Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Denkfrage

Katana und Wakizashi
12-06-2009, 22:38
Heute Stolpperte ich über diese Frage:

Ist In Franken da es Vielleicht mit Euros nicht funktioniert ;)

Im Restaurant sitzen drei Leute zusammen, sie wollen zahlen. Da kommt der Ober und fragt ob sie die Rechneung einzeln bezahlen wollen oder zusammen, sie wählen letzteres, so zahlt jeder 20 Franken. Zurück an der Kasse merkt der Ober das es anstat 60 Franken nur 55 Franken gekostet hätte. Der ehrliche Ober geht mit den 5 Franken zum Tisch und überlegt wie er 5 Franken durch drei Teilen soll. Er kommt zur folgenden Lösung, wenn er jedem je 1 Franken gibt und die 2 Franken behält (Welche er so wie so als Trinkgeld erachtet) war er so weit wie möglich ehrlich. Also Gibt er ihnen je einen Franken. Nun haben sie je nur 19 Franken bezahlt. 3 x 10 Franken = 57 Franken 57 Franken + die 2 Franken Trinkgeld gibt 59 Franken. Wo ist der letzte Franken?

Für allfällige Rechtschreibfehler wird nicht gehafet.

Katana und Wakizashi

Rachegott
12-06-2009, 22:44
Wieso gibt er nur zwei das Geld zurück?? 55 Franken + 3 (jedem der 3 Gäste einen Franken) sind doch 58!!

justizia
12-06-2009, 22:49
3x10 ergibt erstmal 30 und nicht 57, Du meinst sicherlich 3x19 Franken ergibt 57. Ich denke mal weiter....

So ich nochmal und das um die Uhrzeit: Es gibt keinen letzten Franken. Weil:

Alle drei zahlten zusammen 60 Franken, da der Ober aber bemerkt, sie müssen nur 55 Franken zahlen, gibt er jedem einen Franken zurück. 55+3=58 plus die 2 Franken, die er Trinkgeld behält==> 60 Franken.

Muss das so lauten???

Densetsu
12-06-2009, 22:51
muss man ned die 2 euro abziehen? also 3x19=57 (bezahlt, da 3 zurrück = 55 +2 trinkgeld) also -, ned +

glaub ich :D

Gima-Ha
12-06-2009, 22:53
Ok, kurzes Überlegen brachte folgendes logisches Ergebnis:

Sie zahlten 55 + 2 Franken Trinkgeld + 3 Rückgeld macht 60.

Also ist einfach nur die Frage bewusst irreführend formuliert, da die 2 Trinkgeld natürlich in den 57 schon enthalten sind. Das Rückgeld ist das, was noch addiert werden muss.

unproVoked
12-06-2009, 22:55
gabs hier schonma ;)

justizia
12-06-2009, 23:00
gabs hier schonma ;)

Nee oder und ich sitze hier wie blöde und mein Kopp raucht???? *würg*

unproVoked
12-06-2009, 23:04
Nee oder und ich sitze hier wie blöde und mein Kopp raucht???? *würg*

*g* das is ja das schöne dran :D

k.surfer
12-06-2009, 23:10
Ok, kurzes Überlegen brachte folgendes logisches Ergebnis:

Sie zahlten 55 + 2 Franken Trinkgeld + 3 Rückgeld macht 60.

Also ist einfach nur die Frage bewusst irreführend formuliert, da die 2 Trinkgeld natürlich in den 57 schon enthalten sind. Das Rückgeld ist das, was noch addiert werden muss.

Richtig, die Jungs zahlen 2 Franken Trinkgeld.

Kaan K.
12-06-2009, 23:10
diese frage gibt es in sehr vielen verschiedenen varianten.....ich glaube es war nur der von dir genannte Lösungsweg mit dem man zu dieser falschen Ergebnis kommt...mir einer anderen Lösungsweg würde nicht 1 Franke als fehlen rauskommen...klappt mit Euros oder Äpfel genauso:D

Rocky777
12-06-2009, 23:12
klappt mit Euros oder Äpfel genauso:D

Klar, weil sich die Zahlen davon ja nicht ändern oO

justizia
12-06-2009, 23:13
Klar, weil sich die Zahlen davon ja nicht ändern oO

Äppel als Trinkgeld, na das probiere ich mal aus beim nächsten Essen:-)

Nachti ihr Denker;)

MCFly
13-06-2009, 16:53
Ich habe auch was:

Ein Mann geht einen Weg entlang. Er ist ganz alleine und geht weiter. Nach einem längeren Marsch gelangt er an eine T-Kreuzung. An dieser stehen zwei Zwerge. Diese Zwerge sind äußerlich durch nichts zu unterscheiden, sie sind vollkommen identisch. Die Wege unterscheiden sich bis auf die entgegengesetzten Richtungen ebenfalls nicht. Sonst ist nichts anderes zu erkennen.

