PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man sich mit Karate Vorerfahrung selbst Kendo beibringen?

Zamatou
13-06-2009, 16:29
Hallo ich bin neu hier im Forum und verfasse heut meinen erstes Thema. :)
Also fang ich mal an.

Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
Dies sehe als einzige Aussicht mir in meinem kleinem Ort eine zweite Kampfkunstart beizubringen. Größere Fahrstrecken fallen leider wegen fehlender Transportmöglichkeit aus. Hätte aber mitsicherheit einen kompetenten
Trainingspartner vor Ort.

Natürlich bin ich auch für andere KK-Arten aufgeschlossen favorisiere aber japanische Waffenkampfsportarten, da ich absoluter Fan von Katana, Stab und co. bin.

:fechtduel

Ich danke für Antworten im vorraus. :D

Flown
13-06-2009, 16:46
Herzlich Wilkommen erstmal im KKB!

In meinen Augen kann man sich mit etwas Geschick und Geduld Künste mit Stab, Schwert und Co. eigentlich auch selbst ganz gut beibringen. Bücher können dabei auch sehr nützlich sein. Deine Erfahrungen im Karate können dir dabei auch von großem Nutzen sein. Die beste Art sowas zu lernen ist aber immer noch einem Verein mit einer Kampfsportart/Kampfkunst, die auf sowas spezialisert ist.

Nebenbei favorisiere ich auch japanische Künste, wobei mich aber auch andere sehr interessieren. Ich mache beispielsweise Judo und Wing Chun, wobei beide wenig bzw. kaum was mit Waffentechniken am Hut haben. Habe auch keinen Verein speziell für sowas in der Nähe und spiele nebenbei auch mit dem Gedanken, mir auch sowas selbst beizubringen. Bevorzugt dabei ist auch japanisch (oder halt eben auch allgemein asiatisch).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MFG Flown

antihiphopalliance
13-06-2009, 16:57
hey, bin auch neu hier :)
also ich finde auch dass man sich das selbst beibringen kann mit bcuh, allerdings wünsch ich dir, dass du da nicht schnell die lust verlierst, denn gemeinsam im verein machts doch immernoch am meisten spaß!? aber naja weil du meintest, du hättest karate erfahrungen - versuch doch mal ne kata mit nem stock! hab ich auch schon ausprobiert, mit ner kleinen hantelstange ohne gewichte. ist ganz lustig und man bekommt irre unterarmmuskeln :D.

Behelith
13-06-2009, 17:04
Hallo ich bin neu hier im Forum und verfasse heut meinen erstes Thema. :)
Also fang ich mal an.

Ich wollte Fragen ob es einen Versuch wert ist sich mit ca. 3 Jahre Kampfsporterfahrung (Karate) sich Kendo mit Hilfe eines Buches beizubringen.
Dies sehe als einzige Aussicht mir in meinem kleinem Ort eine zweite Kampfkunstart beizubringen. Größere Fahrstrecken fallen leider wegen fehlender Transportmöglichkeit aus. Hätte aber mitsicherheit einen kompetenten
Trainingspartner vor Ort.

Natürlich bin ich auch für andere KK-Arten aufgeschlossen favorisiere aber japanische Waffenkampfsportarten, da ich absoluter Fan von Katana, Stab und co. bin.

:fechtduel

Ich danke für Antworten im vorraus. :D

Kann aber sicher trotzdem nicht schaden wennst wo ein Training machst alles kann man aus Büchern auch wieder nicht lernen. Habe selbst ein Buch über Kendo Zuhause das schon Staub angesetzt weil ich es irgendwann mal aufgegeben hab. Weil gemeinsam lernt man sicher schneller und vorallem sicher auch richtiger!

carstenk
13-06-2009, 17:10
Hi!

Hm. Meiner Meinung nach kann man weder eine waffenlose KK noch eine waffenorientierte KK allein lernen. Bücher oder DVDs helfen da nicht.

Die Gefahr etwas falsch zu verstehen und dann fehlerhaft einzuschleifen ist viel zu gross.

