PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung



AKIRA
02-07-2003, 14:36
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!

Ich betreibe seit ungefähr 3-4 Monate Shotokan-karate.Ich hab jetzt letztens im Buch Richtig Karate gelesen das man nur beim Kiai den Mund bei der Atmung öffnet. Aber bei uns im Dojo atmen die meisten durch den Mund. Mein Sensei meinte zur mir ich kann mir selbst aussuchen ob ich durch die Nase oder durch den Mund atme. Wie ist das bei euch?

Gruss Akira

JuMiBa
02-07-2003, 14:39
Hy,

ich atme durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.

Gruß Micha

Sebastian
02-07-2003, 14:40
Hallo,

Herzlich Willkommen im Kampfkunst-Board.

Sorry, aber ich musste direkt bei deinem ersten Beitrag hier mich vor lachen kringeln :D

Nein, Spass beiseite.

Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass so einseitige Atmung über die Nase vorgeschrieben sein sollte. Für mich ist das auch praktisch unmöglich, denn bei der großen Anstrenung im Training ist es einfach ein Unding nur durch die Nase zu atmen ;)

Viele Grüße

KK

JuMiBa
02-07-2003, 14:50
Original geschrieben von KarateKid
Hallo,

Herzlich Willkommen im Kampfkunst-Board.

Sorry, aber ich musste direkt bei deinem ersten Beitrag hier mich vor lachen kringeln :D


Tolle Begrüßung... http://www.my-smileys.de/nut.gif

Aber eigentlich funktioniert die Nasenatmung bei mir auch bei Anstrengung. Da bleibt der Mund eben einfach zu...

Gruß Micha

AKIRA
02-07-2003, 14:53
danke für die antworten
man soll doch die atmung so trainieren das man später nur noch durch den zwerchfell atmet oder?

Xiaoshi
02-07-2003, 15:17
Das Zwerchfell sollte die Lungen ausweiten, nicht die Brustmuskulatur, so wie es bei den meisten ist, denn letztere ist eigentlich nur als Unterstützung gedacht.

AKIRA
02-07-2003, 15:25
wie weite ich denn am besten meine lunge aus?
hört sich irgendwie krank an :D

Xiaoshi
02-07-2003, 15:58
Die Lunge weitet sich und zieht sich zusammen wenn du Luft aufnimmst und abgibst. Aber das geht nur durch Muskelaktivität, und durch das Zwerchfell kannst du tiefer atmen, also mehr Luft aufnehmen.

karlo
02-07-2003, 16:05
Hi Akira,

herzlich Willkommen im Board, bei der Bauch- oder Zwerchfellatmung geht es nicht darum die Lunge auszuweiten, sondern darum, die gesamte Lungenkapazität zu nutzen. Dies soll dadurch erreicht werden, daß man nicht nur den oberen Teil mit Luft füllt, sondern bewußt auch den unteren.

AKIRA
02-07-2003, 16:41
Hallo karlo

danke für deine antwort. wie kann ich denn bewusst die untere lunge füllen?
und wie ist die offiziellle atmung durch den mund oder nase?

danke
Akira

jkdberlin
02-07-2003, 16:43
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,

ich atme durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.

Gruß Micha

Das mache ich nach dem Training zur Beruhigung, Entspannung und als Cool-Down.

Grüsse

l4m0r
02-07-2003, 17:03
@AKIRA:

spann die bauchmuskel total an, halte die spannung und atme ein! (d.h. presse Luft in den "bauch" ganz tief nach unten)
dann weisste was zwerchfellatmung is.

und:

karatekid hat total recht, durch nase einatmen geht nur bei lockerer grundschule, wenns richtig anstrengend wird kannst eigentlich nur mit mund einatmen ...

solong

l4m0r

Sebastian
02-07-2003, 17:55
es geht mir vor allem um durch die nase einatmen und den mund ausatmen. AKIRA sprach ja an, dass sie nur durch Nase ein- und ausatmen will. Das meinte ich, ist quasi nicht möglich bei größerer Anstrengung ;)

JuMiBa
02-07-2003, 19:00
Original geschrieben von KarateKid
es geht mir vor allem um durch die nase einatmen und den mund ausatmen. AKIRA sprach ja an, dass sie nur durch Nase ein- und ausatmen will. Das meinte ich, ist quasi nicht möglich bei größerer Anstrengung ;)

Habe heut mal beim Training bewußt darauf geachtet... ich möchte gern zu meinem obigen Beitrag hinzufügen, daß ich wie Frank zum Zwecke des Cooldown durch die Nase einatme und durch den Mund wieder ausatme, aber bei heftigeren Aktionen durch Mund UND ;) Nase einatme und durch den Mund wieder ausatme.

Oss

Micha

Xiaoshi
02-07-2003, 19:39
Mit Übung ist es kein Problem auch bei Anstrengung durch Nase ein- und auszuatmen. Beides (Mund/Nase und nur Nase) ist zulässig und erfüllt seinen speziellen Zweck, zumindest im Kungfu wird auch beides zu bestimmten Zwecken eingesetzt.

Mit "ausweiten" habe ich auch nicht ausleiern oder dehnen gemeint, sondern genau das war karlo geschrieben hat - eben die gesamten Lungen benutzen.

Das was l4m0r geschrieben hat ist übrigens die UMGEKEHRTE Bauchatmung, und die ist wenn sie nicht richtig gelernt wird nicht ganz ungefährlich. Bei der normalen Bauchatmung hebt sich der Bauch beim Einatmen und senkt sich bei der Ausatmung.

Andreas Weitzel
03-07-2003, 01:33
Hallo,

bei uns wird immer durch die Nase eingeatmet (zwecks Reinigung der Luft, Optimierung der Lufttemperatur und -feuchtigkeit usw.) und durch den Mund ausgeatmet, um eine zu hohe Erwärmung des Körpers zu vermeiden.

Gruß
Andreas

darkShaolin
03-07-2003, 18:56
Normalerweise ist das üblich durch die Nase einzuatmen und auch auszuatmen nur beim kiai atmet man durch den Mund aus!
So wurde es zumindestens bei der entstehung des Karate gelehrt.
Heute ist es jedem schei** egal wie der Schüler atmet aber technisch perfekt wird man auch nur wenn man die richtige atmung trainiert und die ist ebend immer durch die nase atmen nur beim kiai nicht denn beim kiai muss ich super viel kraft aufbringen und das geht nur wenn dre körper fast luft lehr ist.

Dojokun
03-07-2003, 19:01
Kanazawa-Sensei bemerkt bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wie wichtig die richtige Atmung ist.
Deshalb sind in seinem Training viele Atemübungen enthalten.