Der Mann wurde leider mit einem Fluch belegt und befindet sich auf einer Queste, die er erfolgreich abschließen muss, wenn nicht sein Leben verwirkt sein soll.

Er weiß:
1. Kehre ich um, sterbe ich auf der Stelle
2. Einen Weg muss ich wählen, doch nur einer verspricht Leben, der andere den Tod
3. Die Zwerge wissen, welcher Weg ins Leben führt, doch ein Zwerg wird immer lügen, egal was er gefragt wird, während der andere immer die Wahrheit spricht
4. Ich darf nur einem Zwerg eine einzige Frage stellen und muss mich dann sofort entscheiden

Also überlegt der Mann. Nach kurzer Zeit nickt er und stellt einem der Zwerge die entscheidende einzige Frage, die ihn mit absoluter Sicherheit ins Leben zurückführt......

Wie lautet die Frage? ;)

noppel
13-06-2009, 16:57
"willst du mich heiraten?"

MCFly
13-06-2009, 16:58
Nettes Angebot, aber ich muss leider nein sagen :D

gast
13-06-2009, 17:09
Ich habe auch was:

Ein Mann geht einen Weg entlang. Er ist ganz alleine und geht weiter. Nach einem längeren Marsch gelangt er an eine T-Kreuzung. An dieser stehen zwei Zwerge. Diese Zwerge sind äußerlich durch nichts zu unterscheiden, sie sind vollkommen identisch. Die Wege unterscheiden sich bis auf die entgegengesetzten Richtungen ebenfalls nicht. Sonst ist nichts anderes zu erkennen.

Der Mann wurde leider mit einem Fluch belegt und befindet sich auf einer Queste, die er erfolgreich abschließen muss, wenn nicht sein Leben verwirkt sein soll.

Er weiß:
1. Kehre ich um, sterbe ich auf der Stelle
2. Einen Weg muss ich wählen, doch nur einer verspricht Leben, der andere den Tod
3. Die Zwerge wissen, welcher Weg ins Leben führt, doch ein Zwerg wird immer lügen, egal was er gefragt wird, während der andere immer die Wahrheit spricht
4. Ich darf nur einem Zwerg eine einzige Frage stellen und muss mich dann sofort entscheiden

Also überlegt der Mann. Nach kurzer Zeit nickt er und stellt einem der Zwerge die entscheidende einzige Frage, die ihn mit absoluter Sicherheit ins Leben zurückführt......

Wie lautet die Frage? ;)

Was würde mir der andere Zwerg sagen wo ich lang gehen sollte?

Ich hab auch einen:

Ein Schmied hat 9 Gesellen. Er gibt jedem 100 Gramm Gold und sagt ihnen sie sollen jeder einen Ring herstellen. Einer der Gesellen betrügt und macht einen Ring zu 99 Gramm und stiehlt ein Gramm Gold.

Der Schmied hat eine Waage zur Verfügung. Wie kann er mit nur 2. Wiegen feststellen, welcher Ring der zu leichte ist?

MCFly
13-06-2009, 17:16
Was würde mir der andere Zwerg sagen wo ich lang gehen sollte?

Keine Ahnung was er sagen würde, aber du hast wohl Recht :halbyeaha

Nächstes mal gibts eins für Fortgeschrittene :cool:

Zu deiner Frage: Kommt auf die Waage an :D :p

http://www.lichtleben-lexikon.de/Abschnitt_3_N-Z/W-Z/Waage/Waage.gif

justizia
13-06-2009, 17:19
Nettes Angebot, aber ich muss leider nein sagen :D

Willst Du mich nicht heiraten? *sfg*...Nö heute grübele ich nicht schon wieder oder später....

BadMotherFucker
13-06-2009, 17:36
er darf nur zweimal wiegen?
giltet eine justiziawaage (keine ahnung wie die heisst) als zwei wägversuche oder als einer?

3 gruppen a je 3 ringen.
1ter durchgang: eine gruppe wird schwerer sein oder gleich. somit ist die gruppe eingegrenzt in welcher der ring sein müsste.