Gruß,
Carsten

kennin
13-06-2009, 18:30
Absolut goldrichtig!
Ohne Lehrer kein Training. Unmöglich.
Und schon gar nicht japanischen Schwertkampf indem man okinawanisches Karate kennt, welches eine ganz andere Körpermaschinerie benutzt.
Wenn Dein waffenloser Stil jetzt noch ein japanischer Stil wäre, könnte man damit ganz vielleicht noch eventuell was damit machen.

Kenji the next Lee
13-06-2009, 18:34
"Mit den Augen stehlen"... schau dir videos an und du kannst aus büchern lernen und bewegungsabläufe studieren und im wald üben aber es wirklich beibringen kann dir nur ein lehrer/meister...

DeepPurple
13-06-2009, 19:51
Hallo,
beim Kendo habert es allein daran, dass man zum kämpfen jemanden braucht.
Es ist uner Umständen möglich, sich die Grundlagen aus Büchern und Videos beizubringen (schwierig, aber theoretisch möglich), aber den Kampf kann man nicht simulieren und was man daraus lernt, kann man nur da lernen.

Eher schon Iaido, wobei das auch sehr schwer ist.

Viel Glück jedenfalls.

Peter

Fox67
13-06-2009, 20:46
Hi!

Hm. Meiner Meinung nach kann man weder eine waffenlose KK noch eine waffenorientierte KK allein lernen. Bücher oder DVDs helfen da nicht.

Die Gefahr etwas falsch zu verstehen und dann fehlerhaft einzuschleifen ist viel zu gross.

Gruß,
Carsten

Ok nun blicken wir mal viele Jahre/Jahrhunderte zurück, als Martial Arts überhaupt entstanden ist. Was denkst du wie die Kampfkünste alle enstanden sind ? Na von ganz allein, weil von wen sollen die eine Kampfkunst lernen die es noch gar nicht gibt ?

Also wenn man sich etwas selbst beibringt dann nicht vll eine bestimmte Kampfkunst vll erfindet man ja eine neue Kampfkunst, wer weiß..
Geht nicht gibst nicht!

Kenji the next Lee
13-06-2009, 21:05
Ok nun blicken wir mal viele Jahre/Jahrhunderte zurück, als Martial Arts überhaupt entstanden ist. Was denkst du wie die Kampfkünste alle enstanden sind ? Na von ganz allein, weil von wen sollen die eine Kampfkunst lernen die es noch gar nicht gibt ?

Also wenn man sich etwas selbst beibringt dann nicht vll eine bestimmte Kampfkunst vll erfindet man ja eine neue Kampfkunst, wer weiß..
Geht nicht gibst nicht!

springen wir in die antike... *schuwubs*... man wird als römer jeden tag trainiert... schertkampf... kampf ohne waffen aber ein namen hat das nicht... das einzigste was es hat ist effektivität... es ist kampferprobt und funktionert... stillos... der TE will aber ein bestimmten stil lernen ^^

Fox67
13-06-2009, 21:09
springen wir in die antike... *schuwubs*... man wird als römer jeden tag trainiert... schertkampf... kampf ohne waffen aber ein namen hat das nicht... das einzigste was es hat ist effektivität... es ist kampferprobt und funktionert... stillos... der TE will aber ein bestimmten stil lernen ^^

Okay...
Aber wer hat denn das Schwertkämpfen usw gelernt ?
Irgendeiner muss sich das selbst beigebracht haben und dann anderen es gezeigt haben.
Wenn etwas trainiert wird, dann muss diese Zielgruppe doch schon entstanden sein, sonst hat man doch nichts zum trainieren.