Deshalb: Atmung ist ganz ganz wichtig...



Oss

Dojokun

darkShaolin
03-07-2003, 19:38
wie ich schon sagte

JuMiBa
03-07-2003, 19:49
Original geschrieben von Dojokun

Deshalb: Atmung ist ganz ganz wichtig...


Sozusagen... LEBENSWICHTIG !!!

Gruß Micha

TFunakoshi
03-07-2003, 20:34
Hallo.

http://www.diezone2000.de/grundw/kiai/index.htm

Hoffe ich konnte helfen.

JuMiBa
03-07-2003, 22:14
@TFunakoshi

Superseite !!! Ist absolut interessant zu lesen... mann mann mann... das schöne am KKB ist: jeden Tag lernst Du etwas neues... :D

Gruß Micha

Mick
04-07-2003, 07:37
Auch eine schöne Methode, die richtige Atmung zu üben:

Auf dem Rücken liegend packt man sich ein Dickes Buch auf den Brustkorb, und versucht so zu atmen, das der Brustkorb möglichst das Buch nicht anhebt. Schließlich muß sich der Bauch "bewegen".

Irgendwann klappt das dann auch ohne Buch....;)

Mick

AKIRA
10-07-2003, 15:23
Also wie ist denn jetzt die korrekte atmung? :confused:

AKIRA
10-07-2003, 15:31
Original geschrieben von KarateKid

Sorry, aber ich musste direkt bei deinem ersten Beitrag hier mich vor lachen kringeln :D



Wieso denn das? die Atmung ist einer der wichtigsten punkte im Karate. ;)

Xiaoshi
10-07-2003, 15:42
Benutze das Zwerchfell anstatt der Lungenmuskulatur, ob du durch die Nase oder den Mund ausatmest kannst du dir quasi aussuchen oder frag deinen Lehrer...

TFunakoshi
11-07-2003, 13:03
Hallo.

Prinzipiell kann die Nasenatmung als günstigeres Mittel, die Luft in seine Lunge zu befördern, angesehen werden, als die Mundatmung, da bei der Nasenatmung ein längerer Kontakt mit der einströmenden Luft besteht. Dies bedeutet, dass eine bessere Reinigung, Anfeuchtung und Erwärmung die Folgen sind.

Allerdings wird die Nasenatmung nicht immer ausreichen, da gerade bei größeren Beanspruchungen der Körper mehr Sauerstoff verlangt, als die Nasenatmung ihm bieten kann.

Xiaoshi
11-07-2003, 13:06
Also im Kungfu wird immer durch die Nase ein- und abhängig von Stil und Fortschrittsgrad durch Nase oder Mund eingeatmet. Dass es wünschenswert ist, durch den Mund einzuatmen, halte ich für ein Gerücht, da wie du selbst gesagt hast nur geringe Kontrollmöglichkeiten gegeben sind. Und genau um Atemkontrolle geht es ja, man sollte also üben durch die Nase einzuatmen - wobei der Atemvorgang, eben Zwerchfell im Gegensatz zu oberer Brustmuskulatur, vermutlich noch wichtiger ist.

TFunakoshi
12-07-2003, 13:38
Hallo.

Ich bin nicht ganz im Bilde.


Dass es wünschenswert ist, durch den Mund einzuatmen, halte ich für ein Gerücht, da wie du selbst gesagt hast nur geringe Kontrollmöglichkeiten gegeben sind.

Wer hat jenes geschrieben bzw. auf wen versuchst du dich hier zu beziehen?


Und genau um Atemkontrolle geht es ja, man sollte also üben durch die Nase einzuatmen

Sofern das Training nicht sehr anstrengend ist, kann durch die Nase geatmet werden, hier besteht kein Zweifel. Solltest du dennoch einmal den Versuch starten wollen, zu wissen, was es heißt, nicht mehr durch die Nase atmen zu können, empfehle ich dir einen 400m-Lauf in knappen 60 sek. zu bewältigen.

Xiaoshi
12-07-2003, 14:15
Da ich Fussballer und Leichtathlet (Sprinter) war, kenne ich das Gefühl kaum genug Luft zu bekommen, aber Ziel eines gründlichen Trainings ist es nicht, sich restlos zu verausgaben, sondern langsam seine Kapazitäten zu steigern, und dass bedeutet eben auch kontrolliert mehr Luft aufzunehmen. Ich sage ja nicht dass man das Einatmen durch die Nase erzwingen soll, wenn es nicht mehr geht, sondern sich eine kontrollierte, tiefe Atmung auch bei körperlicher Anstrengung anzugewöhnen - langsam aber stetig.

Novice of SKdaS
12-07-2003, 14:36
Hallöchen AKIRA!

Also ich würde sagen das es davon abhängt, was deinem Körper lieber ist. bzw. Was du gerade machst oder machen willst.

Ich, für meine wenigkeit, atme beim Meditieren, sowie bei langsamen Übungen (z. B. Tai Chi o.ä.) meistens durch die Nase, weil ich so meinen Odem besser höre und auch steuern kann.

In einem guten Partnerkampf oder bei anstrengenden Sachen, atme ich automatisch durch den Mund. Weil es dann einfach leichter und schneller geht. Denn der Rachenraum bietet ja mehr Platz und näher an der Lunge, als wenn die Luft durch die Nase muss.

Und zum Thema "beim Kiai". Vielleicht wollte der Autor nur betonen, das es gerade beim Kiai nicht schlecht wäre durch den Mund auszuatmen. Denn wenn man bei diesem markerschütterden Schrei versucht durch die Nase zu atmen, verliert der Schrei deutlich an Wirkung.
(probiers mal)

erfolgreiches Training

Novice of SKdaS

Andreas Weitzel
12-07-2003, 18:16
Hallo,

duch das Einatmen durch den Mund ruiniert man seine Gesundheit, weil man die Luft einatmet, die weder richtige Temperatur und Feuchtigkeit hat, noch gereinigt ist. Wenn DAS noch zu wenig ist, um die Schädlichkeit des Einatmens durch den Mund einzusehen...

Bei größerer Belastung (Kraftaufwand, Anstrengung, Schmerzen etc.) atmet man einfach intensiver, öfter, kräftiger.

Gruß
Andreas

TFunakoshi
12-07-2003, 23:26
Hallo Andreas.

Ganz so, wie du es hier zu schildern versuchst, ist es nicht. Natürlich ist die Einatmung durch die Nase besser, die feinere "Siebung" der Luft ist allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei. Auch wenn wir normal durch den Mund einatmen, so ist Feuchtigkeit, Reinigung und Temperatur der Luft dennoch ausreichend. Unserer Gesundheit schaden wir damit sicherlich nicht.