2ter durchgang. die definierte gruppe auflösen. 2 ringe wiegen, einen aussen vor lassen. entweder ist bei diesem durchgang ein ring schwerer oder sie sind gleich. in dem fall wäre es dann der ring welcher aussen vor gelassen wurde.

ich hätte noch was schönes.. nicht wirklich was der selben art, aber dennoch was schönes um die köpfe einiger kurzzeitig rauchen zu lassen.

eine mutter hat zwei kinder. irgendeines der kinder hat das ganze eis weggegessen. nun sperrt sie die beiden kinder in separate zimmer. beiden kindern erzählt sie nun, das wenn es sich nicht als der eisfresser outet es einen tag hausarrest erhält. wenn es aber die eisfresstat gesteht, kommt es ohne hausarrest davon und das geschwister muss 4 tage zuhause bleiben. wenn sie beide gestehen, erhalten beide die vollen 4 tage hausarrest.

wie werden sie sich wohl entscheiden - sie haben keine möglichkeit untereinander zu kommunizieren.

Potz
13-06-2009, 17:40
Es bezahlt nicht jeder der drei 19 Franken, sondern 55 durch 3 also 18,33 Franken.

18,33*3 + 2 Franken die der Ober behält + 3 Franken die die Gäste zurückbekommen haben -> 60 Franken

BadMotherFucker
13-06-2009, 17:41
klar, bezahl du mal 33 1/3 rappen :rofl:

bonator
13-06-2009, 18:37
eine mutter hat zwei kinder. irgendeines der kinder hat das ganze eis weggegessen. nun sperrt sie die beiden kinder in separate zimmer. beiden kindern erzählt sie nun, das wenn es sich nicht als der eisfresser outet es einen tag hausarrest erhält. wenn es aber die eisfresstat gesteht, kommt es ohne hausarrest davon und das geschwister muss 4 tage zuhause bleiben. wenn sie beide gestehen, erhalten beide die vollen 4 tage hausarrest.

wie werden sie sich wohl entscheiden - sie haben keine möglichkeit untereinander zu kommunizieren.

Ich würde mal spontan sagen, dass sie beide sagen werden es nicht getan zu haben.

Iori Hosaka
13-06-2009, 19:05

Das ist eine Version des Gefangenen-Dilemmas (http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenen-Dilemma), aber keine richtige Rätselfrage. Oder willst du das wir für die Kinder eine optimale Strategie angeben?

Tomate
13-06-2009, 19:30
Das ist eine Version des Gefangenen-Dilemmas (http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenen-Dilemma), aber keine richtige Rätselfrage. Oder willst du das wir für die Kinder eine optimale Strategie angeben?

es heisst dominante Strategie nicht optimale :D:D:D:D ;)

Iori Hosaka
13-06-2009, 19:38
Ich weise jede Schuld von mir, auf Wikipedia steht auch optimal :D

Tomate
13-06-2009, 19:53
ach verdammt. aber dominante Strategie bedeutet eh immer lügen, so wie im echten Leben. Nur Idioten sagen die Wahrheit. :D :D
In deinem Beispiel werden beide gestehen. ist eben dominante Strategie weil ich bei diesen Spieltheorie Dingern immer davon ausgehen muss, dass ich es mit einem kleinen homo oeconomicus ***** zu tun habe.

Du musst noch sagen was ist wenn beide nicht gestehen. Dein Beispiel ist eh voll sinnlos, wenn ein Kind gesteht dass es das Eis weggehauen hat und das auch so war, und das andre ist auch ehrlich und sagt es wars nicht, dann muss es 4 Tage daheim bleiben obwohl es nichts getan hat. Wenn du meine Mama wärst, ich würde nur scheisse bauen und gestehen.

Tomate
13-06-2009, 20:08
Mitten in der Wüste steht ein Hütte. Sie ist von innen verschlossen und ca. 4,5 Meter hoch. In der Hütte hängt ein Mann von der Decke mit einem Strick um den Hals --> weil ihm das nicht gut tat ist er gestorben. Unter ihm ist komischerweise ein Haufen nasser Sand. Und der Abstand zwischen Füße und Boden sind ca 2 Meter. Es gibt absolut nichts in der Hütte auch keine Fenster. Vor der Hütte steht ein LKW. Dann kommt Al Gore vorbei und will den Mord/Selbstmord aufklären, sein erster Verdacht ist, dass es ManBaerPig gewesen sein könnte doch dann ergibt alles plötzlich einen Sinn.......