ektron
13-06-2009, 21:16
Ich kenne Kendo kaum, aber wenn es auch nur einen Bruchteil der Komplexität besitzt die zum Beispiel Genbukan (als einziges japanisches System mit dem ich Erfahrung hab) inne hat, dann würde ich sagen, vergiss es ganz schnell. Ich bin mir sicher Genbukan könntest du niemals aber wirklich niemals aus Büchern oder sogar Videos alleine ohne Trainer lernen (um die Bkanler zu beruhigen, Bujinkan bestimmt auch nicht). In fast jedem Training gibt es einen winzigen Hinweis oder ein winziges Detail welches die komplette Technik verändert und über Erfolg und Niederlage entscheidet.
Zu dem Argument, es Leute die Kampfkünste erfunden haben, haben dies ja auch ohne Lehrer gemacht und sich selbst beigebracht kann ich nur sagen, es gibt sehr sehr wenige Kampfkünste die aus dem Nichts entstanden sind. Fast jede Kampfkunst hat ihre Wurzeln wieder in einer anderen Kunst. Viele japanische zum Beispiel in den chinesischen Künsten, auch wenn sie stark verändert, weiterentwickelt oder was auch immer wurden, so haben fast alle irgendwelche Wurzeln in andern etablierten Künsten.
Die wenigen Kampfkünste die wirklich aus dem Nichts kamen wurden mit viel Schweis und Blut entwickelt und spiegel oft die Erfahrungen eines ganzen Lebens des Kampfes und der Verteidigung wieder. Glaube kaum, dass die auch nur einer hier in dieser Form zur Verfügung hat.

Könntest es vielleicht mit Taekwondo versuchen. Das könntest vielleicht sogar aus Büchern lernen ;) (fand jetzt zumindest das was ich selbst in 5 Jahren Taekwondo gelernt hab nicht so mega komplex).

pilgrim
13-06-2009, 23:15
nein

Fox67
13-06-2009, 23:16
Also ich sage es geht !
Vielleicht nicht so wie man es sich vorstellt, aber es funktioniert!
Also mit vorstellen meine ich, z.b. keine sauberen Techniken !

shenmen2
13-06-2009, 23:54

Das kommt auf deinen Anspruch an. Um Kendo "richtig" zu lernen, brauchst du auf jeden Fall einen Lehrer. Um einfach Spaß zu haben und dich mit dem Schwert ein bißchen zu bewegen, brauchst du nur ein Buch und etwas Zeit.

Fox67
14-06-2009, 00:01
Das kommt auf deinen Anspruch an. Um Kendo "richtig" zu lernen, brauchst du auf jeden Fall einen Lehrer. Um einfach Spaß zu haben und dich mit dem Schwert ein bißchen zu bewegen, brauchst du nur ein Buch und etwas Zeit.

Naja es gibt auch welche ( nicht viele, eher selten ) die auch durch Büchern vieles ,,Richtig'' lernen können. Kann aber nicht jeder..

kennin
14-06-2009, 02:06
Ein großes Problem - nein, weder das einzige noch das größte - ist dass man nicht korrigiert wird.
Ohne Lehrer geht es nicht, was manche auch behaupten. Das Einzige was Du lernen wirst, ist herumfuchteln mit einem Stock.
Nur ein Lehrer kann Dich korrigieren und Dir erzählen worauf Du genau achten musst. Kein Buch, keine DVD kann das.

DeepPurple
14-06-2009, 09:29
Also ich sage es geht !
Vielleicht nicht so wie man es sich vorstellt, aber es funktioniert!
Also mit vorstellen meine ich, z.b. keine sauberen Techniken !

Tut mir leid, aber dann hat man es nicht gelernt. Dann ist es "Kendo-Ähnliches rumfuchteln".
Und nochmal: Die Grundlagen sind nur ein Teil, wenn auch ein wichtiger.
Der andere Teil ist der Kampf und der geht nicht allein. Sachen wie Abstand, Timing, Stress usw. kann man nicht simulieren,man muss sie erleben.
Kendo ist von den Techniken her nicht sonderlich komplex, sondern recht überschaubar, aber die Anwendung im Kampf macht Kendo aus, nicht das beherrschen der Basics.
Und die Basics aus einem oder mehreren Medien lernen ohne einen, der korrigiert, ist schon schwierig genug.