Andreas Weitzel
13-07-2003, 12:41
Hallo, Thomas,

ich versuche nicht, ich schildere ;) Ansonsten ist es jedem selbst überlassen, wie er atmen soll. Ich halte mich an meine Regeln, ein anderer kann sich an andere halten.

Gruß
Andreas

Dojokun
13-07-2003, 12:45
Hey Andreas!

Mal eine Frage am Rande:
Ich als armes Heuschnupfen-Opfer habe von Mitte April bis Anfang Juni grundsätzlich die Nase dicht. :motz:
Muss ich dann sterben?? ;)

Oder anders ausgedrückt:
Auch bei den Atemübungen, die ich praktiziere, wird durch die Nase eingeatmet.
Aber leider geht das nicht immer.... :narf:


Oss

Dojokun

Andreas Weitzel
13-07-2003, 12:52
Hallo, Dojokun,

erstens: Ausnahmen bestätigen die Regeln ;)

Zweitens: Heuschnupfen kann man grundsätzlich heilen.

Drittens: Ich kenne das nur mit dem Schnupfen bei einer Erkältung, und da bekomme ich meine Nase mit Hilfe von Atemübungen frei.

Gruß
Andreas

Dojokun
13-07-2003, 12:55
Wie ist das denn heilbar??

Für hilfreiche Tipps wäre ich mehr als dankbar!!


Dojokun

Franz
13-07-2003, 12:57
@DojokuN:
Beschreibungen wie:
Atmen Sie durch die Nase ein, auf diesem Wege wird die Atemluft erwärmt, gereinigt und befeuchtet, bevor sie in Ihre Lungen gelangt. Holen Sie ruhig mal "richtig" Luft, wenn Sie gegen Ende eines Atemzugs die Arme anheben und gerade nach oben strecken, gelangt die frische Luft besser den oberen Teil der Lungen.

-----------------------

Sind korrekt, denn als Naturfilter dienen die feinen Nasenhaare, durch die Erwärmung kann mehr Sauerstoff herausgelöst werden als aber kühler Luft desweiteren ist kühlere Luft im Bronchialbereich nicht so schön.

Sterben musst du nicht deswegen, aber es kommen vemehrt Schmutzpartikel und Keime mit in den Körper was Bronchien und Lunge mehr belastet. Das heißt man legt dadurch den Boden für zukünftige Minderleistung und evtl. Bronchialerkrankungen.

Und beim Sport lässt sich auf diese Weise der Puls besser senken und die Kontrolle über den Körper besser behalten den über den Atem wird auch gesteuert ob du ruhiger bist oder nervlich am Ende
-> siehe auch Hyperventilation

Andreas Weitzel
13-07-2003, 13:13
@ Dojokun:

Das geht wieder hauptsächlich mit Hilfe der Atemübungen. Es kommt darauf an, welche Ursachen dafür vorliegen, und wie fortgeschritten die Allergie ist.

Gruß
Andreas

Mr.Fister
13-07-2003, 20:34
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Drittens: Ich kenne das nur mit dem Schnupfen bei einer Erkältung, und da bekomme ich meine Nase mit Hilfe von Atemübungen frei.


... klappt auch bei heuschnupfen :) .
ich habe selbst heuschnupfen [ mittelschlimm würd ich sagen, hab gottseidank kein asthma ] und wenn ich mit relativ verstopfter nase zum training komme, ist sie nach den atemübungen wieder relativ frei, sodass ich zumindest vernünftig trainieren kann...

fister

Novice of SKdaS
14-07-2003, 16:38
Sorry, du musst natürlich nicht durch die Nase atmen. Wenn's nicht geht, dann geht's nicht!
Ich habe mit meinem Asthma auch manchmal arg zu kämpfen und darum lass ich, wenn's nicht anders möglich ist, meinen Körper bestimmen, wie und wodurch er atmen möchte.

Das klappt bei mir am Besten... :D

Viel Spaß beim weiteren Training

Mick
15-07-2003, 09:31
@ Andreas...

Dojo fragte:

Wie ist das denn heilbar??

Du sagtest:

Das geht wieder hauptsächlich mit Hilfe der Atemübungen. Es kommt darauf an, welche Ursachen dafür vorliegen, und wie fortgeschritten die Allergie ist.

Entschuldige, aber das stimmt so nicht.

Der Erstkontakt mit einem Allergen kann auf verschiedene Art und Weise stattfinden: durch Schlucken, Einatmen, Injektion oder durch Berührung. Die Pollenkörner setzen sofort bei Kontakt mit der feuchten Schleimhaut Inhaltsstoffe frei, die aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten bestehen. Jede Pollenart hat eine bestimmte Zusammensetzung dieser Stoffe, gegen die sich letztlich eine Allergie entwickelt. Der immunologische Vorgang hierzu ist sehr komplex. Vereinfachend kann man sich vorstellen, daß dieser Erstkontakt, auch Sensibilisierungsphase genannt, B-Lymphozyten (=Zellen, die zum Immunsystem gehören) zur Produktion von Antikörper (Immunglobulin E=IgE, ein körpereigenes Eiweiß) anregt. Antikörper sind hochspezifische körpereigene Abwehrstoffe, die an Fremdkörper binden. Diese IgE Antikörper binden mit ihrem hinteren Teil an sog. Mastzellen, die Fangarme des Antikörpers ragen nach außen.

Erst bei einem Zweitkontakt mit dem Allergen bindet dieser Antikörper an das Allergen und bildet einen Allergen-Antikörper-Komplex, der an den Mastzellen hängt. Mastzellen sind Gewebezellen, die Histamin enthalten. Histamin und verwandte Substanzen werden bei der Vernetzung der Antikörper durch das Allergen in das Gewebe ausgeschüttet und es kommt zu den Symptomen einer allergischen Reaktion: Durch die Erweiterung kleiner Blutgefäße, kommt es zu einer Rötung an der Kontaktstelle. Gleichzeitig tritt aus den Blutgefäßen Flüssigkeit in das Gewebe aus, was zu einer Schwellung (Ödem) führt. Der Juckreiz ist eine direkte Folge des Histamins.

Und wenn das so sein sollte, das Du durch Atemübungen die Nase frei bekommst, die ja nur verschleimt und anschwillt, weil die Schleimhäute sich vor Kontakt mit Allergenen schützen wollen, oder bereits durch die Reaktion geschwollen sind, so erreichst Du doch das Gegenteil. Die Schleimhäute liegen wieder frei, somit können erneut Allergene eine Reaktion auslösen und eine Allergische Reaktion provozieren, der ewige Kreislauf.