Rocky777
14-06-2009, 00:32
Öh.. er Stand auf einem Eisblock?

Kraken
14-06-2009, 00:50
treibsand?

der lkw hat wasser reingekippt und er ist ertrunken, densand hats weggeschwemmt...

werd' nicht schlau aus dem rätsel:confused:

Fox67
14-06-2009, 01:05
Mitten in der Wüste steht ein Hütte. Sie ist von innen verschlossen und ca. 4,5 Meter hoch. In der Hütte hängt ein Mann von der Decke mit einem Strick um den Hals --> weil ihm das nicht gut tat ist er gestorben. Unter ihm ist komischerweise ein Haufen nasser Sand. Und der Abstand zwischen Füße und Boden sind ca 2 Meter. Es gibt absolut nichts in der Hütte auch keine Fenster. Vor der Hütte steht ein LKW. Dann kommt Al Gore vorbei und will den Mord/Selbstmord aufklären, sein erster Verdacht ist, dass es ManBaerPig gewesen sein könnte doch dann ergibt alles plötzlich einen Sinn.......

Höhe der Hütte: 4,5 Meter
Abstand zwischen Boden und Füße: 2 Meter
Seil : ?
Mensch: ?
Sand: ?

x+y+z+2 = 4,5 kann jemand den Term ausrechnen ? :D

Naja ich glaub Treibsand :=)

Taijiquanchi
14-06-2009, 01:07
Eisblock.
x+y+z+2 = 4,5
unlösbar.

Tomate
14-06-2009, 02:06
Öh.. er Stand auf einem Eisblock?

... ok muss ich durchgehen lassen. Er hat mim LKW eisbrocken rangeschafft, sich draufgestellt und dann erhängt..... eis geschmolzen, desswegen pfütze.
nicht schlecht,

ok ein einfaches.

Mitten auf dem Feld liegt ein toter Mensch, 49 Jahre jung, norddeutscher Herkunft und hat sich so ziemlich alle Knochen gebrochen. Ca. 10,5 Meter neben ihm liegt ein Päckchen. Hätte er das Päckchen früh genug erreicht, hätte er überlebt, was ist in dem Päckchen?

Taijiquanchi
14-06-2009, 02:29
Mal ne Abwägige Lösung ;

Fallschirmspringen aus 4.5 Tausend Metern. Das Päckchen enthält den Schlüssel für den Fallschirm, der zum Öffnen benötigt wird. Das Päckchen wird rausgeworfen, der Mann springt hinterher. Er schafft nicht, das Päckchen zu erreichen und krackt ungebremst auf den Boden.

Tomate
14-06-2009, 02:34
Das Päckchen ist der Fallschirm.
Aber kann man so durchgehen lassen.

Ich lege ein Seil um einen Ball welcher einen Durchmesser von 1 Meter hat. Nun spanne ich erst das Seil exakt um den Ball, dann gebe ich genau einen Meter nach, somit hängt das Seil lose um den Ball und bildet einen neuen Kreis, mit einem größeren Radius als vorher der Ball hatte. Um wieviel hat sich der Radius des Seils nun verändert, im Vergleich wenn ich ein Seil um die Erde lege und es um einen Meter verlängere?

Taijiquanchi
14-06-2009, 02:37
ehrlich ? :D
Hätte ich nie mit gerechnet ! :D

stell ein neues!

BadMotherFucker
14-06-2009, 13:41
Das Päckchen ist der Fallschirm.
Aber kann man so durchgehen lassen.

Ich lege ein Seil um einen Ball welcher einen Durchmesser von 1 Meter hat. Nun spanne ich erst das Seil exakt um den Ball, dann gebe ich genau einen Meter nach, somit hängt das Seil lose um den Ball und bildet einen neuen Kreis, mit einem größeren Radius als vorher der Ball hatte. Um wieviel hat sich der Radius des Seils nun verändert, im Vergleich wenn ich ein Seil um die Erde lege und es um einen Meter verlängere?

natürlich auch um plus einen meter :D

PS: wegen meiner gefangenendilemmableitung, da gibts keine lösung. wie gesagt, war nur was um ein bischen nachzudenken.

Budoka_Dante
14-06-2009, 13:52
natürlich auch um plus einen meter :D

PS: wegen meiner gefangenendilemmableitung, da gibts keine lösung. wie gesagt, war nur was um ein bischen nachzudenken.