Peter

gion toji
14-06-2009, 09:40
mein Vorschlag wäre Kontakt mit dem nächsten Dojo/Lehrer aufnehmen, dort einmal im Monat für eine längere Trainingssession aufkreuzen und sich Hausaufgaben fürs nächste Monat abholen bzw. die alten Hausaufgaben korrigieren lassen
Und sonst zuhause üben

pilgrim
14-06-2009, 11:22
Moin

In der Zeit, bevor die japanischen Kampfkünste in Schulen unterrichtet wurden, lernte man schlicht und einfach auf dem Schlachtfeld. Man ging hin und kämpfte. Learning by doing. Sehr direkte und sehr nachhaltige Korrekturen. Sehr engagierte "Lehrer".

Wenn man irgendwann weit genug ist, kann man das Lernen auch durch Bücher oder DVDs unterstützen. Das Lernen bei einem Lehrer wohlgemerkt.

Aber man kann weder eine waffenlose KK noch eine waffenorientierte KK allein lernen. Bücher oder DVDs helfen ohne Lehrer und regelmäßigen unterricht gar nichts.

Geht nicht gibst nicht!Doch hier gibt es das.

Grüße,
Carsten

Fox67
14-06-2009, 11:56
Man kann durch DVDs und Büchern lernen, aber nur dann wenn:
- Gute Beschreibung enthalten ist
- Starker Wille
- Koordination ( ob er das genau so macht wie es auf der DVD oder im Buch steht )

Ich bleib bei meiner Meinung:
Geht nicht, gibst nicht!

Exodus73
14-06-2009, 12:16
Hallo Fox!

Also meines Erachtens ist es ohne Anleitung wirklich sehr sehr schwierig sich eine Waffenkampfkunst selbst beizubringen. Sicher kann man Bücher oder DVD´s benutzen aber solche WErke geben meist entweder nur einen Überblick (ohne in die Tiefe gehen zu können) oder sind sehr Speziel d.h. man sieht oft bestimmte Techniken ohne das ganze in dem gesamten Kontext der KK zu sehen. Bücher und DVD dienen somit mehr als Nachschlagewerk oder Anregung aber weniger als Anleitung.
Gibt es denn in Deiner Nähe kein Aikidoverein? Soviel ich weiß trainieren die doch auch (in Ansätzen) mit Jap. Waffen... wäre zumindest eine Möglichkeit sich mal ein paar Basics anzueignen. Eine Andere Möglichkeit wäre halt möglichst viele Lehrgänge zu besuchen (in diesem Fall aber möglichst alle zum selben Thema und aus dem selben Stil ... z.B. Kobudo, Kendo... und nicht Tonfa aus System X und Katana aus System Y... . Naja und dann halt das ganze mit JEDER Menge Fleiß nachtrainieren bis zum nächsten Lehrgang!

Gruß Stephan

pilgrim
14-06-2009, 12:38
Moin

- Starker Wille
- Koordination ( ob er das genau so macht wie es auf der DVD oder im Buch steht )
Nein.

Das Äußerste was einem - vielleicht vielleicht - gelingt, ist die Bewegungen halbwegs nachzumachen. Mehr wird man niemals lernen, wenn man ohne Lehrer übt.

Was in den Bewegungen liegt, die man in einem Buch oder auf einer DVD sehen kann, wird man ohne Lehrer und Partner niemals erfahren. Geht einfach nicht. Und ist auch nirgendwo beschrieben, sondern muß erlebt werden.

Das Lernen bei einem Lehrer ist nicht deswegen wichtig, weil man etwas erklärt bekommt, sondern vor allem, weil man etwas zu spüren bekommt, etwas erlebt, erfährt, be-greift.

Ich bleib bei meiner Meinung: Geht nicht, gibst nicht!
Bleib gern bei deiner Meinung. Sie ist deine und du mußt sie leben.

Wenn du das erste mal mit etwas, das du dir selbst beigebracht hast, zu einem wirklichen Lehrer gehst, wirst du selbst erleben, was ich meine.

Viele Grüße und Spaß beim Üben (das mein ich ganz ernst),
Carsten

FireFlea
14-06-2009, 13:01
- Starker Wille

Geht nicht, gibst nicht!

