Teleskop-Schlagstock als Kuli ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teleskop-Schlagstock als Kuli ?!



_misTa_
12-06-2009, 19:14
Servus,

da das Führen von normalen Teleskop-Schlagstöcken ja verboten ist, wie zB. solch einer hier:

Karbitgehärteter Teleskopschlagstock 21'' (http://www.einsatzmittelshop.de/Einsatzmittelshop-p427h28s29-Teleskopschlagstock-.html)

und mir gerade mein Teleskop-Kuli

HEBEL Teleskop-Kugelschreiber - Bürobedarf Hämpel (http://www.buerobedarf-haempel.de/epages/61703148.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61703148/Products/8716401)

in die Hand gefallen ist, stelle ich mir die Frage ob schon irgendein Shop auf die Idee gekommen ist beides zu verbinden. Quasi ein Kugelschreiber den man ausfahren kann und der ein "wenig mehr" aushällt.

Hat jemand sowas schonmal entdeckt? Gibts das überhaupt (n Link wäre mal nicht schlecht) Oder sollte ich mir die Idee schnell patentieren lassen? :D
Und was würde die Polizei zu sagen? Eigentlich ist es doch ein Gegenstand des Alltags, oder?


Grüße,

Christopher

noppel
12-06-2009, 19:18
meine uni-profs hatten sowas...
http://mcbuero.de/images/items/493835.gif

die krassen schläger...

haben dann aber irgendwann die teile gegen laserwaffen getauscht.

Dr. Fighter
12-06-2009, 20:04
So ein Stift wäre vermutlich ziemlich schwer und klobig, wenn er wirklich etwas aushalten soll. Da halte ich die Kugelschreiber-Kubotan-Variante für sinnvoller.

_misTa_
12-06-2009, 20:17
Das gibts schon ... kann bei Interesse mal den Link posten.

Aber was ist mit einem Teleskop-Kugelschreiber-Schlagstock? Gibts denn sowas?

noppel
12-06-2009, 20:19
bei schreibgeräten ist handling schon irgendwie wichtiger, als kampftauglichkeit...

aber es gibt bleistifte, die dir gefallen könnten

http://farm1.static.flickr.com/146/330386442_17b9deb4ab.jpg?v=0

_misTa_
12-06-2009, 20:30
Oh ja - das ist gut! Aber gibts auch nen Anspitzer dafür? Und nen Radiergummi? :(

Wanchai
12-06-2009, 20:35
bei schreibgeräten ist handling schon irgendwie wichtiger, als kampftauglichkeit...

aber es gibt bleistifte, die dir gefallen könnten

http://farm1.static.flickr.com/146/330386442_17b9deb4ab.jpg?v=0

Oh my god!!!!:ups:

Kraken
12-06-2009, 21:21
Und was würde die Polizei zu sagen? Eigentlich ist es doch ein Gegenstand des Alltags, oder?

kommt draufan....

grundsätzlich ja, ist der verwendungszweck ja, dass es ein kulli ist, somit legal, dass es auch als waffe eingesetzt werden KANN ist nebensächlich.

ALLERDINGS wenn es mit der intention verkauft wird, dass es ein "getarnter" schalgstock ist, oder halt ähnlich, oder ein zur verteidigung geeigneter, dann wöre das wohl eine waffe die einen altagsgegenstand vortäuscht, somit ein verbotener gegentand und das führen solcher wird nicht eben gerne gesehen;)

dies gilt jedoch nicht als rechtsberatung;)

Holmgang
12-06-2009, 22:24
sehe ich wie kraken, gabs da früher nich auch schon son gesetz von wegen der teleskopschlagstock muss eingefahren (mindestens) 21 cm betragen um nicht als versteckte waffe zu gelten ??? bin mir jedoch nich mehr ganz sicher. abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen das die kombination in sinnvoller weise möglich wäre

BadMotherFucker
13-06-2009, 02:52
kennst du einstein? e=mc2 ?
was willst du mit so einem dünnen stängelchen?!?

Dr. Fighter
13-06-2009, 09:32
kennst du einstein? e=mc2 ?
was willst du mit so einem dünnen stängelchen?!?
Zur Sicherheit: Das war Ironie, oder?

Tori
13-06-2009, 12:32
Zur Sicherheit: Das war Ironie, oder?

