immer supercool aus) und es brennt meistens trotzdem noch...
tja...das wars....kann es sein dass das in irgendeinem zusammenhang steht ? ist alles eigenartig...
und was kann das mit der rippe sein, das nervt nämlich echt...?
danke gleichmal und grüsse,
fye

Franz
01-07-2003, 20:07
Ferndiagnosen sind Käse und reine Spekulation- Gewissheit gibt dir nur dein Arzt - also gehe zum Arzt !

JuMiBa
01-07-2003, 20:18
Original geschrieben von Franz
Ferndiagnosen sind Käse und reine Spekulation- Gewissheit gibt dir nur dein Arzt - also gehe zum Arzt !

Sehe ich genauso... geh zum Arzt, laß Dich röntgen und alles wird gut !!!

Stell Dir mal vor, irgendeiner hier im Board sagt Dir: "Ach das ist doch nix, das ist nur das xy-Syndrom... ist in 48 Stunden wieder weg!" und morgen stirbst Du... was dann ??? Irgendwie sch... , oder ?

Gruß Micha

JuMiBa
01-07-2003, 20:24
übrigens... so "verdammt" lang finde ich Deine Frage überhaupt nicht ! ;-)

Gruß Micha

Darad
01-07-2003, 20:52
is ja gut...:)
is nur so dass ich einfach keine ärzte mag und schon so vielen fehldiagnosen zum opfer gefallen bin, dass ich echte zweifel an dem berufsstand hab.
ausserdem schickt mich der praktische arzt sicher zum röntgen, der dann zum orthopäden,...
kann schwer so viel fehlen bei der arbeit...
aber werd trotzdem mal vorbeischauen...
danke und grüsse fye

Miyagi
01-07-2003, 21:24
Geh direkt zum Orthopäden, für den brauchste keine Überweisung. Der röntgt dich und wenn ne Rippe angeknackst ist, kriegste bestimmt so ne Bandage.

JuMiBa
01-07-2003, 21:26
Original geschrieben von Darad
aber werd trotzdem mal vorbeischauen...

Na siehste - es geht doch... ;)

Gruß Micha

Dao
01-07-2003, 22:31
Hi,
Prellungen, usw. alle Verletzungen bevor der Knochen bricht, schmerzen im Rippenbereich sind ganz gemein und begleiten dich lange. Hatte einmal eine Prellung auf einer Rippe, die brauchte ca. 2-3 Monate zur Ausheilung.
Deine wandernden Schmerzen, würde ich als Verspannung durch Schonhaltung deuten.

silverhawk54
02-07-2003, 06:01
so würd ich das auch beurteilen. ich hatte bei american football ein paar rippenbrüche und ein ethliche rippenprellungen. die brüche sind fast angenehmer wie die prellungen. aber einen bruch würdest du merken. tippe mal auf ne rippenprellung und verspannungen ( siehe dao ). sowas dauert, meiner erfahrung nach......lange. du solltest aber trotzdem zum arzt gehen. das hier sind alles nur vermutungen.

Kruemelchen
02-07-2003, 21:10
@ Darad

"...is nur so dass ich einfach keine ärzte mag und schon so vielen fehldiagnosen zum opfer gefallen bin, dass ich echte zweifel an dem berufsstand hab.ausserdem schickt mich der praktische arzt sicher zum röntgen, der dann zum orthopäden,..."

Also Verletzungen, Ratschläge und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, ist das eine und soweit auch okay, aber deine Aussage oder Einstellung :rolleyes: zu Ärzten im Allgemeinen:confused: finde ich persönlich etwas schwierig. Tut mir leid für dich und die Fehldiagnosen, echt - Ich würde grundsätzlich direkt zum Sportarzt gehen, aufgrund der grösseren Erfahrung bei diffusen Verletzungen im Gegensatz zu Allgemeinmedizinern. Ob ein Orthopäde erste Instanz ist ? Offensichtlich ist das in Europa von Land zu Land verschieden.

Gruss Krümelchen

Darad
03-07-2003, 06:16
hab mir extra für heut vormittag freigenommen und statte dem ärztezentrum mal einen besuch áb...
ihr habt gewonnen...;-)

silverhawk54
03-07-2003, 07:51
gut, der man!! brav !!!!! :D :D

Skyguide
14-07-2003, 08:41
der stechende schmerz im brustbereich rührt überlicherweise von einer blockierung eines rippen-wirbelgelenks her.

gruss skyguide

Darad
14-07-2003, 13:54
die auflösung:
tja...dürfte ne prellung gewesen sein...
in den rücken hab ich ein paar spritzen bekommen (unangenehme sache) und dann is es in 2 tagen wieder besser geworden...
das mit dem schlüsselbein was unerklärlich...

Mick
15-07-2003, 11:15
Nö, so unerklärlich ist das mit dem Schlüsselbein gar nicht.....

Es kommt zwar selten vor, aber durch eine falsche Haltung im Oberkörper-/Nackenbereich kann es vorkommen, das (einige Menschen haben zu lockere Bänder an den Schlüsselbeinen) das Schlüsselbein etwas aus dem Sternoclaviculargelenk gedrückt wird, das Ligamentum sternoclaviculare (das Band zwischen Brust- und Schlüsselbein) verhindert, das es ganz herausspringt, aber es verursacht doch Schmerzen.

Da ja Dao schon vermutete, das Du im Oberkörper eine Schonhaltung einnimmst, wäre dies eine eventuelle Folgeerscheinung.

Es muß zwar nicht sein, das genau dies das Problem war, aber schließlich ist es eine möglichkeit.....

Und da Du nach Besserung der anderen Beschwerden wieder eine gesunde Haltung annimmst, gehen natürlich auch diese Beschwerden wieder weg.

Also mach Dir da mal keine Sorgen. Wenns wiederkommt, sprich mal deinen Sportmediziner des Vertrauens drauf an.

Grüße

Mick