Üblicherweise macht man beim lernen auch Fehler. Ist man bei einem Lehrer werden die Fehler korrigiert. Lernt man nur alleine aus einem Buch schleifen sich die Fehler ein und werden zur Gewohnheit. Man kann sicher aus Büchern und Vids auch was lernen aber richtiges Lernen erfordert einen Lehrer.

Zamatou
14-06-2009, 13:30
Erstmal ein großes Lob an die schnelle und reichhaltige Auswahl von Antworten. Ich find es echt toll das es eine Kommunity wie diese gibt. :D

Soweit ich das jetzt bis hier verstanden habe, meint ihr, dass ich mir mit viel Mühe etwas aneignen könnte, aber es nie zu etwas wirklich gutem bringen könnte.

Zu dem Kritikpunkt mit dem fehlendem Partner muss ich euch wirklich recht geben. Ich hätte zwar einen, der wäre aber auch nicht wirklich das ware.

Zur kontrolle von Techniken soll es spezielle Bokken geben die bei richtiger Führung geräusche machen, allerdings glaube ich nicht wirklich das so etwas eine wirkliche Kontrolle gibt. In meinem Karateverein (Waldürn) könnte ich meinen Sensai (Tokio Funasako) um Rat fragen. Der hat glaubich den 3.Dan in Kendo.

Zur Aikidoschule hab ich auch mal nachgeschaut es wäre tatsächlich eine in der nähe (ca. 20km), aber ob mich meine Eltern fahren würden ist fraglich. :rolleyes: Gibt es dort eigentlich auch Waffenkunst im training?

Könntet ihr euch bitte melden wenn ihr zufällig andere KK-Schulen um Walldürn kennt?

Fox67
14-06-2009, 13:54
Aikido hat doch diese Holzstäbe da als Waffe oder ?

shenmen2
14-06-2009, 13:56
In meinem Karateverein (Waldürn) könnte ich meinen Sensai (Tokio Funasako) um Rat fragen. Der hat glaubich den 3.Dan in Kendo.
:) Vielleicht kann er dich ja ein bißchen unterrichten ? Allerdings habt ihr bei Kendo das Problem, dass man sehr teure Schutzkleidung braucht.

Zur Aikidoschule hab ich auch mal nachgeschaut es wäre tatsächlich eine in der nähe (ca. 20km), aber ob mich meine Eltern fahren würden ist fraglich. :rolleyes: Gibt es dort eigentlich auch Waffenkunst im training? Ja, gibt es. Mit Jo (Stock) und Bokken und ein bißchen Tanto (Messer). Wieviel/wie oft mit Waffen geübt wird, hängt vom Verein ab.

Exodus73
14-06-2009, 14:01
Aikido hat doch diese Holzstäbe da als Waffe oder ?

Nicht unbedingt, allerdings hast Du in vielen Waffenkampfkünsten Holzwaffen anstelle von echten Waffen. Soviel ich Weiß wird im Kobudo auch mit Holzwaffen geübt. Im Kendo drischt DU ja auch nicht mit nem echten Katana auf eianderein! :D

In vielen anderen Stilen wird auch mit Allu und/oder Gummi manchmal auch mit Metallwaffen trainiert! Einfach mal nachfragen...

shenmen2
14-06-2009, 14:15
Nicht unbedingt

Aber ja, natürlich hat Aikido Holzstäbe als Waffen. Kann sein, dass manch ein Aikidoka Katas mit einem echten Katana übt, aber im Training werden nur Holzwaffen verwendet (wär ja sonst lebensgefährlich)

Spark
14-06-2009, 14:23
- Starker Wille

Geht nicht, gibst nicht!

Nein kannst du nicht.
Wenn man so einfach von ner DVD/Buch lernen könnte, wie du das meinst, dann müsste man wenn man nen Lehrer hat ja theoretisch nur 2-3 Monate trainieren um die KK zu meistern, oder?