Mit Atemübungen arbeitest Du gegen Symptome, nicht an der Ursache....die ist allein mit Atemübungen nicht wegzubekommen. Die momentane Standardlösung sind Antihistaminika, denn Desensibilisierung hat im Durchschnitt wenig aussicht auf Erfolg. Akupunktur funktioniert auch sehr gut, da manche Punkte eine Histamin- Unterdrückende Wirkung haben. Aber von "Heilen" kann heutzutage (noch) keine Rede sein....manche haben halt Glück, das die Allergie wieder von alleine verschwindet....aber das ist selten.

Wenn also ein Allergiker in der Saison nicht durch die Nase atmen kann, dann kann ers halt nicht. Die Lunge füllt sich auch durch den Mund genauso. Und auch die Flimmerhärchen in der Trachea haben eine Reinigende und "überwachende" Aufgabe, daher ist die Atmung durch den Mund WÄHREND DER SAISON (und die ist meist im Sommer, da brauchen wir keine Vorwärmung der Atemluft) kein Problem.

Grüße

Mick

Franz
15-07-2003, 10:50
Hi Mick!
Alles prima.
Das mit der Desensibilisierung kann ich so nicht stehen lassen, sie funktioniert nicht bei jedem das ist richtig, aber die wenigsten Therapien sind für alle unverändert zu übernehemen, jeder ist anders und diejenigen die eine Linderung oder sogar Heilung erfahren sind heilfroh wieder druchatmen zu können, wichtig ist bei der Desensiblisierung dass es nciht mit einer Saison getan ist und dass man rechtzeitig damit anfängt und dann bleibt nur hoffen dass man zu der Gruppe gehört bei der es hilft, denn Allergien haben noch ein zusätzliches Risiko: Kreuzallergien, dadurch wird man im Laufe seines Lebens gegen immer mehr Dinge allergisch! Daher würde ich einer Desensibilisierung auf jedenfall eine chance geben auch wenn es durchaus auch Risiken gibt:
Anbei ein Artikel von http://www.allergie-ratgeber.de/desens/body_desens.html :

Hyposensibilisierung

Die Hypo-/Desensibilisierung - auch spezifische Immuntherapie (SIT) genannt - erfolgt immer noch am besten mit subkutanen (unter die Haut) Injektionen. Gut belegt - wenn auch noch Langzeitresultate ausstehen - ist die sublinguale (unter die Zunge) Immuntherapie mit Tropfen. Experimentell ist die nasale und bronchiale Hyposensibilisierung. Eine orale Hyposensibilierung mit Tropfen oder Tabletten hat sich bislang nicht als sehr wirksam erwiesen und ist daher abzulehnen - soweit die "Lehrmeinung".

Die Hyposensibilisierung kann als ursächliche Therapie verstanden werden. Bei Erfolg kann sie die Symptome der allergischen Reaktion stark reduzieren oder ganz beseitigen. Die Therapie sollte im Herbst nach der Allergiezeit beginnen. Dabei wird das oder die relevante(n) Allergen(e) mit langsam steigender Dosierung an mehreren Tagen bis zur individuellen Erhaltungsdosis gespritzt oder getropft. Dies wird gemacht, damit sich das Immunsystem an das Allergen langsam gewöhnt und keine allergische Abwehrreaktion mehr auslöst. Die Prozedur ist jährlich zu wiederholen. Die Hyposensibilisierung darf nur von einem Allergologen vorgenommen werden, da es in wenigen Fällen zu Komplikationen (allergischer Schock) kommen kann, und eine sofortige Gegenmassnahme notwendig wird. Deshalb muß der Patient nach jeder verabreichten Spritze noch mind. eine halbe Stunde zur Kontrolle in der Praxis bleiben.

Die sublinguale Therapie (unter die Zunge) wird mit Tropfen durchgeführt, die unter die Zunge getropft werden. Anfänglich über 4 Wochen täglich mit steigender Allergendosis bis zur individuellen Höchstdosis, danach 3x die Woche über 3 Jahre lang. Die im Kühlschrank zu lagernden Tropfen, die möglichst immer zur gleichen Zeit genommen werden sollten, werden unter die Zunge getropft, dort zwei Minuten lang gehalten und dann geschluckt. Die Therapie ist auch bei Kindern möglich.

Grundsätzlich kann die Hyposensibilisierung bei Kindern ab 5 Jahren begonnen werden.




Empfehlungen der WHO zur Desensibilisierungstherapie




Voraussetzungen:
Lassen Sie folgende Fragen abklären:

1. ist die Allergie IGE-vermittelt ?

2. Welche Symptome treten auf ?

3. Kann eine Allergenbelastung vermieden werden ?

4. Wie schwer ist die Erkrankung ?

5. Wie wirksam sind andere Therapien (Medikamente) ?

6. Sind qualitativ hochwertige standardisierte Allergen verfügbar ?

7. Wie lange dauert die Therapie und was sind die Kosten ?

8. Wie hoch sind die Risiken der Therapie ?



Indikationen:
Desensibilisierung sollte versucht werden, wenn

1. Antihistaminika oder andere Mittel beseitigen die Symptome nicht.

2. Patient möchte oder kann keine Arzneimittel nehmen.

3. bei Insektenstichallergie mit Gefahr des allergischen Schocks



Kontraindikationen:
Desensibilisierung kann nicht durchgeführt werden, bei

1. bestehendem Immundefizit

2. schweren Erkrankungen

3. schweren psychischen Störungen

4. Therapie mit Betablockern (auch in Augentropfen)

5. schlechter Compliance (Patient macht Therapie nicht mit)

6. schwerem Asthma

7. Kindern unter 5 Jahren (Ausnahme: Insektenstichallergie)

Anmerkung: eine begonnene Desensibilisierung kann in der Schwangerschaft fortgesetzt werden.



Sicherheit:
Grundsätzlich besteht bei Allergiepatienten, denen Allergene verabreicht werden, die Gefahr eines allergischen Schocks mit möglicher Todesfolge. Das Risiko einer Schockreaktion beträgt etwa 1 pro 200. Der Behandelnde Arzt muß den Patienten mind. 30 Minuten nach Therapiebeginn beaufsichtigen und eine Notfallausrüstung bereithalten.



Wirksamkeit:
Die Wirksamkeit der Desensibilisierung wurde in vielen Studien belegt, es bestehen jedoch je nach Allergietyp starke Unterschiede in der Erfolgsrate. Bei saisonalen Verläufen (Heuschnupfen) scheint die Erfolgsrate höher als bei ganzjährigen Allergien.

TFunakoshi
15-07-2003, 13:39
Hallo Mick.

