Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KK ist technisch komplexer? JKD oder Wing Chun?



Octagon
12-06-2009, 18:02
Welche KK ist technisch komplexer? JKD oder Wing Chun?

TM
12-06-2009, 18:16
Wc.

Kenji the next Lee
12-06-2009, 19:46
definieren sie technisch komplexer... würde aber auch meinen wc

reza.m
12-06-2009, 19:47
Hättest du WT geschrieben hätt ich dir recht gegeben aber WC oder VT hat nicht viele Techniken kann man an einer Hand abzählen... ok 2 Hände vllt wenn man die 2 Kicks auch noch dazu nimmt.

holy_hell
12-06-2009, 20:02
ich sag JKD.

was gibts denn im WC WT VT oder so schon großartig? kettenfaustschläge armgeraffel und stopkick gut noch kniekehlen treten... :rolleyes: technisch hoch anspruchsvoll.

:)

TQ
12-06-2009, 21:30
"Technisch anspruchsvoller"...wenn du das "ganze Repeitoire" meinst, dann würde ich eher sofort Wing Chun sagen.

Denn in Wing Chun gibt es drei Handformen, Holzpzuppenform und zwei Waffenformen.Wing Chun Formen sehen relativ anspruchsvoll aus und dementsprechend nehme ich mal an: lange Zeit um Form zum lernen = lange zeit um sich das anzueignen = technisch schwierig und anspruchsvoller. JKD trainiert gar keine Formen, obwohl es sowas wie Kicking sets und Handsets existieren. Sowie ich das kenne, wird im JKD die Techniken eher frei trainiert d.h. nicht an einer Reihenfolge gebunden..(aber hier meist Lehrerabhängig) In Wing Chun ist Chisao notwendig und wichtig. Meiner Meinung erkennt man einen guten Wing Chunler daran, wenn er beim Chisao "das Spiel" beherrscht. Und um das "Chisao-Spielchen" zu beherschen, muss man wirklich sehr oft gerollt haben um die nötigen Erfahrung und Skills anzueignen, d.h. also es ist anspruchsvoll. In JKD kann man Chisao trainieren (auch hier Lehrerabhängig), Muss man aber nicht, da es beim JKD eher um Intercepting geht. JKDo`is sind in ihrer Form relativ frei und viele trainieren zusätzlich Hubad Lubad oder andere Sensitivity Exercise aus anderen Systemen. Auch die Tritte sind anders. Wing Chun enthält glaub ich so um die 8 Tritte, die alle unterhalb der Gürtellinie gehen und diese trainieren sie auch nur. Wenn man Kombinatioen und Varaitionen kennt und diese Effektiv trainiert, dann haben diese Close range kicks gar keine Lücken, auch hier braucht man glaub ich viel Zeit für`s ChiGeuk. Chigeuk kann glaub ich auch nicht jeder JKDo`i, und dementsprechend ist WC technisch anspruchsvoller. Relativ viele JKDois trainiern dagegen High kicks, aber versuchen eher mit wenigen tiefen Kicks (und Schlägen) ein Angriff aus der weiten Distanz abzufangen und die Situation zu beenden. Meiner Meinung technisch nicht so anspruchsvoll, aber schwierig, da hier das Timing und Rhythmus stimmen muss.

Das sind mal so einige Punkte, die mir so einfallen......

Hongmen
12-06-2009, 21:53
"weniger ist mehr" (Lee Jun Fan)! du verstehst was ich meine?!;)

gruß
hongmen

Octagon
13-06-2009, 01:49
Danke für die Antworten.:)

Killer Joghurt
13-06-2009, 03:06
Hättest du WT geschrieben hätt ich dir recht gegeben aber WC oder VT hat nicht viele Techniken kann man an einer Hand abzählen... ok 2 Hände vllt wenn man die 2 Kicks auch noch dazu nimmt.
schwachsinn.
es gibt nur eine begrenzte anzahl von technicken, wir vermitteln aber verschiedene moeglichkeiten der technischen anwendung. der schueler soll lernen in der lage zu sein verschiedene bewegungen aneinander reihen zu koennen um nen flow zu kriegen.

holy_hell
13-06-2009, 04:54
JKD trainiert gar keine Formen, obwohl es sowas wie Kicking sets und Handsets existieren. Sowie ich das kenne, wird im JKD die Techniken eher frei trainiert d.h. nicht an einer Reihenfolge gebunden..(aber hier meist Lehrerabhängig) In Wing Chun ist Chisao notwendig und wichtig.


ist es technisch nun wirklich ansprucsvoller ne form ab zu laufen die mir vorgegeben wird oder ist es nicht motorisch und kognitiv viel schwieriger selbst die "form" zu bestimmen und sie meinem gegner anzupassen....?!

ich seh dasn bisschen anders.

