Vollständige Version anzeigen : Telekinese und Qi/Chi/Prana
Itachi Uchiha
15-06-2009, 19:11
Ich weiss, es ist nicht unbedingt eine Anfängerfrage, aber ich bin nicht überall zugelassen! :-§ Ich interessiere mich sehr lange für Parapsychologie! Vorallem für Telekinese! Telekinese: Die Manipulation von Materie durch geistige Konzentration! (Nein, ich bin kein Uri Geller-Anhänger! Ich hasse ihn sogar!!!)
Jemand, dem eine interessante Internetseite gehört, hat gesagt, dass für Telekinese die Lebensenergie Qi/Chi/Prana verantwortlich ist. Und ich sollte mit Tai chi (Tajiquan) anfangen! Fühlt man durch Tai Chi wirklich eine Energieform, oder ist es Einbildung? Glaubt ihr dass man durch Qienergie Sachen ohne physischen kontakt, also per ,,Telekinese'' bewegen kann? Hier die Seite:7-GATES.DE - Entdecke die Kraft in dir (http://www.7-gates.de/start.shtml)
Glaub ich jetzt mal einfach so...
diomonic
15-06-2009, 19:40
Wie soll das Möglich sein?
Glaubt ihr dass man durch Qienergie Sachen ohne physischen kontakt, also per ,,Telekinese'' bewegen kann?
Nein !
Gruss
also ich kann gastrokinese stufe 1
ich kann andere kraft meiner gedanken zum kotzen bringen.
im moment wie gesagt nur stufe 1... ich muss die gedanken also noch aussprechen und die person muss sie hören.
ab stufe 2 muss die person sich nur noch einbilden, die worte gehört zu haben, um zu kotzen
ab stufe 3 gehts dann richtig rund...
und alles ohne chi... umfassende medizinische horrorstorykenntnisse sind aber auf stufe 1 noch von vorteil.
gruß
Hi Itachi Uchiha!
Ganz ehrlich? Es gibt keine Telekinese und der Begriff "Ki" wird mystifiziert.
Führe mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem niedergelassenen Schulmediziner in Deutschland der Akupunktur offeriert. Die allermeisten Schulmediziner bieten es in ihrem Leistungskatalog an, weil es durchaus von den Krankenkassen vergütet wird respektive die mehrheitlich und schulmedizinisch ungebildeten Menschen es so haben wollen. (Zynisch: Mit der Dummheit von Menschen kann man Geld verdienen.)
Es ist aber eine Tatsache das die Wirksamkeit von Akupunktur unter Laborbedingungen noch nicht nachgewiesen werden konnte und vermutlich auf den Placebo-Effekt zurück zu führen ist. (Zynisch: Steck die Nadeln irgendwo hin, dem Patienten wird es bei entsprechend freundlicher Suggestion "besser" gehen.) Im kommunistisch regierten China welches mehrheitlich von armen Menschen bevölkert wird, gehört es zur Regierungs- & Volkspropaganda die traditionelle chinesische Medizin zu fördern.
Was genau Akupunktur ist und in welchem Zusammenhang diese mit Ki steht kannst du beim Internet-Lexikon wikipedia nachlesen.
Grüße
Ganz ehrlich? Es gibt keine Telekinese...
Woher weißt du das?
Woher weißt du das?
Das weiss man halt ! :cool:
Gruss
Das weiss man halt ! :cool:
Gruss
Ah so was wie warum Weiber immer zu zweit aufs Klo gehen. Weils halt so ist..:D
Woher weißt du das? Ich kann lesen und halte mich an Fakten.
Grüße
Ich kann lesen und halte mich an Fakten.
Grüße
Dann mal raus damit
Dann mal raus damit Guter Versuch. :D Aber recherchiere mal selber... ;)
Grüße
Kenji the next Lee
15-06-2009, 20:49
na klar gibts Qi und man kann geile sachen machen aber telekinese is ja wieder was anderes obwohl wenn mans kann ist das sicher lustig... besonders in verbindung mit aufs klo gehenden weibern ^^
Ah so was wie warum Weiber immer zu zweit aufs Klo gehen.
Guter Versuch. :D Aber recherchiere mal selber... ;)
Grüße
Fauler Hund...
Eine 2006 durchgeführte Metaanalyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Metastudie), in der 380 Studien über Psychokinese ausgewertet wurden, kam zu dem Schluss, dass Psychokinese nicht erwiesen ist.
Quelle:Wikipedia
Nicht erwiesen, heißt nicht wiederlegt und solange es nicht Stichhaltig bewiesen wurde das es nicht exisitiert, halte ich es mir offen, dass es möglich sein kann.
Nicht erwiesen, heißt nicht wiederlegt und solange es nicht Stichhaltig bewiesen wurde das es nicht exisitiert, halte ich es mir offen, dass es möglich sein kann.
Das Argument leuchtet ein ! :cool2:
shenmen2
15-06-2009, 21:10
Qi hat nicht das Geringste mit "unerforschten Energien" und Parapsychologie zu tun, sondern ist ein Sammelbegriff, mit dem in der chinesischen Medizin alle Funktionen des Menschen beschrieben werden (körperliche/geistige und seelische).
Du gewinnst durch (richtiges) Taijiquan-Training eine wesentlich verbesserte Körperwahrnehmung und spürst dann auch ein "Fließen". Das ist aber keine mystische "Energieform", die vorher nicht dagewesen wäre. Du warst nur nicht fähig, sie zu spüren. Falls du dir durch Taiji-Training übernatürliche Kräfte erhoffst, spar dir die Zeit. Und wenn du Taiji trainieren willst, geh nicht zu irgendwelchen Spinnern, die dergleichen versprechen.
es hat übrigens auch noch keiner bewiesen, dass es auf der saturnunterseite keine wunderschönen nackt-amazonen gibt, die einfach nicht unsere atmossphäre und unser klima brauchen und außerdem extrem nymphomanisch veranlagt sind
*hach* nymphomanische nacktamazonen vom saturn... irgendwann komm ich euch besuchen http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/f010.gif
Jindai Moji
15-06-2009, 21:12
Wenn es Telekinese gibt, schupse ich euch alle mit einem Machtstoß gegen die Wand!:D
Ich sags doch immer... Star Wars hat recht...
es hat übrigens auch noch keiner bewiesen, dass es auf der saturnunterseite keine wunderschönen nackt-amazonen gibt, die einfach nicht unsere atmossphäre und unser klima brauchen und außerdem extrem nymphomanisch veranlagt sind
*hach* nymphomanische nacktamazonen vom saturn... irgendwann komm ich euch besuchen http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/f010.gif
Wann gehts los ??? :megalach::bang:
Gruss
Trinculo
15-06-2009, 21:15
Dafür hast Du nicht genug Qi :p
Jindai Moji
15-06-2009, 21:19
Dafür hast Du nicht genug Qi
Wer? Ich? Ich habe genug Machtkraft... :D
Wartet nur, ich werde der erste Jedi-Ritter! :D
Dafür hast Du nicht genug Qi :p
Der war gut ! :D
....jetzt fangen die Mods schon an zu spammen ! :ups::p
Trinculo
15-06-2009, 21:25
Was will man bei so einem Thread auch machen? Die Fakten sind dünn, und schon etliche Mal vorgebracht worden:
1. Die Telekinese wurde bislang nicht nachgewiesen.
2. Qi wurde bislang nicht nachgewiesen (und ist vielleicht als "Konzept" generell nicht materiell nachweisbar).
Was soll das denn für eine Diskussion werden, in der es darum geht, ob eine Sache, die es vielleicht nicht gibt, vermutlich durch eine andere Sache bewirkt wird, die es auch nicht gibt :D?