Der Radius, nicht der Umfang...

BadMotherFucker
14-06-2009, 14:03
:o:o:o

da war ich wohl zu übermütig. egal, es macht keinen unterschied. der radius verlängert sich in beiden fällen um den gleichen faktor. bin jetzt zu faul um mit pi zu rechnen, aber das ist auch ganz ohne mathe logisch. so daumen * pi müsste die lösung irgendwie 15 und bischen kleinmist geben

Taijiquanchi
14-06-2009, 14:06
50cm.

BadMotherFucker
14-06-2009, 14:16
nein es sind 15 und irgendwas.

kugel:
100cm x 3.14x = ca314cm
100cm + 314xcm = ca414cm
ca414cm / 3.14x = ca. 131cm
ca131cm - 100cm = ca31cm / 2 = 15.xxxcm

das verhältnis bleibt immer gleich. egal wie gross die kugel / kreis ist.

Tomate
14-06-2009, 14:59
das verhältnis bleibt immer gleich. egal wie gross die kugel / kreis ist.

Ja genau.

lässt sich recht einfach mit der Formel (Umfang) 2*pi*r herleiten.

Aufgabe:

Ich bin in Raum 1 welcher von Raum 2 vollkommen getrennt ist. In Raum eins befinden sich 3 Lichtschalter in Raum 2 eine Glühbirne, welche auf einen der drei Schalter angeht. Wie kann ich mit nur einmal in den andern Raum gehen, rausfinden welcher Schalter die Lampe anmacht?

noppel
14-06-2009, 15:01
ne weile brennen lassen und die heiße isses dann

BadMotherFucker
14-06-2009, 15:03
die heisse schalter meinst du? :rofl:

lösung:

einen schalter 5 minuten anlassen, dann abschalten. einen schalter überhaupt nicht anfassen. den letzten schalter einschalten und sofort in den raum gehen. brennt die glühbirne ist es der letzte schalter. brennt sie nicht und ist kühl ist es der zweite. brennt sie nicht und ist warm, ist es der erste.

Tomate
14-06-2009, 15:17
die heisse schalter meinst du? :rofl:

lösung:

einen schalter 5 minuten anlassen, dann abschalten. einen schalter überhaupt nicht anfassen. den letzten schalter einschalten und sofort in den raum gehen. brennt die glühbirne ist es der letzte schalter. brennt sie nicht und ist kühl ist es der zweite. brennt sie nicht und ist warm, ist es der erste.

sehr gut. Stellt mal ihr ne Frage ich muss mir erstmal was überlegen.

BadMotherFucker
14-06-2009, 15:30
Drei zum Tode verurteilten Männer erhalten die Chance, ihr Todesurteil aufzuheben, wenn sie eine Aufgabe lösen können.
Sie werden dazu um Punkt elf Uhr in einen Raum geführt und hintereinander aufgestellt, so, dass die hinten stehenden die Schultern der Vordermänner sehen können. Alle drei haben den Blick frei auf eine grosse Uhr mit Sekundenzeiger. Auf fünf Zetteln werden, für die Männer nicht sichtbar, Kreuze gemalt, auf 3 Zettel weisse Kreuze, auf 2 Zettel schwarze. Jedem der Männer wird ein Kreuz auf den oberen Rücken geheftet. Die Männer hinten können die Kreuze der Vordermänner sehen. 2 Zettel mit Kreuzen werden verdeckt auf die Seite gelegt. Es darf nicht gesprochen werden, noch dürfen Zeichen gemacht werden.
Die Aufgabe der Männer besteht nun darin, innert einer Stunde herauszufinden, welche Farbe Kreuz sie auf dem Rücken tragen. Sie wissen, dass im Ganzen 3 weisse und 2 schwarze Kreuze im Raum verteilt sind, 3 Zettel an je einem Rücken, 2 Zettel verdeckt auf der Seite. Wer es herausfindet, wird begnadigt, wer es nicht herausfindet, wird sofort dem Henker übergeben.
Eine Sekunde vor zwölf Uhr sagt der Vorderste: „Ich habe ein weisses Kreuz am Rücken!“ Seine Antwort ist richtig. Begründe sie!

Tomate
14-06-2009, 15:45
okay. Angenommen der Hinterste sieht auf beiden Vordermännerns Rücken jeweils Schwarze. Dann würde er sofort schreien, dass er ein weisses hat. Das weiss Nummer 2. er sieht das Kreuz von Person 1 wenn es schwarz ist, dann weiss er das seines weiss sein muss. Und er würde sofort melden. das ist Person 1 klar, wenn 2 Schwarze Kreuze im Spiel sind hat er sowieso verloren, wenn er ein Schwarzes hat dann hat er auch verloren, , desswegen muss er ein weisses haben.

