Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestützen Mit Faust

fighter92
14-06-2009, 22:45
Hallo,
ich hab eine frage zu den Liegestützen mit der faust....
undzwar habe ich mitbekommen das die besser für die gelenkesind und um die schlagkraft zu trainieren bzw höher machen und die faust abhärten oder breiter machen ..
nun ist meine frage stimmt das alles ??

AsemC
14-06-2009, 22:54
kp...
aber beim aufwärm training beim boxen haben wir die auch immer gemacht also kann es schon sein.

Kraken
14-06-2009, 22:56
fast, die faust wird wohl kaum breiter dadurch;)

fighter92
14-06-2009, 23:12

aber ich kriege dadurch eine höhere schlagkraft ??

Kraken
14-06-2009, 23:30
wenn du diene schultern udn arme stärkst wird sich das wohl positiv auf deine schalghärte auswirken:)

RAGE.
14-06-2009, 23:36
das will ich hoffen! :D

@fighter:
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das schlagkraftmäßig einen unterschied macht, ob faust oder finger oder flache hand.
eher aber die amrstellung bei dem ganzen (breit = brust, eng/ellenbogen nach hinten = trizeps)

Hogaldino
16-06-2009, 13:50
Hallo,
ich hab eine frage zu den Liegestützen mit der faust....
undzwar habe ich mitbekommen das die besser für die gelenke sind.....

sind auf jedenfall für die handgeleke schonender!!!

Hauser
16-06-2009, 14:50
Was hat das mit MMA zu tun?

Kenji the next Lee
16-06-2009, 15:34
kann ja nur die hände und die unterarme stärken der bewegungsabluaf für trizeps bzw brust ist ja der gleiche

Gast
16-06-2009, 15:35
durch eine unterschiedliche Stellung der Hand bzw. der Arme (Faust, flach, breit, unterm Brustbein, Fingerspitzen, etc.) lassen sich unterschiedliche Muskelanteile ansteuern. Es macht also einen Unterschied ob du Liegestütz auf den Fäusten machst und deine Ellenbogen dabei nah am Körper sind, oder du auf der flachen Hand bist und ggf. die Arme etwas breiter positionierst....

Das kann man nun zu einer WIssenschaft machen, aber ob der Effekt dann auch so stark ist, dass sich der Aufwand lohnt... naja....
Letztendlich schadet es aber nicht zu variieren! Ganz im Gegenteil!

Kenji the next Lee
16-06-2009, 15:39
durch eine unterschiedliche Stellung der Hand bzw. der Arme (Faust, flach, breit, unterm Brustbein, Fingerspitzen, etc.) lassen sich unterschiedliche Muskelanteile ansteuern. Es macht also einen Unterschied ob du Liegestütz auf den Fäusten machst und deine Ellenbogen dabei nah am Körper sind, oder du auf der flachen Hand bist und ggf. die Arme etwas breiter positionierst....

Das kann man nun zu einer WIssenschaft machen, aber ob der Effekt dann auch so stark ist, dass sich der Aufwand lohnt... naja....
Letztendlich schadet es aber nicht zu variieren! Ganz im Gegenteil!

einarmige liegestütze auf der faust?! aber sicher

maximus
16-06-2009, 15:40
Was hat das mit MMA zu tun?

nichts!

ab is karate forum, die wussten noch, wie man richtig hart trainiert.

shuuz
16-06-2009, 15:46
Das einzige was ich weiß ist, dass es die Handgelenke stabilisiert was beim späteren Schlagen hilft nicht mit der Hand wegzuknicken.

Gast
16-06-2009, 22:26
einarmige liegestütze auf der faust?! aber sicher

okok... wer es so (YouTube - Bruce Lee 1 inch punch and 2 finger pushup.wmv (http://www.youtube.com/watch?v=XHKb0kuTiGw)) macht, der hat sicher einen lohnenswerten Effekt. Ich relativiere also meine Aussage!:p

justizia
16-06-2009, 22:39
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, es gibt Meister des Karate, die schütteln den Kopf bei Liegestützen auf Fäusten. Seither mache ich sie nur noch normal und es langt ebenso.

hashime
17-06-2009, 06:25
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, es gibt Meister des Karate, die schütteln den Kopf bei Liegestützen auf Fäusten. Seither mache ich sie nur noch normal und es langt ebenso.

Wofür langt es denn? ;)
Ich find Liegestütz auf den Fäusten gut, weil es für mich handgelenkschonender ist, einen Tzuki simuliert und meine Fäuste abhärtet für das Schlagen....
Wie man sich drauf vorbereitet? Gar nicht, man macht sie einfach und irgendwann tut es nicht mehr weh :D