Erinnert mich an folgende Szene aus Blackadder :p
Percy: You know, they do say that the Infanta's eyes are more beautiful than the famous Stone of Galveston.
Edmund: Mm! ... What?
Percy: The famous Stone of Galveston, My Lord.
Edmund: And what's that, exactly?
Percy: Well, it's a famous blue stone, and it comes ... from Galveston.
Edmund: I see. And what about it?
Percy: Well, My Lord, the Infanta's eyes are bluer than it, for a start.
Edmund: I see. And have you ever seen this stone?
Percy: (nods) No, not as such, My Lord, but I know a couple of people who have, and they say it's very very blue indeed.
Edmund: And have these people seen the Infanta's eyes?
Percy: No, I shouldn't think so, My Lord.
Edmund: And neither have you, presumably.
Percy: No, My Lord.
Edmund: So, what you're telling me, Percy, is that something you have never seen is slightly less blue than something else you have never seen.
Was soll das denn für eine Diskussion werden, in der es darum geht, ob eine Sache, die es vielleicht nicht gibt, vermutlich durch eine andere Sache bewirkt wird, die es auch nicht gibt :D?
Erinnert mich an folgende Szene aus Blackadder :p
hast du gerade was gegen meine nacktamazonen vom saturn gesagt?! :mad:
Also ich würde da mitkommen :p :cool:
Ganz ehrlich? Es gibt keine Telekinese
Höchstwahrscheinlich wahr.
und der Begriff "Ki" wird mystifiziert.
100% deiner Meinung.
ABER.
Führe mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem niedergelassenen Schulmediziner in Deutschland der Akupunktur offeriert. Die allermeisten Schulmediziner bieten es in ihrem Leistungskatalog an, weil es durchaus von den Krankenkassen vergütet wird respektive die mehrheitlich und schulmedizinisch ungebildeten Menschen es so haben wollen. (Zynisch: Mit der Dummheit von Menschen kann man Geld verdienen.)
Es ist aber eine Tatsache das die Wirksamkeit von Akupunktur unter Laborbedingungen noch nicht nachgewiesen werden konnte und vermutlich auf den Placebo-Effekt zurück zu führen ist. (Zynisch: Steck die Nadeln irgendwo hin, dem Patienten wird es bei entsprechend freundlicher Suggestion "besser" gehen.) Im kommunistisch regierten China welches mehrheitlich von armen Menschen bevölkert wird, gehört es zur Regierungs- & Volkspropaganda die traditionelle chinesische Medizin zu fördern.
Das, mein Lieber, ist Bullsh*t. Akupunktur mag zwar durch Placebo-Effekt wirken, aber nichtsdestotrotz wirkt sie, auch dann, wenn die ach so tolle Schulmedizin versagt. Sachen wie Arthritis, Rheuma, chronische Entzündungen, Lähmungen... lassen sich durch Schulmedizin nur primitiv behandeln, Akunpunktur ist da wesentlich wirksamer. Es ist auch nicht nachgewiesen, dass Akupunktur nur durch Placebo-Effekt wirkt.
Zu deinen historischen Quellen: Akupunktur wurde 1822 vom Kaiser Chinas verboten und anschließend wieder eingeführt. Mao Zedong versuchte, die zu verbieten, versagte aber. Also bin ich sehr skeptisch zu deinen Äußerungen bezüglich "Regierungs- & Volkspropaganda die traditionelle chinesische Medizin". So wie es aussieht kennst du dich mit chinesischer Kultur und Geschichte nur bedingt aus, an deiner Stelle würde ich solche Vermutungen lassen.
Lars´n Roll
16-06-2009, 11:41
Wenn Kannix mit Rauchen aufgehört hat, weil ihm irgendein Chinamann ne Nadel in´s Ohr gesteckt hat, dann ist das für mich Beweis genug.
Akupunktur mag zwar durch Placebo-Effekt wirken, aber nichtsdestotrotz wirkt sie, auch dann, wenn die ach so tolle Schulmedizin versagt. Sachen wie Arthritis, Rheuma, chronische Entzündungen, Lähmungen... lassen sich durch Schulmedizin nur primitiv behandeln, Akunpunktur ist da wesentlich wirksamer.
Wer sagt das ? Und warum werden dann die Kosten für Akupunktur nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen ?
Gruss :)
Wo finde ich stichhaltige Studien darüber das Akupunktur bei Lähmungen, chronischen Entzündungen , Rheuma und Arthritis "besser hilft als schulmedizinische Maßnahmen" ?
Wer sagt das ? Und warum werden dann die Kosten für Akupunktur nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen ?
Sagt die Weltgesundheitsorganisation.
Und Brillen und Kontaktlinsen werden auch nicht komplett von den Kassen abgedeckt, und ich als Brillenträger würde auch gerne wissen warum...
Wo finde ich stichhaltige Studien darüber das Akupunktur bei Lähmungen, chronischen Entzündungen , Rheuma und Arthritis "besser hilft als schulmedizinische Maßnahmen" ?
Studien, weiß ich nicht, müsste ich selbst recherchieren. Aber im Juni 1979 hat die Weltgesundheitsorganisation eine Liste von 43 Kranheiten erstellt, die durch Akunpunktur behandelt werden können. Unter anderen chronische Nasennebenhöhlenentzündung, allergische Rhinitis (Heuschnupfen), Bronchialasthma, Kurzsichtigkeit, Poliomyelitis... Sachen die in der Schulmedizin zum Teil gar nicht oder nur schwer heilbar sind (OP, langfristige Behandlung mit starken Medikamenten...).
Itachi Uchiha
16-06-2009, 14:18
Also erst mal an die, die gesagt haben Telekinese wäre nicht möglich! Ich möchte nciht wissen, ob ihr an Telekinese glaubt oder nicht. Mich interessiert nur was ihr über Chi wisst. Vielleicht so eine Internetseite oder so.....
Hier für Skeptiker: Bei youtube.de Telekinese eingeben und sich Dimension psi ansehen!