Da bin ich mir beim BMF nicht so sicher :p

noppel
13-06-2009, 12:48
da bin ich mir beim bmf nicht so sicher

#2

Kraken
13-06-2009, 13:54
kennst du einstein? e=mc2 ?
was willst du mit so einem dünnen stängelchen?!?

na leute verkloppen die blödsinn verzapfen was sonst?

und was hat das masse energie äquivalent mit schlägen zu tun? willst du ihn mit lichtgeschiwndigkeit verhauen oder willst du die ruheenergie des stockes in schläge umwandeln?

ich glaube du solltest nochmal über diene physikbücher gehen;)

Sven K.
13-06-2009, 14:03
Tja ! Die guten alten Zeiten. Früher hat man sich mit Autoantennen gehauen. :rolleyes:

Dr. Fighter
13-06-2009, 14:10
und was hat das masse energie äquivalent mit schlägen zu tun? willst du ihn mit lichtgeschiwndigkeit verhauen oder willst du die ruheenergie des stockes in schläge umwandeln?
:megalach:

Ich glaube, der Junge meinte E=1/2*m*v^2 , wobei natürlich auch die Formel nur bedingt etwas mit Schlagwirkung zu tun hat.

noppel
13-06-2009, 14:12
laber ned... 1A kernspaltungsrohrstocktechniken hat unser lieblings-hool im petto...

natürlich nur mit dem original plutonium-rohrstock...

_misTa_
13-06-2009, 14:20
Hmmm .. scheinbar gibts sowas wirklich nicht oder hat doch irgendwer einen Teleskop-Kuli-Schlagstock gefunden?
*Adresse des Patent-Amts raussuch* :D

BadMotherFucker
14-06-2009, 12:19
ich meinte damit das man da nicht viel masse an sonem kuli hat um sie zu energie zu machen. weshalb ich glaube das so ein dünnes ding nicht wirklich viel bringen wird. man könnte es zwar um umso höhere schlaggeschwindigkeit kompensieren, nur müsse man dann fast schon abartig schnell sein damit es annhähernd ans gleiche rankommt.

BadMotherFucker
14-06-2009, 12:20
na leute verkloppen die blödsinn verzapfen was sonst?

und was hat das masse energie äquivalent mit schlägen zu tun? willst du ihn mit lichtgeschiwndigkeit verhauen oder willst du die ruheenergie des stockes in schläge umwandeln?

ich glaube du solltest nochmal über diene physikbücher gehen;)

das meinst du nicht ernst oder?

Kraken
14-06-2009, 12:31
tja, nur leider hast du das masse-energie äquivalent nach einstein zitiert, und hättest eigentlich das zweite newtonsche gesetz gemeint;)

also evt. noch mal über die bücher gehen, vor'm klugscheissern:)

BadMotherFucker
14-06-2009, 12:49
wenn sich masse aber nicht zu energie umwandeln liesse, würde das aber nicht ziehen. :rolleyes: ich wollte damit weder auf irgendwelche hebelgesetze aus oder so, sondern nur sagen, das ein so dünnes stängelchen nicht wirklich eine gute schlagwaffe darstellen würde. da es eben nicht viel masse an sich hat.. und dafür passt nunmal e=mc2

also ihr wikipediawissenschaftler. lest alles nochmals brav nach und think again :D

noppel
14-06-2009, 12:51
wenn sich masse aber nicht zu energie umwandeln liesse, würde das aber nicht ziehen.

es gibt 2 prozesse, wo das der fall ist: kernfusion und kerspaltung...

auf welchen der beiden beziehst du dich hier beim teleskopschlagstockkuli? :rolleyes:

Dr. Fighter
14-06-2009, 13:11
das meinst du nicht ernst oder?
Doch, meint er. Du meinst die Kinetische Energe E=1/2*m*v^2.
E=mc^2 ist etwas ganz anderes. Dabei geht es um die Umwandlung von Masse zu Energie (Bsp. Atombombe), aber im Erklären der modernen Physik bin ich nicht besonders versiert.

Aber um auf die Sache mit dem Gewicht und der Energie zurückzukommen, die du gemeint hast:
Die Energie, die man in eine Schlagbewegung legen kann, ist wohl mehr oder weniger Konstant. Ein leichteres Objekt kannst du stärker beschleunigen, was die geringere Masse ausgleicht.

Schlagwirkung ist aber eher eine Frage der Energieübertragung.
Wenn ein 70kg-Mensch vom 10m-Brett springt, wirkt vermutlich deutlich mehr Energie auf den Körper ein, als wenn ein Schwergewichtsboxer draufhaut.

