Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Orientalische Kampfkunst

Zwerglein
13-06-2009, 22:15
Da es in so gut wie jeder Kultur arten des Kampfes gibt, welche zu Wettkämpfen oder aber auch im Krieg verwendet wurden, wundere ich mich, dass neben der Vielzahl von Kampfkünsten welche ihre Wurzeln überall haben, ich keine kenne die aus dem Türkischen Raum stammt.
Krav Maga klammere ich hierbei aus.

noppel
13-06-2009, 22:19
die türken bei uns machen alle krass kick-thai-box oder messer

ansonsten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/osmanische-krieger-14001/

Kraken
13-06-2009, 22:19
yagli güres!!

wird leider völlig unterschätzt, und falsch betrachtet...

Fox67
13-06-2009, 22:22
yagli güres!!

wird leider völlig unterschätzt, und falsch betrachtet...

Das ist so Art Ringen oder so...

Kraken
13-06-2009, 22:26
ist eine form des belt-wrestlings, es wird gerungen in lederhosen mit eingeöltem körper.

das öl macht es extrem schwer griffe anzusetzen, weshalb türkische ringer genau das perfekt beherrschen und ausserordentlich kräftig sind:)

Lars´n Roll
13-06-2009, 22:30
SV Türkgücü Kassel 1972 e.v wäre die einzige Addresse die mir einfallen würde. Die bieten das glaub ich auch im Hochschulsport an.

Kraken
13-06-2009, 22:34
amarok

hat tante google gefunden;)

Lars´n Roll
13-06-2009, 22:39
amarok

Ja... :rolleyes: Bin da auch schonmal drübergestolpert... vergiss das mal ganz schnell wieder. ;)

Kraken
13-06-2009, 22:47
das dachte ich mir schon, als ich las "über 2500 jahre alt" "schamanismus" und noch n'paar andere lustige stichworte:D

Zunte
14-06-2009, 10:29
amarok

Amarok ist Unfug und nimmt definitiv moderne Elemente und verkauft sie als nomadisch und uralt.

Das Wort Amarok ist noch nichtmal türkisch sondern kommt au den sprachen der Inuit.

Faktisch waren dei Grunddisziplinen in der Kampfausbildung bei den meisten turkomongolischen Völkern sehr ähnlich veranlagt.

Dazu gehörten Grundlegend

-Reiten
-Bogenschießen
-Ringen

Disziplinen die auch heute noch bei den meisten nomadisch lebenden Turkvölkern und mongolen eine wichtige Rolle bei rituellen Feierlichkeiten wie dem Naadamfest spielen.
Der Bogen war die Hauptwaffe der Steppenkämpfer, dazu kamen dann noch Lanze, Schwert, Streitkolben, zum Teil Wurfspieße, Lasso und Peitsche und eine eigene Form des Schildes welches nicht an zwei Riemen am Unterarm befestigt war sondern an einem Riemen in der Hand gehalten wurde.
http://www.viahistoria.com/SilverHorde/research/images/Swordshe.jpg

Das damalige Ringen war jedoch nicht so versportlicht und daher waren auch tödliche Techniken im Repertoire. Gerungen wurde und wird unter anderem auch vom Pferdewie hier bei den Pamirkirgisen, einem turkvolk aus dem Pamirgebirge

http://www.pamirs.org/images/murghab_national_day_2007/images/P1010757.jpg

Ich bezweifle aber dass man diese Systeme irgendwo im deutschen Sprachraum erlernen kann. Denn es ist schon schwer vor Ort etwas zu finden.

Ir-khaim
14-06-2009, 10:58
Das damalige Ringen war jedoch nicht so versportlicht und daher waren auch tödliche Techniken im Repertoire.

Was meinst du mit tödlichen Techniken? Wenn ich einen choke lang genug zu mache, ist der auch tödlich.

Kraken
14-06-2009, 13:19
das pferderingen kenne ich...

aber das traditionelle adlerschwingenringen der mongolen ist schon extrem beeindruckend, doch tödliche techniken sah' ich noch nie, mongolische ringer sind auch schon erfolgreich an wettkämpfen im westlichen ringen angetreten:)

Octagon
14-06-2009, 13:52
Da es in so gut wie jeder Kultur arten des Kampfes gibt, welche zu Wettkämpfen oder aber auch im Krieg verwendet wurden, wundere ich mich, dass neben der Vielzahl von Kampfkünsten welche ihre Wurzeln überall haben, ich keine kenne die aus dem Türkischen Raum stammt.
Krav Maga klammere ich hierbei aus.

Krav Maga und türkisch??????:confused::confused::confused:
Ausser türkischem Ölringen haben die Türken keinen eigenen KS!
Griechenland hingegen hat KS wie Ringen und Pankration entwickelt!:cool:
Dabei darf Boxen nicht vergessen werden!

Zunte
14-06-2009, 14:22
Was meinst du mit tödlichen Techniken? Wenn ich einen choke lang genug zu mache, ist der auch tödlich.

Die heute im Turan gebräuchlichen Ringformen sind aber kein Submission Wrestling

Zunte
14-06-2009, 14:23
Ausser türkischem Ölringen haben die Türken keinen eigenen KS!
Griechenland hingegen hat KS wie Ringen und Pankration entwickelt!:cool:
Dabei darf Boxen nicht vergessen werden!

Stimmt nicht siehe oben.