Ich bin fest überzeugt, dass es Telekinese gibt. Vorallem weil es so nieder gemacht wird. Mich interessiert nun nur noch die Verbindung zwischen Telekinese und Chi. Die Qiphänomene kann man nicht einfach so abstreiten. Schließlich hat ein Asiate angeblich vor laufender Kamera durch Chi ein Stück Papier zum Brennen gebracht. ...Also wie gesagt, ich will nur euer Wissen über Chi wissen. :-§
Wissen über Chi existiert nicht.... nur der Glaube daran ! :blume:
Gruss
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/telekinese-wissenschaft-54575/
ja klar letztens hat ein Magier im fernseh auch ne Frau in zwei Hälften geschnitten. Live und in Farbe geht ja alles, die lebte dann auch wieder...
Ohh man glaubt doch nicht jeden scheiß:rofl:
Chi und telekinese haben nix mteinader zu tun und Taiji wird dir auch nicht helfen. Am besten weiter Dragonball gucken
My 2 cents
der Junge ist 13 und wird mit 20 wohl bei irgendeiner esoterischen Sekte enden...
Vorallem weil es so nieder gemacht wird.
Wäre an der Stelle nicht etwa gesunder Menschenverstand gefordert? Es gibt wohl einen Grund dazu, dass es nieder gemacht wird, oder?
Die Qiphänomene kann man nicht einfach so abstreiten.
Belegen kann man die auch nicht, und jeder bisherige Versuch, diese wissenschaftlich zu überprüfen, führte dazu, dass die sich als Tricks ausgepuppt haben. Also immer schön kritisch bleiben...
Also wie gesagt, ich will nur euer Wissen über Chi wissen. :-§
Ha, ha, junger Padawan, du musst noch viel üben, bevor du die Geheimnise der Macht erlernen darfst! :D
Kenji the next Lee
16-06-2009, 15:37
Also erst mal an die, die gesagt haben Telekinese wäre nicht möglich! Ich möchte nciht wissen, ob ihr an Telekinese glaubt oder nicht. Mich interessiert nur was ihr über Chi wisst. Vielleicht so eine Internetseite oder so.....
Hier für Skeptiker: Bei youtube.de Telekinese eingeben und sich Dimension psi ansehen!
Ich bin fest überzeugt, dass es Telekinese gibt. Vorallem weil es so nieder gemacht wird. Mich interessiert nun nur noch die Verbindung zwischen Telekinese und Chi. Die Qiphänomene kann man nicht einfach so abstreiten. Schließlich hat ein Asiate angeblich vor laufender Kamera durch Chi ein Stück Papier zum Brennen gebracht. ...Also wie gesagt, ich will nur euer Wissen über Chi wissen. :-§
Itachi Uchiha.... Kakashi hat das doch auch oder? ^^
Qi existiert meiner meinung nach da ich es am eigenen leib gespürt habe wie sehr qi bei gesundheitlichen problemen helfen kann
Das, mein Lieber, ist Bullsh*t. Akupunktur mag zwar durch Placebo-Effekt wirken, aber nichtsdestotrotz wirkt sie, auch dann, wenn die ach so tolle Schulmedizin versagt. Sachen wie Arthritis, Rheuma, chronische Entzündungen, Lähmungen... lassen sich durch Schulmedizin nur primitiv behandeln, Akunpunktur ist da wesentlich wirksamer. Es ist auch nicht nachgewiesen, dass Akupunktur nur durch Placebo-Effekt wirkt. Unsere Schulmedizin hat ihre Schwächen: Die Psyche des Menschen wird bei Erkrankungen immer noch zu wenig berücksichtigt. Die moderne Fünf-Minuten Medizin birgt große Gefahren hinsichtlich von Fehldiagnosen. Die Kosten im Gesundheitssystem steigen, so dass Personal in vielen Bereichen abgebaut wird trotz großem Bedarf. Viele Arztpraxen kämpfen um ihr finanzielles Überleben oder gehen schon dazu über Behandlungen abzulehnen oder eine Eigenbeteiligung des Patienten zu fordern. Die Gesundheitspolitik steht vor großen Herausforderungen, auch hinsichtlich der Demographie, verunsichert die Menschen aber weil sie keine klare Perspektive bietet. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen! Die Folge davon ist, dass sich die Menschen wieder verstärkt den Wunderheilern und Esoterikern zuwenden. *seufz*
Ich bin durchaus der Meinung das Tai´Chi und Qi Gong einen äußerst positiven Einfluß auf die Psyche und die körperliche Gesundheit haben und schließe mich der Meinung von shenmen2 in diesem Thread sogar an. Ebenso kann man aber auch das kontemplative Gebet und die Lebensweise in den katholischen Klöstern als Beispiel heranziehen, welche sehr positiv auf die Psyche und damit den Körper wirkt, so dass die Mönche meist ein hohes Alter erreichen.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Also bin ich sehr skeptisch zu deinen Äußerungen bezüglich "Regierungs- & Volkspropaganda die traditionelle chinesische Medizin". "Zweifel ist der Streit des Ich mit dem Sich." (Erhard Horst Bellermann)
Ergebnis einer 2 Minuten-Recherche :rolleyes: :
(wikipedia - Akupunktur): (http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur)
[...]Jedoch gelangte die Kommunistische Partei Chinas zu der Auffassung, dass das Land zu wenige nach wissenschaftlichen Standards ausgebildete Mediziner besaß, um es allein mit ihnen medizinisch versorgen zu können. Daher wurden etwa 500.000 TCM-Praktizierende ins staatliche Gesundheitssystem integriert, verbunden mit der Hoffnung, dass sie mit der Zeit immer stärker wissenschaftliche Arbeitsweisen übernehmen würden. Trotz alledem sind traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur bis heute in China neben der wissenschaftlich betriebenen Medizin weit verbreitet und wurden inzwischen sogar ins universitäre Bildungssystem integriert.[1]
Schon vor Jahren sei aufgezeigt worden, dass chinesische Akupunkturstudien in keinem einzigen Fall zu einem negativen Ergebnis gekommen seien. In der chinesischen Literatur fänden sich Tausende solcher „Studien“.[27] Praktisch bei allen chinesischen Studien zur Akupunktur wird nicht randomisiert und prospektiv und nicht mit geeigneten Kontrollgruppen gearbeitet.
So wie es aussieht kennst du dich mit chinesischer Kultur und Geschichte nur bedingt aus, an deiner Stelle würde ich solche Vermutungen lassen. Sonst geschieht was? :D Hast du mich nicht mehr lieb? ;)
Grüße
Ich bin fest überzeugt, dass es Telekinese gibt. Vorallem weil es so nieder gemacht wird. Ah, du glaubst es aus Protest? ;) Nach dem Motto: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tasachen.
Also wie gesagt, ich will nur euer Wissen über Chi wissen.
Einmal, als er Zazen machte, fragte ihn Sekito:
"Was machst du?" "Ich mache nichts."