EDIT

ich wollte damit weder auf irgendwelche hebelgesetze aus oder so, sondern nur sagen, das ein so dünnes stängelchen nicht wirklich eine gute schlagwaffe darstellen würde. da es eben nicht viel masse an sich hat.. und dafür passt nunmal e=mc2
:narf:

BadMotherFucker
14-06-2009, 13:20
ahso klar. masse mal geschwindigkeit gleich energie meinte ich natürlich *in ecken stell und schäm*

hast trotzdem einen fehler drinnen. die geringere masse lässt sich wohl eher schlecht mit der gleichen energie x kompensieren, auch wenn man einen leichteren gegenstand schneller bewegen / beschleunigen kann. zumindest bei einem unterschied von einem handelsüblichen teleskopschlagstock und so einem zeigekuli :D

Pai Mei
14-06-2009, 13:24
... Quasi ein Kugelschreiber den man ausfahren kann und der ein "wenig mehr" aushällt.


Neben dem hier bereits genannten Argument des vorgetäuschten Alltagsgegenstandes würde m.M.n. noch die Biegsamkeit (auf Grund des geringen Querschnitts) gegen den Teleskopkuli sprechen. Dadurch dürfte das Ding nämlich nicht als Teleskopschlagstock angesehen werden, sondern als Totschläger.

(aus Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschl%C3%A4ger) ...Totschläger sind in Deutschland verbotene Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Die Rechtsprechung definiert Totschläger als „biegsame, an einem Ende beschwerte Schlaggeräte, die die menschliche Hiebenergie durch Schleuderbewegung zu einer erheblichen, zielbaren Bewegungs- und Auftreffenergie potenzieren“.

Dr. Fighter
14-06-2009, 13:30
hast trotzdem einen fehler drinnen. die geringere masse lässt sich wohl eher schlecht mit der gleichen energie x kompensieren, auch wenn man einen leichteren gegenstand schneller bewegen / beschleunigen kann. zumindest bei einem unterschied von einem handelsüblichen teleskopschlagstock und so einem zeigekuli
Im nächsten Abschnitt habe ich erwähnt, dass es sich vor allem um ein Problem der Energieübertragung handelt und da wird es wirklich kompliziert. (Siehe diverse Schlagkraft-Messung-Threads)

BadMotherFucker
14-06-2009, 13:38
hab deinen post nur überflogen. wenn ich nur eine gewisse begrenzte energie zur verfügung habe, ein objekt zu beschleunigen, wird sich das nicht so einfach kompensieren lassen wenn ein objekt leichter wird, und ich es dadurch schneller beschleunigen kann. weil die energie welche zur verfügung steht begrenzt ist. egal..

fazit so oder so: ein telekuli bringt nix :D
ausser natürlich bei präsentationen :rolleyes:

Dr. Fighter
14-06-2009, 13:48
wenn ich nur eine gewisse begrenzte energie zur verfügung habe, ein objekt zu beschleunigen, wird sich das nicht so einfach kompensieren lassen wenn ein objekt leichter wird, und ich es dadurch schneller beschleunigen kann. weil die energie welche zur verfügung steht begrenzt ist. egal..
:confused:

Beim Beschleunigen einer Masse steckst du eine gewisse Energie in diese Masse und je leichter die Masse, desto höher die Geschwindigkeit, die erreicht wird.
Begrenzend ist bei leichten Objekten vermutlich eher die Geschwindigkeit, mit der man seinen Arm bewegen kann.

BadMotherFucker
14-06-2009, 13:54
ich meine wenn ich einen stock von 1 meter länge habe, mit einem gewicht von 5 kg. und nebendran einen stock von 1 meter länge mit einem gewicht von 5gramm. dann willst du mir sagen das ich mit beiden stöcken die gleiche energieausbeute habe? rechne mir das mal vor, das würde mich interessieren :D

mit x energie welche in maximal zur verfügung habe, um sie in den schlag zu legen.

Dr. Fighter
14-06-2009, 14:14
ich meine wenn ich einen stock von 1 meter länge habe, mit einem gewicht von 5 kg. und nebendran einen stock von 1 meter länge mit einem gewicht von 5gramm. dann willst du mir sagen das ich mit beiden stöcken die gleiche energieausbeute habe? rechne mir das mal vor, das würde mich interessieren :D
So einfach rechnet man das nicht aus. Ich verweise mal wieder auf die Schlagkraft-Messungs-Threads.

Auf jeden Fall bringst du mehr Energie in den schweren Stock rein. Du kannst dich gar nicht so schnell bewegen, um die Energie, die du aufbringen kannst, in den kleinen Stock zu bringen.
Ich würde sagen, die Energie-Differenz "verpufft" in deinen Muskeln und Sehnen, wenn du deine Bewegung wieder abbremsen musst.