Des weiteren geht man zum Teil davon aus, dass das Ringen über frühe Reiternomaden wie die Skythen und Parther, nach Griechenland gekommen ist.

RAGE.
14-06-2009, 14:57
ach, die sehn doch alle gleich aus!

:rolleyes::rolleyes:

Lars´n Roll
14-06-2009, 15:04
Des weiteren geht man zum Teil davon aus, dass das Ringen über frühe Reiternomaden wie die Skythen und Parther, nach Griechenland gekommen ist.

Na, solche Theorien wie die KK von dem Punkt wo sie erfunden wurde irgendwo hingewandert ist glaube ich ja schonmal gar nicht...
Ringkampf hat´s immer überall gegeben, wo´s Menschen gab. Alles andere erscheint mir total unlogisch.

Zunte
14-06-2009, 15:07
Na, solche Theorien wie die KK von dem Punkt wo sie erfunden wurde irgendwo hingewandert ist glaube ich ja schonmal gar nicht...
Ringkampf hat´s immer überall gegeben, wo´s Menschen gab. Alles andere erscheint mir total unlogisch.

Das stimmt, ist wiegesagt nur ne Theorie.
Ich gluabe eher das es wohl so gewesen ist das die Kulturen sich in ihren ringkampfarten ausgetauscht und Ideen aus den jeweils anderne Systemen übernommen haben. Wie es immer gewesen ist, wenn Kulturen aufeinandertrafen...

Lars´n Roll
14-06-2009, 15:12
Ja, dass sich Menschen gegenseitig beeinflussen, wenn sie sich treffen ist klar. Kommunikation und so...
Aber wir wissen ja alle dass es ein Grundbedürfnis jeden Menschen ist, Wege zu finden, seinen nächsten um die Ecke zu bringen.
Da arbeiten Leute unabhängig voneinander und rund um die ganze Welt dran... und weil wir alle 2 Arme und 2 Beine haben ist´s nicht überraschend, dass das Produkt oft ganz ähnlich ist...
Interessanter wird´s, wenn Waffen in´s Spiel kommen.

Zwerglein
14-06-2009, 21:37

Vielleicht habe ich mich ein wenig Falsche ausgedrückt, ich meine nicht eine kk spezifisch aus der Türkei, sonder meinte eher alles in der Region, Ägypten, Irak, Iran etc, das was man als Abendland bezeichnet.

Und da Israel neben Ägypten liegt habe ich Krav Maga vorweggenommen.

Kraken
14-06-2009, 22:00
Das stimmt, ist wiegesagt nur ne Theorie.
Ich gluabe eher das es wohl so gewesen ist das die Kulturen sich in ihren ringkampfarten ausgetauscht und Ideen aus den jeweils anderne Systemen übernommen haben. Wie es immer gewesen ist, wenn Kulturen aufeinandertrafen...

das glaube ich auch:)

aber die theorien die besagen dass z.B: ALLE kk abstammt von irgendwelchen indischen mönchen oder sonstwas halte ich für weltfremd, die menschen haben immer gekämpft und kampfkünste haben sich in beinahe allen kulturen entwickelt schon vor tausenden jahren , viele wurden vergessen, manche modernisiert, andere weitgehend beibehalten.

dass austausch stattfand kann man hingegen kaum bestreiten:)

Sojobo
27-06-2009, 19:40
Was ist denn jetzt eigentlich gemeint? Der orientalische Raum, oder nur der türkische Raum? Das sind zweierlei Begriffe. Die Türkei ist Teil des Orients, der Orient ist groß.
Meinst du die Türkei, das wurde ja schon gesagt, liegt das Ölringen auf der Hand.
Meinst du den Orient, also den Nahen Osten und die ganze islamisch-arabische Welt, gibt es neben Krav Maga noch andere. Wikipedia zeigt ein paar davon auf. Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste#Vorderasien_und_Naher_O sten).
Meinst du die Frage rein kulturell, oder geographisch? Wenn du den Kulturkreis meinst, wüsste ich selbst nur die Säbel-Schwertkunst. Die soll ja auf das Kalarippayat Einfluss genommen haben, welches ja wiederum als Ursprung des Shaolin quan gilt, wenn man an Bodhidharma denkt (Edit: Halt, Bodhidharma soll es aber vor Mohammed gegeben haben. Mit dem Säbel haben die aber auch später noch gekämpft^^)
Wenn du die Frage geographisch meinst, also unabhängig von der Islamisierung dieser Gebiete, dann kann und muss man natürlich den Ägyptischen Stockkampf und, da Griechenland ja viele Poleis auf den Gebieten hatte, auch das Boxen, das Griechische Ringen und das Pankration aufzählen. Und weiß der Teufel, was nicht noch alles^^

AsemC
27-06-2009, 19:48
"Yağlı Güreş gilt als eine der schwierigsten und kompliziertesten Bodenkampfsportarten. Als türkische Kırkpınar-Ringer 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom für die Türkei antraten, gewannen sie fast alle Medaillen im Bereich Ringen, und brachten dadurch die Türkei auf den sechsten Platz des Medaillenspiegels"

sagt doch schonmal was aus oder?

Kraken
27-06-2009, 19:52
yagli güres IST auch eine geile sportart!

ich finds sehr schade, dass es oft belächelt als ölringen, und "homo"-sport niedergemacht wird:(

ein toller sport, und tolle athleten!