Goekhan S.
13-06-2009, 19:25
ist es technisch nun wirklich ansprucsvoller ne form ab zu laufen die mir vorgegeben wird oder ist es nicht motorisch und kognitiv viel schwieriger selbst die "form" zu bestimmen und sie meinem gegner anzupassen....?!

ich seh dasn bisschen anders.

Die unterschiedlichen Sets im JKD sind nciht immer unbedingt als Anwendungen zu sehen. Wie z.b die Kicking Sets: Die werden nicht trainiert um Anwendungen zu üben wie es z:b bei den JKD Holzpuppen-Sets ist ( welche Ausschliesslich nur für Anwedungen sind ). Sonder eher damit man Attribute wie z.B Gleichgewicht, Beweglichkeit und ganz wichtig eine saubere Kicking-Struktur bekommt.

Deswegen kann man nciht unbedingt sagen, dass eine Form gar nicht wichtig ist. Die Holzpuppen-Sets sind zwar so gesehen z:b eine Form, sie dienen aber eher dazu dem Schüler ein Impuls zu geben wie sie welche Praktischen Anwendugen sie im Trapping an der holzpuppe alleine trainieren können, und das von unterschiedlichen Positionen. Später wird ehh alles frei geübt ;)

Mit Form muss ja ncht sofort eine Kata verstanden werden, wo man gegen mehrere gegner kämpft.

TQ
13-06-2009, 20:57
ist es technisch nun wirklich ansprucsvoller ne form ab zu laufen die mir vorgegeben wird oder ist es nicht motorisch und kognitiv viel schwieriger selbst die "form" zu bestimmen und sie meinem gegner anzupassen....?!

ich seh dasn bisschen anders.


In JKD sollte man eigentlich keine Formen trainieren, weil du auf die Reaktion deines Gegenübers spontan reagieren solltest. Da kann man nicht, die gelernte Abfolgen oder Formen, die man sich antrainiert, einfach abspulen und hoffen, das einer von denen ein Treffer landet, wenn er a oder b macht. Aber jeder muss von irgendwo anfangen, dazu sind meiner Meinung die Formen erstmal ganz ok. Jeder kann Formen oder Serien kreiieren, das ist auch kein Problem. Wenn man sowas im JKD trainiert, sollte man sich bewußt machen: Was nutzt mir das genau und warum trainiere ich sowas ? The Truth is always outside of fixed pattern. JKDo`is sind pragmatische Problemlöser und suchen den einfachsten Weg. The Key is simplicity. (Andereseits es gibt Poser wie Emil, der alles mal mixt und gerne die Sachen aus "Spass" macht ) Und du darfst dir das nicht so vorstellen, dass du mit den Wing Chun Formen nur Techniken trainierst, sondern auch eine bestimmte Körperstruktur aufbaust. Das braucht eben seine Zeit und deswegen glaub ich, dass WC an diesem Punkt "technisch anspruchsvoller" ist.

angHell
14-06-2009, 20:11
Was bezweckst Du eig. mit der Frage???

Ist es besser, wenn eine KK komplexer oder einfacher ist?

Ist eine KK komplexer, wenn Du mehr oder weniger Techniken hast?

Ist eine KK komplexer, wenn Du viele Abwehren gegen viele Angriffe lernst, oder wenige?

Schwer zu sagen, spontan hätte ich zwar auch WC gesagt, aber ich glaube das ist nicht zu beantworten, abgesehen davon, bezweifle ich die sinnhaftigkeit. Im WC handelst Du nach einem Prinzip des Vorgehens (jedenfalls wie ich es kenne), während so wage Aussagen wie ich passe mich (irgendwie/formlos?) meinem Gegner an, viel komplexer sind, ich würde sogar behaupten, so komplex, dass man all diese Entscheidungen niemals in einer Kampfsituation treffen kann und also genauso auf bewährte und geübte Schemata zurückgreift wie alle anderen auch.