Aber schauen wir uns mal ein anderes Extem an: (horizontaler Schwung)
Ein richtig schwerer Pfahl, den du mit beiden Händen am Körper halten musst und durch Rotation deines ganzen Körpers beschleunigst:
Du bringst ihm am Auftreffpunkt vielleicht auf 5 km/h und dein Ziel bekommt beim Aufprall nur einen leichten Stoss.
Warum? Weil die Energie im Pfahl nicht schnell auf dein Zielobjekt übergeht, sondern er eher langsam weggestossen wird.

Ein Kollege hat mich mal im Schwimmbad horizontal mit so einer Art Riesen-Schaumstoff-Stange gehauen. Das Ding war mit Wasser vollgesogen und darum relativ hart und schwer. Der hat mich voll erwischt, aber viel gemacht hat mir das nicht.
Er hat diese Stange nur auf eine so geringe Geschwindigkeit gebracht, dass ich mehr weggestossen wurde aus geschlagen.

EDIT
Bevor ich meinen Maschinenbau-Bachelor abgeschlossen habe (Herbst in 3 Jahren :D) übernehme ich keinerlei Garantie für physikalische Erläuterungen meinerseits.

noppel
14-06-2009, 14:36
wenn man dieselbe energie reinsteckt, ist auch dieselbe energie drin. egal ob zaunpfahl oder zahnstocher

Dr. Fighter
14-06-2009, 14:39
wenn man dieselbe energie reinsteckt, ist auch dieselbe energie drin. egal ob zaunpfahl oder zahnstocher
Ähm ja. Und weiter? :confused:

noppel
14-06-2009, 14:40
was möchtest du denn wissen?

Dr. Fighter
14-06-2009, 14:41
was möchtest du denn wissen?
Auf wen hast du dich jetzt bezogen bzw. welche Aussage möchtest du korrigieren?

noppel
14-06-2009, 14:44
bmf

Holmgang
14-06-2009, 17:35
So einfach rechnet man das nicht aus. Ich verweise mal wieder auf die Schlagkraft-Messungs-Threads.

Auf jeden Fall bringst du mehr Energie in den schweren Stock rein. Du kannst dich gar nicht so schnell bewegen, um die Energie, die du aufbringen kannst, in den kleinen Stock zu bringen.
Ich würde sagen, die Energie-Differenz "verpufft" in deinen Muskeln und Sehnen, wenn du deine Bewegung wieder abbremsen musst.

Aber schauen wir uns mal ein anderes Extem an: (horizontaler Schwung)
Ein richtig schwerer Pfahl, den du mit beiden Händen am Körper halten musst und durch Rotation deines ganzen Körpers beschleunigst:
Du bringst ihm am Auftreffpunkt vielleicht auf 5 km/h und dein Ziel bekommt beim Aufprall nur einen leichten Stoss.
Warum? Weil die Energie im Pfahl nicht schnell auf dein Zielobjekt übergeht, sondern er eher langsam weggestossen wird.

Ein Kollege hat mich mal im Schwimmbad horizontal mit so einer Art Riesen-Schaumstoff-Stange gehauen. Das Ding war mit Wasser vollgesogen und darum relativ hart und schwer. Der hat mich voll erwischt, aber viel gemacht hat mir das nicht.
Er hat diese Stange nur auf eine so geringe Geschwindigkeit gebracht, dass ich mehr weggestossen wurde aus geschlagen.

EDIT
Bevor ich meinen Maschinenbau-Bachelor abgeschlossen habe (Herbst in 3 Jahren :D) übernehme ich keinerlei Garantie für physikalische Erläuterungen meinerseits.

hm also im vorraus sag ich scho mal das ich von physik keine ahnung hab und es mit ner 5 abgewählt habe :D
aber wäre es bei dem zaunpfahl nicht so, dass man aufgrund der masse dennoch schwerere verletzungen davon tragen würde ? ich muss da grad an nen bus denken (des beispiel is zwar glaub ich nicht geeignet aber vlt kannstes ja erklären weils mich interessiert) gibt doch als so filme wo ein bus ganz ganz langsam fährt und nen passanten erwischt und der dennoch weggeschleudert wird und ko is, wie is es denn da ? kann man das nich irgendwie vergleichen ? wie gesagt ich glaub es passt gar nich dazu ^^und mit physik kannste mich jagen ^^

Dr. Fighter
14-06-2009, 17:54
Wie ich schon gesagt habe, muss man bei der Schlagwirkung sehr viele Faktoren beachten. Das geht momentan noch ein Stück über meine Physik-Kenntnisse hinaus.


gibt doch als so filme wo ein bus ganz ganz langsam fährt und nen passanten erwischt und der dennoch weggeschleudert wird und ko is, wie is es denn da ?
1. Langsam ist relativ.
2. Der Bus ist eine sehr harte Aufprallfläche.
3. Unerwartete Treffer sind oft überraschend wirkungsvoll.