Du kannst darüber vielleicht Bewegungen nachmachen, aber es gibt genug Faktoren die du nicht mal richtig siehst, wenn du keine Ahnung von der KK hast.

Ein Bsp. aus dem Aikido: Der Hüfteinsatz. Siehst du in vielen Techniken nicht mal richtig, weil die Bewegungen schon so fein sind.
Würdest du nie im Leben drauf kommen, wenn du dich damit nicht auskennst (nen Lehrer hattest, der dir das richtig zeigt). ;)

Kenji the next Lee
14-06-2009, 14:37
Allerdings habt ihr bei Kendo das Problem, dass man sehr teure Schutzkleidung braucht.

ach was! härtet ab!

Zamatou
14-06-2009, 17:50
Habt ihr nen blassen Schimmer welche KK-Vereine es um Tauberbischofsheim (Neckar-Odenwald) gibt?

Hab nämlich nich wirklich nen Überblick und wollt mal Fragen was ihr von dem Verein haltet.

Aikido Unterschlüpf (http://www.aikido-avbw.de/main/vereine/hp/unterschuepf/index)

Werd nämlich nich wirklich schlau draus. :confused:
Ich find nichts über Training mit Übungswaffen.

pilgrim
14-06-2009, 18:15
Moin

Aikido Unterschlüpf (http://www.aikido-avbw.de/main/vereine/hp/unterschuepf/index)
Werd nämlich nich wirklich schlau draus. :confused:
Ich find nichts über Training mit Übungswaffen.

Das hast du leider Recht:
Der Verein ist dem Deutschen Aikido Bund (DAB) angeschlossen. Dort wird - ungewöhnlicherweise - erst ab dem 1. Dan mit Waffen gearbeitet.
Der DAB war lange ein rein deutscher Verband ohne Kontakte nach Japan. Er öffnet sich seit einiger Zeit zwar, aber ich denke, für jemand, der besonders an der Waffenarbeit interessiert ist, ist das nicht das Richtige.

Schade.

Carsten

Robb
14-06-2009, 22:04
Recht hab ihr aleine nutzt das Schwerttraining nicht sehr viel. Die Grundlagen sollte man sich auf jeden fall besorgen. Kann aus ein Buch oder na ja unbezahltes Probetraining sein.
Wenn ein eigenen Garten hast kannst ja ein paar Basic selber machen wie die einfachen Angriffe Stechen, schneiden, Griff mit der rechten Hand, linken Hand und beide Hände.... .
Es gibt sogar ein Gerät womit man alleine etwas trainieren kann (unzugehen mit stress, timing) Das ist ganz einfach selber zu bauen. Ähnlich einer Boxsackhalterung nur das kein Boxsack sondern ein Band mit einen Stock (etwas großer wie der Bokken) herunter hängt. Auf diesen man dann einen Angriff macht und sich auch nicht treffen läßt. Ähnlich wie beim Boxsacktraining. Ist eine super lösung wenn man nach Feierabend oder zu ungeregelten Zeiten sich etwas auslassen will.

shenmen2
14-06-2009, 23:09
Hmm, ein Knüppel-ins-Gesicht-Gerät. Sehr kreativ und ev. auch in der SadoMasoSzene zu gebrauchen.
Allerdings hat es nichts mit Schwertkampf zu tun, gegen einen aufgehängten Stock zu schlagen. Ein Schwert handhabt man nicht wie einen Baseballschläger.

Robb
15-06-2009, 07:38
Ich denk es ist günstig und besser wie gar nichts.:D (kat mit inbegriffen)Und das obere ende vom hängenden stock ist in Gesichtshöhe. Wenn man drauf rein oder rauszieht mit etwas gute Reaktion sowie vernünftigen Stand. Geht nichts ins Gesicht. ;)
Und wenn Schwertkampf lernen bzw. praktizieren willst ist bei Partner Übung ein Schinai unerläßlich. Das sollte, so denk ich, bei einen training mit inbegriffen sein. Amazon.de: shinai (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=shinai&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2408936605****=pd_sl_1hvrtz9w39_e) Zudem gibt es auch genug Formen.