"Weswegen sitzt du also?" "Wegen nichts."
"Aber was ist etwas machen, was ist nichts machen?"
"Selbst zehntausend Weise können es nicht erklären."
Grüße
shenmen2
16-06-2009, 17:03
...Also wie gesagt, ich will nur euer Wissen über Chi wissen. :-§
Mein theoretisches und praktisches Wissen über Qi (die vielen verschiedenen Arten von Qi) ist sehr umfangreich, da ich schon lange Taijiquan und Qigong praktiziere, eine Ausbildung in TCM absolviert habe und Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Ernährungstherapie von beiden Seiten kenne (Behandler und Patient). Ich finde es immer wieder zum Verzweifeln, dass Qi in Verbindung mit hanebüchenem Unsinn und übernatürlichem Quark gebracht wird. TCM ist eine sehr umfangreiche Medizinwissenschaft und kein Hokuspokus.
Das einzige preiswerte Buch über die Grundlagen der TCM, das ich dir empfehlen kann, ist von Ted Kaptchuk "Das große Handbuch der chinesischen Medizin" (die meisten seriösen TCM-Lehrbücher z.B. von Maciocia sind sehr teuer).
Aber Qi (und die anderen 4 Substanzen des Lebens, die Meridiane, Funktionskreise, & Schichten usw. sind Erklärungsmodelle für die Funktionen des Menschen. Das hat NICHTS, GAR NICHTS mit Magie, Zauberei, Telekinese, Telepathie, Wahrsagerei u.ä. zu tun. Wenn du dich für so etwas interessierst, bist du mit Qi auf dem falschem Dampfer.
(die meisten seriösen TCM-Lehrbücher z.B. von Maciocia sind sehr teuer).
na das sagt doch schon ne menge aus...;)
shenmen2
16-06-2009, 17:45
Wieso, was sagt das aus ? Ich nehme einfach an, dass kein Mensch, der sich ein bißchen für ein bestimmtes Thema interessiert, über 150.- Euro für ein trocken geschriebenes Sachbuch hinblättern will. Außerdem ist das preiswerte Kaptchuk-Buch, zumindestens teilweise, recht unterhaltsam geschrieben. Also wirklich auch für Laien empfehlenswert.
der Junge ist 13 und wird mit 20 wohl bei irgendeiner esoterischen Sekte enden...
Ich bin eher beeindruckt, dass er sich in dem Alter schon so sehr damit auseinander setzen kann ;)
Naja ich weiß nicht, ob es das gibt. Aber Physikalisch wäre es wohl eher nicht möglich. Wie will man auf der Erde etwas ohne Luft zum schweben bringen bzw. Masse bewegen können? Das kann nur der Mond!
Es sei denn, man erschafft mit seinem Hirn eine Masse die, die Erdanziehungskraft überwinden kann... Und das kann nur Chuck Norris :D
.:edit:. Doofe Erklärung: Also grob gesagt, man muss das Objekt was man beeinflussen erst einmal schwerelos machen. ^^
Naja ich weiß nicht, ob es das gibt. Aber Physikalisch wäre es wohl eher nicht möglich. Wie will man auf der Erde etwas ohne Luft zum schweben bringen bzw. Masse bewegen können? Das kann nur der Mond!
stimmt. die mondanziehungskraft hält immerhin unser ganzes mondsystem mit ihrer eigenen mondphysik zusammen.
.:edit:. Doofe Erklärung: Also grob gesagt, man muss das Objekt was man beeinflussen erst einmal schwerelos machen. ^^
genau... einfach nur die gravitation abschalten und schon gehts....
die jugend von heute...
shenmen2
16-06-2009, 20:22
Es sei denn, man erschafft mit seinem Hirn eine Masse die, die Erdanziehungskraft überwinden kann... Und das kann nur Chuck Norris :D
Nun gut, ich gebe zu, dass dies der Sonderfall ist, in dem das Qi einer Person telekinetische Wirkungen haben kann.
Darüber haben wir in der Ausbildung nichts gelernt, es wird in den Klassikern nirgends erwähnt - wie sollten die alten Chinesen denn auch ahnen, dass es einmal jemanden wie Chuck Norris geben würde ?
Sportler
16-06-2009, 20:34
Telekinese? Nichts einfacher als das!
ry-c3xGabBI&eurl
Man braucht nur ein paar Supraleiter um ein starkes Magnetfeld zu erzeugen...
O.K. Leute !!! Ich gebs ja zu , das ich schon mal mit Hilfe meiner Mindpower ein Haus angehoben und Scheisse in Gold verwandelt habe ! :(
Gruss :o
Kenji the next Lee
16-06-2009, 20:41
O.K. Leute !!! Ich gebs ja zu , das ich schon mal mit Hilfe meiner Mindpower ein Haus angehoben und Scheisse in Gold verwandelt habe ! :(
Gruss :o
WAS DU AUCH?! mich haben sie für verrückt gehalten
shenmen2
16-06-2009, 21:06
Und durftest du wenigstens das Gold behalten ?
Trinculo
16-06-2009, 21:14
Siehst Du doch auf dem Benutzerphoto :p
Dann kann er ja mit Nacktamazonen noch nicht so richtig was anfangen :D
na ja-vielleicht wenner 20 is :p
Ich bin fest überzeugt, dass es Telekinese gibt. Vorallem weil es so nieder gemacht wird.
Hmm Leute wie du sind so die Gründe warum ich ungern zu erkennen gebe dass ich solchen Sachen völlig nicht ablehnend gegenüber stehe...:o
Jedoch gelangte die Kommunistische Partei Chinas zu der Auffassung, dass das Land zu wenige nach wissenschaftlichen Standards ausgebildete Mediziner besaß, um es allein mit ihnen medizinisch versorgen zu können. Daher wurden etwa 500.000 TCM-Praktizierende ins staatliche Gesundheitssystem integriert, verbunden mit der Hoffnung, dass sie mit der Zeit immer stärker wissenschaftliche Arbeitsweisen übernehmen würden. Trotz alledem sind traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur bis heute in China neben der wissenschaftlich betriebenen Medizin weit verbreitet und wurden inzwischen sogar ins universitäre Bildungssystem integriert.[1]
Ach ja, das verlässliche Wikipedia... Dieser Absatz bedeutet nur zwei Sachen:
1/ die Regierung hat versucht, die westliche Medizin zu pushen (also von wegen Regierungspropaganda der TCM...)
2/ die Ärzte haben weiterhin TCM neben der "neuen" Medizin betrieben.
So what?
(Nebenbei: dieser Absatz wird weder in der englischen noch in der französischen Version des Artikels erwähnt, und auf die angegebene Quelle kann nicht mehr zugegriffen werden, Link ist tot. Daher fraglich...)