BadMotherFucker
14-06-2009, 15:50
supi :)

next one

Bedingungen
Fünf Häuser stehen nebeneinander. In ihnen wohnen Menschen von fünf unterschiedlichen Nationalitäten, die fünf unterschiedliche Getränke trinken, fünf unterschiedliche Zigarettenmarken rauchen und fünf unterschiedliche Haustiere haben.

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält sich einen Hund.
Der Däne trinkt gern Tee.
Das grüne Haus steht (direkt) links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hat einen Vogel.
Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.
Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger lebt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person mit der Katze.
Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Die Frage lautet: Wem gehört der Fisch?

Rocky777
14-06-2009, 16:04
WOW bin ich spät dran, aber darauf wäre ich so schnell wohl nicht gekommen.. höchstens wenn meine Frage beantwortet gewesen wäre :cry: :p :)

Das habe ich schon drei Mal in der Mittelstufe gemacht dafür bin ich jetzt zu Faul :D

BadMotherFucker
14-06-2009, 16:08
womit bist du spät dran? oder welche frage meintest du?:)

Rocky777
14-06-2009, 16:21
womit bist du spät dran? oder welche frage meintest du?:)

Mit spät dran meinte ich das Quiz davor, habe meine Fragen aber editiert, weil sie ja bereits beantwortet wurde. :)

unproVoked
14-06-2009, 17:41
supi :)

next one

Bedingungen
Fünf Häuser stehen nebeneinander. In ihnen wohnen Menschen von fünf unterschiedlichen Nationalitäten, die fünf unterschiedliche Getränke trinken, fünf unterschiedliche Zigarettenmarken rauchen und fünf unterschiedliche Haustiere haben.

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält sich einen Hund.
Der Däne trinkt gern Tee.
Das grüne Haus steht (direkt) links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hat einen Vogel.
Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.
Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger lebt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person mit der Katze.
Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Die Frage lautet: Wem gehört der Fisch?

dem Deutschen...

Das Rätsel is von Albert Einstein und ich bin, als ich es zum ersten mal gemacht habe mit Logik nicht weit gekommen, aber dachte mir, da Einstein deutsch war isses garantiert der Deutsche - und Recht hatte ich. :p

BadMotherFucker
14-06-2009, 18:49
:D das ist ja wohl mal der geilste lösungsweg den ich kenne! viele wege füren nach rom ;) machst du den nächsten?

unproVoked
14-06-2009, 18:59
najut...:

Und sie kamen an eine Brücke...

4 Forscher kommen bei einer Expedition im Dschungel Afrikas an eine alte Hängebrücke. Die Brücke ist nicht mehr im besten Zustand, deshalb beschließen sie, höchstens zu zweit auf die Brücke zu gehen. Außerdem ist es schon dunkel geworden, und sie haben nur eine Lampe mit. (ohne Lampe kann man nicht über die Brücke gehen, weil schon einige Bretter der Lauffläche fehlen).

Wie kommen die 4 am schnellsten auf die andere Seite, wenn folgende Bedingungen gelten:

Forscher 1 ist schon alt und gebrechlich. Er braucht zur Überquerung 25 min.
Forscher 2 ist nicht der Mutigste. Er braucht 20 min um auf die andere Seite zu gelangen.
Forscher 3 schafft es in 10 min.
Forscher 4 ist ein Draufgänger, er braucht 5 min. um rüberzukommen.
Weil die Forscher nur eine Lampe haben, muß natürlich immer einer mit der Lampe zurück laufen. Wenn zwei gleichzeitig auf der Brücke sind, muß der schnellere seine Geschwindigkeit dem langsameren anpassen.

also, mit welcher Strategie kommen sie am schnellsten rüber?

BadMotherFucker
14-06-2009, 19:22
1234 : 0
12 : 34
124 : 3
4 : 123
43 : 12
0 : 1234

:D also wenn man mir so folgen kann

unproVoked
14-06-2009, 20:14
1234 : 0
12 : 34
124 : 3
4 : 123
43 : 12
0 : 1234

:D also wenn man mir so folgen kann

öhm... nö :D

Iori Hosaka
14-06-2009, 21:29
Ich denke 1,2,3,4 sind die Forscher 1-4 und der Doppelpunkt : ist die Brücke.

unproVoked
14-06-2009, 22:08
Ich denke 1,2,3,4 sind die Forscher 1-4 und der Doppelpunkt : ist die Brücke.

sieh an, sieh an! damit hast du 5000 euro sicher - oder du nimmst... tor 3!