Guter Ansatz der sich wissenschaftlich plausibel anhört :-)

Nur eine kleine Korrektur. Die Flimmerhärchen nehmen Bakterien und anderen Kram von der schleimigen Innenwand auf und befördern diese nach oben damit sie letztlich unschädlich gemacht werden können (schlucken, husten).

Es ist daher, lieber Andreas, egal wie (bei normaler Luft) geatmet wird. Die Härchen in den Nasenflügeln können nur wirklich groben Staub und Dreck abhalten.

Andreas Weitzel
15-07-2003, 14:23
Hallo,
Entschuldige, aber das stimmt so nicht.Hm... Angenommen, ich kenne Menschen, die Allergien heilen. Angenommen, ich kenne Menschen, die von ihren Allergien befreit wurden. Und angenommen, ich habe einiges sogar selbst miterlebt. Was soll ich dann denken? Daß es "so nicht stimmt", und ich es in einem Traum gesehen habe?..

Zum Atmen durch die Nase bzw. den Mund habe ich bereits gesagt: Jedem das Seine. Wer meint, das Einatmen durch den Mund wäre dasselbe, wie durch die Nase, soll es einfach weiter so machen :)

Gruß
Andreas

Joachim
15-07-2003, 14:29
Hi Andreas,
ich hab mir da schon mal gedanken drüber gemacht...was machen denn Leute die nur durch ein Nasenloch atmen können?

Ich hab extreme Probleme mit Nasenatmung aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung (oder so ähnlich) im Zusammenhang mit einem Nasenbeinbruch.

Ich kann nur durch das rechte Nasenloch atmen, was mir irgendwie zuwenig Luft zuführt.

Da Du dich offensichtlich intensiv mit Atemtechnik beschäftigst hast Du vielleicht nen Tip...?


Joachim

Andreas Weitzel
15-07-2003, 14:37
Hallo, Joachim,

ich bin auch nicht allwissend... Ich habe eingentlich ein ähnliches Problem. Die Luft kommt zwar durch, aber auf einer Seite schlechter (die Folge einer Verkrümmung nach einem Treffer). Bei mir klappt es aber doch, durch beide Nasenlöcher zu atmen. Entschuldige, einen Fall, wie Deinen, kannte ich bisher nicht. Deswegen werde ich lieber meinen Trainer fragen.

Gruß
Andreas

Joachim
15-07-2003, 14:38
Danke.

Joachim

caine
15-07-2003, 15:01
hallo andreas



Drittens: Ich kenne das nur mit dem Schnupfen bei einer Erkältung, und da bekomme ich meine Nase mit Hilfe von Atemübungen frei.

wie machst du das?

bedarf es viel übung, auch bei großer anstrengung durch die nase ein- und den mund auszuatmen?bzw. welche übungen sind das?

mfg
caine, der anfänger

Mick
15-07-2003, 15:09
@ Andreas

Zeig mir den Menschen, er behauptet er könne alle Allergien heilen! Da wäre er ein Gott!

Die Ärte wären froh, ein Allheilmittel für Allergien zu haben; haben Sie aber nicht. Wie ich schon erklärte, gibt es durchaus Möglichkeiten, eine Allergie wieder loszuwerden. Es gibt Eigenbluttherapie, es gibt Desensibilisierung, aber das dies etwas bringt, ist selten. Das gestehen sich die Mediziner mittlerweile ein.

Ansonsten behaupten so manche Menschen, sie wären mit Medikamenten von Ihrer Allergie "befreit", dem ist aber nicht so. Das sind alles nur Symptombehandlungen mit Antihistaminika, aber an die Ursachen muß man rangehen. Und das sind nunmal Antipathien gegen bestimmte Substanzen. Beim einen sind es Blütenpollen, beim anderen ist es Fisch beim nächsten sinds Gewürze etc.

Sicher kann es sein, das Du selbst erlebt hast, wie eine Allergie auf einmal wie "geheilt" war; ich sagte ja auch, das Allergien kommen und gehen können, nur haben wir darauf (noch) keinen gesicherten Einfluß.

@ Franz

Sicher hast Du recht, wenn gar nichts mehr hilft, sollte man der Desensibilisierung eine Chance geben. Ich habe nicht gesagt, das man es nicht machen soll! Ich sagte nur, das die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Ich höre das nicht nur andauernd von Allergologen, ich habe das selbst hinter mir. Ich bin Superhochallergisch gegen so gut wie alles, was in den Sommermonaten draußen herumfliegt, und 3 JAHRE DESENSIBILISIERUNGS- THERAPIE haben keinerlei Wirkung gezeigt. Ich bin ja auch der Meinung, das man es versuchen sollte, wenn nichts anderes mehr hilft, aber man sollte sich nicht allzu viel davon versprechen. Außerdem ist es oft ein Problem, das die meisten Leute gleichzeitig auf mehrere Allergene reagieren (gerade im Heuschnupfensektor), dann ists mit der Desensibilisierung schon Problematisch, da ja immer an den spezifischen Auslöser gewöhnt werden muß. Und wenns da 10 Stück sind, lehnen die Ärzte oft ab, oder behandeln nur den Aktivsten. Die Kreuzreaktionen hattest Du richtigerweise schon angesprochen, da ist es dann noch schlimmer, wenn die Gefahr besteht, das "versteckte" Allergien gegen verwandte Substanzen auftreten.

Das Allergien sich auch wieder abschwächen oder sogar verschwinden können, hat meine Lebensgefährtin schon selbst erfahren. Früher Höchst Allergisch gegen Fisch, hat sie heute kein Problem, auch das wieder essen zu können. Das kann halt (muß aber nicht) mit den Jahren verschwinden. Es kann sich aber genausogut auch verschlimmern. Und das ganz ohne Behandlung. Das ist aber auch seltener.

Letztendlich bin ich auch nur darauf gekommen, all das aufzuzeigen (vor allem mal die medizinisch- biologische Ursache), weil Andreas halt meinte, die Allergien würden hauptsächlich mit Atemübungen geheilt werden. Dem ist definitiv nicht so. Aber wer dran glaubt, soll es ruhig versuchen. Sind auch schon Leute durch Placebos geheilt worden....:rolleyes: (der Glaube kann manchmal Berge versetzen). Vorstellbar ist es allerdings, dadurch ebenfalls (nur) Symptome zu behandeln.

@ TFunakoshi

Richtig, aber die Flimmerhärchen schützen die Lunge mit einem Hustenreflex, wenn sich "grobe" Teilchen in der Luft befinden. Auch Staub oder "Krümel"....darum Hustest Du ja auch, wenn Du nen Brösel auf der Schalmei hast....:D

Aber alles in allem ist die durch den Mund geatmete Luft Qualitativ gut genug, denn soviel Filtert die Nase nun auch nicht; habe zumindest noch keine Statistik gesehen, wo steht, das Leute, die sich die Nasenhaare schneiden, früher Sterben, weil die Luft sooo schmutzig ist... das mit der anfeuchtung der Luft in den Trockenen Zeiten ist aber richtig.