Octagon
15-06-2009, 12:54
Der Sinn meiner Frage hat folgende Intention!
Ich möchte neben dem Real-Arnis und Thaiboxtraining auch etwas
für die Strasse machen und da passen halt WC und JKD gut ins konzept,
nur habe ich jetzt keine grosse Lust 10 Jahre zu trainieren , sondern will schon nach 5 jahren ein gutes Niveau haben.

Primo
15-06-2009, 13:03
JKD und Wing Chun sind meiner Meinung nach sehr komplex ! Für die "Strasse" dürftest du mit Muay Thai bestens bedient sein , wenn nich mach lieber noch ein SV System ala Krav Maga oder Elite Combat nebenher , die sich auch mit Bodenkampf und der Waffenthematik auseinandersetzen.

Gruss

Killer Joghurt
15-06-2009, 16:52
ddorf.
wuerde bei taifun vorbeischauen...

Primo
15-06-2009, 16:55
Luta Livre ?

Gruss

angHell
15-06-2009, 20:03
Ich denke es kann trotz Deiner anderen KKs nicht Schaden etwas SV-mäßiges zu betreiben, und vermutlich ist da ein WT-Ableger sogar zu empfehlen, wenn Du mit der uNterrichtsweise klar kommst, es anwendungsorientiert trainierst und die jeweilige schule gut ist.

Ich denke MT mag für die Straße teilw. geeignet sein, aber bietet doch wenig in der wirklichen SV, da da oft andere Sachen wichtig sind, als allein schlagen und treten zu können (Situation/psycholog./Recht/Distanzverkürzung des Schlägers durch div. Taktiken - nicht zu vergleichen mit MT)

Und m.M.n. wäre das WT (wenns gut ist) auch JKD vorzuziehen, aber JKD kann nat. auch SV-orientiert trainiert werden - dafür kannst Du da evtl mehr mit Deinen MT-Techniken machen und bist nicht ganz so sehr auf das erlernen des WT-Stils festgelegt,da die meisten JKDs recht offen für alle Techniken sind.

Primo
15-06-2009, 20:13
Und m.M.n. wäre das WT (wenns gut ist) auch JKD vorzuziehen.....

Weshalb ???

Gruss

p.s. ....alleine das Trainieren von Formen hält einen schon auf wenn man kloppen lernen will !

angHell
15-06-2009, 20:26
kloppen lernt er bei MT, aber der SV-Aspekt wird m.E.n. beim WT recht gut trainiert, schlagen lernen muß man nur woanders ;)

Fox67
15-06-2009, 20:34
Naja mit JKD kann man aber auch SV betreiben, nicht nur mit VC/WC/WT
Mit MT ist man auf der Straße so der ,,Harte, Starke'' deswegen wird auch von vielen gesagt, dass es nur für die Straße gut wäre, doch das sehe ich anders...
Jede Kampfkunst ist für jede Art von SV gut, wozu sollte die es denn sonst geben ?

angHell
15-06-2009, 20:38
dass würde ich (und habe ich auch) nie behaupten. Der punkt sind aber gerade nicht die kämpferische Aspekte allein (Techniken), sondern dei Situation in SV ist völlig anders als im Ring. Die Distanz ist anders, dei Regeln sind anders, die Kampfstrategien der SChläger sind anders. Und Du kommst in Situationen, in die Du im MT (Ring) nie kommen wirst!

Primo
15-06-2009, 21:03
kloppen lernt er bei MT, aber der SV-Aspekt wird m.E.n. beim WT recht gut trainiert, schlagen lernen muß man nur woanders ;)

Die Aussage erscheint mir unlogisch !........iss aber auch egal ! :D


Gruss

nessuno
15-06-2009, 21:10
Naja mit JKD kann man aber auch SV betreiben, nicht nur mit VC/WC/WT
Mit MT ist man auf der Straße so der ,,Harte, Starke'' deswegen wird auch von vielen gesagt, dass es nur für die Straße gut wäre, doch das sehe ich anders...
Jede Kampfkunst ist für jede Art von SV gut, wozu sollte die es denn sonst geben ?

ich sehe das auch das muai nicht nur für die strasse gut ist,
doch was hat eine kampfkunst mit selbstverteidigung zu tun?

angHell
16-06-2009, 08:56
Die Aussage erscheint mir unlogisch !........iss aber auch egal ! :D


Gruss

War nat. auch nicht so Ernst gemeint, eher gemeint: sich schlagen lernen muß er halt woanders. Persönlich bin ich ja vom WT-Schlag überzeugt, aber der Schlägerei-Aspekt wird halt selten trainiert - außerdem macht er halt MT, von daher hat er das ja schon...