MCFly
14-06-2009, 22:21
Für zwischendurch:

Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?

unproVoked
14-06-2009, 22:30
Für zwischendurch:

Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?

peter ;)

MCFly
14-06-2009, 22:33
;)

Ok, noch eine:

Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.

Was ist gemeint?

unproVoked
14-06-2009, 22:37
;)

Ok, noch eine:

Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.

Was ist gemeint?

vermutlich der nachname... aber penis passt auch :ups::p

MCFly
14-06-2009, 22:50
Oh man, ick gebs auf... ;)

k.surfer
14-06-2009, 23:00
... aber penis passt auch :ups::p

Woher kennst Du denn die Daten von Herrn Kohl und Herrn Schwarzenegger?
Und woher weißt Du, was der Papst macht oder nicht macht?

unproVoked
14-06-2009, 23:00
Woher kennst Du denn die Daten von Herrn Kohl und Herrn Schwarzenegger?
Und woher weißt Du, was der Papst macht oder nicht macht?

weibliche intuition :cool2:

gast
18-06-2009, 00:09
Was können zwei Männer zusammen, zwei Frauen nicht aber ein Mann und eine Frau schon?

PS: Es gibt eine weltliche und eine katholische Antwort und ich will beide.

BadMotherFucker
18-06-2009, 00:12
drüber streiten wer den müll rausbringt?? :D

unproVoked
18-06-2009, 07:40
Was können zwei Männer zusammen, zwei Frauen nicht aber ein Mann und eine Frau schon?

PS: Es gibt eine weltliche und eine katholische Antwort und ich will beide.

Also die weltliche Antwort wird was mit dem primären Geschlechtsmerkmal anal... und so zu tun haben. :)
Bei den Katholikern bin ich im Moment überfragt.

enraged_Clown
18-06-2009, 07:55
dem Deutschen...

Das Rätsel is von Albert Einstein und ich bin, als ich es zum ersten mal gemacht habe mit Logik nicht weit gekommen, aber dachte mir, da Einstein deutsch war isses garantiert der Deutsche - und Recht hatte ich. :p
na ohne den lösungsweg wenig beeindrucken.

unproVoked
18-06-2009, 08:12
na ohne den lösungsweg wenig beeindrucken.

ja... und?

enraged_Clown
18-06-2009, 08:17
ja... und?
ich kann die lösung logisch begründen, aber raten ist doof.

ein kind zeugen?

gast
18-06-2009, 10:25
ein kind zeugen?

Das können 2 Männer miteinander? :D

Auch die weltliche Lösung ist übrigens jugendfrei... :D

MCFly
18-06-2009, 10:41
Ne einfache Matheaufgabe, sollte jeder in zwei, drei Minuten hinbekommen:

Eine Rosenverkäuferin stellt an einem sonnigen Junisamstag am Frankfurter Markt ihre Ware zum Verkauf aus. Es ist nicht verwunderlich, dass bereits um 14 Uhr nur noch wenig Rosen übrig geblieben sind. Es kommt nun ein älterer Mann vorbei und kauf vom verbliebenen Bestand die Hälfte und eine Halbe. Wenig später kommt eine junge Frau vorbei. Von dem übrig gebliebenen Bestand kauft auch sie die Hälte und eine halbe Rose. Zu guter Letzt kommt ein Jugendlicher Vorbei und kauft von dem Restbestand die Hälfte und eine Halbe.

Nun macht die Verkäuferin den Laden zu. Die übrig gebliebene Rose nimmt sie für ihren Mann mit nach Hause.

Wie viele Rosen hatte sie um 14 Uhr zur Verfügung?

Taijiquanchi
18-06-2009, 10:54
13 % der angebotenen.

also 13.