Aber ich denke, wir sind nichtdestotrotz halbwegs einer Meinung. Akupunktur wird wissenschaftlich relativ wenig belegt, wirksam ist sie trotzdem, und einen gewissen kritischen Abstand zu der ganzen Sache ist durchaus ratsam.
Gruß
P.
Ach ja, das verlässliche Wikipedia... Dieser Absatz bedeutet nur zwei Sachen:
1/ die Regierung hat versucht, die westliche Medizin zu pushen (also von wegen Regierungspropaganda der TCM...)
2/ die Ärzte haben weiterhin TCM neben der "neuen" Medizin betrieben Es gibt auch Menschen die halten die Fünf für eine gerade Zahl - der Fünf ist es egal.
Weitere 2 Minuten Recherche:
Traditionelle chinesische Medizin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin#Wissenschaftlich keit)
Ein weiterer Kritikpunkt an der TCM ist, dass die aktuelle TCM nicht Jahrtausende sondern gerade einmal mehrere Jahrzehnte alt sei.[32] Die TCM wurde von Mao gefördert, da China während der Kulturrevolution von der medizinischen Versorgung des Westens abgeschnitten war. So sollte die TCM die zuvor eingeführte westliche Medizin ersetzen. Heute fördert die chinesische Regierung die Verbreitung der TCM im Ausland, um das eigene Prestige zu steigern.
Aber ich denke, wir sind nichtdestotrotz halbwegs einer Meinung. Akupunktur wird wissenschaftlich relativ wenig belegt, wirksam ist sie trotzdem, und einen gewissen kritischen Abstand zu der ganzen Sache ist durchaus ratsam. Wirksam sind potente Arzneimittel, die auf der Grundlagenforschung in Biochemie, Physik, Chemie und Biologie basieren. Ohne die medizinische Grundlagenforschung wüsste man nicht mal was eine Lähmung, Entzündung oder Rheuma überhaupt ist. Die TCM hat Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Forschung höchstens adaptiert, zumindest sofern sie in ihr Weltbild passt, aber nicht geschaffen!
Es ist wichtiger an der Verbesserung des Arzt-Patienten Verhältnisses zu arbeiten, psychosomatische Erkrankungen besser zu erforschen, die medizinische Versorgung bezahlbarer zu machen und die Beratung der Menschen zu verbessern.
Worauf wir uns einigen können ist das eine gesunde Lebensweise durch ausreichende Bewegung, eine vernünftige Ernährung und Stressabbau dem Gesundheitssystem Milliarden einsparen könnten. Tai´Chi, als Kampfkunst oder Bewegungsmeditation, kann zur Gesunderhaltung einen wertvollen Beitrag leisten.
Aber Qi (und die anderen 4 Substanzen des Lebens, die Meridiane, Funktionskreise, & Schichten usw. sind Erklärungsmodelle für die Funktionen des Menschen. Das hat NICHTS, GAR NICHTS mit Magie, Zauberei, Telekinese, Telepathie, Wahrsagerei u.ä. zu tun. Wenn du dich für so etwas interessierst, bist du mit Qi auf dem falschem Dampfer. Das ist das Stichwort: Erklärungsmodell. Es handelt sich um ein tradiertes, kulturell bedingtes Erklärungsmodell, welches man über die vielen Jahrtausende lieb gewonnen hat und von dem man sich nicht trennen möchte/kann.
Grüße
shenmen2
17-06-2009, 13:59
Ist dir klar, auf welchen philosophischen Grundlagen die naturwissenschaftliche Medizin bzw. die Naturwissenschaft generell beruht ?
Das Erklärungsmodell der Schulmedizin ist eines vom Maschinen-Menschen (wobei die Funktionen dieser "Maschine" nicht mechanisch, sondern vor allem biochemischer Art sind). Im Entschlüsseln dieser Funktionen hat es die Medizin sehr weit gebracht. Dem Arzt stehen wirksame Waffen zur Verfügung, um die Krankheit zu bekämpfen - wobei der Körper des Patienten das Schlachtfeld ist und Kollateralschäden oft unvermeidbar sind.
Ihr großer Vorteil ist die klare Struktur der Schulmedizin: Die WHO definiert anhand gesammelter Informationen immer wieder neu, welche Krankheiten es gibt und was jeweils die richtige Behandlung ist (dieser Katalog wird von den einzelnen Ländern modifiziert).
Krankheiten und ihre Behandlung sind wissenschaftlich objektiviert und unabhängig von der Person des Arztes und des Patienten (noch vor einigen Jahrzehnten wurden Patienten noch als "der Blindarm von Zimmer 7" bezeichnet). Durch die Gleichförmigkeit der Behandlungen lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse über ihre Wirksamkeit gewinnen (und ev. notwendige Korrekturen vornehmen).
Das ist das Stichwort: Erklärungsmodell. Es handelt sich um ein tradiertes, kulturell bedingtes Erklärungsmodell, welches man über die vielen Jahrtausende lieb gewonnen hat und von dem man sich nicht trennen möchte/kann. Die Naturwissenschaft ist ebenfalls ein kulturell bedingtes Erklärungsmodell, an das sich viele Menschen geradezu panisch klammern, weil sie glauben, naturwissenschaftliche Erkenntnis sei gleichbedeutend mit Wahrheit. Die naturwissenschaftliche Medizin kann tatsächlich wahre, objektive, statistisch abgesicherte Aussagen über die Funktionen des Menschen treffen.
ABER - sie kann solche Aussagen eben nur über diejenigen Funktionen des Menschen treffen, die in irgendeiner Form messbar, zählbar, naturwissenschaftlich erforschbar sind. Und dies ist der Punkt, an dem Naturwissenschaftler oft eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen und nicht etwa zugeben, dass es Bereiche gibt, in denen man mit mit naturwissenschaftlichen Methodennichts anfangen kann und andere Methoden bessere Ergebnisse erzielen (etwas, das in den Sozialwissenschaften selbtverständlich ist).
Naturwissenschaftler tendieren statt dessen dazu zu behaupten, es gäbe diese Bereiche nicht oder alles, was nicht naturwissenschaftlich erforschbar sei, sei irrelevant.
@Rafelo
Ein weiterer Kritikpunkt an der TCM ist, dass die aktuelle TCM nicht Jahrtausende sondern gerade einmal mehrere Jahrzehnte alt sei.[32] Die TCM wurde von Mao gefördert, da China während der Kulturrevolution von der medizinischen Versorgung des Westens abgeschnitten war. So sollte die TCM die zuvor eingeführte westliche Medizin ersetzen. Heute fördert die chinesische Regierung die Verbreitung der TCM im Ausland, um das eigene Prestige zu steigern.
Die aktuelle TCM ist eine Zusammenstellung verschiedener Methoden. Das beruht aber nicht auf Mao. Der gute Mao hat die meißten alten Ärzte töten lassen, genauso wie alle KKler die nicht das machen wollten was er sagte und fliehen konnten.