Ich sehe es ungefähr so:
Zu wenig Gewicht: Man bringt die Energie nicht vom Körper ins Objekt. Dazu wären hohe zu Geschwindigkeiten bei der Muskelkontrakton nötig.
Zu viel Gewicht: Das Objekt wird mit der Energie aus den Muskeln nicht schnell genug, um die Energie wiederum an das Ziel abzugeben. *

*Bei einem vertikalen Schwung ist das etwas anders.
1. Hochheben="Aufladen mit Energie"
2. Runterschwingen=Freisetzen der Lageenergie+Energie aus den Muskeln beim Schwung
3. Das Ziel kann beim horizontalen Schwung der Kraft zur Seite ausweichen. Beim vertikalen Schwung steht der Boden im Weg.

Zu all dem dazu kommen natürlich noch die Eigenschaften des "Zielmaterials" u.s.w., mit denen ich mich nicht so gut auskenne.

Kraken
14-06-2009, 18:43
oh mein gott.... hat er endlich kapiert dass e=mc^2 nichts zu suchen hat wenns um nen schlagstock geht?

um was geht's jetzt?


wieso wissen manche leute nichtmal die rudimentärsten physikgesetze die man schon in der grundschule lernen sollte?

stellen sie gar infrage?

noppel
14-06-2009, 19:29
hm also im vorraus sag ich scho mal das ich von physik keine ahnung hab und es mit ner 5 abgewählt habe :D
aber wäre es bei dem zaunpfahl nicht so, dass man aufgrund der masse dennoch schwerere verletzungen davon tragen würde ? ich muss da grad an nen bus denken (des beispiel is zwar glaub ich nicht geeignet aber vlt kannstes ja erklären weils mich interessiert) gibt doch als so filme wo ein bus ganz ganz langsam fährt und nen passanten erwischt und der dennoch weggeschleudert wird und ko is, wie is es denn da ? kann man das nich irgendwie vergleichen ? wie gesagt ich glaub es passt gar nich dazu ^^und mit physik kannste mich jagen ^^

Stoß (Physik) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elastischer_Sto%C3%9F)
für elastische stöße starrer körper:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Elastischer_sto%C3%9F3.gif
http://upload.wikimedia.org/math/a/f/6/af6705ce5e155d2a3f73768202955a40.png

mit den anfangsbedingungen v2 = 0 und m2 <<< m1 ergibt sich, dass der fußgänger mit der doppelten geschwindigkeit wegfliegen würde, mit der er vom bus gerammt wird.

jetz isn mensch natürlich kein starrer körper.

schäden im körper entstehen durch lokale verzerrungen. also wenn der druck größer als die dehnfestigkeit des gewebes ist, reißt das gewebe. das bedarf garnicht viel kraft, man kann ja immerhin die fläche beliebig verkleinern. im extremfall ne messerspitze mit fläche in guter näherung 0. da bedarfs dann nicht mehr viel kraft noch irgendwas zu durchstechen.

selbstversuch: drück deinen finger in irgendne weiche stelle deines körpers (oberschenkel o.ä.) und du wirst sehen, dass an der druckstelle n trichter entsteht. das gewebe wird also gedehnt. die dehnbarkeit kann nicht beliebig groß werden->irgendwann reißts...

sehr anschaulich am luftballon zu sehen... kannste n finger einpressen und ewig verformen.. wenn du die fläche dann stufenweise verringerst (filzstift, kuli, bleistift, nadel) wirst du sehen, dass der trichter immer spitzer wird... also die kraft sich auf eine kleinere fläche verteilt und dort höhere verzerrungen hervorruft.

irgendwann beim bleistift mit angespitzer mine sollte dann mal die dehnfestigkeit überschritten sein und das ding kaputtgehen/platzen. bei menschen entstünde dann eben eine wunde.

aber zurück zu bussen und zaunpfählen: wenn dich etwas trifft, dann selten auf der ganzen körperoberfläche dieser richtung. bei nem bus oder brett , was man vor den kopf kriegt, wird die kraft in den kopf eingeleitet. folge-> der kopf wird stark beschleunigt -> KO

der restliche körper hängt halt dran und fliegt weniger beschleunigt mit. bzw bei nem bus wird der restliche körper anschließend auch noch getroffen