Grüße

Mick

Xiaoshi
15-07-2003, 16:24
Ich glaube nicht dass die (meisten) Ärzte froh wären, wenn jemand (ausser ihnen selbst) Allergien heilen könnte, denn dann könnten sie einem keine Medikamente zur Symptomschwächung mehr unterjubeln.
Aber mal so gefragt, macht es denn einen Unterschied, ob die Allergie "weg" ist oder man "nur" die Symptome nicht mehr spürt, z.B. in dem man lange Zeit Atemübungen gemacht hat?

Mick
15-07-2003, 17:27
Klar wären die froh, schließlich geht die alljährliche "Massenverschreibung" der Antihistaminika voll ins Budget....wo Sie doch mit anderen Maßnahmen und Krankheiten (unabhängig von den Allergien) viel mehr verdienen könnten....

Und wenn Sie stattdessen (teurer) Therapieren könnten, wer hätte das nicht gerne?

Und: Sicher macht es einen Unterschied, nur die Symptome zu bekämpfen. Dabei kommt es sicher auf den Auslöser und die Intensität der Allergie an. Die Atemübungen würdest Du sicherlich regelmäßig machen müssen, genau wie andere Symptomabschwächende Maßnahmen.

Eine Allergie besteht ja nicht immer aus nur einem Symptom. Oftmals hat man es gleichzeitig mit Asthma, Nasen- und Augenjucken, Schwellungen, Nesselsucht u.v.m. zu tun. Da ist es zwar angenehm, wenn ich wenigstens frei Durchatmen kann (durch die Nase, mehr soll das ja nicht erzielen, was z.b. bei Hausstauballergie oder Heuschnupfen zu einem erneuten Anfall führen kann, wenn die Schleimhäute wieder frei liegen), aber dann können ja noch andere Symptome auftreten, und die gehen durch die Atemübungen nicht zurück. Und erzähl mal einem Allergie- Asthamtiker, er solle doch während eines Anfalles Atemübungen machen, das fände der nicht sehr witzig.

Da wäre es mir schon lieber, die Allergie wäre ganz weg....

Ich bin ja immer für Alternativmaßnahmen zu haben, aber sie müssen dann schon Zweckgemäß sein! Und die Aussage, mit Atemübungen könnten Hauptsächlich die Allergien beseitigt werden, ist zu allgemein, da es sich auf die verschwollene und schleimende Nase bezieht, auf mehr nicht. Bei Allergikern, die ausschließlich hiermit zu kämpfen haben, halte ich das durchaus für zweckgemäß (wenn es denn funktioniert). Alles andere muß (und mit Allergien ist nicht zu spaßen!) anders angegangen werden.

Leider entfernen wir uns immer weiter vom Thema, also sollten wir langsam auch wieder dahin zurückkehren, findet Ihr nicht?

Also, Andreas, mich würde wirklich interessieren, wie Ihr diese Atemübungen durchführt, um solche Wirkungen zu erzielen! Erklär uns das doch mal, damit wir uns vorstellen können, wie das funktioniert. :)

Grüße

Mick

Andreas Weitzel
15-07-2003, 20:13
@ Mick:

Ich habe ganz am Anfang geschrieben, daß man Heuschnupfen grundsätzlich heilen kann. Auch habe ich geschrieben, daß ich jemanden kenne, der Allergien heilt. Damit meinte ich eine begrenzte Anzahl von bestimmten Allergien. Niemals habe ich aber behauptet, daß man JEDE Allergie heilen kann.

Ob die Ärzte das tatsächlich begrüßen würden, bezweifle ich. Da bin ich mit Xiaoshi der gleichen Meinung.

Ansonsten siehst Du die Rolle der Atmung viel zu eingeschränkt, denn mit Atemübungen kann man viele so genannte "unheilbare" Krankheiten heilen, z.B. Diabethis. Es ist eben kein einfaches "Luft rein, Luft raus".

Gruß
Andreas

Xiaoshi
15-07-2003, 20:36
Ich halte die Atmung auch für außerordentlich wichtig, wenngleich es kein Allheilmittel ist weil es so etwas nicht gibt. Aber vielleicht haben wir auch eine andere Vorstellung von "heilen", denn Atmung bzw. darauf basierende Methoden wie Qigong wirken nur wenn man sie lange übt bzw. nur solange man sie überhaupt noch übt... es hat mich ein wenig verwundert, dass du das hervorgehoben hast Mick, für mich war das eigentlich ganz selbstverständlich. Das Prinzip "heile mich damit ich nie wieder Probleme habe" funktioniert meiner Ansicht nach nämlich überhaupt nicht - Stagnation ist Rückschritt.

Mick
15-07-2003, 20:40
@ Andreas.....

Dann erklär uns doch einfach, was dahinter steckt! Wenn Du uns plausible Erkärungen liefern kannst, lasse ich mich immer gern überzeugen....

Aber ich wäre vorsichtig damit, zu behaupten, man könne Diabetes mellitus (das meinst Du doch?) heilen....Du machst hier Leuten Mut, die an dieser Krankheit LEIDEN (und ich sage LEIDEN), die wären froh, wenn es endlich eine Heilchance gäbe.

In den USA laufen darüber gerade wieder Versuche, bei denen Inselzellen verpflanzt werden, was früher nie gelang. Glaubst Du im Ernst, die würden so einen schweineteuren Forschungsaufriß machen, wenn das so einfach geht, wie Eure Atemgeschichte? Wir reden hier von Organschäden....

So langsam denke ich jedoch, Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann...ich möchte Dich um Gottes willen nicht beleidigen, das liegt mir fern, aber ich glaube nicht, das Top- Mediziner, Biologen und Wissenschaftler seit zig Jahren mit Milliardenausgaben versuchen, Menschen von solchen Krankheiten zu befreien, und Ihr habt quasi die Patentlösung....

Getreu dem Motto "Komm zu uns, und lerne Atmen, dann heilen wir das unheilbare"....das erinnert mich ein bißchen an so manche Institutionen, die mit Sekten unter einer Decke stecken.....

Aber wie schon gesagt, wenn das kein HokusPokus ist, dann erklärs doch einfach, ich denke, ich bin nicht der einzige, der jetzt neugierig geworden ist!