@Itachi
Qi findest du nicht über Internet Seiten. Die meißten Sachen in der Richtung sind reiner Betrug. Qi findest du über sehr sehr viel stiller Meditation und sehr sehr viel Training.
Viele grüße,
Shin
Es wartet übrigens immer noch ein Milliönchen auf einen erfolgreichen Telekineten
Challenge Info (http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html)
Es wartet übrigens immer noch ein Milliönchen auf einen erfolgreichen Telekineten
Challenge Info (http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html)
Randi ist aber genauso wie viele "Übernatürliche " nicht Kritiklos hinzunehmen.Gab mal eine BBC Doku wo der Herr auch war. Dort war ein Mann aus Irland, der eigentlich ein eher rationeller Mensch erschien, der hat mit seiner Wünschelroute für Baufirmen und andere große Firmen gearbeitet und damit immer Erfolgreich gearbeitet über mehre Jahre. Und Randi stellt sich hin und sagt alles Zufall.Und das konnte er alles sehr akademisch von einem Videotape erkennen. Ähhh ja..
A Skeptical Look At James Randi (http://www.skepticalinvestigations.org/exam/Prescott_Randi.htm)
Kritische Anmerkungen zum James-Randi-Preis (JREF-Challenge) (http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/113-skeptikerorganisationen/302-anmerkungen-zum-randi-preis)
James Randi Educational Foundation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi_Educational_Foundation#Kritik_und_.C3. 84nderung_der_Teilnahmebedingungen)
Die Teilnahme Vorraussetzung finde ich auch toll:
12. This offer is not open to any and all persons. Before being considered as an applicant, the person applying must satisfy two conditions: First, he/she must have a “media presence,” which means having been published, written about, or known to the media in regard to his/her claimed abilities or powers. This can be established by producing articles, videos, books, or other published material that specifically addresses the person’s abilities. Second, he/she must produce at least one signed document from an academic who has witnessed the powers or abilities of the person, and will validate that these powers or abilities have been verified.
Viele grüße,
Shin
shenmen2
17-06-2009, 15:04
Ohne die medizinische Grundlagenforschung wüsste man nicht mal was eine Lähmung, Entzündung oder Rheuma überhaupt ist. Die TCM hat Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Forschung höchstens adaptiert, zumindest sofern sie in ihr Weltbild passt, aber nicht geschaffen!
Jetzt verwechselst du einen Terminus mit den Symptomen, die er beschreibt. Selbstverständlich wussten die Chinesen was Rheuma, Entzündung, Lähmung ist und wie man chronisches Knochen-Bi-, Nässe-Hitze z.B. im Knie,Qi-Stase usw.behandelt.
Die TMC braucht, kann und soll nicht naturwissenschaftliche Erkenntnisse adaptieren (die Syndromlehre ist ein Beispiel für so einen Versuch der Verschlimmbesserung). Mit der Diagnose "Gastritis" kannst du nichts anfangen, wenn du einen Behandlungsplan nach TCM aufstellen willst, dafür brauchst du eine TCM-Diagnose.
Dieser Patient könnte z.B. an "Leber attackiert den Magen", "Blut-Stase im Magen" oder "Magen-Yin-Mangel" leiden - vermutlich in Verbindung mit Disharmonien anderer Funktionskreise. Was sollte ein Arzt mit diesen Diagnosen anfangen, wenn er nach der richtigen schulmedizinischen Behandlung sucht ?
Die richtige Kombination aus Schulmedizin und TCM ist die (und so wird es ja auch gehandhabt) dass zunächst eine schulmedizinische Diagnose erfolgen muss, und die Behandlung dann entweder schulmedizinisch, oder nach TCM (dafür braucht man nochmal eine komplett neue Diagnose nach TCM ) oder als Kombi aus beidem erfolgt.
Die Besonderheit der TCM (und zugleich das, was sie so "unwissenschaftlich" macht), ist die, dass individuell der ganze Patient behandelt wird. Das hat sehr wenig mit "Betüteln auf der Psycho-Ebene" zu tun (vom Reden über Gefühle hielten die alten Chinesen gar nichts), sondern ganz pragmatisch damit, dass immer eine Diagnose aller Funktionskreise erfolgt und entsprechend die Behandlungspläne für zwei Patienten nie exakt gleich sind.
Für die Schulmedizin ist die Anatomie und die biochemische Funktion der Organe sehr wichtig. Für die TCM ist dieser Bereich komplett unwichtig.
Die Schulmedizin hat ihre Erkenntnisse über den Menschen im Labor und auf dem Seziertisch erlangt. Beflügelt durch die Abgrenzung von einer religiösen Weltsicht, die zuvor jahrhundertelang dafür sorgte, dass Forscher nur das herausfinden (oder fragen) durften, was bibelkonform ist. Und besessen von der damals ganz neuen Idee, dass man die Welt komplett verstehen könne, indem man alle Materie ganz genau betrachtet (bis hin zu: Gott gibt es nicht, wir sehen ihn nicht im Himmel sitzen).
Die TCM hat sich völlig anders entwickelt. Nämlich von Anfang an mit einem Blick von aussen auf den lebenden Menschen. Also auf das, was man mit seinen 5 Sinnen an ihm wahrnehmen kann und auf das, was er selbst über sein Befinden berichten kann und auf die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele. Unglücklicherweise werden für die Funktionskreise Organnamen verwendet, so dass Missverständnisse vorprogrammiert sind.
Natürlich kringelt sich ein Schulmediziner vor Lachen auf dem Boden, wenn er -mit seinem Verständnis von dem Wort "Organ" im Kopf- hört, die Funktion der Milz sei unter anderem die Verdauung von Speisen und von Informationen, sie beherberge den Intellekt und sorge dafür, dass das Blut nicht aus den Gefäßen austritt.
shenmen2
17-06-2009, 15:12
Die aktuelle TCM ist eine Zusammenstellung verschiedener Methoden. Das beruht aber nicht auf Mao. Der gute Mao hat die meißten alten Ärzte töten lassen, genauso wie alle KKler die nicht das machen wollten was er sagte und fliehen konnten.
TCM beruht auf einem bestimmten Kanon von klassischen Schriften.
In der VR China sind manche Aspekte der alten Lehren verboten bzw. sie dürfen nicht unterrichtet werden, weil sie eine gewisse Spiritualität beinhalten (z.B. Vorstellungen über die Wanderseele Hun oder die Funktion der Punkte auf dem äußeren Ast des Blasenmeridians). Solche Einschränkungen sind aber außerhalb von China nicht gegeben. Deswegen wird auch jedem, der TCM im fernen Osten lernen will, geraten, dies in Taiwan zu tun.
