PDA

Vollständige Version anzeigen : 8. Kyu im Goju-Ryu



manuelinho
14-06-2009, 12:50
Haloo allerseits ;) Ich habe vpr 9 jahren Karate Goju-Ryu betrieben also mit 12 Jahren und hatte den 8. Kyu Jetzt habe ich Kyokushin angefangen , muss ich dann von vorne anfangen oder steht mir es zu zu sagen das ich den 8. Kyu habe? Danke im VOrraus;)

FireFlea
14-06-2009, 13:03
Normalerweise musst Du in einem neuen Stil von vorne anfangen. Ist natürlich möglich dass man schon höher eingestuft wird wenn man Vorkenntnisse hat aber 8.Kyu vor 12 Jahren... Fang mit dem Weißen an. ;)

hashime
14-06-2009, 15:48
Fang von vorn an....was soll dir von einem 8. Kyo vor 12 Jahren geblieben sein? Als 8. Kyu bist du sowieso auch noch Anfänger....und der Stil ist auch noch komplett anders.....wird dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn du dir weiß umbindest....

cross-over
14-06-2009, 18:12
Wenn Du beide Stilrichtungen im DKV betreibst/ betrieben hast, steht Dir das (unsinnige) Recht zu, Deine Graduierung zu behalten.
Ich persönlich rate Dir aber, bei Stilrichtungswechsel, von vorne anzufangen. Vor allem nach einer so langen Zeit.

Zamatou
14-06-2009, 18:42
Dem kann ich nur zustimmen, denn der achte Kyu ist meines Wissens erst der Gelbe (also der zweit niedrigste Rang) und nach so vielen Jahren wird nicht viel hängen geblieben sein.
Also ich würd an deiner Stelle neu anfangen und mich einfach überaschen lassen.

Sojobo
14-06-2009, 19:14
Zum Threadersteller: In den meisten Vereinen kannst du nach einem halben Jahr die Prüfung zum 8. Kyu ablegen. Das halbe Jahr wird dich doch nicht umbringen, oder? Sonst ist schon alles gesagt.


Wenn Du beide Stilrichtungen im DKV betreibst/ betrieben hast, steht Dir das (unsinnige) Recht zu, Deine Graduierung zu behalten.
Ich persönlich rate Dir aber, bei Stilrichtungswechsel, von vorne anzufangen. Vor allem nach einer so langen Zeit.
Was? Ist das echt so? Das heißt, wer den 1. Dan in Shotokan hat und z.B. innerhalb eines Jahres zum Goju Ryu wechselt, dann zum Kyokushinkai und dann zum Wado Ryu, dann kann er von sich behaupten, er habe in all diesen Stilen den 1. Dan, wenn er auf dieses Recht besteht???

Bluemake
14-06-2009, 20:23
Also generell erstmal den gelben da zuverlangen bringt ja jetzt nicht soviel^^

Aber es ist ja so rein theoretisch wäre es eher möglich als von anderen Karatestilen den Goju Ryu und Kyokushinkai haben die gleichen Katas ;)
Das hängt aber immer vom Verein ab und nochmal von vorne Anfangen kann sicher nicht schaden ;)

hashime
14-06-2009, 20:39
Also generell erstmal den gelben da zuverlangen bringt ja jetzt nicht soviel^^

Aber es ist ja so rein theoretisch wäre es eher möglich als von anderen Karatestilen den Goju Ryu und Kyokushinkai haben die gleichen Katas ;)
Das hängt aber immer vom Verein ab und nochmal von vorne Anfangen kann sicher nicht schaden ;)

Fängt schon mal damit an, dass der gelbe im Goju Ryu der blaue im Kyokushin ist....wird also nicht ganz funzen mit dem einfach umbinden und so tun als ob ;)

k.surfer
14-06-2009, 22:14
Zum Threadersteller: In den meisten Vereinen kannst du nach einem halben Jahr die Prüfung zum 8. Kyu ablegen. Das halbe Jahr wird dich doch nicht umbringen, oder? Sonst ist schon alles gesagt.