Und so oft wie wir auch auf die Mediziner schimpfen....so blind und blauäugig mögen einige wenige sein, aber es arbeiten auf der Welt TAUSENDE von kompetenten Forschern Tag und Nacht an Krankheiten, bei denen wir nicht einmal wissen, wie sie richtig geschrieben werden, und die bisher mit unseren uns zur Verfügung gestellten Mitteln nicht geheilt werden konnten. Wenn es dann mit "Eurer" Atemtechnik möglich wäre, glaub mir, die Mediziner würden die Patienten danach Therapieren, denn auch damit kann man Geld verdienen. Das, was für die Heilung einer bisher unheilbaren Krankheit bezahlt werden muß, wird dann auch bezahlt!

Wir (zumindest ich) haben jetzt wirklich Aufklärungsbedarf!

Ach, und übrigens: Ich sehe die Rolle der Atmung überhaupt nicht eingeschränkt; ganz im Gegenteil. Ich habe selbst schonmal bei einem Japanischen Großmeister Atemtechniken gelernt, und war sehr wohl erstaunt, was dahinter steckt. Aber Wunder vollbringen kann es nicht.

Grüße

Mick

Andreas Weitzel
15-07-2003, 21:00
@ Mick:
Wenn Du uns plausible Erkärungen liefern kannst, lasse ich mich immer gern überzeugen....Das ist aber nicht mein Vorhaben, Dich zu überzeugen. Ich berichte von dem, was ich gesehen habe, und dann ist es jedem einzelnen überlassen, ob man mir glaubt oder nicht. Eine Überzeugungsarbeit werde ich hier auf keinen Fall leisten :)
ich wäre vorsichtig damit, zu behaupten, man könne Diabetes mellitus (das meinst Du doch?) heilen....Du machst hier Leuten Mut, die an dieser Krankheit LEIDEN Es IST grundsätzlich möglich, z.B. solange man kein Insulin gespritzt bekommt. Dann hört der körper nähmlich auf, dagegen zu kämpfen. Das ist aber die wichtigste Voraussetzung für die Heilung. Damit mich aber keiner mißversteht, möchte ich noch zufügen, daß ich selbst sowas nicht kann!
So langsam denke ich jedoch, Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann...Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die es nicht geben darf, aber an die ich glaube...
Getreu dem Motto "Komm zu uns, und lerne Atmen, dann heilen wir das unheilbare"Du verwechselst hier einiges. Ich habe weder jemanden zu uns eingeladen, noch habe ich jemandem vorgeschlagen, das Atmen zu lehren, noch habe ich etwas versprochen. Damit es auch klar ist: Ich beschreibe nur, was ich gesehen habe. Nicht, was ich selbst kann. Daher betrachte ich diese Vorwürfe als gegenstandslos.
das erinnert mich ein bißchen an so manche Institutionen, die mit Sekten unter einer Decke steckenAber dabei liegt es dir selbstverständlich fern, mich zu beleidigen... :D
Ich habe selbst schonmal bei einem Japanischen Großmeister Atemtechniken gelernt, und war sehr wohl erstaunt, was dahinter steckt. Aber Wunder vollbringen kann es nicht.Dann eben nicht.

Gruß
Andreas

Samtex
15-07-2003, 21:32
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ Mick:Das ist aber nicht mein Vorhaben, Dich zu überzeugen. Ich berichte von dem, was ich gesehen habe, und dann ist es jedem einzelnen überlassen, ob man mir glaubt oder nicht. Andreas


Hi Andreas, wie hast du es denn gesehen, wenn ich fragen darf, daß jemand Diabetes durch Atemübungen geheilt hat?
Sah der danach anders aus, oder wie soll man sich das vorstellen?

Und 2. Gegen was wehrt sich der Körper bei Diabetes?

Andreas Weitzel
15-07-2003, 21:45
@ Samtex:

Woran ich das gesehen habe? An den Zuckerwerten. Beim letzten Fall ist der Wert nach der ersten Behandlung von 360 auf 240 gefallen. Vier Wochen später war er, glaube ich, unter 100, und der zuständige Arzt konnte die Krankheit nicht mehr feststellen.

Gruß
Andreas

Franz
15-07-2003, 21:54
Hat der Patient in der Zeit zufällig Gewicht verloren und Muskulatur aufgebaut?

Mick
16-07-2003, 07:00
@ Andreas....

Ich finde es schade, das Du meinst, Du könntest mich nicht überzeugen. Keine Sorge, meinen Glauben an die Wissenschaft und an die Medizin wirst Du mir damit auch nicht nehmen können. Aber mich interessiert es schon, wenn es Methoden gibt, die eher ins Übernatürliche gehen....

Du brauchst es doch nur zu erklären, denn ich denke auch Phänomene sind erklärbar. Allerdings muß man, um andere Überzeugen zu können, nunmal selbst überzeugt sein.....

Komischerweise äußerst Du Dich überhaupt nicht zu den Wissenschaftlich haltbaren Argumenten, und teilst uns auch nicht mit, wo oder bei wem Du das gesehen hast.

Ich denke halt, wer behauptet, als unheilbar geltende Krankheiten heilen zu können, der sollte das beweisen können. Und wenn er/Sie es kann, dann frage ich mich, wieso das nicht öffentlich bekannt ist? Oder ist das "geheim"? Wird das nur einem bestimmten Kreis Menschen zugänglich gemacht?

Ich würde mich doch sehr darüber freuen, wenn Du mir das näherbringen kannst, denn ich bin niemals abgeneigt, Dinge zu erfahren, die über die Medizin hinausgehen.

Mick

Andreas Weitzel
16-07-2003, 08:37
@ Franz:

Das weiß ich leider nicht. Aber es läßt sich klären.

@ Mick:

Du hast mich wahrscheinlich nicht verstanden. Oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, ob ich dich überzeugen kann oder nicht. Ich will es nicht und werde es nicht tun. Das tue ich auch in anderen Bereichen nicht.

Außerdem habe ich auch geschrieben, daß ich selbst sowas nicht kann. Ich beherrsche einige Sachen, aber mein Wissensstand über die Kunst des Heilen ist noch nicht so hoch, daß ich Allergien oder Zuckerkrankheit heilen könnte. Daher kann ich auch nicht viel erklären. Ich habe gesehen, was passierte, aber ich kann bei vielem nicht sagen, wie und warum es passierte.

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, daß diejenigen, die das tatsächlich können, sich weder öffentlich darüber äußern, noch müssen sie etwas beweisen.

Wenn du dich selbst dafür interessierst, dann besuch uns, wenn mein Trainer hier ist (er kann mehr Fragen beantworten), oder komm mal mit uns nach Rußland mit ;)

Gruß
Andreas

Jibaku
16-07-2003, 08:45
Zur Frage einer Heilung bei diversen Krankheiten will ich mich gar nicht groß äußern, es sei nur darauf hingewiesen, daß der gesamte Komplex Allergien, Asthma und Neurodamitis vor allem in der Frage der Intensität ganz starke psychosomatische Abhängikeit aufweist.