BadMotherFucker
17-06-2009, 15:27
die kampfkunst die du suchst heisst "jedipower combat system by yoda" und ist höchst effektiv! am anfang muss man wie in den FMA mit stöcken trainieren, das laserschwert bekommt man erst nach einigen jahren, da es viele risiken birgt und nicht in anfängerhände gehört!
es gibt aber auch physische nebenwirkungen, wie zb beim grappling. dort bekommt man blumenkohlohren und beim JPCS gibts es verschrumpelte spitzohren und man kann auf 80cm körpergrösse schrumpfen. das macht aber nichts wenn man plötzlich nicht mehr an türgriffe ranreicht, man kann sie ja dann mittels den erlernten techniken einfach mit den gedanken bewegen.
ein gutes anfängertraining, welches schon nach wenigen minuten konzentration erfolge verspricht, soll folgendermassen ablaufen;
man muss sich auf ca. 1.5tonnen stahl konzentrieren und versuchen dieses an sich heranzuziehen. am erfolgsverprechendsten gelten hier autos übrigens, da sie räder haben und durch das einfacher zu bewegen sind. als erster trainingsort wird oftmals zu einer viel befahrenen autobahn geraten, hier sollten sich nach einigen sekunden schon erfolge erzielen lassen.
nach erfolgreichem training kommt man dann in die nächste stufe, welche auch als KENOBI-STADIUM bekannt ist. man legt dann den überflüssigen körper ab und dematerialisiert sich.
viel erfolg :D
Das muss ich dem Badmotherfucker recht geben !!!:D
Moment waren das nicht Geheimtechniken des RIEB.
Meister Paul Aner würde sich im Grabe rum drehen:mad:
Die Naturwissenschaft ist ebenfalls ein kulturell bedingtes Erklärungsmodell, ... Der Apfel fiel Newton in England auf den Kopf, weswegen die Erdbeschleunigung auch nur in England wirkt?
(Das erklärt zumindest die Telekinese in anderen Ländern.)
...an das sich viele Menschen geradezu panisch klammern, weil sie glauben, naturwissenschaftliche Erkenntnis sei gleichbedeutend mit Wahrheit. Kräfte sind beweisbar. Das hat aber mit Glauben nichts zu tun.
Die naturwissenschaftliche Medizin kann tatsächlich wahre, objektive, statistisch abgesicherte Aussagen über die Funktionen des Menschen treffen.... und auf dieser seriösen Basis sogar Prognosen wagen, Therapien vorschlagen, Untersuchungen machen, Erfahrungen austauschen, Informationen sammeln, Krankheiten erkennen/definieren, Forschung betreiben, ... Menschen helfen.
ABER - sie kann solche Aussagen eben nur über diejenigen Funktionen des Menschen treffen, die in irgendeiner Form messbar, zählbar, naturwissenschaftlich erforschbar sind. Das Leib-Seele Problem? Eine Frage der Philosophie und Geisteswissenschaften, deren Anhänger jedoch nicht in Krisengebiete fahren um mit Medikamenten gegen eine Epedemie zu kämpfen, deren Eindämmung dringlicher ist als praktizierte Metaphysik.
Und dies ist der Punkt, an dem Naturwissenschaftler oft eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen und nicht etwa zugeben, dass es Bereiche gibt, in denen man mit mit naturwissenschaftlichen Methodennichts anfangen kann und andere Methoden bessere Ergebnisse erzielen (etwas, das in den Sozialwissenschaften selbtverständlich ist). Was ist denn arrogant? Jemand der mich ernsthaft überzeugen möchte, dass Dämonen für den Ausbruch von Krankheiten verantwortlich sind? Oder jemand der auf der Basis naturwissenschaftlicher Forschung einen Virus oder Bakterien für eine Krankheit verantwortlich machen kann?
Arrogant ist wahrscheinlich derjenige, der wider besseres Wissen handelt.
Naturwissenschaftler tendieren statt dessen dazu zu behaupten, es gäbe diese Bereiche nicht oder alles, was nicht naturwissenschaftlich erforschbar sei, sei irrelevant. Nein, wenn ein Phänomen (noch) nicht erklärbar oder objektivierbar ist, stellen sie dieses lediglich fest.
Für die Schulmedizin ist die Anatomie und die biochemische Funktion der Organe sehr wichtig. Für die TCM ist dieser Bereich komplett unwichtig. Eben.
Das hat sehr wenig mit "Betüteln auf der Psycho-Ebene" zu tun (vom Reden über Gefühle hielten die alten Chinesen gar nichts), sondern ganz pragmatisch damit, dass immer eine Diagnose aller Funktionskreise erfolgt und entsprechend die Behandlungspläne für zwei Patienten nie exakt gleich sind. Wenn Untersuchungen an Funktionskreisen, Meridianen, Ki, Akupunkturpunkten empirischen Untersuchungen unter Laborbedingungen standhalten würden und es valide Ergebnisse geben würde, dann hätte man ein starkes Argument für eine Diskussion. So beruht aber alles auf vagen Vermutungen und kulturell tradiertem Wissen - des Kaisers "neue" Kleider?
Grüße
BadMotherFucker
17-06-2009, 17:27
james randi hat für diese spezialisten noch immer eine million dollar parat.
oder sind all diese übernatürlichen superkämpfer nicht an geld und dem bekanntmachen ihrer "kunst" interessiert?? :ups:
ist es möglich. Da Masse ja auch nichts anderes ist als verdichtete Energie. Eines der leidigen Probleme der Realitivitätstheorie.
Aber bis die Menschheit soweit ist oder wieder ist? wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern.
Und ich glaube auch das man beide Aspekte betrachten sollte, die Schulmedizin und auch den ganzen anderen Hokus Pokus. Denn nicht umsonst ist der Mensch ein Produkt der Natur, also ein Teil dessen und steht nicht über ihr oder ausserhalb. Von daher kann es auch sehr gut möglich sein das Dinge wie Akupunktur und der gleichen wirkt. Ich denke auch das Thai Chi, Yoga und auch sonstige Entspannungs und Bewusstseinserweiternde Sportarten (Ich rede hier nicht von Drogen) schon zu einer starken Verbesserung der körperlichen und geistigen Verfassung führen. So das man auch einfach mehr im Einklang mit sich selber ist, sich dadurch auch besser fühlt und auch gesünder ist. Soweit ich weiß, werden ja auch viele Kampfsportarten im Orient als gesundheitserhaltende und fördernde Freizeitbeschäftigung gemacht und nicht wie hier zeitweise um das eigene Ego aufzupolieren, um an Wettkämpfen teil zu nehmen oder um sich sonst irgendwie besonders hervorzutun.
Ich bin der Meinung Kampfsport sollte in erster Linie ein Kampf wenn dann nur gegen sich selber sein, zur eigenen Weiterentwicklung.
Der Apfel fiel Newton in England auf den Kopf, weswegen die Erdbeschleunigung auch nur in England wirkt?
:rolleyes:
Ersetze "Modell" durch "Methodik", vielleicht verhilft es zum besseren Verständnis.
Kräfte sind beweisbar. Das hat aber mit Glauben nichts zu tun.