Was? Ist das echt so? Das heißt, wer den 1. Dan in Shotokan hat und z.B. innerhalb eines Jahres zum Goju Ryu wechselt, dann zum Kyokushinkai und dann zum Wado Ryu, dann kann er von sich behaupten, er habe in all diesen Stilen den 1. Dan, wenn er auf dieses Recht besteht???

Du kannst mit 1. DAN Wado Ryu die nächste Prüfung z. B. in Goju Ryu oder Kyokushinkai oder ... ablegen. Wenn Du die Prüfanforderungen erbringst, ist das ja auch O.K.. Ob viele das hinkriegen, ist eine andere Sache. Und was bringt es, sich mit Graduierungen zu schmücken, wenn man keine Ahnung von der Sache hat?

manuelinho
15-06-2009, 08:55
Alles klar danke an alle :) aber das im goju ryu der gelbe ist und im kyokushin der blaue wusst ich nicht :)) dann bin ich ja nicht der einzige anfanger blaugurte sind ein paar dabei:)

hashime
15-06-2009, 09:02
Alles klar danke an alle :) aber das im goju ryu der gelbe ist und im kyokushin der blaue wusst ich nicht :)) dann bin ich ja nicht der einzige anfanger blaugurte sind ein paar dabei:)

Na schau, dann ist ja alles gut :) Gelb kommt dann nach blau und ist im Kyokushin der 6. bzw 5. Kyu. Ich würd mir auch insofern überlegen, ob ich mich gleich am Anfang mit einem Farbgurt hineinstelle, weil dir dann auch im Kumite keiner etwas schenken und dich ziemlich hart rannehmen wird....:D

manuelinho
15-06-2009, 10:51
Ja stimmt ;) da fang ich mit dem weissen lieber an;)

Sojobo
15-06-2009, 15:15
Na dann hat sich das ja :)


Du kannst mit 1. DAN Wado Ryu die nächste Prüfung z. B. in Goju Ryu oder Kyokushinkai oder ... ablegen. Wenn Du die Prüfanforderungen erbringst, ist das ja auch O.K.. Ob viele das hinkriegen, ist eine andere Sache. Und was bringt es, sich mit Graduierungen zu schmücken, wenn man keine Ahnung von der Sache hat?
Dass das nicht viel bringt, ist mir ganz klar. Darum war ich ja jetzt geschockt, dass das überhaupt möglich ist.
Wobei, da ich z.Z. am überlegen bin, ob ich nebenbei bzw. zuzüglich noch was mache... Ich hab mir gerade mal die Gebührenliste für die Prüfungen im Kyokushinkai angeschaut. Das ist ja echt teuer! Allein, um dieses Vermögen zu sparen, wär es dann ja schon eine Überlegung wert, diese Niesche doch auszunutzen, wenn man wechseln sollte. Nicht der "Trophäe" wegen, sondern um Geld zu sparen (wobei man dann auch komplett auf jede Prüfung verzichten könnte. Nur braucht man für gewisse Lehrgänge etc. häufig eine bestimmte Graduierung... Alles Geldmacherei!^^).

cross-over
15-06-2009, 16:23
Na dann hat sich das ja :)


Ich hab mir gerade mal die Gebührenliste für die Prüfungen im Kyokushinkai angeschaut. Das ist ja echt teuer! Allein, um dieses Vermögen zu sparen, wär es dann ja schon eine Überlegung wert, diese Niesche doch auszunutzen, wenn man wechseln sollte. Nicht der "Trophäe" wegen, sondern um Geld zu sparen (wobei man dann auch komplett auf jede Prüfung verzichten könnte. Nur braucht man für gewisse Lehrgänge etc. häufig eine bestimmte Graduierung... Alles Geldmacherei!^^).

Die Prüfungsgebühren beim DKV und auch DJKB liegen unter 20€ für Schülerprüfungen (ich glaube aktuell 12€). Das ist nun wirklich nicht viel. Leider sind die Danprüfungen erheblich teurer. In seriösen Verbänden wird das Preisniveau ähnlich sein.

Das man das Recht hat, eine Prüfung zu machen, heißt nicht das man das Recht hat diese zu bestehen!