MCFly
18-06-2009, 11:04
Das ist leider falsch. Andere Vorschläge?

unproVoked
18-06-2009, 11:04
Ne einfache Matheaufgabe, sollte jeder in zwei, drei Minuten hinbekommen:

Eine Rosenverkäuferin stellt an einem sonnigen Junisamstag am Frankfurter Markt ihre Ware zum Verkauf aus. Es ist nicht verwunderlich, dass bereits um 14 Uhr nur noch wenig Rosen übrig geblieben sind. Es kommt nun ein älterer Mann vorbei und kauf vom verbliebenen Bestand die Hälfte und eine Halbe. Wenig später kommt eine junge Frau vorbei. Von dem übrig gebliebenen Bestand kauft auch sie die Hälte und eine halbe Rose. Zu guter Letzt kommt ein Jugendlicher Vorbei und kauft von dem Restbestand die Hälfte und eine Halbe.

Nun macht die Verkäuferin den Laden zu. Die übrig gebliebene Rose nimmt sie für ihren Mann mit nach Hause.

Wie viele Rosen hatte sie um 14 Uhr zur Verfügung?

3 Rosen beim Jugendlichen
7 Rosen bei der jungen Frau
15 Rosen um 14 Uhr

Test:
Alter Mann kauft 8 Rosen, noch 7 übrig.
Junge Frau kauft 4 Rosen, noch 3 übrig.
Jugendlicher kauft 2 Rosen, eine übrig für Mann Zuhause

MCFly
18-06-2009, 11:09
15 is natürlich richtig ;)

Ich habs so gelöst:

1 + 0,5 = 1,5
1,5 x 2 = 3 = Bestand vor Junge
3 + 0,5 = 3,5
3,5 x 2 = 7 = Bestand vor Frau
7 + 0,5 = 7,5
7,5 x 2 = 15 = Bestand um 14h

gast
18-06-2009, 11:15
Wer kauft halbe Rosen? :ups:

MCFly
18-06-2009, 11:30
Das ist ja extra so gewählt, damit´s wenigstens ein wenig Überlegung bedurfte. Is doch nicht so wichtig, dass die keiner kauft. Details... :D

Häretiker
18-06-2009, 11:39
Hallo,

ich hab's da mehr mit Mathematik ... z.B.:

Frage: Was stimmt hier nicht?
+1 = 1 * 1 = sqrt(1) * sqrt(1) = sqrt( 1 * 1 ) = sqrt( (-1) * (-1) ) = sqrt(-1) * sqrt(-1) = i * i = -1

i: imaginäre Einheit
sqrt: 2. Wurzel

Grüße
Häretiker

Budoka_Dante
18-06-2009, 12:09
sqrt( 1 * 1 ) = sqrt( (-1) * (-1) ) = sqrt(-1) * sqrt(-1)

sqrt(1*1) = 1
sqrt((-1)*(-1)) = I 1 I (Betrag von eins)

?

Häretiker
18-06-2009, 12:16
Geht schon in die richtige Richtung. Der von Dir zitierte Formelausschnitt ist aber so korrekt.

Tipp: Wieviele Lösungen hat x^2 = 1?

Grüße
Häretiker

Budoka_Dante
18-06-2009, 12:21
Geht schon in die richtige Richtung. Der von Dir zitierte Formelausschnitt ist aber so korrekt.

Tipp: Wieviele Lösungen hat x^2 = 1?

Grüße
Häretiker

Hö? :gruebel:
x² hat die Lösungen +1 und -1.
Also wäre das, was links von sqrt((-1)*(-1)) steht die eine Lösung, das was rechts steht die andere, der Schluss, dass 1=-1 ist ist also falsch?:idea:

gast
18-06-2009, 12:25
dem Deutschen...

Also ich komm auf den Norweger...

Haus 1 Haus 2 Haus 3 Haus 4 Haus 5
Farbe Blau Gelb Rot Grün Weiss
Nation Norw Schwed Brite Deutsch Däne
Getränk Bier Wasser Milch Kaffee Tee
Zig. Winfield Dunhill Marlboro Rothm Pall Mall
Haustier Fisch Hund Pferd Katze Vogel

enraged_Clown
18-06-2009, 12:44
Also ich komm auf den Norweger...

Haus 1 Haus 2 Haus 3 Haus 4 Haus 5
Farbe Blau Gelb Rot Grün Weiss
Nation Norw Schwed Brite Deutsch Däne
Getränk Bier Wasser Milch Kaffee Tee
Zig. Winfield Dunhill Marlboro Rothm Pall Mall
Haustier Fisch Hund Pferd Katze Vogel

ich habe da was anderes raus

BadMotherFucker
18-06-2009, 13:23
wollte einstein ursprünglich, dass das rätsel im kopf gelöst werden sollte?
wegen seinen erwähnten 2% lösungsquote :D