Nein, feststellbar. Und das ist nicht das gleiche.
... und auf dieser seriösen Basis sogar Prognosen wagen, Therapien vorschlagen, Untersuchungen machen, Erfahrungen austauschen, Informationen sammeln, Krankheiten erkennen/definieren, Forschung betreiben, ... Menschen helfen.
Und die Alternativmedizinen drehen Däumchen?
Das Leib-Seele Problem? Eine Frage der Philosophie und Geisteswissenschaften,
Da hat einer wohl recht wenig von psychosomatischen Auswirkungen gehört.
deren Anhänger jedoch nicht in Krisengebiete fahren um mit Medikamenten gegen eine Epedemie zu kämpfen, deren Eindämmung dringlicher ist als praktizierte Metaphysik.
Es hat niemand behauptet, Schulmedizin wäre wirkungs- oder nutzlos. In vielen Fällen ist sie einfach unabdingbar. Aber du gehst gerade auf die Barrkiaden, als ob jemand die Wirkung der Medizin grundsätzlich in Frage gestellt hätte. Hat aber niemand.
Was ist denn arrogant?
Glashaus...
Wenn Untersuchungen an Funktionskreisen, Meridianen, Ki, Akupunkturpunkten empirischen Untersuchungen unter Laborbedingungen standhalten würden und es valide Ergebnisse geben würde, dann hätte man ein starkes Argument für eine Diskussion. So beruht aber alles auf vagen Vermutungen und kulturell tradiertem Wissen - des Kaisers "neue" Kleider?
Quatsch. Zum einen sind "empirisch" und "Laborbedingungen" nicht wirklich kompatibel, aber gehen wir einfach davon aus, dass deine Wortwahl etwas unglücklich war und du was anderes meintest. Was bringt das, die TCM einer Prüfung zu unterziehen, die sowieso auf ein komplett anderes Gedankenmodell basiert? Willst du beweisen, dass die TCM-Prinzipien nicht den Aufbau einer westlichen Wissenschaft haben? Dafür brauchst du keine Studien, ich kann es dir schon so sagen. Andererseits, ändert es etwas an der Wirkung?
@kat'
vergiss es... ich versuchte auch schon auf ellenlangen seiten zu erklären, dass die westliche naturwissenschaftliche betrachtungsweise nur eine möglichkeit ist, und wir uns davon lösen sollten, diese als einzige wahrheit anzusehen...
aber die westlich erzogenen menschen sehen nur naturwissenschaftlich emprische feststellungen als beweise an...
verstehen nicht, dass sich JEDE logik mti den eigenen methoden erklärt, und das natürlich funktioniert:rolleyes:
natürlich kann sich die westliche logik selbst erklären, mittels den eigenen methoden.
natürlich kann diese logik andere wissenschaftssysteme (z.B. buddhistische wissenschaft) NICHT erklären.
natürlich kann buddhistische logik nicht phänomene durch westliche methodik erklären:rolleyes:
aber das wollen die meisten menschen einfach nicht verstehen...
BadMotherFucker
24-06-2009, 15:36
naja unter berücksichtigung der stringtheorie oder der M-Theorie ist es sogar möglich das du morgen als pflaumenkuchen aufwachst und dir dennoch nichts merkwürdig vorkommt.. und das obwohl der pflaumenkuchen gleichzeitig eine schwarzwälderkirschtorte UND ein atomuboot ist!!! :D
also von dem her.. übe fleissig weiter, padawan. und nehm dir die tips zum JPCS zu herze, welche ich im zweitletzten post an dich gerichtet habe ;)
Willst du beweisen, dass die TCM-Prinzipien nicht den Aufbau einer westlichen Wissenschaft haben? Nein, das habe ich festgestellt. :rolleyes: (Und das ist nicht das gleiche.)
Andererseits, ändert es etwas an der Wirkung? =Behauptung. Sichfeste Argumente?
Ärztliche Praxis - Akupunktur einer Placebo-Behandlung kaum überlegen (http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_alternativeheilverfahren_akupunktur_akupun ktur_123323766569.htm)
Ärzteblatt - IVF - Frauen nach Scheinakupunktur häufiger schwanger (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34425)
Pharmazeutische Zeitung - Schein-Akupunktur versus Placebo (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=714)
vergiss es... ich versuchte auch schon auf ellenlangen seiten zu erklären, dass die westliche naturwissenschaftliche betrachtungsweise nur eine möglichkeit ist, und wir uns davon lösen sollten, diese als einzige wahrheit anzusehen...
aber die westlich erzogenen menschen sehen nur naturwissenschaftlich emprische feststellungen als beweise an... Z.B. weil auf der Basis der gesammelten Informationen und wissenschaftlicher Erkenntnisse gesundheitspolitische Entscheidungen getroffen werden.
Ärzte Zeitung - Ist alles Nadeln für die Tonne (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/akupunktur/?sid=550816)
Bei solch eindeutigen Ergebnissen stellt sich die Frage: Muss die GKV pro Jahr etwa 700 Millionen Euro für Akupunktur ausgeben? Das ist doch ein sehr hoher Preis für einen Placeboeffekt!
Eine Langzeitbehandlung mithilfe der Akunktur kann teuer werden. Aber welchen nutzen hat sie, wenn keine spezifische Wirkung gemessen wird, die über dem Placebo-Effekt liegt? Außerdem stehen die meisten Menschen alternativen Behandlungsmethoden und der östlichen Medizin sehr offen gegenüber, wünschen sich sogar einen Medizin-Mix aus Ost und West.
verstehen nicht, dass sich JEDE logik mti den eigenen methoden erklärt, und das natürlich funktioniert
natürlich kann sich die westliche logik selbst erklären, mittels den eigenen methoden.
natürlich kann diese logik andere wissenschaftssysteme (z.B. buddhistische wissenschaft) NICHT erklären.
natürlich kann buddhistische logik nicht phänomene durch westliche methodik erklären
aber das wollen die meisten menschen einfach nicht verstehen...
Die esoterische Philosophie des Buddhismus, die ich selber sehr schätze, steht ausser Frage und soll auch nicht das Thema sein.
Ja, Qi/Chi/Ki und Meridiane sind ein kuluturell bedingtes, tradiertes Erklärungsmodell. Aber es geht hier nicht um westliche Logik oder östliche Logik. Die Logik an sich kennt nämlich keine geographischen Grenzen. Entweder ist ein Phänomen objektivierbar oder nicht. Physik an einer chinesischen Uni wird nicht anders gelehrt als in Europa auch.
Grüße
du verstehst immernoch nicht...
ja, logik kennt keien geographischen grenzen...
aber es gibt verschiedene formen der logik, verschiedene erklärmodelle die jedes für sich funktionieren, aber icth übertragabr sid in das andere;)
dass heute die emprirische wissenschaft den höchsten stellenwert hat, DAS ist ein kulturell bedingtes phänomen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.