Killer Joghurt
16-06-2009, 17:38
Luta Livre ?

Gruss

naja er sucht was fuer die sv zwischen wc und jkd.

in ddorf gibts den holger, nen phb vt lehrer und neeee jkd schule nahe hbf.
die wt schulen fand ich so lala.
die vt schule soll gut sein, vom jkd hab ich nie was gehoert, kann dazu nichts sagen.

nur fuer sv trainieren faend ich doof und taifun ist ja ein sehr gutes team, da wuerd ich einfach bei denen trainieren.

luta livre und bissl boxen und co, perfekt fuer sv ( in einer so reichen gegend wie ddorf aber einfach laecherlich :p)
wenn, dann sollt man auch bei den besten trainieren die man kriegen kann oder?

Octagon
18-06-2009, 11:11
Ich suche eine KK um in der SV mehr Kontrolle in der Technik zu haben,
sprich auch mal sanfte Mittel anwenden zu können statt mit Knie und Ellenbogen und Faust auf den Angreifer draufzukloppen,
obwohl ich seit 2 Jahren keine Auseinandersetzung hatte.:)

Goekhan S.
18-06-2009, 11:14
Ich suche eine KK um in der SV mehr Kontrolle in der Technik zu haben,
sprich auch mal sanfte Mittel anwenden zu können statt mit Knie und Ellenbogen und Faust auf den Angreifer draufzukloppen,
obwohl ich seit 2 Jahren keine Auseinandersetzung hatte.:)


Definitv KALI ( eventuell zusammen mit JKD, aber einzlen ist auch ok )....wenn möglich Inosanto System mit Schwerpunkt Hebel-ketten, HUBUD etc...

wird dir sehr viel weiter helfen.

Octagon
18-06-2009, 11:22
Definitv KALI ( eventuell zusammen mit JKD, aber einzlen ist auch ok )....wenn möglich Inosanto System mit Schwerpunkt Hebel-ketten, HUBUD etc...

wird dir sehr viel weiter helfen.

Da bin ich mit Real-Arnis gut bedient, weil die KK auch Silat-Elemente hat,
aber doch recht komplex ist und ich so eine KK suche die auch waffenlos
Hebel,Griffe und Würfe hat, aber JJ mir doch zu traditionell ist.
Da tendiere ich momentan zu JKD.

Goekhan S.
18-06-2009, 11:42
Da bin ich mit Real-Arnis gut bedient, weil die KK auch Silat-Elemente hat,
aber doch recht komplex ist und ich so eine KK suche die auch waffenlos
Hebel,Griffe und Würfe hat, aber JJ mir doch zu traditionell ist.
Da tendiere ich momentan zu JKD.

Verstehe ich nicht...ich rede von dem Waffenlosen hebelketten und dazugehörenden Drills im Kali die waffenlos ausgeführt werden. Es gibt im Inosanto System eine bestimmte Pogression wie dort trainiert wird wie z.b die HUBUD Progrssion um dei hebel im Sparring oder Kampf effektiv einsetzen zu können.

Wenn du damit beim real Arnis gut mit dem waffenlsoen Teil bedient bist..verstehe ich nciht warum du die Frage hier stellst ?

Im Inosanto Kali lernst du ziemlich schnell das die Sachen funktioniert...ist halt nur meine Erfahrung ;)

Primo
18-06-2009, 11:43
Mit Hebelgeschichten und sanften Mitteln wirst Du im JKD eher weniger bedient !

Gruss

Octagon
18-06-2009, 11:54
Verstehe ich nicht...ich rede von dem Waffenlosen hebelketten und dazugehörenden Drills im Kali die waffenlos ausgeführt werden. Es gibt im Inosanto System eine bestimmte Pogression wie dort trainiert wird wie z.b die HUBUD Progrssion um dei hebel im Sparring oder Kampf effektiv einsetzen zu können.

Wenn du damit beim real Arnis gut mit dem waffenlsoen Teil bedient bist..verstehe ich nciht warum du die Frage hier stellst ?

Im Inosanto Kali lernst du ziemlich schnell das die Sachen funktioniert...ist halt nur meine Erfahrung ;)

Sorry, dann haben wir uns missverstanden!
Dann schau ich mal beim Kali vorbei.