Wenn Du Deine Graduierung in einem anderen System anerkannt haben willst mußt Du auch die Leistung bringen! Dies ist z.B. in der Verbindung Shotokan - Goyu Ryu sicherlich schwerer als z.B. Shotokan - SOK. Gerade weil sich auch einige Sachen widersprechen z.B. die Höhe der Stellungen im Shotokan (tief) im Wado Ryu (hoch). Je höher die Stufe ist die Du anstrebst umso schwerer wird es.
Ist aber auch wie schon gesagt Unsinn meiner Meinung nach. Ich lerne nicht wegen der Gürtel sondern um das System kennen zu lernen.

Shugyo
15-06-2009, 19:18
Die Prüfungsgebühren beim DKV und auch DJKB liegen unter 20€ für Schülerprüfungen (ich glaube aktuell 12€). Das ist nun wirklich nicht viel. Leider sind die Danprüfungen erheblich teurer. In seriösen Verbänden wird das Preisniveau ähnlich sein.


Im DJKB kostet 'ne Kyu-Prüfung 5,- €, 'ne Dan-Prüfung 50,- €.
Wer bei solchen Preisen über Geldmacherei jammert, dem ist nicht zu helfen.

Sojobo
15-06-2009, 20:09
Wollte nicht vom Thema abschweifen, aber da es ja eh durch ist und sich ein neuer Thread für sowas nicht lohnt: Diese Liste (http://www.kyokushinkai-deutschland.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=64&Itemid=35) meinte ich. Da kosten allein die Prüfungen bis zum 1. Dan (mit Dan-Vorbereitungslehrgang, ist ja wahrscheinlich auch da Pflicht?) über 700€, Jahressichtmarken, Mitgliedsbeiträge und sämtliches sonstiges Zubehör natürlich nicht mitgerechnet. Oder werden diese Gebühren teils von den Vereinen getragen, sodass sie billiger sind? Ich musste -solche- Summen im Goju Ryu nämlich nicht zahlen.

Ach und ich red gar nicht davon, dass es leicht ist, den Stil so lückenlos zu wechseln. Wobei man hier ja auch nicht gerade Shotokan und Wado Ryu vergleichen muss. Gibt ja auch Stile, die sich ähnlicher sind. Aber allein, dass es überhaupt möglich ist, find ich kurios.

ZoMa
15-06-2009, 22:08
Aber allein, dass es überhaupt möglich ist, find ich kurios.

Warum soll das nicht möglich sein, wenn die Leistung vorhanden ist? Ist ja nicht anders als wenn man vom DKV zum DJKB vice versa wechselt. Dann wird man eingestuft oder macht die Nächste Kyu-Prüfung eben in dem anderen Verband..

Alles Andere wäre ja auch schon eher Geldmacherei. Wer allerdings in einer anderen Stilrichtung vom 9. Kyu komplett neu anfangen mag, obwohl er schon nen Dan in einer anderen Stilrichtung hat, kann das natürlich gern tun.

k.surfer
15-06-2009, 22:08
Na dann hat sich das ja :)


Dass das nicht viel bringt, ist mir ganz klar. Darum war ich ja jetzt geschockt, dass das überhaupt möglich ist.
Wobei, da ich z.Z. am überlegen bin, ob ich nebenbei bzw. zuzüglich noch was mache... Ich hab mir gerade mal die Gebührenliste für die Prüfungen im Kyokushinkai angeschaut. Das ist ja echt teuer! Allein, um dieses Vermögen zu sparen, wär es dann ja schon eine Überlegung wert, diese Niesche doch auszunutzen, wenn man wechseln sollte. Nicht der "Trophäe" wegen, sondern um Geld zu sparen (wobei man dann auch komplett auf jede Prüfung verzichten könnte. Nur braucht man für gewisse Lehrgänge etc. häufig eine bestimmte Graduierung... Alles Geldmacherei!^^).

Diese "Nische" kannst Du für die im DKV organisierten Stilrichtungen ausnutzen. "Kyokushinkai Deutschland" ist nicht im DKV. Andere Verbände ermöglichen aber z. T. auch Anerkennung oder Einstufungsüberprüfung von Graduierungen. Das muss man im Einzelfall erfragen.