Was Atemübungen zum frei bekommen der Nase vor dem Training angeht, sei es bei einer leichten Erkältung oder allergisch bedingt, da habe ich gar keine Schwierigkeiten an den Erfolg zu glauben, nur ob es überhaupt nötig ist oder ob man das gleiche nicht auch anders erreichen kann..?

Eigentlich kann ich mir auch einen runter holen, mit dem gleichen Erfolg, oder ich fange schlicht mit dem Sport an.
Beides hat einen ähnlichen Effekt, es setzt den Körper unter Streß.
Dies geschieht sowohl bei Erregung als auch bei körperlicher Anstrengung und im Sinne der evolutionär ausgeprägten Flucht oder Kampfreaktion (Bei Sex wohl das zweite) wird unter anderem Adrenalin ausgeschüttet, dieses bewirkt eine mehr Durchblutung der Rumpfmuskulatur und eine minder Durchblutung der Peripherie also Haut und Schleimhäute, was zum abschwellen derseleben führt, gleichzeitig werden die Bronchien erweitert und ist die Nase wegen allergischer Reaktionen verstopft kommt noch die Tatsache hinzu, daß Adrenalien ein Histaminhemmer ist.
Für all das muß ich aber nicht atmen sondern nur machen, dennn Anstrengung ist körperlicher Streß.
Im übrigen wirkt sich Adrenalien auch kurzzeitig positiv auf Zucker und Blutfettwerte aus...?

Aber natürlich, um englischen Klassiker zu zitieren:" Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als Eure Schulweißheit sich träumen lässt!"

Wer weiß.......

Mick
16-07-2003, 09:35
@ Andreas:

Ich habe sehr wohl verstanden, was Du geschrieben hast. Ich gehe nun einfach davon aus, das Du Deinen "Glauben" kundgetan hast, dies Stellt Deine Meinung dar. Und nicht meine. Einverstanden.

Aber um behaupten zu können, jemand (den Du kennst) könne Menschen mit seiner Methode heilen, muß man doch wohl viel mehr gesehen haben, als nur einen Fall! Allein schon, um ausschließen zu können, ob es sich nicht um einen Zufall handelt, oder das von Franz erwähnte....

Erzählen können mir viele etwas, und ein von mir gesehener Fall reicht nicht aus, um das gesehene objektiv beurteilen zu können. Und wer eine Behauptung aufstellt, der muß sie sehr wohl beweisen können!

Und selbstverständlich geht es darum, andere zu überzeugen; wenn ich in einem Forum etwas poste, möchte ich, das mir das geglaubt wird. Und wenn Zweifel auftreten, möchte man diese Zweifler von seiner Meinung überzeugen, wenn man doch sicher ist, das da was dran ist. Ist doch kein Problem, ich erlebe tagtäglich, das mich Firmen von Ihrem Konzept, Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung überzeugen möchten, um mit mir zusammenzuarbeiten, das ist überall so....

Und warum äußern diejenigen sich nicht öffentlich? Habe Sie die Befürchtung, es könne einer dieses genauer unter die Lupe nehmen? Oder warum?

Aber lassen wir das.....ich denke, das führt zu nichts, vor allem gehört das nicht hierhin, dann sollte so eine Diskussion ins Med.- Forum verschoben werden....

Ich akzeptiere, das Du daran glaubst, warum auch nicht....du solltest aber genauso meine Meinung akzeptieren, das es rein wissenschaftlich nicht möglich ist. Wer weiß, vielleicht lerne ich diese Methode ja eines Tages kennen....

Grüße

Maik

Franz
16-07-2003, 09:48
@Mick:
ich bin kein Moderator , denke aber dass das hier nicht weiter führt, Andreas schreibt ja dass er daran glaubt aufgrund einer Erfahrung, die wir wohl zZ. nicht nachvollziehen können, er es aber nicht erklären kann da er selber nocht nicht sehr tief in der Materie dirn steckt.
Mick du sagtest jeder will den anderen von seiner Meinung überzeugen, Andreas schrieb einige Mal deutlich er berichtet möchte aber nicht Überzeugungsarbeit leisten.

Wir sollten das so akzeptieren und entweder wir machen eines Tages die Erfahrung und können es nachvollziehen oder wir können es nicht.

Sicher ist es gibt mehr zwischen Himmel und Erde was wir "noch nicht " wissen / beweisen können, für einiges gibt es aber durchaus Erklärungen zB Diabetes Typ2 Therapie ohne Insulin inkl. senken des Zuckers !(wobei Atemtherapie mir neu wäre)

Wir sollten es akzeptieren dass wir zZ. wohl keine Detaillierten Beschreibungen oder sogar wissenschaftlich fundierte Beweise erhalten werden.
Eine weitere Diskussion würde den Ton wahrscheinlich unnötig verschärfen und den Thread der ja durchaus interessant strukturiert ist evtl. in die Prügelecke befördern - das wäre jedoch schade.
Lass es daruf beruhen ich bin mir sicher Andreas ist von seinen Erfahrungen auch noch im Erstaunen uns sucht für sich auch eine Erklärung und wenn er diese gefunden hat wird er uns diese sicherlich mitteilen )hoffe ich zumindest).

Mick
16-07-2003, 10:11
Hallo Franz,


ich bin kein Moderator , denke aber dass das hier nicht weiter führt

hatte ich doch auch selbst schon erkannt....;)

nämlich hier:

Aber lassen wir das.....ich denke, das führt zu nichts, vor allem gehört das nicht hierhin, dann sollte so eine Diskussion ins Med.- Forum verschoben werden....

und folgendes auch:

Wir sollten es akzeptieren dass wir zZ. wohl keine Detaillierten Beschreibungen oder sogar wissenschaftlich fundierte Beweise erhalten werden.

hatte ich hier schon erwähnt:

Ich akzeptiere, das Du daran glaubst, warum auch nicht....

Und das hatte ich auch schon betont......

Lass es daruf beruhen ich bin mir sicher Andreas ist von seinen Erfahrungen auch noch im Erstaunen uns sucht für sich auch eine Erklärung und wenn er diese gefunden hat wird er uns diese sicherlich mitteilen )hoffe ich zumindest).

......nämlich hier:

Wer weiß, vielleicht lerne ich diese Methode ja eines Tages kennen....

Hast Du mein Posting denn nicht gelesen?....:D

Egal.....ich denke, wir belassen es dabei, und kehren wieder zum Eigentlichen Thema zurück....